Ersatzforum, Refugium, bitte alle anmelden

Socke ⌂ @, Freitag, 07.02.2020, 19:15 vor 1533 Tagen 8776 Views

Bitte alle anmelden:

Hallo Freunde des Gelben,

genau für den Fall technischer Probleme oder Nichterreichbarkeit des Gelben hatte ich noch zu Zeiten von Elli ein Ersatzforum vorbereitet (das lief schon vorher jahrelang problemlos als Unterforum eines anderen Forums, nur seit kurz vor Ellis Fortgang ist es freigeschaltet zur Aufnahme neuer Mitglieder nach Anmeldung und einmaliger Bestätigung durch einen Mod. Elli ist dort mit seiner damaligen Mail seitdem als Nutzer immer noch eingetragen, ich hatte das noch mit ihm per Mailverkehr "besprochen".)
Grund war die Ankündigung Ellis, DgF abzuschalten (wovon er ja dann zum Glück abrückte).

Da ich bereits mehrere Foren-Crashs wie auch Abschaltungen von Seiten des Providers (Änderung Geschäftsmodell etc.) erleben musste und ich es leid war, langjährige Forenbekanntschaften zu verlieren sehe ich das Refugium nur als Notquartier, da dessen Forensoftware alles andere als komfortabel ist.
Es soll und wird kein Konkurrenzforum sein, d.h. die Aktivitäten sollen nicht dorthin verlegt werden. Konspirationen sind ebenfalls unerwünscht. Ab und zu mal ein Beitrag, damit das Ersatzforum am Leben bleibt reicht aus. Das war auch damals mit Elli so abgesprochen, bevor er sich zurückzog.
Dem jetzigen Admin des Gelben hatte ich mehrmals (mind. 3-mal) den Sachverhalt erklärt und darum gebeten, das Notquartier oben im Gelben dauerhaft zu verlinken. Ich bekam keinerlei Antworten!

Daher bitte ich alle Gelben, sich mit selbem Namen im Notquartier anzumelden, ich würde dann zügig freischalten.
Dort können dann auch die Performanceprobleme diskutiert werden, bis das hier wieder rund läuft.

http://derclub.xobor.de

Ersatzforum, Refugium, bitte alle anmelden

Chef_Techniker @, Freitag, 07.02.2020, 22:26 vor 1533 Tagen @ Socke 2605 Views

habs mal im PAD vermerkt. Ich sprech mit Cheffe...

Ersatzforum, Refugium, bitte alle anmelden

Socke ⌂ @, Freitag, 07.02.2020, 22:34 vor 1533 Tagen @ Chef_Techniker 2331 Views

habs mal im PAD vermerkt. Ich sprech mit Cheffe...

Jo, danke.

Einen Hausmeister bräuchte es noch, der das Notquartier instand hält bzw. sauber hält. Freiwillige Bewerber vor! :-)

Das ist mich ganz klar.

Skeptiker @, Samstag, 08.02.2020, 20:39 vor 1532 Tagen @ Socke 1770 Views

Moin Socke,

erstmal Danke, dass du diese wohl ganz sinnvolle Sache mit dem Notquartier weiter führst, alleine schon deswegen, weil es mit Elli abgesprochen war.

Meine Fragen:

Ich brauchte mich hier nicht anmelden, sondern wurde wohl automatisch übernommen?

Wenn das bei allen so ist, dann gibt's ja auch den Hausmeister hier und alles, was der im Orginal DGF macht, spiegelt sich wohl hier wieder?

Wozu würde denn hier ein Hausmeister gebraucht, wenn doch nur alle paar Wochen ein Posting erscheinen muss?

Wer hat denn hier die Schlüsselgewalt, also wer kann das Forum hier ein- und ausschalten?

Skeptiker

Sorry, muss mich mit der Technik hier noch vertraut machen. Bitte Vorposting und das hier löschen.

Skeptiker @, Sonntag, 09.02.2020, 04:05 vor 1532 Tagen @ Skeptiker 1593 Views

Hausmeister

Socke ⌂ @, Sonntag, 09.02.2020, 10:57 vor 1532 Tagen @ Skeptiker 1787 Views

Ich brauchte mich hier nicht anmelden, sondern wurde wohl automatisch übernommen?

Wenn man sich im Notquartier anmeldet und der "Brauser" Cookies zulässt, braucht man sich dort bei Eintritt wie hier auch nicht jedesmal neu einloggen, geht dann automatisch. Die erstmalige Anmeldung und Freischaltung ist einmalig notwendig.

Wozu würde denn hier ein Hausmeister gebraucht, wenn doch nur alle paar Wochen ein Posting erscheinen muss?

Für das Notquartier müssen logischerweise dieselben Grundregeln gelten wie im Gelben, damit das im Falle von "Missbrauch" (Pöbeleien, strafrechtlich. Dinge etc.) nicht aus dem Ruder läuft und dafür braucht es einen Hausmeister, einen Moderator. Die dortigen Administratoren und ich selber sind nämlich nicht 24/7/365 im Jahr erreichbar.
Und im Refugium muss kein Posting erscheinen, gemeint war, dass es wohl eine gewisse Mindestaktivität für das ganze Notquartier geben muss, damit der dortige Provider nicht sagt, das Notquartier ist tot, wird nicht genutzt und daher abschaltet. Nur so war das gemeint, alle paar Monate da mal vorbeisehen, notfalls was posten etc.

Wenn hier dann mal eine Störung vorliegt, trifft man sich im Notquartier und erhält dann Infos, wie es weiter geht, wenn das Gelbe wieder erreichbar ist etc. So ist das gedacht.

Wer hat denn hier die Schlüsselgewalt, also wer kann das Forum hier ein- und ausschalten?

Der Besitzer hier, eine Firma offenbar als AG organisiert, ist mir nicht näher bekannt, noch bekam ich von dieser Seite je Antwort auf meine Mails.

Bin dabei

hanno @, Mittwoch, 12.02.2020, 10:40 vor 1529 Tagen @ Socke 1546 Views

Ich möchte auch eingetragen werden.

Vielen Dank

Werbung