Jede Äußerung eines Medium der Axel Springer SE muss unter dem Blickwinkel der "Unternehmensgrundsätze" verstanden und ggf. auch interpretiert werden (unten aufgelistet Produkte der Axel Springer SE):
http://nachhaltigkeit.axelspringer.de/de/grundsaetze/unternehmensgrundsaetze.html
Medienunternehmen tragen in einer Demokratie gesellschaftliche Verantwortung, weil sie die Meinungsbildung ihrer Leser, Hörer, Zuschauer, ihrer Nutzer prägen. Als einziger, unabhängiger Verlag besitzt Axel Springer deshalb seit 1967 mit den Essentials eine Unternehmensverfassung, um dieser Verantwortung auf transparente Weise Rechnung zu tragen.
Die Essentials wurden 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und unter dem Eindruck der Anschläge des 11. September 2001 ergänzt.
Die Anschläge von Paris im Jahr 2015 sind nun Anlass für eine erneute Anpassung, um der Verantwortung für eine freiheitliche Gesellschaft weiter gerecht zu werden. Zugleich hat sich Axel Springer seit 1967 zu einem international agierenden Unternehmen mit einem breiten Portfolio unterschiedlicher Gesellschaften entwickelt. Viele Mitarbeiter sind weder Deutsche, noch arbeiten sie in Deutschland, so dass sie bisher kaum mit den Essentials in Berührung gekommen sind. Daher beziehen die von Deutschland und seiner spezifischen Geschichte abgeleitete Formulierung der Essentials einen großen Teil der Mitarbeiterschaft nicht ein.
2016 hat der Vorstand der Axel Springer SE angesichts der zunehmenden Internationalisierung des Unternehmens beschlossen, zusätzlich zu den bekannten Essentials, die für die Mitarbeiter in Deutschland gelten, eine international gültige Variante einzuführen. Diese gibt allen Mitarbeitern weltweit Orientierung über den Unternehmenszweck, für die Freiheit einzustehen.
Wir treten ein für Freiheit, Rechtsstaat, Demokratie und ein vereinigtes Europa.
Wir unterstützen das jüdische Volk und das Existenzrecht des Staates Israel.
Wir zeigen unsere Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.
Wir setzen uns für eine freie und soziale Marktwirtschaft ein.
Wir lehnen politischen und religiösen Extremismus ab.
Diese Unternehmensgrundsätze wirken auf die Redakteure folgender Medien:
INSIDER
Insider Inc.
TECHBOOK
eMarketer
POLITICO.eu
Blau International
Rolling Stone
Me.Movies
Me.Style
Musikexpress
Gründerszene.de
N24 Doku
WELT am SONNTAG Kompakt
ICONIST
ICON
Fitbook
Travelbook
Stylebook
B.Z. am SONNTAG
B.Z.
Transfermarkt.de
TEST BILD
BILD STARS
BIKE BILD
COMPUTER BILD eHome
COMPUTER BILD
Audio Video Foto BILD
SPORT BILD
AUTO BILD Reisemobil
AUTO TEST
AUTO BILD Motorsport
AUTO BILD Sportscars
AUTO BILD Klassik
AUTO BILD Allrad
Noizz
autobazar.eu
upday
Die Dame
Hobby Consolas
Business Insider
METAL HAMMER
WELT am SONNTAG
WELT
Auto BILD
BILD am Sonntag
BILD
SeLoger
yad2
Logic-Immo
Good&Co
LaCentrale
meinestadt
immonet
immowelt.de
immoweb.be
Saongroup
jobsite
totaljobs
Stepstone
MeinProspekt
Ofertia
kaufDA
Bonial
eProfessional.de
finanzen.net
Ladenzeile.de
idealo.de
ShareASale
Awin