Frank W. Haubolds "Nachtlied des Michels"

harryinfo, Dienstag, 12.11.2019, 07:30 vor 1617 Tagen 2926 Views

Ich lese Frank W. Haubod immer wieder gern. Kaum jemand skizziert so pointiert den Wahnsinn, der sich derzeit in Deutschland Bahn bricht. Sein Text "Deutschland, irres Vaterland" endet nun mit einem kleinen Vers "Nachtlied des Michels". Irre gut!

Gruß!
Harryinfo

Hausordnung des Narrenhauses

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 12.11.2019, 10:34 vor 1617 Tagen @ harryinfo 1965 Views

Ich lese Frank W. Haubod immer wieder gern. Kaum jemand skizziert so
pointiert den Wahnsinn, der sich derzeit in Deutschland Bahn bricht. Sein
Text "Deutschland, irres Vaterland" endet nun mit einem kleinen Vers
"Nachtlied des Michels". Irre gut!

Weil es so schön passt. Hier noch einmal ...

Aus der Vorrede zur ersten Auflage des Pfaffenspiegels (1845)
Die Welt ist schon oft mit einem Narrenhause verglichen worden. Der Vergleich ist für uns nicht schmeichelhaft, aber leider ist er passend. Schauen wir um uns! Wo wir hinsehen, finden wir die charakteristischen Kennzeichen eines Tollhauses:
Überall rennen wir gegen verschlossene Türen, überall erblicken wir vergitterte Fenster und drohend geschwungene Peitschen eines Aufsehers, wenn wir etwas zu unternehmen trachten, was gegen die Hausordnung verstößt. Doch das alles hat die Welt auch mit einem Zuchthause gemein; das Treffende des Vergleichs wird uns erst klar, wenn wir ihre Bewohner, die Menschen, in ihrem Treiben beobachten.
Dort erblicken wir hochmütige Narren, die sich für die Herren der Welt halten und steif und fest glauben, Gott habe dieselbe mit allen Menschen nur zu ihrem Privatvergnügen geschaffen; vor ihnen liegen Millionen noch größerer Narren im Staube, die ihnen glauben und demutsvoll gehorchen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Friedrich Schiller auf ewig

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 12.11.2019, 10:57 vor 1617 Tagen @ Rainer 1658 Views

Dazu passen immer wieder und wohl für alle Zeiten folgende Zeilen eines großen Dichters und Denkers:

„Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.“

"Die ganze Weltgeschichte ist ein ewig wiederholter Kampf der Herrschsucht gegen die Freiheit."

"Die ganze Weltgeschichte ist ein ewig wiederholter Kampf der Herrschsucht gegen die Freiheit."

"Mit Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."

Friedrich Schiller (1759-1805)

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Werbung