Landtagswahl in Thüringen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 07.11.2019, 17:23 vor 274 Tagen 3555 Views

Wie es durran bereits am 31.10.angekündigt hat, erfährt man das amtliche Endergebnis erst mit dem heutigen Tag. Spaßigerweise habe ich dann darauf verwiesen, dass man in Moskau darauf wartet und das Ergebnis festlich würdigt.

https://deutsch.rt.com/live/94357-russland-gedenkt-mit-militaerparade-an-historische-he...

Aber zum Ernst der Sache. Das Ergebnis kann man hier nachlesen:

https://wahlen.thueringen.de/datenbank/wahl1/wahl.asp?wahlart=LW&wJahr=2019&zei...

Da stellen sich für mich mehrere Fragen:

- wie kam es, dass man von ein paar Stimmen (evtl. 5?) gesprochen hat, die dafür ausschlaggebend seien, ob die FDP in den Landtag kommt oder nicht?

- Wenn ich das Ergebnis analysiere, dann sind es ja mindestens 4.000 Stimmen mehr, die über der 5 %-Hürde liegen. Führt man das dann auf die Auszählung der Briefwahlen zurück?

- Überhaupt komme ich mit den Prozentzahlen nicht zurecht. Rechne ich die angegebenen 5,4% hoch, dann komme ich auf Zahlen, die mit keiner Stimmenanzahl übereinstimmen, - weder mit den gültigen Stimmen, noch mit den Wahlberechtigten, etc. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Hallo Helmut, Du musst Dir die Landesstimmen anschauen (rechte Spalte). [ot]

Steppke, Donnerstag, 07.11.2019, 17:34 vor 274 Tagen @ helmut-1 2182 Views

Da stellen sich für mich mehrere Fragen:

- wie kam es, dass man von ein paar Stimmen (evtl. 5?) gesprochen hat,
die dafür ausschlaggebend seien, ob die FDP in den Landtag kommt oder
nicht?

- Wenn ich das Ergebnis analysiere, dann sind es ja mindestens 4.000
Stimmen mehr, die über der 5 %-Hürde liegen. Führt man das dann auf die
Auszählung der Briefwahlen zurück?

- Überhaupt komme ich mit den Prozentzahlen nicht zurecht. Rechne ich
die angegebenen 5,4% hoch, dann komme ich auf Zahlen, die mit keiner
Stimmenanzahl übereinstimmen, - weder mit den gültigen Stimmen, noch mit
den Wahlberechtigten, etc. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Danke, - aber differenziert

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 07.11.2019, 17:44 vor 274 Tagen @ Steppke 2161 Views

Nehme ich die Landesstimmen, die dort genannte Zahl der gültigen Stimmen (1108388) und setze die genannten 5,0066 % an, dann komme ich auf die genannte Zahl von 55493 Stimmen. Damit liegt man mit 73 Stimmen über der 5 %-Hürde. Wo die am Schluss dann herkamen, lassen wir mal dahingestellt.

Warum aber funktioniert das nicht in der linken Spalte?

links sind die Direktmandate

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 07.11.2019, 22:00 vor 274 Tagen @ helmut-1 1589 Views

Da wurden wahrscheinlich alle Stimmen aus allen Wahlkreisen für die einzelnen Kandidaten der verschiedenen Parteien aufaddiert....wobei das eigentlich völliger Blödsinn ist, denn "The Winner takes it all" wie man so schön sagt.

Vermutlich will man auf diesem Weg ableiten, ob eine Partei jetzt mehr Stimmen bei der Erst- oder halt der Zweitstimme geholt hat.

Aber wie gesagt, ist völliger Blödsinn.

Sehr viel interessanter ist aber die unterschiedliche Anzahl ungültiger Stimmen. Wie kann das sein? Wird ein Wahlzettel gewertet, wenn nur eine Stimme ungültig ist? Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Wahlzettel in jedem Fall komplett ungültig ist, wenn irgendwo nicht so angekreuzt wird wie es vorgegeben wurde.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Ungültig ./. gültig

schaumermal, Freitag, 08.11.2019, 07:35 vor 273 Tagen @ Kaladhor 1466 Views


Sehr viel interessanter ist aber die unterschiedliche Anzahl ungültiger
Stimmen. Wie kann das sein? Wird ein Wahlzettel gewertet, wenn nur eine
Stimme ungültig ist? Ich hatte eigentlich angenommen, dass der Wahlzettel
in jedem Fall komplett ungültig ist, wenn irgendwo nicht so angekreuzt
wird wie es vorgegeben wurde.

Grüße


Hallo Kaladhor,

diese Frage stellte sich mir auch schon


28.10.2019, 19:11
Wie kann es sein, dass die ungültigen Stimmen zwischen Erst- und Zweitstimmen differieren?
Wenn der Wahlzettel ungültig ist, dann in Gänze oder etwa nicht? [[hae]]
antworten

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=501031

Scheinbar kennt sich hier mit dem genauen Prozedere niemand aus.[[hae]]

Ungültige Stimmabgabe

Hardy, der Student @, Freitag, 08.11.2019, 10:00 vor 273 Tagen @ schaumermal 1399 Views

"Abgegebene Stimmen werden unter bestimmten Voraussetzungen durch den Wahlvorstand für ungültig erklärt. Wahlkreis- oder Landesstimme sind ungültig, wenn der Stimmzettel den Willen des Wählers nicht zweifelsfrei erkennen lässt oder Zusätze, Vorbehalte und Anmerkungen zu Bewerbern enthält.
Wahlkreis- und Landesstimme sind ungültig, wenn der Stimmzettel keinerlei Kennzeichnungen enthält, d.h. leer abgegeben wurde.
Weiterhin sind beide Stimmen ungültig, wenn der Stimmzettel nicht amtlich hergestellt wurde. Wird ein Strich quer über das gesamte Blatt gezogen, werden ebenfalls beide Stimmen für ungültig erklärt.

Ist der Stimmzettel für einen anderen Wahlkreis gültig ist, so ist nur die Wahlkreisstimme ungültig.
Enthält der Stimmzettel nur eine Stimmabgabe, so ist nur die nicht abgegebene Stimme ungültig."

https://wahlen.thueringen.de/landtagswahlen/LW_FAQ.asp


Hier für Bundestagswahlen:

https://www.bundeswahlleiter.de/service/glossar/u/ungueltige-stimmabgabe.html

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit

schaumermal, Freitag, 08.11.2019, 11:25 vor 273 Tagen @ Hardy, der Student 1184 Views

Hallo Hardy,

danke für die Aufklärung.
Da die ungültigen Stimmen bei den Wahlkreisstimmen überwiegen, wurden vermutlich keine passenden Wahlkreisbewerber vom Wähler akzeptiert.

Es scheint sich die alte Tugend zu bestätigen: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit. [[top]]
So sind gegenüber dem vorläufig amtlichen Wahlergebnis, bei allen Parteien Abweichungen gegenüber dem bestätigten Endergebnis festzustellen.
CDU verliert bei Erst- und Zweitstimmen (-24/-54).
Linke (+28/+44), SPD (+44/+3) aber vor allem FDP (+40/+71) legen sowohl bei Erst- und Zweitstimmen zu.

Die Anzahl der Wähler ist allerdings beim amtlichen Endergebnis um 134 niedriger, als beim vorläufigen Wahlergebnis, was zusätzlich die Prozentpunkte verändert.

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.