Kommentar - Thailand -- das wirkliche Leben

NST @, Südthailand, Donnerstag, 07.11.2019, 02:28 vor 1603 Tagen 24667 Views

Hier bitte den zum Faden Thailand - für Insider --- das wirkliche Leben hinterlassen ---- Danke

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Seid ihr jetzt geschockt - nicht doch .... die harten Sachen kommen erst später... (oT)

NST @, Südthailand, Donnerstag, 07.11.2019, 09:04 vor 1603 Tagen @ NST 15349 Views

- kein Text -

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

In Thailand ist gerade ein Amokläufer - ein Soldat unterwegs ...

NST @, Südthailand, Samstag, 08.02.2020, 14:07 vor 1510 Tagen @ NST 10703 Views

..... und hat schon 12 Menschen erschossen.

NAKHON RATCHASIMA

Komm gerade live im TV. ..... Leute auf der Flucht aus einer Shopping Mall - live Aufnahmen von Überwachungskameras ..... irre Welt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine Nacht durfte er noch 400 Geiseln betreuen ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 09.02.2020, 03:24 vor 1509 Tagen @ NST 10520 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 09.02.2020, 03:38

..... und hat schon 12 Menschen erschossen.

NAKHON RATCHASIMA

Komm gerade live im TV. ..... Leute auf der Flucht aus einer Shopping Mall - live Aufnahmen von Überwachungskameras ..... irre Welt.

..... um 9 Uhr wurde er mit einem Fangschuss erledigt. Gefangene werden in so einem Fall nicht gemacht. Gefühlt hat die ganze Nation vor dem Fernseher den Ablauf verfolgt ... gestern war ein hoher buddhistischer Feiertag .... darauf nahm man wohl Rücksicht - also für den Schützen der die Drecksarbeit erledigen musste. 21 Tote insgesamt und unzählige Verletzte. Prime Minister Prayuth Chan-ocha hält kurz darauf eine Ansprache im Fernsehen und kondoliert den Familien der Opfer. Den letzten Satz müsste man in TH nicht extra schreiben, aber für Deutsche Steuerzahler dürfte das ein Augenöffner sein - der Prime Minister ist auch nur gewählt hat aber offenbar ein anderes Verhältnis zu seinen Wählern.

So läuft das hier.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Was ging dem Drama vorraus? Natürlich ging es um Geld.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 09.02.2020, 08:18 vor 1509 Tagen @ NST 10393 Views

Der Vorgesetzte hat den Schützen um seine Entlohnung beschissen, eine in TH nicht ungewöhnliche, aber offensichtlich auch nicht ungefährliche Praxis. Ich würde mich nicht wundern, wenn viele Übungsunfälle diese "Ursache" hätten.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Den Grund kenne ich nicht, habe das nicht selbst verfolgt .... immer nur den Stand von der Frau erfahren....

NST @, Südthailand, Sonntag, 09.02.2020, 10:24 vor 1509 Tagen @ FOX-NEWS 10343 Views

Der Vorgesetzte hat den Schützen um seine Entlohnung beschissen, eine in TH nicht ungewöhnliche, aber offensichtlich auch nicht ungefährliche Praxis. Ich würde mich nicht wundern, wenn viele Übungsunfälle diese "Ursache" hätten.

.... übervorteilen in der Form ist hier sehr Risiko behaftet. Das Problem dabei sind die Kollateralschäden und jene, die damit nichts zu tun hatten.

Deshalb ist der formale Umgang hier auch sehr wichtig. Von den BRD Politikern würden nur die wenigsten hier in TH einen natürlich Tod sterben .... die wenigsten würden die 1 Amtszeit überleben.

Wie man am Gesundheitsminister sehen kann, dürfen Ausländer beleidigt werden .... etwas vergleichbares gegenüber den Inländern würde ihn sprichwörtlich den Kopf kosten. Ausländer sind tolerant, etwas was man als guter Demokrat mit in die Wiege gelegt bekommt. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Vielen Dank für deine Berichte

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 07.11.2019, 10:11 vor 1603 Tagen @ NST 14595 Views

Fallst du die Zahlen zur Hand hast, dann lege doch die Zahlen zur Einkommens- und Vermögensverteilung bei. Es würde helfen, deine Vergleiche in Relation zu stellen.

Einkaufstempel: Hätte Deutschland einen Stadt-Moloch wie Bangkok, dann gäbe es die wohl auch (siehe Paris). Bei uns gibt es die Luxusbuden auch, nur sind sie nicht an einem Ort konzentriert.

In der Fläche sind die Shappingsmalls (Central Festival, Terminal21) auch voll, und man fragt sich, wo die Massen das Geld dafür hernehmen. Das Geheimnis ist, daß es für die Armen ein Wochendenderlebnis ist, sich einmal längere Zeit in klimatisierter Umgebung aufhalten zu können. Der Luxus besteht dann darin, sich im Food-Court eine 40THB-Nudelsuppe reinzuziehen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zahlen und Statistiken finden sich einige ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 07.11.2019, 11:38 vor 1603 Tagen @ FOX-NEWS 14264 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 07.11.2019, 11:49

Fallst du die Zahlen zur Hand hast, dann lege doch die Zahlen zur
Einkommens- und Vermögensverteilung bei. Es würde helfen, deine
Vergleiche in Relation zu stellen.

Thailand Average Monthly Wages die sind seit dem Jahr 2000 um rund 50% gestiegen.

Bei meinen Berichten möchte ich mich aber nicht auf solche Art Statistiken beziehen, sondern so gut wie ausschliesslich auf persönlich gemachte Erfahrungen beziehen.

Hatte verdammt langsame Verbindung -- die Vorschau hat nicht funktioniert - über VPN Zürich klappt es .... was ist da wieder los?

Ich werde auch versuchen zu erklären, wie Thais ihr Überleben organisieren.

@uluwatu -- er lebt schon zu lange in TH -- hat die Neuerung mit den 2 Fäden noch gar nicht realisiert. [[trost]]

Gruss

Wieso "3. Welt"?

valuereiter @, Donnerstag, 07.11.2019, 12:04 vor 1603 Tagen @ NST 14355 Views

.... und das hier ist Thailand - die 3. Welt. [[freude]]
Das andere grössere 3. Weltland ist China ....

gemäß
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf
spielen Thailand und China (letzteres natürlich nicht quantitativ, aber vom Wohlstandsniveau her) in einer Liga mit Serbien, Bulgarien (damit wir ein EU-Land dabei haben), Türkei oder Südafrika


Daten:

nominal:
(Platz, Land, BIP pro Kopf in USD)

72 Volksrepublik China 9.580
73 Türkei 9.405
...
75 Bulgarien 9.313
...
84 Thailand 7.448
...
86 Serbien 7.223
...
91 Südafrika 6.354

bzw. nach Kaufkraft sortiert:

56 Türkei 28.044
...
64 Bulgarien 23.169
...
72 Thailand 19.484
...
78 Volksrepublik China 18.116
...
83 Serbien 17.552
...
94 Südafrika Südafrika 13.630

Ich würde sagen ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 07.11.2019, 12:18 vor 1603 Tagen @ valuereiter 14282 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf
spielen Thailand und China (letzteres natürlich nicht quantitativ, aber
vom Wohlstandsniveau her) in einer Liga mit Serbien, Bulgarien (damit wir
ein EU-Land dabei haben), Türkei oder Südafrika

...... so ist es gefühlt in den Köpfen der westlichen Hemisphäre noch verankert. Z.B wird TH immer noch als Destination des Sextourismus benannt, ich bin überzeugt in D gibt es inzwischen mehr Prostituierte, dort ist es ein Beruf.

In D werden inzwischen 12 jährige Mädchen verheiratet oder solche Verbindungen toleriert. So was ist hier in TH undenkbar. Sicher gibt es auch hier Missbrauch, aber so etwas in aller Öffentlichkeit zu zelebrieren - absolut undenkbar.

Ich nehme mir die Freiheiten damit ein wenig zu konfrontieren.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

I dont get the point (yet?)

aemb, Donnerstag, 07.11.2019, 12:49 vor 1603 Tagen @ NST 14224 Views

bearbeitet von aemb, Donnerstag, 07.11.2019, 13:02

Hallo NST,

die stumpfsinnigen Shopping-Malls in BKK haben doch mit dem wirklichen Leben in Thailand genau so wenig zu tun, wie hier die identischen, öden, überklimatisierten Konsumtempel in Makati mit dem Leben in Northern Samar, Mindoro oder gar Sulu.

Nicht materiell und schon gar nicht kulturell.

Ich bin vielmehr interessiert an den Lebensbedingungen in den Teilen von Thailand, die vom Aldi-Tourismus bisher weitgehend verschont geblieben sind. Wie hat es sich in Deiner Gegend in den letzten Jahren entwickelt? Wie sind die entsprechenden BSP-Zahlen, falls verfügbar?

Und: Wie lebt es sich dort als Farang, insbesondere auch nachdem die Visa-Bestimmungen erst jüngst verschärft wurden und die Visa-Runs ein Ende gefunden haben? Stimmt es, dass es derzeit einen grossen Exodus aus Thailand gibt?

Bist du Schnellleser ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 07.11.2019, 14:09 vor 1603 Tagen @ aemb 14298 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 07.11.2019, 14:13

....... oder einfach nur hochbegabt ... [[freude]] Weiter oben ist eine Statistik Seite verlinkt - da findest du alles .... bei der Antwort an Fox-News, muss ich das jetzt etwa noch vorlesen .... [[hae]]


die stumpfsinnigen Shopping-Malls in BKK haben doch mit dem wirklichen
Leben in Thailand genau so wenig zu tun, wie hier die identischen, öden,
überklimatisierten Konsumtempel in Makati mit dem Leben in Northern Samar,
Mindoro oder gar Sulu.

Wieder Text lesen .... die Shopping Malls sind explizit für die Thais - und nicht für die Ausländer, denen gefallen sie aber offensichtlich auch ... warum sonst wären sie dort bloss zu finden.


Nicht materiell und schon gar nicht kulturell.

Ah, ....


Ich bin vielmehr interessiert an den Lebensbedingungen in den Teilen von
Thailand, die vom Aldi-Tourismus bisher weitgehend verschont geblieben
sind. Wie hat es sich in Deiner Gegend in den letzten Jahren entwickelt?
Wie sind die entsprechenden BSP-Zahlen, falls verfügbar?

Die Mehrheit der Thais wollen aber genaue den Aldi-Tourismus. Der nimmt erst ab, mit steigender Bildung, diese Leute zieht es dann automatisch zurück aufs Land. Bei uns in der Stadt gibt es natürlich eine grosse Shopping Mall .... die nächst grössere, die mit jedem Berliner Kaufhaus mithalten kann, ist in der 50km entfernten Landeshauptstadt.
Auf der Plantage sieht es aus wie vor hundert Jahren - die Bäume wachsen, die Schlangen kriechen und die Mücken stechen.

Und: Wie lebt es sich dort als Farang - (ich bin übrigens Deutscher für alle die der deutschen Sprache mächtig sind ), insbesondere auch nachdem die
Visa-Bestimmungen erst jüngst verschärft wurden und die Visa-Runs ein
Ende gefunden haben? Stimmt es, dass es derzeit einen grossen Exodus aus
Thailand gibt?

Klar die Reihen lichten sich .... beschleunigt durch die Krankenversicherungspflicht beim O-A Visa .... davon sind noch nicht die Ausländer betroffen, die mit einer Thai verheiratet sind. Das kann aber auch noch kommen .... hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Ausländer dagegen protestieren. Machen sie einen Aufstand kommt die Versicherungspflicht für alle - ohne Ausnahme. Leben tut es sich gut - ich kann nicht klagen, derzeit bei 3x Grad am Tag und 24 Grad in der Nacht .... passt schon.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Re: Bist Du Schnellleser? ...

aemb, Donnerstag, 07.11.2019, 14:44 vor 1603 Tagen @ NST 14049 Views

....... oder einfach nur hochbegabt ... [[freude]] Weiter oben ist eine Statistik Seite verlinkt - da findest du alles .... bei der Antwort an Fox-News, muss ich das jetzt etwa noch vorlesen .... [[hae]]

Super-arrogante, anzügliche Antwort. Total anti-asiatisch :-)

Ich hatte nach den Zahlen in der Provinz und nicht nach den "average" figures gefragt.

Wieder Text lesen .... die Shopping Malls sind explizit für die Thais - und nicht für die Ausländer, denen gefallen sie aber offensichtlich auch ... warum sonst wären sie dort bloss zu finden.

Na klar, für die Thais, aber das war ja gar nicht mein Punkt.

Und: Wie lebt es sich dort als Farang - (ich bin übrigens Deutscher für alle die der deutschen Sprache mächtig sind ), insbesondere auch nachdem die ...

Farang (in Thai: ฝรั่ง, ausgesprochen: [faràŋ], in der Umgangssprache auch oft falang) ist der in Thailand übliche Begriff für Ausländer mit weißer Hautfarbe

Oh Mann!!!

Leben in Cebu

Sligo @, Donnerstag, 07.11.2019, 17:28 vor 1603 Tagen @ aemb 14041 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 07.11.2019, 17:44


Farang (in Thai: ฝรั่ง, ausgesprochen: [faràŋ], in der
Umgangssprache auch oft falang) ist der in Thailand übliche Begriff für
Ausländer mit weißer Hautfarbe

Hallo ameb,

Schreib' sich mal im Stil von NST was so in Cebu und Umgebung abgeht, Wie die Lebensbedingungen fuer Auslaender sind. Krankenversicherung, Visa Bestimmungen, Lebensverhaeltnisse und so weiter. Bilder angenehm.

Danke aus dem Forum fuer NST ausfuehrliche Situationsbeschreibung re seines Thailand Aufenthaltes.

S.

Re: Leben in Cebu

aemb, Freitag, 08.11.2019, 06:57 vor 1602 Tagen @ Sligo 13544 Views

bearbeitet von aemb, Freitag, 08.11.2019, 07:05

Hallo ameb,

Schreib' sich mal im Stil von NST was so in Cebu und Umgebung abgeht, Wie
die Lebensbedingungen fuer Auslaender sind. Krankenversicherung, Visa
Bestimmungen, Lebensverhaeltnisse und so weiter. Bilder angenehm.

Hallo Sligo,

die Visa-Bestimmungen sind derzeit noch relativ unkompliziert. Soweit mir bekannt, kann man bis zu zwei Jahre mit einem immer wieder verlängerten Touristenvisum legal hier leben, bevor man dann einmal aus- und wieder einreisen muss und das ganze von vorn beginnen kann. Ich selbst verfüge über eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis (SRRV), die jedoch etwas Kapital voraussetzt.

Man kann auch als Ausländer Mitglied in der allgemeinen Krankenkasse "PhilHealth" werden. Die Beiträge sind günstig, allerdings die Leistungen auch sehr dürftig. Aber besser als gar nichts ist es schon.

Ich behaupte mal, fast alle Expats sind nur aus einem einzigen Grund hier: den philippinischen Frauen [[zwinker]] Grob gesagt, gibt es jene, die dann halt ständig in irgendwelchen Bars und anderen Etablissements abhängen und solche, die eine echte Partnerschaft mit einer Filipina suchen. Hier in meiner Subdivision haben - wie auch ich - alle Bekannten eine mehr oder weniger krachend gescheiterte Beziehung in ihrer Heimat hinter sich und leben jetzt mit deutlich jüngeren Filipinas glücklich und zufrieden zusammen. Frauen jeden Alters reißen sich buchstäblich darum, mit einem Foreigner zusammen zu sein und es ist wirklich völlig problemlos möglich, entsprechende Bekanntschaften zu machen, auch bei großen Alterunterschieden.

Man kann (und sollte) das von Deutschland aus vorbereiten und entsprechende Angebote im Internet nutzen. Absolut empfehlenswert, weil wirklich völlig kostenlos, ist die Seite dateinasia.com. Hier findet wirklich jeder das, was er sucht (und mehr [[freude]]). Natürlich ist etwas Vorsicht angebracht, da eben auch jede Menge Scammer dort unterwegs sind.

Sehr empfehlenswert ist auch die Expat-Community im philippinenforum.net.

Über den Immobilienmarkt kann man sich bei dotproperty.com.ph einen guten Überblick verschaffen. Für kurzfristige Aufenhalte empfiehlt sich airbnb.

Falls man dann irgendwann einen Ort zum längeren Verweilen sucht, sollte man die Wahrscheinlichkeit von diversen Naturkatastrophen berücksichtigen. Beispielsweise ist die Hauptinsel Samar - obwohl wunderschön und wenig besiedelt - eher nicht zu empfehlen, da sie regelmäßig von mächtigen Taifunen heimgesucht wird. Mindanao kommt ebenfalls kaum in Frage, da dort unsere mohameddanischen Troublemaker-Freunde ihr Unwesen treiben. Hier in Cebu gibt es diese aber so gut wie gar nicht [[top]].

Last but not least: Die Philippinen sind nur empfehlenswert zum Geld ausgeben, nicht aber zum Geld verdienen - es sei denn, man wird von seinem Arbeitgeber dorthin geschickt. Lokale Jobs werden enorm schlecht bezahlt, obwohl die Lebenshaltungskosten durchaus vergleichbar mit denen in D sind.

Hope this helps :-) Gerne auch weitere Infos per PN.

Besten Gruss

Weitere Informationen

Sligo @, Sonntag, 10.11.2019, 00:00 vor 1600 Tagen @ aemb 12641 Views


Hallo Sligo,

die Visa-Bestimmungen sind derzeit noch relativ unkompliziert. Soweit mir
bekannt, kann man bis zu zwei Jahre mit einem immer wieder verlängerten
Touristenvisum legal hier leben, bevor man dann einmal aus- und wieder
einreisen muss und das ganze von vorn beginnen kann. Ich selbst verfüge
über eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis (SRRV), die jedoch etwas
Kapital voraussetzt.

Man kann auch als Ausländer Mitglied in der allgemeinen Krankenkasse
"PhilHealth" werden. Die Beiträge sind günstig, allerdings die Leistungen
auch sehr dürftig. Aber besser als gar nichts ist es schon.

Ich behaupte mal, fast alle Expats sind nur aus einem einzigen Grund hier:
den philippinischen Frauen [[zwinker]] Grob gesagt, gibt es jene, die dann
halt ständig in irgendwelchen Bars und anderen Etablissements abhängen
und solche, die eine echte Partnerschaft mit einer Filipina suchen. Hier in
meiner Subdivision haben - wie auch ich - alle Bekannten eine mehr oder
weniger krachend gescheiterte Beziehung in ihrer Heimat hinter sich und
leben jetzt mit deutlich jüngeren Filipinas glücklich und zufrieden
zusammen. Frauen jeden Alters reißen sich buchstäblich darum, mit einem
Foreigner zusammen zu sein und es ist wirklich völlig problemlos möglich,
entsprechende Bekanntschaften zu machen, auch bei großen
Alterunterschieden.

Man kann (und sollte) das von Deutschland aus vorbereiten und
entsprechende Angebote im Internet nutzen. Absolut empfehlenswert, weil
wirklich völlig kostenlos, ist die Seite dateinasia.com. Hier findet
wirklich jeder das, was er sucht (und mehr [[freude]]). Natürlich ist
etwas Vorsicht angebracht, da eben auch jede Menge Scammer dort unterwegs
sind.

Sehr empfehlenswert ist auch die Expat-Community im philippinenforum.net.


Über den Immobilienmarkt kann man sich bei dotproperty.com.ph einen guten
Überblick verschaffen. Für kurzfristige Aufenhalte empfiehlt sich
airbnb.

Falls man dann irgendwann einen Ort zum längeren Verweilen sucht, sollte
man die Wahrscheinlichkeit von diversen Naturkatastrophen berücksichtigen.
Beispielsweise ist die Hauptinsel Samar - obwohl wunderschön und wenig
besiedelt - eher nicht zu empfehlen, da sie regelmäßig von mächtigen
Taifunen heimgesucht wird. Mindanao kommt ebenfalls kaum in Frage, da dort
unsere mohameddanischen Troublemaker-Freunde ihr Unwesen treiben. Hier in
Cebu gibt es diese aber so gut wie gar nicht [[top]].

Last but not least: Die Philippinen sind nur empfehlenswert zum Geld
ausgeben, nicht aber zum Geld verdienen - es sei denn, man wird von seinem
Arbeitgeber dorthin geschickt. Lokale Jobs werden enorm schlecht bezahlt,
obwohl die Lebenshaltungskosten durchaus vergleichbar mit denen in D sind.


Hope this helps :-) Gerne auch weitere Infos per PN.

Besten Gruss


Hallo ameb,

Sorry, bin etwas spaet dran.

Danke fuer die Infos, die sicher den einen oder anderen ansprechen duerften.

https://myphilippinelife.com/

Diese Seite bietet wichtige Informationen und Erfahrungen eines Amerikaners im Hausbau in Iloilo, nicht weit von euch auf Panay Island.

War einmal in Cebu zum Baden/Tauchen.

Tempi passati.

Alles Gute!

S.

Ein paar Eindrücke einer zweimonatigen Philippinen-Reise

Reikianer @, Freitag, 29.11.2019, 17:49 vor 1581 Tagen @ aemb 12220 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 29.11.2019, 18:18

2014 war ich für 2 Monate auf den Philippinen und abgesehen vom Essen* war ich begeistert vom Land und den Leuten und könnte mir eine Auswanderung hierhin eher vorstellen als nach Thailand, wo ich Ende der 90er zweimal war.

Südostasien ist mein Lieblingsreiseziel, die Filipinos waren "Weissen aus dem Westen" gegenüber bisher am aufgeschlossensten.

Erst waren die Filipinos von den Portugiesen kolonisiert, dann waren rund 50 Jahre die Amis da, u.v.a. Letztere haben die Mentalität, die Offenheit gegenüber Westlern und deren Coolnessstatus offensichtlich sehr geprägt.

Leider stehe ich nicht auf superzierliche, asiatische Kindsfrauen, aber wenn man hier als Westler eine Frau sucht, wird mMn eigentlich jeder fündig, der sich nicht aushalten lassen will.

Meiner Meinung nach sind die philippinischen Frauen die mit Abstand schönsten Frauen Südostasiens (freundliche Grüße an Eddie und stokk, die sich schon für Thailand entschieden haben? - Die kulturellen Unterschiede Westen/Philippinen sind viel geringer als im Vergleich zu Thailand).

So ein perfektes Porzellangesicht sieht man dort laufend, dieses hier ist Miss World geworden:

[image]

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/auf-bali-studentin-von-den-philippinen-ist-neu...

Es gilt als Statussymbol, mit einem Foreigner liiert zu sein. Wenn man am Samstag Nachmittag durch Manila's größte Mall läuft, sieht man ständig ältere weisse Männer mit relativ jungen Filipinas.

Ich hatte mir für die zwei Monate in Angeles City einen Scooter gemietet, weil es da, wo es die billigsten Huren gibt (nix für mich) auch die billigsten Moppeds zu mieten sind.

Damit bin ich dann per Fähre von Insel zu Insel, was ich nicht empfehlen würde, weil die Formalitäten für den Transport des Rollers nerven - das Maximum waren 6 Formulare bei einer Überfahrt.

Wenn man Inselhopping betreiben will, würde ich ohne Kfz die Fähre nehmen und dann auf der jeweiligen Insel was mieten.

Ausserdem ist der Verkehr der Wahnsinn, andere Länder in Südostasien waren/sind sehr viel entspannter, war mehrfach in lebensbedrohlichen Situationen...die irren, aufgeputschten LKW-Fahrer sind noch übler als in Thailand oder Indien.

*Zur Landesküche: Nie habe ich zwangsweise (man findet wenig Geniessbares) soviel Amijunk-Fastfood gegessen wie auf den Philippinen, plus sehr viel gegrilltes Schweinefleisch und Kalamares von den Street Food-Ständen. Kein Vergleich zu Thailand oder Indien, das Essen ist wirklich so schlecht, dass das ein wichtiger Grund wäre, dahin nicht auszuwandern.

Gründe dafür: Die christlichen Filipinos sind oft Baptisten, Freikirchler u.a. und sehen, soweit ich das verstanden habe, ihren Job als eine von Gott gegebene Aufgabe, die sie bestmöglich zu erfüllen haben, um Gott zu gefallen (vielleicht nicht deren Lehre, nur mein Eindruck). Sind weltweit als Schiffscrews und Kindermädchen wegen ihrer Zuverlässigkeit sehr gefragt.

Ein Beispiel: Nachdem mir ein Filipino ohne was dafür zu verlangen, beigebracht hatte, wie man Strandkrebse per Hand fängt (nachts mit Taschenlampe vorsichtig und ohne Bodenerschuetterungen von hinten nähern und dann fest zupacken, wo der Panzer am breitesten ist (Daumen auf der einen Seite, Zeige- und Mittelfinger auf der anderen Seite), die zappeln dann zwar, können einen aber nicht mit den Scheren erreichen), haben wir die Beute zu einem winzigen Strandrestaurant gebracht, wo am nächsten Tag, als die Zubereitung anstand, nicht viel los war.

Wie da von den beiden Eigentümerinnen ein weit über 80-jähriger Ami betreut wurde - unglaublich, so eine liebevolle Behandlung bei der Pflege habe ich noch nie gesehen und könnte ich mir selbst bei sehr liebenden Kindern oder Enkeln aus DE nur selten vorstellen.

Man hatte den Eindruck, dass sie sehr dankbar sind, für ihn da sein zu dürfen und ihn betüddeln zu können - absolut kein Vergleich zu einem Altersheim hier, er lag an einem Traumstrand und wurde quasi verehrt, so mein Eindruck. Und dass sein Daueraufenthalt dort im Vergleich zum Altersheim sehr viel günstiger ist, glaube ich auch. Ärgere mich noch heute, ihn nicht gefragt zu haben, was er dafür zahlt.

Keine Ahnung, wie das langfristig aussieht mit Auswanderung auf die Philippinen, aber in einem deutschen Altersheim werde ich nicht alt.

Beste Grüße und bitte ggfs. um Korrektur @aemb[[top]]

Interessanter Bericht

NST @, Südthailand, Samstag, 30.11.2019, 05:49 vor 1580 Tagen @ Reikianer 11649 Views

Erst waren die Filipinos von den Portugiesen kolonisiert, dann waren rund
50 Jahre die Amis da, u.v.a. Letztere haben die Mentalität, die Offenheit
gegenüber Westlern und deren Coolnessstatus offensichtlich sehr geprägt.

Hallo

Ich war nie auf den Philippinen, ein guter Freund ist mit einer Philippinin in D verheiratet. Sie haben 2 Kinder, wollen aber auf keinen Fall dort leben.

Ein Grund für mich, warum ich dort nie hin bin, war der starke Katholizismus, den es dort zu finden gibt. Übrigens auch ein Grund warum ich nie in Südamerika war.

Man kann das vereinfacht so darstellen:
Im Christentum ist das Ziel - ewiges Leben, am besten zu Füssen Gottes im Paradies.

Ein ganz anderes Konzept findet sich im Buddhismus wieder:
Das Ziel im Buddhismus - dem Rad der Wiedergeburt zu entsteigen, auf den Punkt gebracht - keine Wiedergeburt mehr.

Diese Konzept ist es, was mich anspricht. Deshalb bin ich in TH am richtigen Ort. TH war nie kolonisiert und viele Dinge sind deshalb anders. Für Ausländer ist das allerdings ein Feld, das Probleme bereitet, das ist kein Vorteil - für Ausländer ein klarer Nachteil.

Deine Argumente kann ich verstehen. Ob es der Realität entspricht, weiss ich nicht, vom hören sagen gibt es dazu unterschiedliche Versionen.

Warum warst du nicht beim Blogger Oliver Janich --- den hätte ich garantiert einmal aufgesucht - Schade ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Thailand / Philippinen

Reikianer @, Sonntag, 01.12.2019, 13:05 vor 1579 Tagen @ NST 11576 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.12.2019, 14:02

Hallo NST,

Stimmt, die meisten Christen auf den Philippinen sind Katholiken, nicht Baptisten o.a.

Ich fühle mich dem Buddhismus auch näher als dem Katholizismus (meine Mutter hat früher die ganze Familie Sonntags in die "kindgerechte Familienmesse" geschleift..."Kleines Senfkorn Hoffnung"...).
"Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" von Sogyal Rinpoche steht momentan oben auf der Leseliste.

In Thailand ist es härter für Ausländer, das ist auch mein Eindruck. Die Mentalitäten zwischen Thailand und Westlern sind unterschiedlicher.

Wenn mich ein Thai anlächelt, kann das ein echtes Lächeln sein, es ist aber auch sehr wahrscheinlich, dass der Thai aufgrund von gesellschaftlichen Zwängen lächelt - wer nicht lächelt, hat schon das Gesicht verloren, soweit ich die Thais damals verstanden habe.

Ein Bekannter aus dem Westen hat mal eine bis dahin gute Freundin in Bangkok, eine Thai, besucht. Sie musste tagsüber arbeiten, er konnte sich bei ihr in der Wohnung aufhalten. Weil er aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere, in ihrer Küche nichts benutzen wollte, hat er ganz unbedarft bei der Nachbarin nach heissem Wasser für einen Tee gefragt.
Danach war das Verhältnis zur guten Freundin total zerrüttet, weil er - soweit ich das verstanden habe - sie bis auf die Knochen blamiert hat, weil er nach Thai-Mentalität der Nachbarin sehr deutlich gesagt hat, dass sie eine unterirdische Gastgeberin ist, die ihren Gästen nicht mal heisses Wasser zur Verfügung stellen kann.

In Thailand stehe ich unter einem höheren Druck, mich anpassen zu müssen, gelte aber trotzdem weiter nur als farang, der geduldet wird, kann man das so sagen? Noch krasser finde ich Japan, wegen der Anpassungszwänge dort würde ich dort wohl nur Urlaub machen wollen.

Auf den Philippinen gilt westlich=cool, bis zu dem Punkt, dass da jedes Loch in der Wand ein McDreck ist, aber sie kennen und verstehen die Mentalität und wollen darauf einsteigen, man fühlt sich angenommen, die Filipinos haben eine ehrlich-kumpelhafte Einstellung.

Im Vergleich zu Indien, wo man als Westler auch sehr angesehen ist, hat man bei den Filipinos das Gefühl, dass man ernst genommen wird. Bei den Indern hatte ich oft das Gefühl, dass da Kasten noch eine große Rolle spielen und man als Westler eine Art Brahmane ist, es ist aber "nichts Echtes", eher distanziert-bewundernd.

Was noch gegen die Philippinen sprechen würde: der Süden ist vom Islam geprägt, Probleme mit Terroristen haben sie auch. Könnte mir aber nicht vorstellen, dass die das Land übernehmen, schlimmstenfalls kommt es zu einer Abspaltung.

Freundliche Grüße an die Thais, Filipinos, Japaner und Inder - was ich gesagt habe ist grob vereinfachend und möglicherweise auch völlig falsch.

MfG

Bitte an den Hausmeister: Zwei Posts weiter oben fehlt ein "von", kann man das noch korrigieren? Danke! ("Ein paar Eindrücke von einer zweimonatigen Philippinen-Reise")

Gut dargestellt ....

NST @, Südthailand, Montag, 02.12.2019, 04:04 vor 1578 Tagen @ Reikianer 11362 Views

In Thailand stehe ich unter einem höheren Druck, mich anpassen zu
müssen, gelte aber trotzdem weiter nur als farang, der geduldet wird, kann
man das so sagen? Noch krasser finde ich Japan, wegen der Anpassungszwänge
dort würde ich dort wohl nur Urlaub machen wollen.

Eigentlich hätte ich in Japan aufschlagen müssen. Hatte gut 15 Jahre einen Japaner als Vorbild .... und meine Kusine lebt in Japan und ist dort verheiratet.

Mich hat es nach Thailand verschlagen - warum weiss ich bis heute nicht, nur Vermutungen habe ich dazu. Dass man in beiden Kulturen nicht aufgenommen wird, ist korrekt. Aber in beiden Fällen wird man als Ausländer akzeptiert, wenn man sich an die Regeln hält, die für Ausländer sehr grosszügig ausgelegt werden.

Ich glaube heute hätte ich weit aus mehr Probleme in D zu leben als in TH. Zwar werden die formalen Kriterien z.B Aufenthaltsbewilligung immer strenger ausgelegt, aber niemand käme hier auf die Idee dir Vorschriften zu machen - Stichpunkt betreutes Denken.

Versuche es einfach auf den Philippinen - nur wenn du es tust, wirst du erfahren ob es klappt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Deutschland, was ist los mit dir ?

NST @, Südthailand, Mittwoch, 11.12.2019, 09:34 vor 1569 Tagen @ NST 11324 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 11.12.2019, 10:33

Ein Gast Beitrag

Thomas Gast genau. Hab mir jetzt schon ein paar Beiträge angeschaut. Seine Weltsicht kann ich gut nachvollziehen.


Ok .... mit den FFF, das sehe ich anders. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Super Bericht. Übrigens: Es waren die Spanier, nicht die Portugiesen, die kolonisiert haben. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 30.11.2019, 12:08 vor 1580 Tagen @ Reikianer 11299 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Also dann ....

NST @, Südthailand, Freitag, 08.11.2019, 02:10 vor 1602 Tagen @ aemb 13386 Views

Super-arrogante, anzügliche Antwort. Total anti-asiatisch :-)


..... um das klar zu stellen, ich bin keine Asiat - ich bin ein Deutscher der mit thail. Frau und Sohn (der hat beide Staatsbürgerschaften) in TH lebt.

Du kannst hier gerne deine Klugscheissereien verbreiten .... rechne aber nicht damit, dass ich dir zukünftig noch antworten werde.

In diesem Sinne mach es gut - und einen schönen Tag noch [[smile]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Vielen Dank!

aemb, Freitag, 08.11.2019, 04:42 vor 1602 Tagen @ NST 13278 Views

bearbeitet von aemb, Freitag, 08.11.2019, 04:46

> Du kannst hier gerne deine Klugscheissereien verbreiten ....

da bin ich aber froh .. hatte echt schon befürchtet, dass Du mich nach meiner bald 12-jährigen Mitgliedschaft hier im Forum wegen Majestätsbeleidigung (oder so) rausschmeißen würdest. Echt noch mal Glück gehabt [[lach]]

>rechne aber nicht damit, dass ich dir zukünftig noch antworten werde.

das ist natürlich hart, zugegeben. [[sauer]] Woher soll ich dann bloß zukünftig die Insider-Infos über Shopping-Malls, Straßenbau und Autokennzeichen in Thailand bekommen?

> In diesem Sinne mach es gut - und einen schönen Tag noch

das wünsche ich Dir natürlich auch[[top]]

PS: Deine wiederholten Hinweise, daß Du Deutscher bist, kannst Du dir übrigens sparen. Man merkt das auch so. Berliner Schnauze?

Auch in Thailand streikt man für das Klima

nesco, Donnerstag, 07.11.2019, 14:29 vor 1603 Tagen @ NST 14262 Views

https://www.youtube.com/watch?v=-jE_mvr4U_A

Zugegeben, es findet wohl sehr viel weniger Anklang als in westlichen Staaten, aber weit entfernt von deinen Zwangsjacken.

Gruß, nesco

Klasse .....

NST @, Südthailand, Freitag, 08.11.2019, 02:18 vor 1602 Tagen @ nesco 13516 Views

https://www.youtube.com/watch?v=-jE_mvr4U_A

Zugegeben, es findet wohl sehr viel weniger Anklang als in westlichen
Staaten, aber weit entfernt von deinen Zwangsjacken.

..... [[smile]] [[smile]] gut aufgepasst.

Die zentrale Ansage auf Englisch und mindestens 30% Bleichgesichter aus dem Westen.

Seit Anfang diesen Jahres sind in TH wieder offiziell die Demokratiespiele eröffnet worden. Die Militärs sind abgetreten ....

..... und schon kriechen die Soros Puppenspieler wieder aus den Löchern. Dem Thai geht das am Ar..h vorbei - und mir auch.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Tja, da sieht man wieder, was man so landläufig weiß und wie die Realität aussieht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 07.11.2019, 16:45 vor 1603 Tagen @ NST 14130 Views

Das, was man von früher her in Erinnerung hat, z.B. der Film mit Yul Brynner (Der König und ich, 1956), das ist offensichtlich im Märchenordner abzulegen. Aber ich erinnere mich gerne daran, weil das einer der wenigen Filme war, bei denen ich, - weil ausnahmsweise jugendfrei - als Kind ins Kino durfte. Natürlich kriege ich auch noch über einen guten Bekannten Infos von Thailand, insbesondere zu den wirksamen Methoden gegen die Kriminalität sowie illegale Immigration.

http://thailandtip.info/2019/10/26/hollaender-wegen-diebstahl-einer-gopro-auf-ko-tao-ve...

http://thailandtip.info/2019/10/21/die-neuen-biometrischen-flughafensysteme-sollen-bere...

Dazu noch über die Art und Weise, wie die dort Großprojekte abwickeln und besonders, in welcher Zeit. Das werden die in Berlin mit dem Flughafen nie kapieren. Bei dem Projekt in den nachstehenden link gabs eine Bauzeit von 4 Jahren

http://thailandtip.info/2019/09/29/peking-hofft-dass-der-neue-flughafen-
beijing-daxing-eine-drehscheibe-fuer-die-luftfahrt-wird/

Andere Details, wie z.B. die Sache mit der Kommunikation über Internet, das war mit schon bekannt. Und zwar in der Richtung, dass die Thais das gar nicht glauben können, dass man in Europa so rückständig ist, was z.B. das Verschicken von Anhängen betrifft. Das Thema hatten wir ja auch hier im Gelben schon. Während man das mit irgendwelchen Service-Diensten oder cloud extra verpacken muss, damit man es eine Woche lang abrufen kann, hängen die Kerle dort in GB-Größe alles Mögliche direkt ans Mail.

Zum Glück bin ich mit meinen Mailadressen auf yandex, da habe ich erst heute früh mehrere Anhänge zwischen 50 und 100 MB verschickt, auf ganz normale Art, ohne Probleme. Nur bei den Empfängern, da hakts oft. Da gibts Mailadressen von Leuten in D oder auch A, die vertragen nicht mehr als max. 10 MB.

Daneben werde ich seit kurzem mit Infos versorgt, offensichtlich von einem interessierten Leser des Gelben, der sich dort drüben gut auskennt.

Ein paar Beispiele, wa er so schreibt:

hier eine Meinung aus der Bangkok Post von heute https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/1788079/shift-focus-to-economy

dann, als Nachtrag:

als Ergaenzung zu meiner gestrigen Email bzgl. der Wirtschaft im Land des Laechelns hier weitere Informationen von Heute (Kommentare von Inlaendern).

Zuerst zum politischen Zustand:

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/1788814/same-old-faces-playing-the-same-o...

Als naechstes zur Wirtschaft, von einem Kommentator, dessen Meinungen ich sehr schaetze:

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/1789069/take-economic-data-with-a-grain-of-...

Zur besseren Einschaetzung meiner Person lassen sie mich bitte sagen, in einer meiner frueheren Taetigkeiten war ich Berater fuer die Vertragspartner (Haendler) eines großen deutschen weltweit operierenden Fahrzeugherstellers in den Sparten Budgetierung und Marketing, sowie Planung und Prognosen fuer zukuenftige Finanz-Entwicklungen.

Und drittens, ein ganz heisses Thema, die Manipulation des Umrechnungskurses der Waehrung, ueber die auch NST sich so seine Gedanken macht (aber offensichtlich keine Loesung findet)

https://www.bangkokpost.com/business/1788979/private-sector-wants-panel-set-up-to-handl...

Es ist vor allem die normale Bevoelkerung, die derzeit finanziell extrem unter den vorhandenen Problemen zu leiden hat.

Fuer eine Sache ist es mir bisher noch nicht gelungen eine vernuenftige Erklaerung zu finden und das ist, dass extrem viele Menschen im Bezug auf dieses Land ihren Verstand an die Garderobe haengen (also alle Propaganda als wahr ansehen) und vergessen ihn wieder von dort abzuholen und um den Begriff 'extrem viele' mit einer Zahl zu unterlegen, es sind 95%, vor allem wenn man es auf den deutschsprachigen Raum bezieht (Englaender, Amerikaner, Australier, ChinesInnen und Skandinavier sind kritischer, waehrend Japaner mehr den Deutschen entsprechen).

Jedenfalls bin ich dankbar dafür, dass ich mir mein Weltbild über dieses Land wieder etwas mehr zurechtrücken kann. Zum Glück bekomme ich ja laufend Fotos von Landschaften sowie den Städten in diesem Land, - aber man kann niemals genug wissen.

Wieder mal ein technischer Hinweis für die Forenleitung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 07.11.2019, 17:51 vor 1603 Tagen @ helmut-1 13451 Views

Der letzte Absatz vom voranstehenden Kommentar:

Jedenfalls bin ich dankbar dafür, dass ich mir mein Weltbild über dieses Land wieder etwas mehr zurechtrücken kann. Zum Glück bekomme ich ja laufend Fotos von Landschaften sowie den Städten in diesem Land, - aber man kann niemals genug wissen.

Den habe ich ganz normal geschrieben, weil das meine Anmerkung war, die mit dem zitierten Text auf mein Mail nichts zu tun hat. Das kursiv geschriebene hörte - was meine Kennzeichnung betrifft - beim vorletzten Absatz auf.

Tut es aber nicht. Überhaupt kam erstmal mein ganzer Artikel in kursiv, einschl. der Überschrift. Dann differenzierte sich das. Aber trotzdem ist der letzte Absatz nicht in der Form lesbar, wie ich das eigentlich gewollt habe.

Was ich natürlich nicht weiß, - liegt das an meinem PC oder läuft da was im Programm beim Gelben schief?

Ohne Kommunikation ist alles nichts ... auch in Thailand.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 09.11.2019, 13:28 vor 1601 Tagen @ NST 12803 Views

Der Unterschied zwischen den europäischen Sprachen und vielen asiatischen ist, daß europäische atonal sind (die Tonlage spielt in der Wortbedeutung keine Rolle), während asiatische häufig tonal sind. Tonal bedeutet, daß aus einem Konsonanten und einem Vokal eine Vielzahl Wörter gebildet werden können (hohe, tiefe, mittlere, steigende, oder fallende Tonlage). Dazu kommen wie im Deutschen noch Wörter, die gleich gesprochen, aber unterschiedlich geschrieben werden. [[sauer]]

Das gute ist, daß man von der Thaischrift (fast) immer auf die Aussprache schließen kann. Der Umkehrweg geht nur über auswendig lernen.

Sollte irgend jemand Interesse am Erlernen dieser Sprache haben, dann kann ich nur dringend empfehlen, den Weg über das Erlernen der Schrift zu gehen. Alle anderen Hilfsmethoden sind Murks, und man kann danach nicht mal Straßenschilder u.ä. entziffern.

Das beste, was ich an freien Quellen gefunden habe, sind die Lernvideos von Dr. Ruedi Seiler aus der Schweiz. Nach ca 2-3 Monaten hat man bei ihm die Schrift, sowie die Grundlagen der Grammatik drauf.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich könnte damit nicht viel anfangen ....

NST @, Südthailand, Samstag, 09.11.2019, 14:16 vor 1601 Tagen @ FOX-NEWS 12947 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.11.2019, 14:32

Das gute ist, daß man von der Thaischrift (fast) immer auf die Aussprache
schließen kann. Der Umkehrweg geht nur über auswendig lernen.


..... und musste deshalb meinen eigenen Weg suchen.

Den fand ich mit Anki - das ist ein Karteikarten Lernsystem. Läuft auf allen gängigen Plattformen und Betriebssystemen. Alles lässt sich auch synchronisieren. Auf dem PC bearbeitet man die Vokabeln und kann sie auf dem Smartphone lernen - alles kostenlos.

Ich habe inzwischen ein File mit mehr als 3000 Vokabeln, in 3 Sprachen. Deutsch, Englisch und Thai. Jede Vokabel geschrieben und vertont. Dazu kann man auch noch Bilder einfügen.

Das sind meine Files und hier, das war das erste Projekt. Auf Play klicken und du hörst den Ton.
Thai Alphabet

Thai_Deutsch_English - Update - Thai_Deutsch Vokabeln 2xxx ist das aktuelle Projekt - das etwa vierteljährlich ein Update erhält. Neue Wörter die dazu gekommen sind.

Für mich persönlich sind diese Projekte aus deinem Link nicht anwendbar. Das einzige wie es bei mir funktionierte war wie folgt: Alphabet lernen, schreiben lernen und lesen - dazu haben ich die gängigen Schulbücher benützt und zwar die des Sohnes. Daraus ist auch der Grundwortschatz erstellt. Der Grundwortschatz umfasst ca. 2000 Wörter.

Du kannst da sofort mit anfangen. Anki installieren und anschliessend über den Link meine Kreation herunter laden. Dann kannst du loslegen. Man kann auch die Wörter schreiben - über das in Anki installierte Whiteboard. Geht mit dem Finger, wenn das Smartphone gross genug ist, oder dein Finger klein genug.
Gruss

PS: die 44 Schriftsymbole kannst du wenn du dich dahinterklemmst sauber in 1 Monat schreiben. Wer schon einmal Normschrift für technisches Zeichnen lernen musste - funktioniert genau gleich ...... üben, üben einfach stumpfsinniges üben .... kann jeder. Ehrlich gesagt halte ich diese Methode Thai von einem Schweizer zu lernen, für völlig unbrauchbar (die können ja nicht einmal Hochdeutsch) - die ganze Lautschrift ist für die Füchse -- das wirst du verstehen, wenn du ein Schulbuch aus der 1. Klasse in Thai anschaust - mir rollen sich dabei die Fussnägel auf.
Ich bin auch nicht normal - vielleicht ist das der Grund. [[freude]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Viele Wege führen nach Rom

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 09.11.2019, 16:11 vor 1601 Tagen @ NST 12610 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.11.2019, 16:26

Für mich persönlich sind diese Projekte aus deinem Link nicht anwendbar.
Das einzige wie es bei mir funktionierte war wie folgt: Alphabet lernen,
schreiben lernen und lesen - dazu haben ich die gängigen Schulbücher
benützt und zwar die des Sohnes. Daraus ist auch der Grundwortschatz
erstellt. Der Grundwortschatz umfasst ca. 2000 Wörter.

Die Schulbücher kenne ich. Was ich dabei als schwierig sehe, sind einerseits viele religiöse Begriffe ohne Alltagsbezug, andererseits merkt man, daß sie sich an Muttersprachler richten, welche die Wortbedeutungen schon kennen.

Ruedi Seiler macht das schon richtig, wenn er dem Hörer einimpft, pedantisch und übertrieben auf die korrekte Aussprache zu achten. Sonst verstehen die Leute alles, nur nicht das, was du sagen wolltest. Ansonsten empfinde ich es neben der Aussprache als besonders lernhindernd, daß die Sprache keine Wortähnlichkeiten aufweist, wie das beim Erlernen einer andern europäischen Sprache der Fall wäre (Baskisch oder Finnisch mal ausgenommen). Mein Hirn hat da voll die Speicherblockade. [[sauer]]

Ich werde auf jeden Fall mir deine Vokabelliste mal ansehen. Danke fürs Einstellen.

EDIT: Anki installiert und die Liste angetestet ... sieht wirklich gut aus! [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Hab mir gerade das Buch der 1. Klasse angeschaut

NST @, Südthailand, Samstag, 09.11.2019, 16:31 vor 1601 Tagen @ FOX-NEWS 12790 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.11.2019, 16:38

Die Schulbücher kenne ich. Was ich dabei als schwierig sehe, sind
einerseits viele religiöse Begriffe ohne Alltagsbezug, andererseits merkt
man, daß sie sich an Muttersprachler richten, welche die Wortbedeutungen
schon kennen.

[image]

kein einziger religiöser Begriff zu finden. Alles Wörter aus dem Alltag, wie Hund, Katze, Haus und dort wird erklärt wie das zu lesen ist.

[image]

Links oben steht - Übung zum Lesen
Darunter dann wie die Vokale ausgesprochen werden etc. pp
Hier stehen 4 Vokale von oben links -ai- darunter -oh- oben rechts -ii darunter nochmal -ai- aber anders geschrieben - wird relativ selten benützt

Deine Freundin kann dir das in 30 Minuten verklickern. [[freude]]

Daraus macht der Schweizer 2 Videos und 1 Büro.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

In 30 Min ist da gar nix erklärt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 09.11.2019, 17:46 vor 1601 Tagen @ NST 12598 Views

Die Regeln, wie etwas zu lesen und zu sprechen ist sind das eine. Der Casus Knaktus ist nämlich die Tonalität der Aussprache. Kinder berherrschen das alles, weil es ihre Muttersprache ist. Ausser in wenigen Nachrichtensendungen wird kaum ein präzises und deutliches Thai gesprochen. Das ist sonst nämlich alles ziemlich wischi waschi, R und L werden vertauscht, usw. Die minimalsten Nuancen in der Tonalität kann man als Europäer kaum erkennen, und ist somit darauf angewiesen, das aus dem Kontext herzuleiten. Tough Shit for Beginners!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das was mir am schwersten fällt ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.11.2019, 02:38 vor 1600 Tagen @ FOX-NEWS 12656 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 10.11.2019, 03:36

...... sind Fremdsprachen.

Das erste Mal als ich real Englisch brauchte, war auf meiner Weltreise, die in Thailand endete. Damals mit 30 J. konnte ich Englisch auf Realschulniveau.

Mein Abschlusszeugnis der Fachhochschulreife - da stand unter Englisch eine 5 [[sauer]]

Ohne Witz es fällt mir verdammt schwer. Der erste Versuch Thai zu lernen - war bei meinem ersten Aufenthalt. Ich hatte ein Freundin - die lernte mir das Thai Alphabet - schreiben. Als ich 2 Jahre später meine damalige 1. Frau kennenlernte - musste ich feststellen, dass ich alles falsch gelernt hatte (es war ein Mischmasch aus Thai und Kambotscha Hieroglyphen gewesen). Diese ehemalige Freundin war aus dem Isan und selbst fast eine Analalphabetin gewesen, zur damaligen Zeit keine Seltenheit.

Ich musste die Schriftzeichen noch einmal komplett neu lernen - und falsch gelerntes umzulernen ist hart. Die Ex - war aber eine absolute Schönschreiberin - entsprechend hatte sich die Mühe gelohnt.

Ich war bei meinem 1. Startversuch in Phuket auf einer Schule - mit Privatlehrerin. Mehr als ein halbes Jahr. So gut wie nichts gelernt .... die hat nur stur ihr Programm abgehakt. Als ich hier 2011 aufschlug, hab ich noch einmal versucht mit einer Privatlehrerin aus der Schule meines Sohnes zu lernen. Ging nicht .... war absolut sinnlos.

So kam ich über lange Suche für Alternativen zu Anki.
Meine Frau hatte nur den Autoführerschein, wie ich auch. Weil die Kontrollen immer häufiger wurden, entschlossen wir beide uns Anfang 2014 den Motorradführerschein zu machen. Wir machten das zusammen. Die Prüfung wird an einem Computer durchgeführt, dort müssen die Fragen beantwortet werden. Alles auf Thai. [[freude]] Meine Frau hatte im ersten Versuch alles richtig - für Thais auch selten. Ich rauschte durch .... [[freude]]

Der Prüfer meinte, war aber verdammt knapp .... es fehlt nur wenige Punkte. Beim 2. Versuch schaffte ich es. Ich war der erste Ausländer der eine Thaiführerscheinprüfung in dieser Stadt bestanden hatte - die meisten Thais brauchen dazu 3-4 Anläufe. Man kann es so oft wiederholen wie man will.

Das war schriftlich - ich musste nur lesen und schreiben können. Ich musste den Kontext verstehen können, denn von den 50 Fragen waren 20 nur schriftlicher Text und 4 alternative Antworten zur Auswahl. 80% der maximalen Punktezahl war zum Bestehen nötig. Sprechen kann ich nur halb so gut .... Warum? Weil als der Sohn noch nicht in BKK zur Schule ging - sprach ich nur Deutsch innerhalb der Familie.

Erst jetzt lerne ich richtig sprechen. Kurz nachdem er wegging also vor ein paar Monaten einigten meine Frau und ich uns - nur noch auf Thai zu kommunizieren. Das geht jetzt aber relativ flott und stressfrei. Wenn ich ein Wort nicht kenne, frage ich sofort zurück. Die Frau muss mir das dann auf Thai erklären mit Synonymen etc. Ich schreibe das Wort auf und kontrolliere es mit Wörterbuch und Google. Danach kommt es sofort in die Anki Datei. Bei Anki gibt es einen Algorithmus - neue Wörter werden öfter wiederholt als alte .... so wird automatisch und systematisch der Wortschatz dauerhaft gelernt. Der erste Zyklus mit den ersten Wörtern die gelernt wurden, ist schon älter als 4 Jahre.

So ein altes Wort kommt geschätzt einmal im Jahr zur Wiederholung. Beantworte ich es falsch, wird es wieder öfter wiederholt. Genau so etwas brauche ich. Jeden Tag 33 Wörter - also 1000 im Monat --- so funktioniert es bei mir. Alles selbst gemacht .... so ein Baby lässt man nicht sterben. Jedes Mal wenn ich zu faul bin zum Wörter lernen, denke ich daran wie viel Arbeit und Zeit ich da schon investiert habe - danach bin ich wieder voll motiviert.
Gruss

PS: zu den unterschiedlichen Tonhöhen
Ich konnte das nicht glauben, dass es so etwas real gibt. Ich habe das aber getestet - mein Sohn in einem Raum, meine Frau in einem anderen. Ein Wort aufgenommen und dann das Wort auf Thai mit Tonzeichen aufschreiben lassen. 10 Wörter. Was waren Wörter wenn ich sie hörte für mich identisch klangen.

Die zwei Thais hatten alles richtig - die hören das tatsächlich und können es auch sprechen. Mir ist noch kein Ausländer begegnet der Thai spricht und das kann. Also was soll der Unsinn etwas versuchen zu lernen, was überhaupt nicht möglich ist ..... auch mit dem falschen Ton versteht jeder Thai einen Ausländer, er grinst dann halt, wenn man sich im Ton vergriffen hat. Wenn ich folgen Satz schreibe: Ich sass auf der Bank und wartet- bis die Bank öffnete. Du verstehst die Bedeutung des gesagten sofort - genau so versteht ein Thai wenn du dich in der Tonhöhe vergreifst, was du sagen wolltest. Hochthai wir nur in Bangkok gesprochen - und in den Nachrichten. Überall sonst sind Dialekte in Verwendung. Es gibt mindestens 50 Vokabeln aus dem täglichen Bereich, die z.B zwischen Südthailand und dem Isan komplett anders geschrieben und gesprochen werden - das lernen aber die Kinder in der Schule. Ich verstehe das Hochthai relativ gut - weil ich über lesen und schreiben lerne. Der Dialekt hier im Süden bereitet mir allerdings diverse Probleme, weil der vom geschriebenen Wort stark abweicht. Der passende Vergleich wäre einen Ostfriesen und einen Bayern - beide reden Dialekt und müssen einem Schweizer erklären, was ein Elefant ist. [[top]] Alle 3 können angeblich Deutsch. Da ist Thai einfacher, denn für die unterschiedlichen Tonhöhen gibt es in der Schrift jeweils ein Zeichen - es ist absolut eindeutig -- was die westlichen Lehrer daraus machen, ist für mich kompletter Unsinn.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Allgemeine Anmerkungen ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.11.2019, 04:43 vor 1600 Tagen @ NST 12507 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 10.11.2019, 04:51

...... sind Fremdsprachen.

zum Thai lernen und zum Lernen allgemein.

Aufgrund meines derzeitigen Kenntnisstandes gibt es nur eine zu empfehlende Adresse zum Thai lernen .... CTFL, Chulalongkorn University

Ich kannte diese Adresse früher nicht. Ich glaube das machen auch Leute aus dem Ausland, die hier studieren wollen. Ja, das gibt es inzwischen und es werden immer mehr.

Ansonsten habe ich sehr seltsame Erfahrungen sammeln müssen - möglich, dass das an meiner Person liegt, aber eher unwahrscheinlich.

Kein Thai hilft einem Ausländer wirklich dabei, die Landessprache -richtig- zu erlernen - nicht einmal die Familie.

Muss ich erklären. Ich hatte meine Frau mehrfach aufgefordert mir zu helfen. Was wollte ich? Ich wollte, dass die mich ungefähr 30 min täglich kontrolliert, wenn ich einen thailändischen Text lese - und mich korrigiert. Das macht sie auch heute noch nicht. Ich versuchte es mit meinem Sohn, gleiches Ergebnis.

Die Vereinbarung nur noch auf Thai zu kommunizieren wurde allerdings von meiner Frau an mich schon sehr häufig gefordert. Wie passt das zusammen?

Eine ganz verrückte Idee, hat sich da bei mir eingeschlichen. Wir kommen jetzt zu einem Bereich, der hat mit Tavistock zu tun. Hört euch die Geschichte an.

Mir wird sehr oft vorgeworfen zu schreien. Die Vokabel die sie dafür auf Thai verwendet ist - Geschrei - ganz klar definiert. Ich weiss aber ganz genau, dass ich aus Sicht eines Deutschen nicht schreie, das hat mir mein Sohn selbst bestätigt. Über diverse Gespräche mit meinen Sohn habe ich herausgefunden was meine Frau in Wirklichkeit meint. Der von ihr verwendete Begriff - Geschrei - wird in einer Nebenfunktion - mit dem Kasernenton verwendet. Das ist die tatsächliche Wortbedeutung sie wahrscheinlich ausdrücken will.

Die Reduzierung der Sprache auf ganz klare unzweideutige Begriffe - und das so knapp wie möglich. Das empfindet ein Thai als Geschrei. Deshalb wünscht die Frau, dass ich Thai spreche - dort gibt es keine so absolute Präzision mit Wortsinne. Dort wird alles blumig umformatiert. Je höher der Bildungsstand desto blumiger sozusagen die Sprache.

Nur der Bildungsrüppel spricht Kasernenton. Hat fast 10 Jahre gedauert dieses Geheimnis zu ergründen. Für mich ist der Kasernenton als ehemaliger Troubleshooter im technischen Sektor nahezu zu einem Normalzustand geworden. Klare Definitionen - hohe Informationsdichte mit so wenig Wörtern wie möglich.

Jetzt wenn ich besser Thai sprechen lerne, wird das umprogrammiert werden - ganz automatisch mit dem Sprachrhythmus. Mich dem anzupassen hatte ich mich lange geweigert. Weil ich das was ich intuitiv ablehnte jetzt aber verstehe, was da passiert, geht das jetzt - es wird sogar ein hoch interessantes Experiment, die Theorie zu falsifizieren.

Was sagt das über die deutsche Sprache aus .... möglicherweise sehr viel, der angewendete Umgang mit der Sprache prägt entscheidend den Lebensrhythmus - Sanuk in TH .... verbistert und rechthaberisch .... auf der anderen Seite - das sind jetzt die Extrempositionen - des jeweilige Sprachrhythmus. Was in D derzeit dominiert ist auch klar sichtbar.
Sanuk - สนุก bedeutet viel Spass haben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dabei ist der Kasernenhofton dazu da, die Leute gefügig zu machen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 10.11.2019, 15:28 vor 1600 Tagen @ NST 12270 Views

Das scheint bei deiner Frau aber nicht zu funktionieren. [[freude]]

So ganz plausibel scheint mir die Erklärung auch nicht zu sein. Jemandem beim lernen zu helfen ist nunmal nichts, was besonders viel Spass macht ... und steht damit bei Thais naturgemäss nicht hoch im Kurs. [[zwinker]]

In anderen Milieus hat man oft gar kein Interesse, daß der Farang die Sprache kann, weil man so gewisse Dinge unterm Deckel halten kann. [[nono]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ganz hast du nicht verstanden was ich sagen wollte ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.11.2019, 16:26 vor 1600 Tagen @ FOX-NEWS 12235 Views

Das scheint bei deiner Frau aber nicht zu funktionieren. [[freude]]

So ganz plausibel scheint mir die Erklärung auch nicht zu sein. Jemandem
beim lernen zu helfen ist nunmal nichts, was besonders viel Spass macht ...
und steht damit bei Thais naturgemäss nicht hoch im Kurs. [[zwinker]]

...... zum ersten ist die Erklärung eine Theorie. Um überhaupt zu dieser Theorie kommen zu können - hatte ich fast 1 Dekade Zeit benötigt. Ich bin aber schon 17 Jahre verheiratet.

Sollte die Theorie zutreffen - ich teste sie gerade, habe ich offenbar nicht klar herausgearbeitet, was ich sagen wollte. Erst durch den Sohn - der beide Kulturen kennt auch die Sprachen - brachte mir die fehlenden Infos. Meine Frau versuchte schon immer mir zu helfen. Sie konnte es aber nicht.

Warum? Weil mein deutsches Denken mich daran hinderte ihre Hilfe anzunehmen. Die blumige Sprache der Thais hielt ich lange für ineffizient. Ich war überzeugt, die klare Kasernenhofsprache ist weit aus effizienter und spart Zeit. Vor den Gesprächen mit dem Sohn war mir dieser Sachverhalt aber nicht bewusst. Meine Frau ist nur Thai - die konnte das Problem nicht erkennen, genauso wenig wie ein Fisch weiss, dass er im Wasser schwimmt. Sie nahm an alle Menschen schwimmen im Wasser ... das ist aber definitiv nicht der Fall. Der Kasernenhof befindet sich an Land und die Soldaten atmen Luft ... Der Schall breitet sich im Wasser viel schneller aus als in der Luft. Die gleiche Lautstärke an Land - und dann unter Wasser, wird von den dortigen Bewohnern als Geschrei erlebt.

Das beste Beispiel haben wir weiter oben. Ausländer glauben besser zu wissen, wie man Thai spricht ...... weil sie so schlau und so gut gebildet sind. Fakt ist aber - jedes Kind in Thailand kann Thai besser als 99,9% aller Ausländer die Thai sprechen. Ich rede jetzt nicht von Grammatik oder Orthographie, sondern von den Schwingungen die jede Sprache transportiert und den Resonanzen die dadurch erzeugt werden.
Die Thais achten auf Resonanzen - die Deutschen lieben klare und laute Kommandos .... darauf stehen wir.

Das ist der wirkliche Grund warum Thais keine Lust haben Ausländern die Sprache beizubringen - die sind an der Effizienz interessiert und die Thais am Rhythmus und den dadurch erzeugten Resonanzen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Beim Sprachenlernen kann dir in Wirklichkeit niemand helfen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 10.11.2019, 19:11 vor 1600 Tagen @ NST 12220 Views

Die Leistung muss man alleine vollbringen. Meine Erfahrung ist, daß man, sobald gewisse Grundkenntnisse und der Wortschatz erlernt sind, quasi über den Berg rutscht und der Rest von selber kommt. Ist mir bei Englisch und Spanisch so gegangen.

Ich sehe bei allen kulturellen Unterschieden keinen Grund, warum deine Frau dich nicht beim Vorlesen und der Aussprache korrigieren kann. Aber vielleicht bin ich als "oberschlauer Ausländer" nur zu dumm, dein Argument zu verstehen. [[zwinker]]

Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht. Trotz mehrmaliger Bitte keine Hilfe, und dabei kann von Feinheiten und blumiger Sprache noch gar nicht die Rede sein. Egal, selbst ist der Mann. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das übergordnete Thema ist - Inside Thailand -

NST @, Südthailand, Montag, 11.11.2019, 02:53 vor 1599 Tagen @ FOX-NEWS 12203 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 11.11.2019, 03:42

Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht. Trotz mehrmaliger
Bitte keine Hilfe, und dabei kann von Feinheiten und blumiger Sprache noch
gar nicht die Rede sein. Egal, selbst ist der Mann. [[top]]


Ich kenne jetzt Thailand fast 30 Jahre - also anders ausgedrückt mein halbes Leben. Man kann auch davon ausgehen, dass Frau und Sohn sich nicht bewusst dafür entschieden haben keine Hilfestellung zu leisten.

Das trifft auch auf alle anderen Beziehungen zu - Ausländer - Thai. Dass es so ist weiss ich schon lange, deshalb musste ich auch den kompletten Lernprozess selbst organisieren. Die Frage blieb aber immer im Hintergrund unbeantwortet - warum ist das so?

Mein Sohn hat diverse Eigenheiten von mir übernommen. Er ist zwar komplett in TH sozialisiert, aber sein Verhalten ist nicht zu 100% Thainess. Meine Frau ist dadurch leicht irritiert. Sie weiss nicht warum, das so ist. Ich glaube es zu wissen, der Grund ist, die ersten 6 Jahre ist er in D aufgewachsen. Er war in diesem Zeitraum 4x in Thailand auf Urlaub ungefähr jeweils gut 1 Monat am Stück.

Zu der Zeit hatte er auf Deutsch geträumt. Heute träumt er schwerpunktmässig auf Thai - hat aber immer einzelne Traumsequenzen auf Deutsch. Das Thema ist nicht primär die Sprache - sondern wir reden von kulturellen Prägungen. Die Thais verteidigen ihre Kultur gegen fremden Einfluss - unbewusst. Um da Zugang zu erhalten muss der Rhythmus der Sprache eingehalten werden. Wer nicht miaut wie eine Katze und statt dessen bellt wie ein Hund, grenzt sich damit automatisch aus.

Auch formal die Thaisprache zu beherrschen, ändert den Sound nicht. Es geht darum, wie Thais funktionieren - wie sie denken. Die ganzen Jahre zuvor hatte ich keinerlei Möglichkeiten das herausfinden zu können. Ich kannte niemand der beide Welten real erfuhr und in ihnen lebt. Mein Sohn tut genau das. Inzwischen ist er alt genug auf gezielte Fragen meinerseits konkrete Antworten geben zu können. Für ihn ist das auch interessant, denn niemand aus seinem Thaiumfeld stellt ihm so seltsam Fragen. Er kann dadurch auch selbst erkennen, was ihn von den Thais unterscheidet, die mit keiner anderen Kultur in Kontakt gekommen sind. Hätte ich nicht konsequent auf Deutsch innerhalb der Familie zu sprechen bestanden, könnte er gar nicht auf diesem Level kommunizieren - er hätte den grössten Teil seiner deutschen Sprachkenntnisse eingebüsst.

Ich hatte freiwillig darauf verzichtet - meine Thaikenntnisse zu optimieren. Jetzt ist er aus dem Haus - jetzt hole ich diesen Part nach.

Ich versuche hier Geschichten zu erzählen, die ich real erlebe oder erlebt habe. Was ihr daraus macht ist eure Sache. Das hier ist keine akademische Arbeit sondern höchst subjektiv. Kann alles falsch sein, was ich euch erzähle. Herausfinden müsst ihr das sowieso selbst. Als Deutscher mit der Geschichte die wir haben, dürfte aber jeder Hinweis so verrückt er auch sein mag, für jene von Nutzen sein, die mehr über sich selbst erfahren wollen.

Das ist das zentrale Thema von allem - darum dreht sich letzten Endes jeder meiner Geschichten - auch wenn das nicht immer ersichtlich ist, aber das ist mein Rhythmus.
Gruss

PS: Ausländer die in TH leben und keinerlei Sprachkenntnisse besitzen werden aus Thai Sicht als Aliens wahrgenommen. Ausländer die sich Mühe geben Sprachkenntnisse zu erwerben - werden aus Thai Sicht als leicht oder schwer behindert wahrgenommen, je nach Kenntnisstand. Die zentrale Figur für diese Behinderten ist, wer ist ihre Pflegerin. Je nachdem welche Hierarchie die Pflegerin einnimmt, wird auch der Behinderte akzeptiert, wenn er sich and die grundlegenden Regeln des Zusammenlebens hält. Wer Kinder hat, hat auch entsprechende Ersatzpfleger. So läuft das in Thailand. .... [[smile]] also alles wie bei Mutti Merkel - der einzige Unterschied ist, man erhält genau das was man gewählt hat

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

So ganz Off-Topic sind wir noch nicht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 11.11.2019, 12:57 vor 1599 Tagen @ NST 11910 Views

Die Struktur einer Sprache lässt Rückschlüsse auf das Denken und das Lebensgefühl der Leute eines Landes zu. So sind in der Grammatik die Zeitformen im Thai nur rudimentär ausgeprägt, was nicht unerwartet mit der flexiblen Handhabung von Terminabsprachen durch die Thais korrespondiert (#notall).

Wenn jemand sich für das Land wirklich interessiert, dann sind solche Hinweise nur hilfreich, und auch ich lerne durch jeden deiner Posts dazu.

Grüße


PS: Zu den Feinheiten und Nuancen ist mir noch folgendes eingefallen:

Das Wort ängstlich kann man unter anderem kii gluad, na gluad übersetzen. kii (gleich geschrieben wie das Wort Scheisse!) scheint eher die Tendenz, na (übersetzt Gesicht) eher eine feste Eigenschaft zu bezeichnen. [[zwinker]]

PPS: Die Sprachdiskussion sollten wir hier vielleicht beenden. Jeder, den es interessiert, kann sich ja per PN an einen von uns wenden.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Fehlerteufel

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 12.11.2019, 04:39 vor 1598 Tagen @ FOX-NEWS 11856 Views

Das Wort ängstlich kann man unter anderem kii gluad, na
gluad
übersetzen. kii (gleich geschrieben wie das Wort
Scheisse!) scheint eher die Tendenz, na (übersetzt
Gesicht) eher eine feste Eigenschaft zu bezeichnen. [[zwinker]]

kii gluad und na glua haben nicht die gleiche Bedeutung. Der Rest passt. Leider kann man nur begrenzte Zeit korrigieren.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Für jeden Ton ein Zeichen ... so simpel ist es nicht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 10.11.2019, 15:09 vor 1600 Tagen @ NST 12266 Views

Da sind erst mal 3 Gruppen von Konsonanten (oben,mittel,unten), welche die Tonalität des folgenden Vokals beeinflussen. Dann ist relevant: langer oder kurzer Vokal, lebende oder tote Silbe (endet auf aspirierten oder unaspirierten Konsonanten). Es entsteht also ein buntes Regelwerk an Ausspracheregeln.

Und JETZT kommen deine Tonzeichen. Mit diesen werden Aussprachemöglichkeiten und Schreibweisen eingeführt, welche obiges Regelwerk nicht zulässt.

Dann, und nur dann, wenn du obige Regeln kennst, kannst du ein geschriebenes Wort richtig aussprechen. Mit den von mir angehängten Videos kann ein Neuling lernen, Thaitexte korrekt vorzulesen, ohne ein Wort zu verstehen ... faszinierend. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich bin raus ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.11.2019, 15:17 vor 1600 Tagen @ FOX-NEWS 12411 Views

Da sind erst mal 3 Gruppen von Konsonanten (oben,mittel,unten), welche die
Tonalität des folgenden Vokals beeinflussen. Dann ist relevant: langer
oder kurzer Vokal, lebende oder tote Silbe (endet auf aspirierten oder
unaspirierten Konsonanten). Es entsteht also ein buntes Regelwerk an
Ausspracheregeln.

Und JETZT kommen deine Tonzeichen. Mit diesen werden
Aussprachemöglichkeiten und Schreibweisen eingeführt, welche obiges
Regelwerk nicht zulässt.

Dann, und nur dann, wenn du obige Regeln kennst, kannst du ein
geschriebenes Wort richtig aussprechen. Mit den von mir angehängten Videos
kann ein Neuling lernen, Thaitexte korrekt vorzulesen, ohne ein Wort zu
verstehen ... faszinierend. [[freude]]

..... denn ich verstehe kein einzige Wort aus deinem Text. Lesen kann ich es schon.

Ich muss davon ausgehen, du kannst perfekt Thai. Gut zu wissen - wenn ich einen Lehrer benötige, weiss ich jetzt wo ich ihn finde. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der «mächtigste» Pass der Welt ist nun asiatisch

Sligo @, Samstag, 09.11.2019, 21:03 vor 1601 Tagen @ NST 13057 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 09.11.2019, 21:11

Hier bitte den zum Faden
Thailand -
für Insider --- das wirkliche Leben
hinterlassen ---- Danke

Zwar nicht aus TH aber die Gegend stimmt schon.


Deutschland hat lange den attraktivsten Pass für Vielflieger gehabt. Das hat sich nun geändert. Ein asiatischer Staat offeriert inzwischen die grösste Reisefreiheit.

Ein «Global Citizen» möchte ohne Restriktionen reisen können. Das ist je nach Nationalität und Herkunft ein Problem. Viele Länder auferlegen Bürgern aus afrikanischen, südamerikanischen oder osteuropäischen Ländern die Visumpflicht – was für Vielflieger bürokratischen Aufwand bedeutet.

Um sich davon zu befreien, nehmen nicht wenige globale Bürger die Dienste von Firmen wie Henley & Partners in Anspruch. Das Unternehmen hilft Menschen, eine andere Staatsbürgerschaft zu erhalten sowie bei der effektiven Domizilverlegung. Regelmässig erhebt dabei die Firma in ihrem Visa Restrictions Index, welche Staatsbürgerschaft die vorteilhafteste für uneingeschränktes Reisen ist.

Erstmals ist es ein asiatischer Staat, dessen Bürger in die meisten Länder reisen können, ohne ein Visum beantragen zu müssen:

Singapur.

Das Reisepass-Ranking in Anzahl Visa-freie Destinationen:

Weiter ...

https://www.finews.ch/news/finanzplatz/29345-reisefreiheit-visum-restriktion-passport-i...

Happy travels!
S.

Na, da habe ich ja wieder mal was kräftig dazugelernt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 09.11.2019, 21:46 vor 1601 Tagen @ Sligo 12589 Views

Entspricht eigentlich der Logik. Was ist ein "Vielflieger"? Z.B. ein Pilot. Der ist bei der Lufthansa angestellt und fliegt jedes Monat in irgendein anderes Land auf dem Globus, wahrscheinlich sogar öfter.

Was macht denn der dann? Jedesmal ein Visum beantragen? Alos braucht der Kölner Pilot nun einen malaysischen Pass? Nun ja, - die Zeiten ändern sich. Auch, wenn ich es nicht ganz kapiere.

Wer braucht welche Visa?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 09.11.2019, 22:38 vor 1601 Tagen @ helmut-1 12524 Views

https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Visa_requirements_by_nationality

Ich vermute, daß Piloten nicht wild auf allen möglichen Strecken eingesetzt werden. Ob deren Ruheaufenthalt im jeweiligen Land als "Arbeit" nach den lokalen Gesetzen zählt, das weiss ich auch nicht. Für bestimmte Regionen die notwendigen Multiple Entry Arbeitsvisa einzuholen dürfte für eine Fluggesellschaft aber auch nicht das Problem sein.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Muss das zwischendurch mal loswerden

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 09.11.2019, 21:57 vor 1601 Tagen @ NST 12620 Views

Ich danke ausdrücklich NST sowie jedem, der dazu kommentiert, - ungeachtet ob er hier Zuspruch oder Kritik äußert.

Warum:

Es erweitert mein Weltbild enorm, insbesondere schon deshalb, weil es selbsterlebte Meinungen sind, meist aus Beobachtungen vor Ort.

Deshalb nochmals (und hoffentlich "zwischendurch") ein herzliches dankeschön![[applaus]]

Hier noch die Tabelle für eine mögliche Diskussion ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 12.11.2019, 03:37 vor 1598 Tagen @ NST 12010 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 12.11.2019, 03:59

..... die Erklärung dazu findet ihr hier:

Erklärung Es haben sich noch 2 Schreibfehler eingeschlichen - in Korrektur 1 u. 2 wurde das richtig gestellt.
Die Tabelle ist ok. [[freude]]

[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

No Risk No Fun

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 12.11.2019, 04:52 vor 1598 Tagen @ NST 11968 Views

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden "Kredite" auch zwangsvergeben, wenn in einem Monat keiner will. Welche Zinshöhe da festgesetzt wird habe ich nicht im Kopf.

Zu den Sicherheiten: Was ist da üblich?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Richtig ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 12.11.2019, 06:46 vor 1598 Tagen @ FOX-NEWS 11937 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 12.11.2019, 06:51

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden "Kredite" auch zwangsvergeben,
wenn in einem Monat keiner will. Welche Zinshöhe da festgesetzt wird habe
ich nicht im Kopf.

Nochmal kurz die Erklärung durchlesen, dort ist es erklärt. Ein Richtwert ist 10% vom mtl. Spieleinsatz. Wird aber vor dem Start ausgehandelt.

Sicherheiten -- hängt meistens ebenfalls von der Höhe des Einsatzes ab. Bei 20 Teilnehmern und 5000 B reden wir von einer Auszahlung von 100.000 B.
Das ist schon eine Stange Geld für jene Leute, die kein regelmässiges Einkommen haben. z.B Kautschukzapfer -- einmal ist deren Job wetterabhängig, dann ist der abgerechnete Lohn von den täglichen Preisen des Weltmarkt abhängig, denn sie sind % mässig beteiligt. Also definitiv ein schwankendes Monatseinkommen. Dann noch 2 Monate überhaupt kein Ernteertrag - im Sommer.

Solchen Arbeitsverhältnissen, dürften ca. 50% aller Thais unterliegen. Im Regelfall muss ein zweiter kreditwürdiger Bürge herbei gebracht werden, sind meistens Verwandte mit Grundstücken. Oder der Spieler hat selbst ein Grundstück und hinterlegt - die Grundstücksurkunde beim Spielleiter.

Auch Fahrzeugbriefe für Auto oder Motorrad können als Sicherheit hinterlegt werden .... gibt also diverse Möglichkeiten. Was akzeptiert wird entscheidet der Spielleiter. Gibt es keine Einigung, wird das Zinsgebot des Spielers verworfen und das nächste Zinsgebot kommt zum Zug. Er wird dann sozusagen zum Zwangssparen verdonnert. Dabei hat er allerdings immer noch die Option sein Share weiter zu verkaufen .... das ist so gut wie Bargeld. Muss dann aber auf seine erzielten Zinsgewinne verzichten, die bisher aufgelaufen sind. Die erhält dann der Käufer.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Neujahrsgruß ... künftige Dienstleistungen in Deutschland

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 01.01.2020, 22:03 vor 1548 Tagen @ NST 10710 Views

Mir schmerzt der Bauch vor Lachen ... prust ... schon mal was von der Gewerbeordnung gehört? Selbst in Thailand ist das größtenteils Grauzone, jedenfalls was am Strassenrand so läuft ... Teegeld für Ordnungshüter incl. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Sind nur meine persönlichen ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 02.01.2020, 03:31 vor 1547 Tagen @ FOX-NEWS 10571 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.01.2020, 04:07

Mir schmerzt der Bauch vor Lachen ... prust ... schon mal was von der
Gewerbeordnung gehört? Selbst in Thailand ist das größtenteils Grauzone,
jedenfalls was am Strassenrand so läuft ... Teegeld für Ordnungshüter
incl. [[freude]]

..... Wahrnehmungen und Wahrheiten.

Diese Garküche war ein besonderes Beispiel. Es war ein stadtbekannter Treffpunkt und für eine Garküche sehr gross - wie schon gesagt, mindest. 100 Leute gleichzeitig abgefertigt. Es sollte euch demonstrieren, wo der Ferrari Fahrer seinen Snack einnimmt und die Blechhütte der Küchenhilfe möglicherweise nur einen Steinwurf von seinem 5G Hightech Paradies entfernt sich befindet. So sieht der weltweite Standard in Zukunft aus und ihr habt längst gewählt, wo euer Platz sein wird.

Worauf mir es ankam, einen Einblick zu geben, wie dort gearbeitet wird. Die erstklassigen sozialen Standards, welche die kommenden der neuen EU sein werden, denn jetzt sind die Briten raus.

Eine deutsche Gewerbeordnung wird unter einer adeligen Kommissionsprädsidentin eines der wichtigen Dinge sein, die modernisiert werden müssen. Der Unterschied zwischen Ferrari und Pferdedroschke sollte auch einem Blinden mit Krückstock sofort klar vor Augen stehen. Wozu wird sonst Europa benötigt, die Chinesen kommen dort hin eh nur zu einem Kurzbesuch um ein Selfie zu schiessen, von den Orten an denen Beethoven, Bach und sonstige Kulturbringer das Licht der Welt erblickten - und dann sind die wieder weg.

Als Geschäftsidee für den Tourismus würde ich die ganzen Windräder, als - das neue Mittelalter - bewerben, auf grünen Umweltquatsch fahren die nämlich ab, ist mal eine Abwechslung zum heimischen 5G Kühlschrank.
Die thailändische Version First Time in Thailand: 5G the 1st LIVE - läuft hier ausschliesslich mit positiv beworbenen Aspekten. Wenn ich denen etwas von den Bedenkenträgern in D erzähle, wollen sie das erst gar nicht hören.

Ihr müsst meine Wahrheiten auch nicht glauben, bestenfalls im Hinterkopf behalten. Die Realität wird mit Sicherheit weit aus grausamer mit ihrem Urteil sein.
Gruss

PS: was die Thais noch nicht begriffen haben, nicht die -alten weissen Männer - die sie noch als Werbefiguren benützen, sind die Technologiebringer .... die glauben auch noch, dass im Westen die besten Ausbildungsstätten sind .... Vorurteile und vergangene Prägungen halten erstaunlich lange, das ist typisch menschlich. Die Konkurrenz, die kommende KI scharrt aber schon in den Startlöchern ....

PPS: die EU kann auch in Sachen Bürokratie von TH lernen. Ich kenne kein Land, in dem die Bürokratie ausschweifender wäre .... Indien vielleicht noch, aber dort war ich noch nie, ist nur eine Vermutung. Beispiel gefällig - jedes Jahr zur Jahresverlängerung - ca. 50 Seiten Kopien - jedes Jahr immer die gleichen daran ändert sich nichts, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde usw. - im Original in Übersetzung und alles wird aufbewahrt. Auch bei Thais wird diese Prozedur durchgezogen, zusätzlich wird heute noch alles digitalisiert. Hier kann sogar ein Beamter eigene Dokumente entwerfen und dann verlangen .... Wer den Unterschied nicht erkennt, ist der Depp .... erkennst du ihn, zahlst du trotzdem, wenn du unter Zeitdruck stehst. [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wenn die EU die deutsche Gewerbeordnung "modernisiert", dann ist der Ofen sofort aus.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 02.01.2020, 03:48 vor 1547 Tagen @ NST 10668 Views

Eine deutsche Gewerbeordnung wird unter einer adeligen
Kommissionsprädsidentin eines der wichtigen Dinge sein, die modernisiert
werden müssen.

Die machen nämlich aus einer Vorschrift dann zehn Vorschriften, und hatte diese eine 1 Seite Beschreibung, dann sind es für jede neue garantiert 100.

[[rofl]]

Ihr müsst meine Wahrheiten auch nicht glauben, bestenfalls im Hinterkopf
behalten. Die Realität wird mit Sicherheit weit aus grausamer mit ihrem
Urteil sein.

Eine System bricht stets an der eigenen Komplexität zusammen, wenn externe Faktoren ausscheiden. Bürokratieabbau gibt es nur in Sonntagsreden, und sollte einmal der Eindruck entstehen, daß etwas einfacher geht, dann wurde an anderer Stelle garantiert das doppelte draufgesattelt. Josef A. Tainter hat das Phänomen auch historisch eingehend untersucht.

Thailand ist auch auf dem Weg dahin. Vor Jahren wurde der TÜV eingeführt. Das hat viele Leute gezwungen, die alten Rostlauben stillzulegen und sich für ein neues Fahrzeug zu verschulden. So etwas ist debitistisch klever, erhöht aber die Transaktionskosten für alle, und selbst am Gemüsemarkt treibt es die Preise. Das ist nur ein Beispiel.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ein Gefangener, der von TH nach GB überstellt wurde, wird mit Covid 19 diagnostiziert.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 14.02.2020, 10:50 vor 1504 Tagen @ NST 10160 Views

Der Kerl ist seit im Nov.2019 in Pattaya verhaftet in Abschiebehaft. Bei wem hat der sich wohl infiziert, hat ihm ein kranker Chinese auf dem Flughafen angehustet? Ähm ... da ist eine Überraschung in Anmarsch ... die 33 Fälle in TH sind ein Witz.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

33 Fälle oder 3 Millionen ....

NST @, Südthailand, Freitag, 14.02.2020, 11:40 vor 1504 Tagen @ FOX-NEWS 10154 Views

Der Kerl ist seit im Nov.2019 in Pattaya verhaftet in Abschiebehaft. Bei wem hat der sich wohl infiziert, hat ihm ein kranker Chinese auf dem Flughafen angehustet? Ähm ... da ist eine Überraschung in Anmarsch ... die 33 Fälle in TH sind ein Witz.

Vergangenes Wochenende besuchten Bekannte meine Frau - Ex-Schulkameraden. Einer trug eine Gesichtsmaske, die er beim Cafe trinken dann abnahm. Ohne Gesichtsmaske hustete er ein paar mal in die Runde.

Also gehe mal davon aus, wir sind alle Überträger des Corona Virus. Ich trage auch keine Gesichtsmaske - hier in der Gegend tun das nicht viele Leute. Ich habe schon andere Dinge überlebt, die weit aus bedrohlicher waren. Aus meiner Sicht - gibt das halt ein wenig Arbeit für das Immunsystem, bisher merke ich davon noch nichts.

[image]

[[euklid]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Thailand geht einen anderen Weg....

NST @, Südthailand, Montag, 13.07.2020, 03:50 vor 1354 Tagen @ NST 10080 Views

..... nach Australien und neuen Coran Fällen durch zurückkehrende Thais aus dem Ausland ....

Bangkok - Die Regierung gibt Milliarden aus, um die Tourismusbranche anzukurbeln, indem sie im Wesentlichen Thailänder bezahlt, um Urlaub zu machen.

Regierung gibt Milliarden aus, um den Tourismus zu stützen … Ohne Ausländer

Das -ohne Ausländer- wird wohl bis mindestens Jahresende zu erwarten sein. Danach erst asiatischen Länder .... und aus dem Westen.... das scheint im Augenblick nicht einmal diskutiert zu werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Weg sieht aktuell wie folgt aus ....

NST @, Südthailand, Freitag, 24.07.2020, 04:36 vor 1343 Tagen @ NST 10116 Views

Das Außenministerium erörtert auch Möglichkeiten, Touristen aus Japan, China, Südkorea, Singapur und Hongkong Zugang zu gewähren und die Sicherheit der Thailänder zu gewährleisten.

.... beim Thema Tourismus. Von Europäern oder USA, Kanada .... findet man nichts. Solange Corona regiert, ist das offenbar keine Option.

Quelle - deutsche Übersetzung von einem Artikel aus der engl. spr. Zeitung Nation
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Neue Realitäten .....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.08.2020, 13:53 vor 1330 Tagen @ NST 10089 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 06.08.2020, 14:11

.... Drohnenaufnahmen von Koh Samui .... einer der Plätze mit den meisten Touristen in der Vergangenheit. Der Entzug ist hart ....

Für die Natur und langfristig gesehen, meine ich, aber ein Segen. Blitz saubere Strände Kilometer weit .....

Keine Menschen an der Maenam beach in der Corona Zeit / Koh Samui 2020

Man könnte dahinter 5 Jahrespläne vermuten ... 2015 - Flüchtlinge, 2020 Corona, 2025 vielleicht Deagel .... auf jeden Fall verändert es die Welt, so wie wir sie kannten.

Ach ja, am 26. September läuft die Visa Amnestie aus .... die restlichen Ausländer müssen jetzt raus. Nur mit legalen Geschäfts Visa - oder Jahresverlängerungen kann man bleiben. Die alten Visa-Runs gibt es nicht mehr - die Grenzen sind alle noch dicht. Die ganzen Digit-Nomaden, welche auf bessere Zeiten hofften, hofften vergebens.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke für deine Berichte. Eine ganz merkwürdige Stimmung - ein leerer Strand und ganz viele Häuser. Hoffen wir, dass sich wenigstens die Natur erholt

Olivia @, Donnerstag, 06.08.2020, 14:46 vor 1330 Tagen @ NST 10021 Views

und damit die Menschen auch. Eine erzwungene Entschleunigung. Anders geht es offenbar nicht.
Eine wunderschöne Gegend.

--
For entertainment purposes only.

Merkwürdige Stimmung ...

NST @, Südthailand, Freitag, 07.08.2020, 04:37 vor 1329 Tagen @ Olivia 10036 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 07.08.2020, 04:47

und damit die Menschen auch. Eine erzwungene Entschleunigung. Anders geht es offenbar nicht.
Eine wunderschöne Gegend.

..... könnte man so sehen. Ich habe noch einen anderen Blickwinkel.

Ich besuchte das 1. Mal Samui in den frühen 90er Jahren. Damals gab es so gut wie keine Hotels auf der Insel - es war eine Backpacker Destination. Die lebten in Bambushütten ... mit Ventilator. Die Einheimischen von Kokusnuss Baumplantagen und Fischfang.

Direkt vor Corona - kamen die hippen Khmer Grüninnen mit einem Billigflug ca. 300 Euro am verlängerten Wochenende zur Vollmond Party auf Kho Phangan ... einer kleineren Nebeninsel von Samui. Hier waren sie sicher vor den Neubürgern - und konnten auf Speed das Wochenende relativ risikolos durchfeiern (die Thai Jungs liessen sich gerne vernaschen, war ein tolles Leben - sie wurden ausgehalten --- für diese Jungs-das Paradies :-P ) - um dann wieder pünktlich zur nächsten Vorlesung in der Uni zu sein - in Neu Kalkutta oder auf der Demo für Klima und Greta.

Davon hatten die hier lebenden Thais nicht wirklich etwas .... und was noch zu beachten ist - alles was auf den Inseln für den Tourismusbetrieb benötigt wird - kommt vom Festland auf die Inseln. Nachhaltig sieht anders aus. Der erste wichtige Schritt war es, die Billigheimer abzusägen - das dürfte dank Corona gelungen sein.

Keine Regierung nicht einmal das Militär konnten das durchsetzen.

Warten wir ab, wie es weiter geht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Billigflug für € 300?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 07.08.2020, 05:32 vor 1329 Tagen @ NST 9945 Views

Direkt vor Corona - kamen die hippen Khmer Grüninnen mit einem Billigflug ca. 300 Euro am verlängerten Wochenende zur Vollmond Party auf Kho Phangan ... einer kleineren Nebeninsel von Samui.

Bitte nenne Ross und Reiter ... wer war der Anbieter solcher Flüge? Und ist der Transfer Bangkok-Samui inklusive? ... da allein sind normalerweise schon mal 80+ Tacken fällig (Privatflughafen, das lassen die sich vergolden)! :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Kannst du sogar noch heute finden ...

NST @, Südthailand, Freitag, 07.08.2020, 07:07 vor 1329 Tagen @ FOX-NEWS 9910 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 07.08.2020, 07:18

Bitte nenne Ross und Reiter ... wer war der Anbieter solcher Flüge? Und ist der Transfer Bangkok-Samui inklusive? ... da allein sind normalerweise schon mal 80+ Tacken fällig (Privatflughafen, das lassen die sich vergolden)! :-P

[image]

.... dann macht man erst mal in BKK einen Party Zwischenstopp - und die 80 Tracken machen den Kohl auch nicht fett. Es war einmal .... so fangen alle Märchen an ... und Stand heute ist das Geschichte. Die Grünen Khmerinnen wissen wie der Hase läuft ... der hoppelt nämlich und hat einen Stummelschwanz :-P

Wirst du langsam alt - und gehörst zu den weis(s)en .... alten ....? [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Bitte einen konkreten Flug nennen, keine Werbesprüche.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 07.08.2020, 12:24 vor 1329 Tagen @ NST 9771 Views

Aktuell geht es auf KAYAK um die € 430.- das Returnticket (FRA-BKK) los ... ein Preis, welchen man bei der momentanen Situation erwarten würde. Bei Condor oder AirBerlin gab es mal One-Way-Tickets für 260.-, wenn ich mich richtig erinner ... aber darum geht es hier nicht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Erste Demonstrationen in Thailand ....

NST @, Südthailand, Samstag, 08.08.2020, 14:35 vor 1328 Tagen @ NST 9881 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 08.08.2020, 14:54

.... das Volk geht auf die Barrikaden ....

... unglaublich was hier abgeht ... in Deutschland im Jahre 2020 ein Anachronismus .... dort kämpft man gegen Masken und für die Freiheit.

Jeder trägt hier in TH Maske .... so wie er es für erforderlich hält. Hier gibt es keine Freiheit, hier kontrolliert der Staat -alles- und die Bürger gehorchen unterwürfig. Wenn sie nicht spuren, streicht man einfach die Unterstützung [[top]]
Gruss

PS: die gefährlichen Geräte kommen ab ... den Anfang kann man überspringen
[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das Leben geht weiter ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 09.08.2020, 11:05 vor 1327 Tagen @ NST 9816 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 09.08.2020, 11:21

..... und hier läuft alles auf Hochtouren, trotz Corona .... Prioritäten von Eigentümern sehen anders aus als meine, denn Eigentum zu erhalten erfordert Einsatz. Ich habe heute ein wenig beigesteuert ....

Es geht um das neue Geschäft meiner Frau ... es soll ein kleines Cafe/Restaurant werden - alternativ, wenn es nicht laufen sollte, einfach das neue Haus für uns wird, ein paar Nummern kleiner,als das in der Stadt .... aber der Sohn lebt ja in Bangkok.

Hier sehen wir eine Aufnahme von der Bergseite aus, der Bereich der nicht uns gehört, aber den wir benützen dürfen .... ist so üblich in TH. Wir schauen direkt auf unser Grundstück.

Hier laufe ich auf der Bergseite herum, teilweise ist dort sauber gemacht, aber nur ein kleines Stückchen .... das kommt dann später, wenn die Brücke fertig ist.

Jetzt befinden wir uns auf unserem Grundstück und laufen vor zum Fitness Platz - den so Buddha will, zufällig von der Gemeinde erstellt wird. :-P In TH wird in die Touristik für Einheimische investiert .... Corona sei Dank. Noch ein ganz dummer Zufall, hinter den Baumaschinen geht eine neue Strasse rein, ungefähr 200m dort wird ein kleines Resort erstellt auch am Berg - mitten zwischen Ölpalmen. Die Auflage der Gemeinde - denn das Land hat dort keinen vollwertigen Grundstücktitel - es muss mit natürlichen Baumittel erstellt werden, in diesem Falle Bambus. Der dortige Eigentümer darf leider kein Restaurant bauen .... die müssen auswärts essen - ist ja nicht weit zu Fuss, zum nächsten Futterplatz. Mit Bambus lassen sich tolle Sachen bauen, ist aber nicht billig, weil die Expertise dazu nicht mehr überall verfügbar ist. Es sind die Arbeitskosten der Experten, die das so kostspielig machen.

So wie ich die Lage einschätze, muss ich wohl mit der Wohnung in der Stadt vorlieb nehmen .... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

[image]

[image]

Erste Entwürfe gibt es auch schon ... und einen Namen -Madam- wer noch bessere Vorschläge hat, nur her damit .... um was es geht ist eigentlich klar .... meine Vorschläge kommen da nicht so gut an. :-P

Die Terrasse hinten ist direkt am Wasser mit Überhang. Alles wir so gemacht, dass problemlos weitere Module angebaut werden können - denn Platz gibt es genügend.
Also wie man sieht in TH geht es weiter .....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Heute war wieder der Tag ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.09.2020, 13:33 vor 1290 Tagen @ NST 9759 Views

..... die Jahresverlängerung zu beantragen - das muss ich jeden September. Bin etwas früher hin, weil am 26. die Visa Amnestie abläuft. Sogar bei uns in NST wo es keinen grossen Tourismus gibt .... war es im Vergleich zu früher hektischer.

[image]

Das hängt jetzt dort am Eingang. Für mich kein Problem, denn die Kleiderordnung ist mir in TH geläufig. Es ist eigentlich traurig, dass so etwas offenbar notwendig ist. :-P -- für Ausländer.

Diesmal im 10. Anlauf, hab ich den Officer überwältigt - mit der Asterix Variante A34 ... Bisher hatte er es immer geschafft, ein Dokument zu verlangen, das ich nicht sofort griffbereit hatte. Dieses Mal hatte ich eine riesige Tasche dabei und alle Ordner waren da drinnen. :-P 2x versuchte er es mit einem Papier - ich sagte Moment - ich muss es aus dem Ordner holen. 2 zusätzliche Kopien musste die Frau noch nebenan machen.

Dann holte er zum ultimativen Schlag aus - er brauche nochmal den alten Reisepass ... vor 2 Jahren machte ich einen neuen. Ich stellt mich ganz dumm ... ja welchen genau er wünsche? Da meinte er - na, alle. Ich - ok - einen Moment und legte ihm 5 alte Reisepässe hin - vom ersten grünen Reisepass an, hab ich noch alle. Er schluckte kurz ... und machte sich an die Arbeit, den passenden zu finden. Das war nicht sein Plan, die zusätzliche Arbeit sollte eigentlich mir zukommen -- und er gab sich mit der Bemerkung --- gut, gut, sehr gut geschlagen.

Zwischenstand: 1:9 den ersten vollen Punkt auf meinem Konto, kann ich vorweisen. [[top]]

Das war mal ein erfolgreicher Tag ... und hart erkämpft, gegen die Bürokratie. [[zigarre]]

Mal schauen, wie die Runde im nächsten Jahr abläuft ... wir sind ja noch lange nicht fertig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das haben die Thais nur dem Pfarrerssohn Ritter Carl Paul Gottfried von Linde zu verdanken

Mephistopheles, Dienstag, 15.09.2020, 14:48 vor 1290 Tagen @ NST 9738 Views

Dann holte er zum ultimativen Schlag aus - er brauche nochmal den alten Reisepass ... vor 2 Jahren machte ich einen neuen. Ich stellt mich ganz dumm ... ja welchen genau er wünsche? Da meinte er - na, alle. Ich - ok - einen Moment und legte ihm 5 alte Reisepässe hin - vom ersten grünen Reisepass an, hab ich noch alle. Er schluckte kurz ... und machte sich an die Arbeit, den passenden zu finden. Das war nicht sein Plan, die zusätzliche Arbeit sollte eigentlich mir zukommen -- und er gab sich mit der Bemerkung --- gut, gut, sehr gut geschlagen.

Zwischenstand: 1:9 den ersten vollen Punkt auf meinem Konto, kann ich vorweisen. [[top]]

Das war mal ein erfolgreicher Tag ... und hart erkämpft, gegen die Bürokratie. [[zigarre]]

Mal schauen, wie die Runde im nächsten Jahr abläuft ... wir sind ja noch lange nicht fertig.
Gruss


Ohne diesen würde es kein Amerikaner und kein Deutscher in Thailand aushalten. Sag ihm das doch einmal.

Gruß Mephistopheles

Wolltest du nicht ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.09.2020, 15:16 vor 1290 Tagen @ Mephistopheles 9731 Views

Ohne diesen würde es kein Amerikaner und kein Deutscher in Thailand aushalten. Sag ihm das doch einmal.

.... sterben .... und waren das deine letzten Worte [[hae]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Vor 1 Jahr nach Thailand gekommen, Frau mit pflegebedürftiger Mutter und 2 Kindern 8 und 5 Jahre ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 17.09.2020, 09:18 vor 1288 Tagen @ NST 9953 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 17.09.2020, 09:24

..... die Geschichte dazu.

Ratschläge zum Auswandern, von Mira & Florenz Kittel

Hier ihre Webseite mit Firma

Ehrlich gesagt, tauschen möchte ich nicht mit ihr, bewundere aber ihren Mut. Was ich vermute, sie hat einen Freund aus gutem Hause der Thai ist .... denn genau so stellen sich Thais eine Europäerin vor.

Was ich interessant finde ist, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, das auch hier eine vernünftige Schulbildung erworben werden kann. Das muss man allerdings auch bezahlen können. Aus meinem Weltbild heraus macht diese Frau es richtig - sie investiert nicht in den Sozialstaat sondern in ihre Kinder. Ich kann nur hoffen, dass das Schule macht.
Gruss

PS: lest ihre Geschichte auf ihrer Webseite - Über uns ... und wie man aus einem Desaster neue Wege finden kann.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Geschichten ..... und rechte Rede ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 04.10.2020, 05:39 vor 1271 Tagen @ NST 9685 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 04.10.2020, 06:36

Meine Grundüberlegung:
Ich bin davon überzeugt, dass ein gesunder Mensch, - egal welchen Alters, - keine gesundheitliche Beeinträchtigung bei einer Ansteckung mit diesem Virus erfahren kann.

Der Haken: Das steht in keiner Regierungsinformation.
Um das Ganze nicht im theoretischen Bereich versickern zu lassen, möchte ich den Beweis dafür erbringen.

Den Originalbeitrag zum Zitat findet ihr bei der Studie und gleichzeitig Aufruf an die Politiker, endlich Farbe zu bekennen

Ich gehe dieses Thema von einer ganz anderen Seite an - ich erzähle ein wenig aus dem Leben und von Dingen, die mich selbst überraschten. Ein Teil davon, den ich ich jetzt ansprechen werde, könnt ihr hier im Gesamtkontext anhören, eine MP3 Datei 1:47 std. - muss aber nicht sein, ich verlinke es nur, um die Quelle der Inspiration für diesen Beitrag offen zu legen.

Warum das im Bereich Thailand zu finden ist, wird auch noch klarer werden, also kommen wir zu den seltsamen Dingen ... ich formuliere das mal so.

.... rechte Rede .... [[hae]] [[hae]] [[hae]]

Sobald wir heute im Mainstream oder in den alternativen Medien etwas lesen, kommen wir nicht daran vorbei, an Begriffen wie - Lügenpresse, Lückenpresse, Lügenmedien ... - der Begriff Lüge finden wir extrem gehäuft in unserem täglichen Leben.

Ich werde jetzt fast ausschliesslich mit Stichworten arbeiten, der Grund ist, bei jedem wird das andere Prozesse in Gang setzen - die ihn persönlich betreffen - die Stichworte sind die Waffe, die das in Gang setzen. Das ist kein wissenschaftlicher Beitrag ... ich will hier überhaupt nichts beweisen, denn ich kann nichts beweisen.

Lügen
was hab ich dazu gefunden .... wer lügt, ... dem

- helfen die Schutzengel nicht - im Original heissen die Devas ....
- jeder kennt es das Sprichwort: erstunken und erlogen .... lügen und falsche Rede erzeugt: Mundgeruch :-P CB12 -- schwefelhaltige Gase ... Höllenschlund :-)
- lügen - angefangen bei der Werbung .... erzwingt ===> Beweisführung

Ehrlichkeit

- andere Menschen kümmern sich, im Notfall erhält man Hilfe - oft aus heiterem Himmel von fremden Menschen
- andere reagieren offen u. ehrlich ===> eigene Schwächen werden tolleriert
- Kinder sind willkommen bei den Eltern ===> Stichwort: Abtreibung u. Frauenrechte

Wahrhaftigkeit

- Offenheit - es gibt nichts zu verbergen -- das Gegenteil davon die Paranoia
.... die offene Gesellschaft arbeitet bewusst mit falschen Begriffen - das hat mit Wahrhaftigkeit nichts zu tun.

In dem MP3 Beitrag hab ich was gehört, eine Bestätigung, die ich nicht für möglich hielt. Ich hatte meinem Sohn einmal erzählt (meiner Frau aber nicht), dass ich glaube sie schon länger zu kennen, genauer gesagt ihren Charakter. Meine Frau scheint viele Charaktereigenschaften überwiegend die positiven - aber auch negative mit meinem verstorben Vater zu teilen. Sie kannten sich insgesamt nur 3 Jahre ... danach verstarb mein Vater und die anfängliche Sprachbarriere hinderte die ersten ein, zwei Jahre ein tieferen Austausch zwischen den beiden und im letzten Jahr war mein Vater nicht mehr dazu in der Lage.

- in Asien leben viele Charaktere -- die besonders in Deutschland ihre Entsprechung finden - oder eben auch umgekehrt ...

Was ist daran so aussergewöhlich - nach meinen gemachten Erfahrungen stimmt das. Ich kann bestimmte Reaktionen bei meiner Frau provozieren und sie verhält sich, wie ich es erwarte. Das hatte ich gelernt - bei meinem Vater. In einem anderen Beitrag hatte ich das vor kurzem angesprochen. Jetzt noch eine Besonderheit - meine Frau hat Blutgruppe B - für Asiaten nicht ungewöhnlich. Mein Vater hatte Blutgruppe B2- mit 2% eine sehr seltene Blutgruppe in D - und jede Operation musste geplant sein, denn diese Blutgruppe ist normalerweise nicht vorrätig. Niemand in unser Familie - auch unter allen Verwandten die ich auf deutscher Seite kenne hat Blutgruppe B Sohn und ich haben 0. Was die Japaner dazu denken findet ihr hier - Japanische Blutgruppendeutung

Genug der Seltsamkeiten für heute, dass der Begriff -Lüge- alles derzeit durchdringt, ist ein offensichtlicher Tatbestand, meine Ausführungen dazu -- sind Märchen .... und werden die nicht erzählt, dann bleiben sie im Verborgenen.

Noch vor 30 Jahren, habe das selbst noch erlebt, war mindestens halb Thailand ohne Landurkunden in besitzt der damaligen Eigentümer. Der Beweis des Eigentums war damals überwiegend, die Bewirtschaftung - derjenige der dort wirtschaftete war Eigentümer. Inzwischen ist das der Sonderfall - heute ist der Regelfall eine Urkunde - die Chanot. Das kostet alles Geld, wird auf einem Grundstücksbüro verwaltet ... und vom Staat überwacht, er kassiert auch Steuern ... früher nicht. Mit der Beweislast werden die Dinge für die Menschen zum Nachteil umfunktioniert. Als Beispiel das ich selbst kenne - sind die ganzen Zertifizierungen die es inzwischen für alles gibt - mittelständische und Kleinbetriebe können diesen Aufwand gar nicht an die Kunden weiter geben - nur grosse Konzerne. Damit versucht man z.B im Kautschuksektor - die Grossplantagen durchzudrücken - im Westen wird das als - grüner Beitrag - für den Planeten verkauft. In Wirklichkeit sind die Kleinen und Mittelständler jene, welche am nächsten an der Nachhaltigkeit wirtschaften - schon aus Kostengründen.

Fazit:
Überall wo mit Beweislast - Identifizierung usw. gearbeitet wird, geht die Lüge voraus .... das ist ein Naturgesetz (anderes formuliert - es sind karmische Prozesse) ... würde ich behaupten. Wer sich auf das Spiel einlässt - legt sich selbst den Strick um den Hals. Mit jedem erbrachten Gegenbeweis, zieht sich der Strick um den Hals enger .... denn das Kartenspiel ist gezinkt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ein Artikel aus der Welt ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 15.10.2020, 02:39 vor 1260 Tagen @ NST 9520 Views

Mein Bild von Thailand hat sich komplett gewandelt

..... sobald man die Touristenpfade verlässt - in diesem Falle verhinderte Corna den Tourismus, ist man in einer ganz anderen Welt.

Schönes Schlusswort:

Genau so möchte ich dich, Thailand, in Erinnerung behalten. Es war ein unvergessliches halbes Jahr, das ich hier auf meiner Weltreise und während der Corona-Pandemie verbracht habe. Nun ist es an der Zeit weiterzuziehen, denn es gibt noch sehr viel da draußen zu entdecken. Ich danke dir für alles, und ich bin froh, dass ich dich so intensiv kennenlernen durfte.

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

lbry.tv präsentiert .... Killing Fields - Khmer Rouge - Rote Khmer .... und die Nachfolger ... Grüne Khmer ....

NST @, Südthailand, Freitag, 23.10.2020, 05:22 vor 1252 Tagen @ NST 9524 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 23.10.2020, 05:55

Ich habe den Film lange suchen müssen und ihn nur auf Englisch gefunden. Er wurde 1984 gedreht und ist ein typischer Ami Schinken. Was er aber eindrücklich vermittelt ist, wenn die Kinder und Jugendlichen die Herrschaft übernehmen und alles ausführen, was ihnen die Einflüsterer zutragen.

Killing Fields
Damals waren die Roten Khmer - als Urzeit Kommunisten bezeichnet worden .... die schickten alle Städter aufs Land ... und waren Technikfeinde ....

Warum nicht bei youtube - die wollten für das Hochladen meine Telefonnummer. :-P So ab 200 MB verlangen sie die ... ohne geht nichts. Deshalb lbry.tv - ich hoffe das hat geklappt und über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

[image]

Das ist eine Greta aus den 197x ... Jahren, wahrscheinlich lebt sie noch in Kambodscha. Zu was sie fähig waren, das wird im Film erzählt. Die Klima Greta feiert bisher nur Kindergeburtstage. Heute wird uns das Rote Khmer Programm als Demokratie verkauft.... alternativ als Klimarettung .... alternativ als Sozialstaat ....


Den nächsten Schritt, weil das unter Thailand läuft - zu den Demonstrationen ... und was sehen wir wieder eine Greta .... und die Kleiderordnung ist schon mal identisch

[image]

.... und wohl wollend verkaufen sie uns das als Demokratie, wie z.B in den Medien in TH für Ausländer .... aus dem Thailand Tip

Zurück nach Deutschland ... ja, es geht hin und her, aber ich hoffe ihr könnt die Verbindungen selber finden, die ich hier andeute.

[image]

Hier wird uns das angehende soziale Elend präsentiert .... der Mindestlohn in D ist rund 11 Euro/std - das entspricht etwa dem Mindestlohn in TH ... allerdings pro Tag. Nach unten ist also noch eine Menge Luft - in Europa.
Aktuelle Sozialpolitik
Wer es schon vergessen hat, eingeführt wurde dieser Niedriglohnsektor von SPD und Grünen Khmer .... Schröder/Fischer ... Tavistock :-P

Wenn man sich die Statistiken anschaut und über den Tellerrand schauen kann, beziehen mit Sicherheit alle Neuzuwanderer auch der x-ten Generation, falls sie überhaupt arbeiten, Mindestlöhne, fahren aber alle grosse BMWs, Daimlers oder sonstiges. Nur der Biodeutsche .... jammert über diese Zustände .... Neuzuwanderer sind dank Sozialstaat - dort wo oben ist.

Wie das alles zusammenhängt und warum es Corona gibt ... liebe Leser, ist die Aufgabe, die ihr selbst lösen müsst ... niemand zwingt euch dazu, Steuern und Abgaben werden noch keine gefordert .... für diesen Beitrag. :-P
Der Trick von youtube - geht aber genau in diese Richtung.

Mein Fazit:
Es stehen uns derzeit 2 Alternativen zur Auswahl .... Grüne Khmer .... oder der chinesische Weg ... beides führt uns in ein dunkles Zeitalter. Steinzeit oder Transhumanismus, das wird zur Auswahl angeboten .... wo werdet ihr euer Kreuz machen ?

Die gute Nachricht:
Es gibt noch einen Weg - aber nicht auf gesellschaftlicher Ebene, man beschäftigt sich mit der Struktur des eigenen Denkens und stirbt als Person. So etwas geht in allen Zeitaltern und in jeder Lage. In dunklen Zeitaltern ist das sogar leichter ... man ist viel mehr motiviert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

"...man beschäftigt sich mit der Struktur des eigenen Denkens und stirbt als Person..."

Oblomow, Freitag, 23.10.2020, 09:52 vor 1252 Tagen @ NST 9439 Views

Könntest Du "Person" etwas genauer definieren? Nur wennde Zeit hast.

Herzliche Grüße nach Asien
Oblomow


Quelle Wikipedia:
"Die Herkunft des Wortes Person ist nicht vollständig geklärt; es existieren hierzu verschiedene Theorien.[2] Das Lehnwort Person stammt vermutlich aus dem altgriechischen Wort für das „was man sehen kann“, also Gesicht, Antlitz oder sichtbare Gestalt des Menschen (altgriechisch πρόσωπον prosopon), wo die Einheit des Bewusstseins, des Denkens, Wollens und Handelns ihren Ausdruck findet. Auch die Herkunft aus dem etruskischen „phersu“, das als Beschriftung einer Darstellung eines Zuges Maskierter gefunden wurde, gilt als möglich.[3] Die Ableitung aus dem Etruskischen (mit der Bedeutung „Maske“, „maskierte Figur“ oder „Maskierter“) wurde unter anderem von der Duden-Redaktion übernommen. (...)"

Jim Carrey hierzu

Miesepeter @, Freitag, 23.10.2020, 11:10 vor 1252 Tagen @ Oblomow 9483 Views

Jemand, der beruflich Personae (abgeleitet aus den Masken welche die griechischen Schauspieler trugen), also Charaktere bzw Rollen konstruiert und auslebt , hat seinen eigenen Charakter als die längste Rolle des Lebens bezeichnet. Es stellt sich heraus, dass die Perspektive eines Schauspielers interessante Analogien produziert:

Jim Carrey Interview

Jim Carrey zum zweiten

Hollywood-Popcorn-Buddhismus für westliche Konsumenten, mit viel Zucker und Ahornsyrup, das Konzept der eigenen Personae aber kommt aus berufenem Munde.

Vielleicht geht NST's Verständnis ja in eine ähnliche Richtung?

Gruss,
mp

Entwickle Deiner Lüste Glanz

Talleyrand ⌂ @, Freitag, 23.10.2020, 11:23 vor 1252 Tagen @ NST 9454 Views

Die gute Nachricht:
Es gibt noch einen Weg - aber nicht auf gesellschaftlicher Ebene, man beschäftigt sich mit der Struktur des eigenen Denkens und stirbt als Person. So etwas geht in allen Zeitaltern und in jeder Lage. In dunklen Zeitaltern ist das sogar leichter ... man ist viel mehr motiviert.


Servus NST

Ich habe mich mit den buddhistischen Konzepten beschäftigt, auch praktisch (Meditation). Zum "Runterkommen" und Abstand gewinnen sicher "nützlich", aber das wirklich radikal und in die Tiefe gehend zu machen, ging nicht. Das hieß für mich, die abendländische Kulturentwicklung, mit allen ihren Mängeln und Schrecken, aber eben auch Schönheit und Größe, aufzugeben.

Ich halte es mit Goethe: "Entwickle Deiner Lüste Glanz"
Dieses Poem Goethes ist eine dezidierte und wohlüberlegte Absage an den "indischen Weg." Gemeint war wohl auch Schopenhauers Philosophie (Die Welt als Wille und Vorstellung), die sich ja stark am Buddhismus orientierte.
In der dritten oder vierten Strophe des Poems "Entwickle Deiner Lüste Glanz" schreibt Goethe:

"Mit indischen Gänsen ist's nicht gleicherlei,
Sie zu erdulden, ist unmöglich:
Die häßlichen, sie schreien unerträglich."

Du siehst, es gibt also noch andere Wege, sich dem alltäglichen Unsinn zu entziehen als den indischen.

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

So wie ich es verstehe ... @ an alle die es interessiert

NST @, Südthailand, Freitag, 23.10.2020, 14:39 vor 1252 Tagen @ Talleyrand 9502 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 23.10.2020, 15:24

Entwickle Deiner Lüste Glanz

... ist gerade das Gegenteil von dem was mir vorschwebt. Ich will auch nicht behaupten, dass ich den Buddhismus verstehe.

Ich kann aber ungefähr sagen, was ich glaube von diesem Konzept verstanden zu haben. Zu aller erst, es ist keine Religion. Was ist es dann?

Nach meinem Verständnis ist es ein Handbuch - heute vergleichbar mit einer Betriebsanleitung zum Verständnis wie -das eigenen Denken- funktioniert. Jeder tut es - Denken - und fast jeder glaubt, zu wissen was da passiert ... er hört ja ständig das Gequatsche, des Denkorgans.

Diese Gequatsche lässt sich aber am leichtesten damit vergleichen, mit den Lauten eines Neugeborenen, das sich nicht klar artikulieren kann und seine Bedürfnisse nur so äussern kann.

Entwickle deine Lüste .... kann man machen, ohne Frage eine sehr beliebte Methode, das Denken dafür einzusetzen.

So wie sich ein Baby das nicht laufen kann und zu Beginn nicht sprechen, wird es wenn es in einer menschlichen Umgebung aufwächst diese Dinge automatisch lernen - ebenso verhält es sich mit dem Denken.

Die 6 Sinne mit dem wir Wahrnehmungen aus unserer Umwelt aufnehmen, werden mit dem automatisch erlernten Denken interpretiert - und erschaffen das Gebilde, das ich als Person bezeichnet hatte - zuvor gab es diese Person nicht. Die automatisch generierte Person - reagiert wie ein Herdentier und je nach speziellen Eigenschaften und Fähigkeiten, welche sie entwickelt, erhebt es sich aus der normalen Herde hervor.

Solange diese Person existiert, wird sie in aller letzter Konsequenz von den 6 Sinnen steuerbar bleiben, das sind ihre Verbindungen zur Aussenwelt. Wenn man diese Vorgänge sichtbar machen kann - und die Abläufe versteht, dann kann man diese Person auch sterben lassen, wenn man will.

Auf diese verrückte Idee kommen aber nur wenige, denn die 6 Sinne sind selbstverständlich auch die Quelle der Lüste .... sowohl der körperlichen als auch der geistigen Genüsse. Stirbt die Person, trocknet die Quelle aus - die Realität wird sichtbar und zwar, dass Lust und Genuss immer die Ursache von Leiden sind.

Es gibt 2 Richtungen auf die man Denken fokussieren kann - Richtung Aussenwelt oder Richtung Innenwelt ... Richtung Aussenwelt, bleiben die Wahrnehmungen der Sinne im Fokus, Richtung Innenwelt verlieren die Wahrnehmungen der Sinne ihre Bedeutung und nehmen stetig ab.

So in etwa verstehe ich, das Konzept. Mir ergeht es dabei ähnlich, trotz Bemühungen und Anstrengungen, keine Fortschritte. Das demotiviert mich aber nicht wirklich, denn bei mir begannen alle Dinge am Anfang mit einer Niederlage oder einem Niederschlag und wenn ich dabei geblieben war, änderte sich das irgend wann mal ganz plötzlich und es funktioniert, wie es von den Vorgängern behauptet worden war.

Was von Nöten ist in der Not, am Anfang braucht es immer Vertrauen in den Weg, Gewissheiten und klare Ziele führen immer in die Sackgasse.

Keine Ahnung ob ich damit jemand helfen konnte, versucht hab ich es.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Lüste und Leiden

Talleyrand ⌂ @, Freitag, 23.10.2020, 16:12 vor 1252 Tagen @ NST 9423 Views

diese Vorgänge sichtbar machen kann - und die Abläufe versteht, dann kann man diese Person auch sterben lassen, wenn man will.

Auf diese verrückte Idee kommen aber nur wenige, denn die 6 Sinne sind selbstverständlich auch die Quelle der Lüste .... sowohl der körperlichen als auch der geistigen Genüsse. Stirbt die Person, trocknet die Quelle aus - die Realität wird sichtbar und zwar, dass Lust und Genuss immer die Ursache von Leiden sind.

Richtig. Lust und Leid gehören zusammen, und bestimmen das Leben. Die Haltung des Buddhismus ist, mit der individuellen Persönlichkeit auch Lust und Leid absterben zu lassen. Ähnlich der antiken Stoa. Kann man machen, wird immer ein Elitenprogramm für Wenige sein, hat den Preis, daß man das Leben eben nicht mehr genießen kann. Genuß, das ist Erotik, aber auch Musik, alle Künste, gutes Essen, Freundschaften usw. usf. Darauf verzichtet man, um auch das Leid nicht durchleben zu müssen.

Interessant in dem Zusammenhang: das Christentum bekämpfte ja auch die Lust, wo es nur konnte, hat aber das Leiden verherrlicht.
Ich habe nichts gegen Letzteres, es ist nobel, beispielsweise die Leidenden aufzusuchen und ihnen beizustehen. Aber die Verdammung der Lust im Christentum halte ich für verderblich. Aus demselben Grund hat Goethe sich als Heiden bezeichnet.

Womöglich spielt der eigene Charakter die entscheidende Rolle, welche Religion/Weisheitslehre man am ehesten akzeptiert.
Für mich als Sanguiniker kämen dann weder Christentum noch Buddhismus in Frage, eher noch der Islam (der zumal dem Mann erheblichen Spielräume der Genußentfaltung einräumt) oder - das Judentum? Nein, das ist mir zu exotisch.
Tja, am Ende stünde man ohne Religion da, wenn man nicht bereits in eine hineingeboren worden wäre.

Es gibt 2 Richtungen auf die man Denken fokussieren kann - Richtung Aussenwelt oder Richtung Innenwelt ... Richtung Aussenwelt, bleiben die Wahrnehmungen der Sinne im Fokus, Richtung Innenwelt verlieren die Wahrnehmungen der Sinne ihre Bedeutung und nehmen stetig ab.

Welche Innenwelt soll das denn sein? Das wäre ja wieder der geistige Raum einer Persönlichkeit, mit ihren Erinnerungen, Phantasien und Einfällen. Nein, es handelt sich um die "Leere", also nicht das, was wir als Innenwelt des Subjekts bezeichnen.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Epikurs Lustkalkül haste vergessen

Oblomow, Freitag, 23.10.2020, 19:51 vor 1252 Tagen @ Talleyrand 9404 Views

Stoa ist Apatheia, d.h. Affektkontrolle: Logos. Christentum lässt Affekte zu, vor allem, wenn es um die Leidenschaft des Glaubens geht. Epikur ist Lustphilosophie, was Du sicherlich alles kennst. Es geht aber um "vernünftige" Lust. Irgendwo schreibt Blaise Pascal, dass der Weg weder nach innen noch nach außen führt, sondern zu Gott. Weiß der Kuckuck, was er damit meint.
Askese bedeutet ja heutzutage, dass man seinen ersten Lebkuchen erst im Dezember isst. Insgesamt gilt wohl, dass Lebensklugheit vor allen darin besteht, gesund zu bleiben und sich einen feuchten Kehricht darum kümmert, was die anderen für richtig und wichtig halten. Oder so. Prost mitm Weißen von Aldi-Süd Domaine de Sainte Cecile 2019.

Herzlich
Oblomow

Eines übersieht man dabei noch ....

NST @, Südthailand, Samstag, 24.10.2020, 03:40 vor 1251 Tagen @ Talleyrand 9460 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 24.10.2020, 04:16

Kann man machen, wird immer ein Elitenprogramm für Wenige sein, hat den Preis, daß man das Leben eben nicht mehr genießen kann.

Das war aus meiner Sicht klar erkennbar im Eingangsbeitrag, dass nur Wenige so etwas überhaupt in Betracht ziehen.
Jeder Genuss ist vergänglich ... das weiss auch jeder. Wenn ich im Rückblick daran denke, welcher Aufwand betrieben und welche Risiken damit verbunden waren ...
Eine bessere Darstellung als in den 109 sec. gibt es nicht.... Lust und Frust ... - für die wenigen Sekunden Vergnügen ... :-P Manchmal bekommen auch Unschuldige die Prügel, wobei ganz unschuldig können die gar nicht sein - das wird auch klar herausgearbeitet in den 109 sec. Um den Aufwand an dem Ertrag - der Lust auch weiterhin zu rechtfertigen, wird das Ganze automatisch immer vulgärer - oder schläft im Fernsehsessel ein. In beiden Fällen wird immer mehr Zeit investiert werden müssen, für das Vergnügen ... für den immer gleichen Ertrag, genau so werden Abhängigkeiten generiert. Für die TV Liebhaber gibt es natürlich auch den passenden Clip - dazu genügen 22 sec. Jeder Babyboomer kennt Al Bundy den Schuhverkäufer beim täglichen einzigen Vergnügen

Welche Innenwelt soll das denn sein? Das wäre ja wieder der geistige Raum einer Persönlichkeit, mit ihren Erinnerungen, Phantasien und Einfällen. Nein, es handelt sich um die "Leere", also nicht das, was wir als Innenwelt des Subjekts bezeichnen.

Was ich mit Innenwelt meine - ist am besten so erklärt: mit offenen Augen fokussiert man sich auf seine Umgebung - draussen, wenn man die Augen schliesst schaltet sich die visuelle Sensorik aus - und die Bilder die dann vor dem geistigen Auge entstehen können - kommen aus dem Innern - der Innenwelt. Am Anfang ist dort ordentlich Betrieb in dem Kopfkino. Leer wird es nur sehr, sehr langsam - von der -Leere- wage ich nicht einmal zu träumen, denn das kann ich nicht visualisieren. Was auch noch klar wird, das Kopfkino müssen Aufzeichnungen sein - aus der Vergangenheit oder Ideen über die Zukunft. Wenn das langsam verschwindet, kommen wir näher an den Moment des - Jetzt - .... Ich spekuliere über Jetzt .... möglicherweise ist es genau der Zustand, den du mit -Leere- beschreibst.

..... zurück zur Überschrift .... sollte das Konzept des Buddha stimmen, machen wir den ganzen Zirkus mit Lust und Leiden ja nicht nur in diesem Leben, sondern befinden uns in einer Endlosschleife .... und zwar solange, bis wir genau das erkennen. Dieser Umstand - diese Möglichkeit, sollte uns zur gründlichen Prüfung diese These eigentlich genug Motivation sein.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

@NST, hast Du dafür einen konkreten "Leit(d)faden"? OT

el_mar, Samstag, 24.10.2020, 10:46 vor 1251 Tagen @ NST 9312 Views

Den konkreten Leitfaden - den gibt es in der Tat ....

NST @, Südthailand, Samstag, 24.10.2020, 12:01 vor 1251 Tagen @ el_mar 9487 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 24.10.2020, 12:41

Du findest dort Bücher, da würde ich mir das heraussuchen, was dich am meisten anspricht ... alle sind gut. Als PDF kostenloser download ...

[image]

und das besondere sind dort in der Mediathek die Vorträge

[image]

Dort die Vorträge von Ajahn Mettiko und Ajahn Cattamalo .... letzter ist der Abt des Klosters. Diese Vorträge von beiden, sind aus meiner Sicht einzigartig. Kann man downloaden und dann offline hören. Seit 2009 ca. 1 Beitrag pro Monat von beiden ... Es macht Sinn, mit den ersten Beiträgen zu starten aus 2009, dort wird kein Vorwissen erwartet ....

Muttodaya Waldkloster - es sind beides Schüler der thailändischen Waldtradition des Theravada Buddhismus... davon gibt es nicht viele auf dieser Welt, selbst in Thailand sind sie eine Minderheit. Zur groben Orientierung ist die Wiki Seite sinnvoll .... die Details erfährst du in den Vorträgen. Ein Wörterbuch mit buddhistischen Begriffen findest du hier.

Falls dir etwas gefällt, lass es mich wissen - auch im anderen Fall bin ich interessiert. Meine These lautet .... erst wenn man bereit für etwas ist, findet man auch die Infos die man braucht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Tsültrim Allione: Den Dämonen Nahrung geben

Rybezahl, Samstag, 24.10.2020, 13:17 vor 1251 Tagen @ NST 9387 Views

Hallo,

Tsültrim Allione: "Den Dämonen Nahrung geben" ist sehr gut, obwohl ich ich es vorziehe meine Emotionen voll und ganz auszukotz... äh... kosten. Die Lüste (Begehrensstrom) erlöschen nämlich irgendwann ganz von selbst. Irgendwann hat man genug Schach gespielt, genug Quatsch erzählt, genug Macht und Kontrolle ausgeübt. Das ist eigentlich eine ganz alltägliche / banale Beobachtung. Der Buddhismus als Diziplin (Drill) führt nämlich zum genauen Gegenteil, er wird selbst zur Leidenschaft. :-P

https://www.randomhouse.de/Buch/Den-Daemonen-Nahrung-geben/Tsueltrim-Allione/Arkana/e19...

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

So ist es wohl ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 25.10.2020, 04:11 vor 1250 Tagen @ Rybezahl 9335 Views

Der Buddhismus als Diziplin (Drill) führt nämlich zum genauen Gegenteil, er wird selbst zur Leidenschaft. :-P

.... deshalb, so habe ich gelesen, löst sich selbst der Buddha am Ende des Weges in Luft auf ...... sinngemäss. Bis zu diesem Punkt sind wir gefesselt, an unsere Leidenschaften.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke @Rybezahl - Leseprobe und Vortrag (mL)

Reikianer @, Montag, 26.10.2020, 19:33 vor 1249 Tagen @ Rybezahl 9272 Views

Hallo Rybezahl,

vielen Dank dafür, sehr interessant - dass sie auch Schülerin von Chogyam Trungpa Rinpoche war und grosse Stücke auf ihn hält, macht es noch spannender (ich kenne jemanden, der in den 80ern Schüler von ihm war und ihn begleitet hat - er war völlig überrascht, dass es Leute gibt, die ihm Fehlverhalten vorwerfen. (vielleicht wollte er diesen Leuten auch nur "leiden" erklären? ;))

Weiter unten in Deinem link eine Leseprobe:

Leseprobe

Und hier noch ein einstündiger Vortrag zum Thema von ihr:

Feeding your d(a)emons:

Danke!

Nur mal so ein Einwurf ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 27.10.2020, 03:17 vor 1248 Tagen @ Reikianer 9342 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 27.10.2020, 03:22

Hallo Rybezahl,

vielen Dank dafür, sehr interessant - dass sie auch Schülerin von Chogyam Trungpa Rinpoche war und grosse Stücke auf ihn hält, macht es noch spannender (ich kenne jemanden, der in den 80ern Schüler von ihm war und ihn begleitet hat - er war völlig überrascht, dass es Leute gibt, die ihm Fehlverhalten vorwerfen. (vielleicht wollte er diesen Leuten auch nur "leiden" erklären? ;))

.... wer nur etwas mit den Originaltexten - die mindestens 1 Jahrhundert nur mündlich überliefert wurden kennt, der weiss, dass Frauen nicht in diesem Geschlecht, das Nibbana - Nirwana erlangen können.

Buddha war wohl einer der ersten Sexisten .... :-P

Im tibetischen Buddhismus werden auch Sexualpraktiken gelehrt - etwas was der Buddha grundsätzlich für unvereinbar mit seiner Lehre gehalten hat.

Komischerweise ist das ganze -New Age- auf dem tibetischen Buddhismus gegründet. Was der tibetische Buddhismus überhaupt ist, weiss ich nicht - denn der Dalai Lama hat eine ähnliche Position bei den Tibetern wie der Papst bei den Katholiken. Auch in der Bibel gibt es nichts über einen Papst zu lesen, das wissen wir seit Luther.

Fazit:
Halten wir fest: Tibetischer Buddhismus --> New Age - Dalai Lama, über so eine Funktion steht nichts in den ursprünglichen Texten - Sexualpraktiken im Buddhismus ein absolutes NoGo.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Während in D der neue Lockdown im Gespräch ist ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 28.10.2020, 03:07 vor 1247 Tagen @ NST 9430 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 28.10.2020, 03:26

.... wird bei uns am Neustart gearbeitet - kein kompletter Neustart, sondern nur den eines Cafe .... im Grünen. Sollte das Geschäft nicht laufen - ist alles so konzipiert, dort mit geringen Aufwand alles als künftigen Wohnort auszubauen.

[image]
Den Parkplatz hat die Gemeinde schon einmal fertig gestellt. [[top]]

[image]
Von dort kommt man über diese Bücke zum Cafe.

[image]
Hier entsteht eine Terrasse ... für Sitzplätze

[image]
So sieht das von der Seite des Berges aus, während der Dämmerung

[image]
Da kommt noch eine richtige Brücke hin

[image]

[image]

Hier wird gearbeitet ..... [image] ... bei harter Arbeit hilft Kratom schmeckt bitter ...

oder das Motto der Umweltschützer ... [image]

Wir sind hier alle Umweltschützer .....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Hammer ....

NST @, Südthailand, Freitag, 30.10.2020, 13:01 vor 1245 Tagen @ NST 9377 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 30.10.2020, 13:24

.... bin seit gestern mit dem Sohn in Bangkok.

Wir waren auf dem Suvarnabhumi Flughafen gelandet - das ist der Internationale. Beim Anflug konnte man ca. 30 Langstreckenflieger der Thai Air - schön in 2 Reihen geparkt, eine hinter der anderen bewundern - die waren definitiv gegroundet.

Im Flughafen selbst war Betrieb - auf der Seite Inlandsflug - die Rolltreppen laufen parallel - International und Inland - nur die Inland Rolltreppen liefen - der international Teil war scheintot.

Sohn wohnt ja an einem anderen Ort - im Zuge von Corona wurde die alte Unterkunft gekündigt. Die war gerade gegenüber vom MBK ... ein grosses Shoppingcenter, da war ich heute noch nicht. Ich war aber in den grossen Kaufhäusern Siam Center, Central World und Big C Center ....

Vor 1 Jahr an Neujahr, waren wir Frau, Sohn und ich hier in Bangkok und alles war noch wie gewohnt voll und belebt - in China waren sie da schon mit Wirrologie beschäftigt ...

Jetzt sind die Shoppingcenter leer ... so gut wie leer. Ich hatte das schon einmal gesehen, während der Asien Krise. Damals gab es aber noch nicht so viele Shoppingcenter wie heute. Im Big C Center - dort gibt es alles für den täglichen Bedarf Essen etc. -- wurden 2 komplette Reihen umsortiert - heute stehen da Wasserflaschen - früher waren diese Regale voll mit Essensbedarf für Ausländer ...
Das muss ein Schweine Geld kosten, diese Konsumtempel zu kühlen und auf Hochglanz zu halten ... ohne nennenswerten Umsatz. Das Personal scheint aktuell auch noch komplett zu sein .... wenn die entlassen werden, ist Revolution und die Maske wird ihren Zweck erfüllen.

Die ganzen Restaurants in den Centern so gut wie leer - überall wird soziale Distanzierung eingeübt ... überall laufen sie mit Masken rum, auch im Freien. Viele gehen damit locker um - also Nase frei oder sogar der Mund, aber jeder hat die Maske im Gesicht. Im Freien mach ich das nicht ....

Bangkok ist in dem Zustand aus meiner Sicht eine -NoGo Stadt- niemand braucht das und sogar die Thais haben keinen Bock unter solchen Umständen einzukaufen - und das heisst was. Bei uns im Süden sind die Shoppingcenter auch nicht mehr so gut besucht, sind aber keine Geisterpaläste im vollen Scheinwerferlicht .... sondern erfüllen ihren Zweck immer noch.

Dort wo der Sohn heute wohnt, gibt es auch Shoppingcenter - aber nicht speziell für das internationale Publikum, dort läuft auch alles relativ normal. Was mir aber diesmal extrem aufgefallen ist - die Preise für gleiche Artikel sind in BKK mindesten 10-15% höher als im Süden, obwohl die Produktionsstandorte sich im Grossraum BKK befinden.

Also die Deoms die da stattfanden, dort ging es garantiert nicht um Demokratie - das waren Anti Corona Demos und die Westpresse macht daraus wieder das übliche Gelabber ...

So wie ich das sehe, werden hier so schnell keine Touristen mehr einfliegen. Wenn welche kommen, dann aus China oder sonstige Asiaten .... Langnasen ... sind hier nicht mehr überall gerne gesehen. Hab das selber spüren dürfen, war wieder mit dem Fahrrad unterwegs - und es abgeschlossen neben einem Motorrad hingestellt. Dort sass eine Gruppe Thais - maskiert natürlich .... als ich zurückkam, war der Hinterreifen platt. Das ist ein Hochdruckreifen - wenn der ein Loch hat, dauert es nur Sekunden bis die Luft draussen ist, das merkt man sofort. Ich weiss auch wer es war, er konnte sich das Grinsen nicht verkneifen ... :-P

Kein echtes Problem, war mir zuvor aber noch nie vorgekommen .... [[sauer]]

Die Zeichen stehen auf Sturm. Noch ein halbes Jahr in ähnlicher Konstellation, dann steppt der Bär.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke für die Einordnung!

Reikianer @, Montag, 02.11.2020, 21:23 vor 1242 Tagen @ NST 9260 Views

Hallo NST,

Danke für die Einordnung, und ja zur Aussage, dass tibetanischer Buddhismus new age ist, der erwähnte Schüler war auch mit Bhagwan unterwegs:-)

Werde jetzt aber nicht über Buddhismus mit dir diskutieren, dafür reicht es nicht... was wäre deine Leseempfehlung zum Thema?

Viel Erfolg & gute Geschäfte mit dem Café, sieht schon alles gut aus. Die Kunden werden fast zu 100% Thai sein? Hast du wahrscheinlich schon gemacht, aber vielleicht kannst du bei der Konkurrenz in anderen Städten herausfinden, welche Konzepte gerade besonders gut funktionieren und dann adaptieren? Falls ich mal wieder nach Südthailand kommen sollte, werde ich versuchen, das knappe Wasser zu schonen;)

MfG

Alles was mit diesem Geschäft zu tun hat ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 03.11.2020, 02:55 vor 1241 Tagen @ Reikianer 9290 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 03.11.2020, 03:14

..... macht die Frau, ich verstehe auch nicht wirklich, wie Thais da ticken - die fahren locker 100 km um in einem Cafe ein Wasser zu trinken und Fotos zu schiessen, wenn sie glauben, man muss das gesehen haben. Erfahren was sie sehen müssen, dazu gibt es [image][image]. [[top]]

Werde jetzt aber nicht über Buddhismus mit dir diskutieren, dafür reicht es nicht... was wäre deine Leseempfehlung zum Thema?

Siehe weiter oben unter dem Link zu Muttodaya .... da findest du jede Menge Bücher, kann man alle empfehlen.

der erwähnte Schüler war auch mit Bhagwan unterwegs

Das ist so eine ähnliche Geschichte wie mit den Kultfiguren des Rock - z.B Jim Morrison usw... alle sind verknüpft mit dem Laurel Canyon ...
[image]

Viel Erfolg & gute Geschäfte mit dem Café, sieht schon alles gut aus. Die Kunden werden fast zu 100% Thai sein?

99,99% Thais sind als Kunden zu erwarten .... 0,01% das bin ich - auch ich werde für Dienstleistungen zur Kasse gebeten .... :-P Ganz normales Verhalten unter Thais ... ist ja im Cafe und nicht zu Hause.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

NachDenkSeiten

NST @, Südthailand, Dienstag, 24.11.2020, 04:55 vor 1220 Tagen @ NST 9289 Views

... die werden ja hier öfter verlinkt. Ich frage mich, wer dort nachdenkt und ob dort überhaupt jemand selbstständig denkt.

.....: Dinosaurier versperren den Weg lautet die Überschrift dieses Beitrags.

Bevor ihr anklickt .... wer ist wohl mit Dinosaurier gemeint?

Falsch getippt :-P
In D/EU wurden in den letzten Tagen ja diverse Veränderungen am hiesigen Demokratiesystem durchgeführt .... das steht wohl ausser Frage. Die Kanzlerin selbst lässt ja nicht zum ersten Mal durchblicken, dass wenn der Wähler wählt, er nicht erwarten kann, dass die Gewählten in seinem Sinne entscheiden.

Inzwischen ist das keine Neuheit mehr. Zurück zu den NachDenkSeiten - genau dieses System wünschen nun die Autoren des Artikels auch in Thailand einzuführen. Dort existiert aber schon eine Scheindemokratie --- :-P --- also eine völlig absurde Forderung.

Was man daran erkennen kann, dass es bei diesen Forderungen nach Demokratie niemals darum geht, dem Volk mehr Mitsprache einzuräumen - sondern nur die richtigen Oligarchen an die Machtpositionen zu hieven. In diesem Falle - die inländischen Oligarchen gegen ausländische Oligarchen zu ersetzten. Das ist alles - man nennt das auch Politik.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wieder mal geht die Welt unter - der letzte Weltuntergang war vor 4 Jahren ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 02.12.2020, 08:54 vor 1212 Tagen @ NST 9295 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 02.12.2020, 09:28

[image]

So sieht es auf den Plantagen aus

[image]

So sah es gegen 10 Uhr am künftigen Cafe aus

[image]

So sah es gegen 14 Uhr aus - bei diesem Wasserstand ist die Zugangstrasse schon geflutet ...

[image]

So sieht es normalerweise aus

[image]

So sah es gegen 10 Uhr aus

[image]

Die Zugangsstrasse ist geflutet - sie ist einer der höchsten Punkte in der ganzen Umgebung. Bei dem Wasserstand dürften xx km2 geflutet sein. Ich erwarte nicht mehr, dass das Wasser noch merklich steigen kann, noch max. wenige cm - das Cafe und fast das komplette Grundstück liegt aber höher ... :-P .... wenn ich richtig kalkuliert habe - wir werden es erleben, noch 24 Stunden Regen wird prophezeit ...

[image]

Wohnung des Dorfhäuptlings - bei den Plantagen - Krisengespräche ... oder einfach Kante geben :-P

[image]

Andere Verwandte .... das Foto hat mich eben erreicht ...


[image]


Ich habe versucht die Innenstadt mit dem Fahrrad zu erreichen - hoffnungslos, bei dem Wasserstand hab ich abgebrochen .... dort kann man nur noch schwimmen .... Sicher noch gut 1m tiefer als der Standort des Fotos.

[image]

Hier die Richtung Stadt auswärts - links der städt. Wasserturm weiter vorne ist die Strasse ebenfalls geflutet - mein Standort ist auf Höhe unserer Stadtwohnung - ca. 50 cm Höhenunterschied zum Hochwasser, dürfte aber ausreichen.

Laut Prognose geht das noch 24 Stunden so weiter - etwa 30 Stunden haben wir hinter uns ....

Heil Corona - das waren echt entspannte Zeiten [[top]]

PS: um 18 Uhr hab ich in der Stadt einen Zahnarzt Termin ... hätte hätte Fahrradkette ... leider haben wir noch kein Boot, aber bald, wenn das Cafe fertig ist.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die schlimmsten Überschwemmungen seit 30 Jahren ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 06.12.2020, 02:56 vor 1208 Tagen @ NST 9255 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 06.12.2020, 03:21

.... und unser Wohnort mitten im Zentrum des Geschehens.

Schlimmste Überschwemmungen seit 30 Jahren in Süd-Thailand

Wir hatten Glück oder gutes Karma, die Stadtwohnung und die Baustelle Cafe waren Inseln im Chaos.

So sah es in der Innenstadt aus Hochwasser

Dort hin wollte ich mit dem Fahrrad fahren, wie im obigen Beitrag beschrieben. Das sind Aufnahmen vom Mittwoch Abend, der Regen lässt nach. Am Montag um 14 Uhr brachten wir den Sohn noch zum 60km entfernten Flughafen, die Strassen waren noch normal befahrbar, der ging zurück nach BKK. Auf der Rückfahrt begann es zu regnen. Zwischen dem Abflug und diesen Aufnahmen sind ca. 48 Stunden verstrichen, jetzt könnt ihr euch vorstellen was da an Regen gefallen sein muss.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der wichtigste Schritt in TH für alles ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 23.02.2021, 06:53 vor 1129 Tagen @ NST 8983 Views

..... das unter einem guten Stern segeln soll, ist der Segen der Mönche.

Der wurde gestern erteilt ..... 1 gute Stunde wurde gechantet .... [[top]]

[image]

Dafür gab es ein reichhaltiges Mahl und frischen Kaffee .... noch rechtzeitig gegen 11 Uhr, denn ab 12 Uhr dürfen sie nicht mehr essen.

Es wird langsam hier wieder Sommer .... und heiss.
Ich habe heute am Berg das Laub zusammengekehrt - 3 grosse Haufen - fast mannhoch - und fachgerecht verbrannt - was kann man sonst damit machen.

Danach war eine kleine Pause in der Hängematte nötig

NeuesAusDemCafe

Der Betrieb ist noch nicht eröffnet - aber diverse Gäste laufen ständig durch den Laden und das Gelände ... gestern war die ganze Verwandtschaft beim Klönen - hat ja nichts gekostet ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Mein Job ist erledigt.....

NST @, Südthailand, Dienstag, 23.02.2021, 14:02 vor 1129 Tagen @ NST 9004 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 23.02.2021, 14:29

..... der Aussenbereich und die elektr. Installation sind im Prinzip erledigt, bis auf kleine Details. Jetzt geht es um das Abrechnungssystem, die Organisation der Küche etc. - da bin ich raus. Hier ein paar Impressionen ....

[image]

Der Blick von der Strasse und der Name - die Bedeutung - am Ufer eines kleinen Staudammes ist der Name des Cafe ...

[image]
Das ist die FB Seite - das organisiert ein Familienmitglied ... mit Logo - an den Schriftzeichen erkennt man, dass hier keine Ausländer beworben werden - wir sind schon in Zeiten nach dem Reset - hier in unserer Region ist inzwischen alles wieder auf grün - also so wie vor Corona. Unser künftiger Koch hat früher in Phuket gearbeitet ..... in einem grossen Hotel

[image]
Wer gerne den Fischen beim Schwimmen zuschauen will - kann sich auf die Netze setzen

[image]

[image]
Das wichtigste für die Thais - der CheckIn - dort werden die Fotos geschossen ... wir haben deren 3 das ist der Zentrale :-P

[image]

Innenaufnahmen hab ich jetzt keine aktuellen parat .... das gibt es später wahrscheinlich in einem Drohenfilm - wenn ich die wieder zum Fliegen bringe, der letzte Einsatz liegt schon 1 Jahr zurück.

Wir steuern direkt in den Sommer .... die Temperaturen steigen in höhere 3x Bereiche - die Aircon frisst Strom zusammen mit der Kaffeemaschine, die kennen keine Greta und kein Corona. [[top]]
Gruss

PS: so sah das vor 6 Monaten aus .... Rückschau

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Chapeau, wirklich chic! Nun die alles entscheidende Frage:

Broesler @, Dienstag, 23.02.2021, 14:15 vor 1129 Tagen @ NST 8894 Views

Empfangt ihr auch Ungeimpfte? :-P

Sollte es mir möglich sein, werde ich irgendwann mal bei euch einkehren.

Viel Erfolg!

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Nur ungeimpfte Ausländer .... die Thais - da spielt es keine Rolle - sollte du das schaffen in Zukunft als Tourist - bist du willkommen (oT)

NST @, Südthailand, Dienstag, 23.02.2021, 14:20 vor 1129 Tagen @ Broesler 8850 Views

[[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nicht speziell Thailand .... sondern allgemein zu Asien ...

NST @, Südthailand, Freitag, 26.02.2021, 08:11 vor 1126 Tagen @ NST 8777 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 26.02.2021, 08:24

.... interessantes Interview zwischen Jim Rogers und Florian Homm - Hedgefonds-Titanen im Gespräch: Jim Rogers Interview

Es gibt einen kurzen Rückblick auf das Leben von Jim Rogers .... dann diverse Markteinschätzungen von ihm - und jetzt das wichtige aus meiner Sicht .... ich zitiere frei:

Jim Roger lebt heute in Asien - seine Kinder gehen dort auf staatl. Schulen - nicht auf westl. Schulen ....

Im Original geht das los ab 31:30 - 32:40 min. los .... zumindest das sollte man sich einmal reinziehen. Das ist ein Augenöffner. Nix mit Abitur für alle ...[[euklid]]
Es ist auf Englisch - aber mit deutschen Untertiteln - und das mit dem Autofahren zusammen mit der Frau, ist eine Offenbarung, die ich selbst erleben musste - 150% richtig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Jim Rogers soll machen, was er will, ich muss mein Leben leben

Oblomow, Freitag, 26.02.2021, 08:22 vor 1126 Tagen @ NST 8718 Views

Sicherlich ein kluger, reicher Mann, der wir Du in Asien gelandet ist. Ich vergleiche mich nicht mehr. Die Zeit ist vorbei. Wo soll das hinführen? Du scheinst in Deiner Entscheidung bestätigt. Glückwunsch. Dass Abitur für Alle Scheiße ist, das ist doch allen hier längst klar. Wir werden besiegt werden von den Schlitzaugen. Gestern habe ich so zwei Sendungen über China gesehen, eine Sendung über den chinesischen Cheffe und seinen Chinesischen Traum und einen über KI und wie der Go Weltmeister verliert gegen einen selbstlernenden Rechner. Da kommen zwei Stürme und meine alte Welt ist weg. Muss ich das auch noch gut finden?

Herzlich
Oblomow

Warum so frustriert .....

NST @, Südthailand, Freitag, 26.02.2021, 08:32 vor 1126 Tagen @ Oblomow 8728 Views

Muss ich das auch noch gut finden?

.... Dinge ändern sich nun mal, viel mehr ist es nicht. Das hat weder was mit dir noch mit mir zu tun - auch nicht mit Jim Rogers.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Darf man nicht mehr traurig sein

Oblomow, Freitag, 26.02.2021, 08:41 vor 1126 Tagen @ NST 8695 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 26.02.2021, 08:46

Der Go-Weltmeister ist mit eingezogenen Schulter von dannen gezogen. Die Programmierer von Google sind sich in die Arme gefallen. Mich hat das traurig gemacht. Gestern ging mir erst einmal voll und ganz das Punktesystem auf, das die Chinesen da einführen. Auch das machte mich traurig. Natürlich weiß ich selbst, dass das kommt. Wenn ein mir naher Mensch stirbt, dann weiß ich auch, dass das Natur ist. Darf ich dann nicht traurig sein? Dieses apostrophierte Thetanentum geht mir am Arsch vorbei.

Herzlich
Oblomow

Früher war alles schlechter ...

dito, Freitag, 26.02.2021, 13:15 vor 1126 Tagen @ NST 8688 Views

@NST: Ohne Zweifel ein höchst interessantes Interview!

Ich habe da nur eine Frage - und die schließt sich an die Interview-Stelle an, auf die du verwiesen hast. Rogers stellt doch fest: "My kids had more homework in one year than I had in twelve years ..."

Was meint ihr, wer einmal erfolgreicher im Leben (gewesen) sein wird, Jim oder seine Kids?

Da bin ich ganz bei dir ....

NST @, Südthailand, Freitag, 26.02.2021, 14:35 vor 1126 Tagen @ dito 8694 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 26.02.2021, 15:06

Was meint ihr, wer einmal erfolgreicher im Leben (gewesen) sein wird, Jim oder seine Kids?

.... ich habe so gut wie nie Hausaufgaben gemacht. Wenn überhaupt, dann früh am Morgen in der Schule abgeschrieben .... :-P

Ganz anders läuft das beim Sohn .... so ähnlich wie Jim Rogers beschrieben hat. Für das praktische Leben und Überleben ist der Sohn im gegenwärtigen Zustand nicht zu gebrauchen - das wird auch bei den Kindern von Rogers nicht viel anders sein.

Aber wie ich schon sagte, Zeiten ändern sich - inzwischen haben wir KIs die Oblomow traurig stimmen .. :-P

Ich könnte jetzt ein Buch verfassen mit asiatischen Erfahrungen - wie baut man ein Haus, in dem Fall ein Cafe. Der Merkelsche Irrsinn wird hier um Welten getoppt. Meiner Frau geht es da wie Oblomow - an einem Tag ist sie gestimmt, an einem anderen Tag, wieder anders - dann wird die Arbeit vom Vortag einfach geändert. Natürlich macht das nicht sie, sondern die Arbeiter.

Ich ändere nichts, nur wenn es eindeutig Murks ist - ich plane im voraus und frage alle Beteiligten. Danach wird entschieden was gemacht wird. Und am nächsten Tag hat meine Frau wieder eine Stimmung .... [[top]] - eine ganz neue Stimmung. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie ich die letzten 3 Monate verbrachte .... und wie gesagt, ich ändere nichts!

Thailänder sind auch Asiaten - mit Chinesen habe ich noch nie zusammen gearbeitet - ich kenne deren Stimmungen noch nicht. Ich kenne die Stimmungen der Japaner - das sind eigentlich deutsche Brüder im Geiste. Es ist also alles möglich.

Zurück zur Schule - die Schule des Sohnes arbeitet nach dem System Singapur - mit thail. Anpassung. Rogers lebt so viel ich weiss in Singapur. Ich vermute es wird sich eine ganz neue Symbiose ergeben - KIs mit den neuen Schulabgängern.

Ein Klassensystem - so wie beim Cafebau - ein nach Stimmungen lebender Mensch - knallharte Rechner KIs -- und der Rest sind die Arbeiter, welche einfach die Aufgaben erledigen die sie bekommen - scheiss egal was - das interessiert sie auch nicht. Wenn die emotional beteiligt wären, müssten sie sich selbst erschiessen - sonst hält das niemand im Kopf aus. Merkelei wohin man schaut - besonders in Asien.

Meine Vermutung - die KIs werden uns retten - vor den Stimmungen der Menschinnen oder wir machen es wie auf der Titanic - wir spielen bis zum bitteren Ende.

Fazit: niemand kann irgendwo hin auswandern - überall warten schon die Menschinnen - eine weitere Vermutung, deshalb wurden die KIs überhaupt erfunden. Hat überhaupt nix mit den Römern zu tun .... sondern spielt sich alles nur im Kopf ab - man nennt das auch Denken.
Gruss

PS: ich vergass zu erwähnen - besagte Menschinnen dominieren hier die Geschäftswelt - die sagen in Wirklichkeit wo es lang geht .... wie sagte schon die Borg Königin - Widerstand ist zwecklos - aber was erzähle ich euch in Merkelstanien ... es ist ganz einfach: ich ändere nichts [[zigarre]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Passt dazu .... kommt wie gerufen ....

NST @, Südthailand, Freitag, 26.02.2021, 16:31 vor 1126 Tagen @ NST 8695 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 26.02.2021, 16:43

PS: ich vergass zu erwähnen - besagte Menschinnen dominieren hier die Geschäftswelt - die sagen in Wirklichkeit wo es lang geht .... wie sagte schon die Borg Königin - Widerstand ist zwecklos - aber was erzähle ich euch in Merkelstanien ... es ist ganz einfach: ich ändere nichts [[zigarre]]

.... wenn man den Merkeleien nicht die Arbeitskraft verweigert, passiert auf lange Sicht folgendes: Wann reißt die Hutschnur der Deutschen?

Der wirkliche Widerstand ist kein politischer - es geht immer darum, den eigenen Irrsinn zu erkennen, der am laufenden Band produziert wird. Darin spiegelt sich die ganze Menschheit - und die Zyklen wiederholen sich endlos, jeder kommt an die Reihe, niemand wird dabei übergangen.
Gruss

PS: hier noch das I-Tüpfelchen ... China kauft britische Schulen - GEOPOLITIK --- ja, ist mir schon klar, ihr könnt das schon nicht mehr hören ..... kein Problem, ihr könnt den Überbringer der Nachricht steinigen .... der lebt ja jetzt in Deutschland

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Stimmt

Oblomow, Freitag, 26.02.2021, 16:42 vor 1126 Tagen @ NST 8647 Views

Hallo NST!

1. > Aber wie ich schon sagte, Zeiten ändern sich - inzwischen haben wir KIs die Oblomow traurig stimmen .. :-P
2. > Meiner Frau geht es da wie Oblomow - an einem Tag ist sie gestimmt, an einem anderen Tag, wieder anders

Du schreibst ja häufig, dass es darum geht, zu lernen, übers Bewusstsein nachzudenken, um daraus Schlüsse zu ziehen. Dafür wäre es natürlich zweckmäßig, auch einmal über Sprache nachzudenken.

zu 1. Mich stimmt nicht KI traurig, ich bin traurig in dem Moment, wenn ich den Weltmeister da gegen den Rechner verlieren sehe. Nicht die KI stimmt mich traurig, sondern, dass etwas traurig ist, nämlich ein Verlust. Deswegen habe ich es mit dem Tod eines nahen Menschen verglichen, wobei dieser Vergleich nicht wirklich gut ist. Würdest Du sagen, dass du trauerst, wenn Du einen Menschen verlierst oder dass du traurig gestimmt bist? Deine Sache.

zu 2. Ich finde es schön, das Deine Frau stimmt und gestimmt ist, manchmal so und manchmal so. Wenn Du es als Ziel ausgibst, nicht gestimmt zu sein, dann sind wir wieder bei der KI, denn die ist eben nicht gestimmt, sondern stimmt immer. Du wirst dich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass nichts stimmt, wenn's stimmt, denn es stimmt nicht mal mit dir selbst und vielleicht ist das sogar Teil der Erleuchtung.

Ob das nun stimmt oder nicht, entzieht sich wieder meinem Wissen. Jim Rogers soll einstweilen immernoch tun und lassen, was er will, dass er glücklich ist / gestimmt ist. Meine Hausaufgabe für Dich ist es, mich mal zu fragen, warum Du unbedingt missionieren musst, weg aus Deutschland gehen zu müssen. Vermutlich ist es hier Scheiße, aber vermutlich in Thailand auch und ich hasse Hitze einfach und mag gerne deutsche Schrippen.

Herzlich, Du weißt es
Oblomow

Da muss wohl ein verkappter Missionar sein ..... tief in mir drinnen und der will raus - ganz emotionslos (oT)

NST @, Südthailand, Freitag, 26.02.2021, 16:55 vor 1126 Tagen @ Oblomow 8623 Views

.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du kannst ja auch Auswanderungscoach werden (k.T.)

Oblomow, Freitag, 26.02.2021, 18:46 vor 1126 Tagen @ NST 8611 Views

Noch so eine Illusion .... das mit dem Auswandern ....

NST @, Südthailand, Samstag, 27.02.2021, 00:57 vor 1125 Tagen @ Oblomow 8726 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 27.02.2021, 01:18

Du kannst ja auch Auswanderungscoach werden

Die Merkeleien findest du überall - sie sind sozusagen der implizite Kulturfaktor schlecht hin. Der Unterschied ist der: [image] so fängt es an - [image] und so endet es.

Dazwischen liegen nur ein paar Jahrzehnte. Trifft auch auf die Männer zu - da kannst du noch so viel laufen, dann wird es halt deine Kinder treffen. Seit ich in einem buddhistischen Land lebe und mich mit der Thematik Buddhismus beschäftige - kann ich als Ausländer sehen, wie Degeneration sich entwickelt.

Im gewohnten kulturellen Umfeld, verhindert die normale Wahrnehmung, so einen Prozess direkt zu erleben. Egal wohin du auswanderst, es ist wie auf einer Uhr, es dreht sich alles nur im Kreis und jeder kommt mal an die Reihe. Die Asiaten werden die nächsten sein, nach dem westlichen Kulturkreis .... die Uhr tickt auch hier längst. Es muss natürlich erwähnt werden - das oben beschriebene ist das Phänomen der Massen .... schwarze Schafe, die aus der Herde ausscheren gibt es immer und überall - in allen Zeitepochen - aber auch die sind ja sterblich.

Es sei denn - eine Borg Königin übernimmt die Regie.
[image] - ist doch ein ganz flotter Feger ... :-P
Gruss

PS: noch etwas zum Verlust - alles bedingt Entstandene, hat keinen Bestand - das Gefühl von Verlust produziert dein eigener Geist - und sonst niemand. Mir fällt nichts ein, was in diesem Universum so wie wir es wahrnehmen, nicht bedingt entstanden ist .... alles hat seine Ursachen und die lösen sich auch wieder auf.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich wollte heute eigentlich Aufnahmen mit der Drohe machen ....

NST @, Südthailand, Freitag, 12.03.2021, 10:52 vor 1112 Tagen @ NST 8569 Views

..... das hat sich vorerst erübrigt - das Netzwerk war schneller. :-P

Welches Netzwerk - das meiner Frau und deren Netzwerk. Hier ein Video das derzeit durch Thungsong und darüber hinaus die Runden dreht.

2 Personen stehen da im Mittelpunkt - die Eigentümerin(das ist sie definitiv) im Beitrag umschreibt sie diesen Sachverhalt mit Familienprojekt.

Etwas später ab - 2:56 kommt ein Thai zu Wort - der hat das angeleiert, den Filmbeitrag. Er ist Rechtsanwalt und kandidiert für eine Partei - am kommenden Wochenende wird gewählt. Das ist einer aus dem Millionärsclub .....

Genug - auf zum Video .... Cafe Rim-Khüan Thungsong

So läuft das hier, eine Hand wäscht die andere - so läuft es auch im Rest der Welt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das Cafe scheint ein beliebter Ort zu werden ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 17.03.2021, 14:42 vor 1107 Tagen @ NST 8532 Views

.... es wird inzwischen als Kulisse für Musikvideos genützt. :-)

[image]


HIer ein kurzer Ausschnitt und ein Trottel der dazwischen quakt ... Man beachte das Windrad im Hintergrund - wir sind hier den Grünen Khmer um einiges voraus ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Hier ein Beitrag von einem Leidensgenossen ....

NST @, Südthailand, Samstag, 27.03.2021, 04:15 vor 1097 Tagen @ NST 8603 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 27.03.2021, 04:31

..... Keine Lust zu arbeiten!

... obwohl die Zeiten auch hier hart sind. Es ist tatsächlich so, es ist verdammt schwer, auch für die einfachsten Tätigkeiten Leute zu finden, die vernünftige Arbeit abliefern. Das geht nur wenn Thais die Suche und die Anstellung übernehmen - das ganze sozialgebimsel im Geist der Westler wird hier eiskalt ausgenützt.

Die Thais finden in der Regel Leute, wie z.B meine Frau. Das Problem bei ihr ist dann, dass sie nicht sieht, ob sie da Murkser oder Fachleute angeheuert hat. Oft muss dann alles noch einmal von jemand anders gemacht werden. Gute Leute kosten auch hier mehr, als einen Mindestlohn, das Doppelte ist kein Ausreisser - im Regelfall arbeiten solche Leute Projekt bezogen. Die wollen keinen Stunden oder Tageslohn, Monatslohn - sondern z. B der Bau der Garage kostet Summe X ... und Gras schneiden koste X für 1 Rai usw. - das ist ein Hinweis auf Facharbeit. Die bringen dann auch ihr eigenes Werkzeug mit - bei den Mindestlöhnern ist das nicht so.

Ich selbst habe darauf nur sehr wenig Einfluss, nach welchen Kriterien meine Frau wählt - auf meine Hinweise hört niemand... :-P - denn ich bin kein Thai und kann das nicht beurteilen, aber hinterher ist das Gejammere dann gross. Wenn so ein Murkser am Werk ist, sage ich nur einmal - weg mit dem ... hat aber selten Erfolg. Danach gehe ich, ganz nach dem Motto - der Klügere gibt nach - verschwindet einfach .... denn ich lass mir die Tage nicht durch solche Pfuscher versauen. Wenn ich mir das anschauen muss, werde ich langsam unruhig .... und niemand liebt mich, wenn ich unruhig werden. [[rofl]]
Gruss

PS: also das mit dem Grundeinkommen - das wird der grösste Schuss im hauseigenen Kanonenofen, ist auch kein Wunder, wenn es vom Grünen Khmer Philosoph Precht als Allheilmittel empfohlen wird .... sollte ich den mal treffen, rasiere ich ihm zuerst mal den Kopf ... [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Gut 3 Wochen später .....

NST @, Südthailand, Montag, 05.04.2021, 09:12 vor 1088 Tagen @ NST 8433 Views

bearbeitet von NST, Montag, 05.04.2021, 09:32

Genug - auf zum Video .... Cafe Rim-Khüan Thungsong

.... und diverse Baumassnahmen weiter .... diesmal wieder das einfache Amateurvideo ohne Schnitt und Musik - dafür mal ein kompletter Rundgang um und im Gelände. Heute Montag ist Ruhetag - es wird wieder gehämmert und geschweisst.

Cafe 80% baulicher Massnahmen fertig knapp 10min. Es sind noch die ein oder andere Option machbar, aber wahrscheinlich warten wir erst einmal auf die Regenzeit - denn die zieht langsam heran.

Dann müssen möglicherweise einige Sachen diesem Umstand angepasst werden. Auch das Kundenverhalten wird ein anderes sein. Bisher lief es sehr gut - besser kann es eigentlich nicht werden - eher anders herum.

Es fängt an der äussersten Ecke des Grundstücks an auf der Strassenseite die ich ablaufe, dann bis zur Brücke geht unser Grundstück, ich laufe aber weiter um die kleine Sperre herum und filme von dort. Dann geht es direkt auf das Grundstück. Ab der Holzbrücke kommen wir auf die Bergseite - das gehört nicht uns, kann aber voll umfänglich genutzt werden - so ist das Gewohnheitsrecht in TH. Es dürfen aber keine festen Gebäude errichtet werden, ein bisschen Bodenfundament geht aber immer. Am Berg gibt es in Zukunft noch diverse Optionen.

Gegen Ende oben auf einem Aussichtspunkt sieht man einen zugewachsenen Teil des kleinen Sees ... so ähnlich sah es auch bei uns vormals aus. Wir haben die ganzen Wasserpflanzen entfernt und in unserem Bereich sieht das dann ganz anders aus.

Für alle unterm Strich ein Gewinn - für die Gäste und auch für uns - wir leisten dafür die Arbeit.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine andere Welt .... derzeit in Phuket ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 08.04.2021, 03:49 vor 1085 Tagen @ NST 8444 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 08.04.2021, 04:13

.... ich weiss, der ein oder andere Leser war auch schon in Thailand und dürfte Phuket kennen - hier ein Video ca. 12 min - und es wird der aktuelle Zustand gezeigt.

99% Shutdown in Phuket Patong .... das ist der pure Wahnsinn. Bei uns in den Provinzen wird wieder gebaut - vornehmlich an der Infrastruktur. Die neue Seidenstrasse und die Anschlüsse an diese - sind der treibende Faktor.

Aber jetzt Phuket Patong Spiel vorbei | Keine Touristen Kein Leben ist mit Untertiteln --Game Over

Wie gross hier die Transformation für die hiesige Bevölkerung ist, kann man an den Bildern erahnen. Das alles steht dem Westen noch bevor, wenn die Programme der Geldschöpfung ihre volle Wirkung erzielen. Dann wird es hier sehr wahrscheinlich schon wieder brummen. Bei uns mitten im normalen Thailand, ist die äussere Normalität längst zurück - die Dinge welche die Welt beschäftigen, sind hier Hintergrundmusik.
Gruss

PS: wie sah das an gleicher Stelle aus 2018 ... Patong Nightlife, Phuket - Bangla Road, 2018 ....

[image]

Stand heute - nichts rechtfertigt solche Massnahmen einer Regierung. Ich glaube auch, freiwillig macht das auch keine Regierung. Da bleibt nur die Frage - wer hat so viel Macht, so etwas weltweit durch zu drücken?

Eine Frage an die Leser: Was glaubt ihr, werden die Zustände wie in 2018 wieder kommen - auch in anderen Regionen der Welt oder sehen wir aktuell die Bilder des neuen Normal?

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Thailand: Kein Tourist mehr auf Phuket | ARTE Reportage

NST @, Südthailand, Freitag, 09.04.2021, 09:20 vor 1084 Tagen @ NST 8285 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 09.04.2021, 09:46

Thailand: Kein Tourist mehr auf Phuket | ARTE Reportage
[[top]]

PS: Das Restaurant in Phuket Town ab 21:00 kenn ich, wirklich eine 1. Adresse - der Schlusskommentar im Film unterstreicht meine gemachten Aussagen. Hier arbeitet jeder am Projekt - nach Corona. Die Flexibilität wurde zurückgewonnen - freiwillig macht das niemand. Helikoptergeld macht die Situation nicht besser, sie provoziert den nächsten Lockdown und der wird kommen - aber nicht hier.

Guter Filmbeitrag - sie können es noch, wenn sie wollen, die Öffentlich Rechtlichen ... es ist meine 3. Krise, die ich in diesem Land miterlebe. Zuerst die Asienkrise im Land erlebt, mit Dauerwohnsitz in Phuket, dann den Tsunami, als Urlauber und heute Corona im Altersruhesitz mitten in den Kautschukwäldern - ohne Transferleistungen, alles wird im Familienbetrieb in Thailand erwirtschaftet. Der aufziehende Rohstoffsuperzyklus wird hier alles ändern .... etwas Geduld muss man noch mitbringen.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine glasklare Aussage zur Deutschen Botschaft in Thailand....

NST @, Südthailand, Sonntag, 30.05.2021, 12:53 vor 1033 Tagen @ NST 8300 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 30.05.2021, 12:58

..... und ich denke, das gilt weltweit.

Gemacht wird sie hier in dem Video das ich verlinke.

[image]

Warum geht es - um einen Deutschen mit 2 Jahren Overstay in Kho Samui.

Der Deutsche auf dem Bild arbeitet als Volontär für die dortige Touristenpolizei und man wandet sich an ihn. Wen die ganze Geschichte interessiert schaut einfach das ganze Video an. Wer nur die Aussage zur Botschaft hören will springt auf die Urzeit im Bild.

Wie man sieht ist in Thailand einiges verhandelbar. Sie Naivität des Deutschen scheint mir allerdings inzwischen systemisch bedingt zu sein. Wer schon zuvor 4 Jahre in TH gelebt und gearbeitet hat, muss eigentlich genau wissen was Sache ist.
Der Deutsche sagt er leidet an MS - die gleiche Krankheit, die Elli hatte - und arbeitet als Tauchlehrer, was soll man da noch zu sagen.
Bisher profitierte er offenbar von der Grosszügigkeit der Thais. Die Thais leben aber auch schon längst am Anschlag ....

Ich breche jetzt hier ab, wichtig war für mich die Aussage zur Botschaft - und wie dort Landsleute behandelt werden. Wir hatten auch schon eine Geschichte hier mit Billy Six .... das sind definitiv keine Ausnahmefälle sondern der Regelfall.

Wer sich mit dem Gedanken der Auswanderung beschäftigt - eine Deutsche Botschaft wird dir nie helfen - in diesem Fall könnte es eine Ausnahme geben, ihr wisst genau warum, wenn ihr das Video gesehen habt.

Ich habe 2 Jahre overstay

Wer will spenden --- @Prophet würde mir da spontan einfallen, vielleicht?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wie ist es ausgegangen mit dem Deutschen in Koh Samui ....

NST @, Südthailand, Freitag, 04.06.2021, 14:08 vor 1028 Tagen @ NST 8025 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 04.06.2021, 14:19

.... wen das interessiert, hier geht es gleich weiter. Aber zuvor, tippt ihr wie es gelaufen ist ....

Muss Dirk nun für 1 Jahr ins Gefängnis? / Koh Samui / Thailand

Was sagt ihr zum Abschlussergebnis?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das hat ja gekesselt :)

NegaPosi, Samstag, 05.06.2021, 12:35 vor 1027 Tagen @ NST 7969 Views

Da hat er aber Glück gehabt, es haben auffallend mehr Männer wie Weiber gespendet.

Das Weibsvolk macht wohl gerade Urlaub in Afrika. :-D

Das war mir nicht aufgefallen ...

NST @, Südthailand, Samstag, 05.06.2021, 14:17 vor 1027 Tagen @ NegaPosi 7898 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 05.06.2021, 14:37

Das Weibsvolk macht wohl gerade Urlaub in Afrika. :-D

.... mit den Männern. Zu euren Frauen, warum müssen die nach Afrika, wo doch eure Regierung die Afrikaner über eine Luftbrücke einfliegt?

Was mich wundert, dass niemand eine Meinung dazu hat, wie z.B der thailändische Staat solche Probleme löst. Da geht kein einziger Baht auf Kosten des Steuerzahlers flöten ... Es gab ja noch ein Bild aus einem Knast in Thailand - [image] wer jetzt denkt das Leben dort wäre kostenlos, falsch gedacht. Die müssen für Unterkunft und Verpflegung arbeiten.

Im Gegenzug kommt eine Bestrafung in D einem Urlaub gleich - nur wenn man Wurstfabrikant ist und erwischt wird bei Steuerhinterziehung, hält man so etwas für eine Strafe. Die Welt bei euch steht einfach auf dem Kopf.
Gruss

PS: einer unserer besten Arbeiter inzwischen mit 7x Jahren verstorben - lebte 25 Jahre in so einem Gefängnis. Er war ein Auftragskiller, der geschnappt wurde zuerst zum Tode verurteilt, davon freigekauft mit einer Entschädigung an die Verwandten des Opfers - und die Strafe wurde umgewandelt in 25 Jahre - Bewährung gibt es hier keine. Für den war danach alles mehr oder weniger ein Paradies - obwohl es nie mehr als zu einer Bambushütte gereicht hatte. Das ist Thailand, abseits der Touristenzentren.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das eingespielte Bild habe ich schon gesehen

NegaPosi, Samstag, 05.06.2021, 14:36 vor 1027 Tagen @ NST 7886 Views

und mir gedacht, wow so viele Apfeldiebe auf einen Haufen, oder liegt da der Dieb neben einem Mörder? Weißt du dazu was?

Darin wird nicht mehr sortiert ...

NST @, Südthailand, Samstag, 05.06.2021, 14:45 vor 1027 Tagen @ NegaPosi 7897 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 05.06.2021, 14:51

und mir gedacht, wow so viele Apfeldiebe auf einen Haufen, oder liegt da der Dieb neben einem Mörder? Weißt du dazu was?

.... das machen die Gefangen unter sich selber. Bin da recht gut informiert, was da so abgeht, ein Verwandter der Familie war Gefängniswärter - inzwischen allerdings pensioniert.

Die Mehrzahl da drinnen sind erwischte Täter mit Drogendelikten, entweder Händler oder einfach nur Konsumenten - die in einer Strassenkontrolle erwischt wurden, nach einem Schnelltest direkt vor Ort. Diverse Killer und alles was es sonst noch gibt, verteilen sich in der Menge. Wenn du keinen finanziellen Support durch die Familie hast - die dich auch am besten wöchentlich besucht, überleben das nur wenige eine längere Zeit. Die meisten die wegen Drogendelikten einsitzen erhalten Strafen unterhalb eines Jahres, beim ersten Mal - glaube ich 3 Monate. Danach solltest du dich besser nicht mehr erwischen lassen .....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Amphetamin ...

NST @, Südthailand, Samstag, 05.06.2021, 15:47 vor 1027 Tagen @ NegaPosi 7924 Views

.... hier Ya Ba genannt. Das ist die häufigste Droge.

Kratom - steht kurz davor, aus dem Strafkatalog herauszufallen - denn die vollen Gefängnisse sind in Zeiten von Corona hoch kritisch. Kratom wächst bei uns auf dem Berg neben der Plantage wild.

Ebenso steht zur Diskussion Cannabis freizugeben - für medizinische Zwecke ist das schon erfolgt.

Die Amphetamine sind das Hauptproblem - auch im Westen. Heroin gibt es auch, spielt aber keine grosse Rolle, ebenso wenig LSD. Das alles gab es früher bei den Vollmondparties in Koh Phangan bei jedem Polizeispitzel zu kaufen. Für die dortige Polizei war das Verhaften dann eine gute Einnahmequelle - denn wer als Ausländer zahlte bekam ein ähnliches Verfahren wie oben dargestellt. Eine Vorzugsbehandlung kostet selbstverständlich ein gesalzenes Extra.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sauber

NegaPosi, Samstag, 05.06.2021, 16:19 vor 1027 Tagen @ NST 7901 Views

wenn die Kassen leer sind den Touris was verkaufen, festsetzen und abkassieren. :-)

In Deutschland ist das auch legal - wenn die Kassen leer sind dem Steuerzahler was verkaufen, festsetzen und abkassieren, kostet bei euch aber viel mehr(oT)

NST @, Südthailand, Sonntag, 06.06.2021, 05:30 vor 1026 Tagen @ NegaPosi 7822 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 06.06.2021, 05:33

.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Thailand die neue Normalität ....

NST @, Südthailand, Montag, 21.06.2021, 09:20 vor 1011 Tagen @ NST 7844 Views

bearbeitet von NST, Montag, 21.06.2021, 09:25

Bangkok - Ab dem 1. Juli müssen thailändische Staatsangehörige, die auf dem Luft- oder Seeweg aus dem Ausland zurückkehren, die vollen Kosten ihrer 14-tägigen Covid-19-Quarantäne bezahlen.

Das ist das Datum, an dem die Regierung von der Selbstverständlichkeit der staatlichen Quarantäne für alle thailändischen Staatsangehörigen zurücktreten wird. Stattdessen werden alternative Quarantäneeinrichtungen (AQ), die von der Privatwirtschaft betrieben werden, wie von der Regierung zertifizierte Hotels, die einzige verfügbare Option sein, teilte das Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) gestern mit.

Covid-19-Tests werden weiterhin von der Regierung abgedeckt, während die freie staatliche Quarantäne für Beamte, die von arbeitsbedingten Aufgaben zurückkehren, sowie für „bedürftige“ Thailänder, die aus dem Ausland nach Hause kommen, fortgesetzt wird, sagte Taweesilp Visanuyothin, Sprecher der CCSA.

Für den Landzugang wird die Regierung weiterhin die Kosten für Quarantäneeinrichtungen in Grenzprovinzen finanzieren.

„Viele Thailänder, die ins Ausland reisen und ins Land zurückkehren, haben im letzten Jahr die kostenlose Quarantäne-Bereitstellung genossen, daher ist es jetzt an der Zeit, eine neue normale Lebensweise anzunehmen“, sagte er.

Die staatlichen Quarantäneeinrichtungen werden verkleinert, bis nur noch diejenigen an der Grenze übrig bleiben, sagte er.

Quelle: Bangkok Post


..... und die Touristen dürfen wieder Einreisen --- da soll mal einer schlau daraus werden ... in diesem Jahr geht nichts würde ich mal vermuten - und die ganzen Transportmittel die Flieger haben ihre Zulassung verloren - ebenso wie die Piloten ob geimpft oder nicht, spielt keine Rolle mehr.

Hier die frohe Botschaft für Touristen - Thailands Verkehrsministerium bereitet die Wiedereröffnung von 10 Touristenprovinzen vor

Irre, komplett irre....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Und da denkt man, in D-Land liefe es suboptimal

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 21.06.2021, 11:45 vor 1011 Tagen @ NST 7769 Views

Das ist das Datum, an dem die Regierung von der Selbstverständlichkeit der staatlichen Quarantäne für alle thailändischen Staatsangehörigen zurücktreten wird. Stattdessen werden alternative Quarantäneeinrichtungen (AQ), die von der Privatwirtschaft betrieben werden, wie von der Regierung zertifizierte Hotels, die einzige verfügbare Option sein, teilte das Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) gestern mit.

Lizenzen ... warum denke ich da an Tee-Geld und große Profite?

Covid-19-Tests werden weiterhin von der Regierung abgedeckt, während die freie staatliche Quarantäne für Beamte, die von arbeitsbedingten Aufgaben zurückkehren, sowie für „bedürftige“ Thailänder, die aus dem Ausland nach Hause kommen, fortgesetzt wird, sagte Taweesilp Visanuyothin, Sprecher der CCSA.

OK ... wer ist denn bitteschön nicht "bedürftig"?

„Viele Thailänder, die ins Ausland reisen und ins Land zurückkehren, haben im letzten Jahr die kostenlose Quarantäne-Bereitstellung genossen, daher ist es jetzt an der Zeit, eine neue normale Lebensweise anzunehmen“, sagte er.

Gniessen beschreibt es wohl korrekt. [[euklid]]

..... und die Touristen dürfen wieder Einreisen --- da soll mal einer schlau daraus werden ... in diesem Jahr geht nichts würde ich mal vermuten - und die ganzen Transportmittel die Flieger haben ihre Zulassung verloren - ebenso wie die Piloten ob geimpft oder nicht, spielt keine Rolle mehr.

Touristen durften schon seit mitte letzten Jahres wieder einreisen, nur waren die Bedingungen nicht sehr einladend. Mit den Sandbox-Lösungen wird das sicher besser: Vollgeimft, getestet, alle 3 Tage eine Hirnbiopsie (PCR-Probe ... warum nicht Anal Swaps wie in China?), wohnen in teuren Lizenzhotels, nach 14 "freies" Reisen mit lizenzierten Reiseveranstaltern ... da kocht die Begeisterung garantiert über und die Massen stürmen die Reisebüros!

Irre, komplett irre....

Nein, das hat die thailändische Regierung in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was sagt uns das .....

NST @, Südthailand, Freitag, 09.07.2021, 14:25 vor 993 Tagen @ NST 7640 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 09.07.2021, 14:31

...... beginnen wir von hinten mit der
[image]

und einer weiteren Besonderheit ....

[image]

und jetzt landen wir beim Artikel Thailändische Zentralbank geht voran und erwirbt in April & Mai 90 Tonnen Gold

In den letzten Tagen schwächelt der Baht - das Papier,das bedruckte.

[image]

90t Gold ist schon eine ordentliche Nummer in Corona Zeiten - TH seit mehr als 1 Jahr ohne Einnahmen aus dem Tourismus und durch die Lockdowns im Land läuft es auch sonst alles andere als optimal. Im Normalfall kauft man Gold, wenn man etwas übrig hat - oder es kündigen sich stürmische Zeiten an.

Möglicherweise der Startschuss zur weltweiten Bücherverbrennung (Papiergeldverheizung) - wäre nicht das 1.Mal, dass hier das Feuerwerk zuerst gezündet wird ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Aus Thailand --- Marc Faber: Nie wieder frei

NST @, Südthailand, Mittwoch, 11.08.2021, 09:07 vor 960 Tagen @ NST 7580 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 11.08.2021, 09:23

Marc Faber: Nie wieder frei 22min.

Man kann es sich nur anschauen .... und es geht mehr um den Westen und China als um TH .... inhaltlich sehe ich es ähnlich.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

"Wenn Russland oder China eine Insel in der Karibik oder in Griechenland oder Sardinien oder Capri besetzen würde..."

Mephistopheles, Mittwoch, 11.08.2021, 10:05 vor 960 Tagen @ NST 7470 Views

Marc Faber: Nie wieder frei 22min.

Man kann es sich nur anschauen .... und es geht mehr um den Westen und China als um TH .... inhaltlich sehe ich es ähnlich.
Gruss

Wieso besetzen? Sie kaufen es eindach auf! [[euklid]]

Gruß Mephistopheles

Danke, ist sehr schön geworden & wünsche viele angenehme Gäste! (oT)

Reikianer @, Mittwoch, 24.02.2021, 00:09 vor 1128 Tagen @ NST 8737 Views

bearbeitet von Reikianer, Mittwoch, 24.02.2021, 01:05

[[top]]

P.S.: Wenn ich an der Börse einem Superreichen die Kohle abnehme, kann ich damit machen, was ich will[[zigarre]] (will sagen: Börse ist nicht per se bullshit..)

Kurze Frage zur Selbstständigkeit in Th

NegaPosi, Sonntag, 29.08.2021, 10:13 vor 942 Tagen @ NST 7348 Views

Moin,

vor Jahren hatte ein Berliner die Idee, sich mit einer Art

https://duckduckgo.com/?t=lm&q=hotdogwagen&iax=images&ia=images

Umgebaut als Coffee to go Wagen, Selbstständig zu machen.


Der hatte den Wagen schon fertig, ich meine sogar es waren drei, die er mit Kollegen betreiben wollte. Um dann mobil an verschiedenen Stellen stehend Coffe to go verkaufen.

Die bekamen das nicht durch.


Wie sieht das in Th aus?
Könnte man in Th so etwas einfacher verwirklichen, bekommt man dort weniger Steine in den Weg gelegt?

Gruss NP

Grundsätzlich gilt für Thailand - es ist kein Einwanderungsland

NST @, Südthailand, Sonntag, 29.08.2021, 13:14 vor 942 Tagen @ NegaPosi 7486 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 29.08.2021, 13:29

Wie sieht das in Th aus?
Könnte man in Th so etwas einfacher verwirklichen, bekommt man dort weniger Steine in den Weg gelegt?

Woran erkennt man das - an den VISAs die man bekommen kann. Im Prinzip gibt es 3 Arten von VISAs - das übliche Touristenvisa - dann die Non-Immigrant VISA und davon 2 Formen - Business und für Familie. Es gibt da diverse Feinheiten und Einzelbestimmungen - z.B das Elite VISA - aber das ist in der Grundform auch ein Non-Immigrant Visa. Jede dieser Visaformen sind mit zeitlichen Begrenzungen ausgelegt.

Theoretisch kann man nach mindestens 3 Jahren mit Aufenthalt eines Non-Immi ein Resistenz Visa beantragen, aber das lassen wir mal aussen vor.

Mit Touristen Visa und Non-Immi Familie hat man aber keine Workpermit - und die ist für jede Form der Arbeit erforderlich. Im Prinzip fällt da auch Online Tätigkeit darunter, auch dort ist eine Workpermit erforderlich, aber bisher haben die Thai noch keine zuverlässige Methode das genau zu überwachen.

Grundsätzlich kann man also nur mit einem Business Visa eine Workpermit erhalten, ist man Ehepartner eines thail. Staatsbürgers gibt es dort noch Sonderregelungen - die Anforderungen sind andere.

Hier noch die Liste der Berufe, welche Ausländer nicht ausführen dürfen .... das ändert sich auch - aber gibt ein Gefühl um was es geht

Verbotene Berufe und Tätigkeiten ist fast 10 Jahre alt

Man kann das so zusammen fassen - alle handwerklichen Tätigkeiten, ebenso alles was in den neueren Techniken mit Smartphone und Computer so möglich ist - es sei denn, es finden sich keine Thais die das können und das ist inzwischen eigentlich ausgeschlossen.

Also deine Eingangsidee - damit hast du hier keine Chance, wenn du das selbst machen willst. Ein Thai kann mit so etwas sofort anfangen - ohne erst noch eine Lizenz oder was vergleichbares - der legt einfach los - und so etwas gibt es an jeder Ecke - inzwischen auch mit fahrbaren Untersätzen.

Was man machen könnte ist, man eröffnet als Ausländer eine Firma - z.B Cafe Schluck - muss dann mindest. 7 Thais anstellen - eine Ldt. gründen - fast identisch mit einer GmbH mit 2 Mill. Baht ca. 55k Euro - denn nur ab dieser Summe kannst du dann eine Workpermit für 1 Ausländer beantragen - und zwar dann als Geschäftsführer vom Cafe Schluck. Die ganze GmbH muss aber im Eigentum mit mindest. 51% von thail. Gesellschaftern sein. :-P

Als ich in Phuket lebte von 96-98 hatte ich so eine Ldt. Konstruktion - damals war das nur ein Papierkonstrukt - die 2 Mill. mussten nicht nachgewiesen werden und es wurden auch keine thail. Angestellten verlangt. Die Thai Administration hat natürlich inzwischen dazu gelernt und kontrolliert die Ausländer auf den Buchstaben des Gesetzestextes exakt.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich keine Firma mehr eröffnen - aber es gibt immer noch Mutige.

In mehr als 20 Jahren habe ich natürlich auch dazu gelernt und die noch offenen Schwachstellen analysiert und gefixt.

So viel kann ich schon einmal verraten - ein offizielles Geschäft auf deinen Namen - das macht nur Sinn - wenn du ein bekannter Weltmarktführer bist .... und die Thais einen Vorteil sehen, dass du in ihr Land kommst.

Die andere Möglichkeit ist, es so ähnlich zu machen wie ich. In dem Beitrag werde ich darauf nicht eingehen, nur wenn gezielt nachgefragt wird. Das Prinzip könnte man mit einem Schwarzmarkthändler* ohne greifbares Geschäft vergleichen.

Nichts was der Schwarzmarkthändler macht ist im Sinne des Gesetzgebers. Es ist aber auch kein Gesetzesbruch im juristischen Sinn - sondern nützt Lücken im System, die andere nicht gefunden haben, weil sie nicht danach suchten.

Wie sicher ist das - ganz ehrlich, ich glaube sicherer als meine Rentenansprüche in D und CH. Ich rechne immer noch, dass meine Rentenansprüche bedient werden - einfach deshalb, weil sie auf sehr tiefem Niveau sind. Wenn die nicht mehr bedient werden, dann sind in Europa nicht nur die Lichter aus.

Ebenso verhält es sich in TH als Schwarzmarkthändler - Straftatbestände gibt es nicht und die Lücken, welche ich ausnütze - das abzustellen, wenn es überhaupt geht, überfordert das System.
Gruss

*Schwarzmarkthändler steht einfach für die Steuerungsoptionen die ich habe - ein besser Begriff fällt mir dazu nicht ein.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke für deine Mühe.

NegaPosi, Sonntag, 29.08.2021, 15:38 vor 942 Tagen @ NST 7347 Views

Das ist für mich der entscheidende Satz.

Ein Thai kann mit so etwas sofort anfangen - ohne erst noch eine Lizenz oder was vergleichbares - der legt einfach los - und so etwas gibt es an jeder Ecke - inzwischen auch mit fahrbaren Untersätzen.

Wenn es nicht läuft dann macht er in Eigenregie was anderes.

Hier ist das ja unmöglich.

Es sind ja schon Erfindungen nicht weiter gekommen, auch wenn sie noch so gut und brauchbar wären.

Ich glaub vor über 15 Jahren habe ich in einem Clip ein Boot gesehen, das war vorne mit einem Greifer ausgestattet der den Plastik Müll aus dem Meer gefischt hat.
Der Müll wurde an Bord in die unterschiedlichen Plastiken getrennt und konnte dem Recycling zugeführt werden. War Natürlich Nix, stattdessen kommen Berichte vom Plastik im Meer.

Oder ein Erfinderischer Feuerwehrmann der eine mobile Löschkanone gebaut hatte. Die wurde mit einem Wassertank auf dem Rücken getragen, der Stickstoff mit Wasser wurde wie mit einem Duschkopf verteilt und löschte vieles mit ein paar Stössen. War wohl auch nix draus geworden.

Gruss NP

'Liste der Tätigkeiten, die für Ausländer verboten sind'

NegaPosi, Sonntag, 29.08.2021, 15:45 vor 942 Tagen @ NegaPosi 7414 Views

Da darf man ja kaum was, viele handwerklichen und geistige Tätigkeiten sind verboten.

Wahnsinn.

Gruss NP

Wenn man es richtig anstellt ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 29.08.2021, 16:05 vor 942 Tagen @ NegaPosi 7386 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 29.08.2021, 16:09

Da darf man ja kaum was, viele handwerklichen und geistige Tätigkeiten sind verboten.

Wahnsinn.

.... z.B als Schwarzmarkthändler - sind deine Grenzen dort, wo du es finanzieren kannst - sogar Bankkredite sind denkbar. Ich bin allerdings aus meiner Epoche des Schaffens raus - für mich reicht das Erreichte. Inzwischen habe ich andere Ziele. Sollte es jemand geben, der noch was erreichen will - unterstützen würde ich ihn schon - Starthilfe so zu sagen.

Wir leben allerdings nicht in Panama und so was geht nur, wenn man auf der gleichen Wellenfrequenz funkt. Geld ist wichtig, sehr wichtig - aber nie das Ziel.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Neue Infos vom Schweine - Dieter .... :-)

NST @, Südthailand, Donnerstag, 02.09.2021, 06:23 vor 938 Tagen @ NST 7410 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 02.09.2021, 06:27

.... eine kurzweilige Zusammenfassung von 14 min. - als Fazit zusammengefasst:

Was im Internet derzeit in Sachen Reisen und TH steht - ist überwiegend Quatsch. Die führenden Quatschverbreiter sind dabei offizielle Webseiten - ganz vorne mit dabei, die Seiten der Fluggesellschaften.

Thailand , Udon - Phuket Sand Box , wie lange geht es noch

Ich mache daraus einfach wieder meine eigene Bauernregel: je offizieller die Quellen in Sachen Covid19 - je grösser die Desinformationen und das dürfe für jedes Land inzwischen der Regelfall sein.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der soll sich mal locker machen und eine Sau auf den Grill werfen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 02.09.2021, 10:57 vor 938 Tagen @ NST 7284 Views

Was im Internet derzeit in Sachen Reisen und TH steht - ist überwiegend Quatsch. Die führenden Quatschverbreiter sind dabei offizielle Webseiten - ganz vorne mit dabei, die Seiten der Fluggesellschaften.

Schweine-Dieter hat aber nur die Flughafenseite angeschaut.

Wenn man die offiziellen Zahlen anschaut, dann scheint die Delta-Welle durchgelaufen zu sein. Die Zahl der Verstorbenen hat auch ein Plateau erreicht, in den Hospitälern gibts mehr Ab- als Zugänge. Es ist IMO von einer hohen Dunkelziffer auszugehen, ev. Faktor 10. Ich glaube, das Ding ist durch.

Sollte der Trend sich bestätigen, dann werden spätestens Ende Jahr die Tore aufgehen - der 1. Oktober wird aber wohl nicht zu halten sein. Meine Prognose: Mit Impfung und Test lassen sie dann alle rein. Das Theater mit der Sandbox wird dann beendet.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Als sonniger Tag begann alles ....

NST @, Südthailand, Montag, 27.09.2021, 14:34 vor 913 Tagen @ NST 7357 Views

bearbeitet von NST, Montag, 27.09.2021, 14:59

Morgen ist die Wiedereröffnung - ich musste noch alles sauber machen am Berg - dauerte 4 std. - ich dachte, endlich geschafft.

Die Frau am organisieren - eine Mitarbeiterin hatte gekündigt, jene welche sich mit der Cafe Maschine auskannte. Sie schaffte es tatsächliche einen Ersatz zu organisieren, das ist ungefähr so schwierig, wie bei euch einen vernünftigen Politiker zu finden.

Gegen 12 Uhr schaltete der die Cafe Maschine ein - nichts, tote Hose. Ich wollte eigentlich nach Hause - also mal zum Schraubendreher gegriffen.

[image]

[image]

Erste Klappe geöffnet - und gleich durchgebissene Kabel entdeckt - alles leicht zugänglich und keine weiteren Schäden sichtbar. Kein Problem - Lötkolben raus Drähte zusammen und Schrumpfschlauch drüber. In der Zwischenzeit ist der Verwandte eingetroffen, die Frau hatte ihn alarmiert. Ich meinte kommt gerade richtig zum Cafe trinken. Maschine ein - nix. Scheisse. Da muss noch mehr sein.

[image]

Eine Verkleidung nach der anderen abgeschraubt - nur gut dass ich inzwischen Hilfe hatte. Nichts gefunden - Spannung war vorhanden, aber der verdammte Hauptschütz zog nicht an. Dann der Thai ich habs ... war fast nicht zu sehen.

[image]

Der Spalt auf der linken Seite - dort sind Bedienknöpfe und alles verbunden mit einem Flachbandkabel - das war das Futter der Maus.

Alles demontiert um an das Flachbandkabel zu kommen.

[image]

Man kann die Bissstellen sehen. Der Thai meinte, er brauch Minimum 1 Tag um so etwas zu organisieren - im schnellsten Falle - aber vielleicht ....

... da sieht man seine Genialität - könnte man den hinteren Teil abhängen und die Kabel umbauen. Alles abgemessen und tatsächlich auf den letzten Millimeter - es ging, wir konnten die Kabel kürzen so den vorderen der zwei Bedienplätze aktivieren.

[image]

Jetzt läuft die Maschine wieder - 19 Uhr war ich zu Hause - und die Maus kann wieder arbeiten, die ganze Nacht. Ich habe aber noch eine Mausefalle aufgestellt - und eine Wurst wartet auf sie. Mal schauen was morgen der Tag bringt.

Thailand live - ein Tag wie jeder andere - heimgefahren in strömenden Regen - natürlich mit dem Motorrad.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Krieger ist unterwegs .... alle Achtung .... in diesem Alter ... Respekt ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 03.10.2021, 07:38 vor 907 Tagen @ NST 7291 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 03.10.2021, 07:43

Wir haben es getan - Auswandern nach Schweden (Teil 1)

Wir haben es getan - Auswandern nach Schweden (Teil 2)

Hab den Gast immer nur sporadisch angeschaut - jetzt hab ich ihn abonniert.
Sein Vorteil dürfte sein, er hat Renten aus mindest. 2 Ländern Frankreich und D und als Ex-Fremdenlegionär dürfte diese üppig ausfallen. Trotzdem, andere hätten diesen Mut nicht mehr aufgebracht.

Ja, Leute die Uhr....
[image]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Seit knapp 2 Wochen ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 10.10.2021, 06:39 vor 900 Tagen @ NST 7236 Views

.... ist das Cafe wieder geöffnet - und die Kosten sind gedeckt. Gewinn wirft es derzeit noch nicht ab. Vor Corona hatten wir Umsatz Fr-So pro Tag 20-30k Baht.

Jetzt ist die Zeit der Geduld angebrochen. Das ganze Konzept ist aus meiner Sicht zukunftsträchtig. Wenn die neue Agenda umgesetzt ist, wird der von den Thais geliebte Kurztrip an Wochenenden viel seltener werden - sie müssen sich in der näheren Umgebung Alternativen suchen .... ich glaube damit sind wir gut aufgestellt ... ein paar Impressionen zum Sonnenuntergang.

[image]

Der Standpunkt der Aufnahme ist am Berg - dort gibt es noch jede Menge Entwicklungspotenzial .... wenn die Zeiten wieder besser werden.

[image][image]

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Es ist sehr seltsam, dass diese Nachrichten offenbar nur im Ausland Thema sind ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 19.10.2021, 14:31 vor 891 Tagen @ NST 7162 Views

..... hier in den Nachrichten offenbar nicht. Es sind längst keine Vermutungen mehr, dass hier eine Agenda am Werke ist - die global gesteuert wird. Hier ist Impfen immer noch alternativlos - wenn man der Regierung glauben darf - die Gefängnisinsassen bekommen aber eine Sonderbehandlung.

COVID-19: How Thailand is using a 'cheap and effective' traditional herbal medicine to treat coronavirus

[image][image]

Diese Kapseln kann man inzwischen überall kaufen. Meine Frau, scheint wie alle mit besserer Bildung das zu verschmähen. Sie glaubt an die heiligen Stiche .... der Pharmakonzerne. Das ist so wie mit der Gucci Tasche - die muss einfach gut sein, denn die ist so teuer, dass sie sich nicht jeder leisten kann.
Genau das finden wir jetzt wieder beim Spritzen Wahnsinn .... :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Hab ich gelacht .... Grossstadtpussies ..... diese Sprüche ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 24.10.2021, 09:26 vor 886 Tagen @ NST 7155 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 24.10.2021, 09:34

..... man kann allerdings nur lachen, wenn man es kann.

Wir haben es getan - Auswandern nach Schweden (Teil 5)

Mechaniker ist er noch keiner, aber kann man ja lernen. :-)
Ich glaube das ist leichter als das was er hier getan hat - Hast du gekotzt? KLARTEXT! Ex-Fremdenlegionär Thomas Gast beantwortet eure Fragen ... .... so etwas hab ich bisher noch nie getan.

Da gibt es auch in TH diverse Gerichte - [image] Durian z.B -- so Fischgerichte wie das schwedische gibt es hier auch.

Nur kurz vor dem Verhungern würde ich das machen.
135 km in die nächst grössere Stadt, das ist eine Hausnummer. Er ist mein Jahrgang - aus diversen Gründen fitter, dafür bin ich beweglicher. Die nächste Stadt im Winter zu erreichen unter Notfallbedingungen, wird nicht einfach sein. Warum - es könnte ja sein, dass er der Notfall ist ... Er riskiert seine Haut und das ist absolut der richtige Weg und nicht das Sozialstaatsmodell von der Wiege bis zur Bare. In Schweden scheint es noch eine halbwegs vernünftige Mischung aus beidem zu geben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Diesen Tag dürfen wir rot im Kalender anstreichen: NST äussert sich positiv zum Sozialstaatsmodell

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 24.10.2021, 13:52 vor 886 Tagen @ NST 7035 Views

Er riskiert seine Haut und das ist absolut der richtige Weg und nicht das Sozialstaatsmodell von der Wiege bis zur Bare. In Schweden scheint es noch eine halbwegs vernünftige Mischung aus beidem zu geben.

[[euklid]]

Bist du mit dem falschen Fuss aufgestanden? [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die ersten Eckdaten des Neuen Normal werden publiziert ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 21.12.2021, 07:50 vor 828 Tagen @ NST 6305 Views

....

[image]

Quelle

So etwas ähnliches dürfte auch im Westen kommen, nicht im Fokus sondern als Nebenbeimeldungen. Daran dürfte man sich recht gut orientieren können.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

@ Oblomow - es ist eingeflogen ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.01.2022, 06:29 vor 812 Tagen @ NST 6128 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 06.01.2022, 07:05

....

.... der Christstollen plus

[image]

Ich bedanke mich hiermit herzlichst .... hat genau 16 Tage gedauert. Also Probleme mit normalen Lieferketten gibt es nicht.

Was hat das Versenden eigentlich gekostet? Geht aus dem Aufdruck nicht hervor - war offenbar Luftfracht von DHL ....

Solltest du nach TH kommen u. ich bin nicht schon weg - also auf nimmer wiedersehen, wirst du Ehrengast im Cafe.

DT ist bisher noch nicht aufgetaucht, trotz 2x plus Boostern ....
Hier wurden diverse Erleichterungen bei der Einreise wieder gestrichen - zum Urlaub machen ist es noch nicht die richtige Zeit.

Ich denke in 1 Jahr sieht es anders aus, dann dürfte aber dem Normaltouristen das Geld fehlen. Die Branche für den klassischen westlichen Touristen, gibt es bis dann nicht mehr. Die sind wir los ...... das findet dann mitten in Europa statt. [[top]]
Gruss

PS: du bist offenbar ein echter Sachse - den ersten den ich kennenlerne. Kurz nach der Wende hatte ich mal einen Arbeitskollegen - war kein Sachse - der lebte Jahre in einen kleinen Zimmer u. fuhr alle 3 Wochen übers Wochenende nach Hause. Das war ein guter Mann - die Westler dagegen in der Mehrzahl Flachpfeifen u. 1 Vorabeiter ein Blockwart wie er im Buche beschrieben wird. Dem hab ich kurz bevor ich kündigte in einer dunklen Ecke Prügel angedroht .... der ist dann als Petze zum Chefe gerannt. Hatten aber keine Chance - mein Chef hatte es vom Elektromeister bis zum tech. Betriebsleiter geschafft - mit Hilfe des Blockwart u. auf Kosten der anderen Mitarbeiter. Als ich kündigte war er wieder nur Elektromeister .... und der Blockwart, sobald er mich sah hielt immer 3m Sicherheitsabstand. Niemand hätte mir gekündigt, denn ich hatte Unterschlagungen aufgedeckt .... u. war der Held in der ganzen Firma. Nach diesem Ereignis - u. dem Endsieg, war ich aber nach 2 Wochen weg .... ich ging nach Thailand es war 1996 - mein erstes Überlebenstraining war fällig - 2 Jahre dauerte das ... Vom Ostler weiss ich nur noch den Namen - Lorenz, weiss aber nicht ob das Vor- oder Nachname war. Schade .... Der hatte sich glaube ich mehr gefreut als ich, denn der Blockwart hatte ihm sehr zugesetzt - gute Leute waren dem ein Dorn im Auge.
Das alles spielt schon bevor Merkel die Bühne betrat und war überall im Westen das gängige Normal.

Da fällt mir noch ein: hier in TH traf ich einen Flüchtling der über die Ostsee kam, aus der damaligen DDR. Muag wurde der genannt - thai. für Hut - denn so ein Jakobinerkäppi war sein Marktenzeichen. Der hatte seinen Bungalow als Kultstätte für A.H. eingerichtet. Der konnte gut Thai .... ist dann aber irgend wann verschwunden noch vor der Jahrtausendwende. Damals erhielt ich erste Infos, die mir völlig neu waren. In TH sind die Thais damit sehr locker umgegangen, öfter mal hatte der einen Schwatz mit der hiesigen Polizei - die waren offenbar recht angetan von dem was sie dort sahen. Der lebte damals von einer Flüchtlingsrente .... oder so etwas ähnlichem.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Guten Appetit!

Oblomow, Donnerstag, 06.01.2022, 08:58 vor 812 Tagen @ NST 6067 Views

Den Gracian hab ich vor 20 Jahren mal selbst herausgegeben. Da ich mehr als die Hälfte meines Lebens in Sachsen wohne, bin ich Halb-Sachse bis nullowitsch Sachse. Ein juutes Völkchen, besonders im Erzgebirge. Ich habe auch einen "Republikflüchtling" kennengelernt, der über die Ostsee rübbergemacht hat. Hammerharter Typ. Zu jenem Mann aus Braunau, dessen Schäferhund Blondi hieß und der Charlie Chaplin parodierte. Mir wurde mal erzählt, dass in Amtsstuben in Pakistan sein Bildnis hängt. Ich finde das ganz schlimm und denke, Pakistan so ähnlich wie Afghanistan sollte demokratisiert werden, am besten von den Chinesen, denn die sind ne Volksdemokratie, also gleich doppeltgut.

O.

James Bond, Avatar ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 06.01.2022, 14:29 vor 812 Tagen @ Oblomow 6094 Views

Blondi hieß und der Charlie Chaplin parodierte. Mir wurde mal erzählt, dass in Amtsstuben in Pakistan sein Bildnis hängt.

.... er hat sie alle geschlagen - Adolf die Nazisau | immer wieder gut anzuschauen - Neuauflage.

In Amtsstuben findet man das hier nicht .... aber man kennt ihn.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Es ist auch hier nichts persönliches, es geht nur ums Geschäft ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 08.02.2022, 02:29 vor 779 Tagen @ NST 5863 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 08.02.2022, 02:38

..... Warnung vor Reisen nach Thailand

Wenn man PCR Tests missbräuchlich verwendet, wie das bei Corona der Fall ist, dann kann man damit richtig Geld verdienen.

Die besten Kunden werden anders behandelt, was auch selbsterklärend ist.
Thailand von der chinesischen Tourismusbranche mehrfach als bestes Reiseziel ausgezeichnet

Jetzt nicht beleidigt sein, Zeiten ändern sich - und ihr habt die Annalena zur Aussenministerin und den Chef der Spritzen zum Gesundheitsminister gemacht, nicht die Thais.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Denkwürdiges seit 2022 in TH - kein Devisenhandel mehr im Kernland

NST @, Südthailand, Donnerstag, 17.02.2022, 07:33 vor 770 Tagen @ NST 5943 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 17.02.2022, 07:59

Heute war ich auf meiner Hausbank - zum 1. Mal in diesem Jahr.

Ich wollte 1000 Euro wechseln, die ich aus meinem Tresor geholt habe.
Das ging nicht mehr - dort werden keine ausländischen Devisen mehr gewechselt.

Zur nächsten Bank - dort das gleiche, es werden keine ausländischen Devisen mehr gewechselt.
Dort bekam die Frau noch die Auskunft - das geht im neuen Jahr nur noch in einigen Touristen Domizilen und in Bangkok - offenbar aber nur noch an definierten Wechselstuben.

Wir hatten 3 Filialen unterschiedlicher Banken aufgesucht in einer Stadt mir mehr als 50k Einwohner. In allen Filialen war absolut tote Hose. Es sah danach aus, dass die bald schliessen werden, ich brauche also einen Haustresor, in Zukunft.

Jetzt nimmt der Sohn das Geld mit nach BKK, für den war es auch gedacht, für den kommenden Monat mit den Prüfungen, sollte ein Teil davon ihm das Leben leichter machen.

So etwas habe ich noch nicht erlebt, seit ich das erste Mal nach TH kommen war. In den 90er Jahren des letzen Jahrhunderts war es nicht immer einfach hier Geld zu wechseln, unmöglich war es allerdings nie - so wie aktuell.

Wenn ich das richtig deute, dazu noch, dass hier die Goldshops wie Pilze aus dem Boden spriessen - sind hier in Asien die Uhren schon gestellt, auf das neue kommende Zeitalter.

Also mit Devisen aus einem Geldkoffer, kauft hier niemand mehr ein Auto - mit Gold dagegen, ist das überhaupt kein Problem.

Meine Theorie ist ja, was hier in TH passiert, wird weltweit der Standard werden.
Bargeld im Fluchtkoffer, dürfte bald wertlos sein .....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die sind in Thailand wohl noch nicht so weit

Mephistopheles, Donnerstag, 17.02.2022, 17:17 vor 770 Tagen @ NST 5689 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 17.02.2022, 17:33

Wenn ich das richtig deute, dazu noch, dass hier die Goldshops wie Pilze aus dem Boden spriessen - sind hier in Asien die Uhren schon gestellt, auf das neue kommende Zeitalter.

Also mit Devisen aus einem Geldkoffer, kauft hier niemand mehr ein Auto - mit Gold dagegen, ist das überhaupt kein Problem.

Das geht hier in Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Habe mal versucht, einen Neuwagen (wo ich den Rabatt vorher ausgehandelt hatte), bar zu bezahlen. Wie die mich alle angekuckt haben! Als wäre ich Don Corleone persönlich! Zum meinem Glück bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mit Gold zu bezahlen! Ansonsten hätte mich am Ausgang wohl direkt die Polizei in Empfang genommen.
Aber über die Bank ging ohne Weiteres. Der Händler tätigte nur einen kurzen Anruf bei der Bank und dann konnte ich direkt den Schlüssel in Empfang nehmen.

Meine Theorie ist ja, was hier in TH passiert, wird weltweit der Standard werden.

Meine Theorie ist, dass die in Thailand einfach noch nicht so weit sind.

Bargeld im Fluchtkoffer, dürfte bald wertlos sein .....

Es geht nämlich überhaupt icht um die Devisen, sondern um Verknüpfung der Kohle mit der Person. Ich traue mich zu wetten, hättest du bei der Bank ein Gehaltskonto gehabt, auf das jeden Monat Gelder eingegangen sind, dann hättest du dein Geld gewechselt bekommen.

Gruß Mephistopheles

Diesmal läuft es nicht wie bei den Griechen und Römern ....

NST @, Südthailand, Freitag, 18.02.2022, 02:53 vor 769 Tagen @ Mephistopheles 5694 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 18.02.2022, 03:06

Meine Theorie ist, dass die in Thailand einfach noch nicht so weit sind.

Bargeld im Fluchtkoffer, dürfte bald wertlos sein .....


Es geht nämlich überhaupt icht um die Devisen, sondern um Verknüpfung der Kohle mit der Person. Ich traue mich zu wetten, hättest du bei der Bank ein Gehaltskonto gehabt, auf das jeden Monat Gelder eingegangen sind, dann hättest du dein Geld gewechselt bekommen.

..... du wirst es auch noch verstehen, auch wenn das noch dauert.

Vor dem Jahreswechsel war in jeder Bankfiliale in TH überall ein Bildschirm, mit allen Wechselkursen der wichtigsten Devisen - in ganz TH. Überall konnte man dort diese Divisen in TH Baht wechseln. Die diversen Banken hatten nur unterschiedliche Kurse gestellt ....

Heute gibt es in keiner Bank mehr diese Bildschirme und Cash Geld auch keine US Dollar, werden mehr gewechselt - nur noch in definierten Wechselstuben. Natürlich kann man immer noch per Überweisung die Devisen auf seinem Konto gut schreiben lassen - nur eben nicht mit Bargeld. Du hast überhaupt noch nicht gecheckt, was das in Wirklichkeit bedeutet.

Den Thais ist das auch nicht klar, die haben damit kein Problem, weil sie die Tagesgeschäfte längst über das Smarthphone abwickeln. Ich als Flüchtling aus der EU, weiss aber was es bedeutet, wenn man sein Geld nicht mehr cash u. anonym über Grenzen schleusen kann. :-P In Thailand ist das mit Beginn des Jahres 2022 definitiv ebenfalls beendet.
Dass ihr in der EU so etwas schon länger innerhalb der EU nicht mehr könnt, ist euer Problem - ihr bekommt, das was bestellt wurde.

In Zukunft entscheidet euer jeweiliger Staat ob und wohin eure Renten/Pensionen ausgezahlt werden können - siehe Kanada u. die Kontensperrungen. Das ist es was ihr noch nicht begriffen habt, 4x Jahre geknechtet für Renten/Pensions Versprechen - über die ihr nicht frei verfügen könnt. Darum geht es .... und noch um vieles andere mehr.

Für Thailänder ist das völlig bedeutungslos - die verfügen über keine Devisen. Das trifft nur die Ausländer - in aller erster Linie die westlichen Ausländer. Es dauert nicht mehr lange, dann wird kein Rentner/Pensionär mehr den EU Raum ohne besondere Reiseerlaubnis verlassen können - auch nicht als EU Millionär - Merkel würde sagen, es ist geschafft :-P
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Schwarzer Tag in Thailand - die erste Steuernachzahlung - ins Haus geflattert ... hat da Putin seine Finger im Spiel ... ?

NST @, Südthailand, Freitag, 25.02.2022, 08:35 vor 762 Tagen @ NST 5587 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 25.02.2022, 08:41

.... die Frau ist komplett aus dem Häuschen ....

Der Reihe nach: Grundsteuer hat sie noch nie bezahlen müssen für unser Wohnhaus, im Kautschuk ist alles komplett steuerfrei seit Corona .... zuvor war es nicht sonderlich viel.

Jetzt nach dem 1. Jahr Betrieb des Cafes - der Schlag: 38xx Baht etwa 100 Euro - ich im Monat?

Sie schaut mich dumm an, natürlich im Jahr. Jetzt konnte ich die Panik Attacke verstehen.
Ich bin sprachlos ..... ich habe kein Wort über D verloren, wäre viel zu gefährlich.

[[ironie]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Stellungnahme der ASEAN - in Bangkok Post .... einer der Westpresse dienendes Organ ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 03.03.2022, 03:03 vor 756 Tagen @ NST 5529 Views

...... hier sieht es grundsätzlich so aus:

Neben der gemein­samen Erk­lärung der ASEAN gab Thai­land zwei weit­ere Kom­mentare ab. In sein­er Rede auf der 76. UN-Vol­lver­samm­lung drück­te Suriya Chi­nada­wongse, Thai­lands Vertreter bei den Vere­in­ten Natio­nen, seine tiefe Besorg­nis über die Eskala­tion der Span­nun­gen aus, die den inter­na­tionalen Frieden und die inter­na­tionale Sicher­heit bedro­hen. Thai­land unter­stützt auch die Bemühun­gen um eine friedliche Lösung der Sit­u­a­tion durch Dia­log in Übere­in­stim­mung mit der UN-Char­ta und dem Völk­er­recht, wobei die Prinzip­i­en der Sou­veränität und ter­ri­to­ri­alen Integrität gewahrt bleiben. Thai­land unter­stützt das Minsker Abkom­men – den 2015 zwis­chen Kiew und Moskau unterze­ich­neten Waf­fen­still­standspakt sowie andere UN-Bemühun­gen und regionale Mech­a­nis­men, ein­schließlich des OSZE- und Nor­mandie-For­mats. Thai­land ist auch besorgt über die möglichen human­itären Folgen.

Auf Deutsch die fordern das Umsetzen des Minsker Abkommens.

Quelle

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

@LenzHannover.de ..... Betreff - PM -Dt. Pass ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 08.03.2022, 03:49 vor 751 Tagen @ NST 5427 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 08.03.2022, 04:03

nochmals einen Dank für den Hinweis.

Es sind bei der Durchsicht erste Unklarheiten aufgetaucht. Ich mache das hier im öffentlichen Raum, weil ich hoffe, andere haben dazu vielleicht wichtige Erkenntnisse.

Der Stein des Anstosses

[image]

Konkret in diesem Falle - Antrag zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit daraus gleich am Anfang folgender Passus - der geklärt werden muss

[image]

Ich beabsichtige, die ............ Staatsangehörigkeit zu erwerben.

Nein, das beabsichtigt mein Sohn nicht - er hat aktuell die Deutsche Staatsangehörigkeit und die Thailändische Staatsangehörigkeit. Geboren wurde er in D und hat dort sogar noch die 1. Klasse besucht, danach kam er nach TH.

Er hatte einen Deutschen Reisepass - der war gültig bis im Jahre 2019 - 15. Mai - ausgestellt auf der Deutschen Botschaft. Den möchte er jetzt verlängern - das ist der Sachverhalt.

Ich als Laie in Sachen Passierscheine würde sagen, diesen Antrag muss er nicht stellen.
Wie seht ihr das .....???

Kosten 255 Euro .... [[euklid]] -- haben die ein Rad ab? Bei erteilen der Genehmigung - ist diese nur befristet gültig!!!!
Gruss

PS: ist es möglich,dass er zuerst eine schwarze Afrikanerin/Muslime heiraten muss - um so die deutschte Staatsbürgerschaft aufrecht erhalten zu können .... die dann für ihn die Bürgschaft übernimmt?

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wieso verlängert er nicht einfach den Reisepass? (mT)

DT @, Dienstag, 08.03.2022, 04:08 vor 751 Tagen @ NST 5394 Views

Fertig, aus.
Da wird doch nicht erst groß die Staatsbürgerschaft überprüft, denn die hat er doch schon.
Wecke doch keine schlafenden Hunde mit diesem Formular.

Covid, Corona .... eine Volksseuche ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.03.2022, 04:55 vor 744 Tagen @ NST 5462 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 15.03.2022, 05:00

.... die in einen ganz neuen Licht betrachtet werden muss.

Aus dem familiären Umfeld arbeitet jemand in einer Versicherung - Hauptschwerpunkt waren dort die Autoversicherungen. Besagte Person arbeitet dort schon fast eine Dekade u. an jedem Jahresende gab es einen Bonus. Dieses Jahr nicht ....

Diese Versicherung hatte sich auf das lukrative Covid Geschäft gestürzt u. in dem Bereich Versicherungen verkauft. Frau u. Sohn hatten auch eine - jetzt gibt es diese Versicherung nicht mehr.

Allein für 10 Mill. Baht - versichert wurden 100k Baht - hat diese Frau Schadenfälle abgerechnet ... gemessen an anderen Versicherungen ist das eine kleine Versicherung und immer noch ist nicht Ende Monat - dann laufen die letzten Versicherungen aus.

Wir haben 3 direkte Nachbarhäuser - 2 davon haben infizierte Personen mit Covid. In unserem Haus lebt noch ein Pflegekind - der hat auch Halsschmerzen. Die Frau war ihm im KH und wollte ihn testen lassen - sie wurden wieder weggeschickt - alles voll, sie sollen ein Testkid nehmen - wenn positiv - noch mal kommen und Medikamente abholen.

Jeder Versicherte versucht noch die 100k abzugreifen - meine Frau natürlich auch - bisher erfolglos. So ähnlich läuft das in ganz TH ....

Jetzt auch hier noch einmal verlinkt - was sagte Pyakin vor 1 Jahr über Covid - COVID-19 – Die Welt in Panik (Valeriy Pyakin 2020.03.16)

Jeder Geimpfte hat eine Arschkarte gezogen - mit unterschiedlich gravierenden Folgen. Was ich aus meinem Umfeld weiss - haben jede die besseren Karten, die nur mit dem Chinesen Stoff in Kontakt kamen.

Hier wird aber immer noch weiter geimpft - überwiegend jetzt mit Pfizer Biontek - jetzt sind auch hier die Kinder dran.

Überall wohin man schaut - wurde der Weg es maximalen Leids gewählt .... mehr oder weniger freiwillig.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dieses Jahr nicht .... muss natürlich heissen - Letztes Jahr nicht (oT)

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.03.2022, 08:00 vor 744 Tagen @ NST 5280 Views

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Einer der letzten noch lebenden alten Rassisten .... Marc Farber .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 18.05.2022, 04:06 vor 680 Tagen @ NST 4935 Views

.... in einer Neuauflage aus Thailand. Eine Inhaltsangabe macht keinen Sinn, denn es geht quer durch sein Leben und die Erkenntnisse die er daraus zieht.

"JETZT kommen harte Zeiten auf uns zu!" (Marc Faber)

.... ein wirklich durch und durch unbelehrbarer böser alter weisser Mann .... [[applaus]] was erlauben sich der, raucht sogar vor der Kamera [[zigarre]][[zigarre]][[zigarre]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine Neuigkeit gibt es noch .... nach dem Pass Entzug der Deutschen Botschaft ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 18.05.2022, 10:23 vor 680 Tagen @ NST 4952 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 18.05.2022, 10:34

.... das thailandweite Auswahlverfahren hat die Ergebnisse heute bekannt gegeben - d.h. die Universität und das Studienfach ist zugeteilt.

Man konnte 10 Vorgaben machen - also welches Studium und welche Uni man wollte. Hatte man für das an Platz 1 gewählte Fach und Uni - die erforderliche Punktzahl erfolgte die Zuteilung. Die Punktezahl waren schon 2 Wochen vorher bekannt. Dann begann die Rechnerei auf Basis des Vorjahres .... wieviel war jeweils nötig um für Studienplatz x an Uni x möglicherweise einen Platz zu ergattern.

An Platz 1 setzte der Sohn ein Studienfach u. eine Uni, mit seinem heimlichen Traum, der allerdings aufgrund der letztjährigen Punktezahl nicht machbar war. Platz 2 war auf ähnlich Art eine Variante - wir rechneten mit dem 3. Platz .... also der erste erreichbare Platz mit Punktezahl wird so automatisch zugeteilt.

In diesem Jahr war allerdings alles anders. Die Prüfungen waren viel schwerer als zuvor und es waren neue Aufgabentypen gestellt worden. Die ganzen Prüfungsvorbereitungen basierten auf den alten Aufgabentypen. Alle Prüflinge diese Jahrgangs wurden kalt erwischt. Das war nach dem Erhalt der Punkte schon klar. Unseren Sohn erwischte es mit Mathe - er war zu weit entfernt, von dem was von den kommenden Ingenieuren erwartet wurde, um an einer namhaften Uni angenommen zu werden.

Für mich keine Überraschung - aus meiner Sicht lief alles planmässig. Er selbst war froh, von diesem Paket befreit zu werden, aber Arzt u. Ingenieur waren halt die Dinge, welche seine Mutter sich für ihn wünschte. In der Woche der Entscheidung was nun, habe ich ihm meine Version erzählt, wo ich seine Stärken sehe. Wir kamen schnell in Richtung Jura - als Oberbegriff - im Detail endeten wir im Sektor Diplomatie (3 sprachig). Es gibt in TH dazu nur eine 1. Adresse von Bedeutung und nur ein Fachrichtung die das lehrt. Das war sein Platz 1 in der Auswahlliste.

66 neue Studenten werden im Fachbereich Faculty of Political Science in diesem Semester dort eingeschrieben - in einem extra Fachbereich für Diplomatie, einer davon ist unser Sohn.

[image]

Hier bin ich schon sehr auf vorbeigefahren, als ich in BKK war um zum Lumpini Park zu kommen, der ist nur ein Steinwurf entfernt.

[image]

Die Fakultät ist direkt neben dem alten Holzhaus im Thaistyle.

Da werden 4 harte und interessante Jahre auf ihn zukommen - mit den Infos die ich noch so habe, hat er Stoff für die neuen Zeiten. Ich habe ihm ein Praktikum in der kommenden vorlesungsfreien Zeit empfohlen --- Wo? - natürlich in der Deutschen Botschaft. [[rofl]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das soll Thailand sein?

Mephistopheles, Mittwoch, 18.05.2022, 11:11 vor 680 Tagen @ NST 4853 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 18.05.2022, 11:17

[image]

Hier bin ich schon sehr auf vorbeigefahren, als ich in BKK war um zum Lumpini Park zu kommen, der ist nur ein Steinwurf entfernt.

[image]

Das sieht ja genau so hässlich aus wie hierzulande die ganzn Wirtschaftswunderuniversitäten. Und bei solch einer abgrundtieen Hässlichkeit bit du ausgewandert nach Thailand?
Da hättest du genau so gut hier bleiben können. Sind diese Gebäude wenigstens klimatisiert?

Ich habe mir Thailand (ich war noch nie dort) immer so vorgestellt, nämlich

[image] oder so [image] oder so [image]

:-P

Gruß Mephistopheles

Kurze Geländekunde ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 18.05.2022, 14:33 vor 680 Tagen @ Mephistopheles 4901 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 18.05.2022, 14:44

Das sieht ja genau so hässlich aus wie hierzulande die ganzn Wirtschaftswunderuniversitäten. Und bei solch einer abgrundtieen Hässlichkeit bit du ausgewandert nach Thailand?

Da hättest du genau so gut hier bleiben können. Sind diese Gebäude wenigstens klimatisiert?

Nein, wir brauchen keine Gasheizungen .... :-P

[image]

Im Vordergrund ist der Lumpini Park - mit Blick auf die Skyline des Finanzzentrum von Thailand, im Hintergrund. Links oben sehen wir noch den Knick einer mehrspurigen Strasse. Links von dieser Strasse beginnt die Chula Uni mitten im Zentrum der Stadt. Das Gelände der Chula plus Lumpini Park - repräsentieren die grüne Lunge von BKK - einen besseren Platz als Studienort gibt es nicht.

Intern gibt es Busverbindungen auf dem Uni Gelände - mit Elektoautos natürlich. Konstanz am Bodensee u. deren Uni - haben keine bessere Infrastruktur - trotz Bodensee. Hörsäle mit Massenveranstaltungen gibt es hier auch nicht - hier kann nicht jeder studieren. Wie ich schon sagte - im Fachbereich des Sohnes sind es 66 neue Studenten.

Deine Bilder von TH - das ist es was wir jeden Tag sehen können im Süden - in ca. 80 km Entfernung fangen die Strände an, die du hier gezeigt hast. So etwas ist für jeden Bauern hier Alltag. Die Welt ist hier verkehrt, im Vergleich zu D. TH hat sicher mehr als 1000 km Küstenlinie, das meiste davon im Süden.

Der Sohn kann sehr gut einschätzen um was es geht, er kennt auch D aus seiner Kindheit. Um etwas zu lernen, ist nun mal in TH der Schritt nach BKK unumgänglich. Was er danach damit anfängt liegt in seiner Hand.

Wenn es eine Zukunft gibt mit seinem Hintergrund - geboren in Deutschland, dann hat er die richtige Region erwischt. Wir reden weiter - bis es bei euch Winter wird. Natürlich gibt es Aircon in den Unis, falls nötig - aber oft ist das gar nicht nötig, weil so geschickt hässliche Gebäude erstellt wurden, die sich selbst in den Tropen nicht aufheizen. Holzhäuser zählen z.B. auch zu solchen Gebäuden .... nicht jedes, aber das auf dem Bild mit Sicherheit - trotzdem hat es noch klar zu erkennen Aircon - das braucht man, wenn die Farangs zu Besuch kommen. :-P

Ich schlafe Nachts mit Aircon - der Sohn nie ... der braucht das nicht.
Du warst noch nie auf einer Tropeninsel ohne Robinsonclub - du bist auch noch nie im realen Dschungel gewesen, denn diese Bilder von dir, das sind einfach nur Schwarzwald-Klink-Bilder fehlt nur noch Prof. Brinkmann und alles wird gut.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ein Geisterjäger auf der Jagd .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 13.07.2022, 02:47 vor 624 Tagen @ NST 4207 Views

.... in einer Neuauflage aus Thailand.

... in einer Geisterbahn - aber hört selbst - M. Farber ca. 47min.

Der Grundtenor von Farber ist bekannt. Diesmal empfehle ich den Beitrag, wegen dem Interviewer ... Seine Fragen und sein Verhalten, spiegeln den Zustand der jungen Leute in Europa/Westen. Mir kommt das so vor, dass sie nicht verstehen, von was Farber spricht.

Der spielt übrigens in dem Interview den uns bekannten klassischen Mephisto - er erzählt von altem über Generationen erworbenen Wissens ... und genau das interessiert offenbar heute niemand mehr. Wer will kann sich das anhören - und etwas dazulernen.

"Wir sind in einer Rezession!" – Marc Faber zieht Parallelen zum Börsencrash 1973-1974

So wie er den Fall Corona behandelt - damit trifft er übrigens genau ins Schwarze - der offenen Gesellschaften. Dieses Prinzip - Offene Gesellschaft - sind ein Werbetrick, korrekt bezeichnet nennt man das Propaganda.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

"Hier ist das ja unmöglich."

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 30.08.2021, 10:56 vor 941 Tagen @ NegaPosi 7397 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Montag, 30.08.2021, 11:10

In Südostasien werden viele wunderbare Ideen (fast) zwanglos umgesetzt. Mit diesen Ideen im Hinterkopf bin ich auch mal zu einem Kollegen von der Gewerbeaufsicht gegangen. Der ist vor Lachen fast aus dem Stuhl gefallen: "Guter Mann, wir sind hier Deutschland. Schlag dir solche Flausen schnell aus dem Kopf. Soll ich dir mal aufzählen, welche Auflage zu erfüllen sind?" Ich: "Nein Danke, ich habs kapiert".

Eine winzig kleine Lücke sind Bauchladengeschäfte. Da darf man mit seinem Bauchladen, der auch ein Wägelchen sein kann, nur nicht länger als 10 Min an einer Stelle verweilen, und muss dann weiterziehen. Etwas richtig cooles, wie eine mobile Bar am Baggersee, ist nicht drin. [[sauer]]

[image]


Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Genau an dieser Überregulierung wird alles kaputt gehen.

NegaPosi, Dienstag, 19.10.2021, 16:00 vor 891 Tagen @ FOX-NEWS 7095 Views

Jede noch so überflüssige Behörde wird ihren Beitrag als Arbeitsnachweis liefern und noch ein I Tüpfelchen auf das letzte I Tüpfelchen setzen.

Wir sind so was von durch geplant, da ist für Leben kein Platz mehr.

Und wehe der Eiswagen steht länger als 600 Sek dann kommen die Borg und sammeln den ein.

Da wir uns im Krieg befinden und der Ausgang so gewiss ist wie Armut nach einem Krieg, wird sich das auch wieder ad acta legen lassen. Die Verhärmung, die sich schon durch die Bevölkerung frisst, wird so unaufhaltsam sein wie eine Sturmflut und wenn der Schwabkopf durchkommt, dann ist der Käse auch für die wenigen Privilegierten Schieber gewiss.

Gruss NP

"...erst wenn man bereit für etwas ist, findet man auch die Infos die man braucht..."

Oblomow, Samstag, 24.10.2020, 16:17 vor 1251 Tagen @ NST 9542 Views

bearbeitet von Oblomow, Samstag, 24.10.2020, 16:54

Das ist mir alles zu logisch gedacht, zu newagig westlich. Wie es geht, weiß ich auch nicht: logo! Als ich eben laufen war, hörte ich son Vortrag von Paul Watzlawick, der sagte, dass er nur zwei Menschen traf, die erleuchtet waren, Durckheim und Krashnamurti. Beide kenne ich nicht und letztlich interessieren mich diese Fuzzis auch nicht. Bestätigt aber meine These, dass viele berufen, aber wenige auserwählt sind. In dem Park, in dem ich laufe, stehen drei uralte Bäume, ich vermute, die sollte ich mal länger angucken. Was heißt bereit sein für etwas? Theologica deutsch und der Meister Eckart, wenn man nicht asiatisch versacken will.

Herzlich
Oblomow

Interessanter Vortrag von Paul Watzlawick ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 25.10.2020, 04:04 vor 1250 Tagen @ Oblomow 9499 Views

Das ist mir alles zu logisch gedacht,...

"...erst wenn man bereit für etwas ist, findet man auch die Infos die man braucht..."

Paul Watzlawick formuliert das so: Die blaue Blume blüht dort, wo man nicht sucht ...
... ich würde das ergänzen mit - sie wartet dort geduldig auf ein Auge das sie erblickt.

Formidable der Vortrag ... im Kern, so verstand ich es, geht es um das Denken, des Denkorgans und wie es den Besitzer foppen kann. Kommt mir irgendwie bekannt vor und der Hinweis im Vortrag auf die Babylonier zeigt, dass dieses Thema schon sehr alt und längst bekannt ist.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

An der Zitze des westlichen Sozialstaatsmodells

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 15.10.2020, 11:17 vor 1260 Tagen @ NST 9628 Views

Wenn es so kommt, wie von dir prophezeit, dann ist das Geschäftsmodell in Kürze tot ... und Deutschland hat eine Alleinerziehende mehr.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wer da finanziert ist ja eindeutig ...

NST @, Südthailand, Montag, 29.03.2021, 15:08 vor 1095 Tagen @ Grizzly Adams 8691 Views

bearbeitet von NST, Montag, 29.03.2021, 15:57

Dieser Spruch ist mit eingefallen als ich das unten angeführte Video angeschaut habe.

.... ihr nennt es die gelbe Gefahr. Die Bauprozesse laufen längst ... Corona ist da ganz nützlich, es hält die alten Buddys draussen .... ohne, dass jemand Schuld auf sich lädt. Auch so alte Spass Destinationen wie Pattaya werden von Altlasten befreit.

Das alte Gewerbe aus den Bars - transformiert ein paar Stufen aufwärts - die Dienstleistung wird anspruchsvoller und lukrativer, Sozialstaatsrentner können sich das nicht mehr leisten auch als Urlaubsland ist der Cheap Charlie das Auslaufmodell - ob da jemals noch welche nachkommen, glaube ich nicht mehr. Das reicht wenn überhaupt nur noch für den Goldstrand in Rumänien - kann man zur Not auch mit dem Auto ansteuern.

Ich sagte es ja schon, hier wird mit Hochdruck neu positioniert und umstrukturiert. Der neue Bahnhof in Bangkok geht dieses Jahr an den Start - in Stuttgart wird das sicher noch eine Dekade dauern. :-P Wenn es so weit ist, gibt es einen Live Bericht. Derzeit läuft alles in Richtung Singapur II - mit einer tropischen grünen Zone im Süden die alles bietet was für Geld zu haben ist - für grosse Geld natürlich. Zuerst müssen dazu die Strände von den alten weissen Barbaren geräumt werden - das ist jetzt mit Corona erfolgt, jetzt kommt der Neuaufbau - für globales Publikum, das auf exklusives steht. Hollywood hat längst gezeigt, wie das dann aussehen wird.

Bei uns in der Stadt wird gerade ein Container Hub aufgebaut - ein Umladebahnhof von Schiffscontainern auf den Zug .... von der Dimension her, erwarten die eine Menge Fracht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

NESDC sieht steigende globale Risiken im Jahr 2023 ...

NST @, Südthailand, Freitag, 24.06.2022, 04:00 vor 643 Tagen @ FOX-NEWS 4500 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 24.06.2022, 04:07

Schweine Dieter ist von der alten Garde .....

..... als mehrfach Geimpfter mit dem guten Stoff aus D ..... lang möge er leben.

Jetzt zu den anstehenden Dingen - Nationalen Rates für wirtschaftliche und soziale Entwick­lung (NES­DC) - in TH beginnen die Vorbereitungen.

“Thai­land sollte sich nicht in Kon­flik­te ein­mis­chen”, sagte er. ​“Es sollte ein besseres poli­tis­ches Man­age­ment anwen­den, um mit der neuen Wel­tord­nung zurechtzukom­men und sowohl wirtschaftlich als auch poli­tisch zu über­leben. Anhal­tende Kon­flik­te wer­den zu ein­er höheren Infla­tion in diesem und im näch­sten Jahr führen.

Im nächsten Jahr sind Wahlen hier - ich habe das ja schon angedeutet und hier in TH wird wieder die nächste Runde gestartet - im Spiel, Neue Weltordung Teil xx

Da wird nichts verheimlicht - sogar in der Presse wird das genau so kommuniziert. Wer das versteht, hat Zeit sich darauf einzustellen.
Quelle ist nur eine Übersetzung der Urprung ist: bangkokpost.com - das Bild dürfte kein Zufall sein. Dazu passt natürlich bestens, dass der Sohn seinen Militärdienst geleistet hat - und er aus möglichen Verwicklungen entlassen wurde - der Deutschen Staatsbürgerschaft.

Ja, kommt nur ihr Urlauber, her mit den letzten Euros, solange man die noch wechseln kann [[applaus]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

THAILAND DROHT TREIBSTOFFKNAPPHEIT UND STROMAUSFÄLLE ..... die thailändische Variante

NST @, Südthailand, Sonntag, 26.06.2022, 04:01 vor 641 Tagen @ NST 4488 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 26.06.2022, 04:50

..... so der Titel des Artikels - abgeschrieben von der Bangkokpost :-P

THAILAND DROHT TREIBSTOFFKNAPPHEIT UND STROMAUSFÄLLE

Wenn man den Artikel liest, wird schnell klar, dass die Realität eine andere ist.
Es wird teurer .... das Gas .... der Strom etc. - soweit ist es klar.

Aber wie immer reagiert die Regierung pragmatisch - die alten rauchenden Kohlekraftwerke und alte Ölkraftwerke werden einfach nicht wie geplant abgeschalten sondern noch reaktiviert .... und dank des weltweiten Green Deal - rauchen diese Schlote jetzt einfach so weiter, bis der Green Deal und die Grünen Khmer in der Versenkung verschwunden sind.

Dank dem Green Deal - wurden begonnene Umweltschutzmassnahmen in Asien komplett aus der ToDo Liste verbannt. Ich hoffe jetzt, dass die Urlauber aus dem Westen, wenn sie nach TH/Asien kommen, auch dem entsprechend dafür gebührend zur Kasse gebeten werden. Da bin ich mir ganz sicher, dass die Thais das können. :-P

Also auf nach Thailand - solange es für die Euros noch etwas gibt ..... im Winter sind hier keine 18 Grad .... sondern 3x Grad der normale Standard [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der Baht hält sich stabil zwischen 36 und 37 je Eurone

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 26.06.2022, 08:12 vor 641 Tagen @ NST 4356 Views

Gehen wir also davon aus, daß ungefähr die gleiche Rate an Gelddruckerei passiert. Geldmengenausweitungen wirken inflationär, wer hätte das gedacht?

Wenn die Dieselpreise so weiter steigen, können die Ochsenkarren ausgemottet werden, um das Gemüse zum Markt zu bringen. Wir in Deutschland sind da moderner und nehmen Lastenräder.

[[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Alles mal anders herum ..... wenn Masochisten reisen ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 17.07.2022, 05:25 vor 620 Tagen @ NST 4180 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 17.07.2022, 05:35

Also auf nach Thailand - solange es für die Euros noch etwas gibt ..... im Winter sind hier keine 18 Grad .... sondern 3x Grad der normale Standard [[top]]

.... Schweine Dieter auf dem Trip nach Deutschland. Ich erspare mir weitere Kommentare - mit den Zwischenstopps war das wohl eine Billigreise. Interessant ist es, wie es auf den anderen Flughäfen so zugeht.

Trip to Germany - Welt verkehrt

Roboterreinigungsmaschinen auf dem thail. Flughafen .... [[hae]] - wenn ich es richtig verstanden habe - hat er mit Rollstuhlservice eingecheckt ... :-P -- die ersten Bilder aus seiner Wohnung - die sind wohl sehr zukunftsträchtig ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Eine Schulkarriere - 1. Klasse bis Klasse 12 - die es ermöglichte an der Chulalongkorn University ...

NST @, Südthailand, Samstag, 23.07.2022, 04:15 vor 614 Tagen @ NST 4127 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 23.07.2022, 05:14

...... https://www.chula.ac.th/en/

[image]

.... ein Studium zu beginnen - am 08.08.2022 geht es los. Mal alle Formalien vorweg, so sieht die formale Kleidung der Studenten aus - im normalen Unibetrieb - ist es freigestellt sie zu tragen oder nicht. Bei entsprechenden Anlässen - Pflicht.

[image]

Der Sohn wird im Fachbereich Politische Wissenschaft studieren - dort im sehr kleinen untergeordneten Bereich - Ausländische Beziehungen - foreign relations - also genau das studieren was unser aller Annalena mit Selbststudium gelernt hat. Ob sich das im Ergebnis unterscheidet - muss man mal abwarten.

Aus diesem Fachbereich - und gerade von dieser Uni, rekrutiert Thailand seine Leute im Diplomatischen Dienst. Da gibt es noch einmal eine kleine Unterteilung - Schwerpunkt Inland und Ausland. Beide Schwerpunkte zusammen umfassen 66 Studenten. Im Ersten Semester belegen alle die entsprechenden Grundkurse. Danach wird weiter aufgefächter in die Spezialgebiete. Der Sohn weiss z.B. schon - dass
im Sektor Ausland die Anzahl der Studierenden nicht mehr als 20 Personen sein werden - in seinem Jahrgang. Soweit mal der Blick in die Zukunft ....

.... jetzt ein Blick in die Vergangenheit. Wie lief dieser Weg ab und die Besonderheiten in TH - die ich zuvor auch nicht kannte.

Von 2010-2016 besuchte er 6 Jahre eine Privatschule in unserer Stadt - die Tantiwatra School - dort wurde von einem Engländer der den Bilingualen Teil leitete, die Grundlagen für sein gutes Englisch gelegt. Es gibt noch eine andere Schule in der Stadt, die auch sehr gut ist - besonders in Mathe u. Naturwissenschaften - allerdings ein Totalausfall in Fremdsprachen, darauf kommen wir noch mal zurück.

Nach diesen 6 Jahren Grundschule, muss gewechselt werden. Dazu dienen Prüfungen. Über eine solche Prüfung schaffte er es an die staatl. Schule der Landeshauptstadt - Benjamarachutit School, Nakhon Sri Thammarat - mit ihm ca. 10% seiner Klassenkameraden. Diese 10% Quote nehme ich jetzt als Standardgrösse, wenn man genau rechnet sind es immer weniger. Diese Schule zeichnete sich ebenfalls dadurch aus, dass neben ausländischen Lehrern auch die thail. Lehrer weit über Durchschnitt sind.
Es gab dort 1 Zug für Englisch u. 6 Züge alles in Thai. Der Englisch Zug lernte alle Fächer auf Englisch - Thai war quasi 2. Sprache. Das dauerte 3 Jahre - danach wieder Prüfungen. Für die letzten noch anstehenden 3 Jahre gab es damals an dieser Schule noch keinen Englisch Zug. Deshalb musste der Sohn wechseln .... dazu musste er aber die Prüfungen für die Schulen in BKK bestehen - das schaffen nur noch knapp 10% der Kandidaten - denn dort bewerben sich Schüler aus ganz Thailand.

2019-2022 Triam Udom Suksa School in BKK .... Covid Drama .... Massenimpfungen .... an dieser Schule kostenlos gespendete mRNA Impfungen ..... 9x% sind damit geimpft - der Sohn ist mit dem chinesischen Sinopharm 2x geimpft musste ich privat bezahlen ....

Am Ende des 12. Schuljahres thailandweite Aufnahmeprüfungen für die entsprechenden Universitäten - alles wird über eine zentrale Stelle entsprechend den Ergebnissen verteilt.

Was hat das alles gekostet - EXTRA - im Vergleich zu einer normalen Schulkarriere - gut geschätzt mindestens 2 Mill. Baht - ca. 55.000 Euro auf die 12 Jahre gerechnet.

Jetzt noch zu den Besonderheiten - die ich über Gespräche mit dem Sohn herausgefunden habe. Aus seiner Abschlussklasse an der Triam Udom Schule ergreifen ca. 80% ein Medizinstudium - das war auch der Wunsch seiner Mutter. Ca. die Hälfte der Schüler stammen aus Arztfamilien .... Oben sprach ich von einer anderer guten Schule in unserer Stadt - die aber kein Englisch kann :-P - was wollen diese Schüler studieren, natürlich alle Medizin. Von den Triam Udom Schülern, der Gruppe der 80% haben ca. 20% die Aufnahme an Unis Medizin in BKK nicht geschafft, die gehen dann an andere Unis Chiang Mai, Songkla etc. auch wieder in Medizin - dort haben sie einen Platz zugewiesen bekommen.

Er erzählte mir aus seiner Zeit an der Triam Udom, dass er dort nur wenige Mitschüler fand, die nicht komplett auf diesen Weg programmiert waren. Alle die Medizin studierten hatten einen festen Ablaufplan zu durchlaufen - mit unzähligen Extra Lernkursen - keine Pause vom Aufstehen bis 22 Uhr. 10% wollten ein Ingenieur Studium beginnen, dazu zählte unser Sohn am Anfang - die restlichen 10% anderes. Ich persönlich hatte von Anfang an - anderes im Blick - weil ich die Fähigkeiten des Sohnes in Bezug zum Ingenieurwesen kannte.

Was war aus den Schulkameraden aus Zeiten von Landeshauptstadt - Benjamarachutit School, Nakhon Sri Thammarat geworden - die Schulzeit die der Sohn als seine beste verortete .....

Welche von NST nach BKK gewechselt waren besagte 10% - aus dem Rest 90% schafften bei den landesweiten Uniaufnahmeprüfungen wiederum nur max. 10% den Sprung an die Unis in BKK 3 neue Chulastudenten kommen aus seinem Jahrgang - aus NST. Der ganze Rest ist überwiegend auf der Uni in Songkla gelandet.

So läuft Selektion in Thailand im Ausbildungssystem. Vom hören sagen her, ist die Selektion jetzt beendet. Jetzt wird kein Zusatzunterricht mehr benötigt - die Studiengruppen sind sehr klein und die Unterstützung falls nötig, wird intern innerhalb der Unis geregelt.

Nur gut - dass ich davon am Anfang keine Ahnung hatte - wer weiss ob ich das alles auf mich genommen hätte! Das alles hat im wesentlichen die Frau gemanagt - ich habe nur im Hintergrund die Weichen gestellt .... zumindest hab ich es versucht.

Fast hätte ich es vergessen - derzeit ist mir kein Student an der Chula Uni bekannt, der die ersten 6 Jahre in Deutschland verbrachte, dort geboren wurde und die Sprache besser beherrscht als die neuen Raketenwissenschaftler in D - nicht in diesem Jahrgang auf jeden Fall.

Die Raketenwissenschaftler dürften inzwischen Passdeutsche sein - dem Sohn wurde selbiger entzogen - so sind die Prioritäten heute und damit kann ich leben. Dieser Rückblick nicht in den Details aber im Kern - war für mich etwa im Jahr 2010 ein Forecast - ja, man hätte das Kommende sehen können - das aktuelle HEUTE.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Erklären sie - warum sie krank sind? IV-Rente, Rente auf Zeit .... ein IV - Rentner der in Thailand lebt berichtet ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 16.10.2022, 04:29 vor 529 Tagen @ NST 4012 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 16.10.2022, 04:36

.... eine Story, welche die neue Normalität einleitet.

Ich vermute einmal, auch die klassischen normalen Rentner besonders die Pensionäre welche unmittelbar aus Staatshaushalt gefüttert werden, müssen sich künftig auf Stornierungen einstellen, die ohne ersichtlichen Grund erfolgen.

Der Witz der Stornierung ist - die kann nur in Deutschland wieder aufgehoben werden. Das ist jetzt kein spezielles Thema in Thailand ..... nur das Beispiel spielt in TH.

Das wird in der ganzen Welt vollstreckt werden.

Keine Rente für Michael? in Thailand, der D Staat will Ausgaben sparen um sie anderen zu geben.

Hier im Forum nichts wirklich überraschendes - nur ein Zwischenstand wo wir schon stehen. Dazu noch mal an alle, welche D verlassen wollen - die bestehenden Rentenansprüche dürfen zu keinem Zeitpunkt das Haupteinkommen sein.

Das normale Leben, egal in welchem Land, muss mit inländischen Verdiensten abgedeckt sein. Die zustehenden Renten dürfen nur zusätzliche Leckerli darstellen.
Gruss

PS: sein Glück - seine Rente in der Schweiz .... die wird dem System D langfristig aber nachfolgen.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Gold aus dem Westen .... verkaufen im Osten ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 11.01.2023, 03:17 vor 442 Tagen @ NST 3664 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 11.01.2023, 03:38

Gestern, am 10 Januar, verkaufte ich 2 Goldbarren je 50 Gramm. Das war als LMBA Gold gesiegelt - mit Stempel, Nummer der UBS Schweiz plus Zertifikat.

Gold darf heute nicht mehr ohne Anmeldung nach Thailand eingeführt werden, schon gar nicht von Ausländern. :-P

Im Februar vor 19 Jahren hatte ich das Gold in der Schweiz gekauft, alle Belege noch vorhanden. Als ich das 2011 nach TH mitgenommen hatte, wollten bei der Ausreise in Zürich der Zoll nur die Belege sehen, als der Kaufort Schweiz klar war, gab es als Deutscher auch keine Probleme - auch keine Nachmeldung ans Finanzamt.
Schmuggeln geht nicht, die Scanner sind perfekt .... ich hatte das versucht in einer Metallbox - die Scanner erkannten aber das Gold .... ? ...

Seither war dieses Gold in TH. Es war längst überfällig nach dem ganzen Corona den Test eines Verkaufs zu unternehmen. In normalen Goldshops geht gar nichts. Man braucht dazu eine Bullion Ankaufsstelle, in unserer Stadt gibt es das nicht, in der Landeshauptstadt hab ich erst gar nicht gesucht - sondern gleich in Bangkok.

So einen Laden dort zu finden, im chinesischen Stadtteil ist nicht schwer, man ist im richtigen Sektor, wenn man links und rechts auf beiden Strassen Seiten nur noch Waffengeschäfte sieht. Bis zum automatischen Schnellfeuergewehr ist da alles in der Auslage.

Jetzt zum Verkaufsablauf. Das Gold wird getestet, paar Minuten alles fertig, es werden die Daten mit einem Ausdruck festgehalten. Der Goldbarren plus Zerti plus Ausdruck werden schön nebeneinander aufgereiht - und alles wird mit Fotos festgehalten.

Und erst dann die Info der Damen, das ist kein Thaistandard - übersetzt, das ist LMBA Gold. Das kann ich so nicht annehmen, da muss ich den Chef kontaktieren.
Das ging recht flott - und der Chef war offenbar zufrieden, mit dem was ihm seine Angestellte übermittelte. DEAL

Das alles beobachtete ich im Hintergrund - das Verkaufsgespräch führte der Sohn. Er musste seine ID-Karte vorlegen, woraus hervorgeht, wo er seinen Wohnsitz hat. Das ist nicht in BKK, also musste er begründen was er macht - Student usw. - war alles ok, wurde aber festgehalten.

Dann meldete ich mich, was passiert wenn ich Gold verkaufen will ...?
Die Dame sagte alles wie gehabt, Meldeadresse nachweisen plus Passport - bei Ausländern bekommt die Immigrationen automatisch ein Kopie des Verkaufsbeleges zugesendet .... das wäre inzwischen der Standard.

So schauts aus. Das Geld wurde auf das Konto des Sohnes überwiesen. Ich als ausländerischer Vater habe mit diesem Gold nichts zu tun. :-P

Ehrlich gesagt hab ich das erwartet. Als Ausländer mit unregistriertem Gold bleibt nur der Schwarzmarkt - dort dürften Abschläge bis zu 25% Normalität sein. Unser Abschlag zum Spotpreis war weniger als 1%.

Gold kann man also überall verkaufen - als Ausländer mit zusätzlichen Hürden, auf den offiziellen Wegen. Hat man Familienangehörige/Vertrauenspersonen aus dem Land, gibt es diese Hürden nicht.

Der letzte Teil des 20 Jahresplanes wurde getestet - und es funktioniert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die interessanten Fragen hast Du nicht gestellt

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 11.01.2023, 12:52 vor 442 Tagen @ NST 3535 Views

1. Was passiert ohne Kaufbeleg (weil von privat z.B.)?

2. Was passiert ohne Zetifikat?

3. Was, wenn beides fehlt?

Ich habe das Gefühl, daß in Asien HK oder Singapur in den Fällen bessere Verkaufsorte sein könnten.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Glaube ich nicht .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 15.02.2023, 03:03 vor 407 Tagen @ FOX-NEWS 3325 Views

1. Was passiert ohne Kaufbeleg (weil von privat z.B.)?

2. Was passiert ohne Zetifikat?

3. Was, wenn beides fehlt?

Ich habe das Gefühl, daß in Asien HK oder Singapur in den Fällen bessere Verkaufsorte sein könnten.

.... Kaufbelege werden in Asien keine benötigt - das braucht man um es ohne Meldung ans Finanzamt aus der EU zu bringen.

Zertifikate sind ein nettes braucht man nicht wirklich - der Test vor Ort entscheidet über die Werthaltigkeit des Goldes.

Das Problem des Ausländers in TH - ich vermute gilt Asien weit ist, dass der Verkauf immer den dortigen Behörden gemeldet wird u. in TH darf man Gold nicht ohne Meldung einführen. Auf dem Schwarzmarkt interessiert das niemand --- aber ich vermute dann Abschläge bis zu 20% vom Tageskurs. Bei mir bewegte sich der Abschlag < 1% - die normalen Handelsspanne im Goldhandel eben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Kurzer Bericht - thailändisches Waldkloster .... in der Tradition von " "Ajahn Mun Bhuridatta " "- - > "Ajahn Maha Bua" - - > Ajahn Martin

NST @, Südthailand, Mittwoch, 15.02.2023, 03:46 vor 407 Tagen @ NST 3392 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 15.02.2023, 04:19

Die Unterkunft

[image]

Meine Unterkunft für 21 Tage - rechts neben der Kuti - der Meditationspfad - ein sehr wichtiger Bestandteil in der Waldtradition - der fehlt im restlichen Thailand fast immer.

[image]

Die Innenansicht.

[image]

Der Waschplatz vor der Kuti für Körper und Sachen.

Das geht wie folgt: im blauen Eimer ist das Wasser, neben dran rechts ist der Wasserhahn. Mit der roten Schale schüttet man das Wasser über den Körper - so hab ich das vor ca. 30 Jahren in TH gelernt, das machten alle Thais damals so. Die Wäsche wird von Hand gewaschen, das kennt ihr sicherlich noch .... :-P

Die nächste Toilette - war ungefähr 100m weit weg, dort gab es dann auch die Möglichkeit zum Duschen. Wie sich dann später herausstellte, viel zu weit weg .....

Tagesablauf:
3 Uhr wecken - Tempelglocke plus eigener Wecker. Katzenwäsche. Meditation im Sitzen oder Gehmeditation.

5.50 Uhr alle Laien - und so einer war ich - Treffen vor der Sala. Dort waren die Mönche schon zu Gange - alles bereit machen für den Bindabat - bedeutet das Essen einsammeln. Dazu bei Nachfrage mehr Details.

Etwa 7 Uhr Essen - es wird nur 1x gegessen am Tag. Essenszeit max. 10 min. - der Chef gibt das Tempo vor. (Zeit ist kostbar - die wird für die Sitz und Gehmeditation benötigt)

Sala sauber machen, kehren und nass aufwischen. Bis 9 Uhr muss alles fertig sein. Danach zurück zur Kuti - ach ja, bei allen bisherigen Vorgängen reden nur auf das notwendige beschränkt - bei den Laien wurde das nicht ganz so streng gehandhabt.

Ab 9 Uhr dann wieder Sitzmeditation oder Gehmeditiation - bis 14.30

Dann fegen - zuerst die eigenen Zugangswege zur Kuti - danach alle wichtigen Klosterzugangswege u. Parkplätze. Dann einen Kaffee - u. kleine Käsestücke oder 1-2 Rippen Schokolade. 16 Uhr alles fertig.

Zurück zur Kuti - Sitzmeditation oder Gehmeditation - bis 3 Uhr. Mönche sollten nicht länger schlafen als 3-4 Std. - Laien müssen sich da erst langsam heranarbeiten. Keine Überwachungen bei der Kuti - jeder tut was er kann - er könnte auch immer schlafen - ja, versucht es einfach mal - wird schnell langweilig .... [[top]]
Zu Beginn sollte man auch keine Bücher lesen, man hat statt dessen einen MP3 Player, mit Vorträgen von Ajahn Martin auf Deutsch/Englisch/Thai u. für Thais noch Originalaufnahmen von Ajahn Maha Bua.

Als ich ins Kloster kam, wog ich ca. 82kg. Heute hab ich mich gewogen 76kg - das war aber nicht das tiefste Gewicht, das hatte ich am Abreisetag und das kam so. Trotz qualitativ sehr hochwertigem Essen - bekam ich eine Magen-Darm Grippe. Zuvor hatten mich schon andere kleinere Leiden gequält - die sich durch die besonderen Umstände ergaben. Fakt war dann - die letzten 5 Tage vor Abreise - hab ich nichts mehr gegessen - weil einfach alles wieder auf alle denkbaren Möglichkeiten postwendend wieder heraus kam.

Nach den 3 Wochen wusste ich was ich wissen wollte. Die Komplexität ist mir jetzt bekannt - besser gesagt die Einfachheit. Diese Einfachheit ist das Komplexe - keine Ablenkung, kein Entkommen .... keine helfenden Psychologen .... [[euklid]]

Ich muss noch diverse Dinge erledigen - z.B. Rentenanträge stellen etc. pp. - deshalb und noch andere Gründe haben mich zum Abbruch bewegt.

Meine Empfehlung - ein MUST DO - zu 100%.
Die Einschränkungen bei mir - das relativ hohe Alter, beim Einstieg. Ich werde mich jetzt noch besser vorbereiten - ein neuer Anlauf ist geplant, nachdem alle diversen Dinge geregelt sind.
Gruss

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten ...... Abgeschiedenheit/Isolation sind die Stichwörter - das muss nicht zwingend in TH in einem Waldkloster sein - und Einfachheit natürlich ....

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

'Ich bin einer der ganz, ganz wenigen, die den Weg kennen.'

neptun, Donnerstag, 16.02.2023, 01:30 vor 406 Tagen @ NST 3281 Views

In dieser Illusion suhlen sich die meisten Wahrheitssucher, wenn sie glauben, so etwas wie einen gangbaren "Weg" gefunden zu haben.

Hallo NST,

Tagesablauf:
3 Uhr wecken - Tempelglocke plus eigener Wecker. Katzenwäsche. [ ... ]

selbst schuld.

Etwa 7 Uhr Essen - es wird nur 1x gegessen am Tag. Essenszeit max. 10 min. - der Chef gibt das Tempo vor. (Zeit ist kostbar - die wird für die Sitz und Gehmeditation benötigt)

Selbst schuld. Die meisten Menschen müssen paradoxerweise erst älter werden, um eine Chance für die Erkenntnis zu bekommen, daß man immer alle Zeit der Welt hat. Und auch diese Chance wird von den wenigsten genutzt.

[ ... ] Mönche sollten nicht länger schlafen als 3-4 Std.

Meiner Meinung nach einfach nur bescheuert.

Meine Empfehlung - ein MUST DO - zu 100%.

Ganz sicher nicht. Meine Erfahrungen sind andere. Und Deine anscheinend auch:

das muss nicht zwingend in TH in einem Waldkloster sein

So ist es.

Abgeschiedenheit/Isolation sind die Stichwörter - [ ... ] - und Einfachheit natürlich ....

Nur die Bedeutung dieser drei Stichwörter ist richtig und wichtig. Der ganze andere Kram ist verzichtbar. Und deshalb ist das hier ...

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten

... definitiv falsch.

Es geht um Erkenntnis, nicht um einen Weg. "Der Weg ist das Ziel." Wenn dieser Satz stimmt, ist jeder von uns zu jeder Zeit immer bereits am Ziel. Die "Schwierigkeit" besteht offensichtlich "nur" darin, das vollumfänglich und mit allen Konsequenzen zu erkennen.

Übrigens:
Jeder wirkliche Chef wird Dir als Wichtigstes beibringen, daß es außer Dir selbst keinen Chef gibt. Schon gar nicht wird er Dir das Tempo für was auch immer vorgeben - höchstens um Dich auf die harte Tour zur Erkenntnis dieser Tatsache zu provozieren.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Über Chefs im allgemeinen ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 16.02.2023, 02:20 vor 406 Tagen @ neptun 3249 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 16.02.2023, 02:34

Übrigens:
Jeder wirkliche Chef wird Dir als Wichtigstes beibringen, daß es außer Dir selbst keinen Chef gibt. Schon gar nicht wird er Dir das Tempo für was auch immer vorgeben - höchstens um Dich auf die harte Tour zur Erkenntnis dieser Tatsache zu provozieren.

.... jeder der im Leben schon einmal in einem Bereich einen guten Chef hatte, der weiss, er ist durch nichts so einfach zu ersetzen.

Bisher hatte ich im Leben das Glück, in den entscheidenden Dingen immer sehr gute Chefs gehabt zu haben. Meine Fähigkeit ist es auch, gute Chefs zu erkennen.

Nur grüne Ideologie - so nenne ich das einfach mal - behauptet, wenn du den Buddha triffst, dann töte ihn. Das ist jetzt nur sinngemäss beschrieben.

Das ist auch der Grund warum wir jeder heute da stehen, wo wir stehen.
Ich da, du dort.

Die Aufgabe eines Chefs ist immer, dir in den verdammten faulen Arsch zu treten, immer dann wenn du glaubst schlauer/besser zu sein. [[euklid]]
Das ist schon alles - aber für 99,9999xxxx% aller Menschen absolut nötig.

Die Bedeutung aller Stichworte sind bedeutungslos - ebenso wie es gedankenloses Denken ist - also das Denken der 99,9999xxxx% - mich eingeschlossen.

Noch was zum Schluss, ich habe nirgendwo geschrieben den Weg zu kennen, das hast du so interpretiert - ich habe nur beschrieben was ich gemacht habe - und das als empfehlenswert dargestellt. Daran hat sich auch nichts geändert - 100% empfehlenswert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich habe mich keinen Augenblick lang der Illusion hingegeben, ...

neptun, Donnerstag, 16.02.2023, 02:38 vor 406 Tagen @ NST 3215 Views

... Dich auch nur ansatzweise in Deiner Sturheit und der von mir diagnostizierten Besserwisserei zu erschüttern. [[zwinker]]

Allein ich konnte mich doch nicht enthalten, mich zu dem zu äußern, mit dem Du Dir selbst in die Tasche lügst.

Das ist auch der Grund warum wir jeder heute da stehen, wo wir stehen.
Ich da, du dort.

So ist es. [[top]]

Noch was zum Schluss, ich habe nirgendwo geschrieben einen Weg zu kennen, das hast du so interpretiert

So, hast Du nicht? Und was war hiermit?:

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten

Darauf bezog sich mein Betreff. Als empfehlenswert hast Du es vor dem PS dargestellt.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Wenn Zitate dann aber vollständig ..... wir sind ja nicht bei den MSM

NST @, Südthailand, Donnerstag, 16.02.2023, 02:49 vor 406 Tagen @ neptun 3195 Views

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten


Darauf bezog sich mein Betreff. Als empfehlenswert hast Du es vor dem PS dargestellt.

LG neptun

.
.
.
.
.
.

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten ...... Abgeschiedenheit/Isolation sind die Stichwörter - das muss nicht zwingend in TH in einem Waldkloster sein - und Einfachheit natürlich ....

.... wenn man nur das halbe Zitat einstellt, aber jeder wie er kann ... !
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du widersprichst Dir selbst. Gähn.

neptun, Donnerstag, 16.02.2023, 03:04 vor 406 Tagen @ NST 3191 Views

PS: wer sich selbst besser kennen lernen will - hat keine anderen Möglichkeiten ...... Abgeschiedenheit/Isolation sind die Stichwörter - das muss nicht zwingend in TH in einem Waldkloster sein - und Einfachheit natürlich ....

Was soll es denn dann heißen, wenn Du sagst "hat keine anderen Möglichkeiten"? Dann meinst Du doch den ganzen unsinnigen Kram abseits der Stichwörter?

Außerdem hatte ich schon alles zitiert, nur nicht am Stück, hatte aber auch alles im Fokus. Deine unaufmerksame Art, Beiträge zu lesen, ist mir schon früher aufgefallen.

[ ... ] aber jeder wie er kann ... !

Jau!

Aber wie Du ja selbst auch weißt, ist das alles völlig unwichtig - darüberhinaus bin ich jetzt müde und gehe ins Bett, schlafe nämlich mehr als vier Stunden. Guten Tag. [[zwinker]]

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Erster öffentlicher Widerstand in Thailand - gegen Pfizer Spritzen .... auf Youtube

NST @, Südthailand, Sonntag, 26.02.2023, 09:06 vor 396 Tagen @ NST 3262 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 26.02.2023, 09:21

[image]

der Text übersetzt -- stoppt das Spritzen mit mRNA

VOICE TV

Wie man an den unverständlichen Kommentaren lesen kann - das Echo ist gross ... es geht hier wohl langsam los.

Voice TV Thailand - das ist der Kanal - dort gibt es auch Nachrichten zu Putin ...

Wahlen in Thailand - eine Unterweltgrösse Chuwit ..... klärt auf .... da spielt noch Musik [[rofl]] .... dem gehört übrigens die ganze Strasse samt Gebäude ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW .... Prof. Dr. Bernhard Krötz ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 01.03.2023, 07:36 vor 393 Tagen @ NST 3056 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 01.03.2023, 08:02


weiss wovon er spricht

Schulmathematik: Vergleich Indien-NRW ich hab mir das genau angeschaut und kann das verallgemeinern - mit Indien = Asien.

Fast identisch das Programm, das unser Sohn in TH durchlaufen hat. Er hat auch im Sektor Wissenschaft sein Abitur gemacht.

Taschenrechner bei Mathematik gab es nicht .....
Der Aufwand an Zeit u. jene die bestehen, genau so läuft es auch hier. Der Sohn hat einen sehr guten Abi Schnitt - das zählt aber nicht, die zentrale Aufnahmeprüfung - die thailandweit an einem Tag durchgeführt wurden - bestimmten, welche Uni er besuchen kann.

Wäre er weiter im Sektor Wissenschaft verblieben, hätte es nicht gereicht - nur mit Glück wäre er an eine der 5 Top Unis in TH gelangt - in D wohl ohne grosse Probleme .... Da ihm aber als in D geborener Bürger - der Pass entzogen wurde, stand das nicht mehr zur Diskussion. Dafür, dass ihm diese Option verweigert wurde - noch einmal Herzlichen Dank ... - so war ich aus dem Schneider ein Machtwort sprechen zu müssen.

Genau so schaut es aus - in Asien u. speziell in Indien und Thailand. Das Spiel ist aus ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Stinkfrucht und Currywurst

NST @, Südthailand, Freitag, 12.05.2023, 12:25 vor 321 Tagen @ NST 2592 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 12.05.2023, 12:40

Stinkfrucht und Currywurst – Deutsche Auswanderer in Khao Lak

Kenne Franky nicht .... ist aber eine interessante Geschichte.

Gute deutsche Kommentare dürfen natürlich nach so einem Beitrag nicht fehlen

[image]

[image]

Alles wissen und Null Risiko .... weitermachen und nichts spricht dagegen, wenn man es tut. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ein Leckerbissen - Hintergründe zu den Grünen Khmer - warum unter dem Thai Thread , ihr könnt es selbst bemerken ... man hätte es wissen können ....

NST @, Südthailand, Freitag, 28.07.2023, 07:17 vor 244 Tagen @ NST 2355 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 28.07.2023, 07:50

Ich bin auf einen sehr gut recherchierten Artikel gestossen .... hier ein Ausschnitt daraus ... mit diversen Zeitungsartikel ... die man lesen sollte, ebenso den Links folgen.

[image]

Deutsche Geschichte beginnend Ende der 70er Jahre - beschrieben von Klaus Behling, der damals für die DDR diplomatisch unterwegs war.

„Kampuchea“ und Vietnam - ist eigentlich eine Buchbesprechung zum Thema Kambodscha und Vietnam.

Was aber in der BRD vs. DDR zur gleichen Zeit passierte - und im Hintergrund in den USA ... das beleuchtet diese Buchbesprechung. Damals war übrigens der Buddy von Kissinger - Helmut Schmidt Kanzler (1978-1982) und die Grünen hatten den Status der heutigen AfD.

Zum Beispiel besuchte noch wenige Wochen vor dem Einmarsch Vietnams nach Kambodscha (Weihnachten 1978) eine dreiköpfige Delegation unter der Leitung des langjährigen ersten Sekretärs des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW), Hans-Gerhart („Joscha“) Schmierer das „Demokratische“ Kambodscha, in dem zu diesem Zeitpunkt bereits ein Fünftel der Bevölkerung verhungert oder ermordet war.

Man findet Dinge, die heute aktueller nicht sein könnten. Dieses mal sind es die -Grünen Khmer- welche den Steinzeitkommunismus einführen und De-Industrialisierung Europas auf der Agenda haben. Offenbar stehen wir noch ganz am Anfang - im besten aller Deutschlands.

Wie man sehen kann, im Westen nichts Neues - alles alter Cafe. Der BW-Ministerpräsident ein alter Maoist - eine feministische Aussenministerin mit westlichen Werten im Gepäck usw.

Ein Blick in den Spiegel .... das würde schon genügen. Den Beitrag genau studieren, wäre eine Alternative ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Leserzuschrift: Frage zu Thailand - 28.Juli hatte mich erreicht ... - Polit Drama in Thailand -

NST @, Südthailand, Sonntag, 30.07.2023, 11:42 vor 242 Tagen @ NST 2435 Views

bearbeitet von NST, Sonntag, 30.07.2023, 12:29


[image]

Hier noch der Artikel den man zuerst lesen muss - es ist ein Spiegel Artikel - mit folgendem Titel - Polit Drama in Thailand.»In ihren Augen sind wir, das thailändische Volk, ihre Sklaven«
titelt die Korrespondentin Maria Stöhr vor Ort.

Ich bin zwar nicht vor Ort - kann euch aber einen Studenten präsentieren, der es ist. Er studiert an der Chula - und ist mitten drin - sozusagen im Zentrum des Geschehens.

Am Donnerstag haben Studierende der Universitäten Thammasat und Chulalongkorn in einem Schreiben dazu aufgerufen, »aufzustehen und mit allen Mitteln für die Demokratie zu kämpfen«.

Zitat - aus dem Spiegel Artikel

Ich konnte einen dieser Studenten überreden :-P - den Spiegel Artikel zu lesen und die Dinge zu ergänzen - die ein westlicher Leser nicht wissen kann. Was man auch noch wissen muss, dieser Student hat nur die erste Hälfte der 1. Grundschulklasse in D besucht ... also sein Deutsch ist nicht perfekt. Ich stelle jetzt seinen Original Kommentar hier ein.

Verfahrensweise - er geht den Spiegelartikel systematisch durch - und kommentiert entsprechend.


Original Kommentar - die fetten Hervorhebung sind von mir.

Über den Spiegel-Artikel:

Die Überschrift [In ihren Augen sind wir, das thailändische Volk, ihre Sklaven] Die Behauptung, dass die gesamte thailändische Bevölkerung Sklaven seien, ist übertrieben und wird nur als Clickbait-Überschrift verwendet. Es ist die Meinung eines wütenden Studenten (höchstwahrscheinlich der Thammasat-Universität), der der sogenannten „คณะเยาวชนปลดแอก“ oder der Bewegung „Freie Jugend“ angehört, https://www.facebook.com/FreeYOUTHth die von Universitätsstudenten gegründet wurde, um gegen die frühere von der Armee Dominante Regierung und die Auflösung der Future Forward Partei, die jetzt Move Forward Partei heißt zu protestieren. Heutzutage ist diese Bewegung größer geworden und es kommt jetzt wieder zu Unruhen nach dieser Wahl.

Obwohl die Move Forward Partei die Wahl gewann, war es kein völlig einseitiger Sieg. Während Move Forward Stimmen aus dem ganzen Land kamen und ganz Bangkok gewonnen hatte. Thaksin Shinawatras Partei Pheu Thai landete knapp auf dem zweiten Platz und erhielt die Mehrheit der Stimmen im Nordosten Thailands, wo die Mehrheit der Bevölkerung lebt. Interessanterweise war der Süden Thailands die einzige Region des Landes, in der die Stimmen klar zwischen den Konservativen und den Armeeparteien verteilt waren (mit Ausnahme von Phuket, wo Move Forward gewann). Die Aussage, dass ganz Thailand von der Wahl enttäuscht sei, kann keine Tatsache sein. Viele Leute sprangen auf den Hype der auffälligen neuen Move Forward-Party auf. Wenn sie keine Thaksin Skandale mehr wollten und kein Militärregime wünschten, war „Move Forward“ die alternative Option. Damit hat die Partei es so geschafft, mit Hilfe der Sozialen-Medien.

Move Forward verfolgt eine sehr kontroverse Politik und möchte die Vorschriften für Artikel 112 ändern, ein Gesetz zum Schutz vor Gewalttaten gegen den thailändischen König. Dieses Gesetz wird selten gebrochen, ich würde sagen, etwa ein paar Hundert mal pro Jahr. Keine Änderung, die der Mehrheit der Menschen überhaupt helfen wird. Diese Taktik war einer der wichtigste Erfolgsfaktor der Partei und fand vor allem bei der jüngeren Generation Unterstützung.

Die Emotionen der Rebellion sind die der Move Forward-Wähler, die sich betrogen fühlen, weil Pita Limjaroenrat die Führung verweigert wird. Der Premierminister wird durch Abstimmung im Parlament gewählt, bei der die Repräsentanten des Repräsentantenhauses und die Senatoren vom vorherigen Regime stimmen abgeben. Ein neuer Premierminister wird nur dann gewählt, wenn er die Hälfte der Stimmen des Parlaments erhält (376 von insgesamt 750 Stimmen). Am ersten Tag der Parlamentsabstimmung erreichte Pita (312 Stimmen) nicht die festgelegte Zahl, was zu einer weiteren Abstimmung am 19. Juli führte. An diesem Tag wurde während der Parlamentsverhandlungen bekannt, dass das Verfassungsgericht Pitas Status als Abgeordneter des Repräsentantenhauses aufgehoben hat, weil er sich einer Überprüfung wegen Gesetzesverstoßes unterzogen hatte.

Artikel 151 spricht davon, dass jeder, der Aktien im Mediensektor investiert hat, nicht für das Amt des Repräsentantenhauses kandidieren kann, an dem offenbar Pita beteiligt ist (ITV-Aktien). Der selbe Artikel wurde gegen den ehemaligen Vorsitzenden Führer von Future Forward, Thanathorn Juangroongruangkit verwendet der in 2019 ebenfalls für das Amt des Premierministers kandidierte. Offensichtlich vergaß Thanathorn, seinen Nachfolger zu warnen. ([[trost]] )

Die Vergleiche zwischen Pita und Obama sind unklar, der einzige Grund, warum sie miteinander verglichen werden, scheint darin zu liegen, dass Pita gerne Obama zitiert und oft „Hoffnung“ erwähnt. Während er die Nachricht des Verfassungsgerichts erhielt, stand er auf und verließ die Parlamentssitzung mit folgender Geste: Er hob die Faust in die Luft, während seine Parteimitglieder applaudierten. Es ist eine Geste, die in der thailändischen Kultur selten vorkommt. Pita liebt seine westliche Art zu spielen. Fairerweise muss man sagen, dass er in Neuseeland aufgewachsen ist und seinen Master in Havard gemacht hat. Pita wuchs in einer wohlhabenden Familie auf, die bereits Verbindungen zu früheren Regierungsvertretern hatte, auch zu Thaksin selbst durch seinen Onkel Phadung Limjaroenrat.

Etwas, das mir aufgefallen ist, war, dass er an dem Tag, an dem er rausgeschmissen wurde, eine blaue Krawatte trug, im Gegensatz zu seiner parteitypischen orangefarbenen Krawatte, die er immer trägt. Blau wird normalerweise mit seinen gegnerischen Gruppen in Verbindung gebracht oder könnte sogar eine andere Bedeutung haben. Die Situation führte zu den folgenden Bildern im Artikel, auf denen das Demokratiedenkmal mit schwarzem Tuch umhüllt wurde, um den „Tod der thailändischen Demokratie“ zu feiern (die «Freie Jugend» gruppe war es), und zu den Bildern von älteren Thais, die während der Arbeitszeit den Polizisten hinter dem Tor des Parlaments den Mittelfinger zeigten am einem Mittwoch nachmittag. Was nun also passieren wird, ist wahrscheinlich, dass die nächste Parlamentsabstimmung am 4. August stattfinden wird, bei der die Pheu Thai Partei Srettha Thavisin als Premierminister kandidieren wird. Im Gegensatz zu Pita ist Srettha eine eher private Person. Die Öffentlichkeit weiß nicht wirklich viel über ihn, außer dass er ein Multimillionär ist, der im Immobiliengeschäft tätig ist (sein Unternehmen ist SanSiri Corp). Wenn er die 312 Stimmen erhält, könnte er seinen vermeintlichen Verbündeten Move Forward einfach fallen lassen und sich mit den konservativen Parteien zusammenschließen, um die neue Regierung zu bilden. Das bedeutet auch, dass Thaksin wieder in Thailand sein wird, denn er selbst hat angekündigt, dass er in ein paar Tagen wieder zurück sein wird. Wenn Srettha es auch nicht schafft, könnte einer der nächsten Generäle oder Minister als Kandidat antreten.

Wurde die Wahl also manipuliert? Nein, zumindest nicht offiziell. Diejenigen, die sich manipuliert fühlten, waren die Mehrheit, die für Pita gestimmt hat. Die bereits bereitwilligen Senatoren und die langjährige Erfahrung von Phue Thai haben Move Forward in eine Sackgasse geführt. All dies wird abhängig von den künftigen Ergebnissen zu bevorstehenden Protesten führen. So ist Pita eine westliche Marionette? Es gibt viele Hinweise, die auf diese Schlussfolgerung hindeuten, aber all dies könnte tatsächlich eine Aktion auch für die Nation zurückzuführen sein, obwohl sich das nicht richtig anfühlt. Nur die Zeit kann es verraten.

....................................
Ende

Wie man sehen kann, Politik - Demokratie spielen - das können die Thais. Mit allen Wassern der Unschuld gewaschen .... nicht mal Merkel konnte das besser.

Ich bedanke mich bei besagtem Studenten für seine Arbeit [[top]]

Gestern war der Geburtstag des Königs. Ich musste etwas einkaufen - und landete in einem Stau.

[image][image]

.... hier wird auch demonstriert wie man sehen kann - aber ganz anders als in Bangkok und im Spiegel dargestellt wird. Das kommt der Realität in Thailand viel näher ......
Gruss

PS: noch sind in Thailand Semester Ferien ... und im Regelfall sind die Studenten da zu Hause oder arbeiten. Was machen -richtige- Studenten jetzt in BKK - z.B. sie besuchen Seminare - welche die Uni organisiert ... genau deshalb ist besagter Student aktuell in BKK

[image][image]

... Demonstrationen, dort findet man eine spezielle Klientel - die stehen auf das westliche Modell - im Regelfall nur solange sie studieren.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wer hätte das gedacht, es geht schneller als man glaubt - ein neues Netflix Drama - Delete (2023) ... und spielt wo - natürlich in Thailand ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 15.08.2023, 08:00 vor 226 Tagen @ NST 2005 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 15.08.2023, 08:45

Hier der Trailer - auf Deutsch [[top]] DELETE | Trailer | Deutsch | Offiziell
1 Staffel mit 8 Teilen

Kommt wie gerufen - auf Thai syncronisiert mit deutschen Untertiteln .... besser als Unterricht in der Schule.

Delete“ (2023) – Eine geheimnisvolle Serie aus Thailand

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Mir völlig unverständlich

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 19.08.2023, 05:33 vor 222 Tagen @ NST 1934 Views

Meiner Kenntnis nach handelt der Buddhismus von der Selbsterkenntnis und -manipulation. So etwas wie Götter oder Teufel gibt es da gar nicht. Kann es sein, daß die Protestierenden ihren eigenen Glauben nicht kennen? :-P

Ich weiß schon, daß in Thailand an Gespenster geglaubt wird und beim Hausbau ein Geisterhaus aufgestellt wird, damit die vertriebenen Naturgeister nicht böse werden. Nur hat das mit Buddhismus nichts zu tun.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Keine einfache Antwort möglich ....

NST @, Südthailand, Samstag, 19.08.2023, 07:13 vor 222 Tagen @ FOX-NEWS 1908 Views

Ich weiß schon, daß in Thailand an Gespenster geglaubt wird und beim Hausbau ein Geisterhaus aufgestellt wird, damit die vertriebenen Naturgeister nicht böse werden. Nur hat das mit Buddhismus nichts zu tun.

.... alleine im Buddhismus sind meiner laienhaften Erkenntnisse nach 3x Existenzebenen bekannt. Darunter fallen natürlich solche Existenzen, die wir als Geister bezeichnen.

Sie kenne auch die Hölle - das ist aber ein ganz normaler Ort, mit Wiederkehr. Die meisten der aktuell Lebenden werden erst einmal in die Hölle kommen. Das muss man sich wie im Strafvollzug vorstellen, je nach Vergehen härtere und längere Aufenthalte in der Hölle.

Die längsten Aufenthalte in unserer Zeitrechnung entsprechen rund hunderttausend Jahren - eine relativ kurze Zeitspanne, gemessen an den Millionen Leben, die jeder schon gelebt hat.

Laut Buddhismus wiederholt sich der Zustand vom gottähnlichen Wesen bis zur höllischen Existenz schon seit Äonen von Jahren - jeder hier, war schon einmal alles.

Deshalb ist die Befreiung im Buddhismus - der Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten.
Das ist der Kern der Lehre - diesem Kern weichen 99% der thail. Buddhisten immer geschickt aus - sie versuchen sich statt dessen mit Grosszügigkeit frei zu kaufen. Grosszügigkeit ist einer der wichtigen Tugenden - aber eben nicht die einzige und auch nicht die entscheidende.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

 Britis­che Auswan­der­er - eine Blaupause für Deutschland .... ??

NST @, Südthailand, Freitag, 15.09.2023, 04:32 vor 195 Tagen @ NST 1703 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 15.09.2023, 04:41

Bangkok — Britis­che Auswan­der­er in Thai­land sind stinksauer über die Diskri­m­inierung bei den staatlichen Renten.

Die Nachricht, dass die britis­chen Rent­ner im April näch­sten Jahres eine Erhöhung von 8,5 Prozent erhal­ten sollen, zusät­zlich zu den 10,2 Prozent in diesem Jahr, hat die aus­ländis­chen Expats verblüfft. Bei vie­len wur­den die Rente­nansprüche ab dem Datum einge­froren, an dem sie ihren ​“gewöhn­lichen Aufen­thalt” im Vere­inigten Kön­i­gre­ich been­de­ten. Etwa 500.000 im Aus­land leben­den britis­chen Expats wird die jährliche Erhöhung ver­weigert, die meis­ten von ihnen leben in Aus­tralien, Kana­da und Neusee­land. Aber die Regel gilt auch für Thailand.

Hohe Erhöhungen der britischen Staatsrenten machen Expats in Thailand wütend

Das ist eine Variante, die auch in anderen Staaten so kommen kann. Damit muss man rechnen. Auf der einen Seite fordern Staaten wie TH für Expats Krankenversicherungen und andere Dinge, die erfordern, die Niederlassung auf 1 Staatsgebiet festzuschreiben. Ich bin mir sicher, dass das -Digitale Nomadentum- zu solchen Massnahmen führen wird. Die Renter u. Pensionisten haben das dann auszubaden. In diese Richtung wird es sich entwickeln ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Aus, Aus, Aus ..... die Türe ist geschlossen .....

NST @, Südthailand, Montag, 02.10.2023, 05:16 vor 178 Tagen @ NST 1609 Views

bearbeitet von NST, Montag, 02.10.2023, 05:54

...... so viel ist sicher ..... Ab 2024 sind Auslandseinkünfte in Thailand nicht mehr steuerfrei

Das Paradies für -Digit Nomaden- wird geräumt. War klar, dass das so kommen musste.

Bei Renten und Pensionen sehen die Grössenordnungen etwa so aus - Bsp. ist nicht von mir dürfte aber grundsätzlich stimmen.

[image]

Meine zu erwartenden Rentenzahlungen sind alle sicher steuerfrei. Meine Rentenzahlungen waren schon immer so kalkuliert, damit die Krankenkasse bezahlen zu können. Der Rest .... kann verjubelt werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Auslandseinkünfte

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 02.10.2023, 05:52 vor 178 Tagen @ NST 1515 Views

Also Einkünfte, die man in Thailand aus dem Ausland bekommt. Das lässt sich vermeiden ... :-P

Wie wollen die das bei Digital-Nomaden machen, die sich als verzogene Bengel und Gören auf Eltern Kosten unterwegs ausgeben, ein Bündel Kreditkarten incl. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Neue Regierung - die Jagd nach den Tricksern mit der Jahresverlängerung ist eröffnet ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 03.10.2023, 05:27 vor 177 Tagen @ NST 1474 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 03.10.2023, 05:31

.... wahrscheinlich gibt es sogar Prämien für Ergreifungen. [[top]]

Wir mussten nach den üblichen Anträgen vor Ort, zuerst zusätzliche Fotos vom Haus mit der Ehefrau und mir schicken - also normaler Postweg.

Heute bekommt die Frau die Aufforderung über -Line- das hier übliche Messanger Tool, erneut Fotos zu schicken und zwar so schnell wie möglich.

Wenn man zusammen lebt, ist das kein Problem, kurz den Nachbarn als Fotografen holen - und in 1 std. ist das locker erledigt. Das ist jetzt zum ersten Mal passiert, seit 13 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass man bei uns davon ausgeht, alles läuft korrekt, bei allen wo Zweifel vorliegen kommt die Immi zum direkten Hausbesuch - die fahren mit den neusten BMWs auf solchen Einsätzen - und haben mittels dem nötigen elektronischen Schnick Schnack alles sofort zur Hand.

Hier leben wir schon in der neuen schönen Welt - bei euch läuft noch alles was Asyl buchstabieren kann, mitten in die Wohnstube. Ich hatte ja die Wahl, wo will ich leben, diese Aktionen sind nicht der Hit, in der heutigen Welt aber unabdingbar. Ich kann das Zähne klappern schon hören ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Alles zur Hand? Nö!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 03.10.2023, 05:51 vor 177 Tagen @ NST 1429 Views

Sonst könnten die automatisiert bei der Ausreise auf eine lückenlose Meldehistorie abfragen und vor Abflug entsprechende Strafgelder einziehen und Einreisesperren verkünden. Passiert aber nicht, weil sie eben nix zur Hand haben. In Kleinstädten, wo man sich bei der Polizei meldet, landen die Zettel, die elektronisch erfasst werden müssten, doch vermutlich irgendwo in der Schublade ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Genau das ist der Fehler ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 03.10.2023, 07:02 vor 177 Tagen @ FOX-NEWS 1488 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 03.10.2023, 07:11

Sonst könnten die automatisiert bei der Ausreise auf eine lückenlose Meldehistorie abfragen und vor Abflug entsprechende Strafgelder einziehen und Einreisesperren verkünden. Passiert aber nicht, weil sie eben nix zur Hand haben. In Kleinstädten, wo man sich bei der Polizei meldet, landen die Zettel, die elektronisch erfasst werden müssten, doch vermutlich irgendwo in der Schublade ...

.... etwas das toleriert wird um daraus ein regelmässiges Sackgeld zu generieren, damit zu verwechseln - es nicht zu können.

Liegt ein Straftatbestand vor, der verfolgt werden muss - (also dann wenn man kein Sackgeld damit generieren kann) - dann finden die plötzlich jeden Zettel .... dazu kommen dann noch jene Zettel die es zuvor gar nicht gab.

Der Farang nennt das Korruption - der zuständige Beamte verbucht das unter Zusatzeinkommen(eigene Fähigkeiten/Dienstrang sind entsprechende Einflussgrössen) . Im Farang Land Deutschland ist der Part der Korruption mit den üblichen Steuern und Abgaben abgegolten - wird also monatlich abgebucht (die Abzocke ist pauschaliert - alle werden gleich behandelt).
Wenn der Wind sich dreht - und das scheint gerade passiert zu sein, dann können sie plötzlich alles, sie finden alles und noch viel mehr, die finden dann auch Sachen die es zuvor nie gab.

Wer das nicht auf dem Schirm hat .... nicht alles was wie Lenchen aussieht oder wie Lenchen agiert, ist ein Lenchen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wenn sie "Zettel" erst suchen müssen oder neue produzieren, ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 03.10.2023, 07:49 vor 177 Tagen @ NST 1448 Views

... wissen "Sie" eben doch nicht alles, wenn "Sie" vor deiner Tür stehen. Du bist voll aufgeklärt, FOX, falls als Überraschungsbesuch zugegen, wird eine lückenhafte Gestalt für sie sein, die erst intensiver Recherche bedarf ... :-P

Daß das Meldewesen nicht per simpler App läuft, wundert mich sowieso. Die Kerndaten haben sie, wenn der Pass bei der Einreise elektronisch abgefragt wird. Dann reicht pro Meldesatz Passnummer, Nationalität, An- und Abreisedatum, fertig ist die Bude.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Thailand ist das Land, was da überreguliert ist.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 15.02.2023, 13:21 vor 407 Tagen @ NST 3298 Views

Das Problem des Ausländers in TH - ich vermute gilt Asien weit ist, dass der Verkauf immer den dortigen Behörden gemeldet wird u. in TH darf man Gold nicht ohne Meldung einführen. Auf dem Schwarzmarkt interessiert das niemand --- aber ich vermute dann Abschläge bis zu 20% vom Tageskurs. Bei mir bewegte sich der Abschlag < 1% - die normalen Handelsspanne im Goldhandel eben.

Singapur

There are no laws or regulations preventing you from importing gold bars and bullion from overseas. In fact, the Singapore government encourages investors and consumers to store their gold in Singapore. Singapore is also one of the jurisdictions where there is no goods and services tax imposed on the import of precious metals for commercial or personal use.

[[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was du nicht alles weisst .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 15.02.2023, 14:30 vor 407 Tagen @ FOX-NEWS 3282 Views

... ich behaupte same, same but different. Wenn man genau nachschaut, dürfte das auch für Gold gelten.

[image]

... so sind sie halt, die Theoretiker sie beherrschen die Theorie nur mit der Praxis klappt es eben selten. Am besten selber machen - und dann erzählen wie es lief.

Mit ca. 15000 Euro ist man in Asien schliesslich Millionär. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung