OT (Wahrscheinlich?) technisches Problem mit Laptop...Bitte um Ratschlag

Waldläufer @, Sonntag, 03.11.2019, 08:07 vor 1608 Tagen 2600 Views

Was könnte die Ursache sein, dass der Laptop schnell warm/ heiß wird, der Lüfter volle Pulle läuft? Offensichtlich das größte Problem sind Bildbearbeitungen, das kleinste sind YouTube-Filme.

Ich habe ihn aufgeschraubt und kann den Lüfter sehen. Um den auszubauen, benötige ich aber Schrauber, die noch kleiner/ feiner sind, als ich sie habe.
Das Lüfterrad ist leicht staubig. Wo sammelt sich Staub, wenn der L. der Verursacher wäre? (Die Hunde liegen unterhalb des L.)
Lohnt der Aufwand, so einen Schraubenzieher zu besorgen? Oder ist der Gang in eine Werkstatt empfehlenswerter?

Oder könnte der Akku die Ursache sein? Der hält keine 5 min mehr durch, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe.


Danke!
Allen Lesern und Schreibern wünsche ich einen schönen Sonntag.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Rechner auf Datenbasis säubern

Bendecho @, Sonntag, 03.11.2019, 09:20 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1966 Views

Was könnte die Ursache sein, dass der Laptop schnell warm/ heiß wird, der
Lüfter volle Pulle läuft? Offensichtlich das größte Problem sind
Bildbearbeitungen, das kleinste sind YouTube-Filme.

Alternativ zu Deiner Vermutun - Bildbearbeitungen und YT Filme - könnte es sein, dass Du im Laufe der Zeit zu viel Adware, Schadsoftware, etc. eingesammelt hast und diese immer im Hintergrund mitlaufen und damit auch Performance benötigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Du Windows fährst, bei Linux und Mac eher selten.
Sollte es so sein, so gibt es etliche freie Programme zum runterladen, die säubern Deinen Rechner von diesen lästigen Miniprogrammen, aber auch die Registry, etc. Der Rechner wird schneller und Speicherplatz in GB Grösse wird frei...ein Erlebnis der besonderen Art.

Herzlichst, Bendecho

Danke !!!

Waldläufer @, Mittwoch, 20.11.2019, 08:34 vor 1591 Tagen @ Bendecho 717 Views

...Lüfter volle Pulle läuft? Offensichtlich das größte Problem sind
Bildbearbeitungen, das kleinste sind YouTube-Filme.

Alle Tipps waren irgendwie nützlich auch die pN`s haben mir geholfen. Danke für alle Nachrichten und Ratschläge. Also, das wichtigste Problem war der Lüfter, besser gesagt die Lüftungsschlitze, die fusselig waren.

Das Laptop wird jetzt selbst nach einer Stunde nicht mal mehr handwarm.

Ich habe es selber gemacht, eigentlich einfach, das Hauptproblem war ein fehlender Mini- Kreuzschlitzschraubenzieher.

Ganz offensichtlich lebt aber noch ein Troll im Computer, der ab und an sein Unwesen treibt. (Das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, weil ich immer nur kurz mit dem C. was gemacht habe.)
Er macht (unsinnig) Fenster auf, lässt mich nicht auf andere Webseiten wechseln und lässt mich manches nicht schließen.

Alternativ zu Deiner Vermutung - Bildbearbeitungen und YT Filme - könnte
es sein, dass Du im Laufe der Zeit zu viel Adware, Schadsoftware, etc.
eingesammelt hast und diese immer im Hintergrund mitlaufen und damit auch
Performance benötigen. Voraussetzung hierfür ist, dass Du Windows
fährst, bei Linux und Mac eher selten.
Sollte es so sein, so gibt es etliche freie Programme zum runterladen, die
säubern Deinen Rechner von diesen lästigen Miniprogrammen, aber auch die
Registry, etc. Der Rechner wird schneller und Speicherplatz in GB Grösse
wird frei...ein Erlebnis der besonderen Art.

Also, von hier habe ich den adwcleaner verwendet, der mehrere Objekte in Quarantäne verbannt hat.
https://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/

Welches Programm ist noch empfehlenswert?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus.


Danke!

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Akku rausnehmen und testweise ohne betreiben.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 03.11.2019, 09:21 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1779 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 03.11.2019, 09:26

Wenn es dann nicht massiv besser wird, dann ist die Belüftung verdreckt oder der Ventilator ist dabei schlapp zu machen.

EDIT: Was @Bendecho schildert ist natürlich auch zu prüfen. Regelmäßige Systemwartung und Bereinigung ist Pflicht, wenn man sein System flott halten will. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Lüfter ausbauen und den Luftauslass reinigen

optimist @, Sonntag, 03.11.2019, 09:31 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1713 Views

Bei Notebooks sind zw. dem Lüfterausgang und dem Gehäuseausgang kleine feine Lamellen. Dort sammelt sich der Staub zu einer Filzmatte, die den Luftstrom nach außen bremst bzw. verhindert.

Lüfter ausbauen und mit Pressluft durchpusten. Nicht nur den Lüfter, sondern auch den Luftauslass am Gehäuse.

--
Gewinne muß man sich verdienen. Verluste kommen von ganz allein.

Laptop

TurnAround @, Sonntag, 03.11.2019, 10:02 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1910 Views

Hallo Waldläufer,

hatte ähnliches Problem, besonders bei wärmeren Temperaturen im Sommer.
Geholfen hat:
- Staubsauger,
- Rechner neu aufgesetzt
und vor allem ein Unterbau-Lüfter,
etwa wie dieser.

Gruß
TurnAround

--
Erkenne die Umwelt, erkenne die Menschen, erkenne dich selbst.

Rechnerlast prüfen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Sonntag, 03.11.2019, 10:18 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1757 Views

Guten Tag,

ob ein, oder mehrere, Programm eine hohe Last erzeugen, kannst du so prüfen.

Strg, Alt und Entf gleichzeitig drücken.
Taskmanager auswählen
Unter "Prozesse" kannst du sehen, welche Programme am meisten Last erzeugen (Vorher "Prozesse aller Benutzer" aktivieren)
Unter "Leistung" siehst du die Rechnerlast. Die sollte höchstens bei 5 bis 10 Prozent liegen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Windows 10: 100% Datenträgerauslastung – was tun? ==> AdwCleaner

Reffke @, Sonntag, 03.11.2019, 13:11 vor 1608 Tagen @ Waldläufer 1726 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 03.11.2019, 13:14

Hallo Waldläufer,

Was ist das für Hardware, RAM, CPU, Hdd???
Probier erstmal:
https://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/

Schau mal nach:
https://praxistipps.chip.de/windows-10-100-datentraegerauslastung-daran-kanns-liegen_50752

Läuft etwa ein Mining-Programm!?

Lüfter ausbklasen mit Pressluft, auch die Schlitze am Gehäuse!

Success, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Werbung