Ich hab' da was gefunden für @DT ... (-;

Vanitas, Samstag, 02.11.2019, 19:29 vor 1608 Tagen 3503 Views

Hallo zusammen,

man kann ja schon seinen Moralischen bekommen, wenn man die aktuelle Lage im einstigen Hochtechnologie- und Ingenieurland Deutschland mit den, sagen wir, 60-80ern des letzten Jahrhunderts vergleicht, und die verantwortlichen politischen Weichenstellungen für den heutigen Stillstand nachvollzieht. Jetzt also Windräder aus Dänemark, Solarpanels aus China, moderne Batterietechnik auch vorwiegend asiatisch, Kraftwerksbau auf Nulldiät usw. ...

Dazu gibt's was Passendes im heutigen Acta Diurna-Eintrag zu sehen, ganz am Ende:

https://www.michael-klonovsky.de/acta-diurna/item/1243-2-november-2019

Da musste ich bei Einsender Leser*** gleich mal heftig an den DGF-Titan DT denken. [[smile]]
Den Transrapid habe ich noch selber auf seinem Versuchsstrecken-Rundkurs auf dem Gelände der Siemens-Forschungsabteilung in Erlangen in den Anfangs-70ern täglich fahren sehen, war damals als Werkstudent in der Brennstoffzellenentwicklung beschäftigt. Da fuhr vorher schon (ab 1965) das erste H2/O2-Brennstoffzellen-Boot "eta" auf dem Firmenteich im Gelände umher.

Na ja, tempora mutantur, nos et mutamur in illis ...


Gruß Vanitas

Vanitas: zum Transrapid (mT)

DT @, Samstag, 02.11.2019, 22:21 vor 1608 Tagen @ Vanitas 2272 Views

Die Aussagen sind nicht korrekt. Es wurden keine 1000 km Transrapid Strecken in China gebaut, sondern 30 km.

https://de.wikipedia.org/wiki/Transrapid_Shanghai

Er spielt auch keine große Rolle. Die Chinesen haben schlauerweise Zehntausende km ICE Schnellfahrstrecke gebaut und haben außer dem deutschen ICE 3 auch noch den japanischen Shinkansen gekauft, die sie jetzt in Lizenz beide nachbauen.

Und wie geplant funktioniert das alles, die Züge werden nach dem Einfahren in den Bahnhof direkt gereinigt, außen und innen, alles ist super pünktlich.

Es sind Mehdorn, Grube, Kefer, Lutz, Pofalla, Schäuble und Erika, die persönlich schuld sind, die mit ihrer Infrastruktur-Zerstörpolitik dafür gesorgt haben, daß die Instandhaltungen, Wartungen und Reinigungen "eingespart" wurden.

In Stuttgart sieht man den Unterschied besonders krass zwischen der UBahn (SSB) und der SBahn (Deutsche Bahn), was passiert, wenn man die Wartung nach wie vor durchführt oder einfach sein läßt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ssb-in-finanziellen-noeten-millionenloch-bei-...

Und genauso ist es auch bei der Bahn. Die besten Ingenieure können nichts machen, wenn sich der Betreiber die Taschen vollstopft und seine Boni kassiert, dafür, daß er bei den Betriebskosten spart. Das schreibe ich hier seit 10 Jahren und Erika, Schäuble und Pofalla haben NICHTS daran geändert.

Daher fallen regelmäßig ICEs aus und daher geht die SBahn auf dem Zahnfleisch. Aber ansonsten kriegt man Deutschland nicht klein, und das ist das Ziel dieser Volksverräter.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Wiederholte-Zugausfaelle-Mainz-Stuttgart-...

Und dann nennen sie das, wenn man das beim Wort nennt, "Volksverhetzung", und das möchten sie jetzt "unter Strafe" stellen, diese Verbrecher, Grundgesetzbrecher und Landeszerstörer.

https://www.deutschlandfunk.de/hass-im-netz-lambrecht-bringt-weitere-gesetzesaenderunge...

"Die geplante Meldepflicht für schwere Delikte wie Morddrohungen oder Volksverhetzung könnte nach den Worten Lambrechts auch auf den Tatbestand von Beleidigungen erweitert werden."

[image]

Liebe Frau Lamprecht, und wie sieht es mit Grundgesetzbruch von ganz oben aus? Eurorettung, Flüchtlinge, etc.?

Bundesverfassungsrichter HJ Papier und Udo di Fabio:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article150947586/Merkels-Alleingang-war-ein-Akt...

"Noch nie war die Kluft zwischen Recht und Wirklichkeit so tief."

"Ex-Verfassungsrichter Bertrams übt scharfe Kritik am Vorgehen von Kanzlerin Merkel in der Flüchtlingspolitik. Er vermutet einen Verfassungsbruch und spricht von „selbstherrlicher Kanzler-Demokratie“.

Der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs für Nordrhein-Westfalen, Michael Bertrams, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik Kompetenzüberschreitung und möglichen Verfassungsbruch vorgeworfen."

So, ist das auch schon "Volksverhetzung" und Majestäts-"Beleidigung", weil man die Wahrheit schreibt?

Beleidigung --> Volksverhetzung --> Strafrecht

Vanitas, Samstag, 02.11.2019, 23:41 vor 1608 Tagen @ DT 2032 Views

Danke für die Präzisierung @DT, die Chinesen hatten wohl auch die "Lust am Schweben" verloren, nachdem die Transrapid-Flughafenzubringung Schanghai schon 2004 in Betrieb ging. Ein Vorzeigeprojekt, das sich in diesen immer noch zu kleinen Dimensionen sicher nicht rechnete. Dafür müssten wohl Hunderte von km überbrückt werden. Außerdem sind lange Strecken gegen mutwillige Angriffe relativ ungesichert, eine dicke Kette über den Monorail geworfen und verzurrt wäre möglicherweise schon fatal bei den hohen Geschwindigkeiten ...

Trotzdem, die Schwebetechnik hat was, wenn man das mal mit eigenen Augen gesehen hat, eben elektromagnetisch eingehegte Antigravitation.

Zur Volksverhetzung fällt mir nur ein, dass dieses ganze schwammige Gebilde, das sich §130 GG Einzelnorm nennt, eigentlich seinen Namen zu Unrecht führt, denn das GANZE Volk in seiner Mehrheit darf sehr wohl straflos in seiner Menschenwürde angegriffen, beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden. Da das GG immer noch formal und in praxi von dem deutschen Volk für das deutsche Volk gilt, sind also so Aussprüche wie: "Die Deutschen sind alle Nazis und Mörder" nicht justiziabel. Teile der Gesellschaft genießen allerdings Minderheitenschutz und volle strafrechtliche Rückendeckung gegen verbale Angriffe durch den $130. Ein weiterer Gesetzesfall von schlecht gemacht und vielleicht sogar schlecht gemeint.

Der Majestätsbeleidigungsparagraf 103 StGB ist seit 1.1.18 abgeschafft, wohl eine Ex-Lex Böhmermann. Galt auch nur für Beleidigung ausländischer "Majestäten".

Zum Schluss: Dass Deutschland verkehrstechnisch, entwicklungsmäßig und infrastrukturell ausgehungert wird, von ganz oben inszeniert und orchestriert, davon gehe ich inzwischen längst aus. Mal sehen, wie lange das brave treue deutsche Ross noch seine Lasten und die der halben Welt dazu schultert.

Gruß Vanitas

PS. Sehe gerade die funkelnagelneuen chinesischen Triebwägen im Posting von @Martin wie bei Klonovsky schon gezeigt, also rührt sich da doch was![[top]]

Kleine Ergänzung zum Transrapid in Erlangen...

Ciliegia @, Samstag, 02.11.2019, 22:26 vor 1608 Tagen @ Vanitas 2413 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 02.11.2019, 22:31

Hallo Vanitas, hallo zusammen,

Den Transrapid habe ich noch selber auf seinem Versuchsstrecken-
Rundkurs auf dem Gelände der Siemens-Forschungsabteilung in
Erlangen in den Anfangs-70ern täglich fahren sehen, (...)

ja, was gab es da alles in den 70er und 80er Jahren in Erlangen - Hightech vom Feinsten: Transrapid, Hoch-Bahn, Brennstoffzellen-Boote, Batterie-Elektrofahrzeuge, etc.

Die Transrapid-Strecke war nur ein kleiner Ring,

[image]

Quelle: Siemens AG

die eigentliche Transrapid-Versuchsstrecke wurde später im Emsland gebaut. In Erlangen wäre dafür gar kein Platz gewesen - obwohl es dort immer noch das größte private Forschungsgelände Europas gibt. Allerdings wird da gerade alles umgegraben und ein neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft - weitere Informationen zum neuen "Siemens-Campus" in Erlangen gibt's hier:

https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensstruktur/real-estate/siemens-campus-erlangen.html

Viele Grüße, Ciliegia.

Ad Forschungszentrum Erlangen

Vanitas, Sonntag, 03.11.2019, 10:33 vor 1607 Tagen @ Ciliegia 1323 Views

ja, was gab es da alles in den 70er und 80er Jahren in Erlangen - Hightech
vom Feinsten: Transrapid, Hoch-Bahn, Brennstoffzellen-Boote,
Batterie-Elektrofahrzeuge, etc.

Die Transrapid-Strecke war nur ein kleiner Ring,

Hallo Ciliega,

Danke für Deine Ergänzungen zum Erlanger Siemens-Forschungszentrum! In dem länglichen höheren Bau hinter dem Transrapid-Ring (der mit ca. 500m Umfang gar nicht so klein war) befand sich auch die Brennstoffzellenabteilung in einem oberen Stockwerk, so war mein Ausblick dorthinunter vom Feinsten.[[zwinker]]

Gearbeitet hatte ich als Assistent in der Grundlagenforschung zu regenerativen elektrochemischen Energiespeichern, also sowas, was heute als Redox-Flow-Cell-Batterie vermarktet wird. Damals waren riesige Elektrolyt-Speicherbecken angedacht, in denen überschüssige el. Kraftwerksenergie chemisch gespeichert werden sollte, so als Analogon zu den Pumpspeicherkraftwerken. Hatte damals dazu sogar ein Forschungspaper mitverfasst.

Das ist m.W. dann nicht weiterverfolgt worden, die Polymerzelldiaphragmen standen erst am Anfang der Entwicklung und hinsichtlich Energie- und Leistungsdichte bestanden auch noch große Fragezeichen. Die chemischen Zellkomponenten sollten eben möglichst leicht, billig, ungiftig, gut recyclebar, technisch einfach handbar unter Umgebungsbedingungen sein. Ich weiß nur noch, dass die Fe3+/Fe2+ Halbzelle als Kathode(Ladezyklus!) optimal war, aber die Anodenseite "geklemmt" hat.

Ob die Siemensianer in ihrem dann riesigen Forschungskomplex mal wieder zu wirklich bahnbrechenden Entwicklungen aufbrechen werden, ist mir schon etwas unsicher, denn die Geschäftsleitung vom Joe Kaeser abwärts kriegt sich ja schier nicht ein mit grünroten Compliance- und Sustainability-Kriterien ...


Gruß Vanitas

Werbung