Lasse dich in der EU autorisieren, um Wahlwerbung bzw. Werbung zu politischen/gesellschaftlichen Themen schalten zu können.

Revoluzzer @, Freitag, 25.10.2019, 13:32 vor 1639 Tagen 2061 Views

Heute auf meiner Facebookseite:

"Update zu Wahlwerbung bzw. Werbung zu politischen/gesellschaftlichen Themen in der EU

Lass dich in der EU autorisieren, um Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen schalten zu können – ab jetzt mit zwei neuen Themen"

Man braucht also eine Sc***EU-Zulassung, um auf Fratzenbuch für gesellschaftliche (!) Themen Werbung zu machen? Verstehe ich das richtig?

Wir leben in einer Diktatur. Es ist soooo unfassbar, wieweit wir heruntergekommen sind, moralisch, kulturell, politisch, rechtlich.

Revo.

Wieso nicht? Als Unternehmen in der Werbebranche würde ich mir meine Kunden auch aussuchen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 25.10.2019, 14:47 vor 1639 Tagen @ Revoluzzer 1378 Views

"Update zu Wahlwerbung bzw. Werbung zu politischen/gesellschaftlichen
Themen in der EU

Lass dich in der EU autorisieren, um Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch
oder gesellschaftlich relevanten Themen schalten zu können – ab jetzt
mit zwei neuen Themen"

Oder gibt es eine EU-Richtlinie, umgesetzt in nationales Recht, die das fordert?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Fratzenbuch ist eine quasi-öffentliche Infrastruktur

Revoluzzer @, Freitag, 25.10.2019, 14:55 vor 1639 Tagen @ FOX-NEWS 1421 Views

Ich kenne die rechtlichen oder sonstigen Details nicht. Will ich auch gar nicht, ehrlich gesagt. ABER: Facebook ist eine quasi-öffentliche Infrastruktur. Das Argument der Vertragsfreiheit gilt für mich da nicht. Der öffentliche Auftrag, also unter anderem das Grundrecht auf Meinungsfreiheit, geht vor.

Ob das rechtlich so ist, ist mir so was von piepschurzwurscht. Das Recht hat sich nach der Moral zu richten. Ende Gelände.

Revo.

Bist du denn betroffen, schaltest du politische Werbung?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 25.10.2019, 16:33 vor 1639 Tagen @ Revoluzzer 1216 Views

Ansonsten gelten deren Hausregeln zur Veröffentlichung von persönlichen Meinungen. Kein Mensch muss übrigens bei dieser Stasi-Akte zum Selberschreiben mitmachen! Gegenbeispiele wären bei Widerspruch beizubringen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich poste schon lange nichts mehr auf FB, aber...

Revoluzzer @, Freitag, 25.10.2019, 18:35 vor 1639 Tagen @ FOX-NEWS 1222 Views

darum geht es nicht.

Es ist nun mal so, auch aus eigener früherer Erfahrung, dass FB gerade für soziale Initiativen wichtig ist - auch und gerade durch Werbung. Wenn es dafür eine EU-Zulassung braucht, ist das eine enorme Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Fähigkeit, neue soziale Initiativen auf den Weg zu bringen.

Die Etablierten "Meinungsmacher" werden vor Wettbewerb geschützt und unliebsamen Stimmen gibt man sowieso keine Zulassung oder entzieht sie.

So funktioniert Unterdrückung in einem modernen Staat - weniger blutig, aber ebenso effizient wie in der UdSSR oder anderen früheren Diktaturen.

Revo

Ist doch boogey, ob bei FB oder im Gelben

Oblomow, Freitag, 25.10.2019, 18:42 vor 1639 Tagen @ Revoluzzer 1178 Views

Alles wird gespeichert, kann analysiert werden und wird schliesslich sanktioniert.

Insofern, dialektisch gesehen, ist klug sein dumm sein.

Herzlich
Oblomow

Naja, ganz so ist es nicht. Die Kommunikation in FB gehört Zuckerberg und den USA, hier dem Cheffe.

Revoluzzer @, Freitag, 25.10.2019, 18:48 vor 1639 Tagen @ Oblomow 1122 Views

Da ist mir Cheffe, obwohl ich ihn nicht kenne, doch 1 Mio. mal lieber.

Er beschwert sich aber darüber, daß das Gegenteil der Fall sei ;-) (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 25.10.2019, 18:50 vor 1639 Tagen @ Oblomow 1089 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Digitaler Eskapismus sive Narzissmus

Oblomow, Freitag, 25.10.2019, 19:03 vor 1639 Tagen @ FOX-NEWS 1121 Views

Das Fuettern der Spinne mit Lust ist letztlich eine Perversion. Descartes Cogito ergo sum, gleichsam der staendige Selbstbeweis, hat etwas abgrundtief Bloedes. Dennoch: Weida?! Und ich wiederhole: je klueger im Oeffentlichen, umso duemmer. Was wollte ich sagen? Houllebeque hat ein schoenes Buechlein ueber Schopi veroeffentlich.

Herzlich
Oblomow

Scheint eine Facebook-Initiative zu sein, um sich vor Strafen wegen Verbreitung von Hetze zu schützen?

Reikianer @, Freitag, 25.10.2019, 14:47 vor 1639 Tagen @ Revoluzzer 1378 Views

Hallo,

zur Europawahl gab es diese Meldungen:

https://www.politik-kommunikation.de/ressorts/artikel/facebooks-neues-regelwerk-fuer-po...

"....Facebook geht damit den ersten Schritt der Selbstregulierung. Aber was ändert sich konkret für politische Akteure auf der Plattform?

Verifizierung von Werbetreibenden und Accounts mit politischen Werbeanzeigen

Es gibt einen neuen Autorisierungsprozess für politische Werbung. Laut Facebook "müssen alle Werbetreibenden in der EU einen Autorisierungsprozess in dem Land durchlaufen, in dem sie politische Werbung schalten wollen"...."


https://www.sueddeutsche.de/digital/political-ads-werbung-facbeook-europawahl-1.4387893

"...Wer künftig auf Facebook für Kandidaten oder politische Themen werben will, muss sich registrieren lassen.
So sollen Wissenschaftler, Journalisten und interessierte Bürger überprüfen können, wer wie und für was auf der Plattform wirbt...."


Dass man sich bei der EU registrieren muss steht da nicht (März 2019), aber ich würde das auch so machen. Wenn die EU Facebook bestrafen will, weil auf der Plattform Hetze verbreitet wurde, kann sich Facebook darauf berufen, dass die Hetzer von der EU autorisiert wurden. Offiziell soll es um mehr Transparenz gehen, aber naja...

Mfg

Bei "Hetze" & "Hetzer" fehlen oben die Anführungs­zei­chen... (oT)

Reikianer @, Freitag, 25.10.2019, 16:52 vor 1639 Tagen @ Reikianer 1113 Views

- kein Text -

Werbung