Edelmetalle, woher kommt die Nachfrage

aliter @, Sonntag, 29.09.2019, 12:41 vor 1642 Tagen 4310 Views

Wie sieht es z.B. beim Silber aus. Silber als Gebrauchs- und Schmuckmetall hat sicher eine Bedeutung aber viel geringer als früher, wer z.B. hat heut noch Lust Silberbesteck zu putzen, wo es doch super glänzende andere Metalle gibt.
Silber als Anlagemetall halte ich verglichen mit Gold für weniger bedeutend.
bleibt hauptsächlich die Industrie. Aber wobei? Einer der Hauptanwendungen, die Fotographie per Film ist wg. Digital m.E. weggefallen. Während ich mich gut erinnere, dass in Rundfunkgeräten früherer Jahre sowohl Spulen als auch Kontakte häufig versilbert waren, sind heute die Kontakte vergoldet, Spulen haben in der Bedeutung dank Digital verloren.
Wie sieht es mit den anderen raren Edelmetallen aus. Vermutlich werden Katalysatormetalle weiterhin stark gefragt sein, auch wenn die Kats beim Auto wg. Elektromobilität oder H2 Antrieb wegfallen werden.
wer stützt den m.E. hohe Silberpreis? Früher war Silber ein Münzmetall und Dreh und Angelpunkt der Finanzen der Länder aber heute?

beim Silber sind es überwiegend ETF-Trader

sodele, Sonntag, 29.09.2019, 13:08 vor 1642 Tagen @ aliter 3731 Views

Hi aliter,

ob meine Quelle zuverlässig ist, vermag ich nicht zu validieren. Jedenfalls sagt diese, es seien überwiegend so pöhse Menschen wie ich gewesen, die das Silber bis 19,40 getrieben haben und die seither raus gehen.

Also solche Leute, die noch nie ein Silberstückchen in Händen hielten und es auch nicht vorhaben, dies jemals zu tun.

Hab selbst schon öfter mit Xetra-Gold gehandelt. Da ist es ja das selbe Prinzip. Du kaufst das Teil genau so wie eine Aktie und verkauft es wieder, wenn deine Zielmarke erreicht ist.

Herzliche Grüsse


[image]

Fleisskärtchen sodele

stokk, Sonntag, 29.09.2019, 13:23 vor 1642 Tagen @ sodele 3398 Views

Macht Spass hier wieder mehr charts zu sehen, könnte mich motivieren.

Weiter so[[top]]

Schönen Restsonntag

So einfach ist das

Oblomow, Sonntag, 29.09.2019, 15:53 vor 1642 Tagen @ sodele 3134 Views

Hab selbst schon öfter mit Xetra-Gold gehandelt. Da ist es ja das selbe
Prinzip. Du kaufst das Teil genau so wie eine Aktie und verkauft es wieder,
wenn deine Zielmarke erreicht ist.

Herzliche Grüsse

Koenntest Du mir das mit der "Zielmarke" mal erklaeren. Wie bestimmst Du die? Was passiert, wenn die "Zielmarken" einfach nicht kommen, fragt obernaiv

und herzlich
Oblomow

Frage an alle: Hat von euch schon jmd. mal privat eine Webkonferenz-Software benützt?

sodele, Sonntag, 29.09.2019, 16:55 vor 1642 Tagen @ Oblomow 2514 Views

Koenntest Du mir das mit der "Zielmarke" mal erklaeren. Wie bestimmst Du

Webkonferenzen kennen viele vermutlich aus dem beruflichen Umfeld. Einfach gesagt, ist es ein Weg wie man sich gemeinsam übers Internet den gleichen Bildschirminhalt anschauen kann, also so als ob meherere Personen vor dem gleichen Bildschirm sitzen würden.

Gibt es dazu evtl. sogar einfache, kostenlose Versionen?

Danke


Lieber Oblomov,

die o.g. Methode würde sich zur Beantwortung deiner Frage sehr gut eignen.
Vielleicht kommen wir da ja irgendwie zusammen.

Konkret zur aktuellen Korrektur beim Silber:

Dieses bisherige Korrektur-Muster ist noch so erratisch, dass es keinen Sinn macht, dieses handeln zu wollen. Bitte ignoriere deshalb die Pfeile in dem Chart.

Sehr hilfreich sind diese Fibo-Muster bei Kursbewegungen über längere Zeiträume hinweg.


Herzliche Grüsse

https://hangouts.google.com/

Sylvia @, Sonntag, 29.09.2019, 18:05 vor 1642 Tagen @ sodele 2279 Views

Ist webbasiert und kostet nix.

danke, viell. war ich zu unpräzise: gemeint war Screen Sharing (Bildschirm-Übertragung)

sodele, Sonntag, 29.09.2019, 19:36 vor 1642 Tagen @ Sylvia 2130 Views

Ist webbasiert und kostet nix.

Also so, dass ein Anderer mitgucken kann, was der Moderator gerade auf seinem Bildschirm macht. Dafür ist nicht zwingend eine Webcam oder ein Headset erforderlich.

Hab mal dieses gefunden:

https://www.teamviewer.com/de/info/screen-sharing/#gref

Wäre super, wenn hier jmd. mit diesem oder einem ähnlichen Tool schon mal gearbeitet hätte und sagen könnte, ob es taugt und sicher anwendbar ist.

Danke

AnyDesk oder Skype (oT)

Echo @, Sonntag, 29.09.2019, 21:24 vor 1642 Tagen @ sodele 1941 Views

Hangouts kann natürlich Screen Sharing (oT)

Sylvia @, Sonntag, 29.09.2019, 22:07 vor 1642 Tagen @ sodele 1921 Views

- kein Text -

Zur Einführung

Dieter, Sonntag, 29.09.2019, 17:24 vor 1642 Tagen @ Oblomow 2585 Views

http://www.sectioaurea.at/

Hallo Oblomow,

auf Deine Fragestellung möchte ich Dir folgende Seite zwecks Einführung in die Thematik "Zielpunkte" empfehlen.

Höher entwickelte Lebewesen, egal ob Pflanzen, Tiere, Mensch streben in ihrer Entwicklung und ihren Handlungen nach etwas magischem.
Die an Börsen handelnden Personen und von ihnen programmierten Roboter sind in dem Fall als ein einziger Organismus zu verstehen, genauso wie die Masse der Produzenten einer Volks/Weltwirtschaft ebenfalls als eigenständiger Organismus zu interpretieren ist. usw. usw. man kann immer weiter denken.

Gruß Dieter

Zielmarken

EinSportfreund @, München, Sonntag, 29.09.2019, 21:16 vor 1642 Tagen @ Oblomow 2487 Views

Hallo Oblomow,

ich verwende bei Aktien feste Zielmarken. Ich scanne z.B. nach Tasse-Henkel Formationen und lege mir dann eine Zielmarke oben (Take-Profit) und eine Zielmarke unten (Stop-Loss) fest. Die Zielmarken werden in diesem Fall aus der Formation bestimmt: Für den Take Profit wird die Tassentiefe nach oben profiziert und der Stop-Loss liegt auf dem tiefsten Kurs des Henkels.

Aktuell warte ich bei DOV (Dover Corporation) auf den Ausbruch aus dem Henkel:

[image]

Grüsse, SPortfreund

Die Magie der Fibo-Zahlen

sodele, Dienstag, 01.10.2019, 17:47 vor 1640 Tagen @ Oblomow 1737 Views

Koenntest Du mir das mit der "Zielmarke" mal erklaeren. Wie bestimmst Du
die? Was passiert, wenn die "Zielmarken" einfach nicht kommen, fragt
obernaiv

Diese "Zielmarken" lassen sich wie erwähnt unter anderem bestimmen, in dem wir mit Fibo-Mustern arbeiten.

Wie das geht, wird hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=qL9JwPtoHW4

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Kz6-8nQLRHM

Und die besondere Magie hinter den Fibos lässt dieser Herr zumindest erahnen:
https://www.youtube.com/watch?v=SjSHVDfXHQ4

Bei weitergehendem Interesse, können wir gerne eines der von Sylvia bzw. Echo empfohlenen Screen-sharing-Verfahren mal zusammen testen.


Herzliche Grüsse

Danke Dir

Oblomow, Dienstag, 01.10.2019, 17:56 vor 1640 Tagen @ sodele 1618 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 01.10.2019, 17:59

Hallo @sodele!

Du und @stokk, ihr seid ne Wucht.

Wie bei allen anderen Dingen ist meine Unwissenheit unfassbar groß. Gerade muss ich malochen und gurke so elendig rum. Was ich sagen will, ich werde mich mal reinknien. Der Link zum goldenen Schnitt ist die ganze Zeit geöffnet und irgendwie wage ich mich noch nicht ran, weil ich weiß, dass das ein großen Ding ist. Die Idee mit der Konferenz ist juut. Das sollte man unbedingt machen und @hasso und @zweistein, @vatapitta, @broesler, @ebbes und alle anderen wahren Künstler der Boerse usw. einladen. Könnte witzig werden.

Herzlich
Oblomow

Coole Idee und jeder hält einen 1-stündigen Vortrag

stokk, Dienstag, 01.10.2019, 18:42 vor 1640 Tagen @ Oblomow 1522 Views

Die Idee mit der Konferenz ist juut. Das sollte

man unbedingt machen und @hasso und @zweistein, @vatapitta, @broesler,
@ebbes und alle anderen wahren Künstler der Boerse usw. einladen. Könnte
witzig werden.

Herzlich
Oblomow

Haha, ich hab da zufällig was vorbereitet :-)

Silber bei Fotoabzügen nach wie vor Stand der Technik

Socke ⌂ @, Sonntag, 29.09.2019, 13:14 vor 1642 Tagen @ aliter 3341 Views

Einer der
Hauptanwendungen, die Fotographie per Film ist wg. Digital m.E.
weggefallen.

So dachte ich auch mal, ist aber ein Irrtum. Die mit lichtempfindlichen Silberverbindungen beschichteten "analogen" Filme für alte Kameras werden in der Tat nicht mehr verwendet.
Aber: zum Belichten von Papierfilmen, die man bestellt und die bei einem beliebigen Labor angefertigt werden, arbeiten nach wie vor noch mit silberbeschichtetem Material. Das Verfahren ist billiger als der Fotodruck, wie man ihn im Laden zum Direktausdrucken bekommt.
Und die nach dem alten Verfahren belichteten Fotos halten auch viel länger als die sofort gedruckten.
Daher wird im Bereich Foto nach wie vor Silber verbracht, wenn auch nur noch ca. 1/3 soviel wie früher mit den Analogfilmen.

Das unnütze Metall hat beste Perspektiven

EM-Financial @, Deutschland, Montag, 30.09.2019, 11:29 vor 1641 Tagen @ aliter 2548 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 30.09.2019, 11:32

Hallo aliter,

Wie sieht es z.B. beim Silber aus. Silber als Gebrauchs- und Schmuckmetall
hat sicher eine Bedeutung aber viel geringer als früher, wer z.B. hat heut
noch Lust Silberbesteck zu putzen, wo es doch super glänzende andere
Metalle gibt.

Silberschmuck ist immer noch sehr beliebt und gefragt. Welche Dame geht heute noch mit Platin- oder Goldschmuck aus dem Haus? Silber hat da immer noch eine gewisse Berechtigung, weil es "wertvoll" klingt, aber eigentlich sehr günstig ist.

Silber als Anlagemetall halte ich verglichen mit Gold für weniger
bedeutend.

Trotzdem wandert jeder 10. oder 20. in Edelmetalle investierte Dollar, in Silber. Da Silber ja ein Industriemetall ist, gibt es für Investoren praktisch keinerlei Vorrat, an dem man sich bedienen könnte. Der Silbermarkt ist also durch ein wenig diversifiziertes Edelmetallinvestoren schnell leer gefegt. Meiner Erfahrung nach investieren Edelmetallanleger, vor allem Privatanleger, gerne 1/4 bis zur 1/2 in Silber und nicht nur in Gold. Darum ist die Vermutung mit jedem 10. US-Dollar vermutlich sogar sehr konservativ.

Überlege einfach mal, was passieren wird, wenn 1.000 Milliarden in Edelmetalle fließen, weil das immer noch besser ist als mit Minuszinsen anzulegen?

Das wäre dann ein Zufluss von mindestens 100 Mrd. US$ in Silberanlagen. Insgesamt wird jährlich aber nur etwa Silber im Wert von rund 20 Mrd. US$ neu produziert...

bleibt hauptsächlich die Industrie. Aber wobei? Einer der
Hauptanwendungen, die Fotographie per Film ist wg. Digital m.E.
weggefallen.

Silber ist leitfähig und wird darum auf Leiterplatten, in Chips für Mobiltelefone, PCs usw und natürlich mittlerweile zu gut 5-10% in der Solarindustrie verwendet. Der Wegfall der Silbernachfrage in der Fotoindustrie hat sicher vor 20 Jahren dazu geführt, dass niemand die beste Chance in seinem Anlegerleben wahrnehmen wollte, als Silber unter 5 US$ pro Unze kostete.

So wertlos wie es damals gehandelt wurde, ist es dann doch nicht...

Während ich mich gut erinnere, dass in Rundfunkgeräten
früherer Jahre sowohl Spulen als auch Kontakte häufig versilbert waren,
sind heute die Kontakte vergoldet, Spulen haben in der Bedeutung dank
Digital verloren.

Schau mal dieses Dokument an:
http://www.lbma.org.uk/assets/Alchemist/Alchemist_90/Alch90OConnell.pdf

Demnach wird die Auto-Industrie weiter Silber brauchen. Ungefähr so viel mehr Silber in den nächsten Jahren wie die gesamte Fotoindustrie verloren hat.

Wie sieht es mit den anderen raren Edelmetallen aus. Vermutlich werden
Katalysatormetalle weiterhin stark gefragt sein, auch wenn die Kats beim
Auto wg. Elektromobilität oder H2 Antrieb wegfallen werden.

Das ist wiederum eine Annahme, die irgendwann nach 2030 wohl eine Rolle spielt. Zurzeit nimmt die Weltmotorisierung der Verbrennerautos weiterhin zu. Um die E-Mobilität herzustellen weltweit, reicht das Kupferangebot gar nicht aus.

wer stützt den m.E. hohe Silberpreis? Früher war Silber ein Münzmetall
und Dreh und Angelpunkt der Finanzen der Länder aber heute?

Silber war in den letzten 100 Jahren fast bedeutungslos als Anlagemetall. Davor aber sicher umgekehrt. Es wurde aber in den letzten zwei Jahrzehnten wiederentdeckt. Wenn auch nur jeder 100. Erdenbewohner aufwacht und glaubt, dass Silber kein Müll ist und eine gute Idee um ein paar Euro anzulegen, dann steigt der Silberpreis schnell auf 100 US$ pro Unze.

Die Industrie wird sowieso eine gewisse Basisnachfrage halten. Die wird nicht komplett verschwinden.

Für mich sind Postings wie Deines sehr bestätigend, denn warum sollte die nächsten 10-20 Jahre der Silberpreis belastet werden, von einem Faktor, der vor 20 Jahren begann. Die Silber-Fotografienachfrage ging von 49% der Silberminenförderung auf heute 4% zurück. Der Preis des Silbers hat sich in dieser Zeit - vor 2010 - verzehnfacht und notiert zurzeit 3-4 Mal über dem Niveau von vor 20 Jahren, fast wie Gold, das sich verfünffacht hat.

Gruß

Werbung