Fridays for Hubraum

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 25.09.2019, 15:22 vor 1646 Tagen 4306 Views

Auf Facebook macht gerade eine neu gegründet Gruppe von sich reden: Fridays for Hubraum. Nach nur wenigen Tagen hat sie bereits mehr als 300.000 Mitglieder und damit mehr als viermal so viele, wie FFF Deutschland.

https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/fridays-for-hubraum-autofans-gegen-fridays...

Vielleicht kommt ja hier mal ein wenig Protest gegen den Klimawahnsinn in Gang. Die ersten Nazi-Vorwürfe ließen natürlich nicht lange auf sich warten ...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Hubraum-Gegenbewegung tut not.

Dieter, Mittwoch, 25.09.2019, 16:13 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 3034 Views

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine andere Kiste gekauft und habe mich für eine dt. Marke entschieden, die als einzige in ihrer Klasse auch einen großvolumigen Motor mit ein paar mehr Zylindern im Angebot hatte.

Die Autofirmen wurden inzwischen jeglicher Potenz beraubt. Wer will schon in einer unruhigen Kiste sitzen, bei der die Automatik ständig hin- und herschaltet um ein optim. Drehmoment für angepaßte Fahrleistungen bereitzustellen.

Souveräne Fahreigenschaften sind anders.

Fridays for Hubraum kann ich voll verstehen.

Gruß Dieter

Mehr als 4 Zylinder laufen einfach souverän und entspannt

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 25.09.2019, 16:35 vor 1646 Tagen @ Dieter 2799 Views

vor ein paar Wochen habe ich mir eine andere Kiste gekauft und habe mich
für eine dt. Marke entschieden, die als einzige in ihrer Klasse auch einen
großvolumigen Motor mit ein paar mehr Zylindern im Angebot hatte.

Weil ich heute ein wenig Zeit hatte und meinen automobilen Horizont etwas erweitern wollte, nahm ich an den "Deutschland testet Hybrid"-Wochen von Toyota teil. Ich hatte mir einen "Corolla Hybrid Sports Tourer" gewünscht, der von einer Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor mit nominal 180 PS Systemleistung und einem stufenlosen Getriebe (CVT) angetrieben wird. Dieses System arbeitet als Vollhybrid, d.h. es wird kein elektrischer Strom von außen zugeführt, sondern ausschließlich selbst erzeugt (u.a. beim Rollen und Bremsen).

So ein Fahrzeug kostet neu inkl. Rabatt und Subvention neu rund 30.000 Euro und ist von der Größe her in die "Golf-Klasse" einzustufen.

Ich bin dann 48 Kilometer probegefahren, nicht übertrieben sparsam, sondern so, wie ich im Alltag immer fahre (flott, aber nicht rasend, dabei möglichst vorausschauend mit möglichst wenig Bremsvorgängen). Etwa die Hälfte der Strecke war Autobahn, davon 3/4 auf Tempo 120 begrenzt und noch ein Stück Baustelle. Die andere Hälfte bestand zu etwa gleichen Teilen aus Stadt und Landstraße.

Ich habe mich an alle Tempolimits gehalten und bin auf dem freien Autobahnstück max. 150 km/h gefahren (Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Modell 180 km/h).

Verbraucht habe ich laut Bordcomputer 5,9 l/100 km, was mich angesichts der Menge an moderner Technik jetzt nicht gerade umgehauen hat. Mein eigenes Fahrzeug mit 6-Zylinder-Benzin-Motor, Automatik und Allradantrieb hätte vielleicht 2,5 l/100 km mehr gebraucht.

Seine Meriten hat dieses Fahrzeug vor allem im Stadtverkehr. Hier kann man ohne Probleme auch knapp unter 5 l/100 km schaffen, weil das Fahrzeug häufig im reinen Elektrobetrieb fahren kann. Gibt man allerdings kräftiger Gas, schaltet sich immer der Verbrenner dazu. Auf der Autobahn hat der Saugmotor spürbar Mühe, die Fuhre voranzubringen, was auf längeren Strecken kein Vergnügen darstellt.

Für das Geld würde ich mir ebenfalls einen hubraumstarken Benziner mit mehr als 4 Zylindern kaufen (muss nicht zwangsläufig ein Säufer sein, meiner läuft im Schnitt mit unter 9 l/100 km). Läuft einfach souverän und entspannt.

Gerade auch die 6-Zylinder Dieselmotoren sind tolle Aggregate, robust und sparsam mit guter Laufkultur und sehr guten, souveränen Fahrleistungen dank hohem Drehmoment. Leider sind die Stickoxidwerte bei älteren Modellen bescheiden.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Ein großer Hubraum

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 25.09.2019, 16:50 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 2823 Views

hat noch einen anderen, unschlagbaren Vorteil gegenüber diesen hochgezüchteten, kleineren Aggregaten: Sie haben eine höhere Lebensdauer, weil die Materialien weniger stark belastet werden.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Jein

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 25.09.2019, 20:33 vor 1646 Tagen @ Kaladhor 1950 Views

hat noch einen anderen, unschlagbaren Vorteil gegenüber diesen
hochgezüchteten, kleineren Aggregaten: Sie haben eine höhere Lebensdauer,
weil die Materialien weniger stark belastet werden.

Grüße

Servus Kaladhor!
Die 4-Zylinder von Heute sind schon sehr ausgereift und langlebig. Ich fahre einen Seat Leon Diesel(VW Motor) mit 2l Hubraum und 140 Pferdchen. Bei jetzt 180 000 Kilometer sind bis jetzt keinerlei Reparaturen angefallen. Wenn ich den sparsam fahre, brauche ich knapp 5l auf 100 Km. Bei Euronorm 4 verbraucht der weniger als die nachfolgenden Euronormen 5 und 6.
Bei meinem Schlepper der Marke Deutz 7506 6Zylinder mit 80Ps müssen immer wieder mal die Zylinderkopfdichtungen getauscht werden(ca. 12000 Bh). Mein Schlepper der Marke John Deere 2850(gebaut in Mannheim) 4Zylinder mit 4l Hubraum, 85 PS und 14000 Bh gab es noch keine Reparaturen am Motor.
M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

mit 200.000 gerade mal eingefahren

Dieter, Mittwoch, 25.09.2019, 22:38 vor 1646 Tagen @ Rotti 1875 Views

Hallo Rotti,

so wie viele andere bin ich auch gewohnt keine Neuwagen zu kaufen und auf Diesel stehe ich ohnehin.
Also wenn mir z.B. son 6Zyl-Benz-Motor mit Karosse drumrum mit 200.000 Laufleistung über den Weg läuft, mache ich mir wg. des Motors keine Sorgen und gehe davon aus, daß der noch mal das doppelte drauf bekommt ohne große Probleme. Man tuckelt doch mit gut 2.000 Umdr. und Tempo 150/160 über die Piste, bergauf ein paar mehr Umdrehungen. Da wird nichts gefordert, wenn bis 4.500 Umdr. zulässig sind.
Schau Dir die LKW-Motoren an. Selbst mein kleiner 814er Vario mit 4Zyl.Maschine hat über 4l Hubraum und entspr. Drehmoment bei kleiner Übersetzung. Und die dicken Pötte fahren mit 12 oder 16L-Motoren. Je mehr Hubraum und je mehr Drehmoment um so geringer ist bei Last der Spritverbrauch.

Mein alter 320er Benz (den ich nicht mehr habe) verbrauchte bei Tempo 150 auf der Autobahn auch nur 6 l Diesel und mit einem 2 To-Hänger dahinter bei vorschriftsmäßiger Fahrweise auch nur 7,5l Diesel.
Mit dem bin ich mal wg. Turbo-Ausfall (Schlauch gerissen) von Spanien aus bis nachhause NRW im Motor-Notprogramm gefahren. Also ohne Turbo dafür mit 2to-Hänger dahinter. Das Motor-Notprogramm ließ nur max. 1.800 Umdr. zu. Das reichte trotzdem noch für Tempo 130/140 mit Hänger auf der Autobahn und führte zu einem extrem niedrigem Spritverbrauch, daß ich nur noch staunte.

Ich möchte mal einen 2L-VW-Motor sehen, wenn der Motor im Notlauf fährt und ein 2to-Hänger ist dahinter. Vermutlich macht der dann beim nächsten Berg schlapp.

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.

Gruß Dieter

Hybrid-Technik haben die deutschen Hersteller leider verschlafen

CalBaer @, Mittwoch, 25.09.2019, 19:30 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 1992 Views

In der Stadt faehrt sich der Toyota-Prius meiner Frau wie ein Elektro-Auto, voellig geraeusch- und abgaslos, einfach und praezise zu steuern, beim Einparken ist das sehr hilfreich, besonders in der eigenen Garage. Und man kann es innerhalb von 2 Minuten mit umgerechnet 750km wieder "aufladen". Besonders zu schaetzen ist die Toyota-Qualitaet, der Prius hat schon umgerechnet 100.000km auf dem Buckel, ausser Oel, Filter, Reifen und Scheibenwischer musste noch nichts gewechselt werden. Selbst die Bremsen sind noch original ab Werk. Das rekuperative Bremsen kommt dem natuerlich auch zu gute. Als auch der partielle Elektroantrieb - er senkt den Verschleiss von Motor, Getriebe und Kupplung. Dabei kostet die Kiste hier neu gerade mal etwas ueber $20k (ohne irgendwelche Rabatte oder Beihilfen) und man hat das Platzangebot eines Mittelklassewagens. Toyotas haben hier selbst noch nach 200.000 Meilen Laufleistung "unverschaemte" Restwerte, falls man wieder verkaufen will. Verbrauch unter 5l/100km (Langzeit-Erfahrung im Stadtverkehr). Schneller als umgerechnet 110 km/h kann hier sowieso nie gefahren werden, bei konstant 130km/h oder mehr waere ein Diesel natuerlich im Vorteil. Ein Elektroauto macht einfach keinen Sinn, der Kostenvorteil des Ladens wird durch den hoeheren Preis wieder zunichte gemacht.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ich fahr nen BMW 6-Zylinder Diesel. Fuck you Greta :-D (oT)

Sylvia @, Mittwoch, 25.09.2019, 17:16 vor 1646 Tagen @ Dieter 2257 Views

- kein Text -

Deutsches Gedicht No. 9b | @Sylvia: Fuck You Greta (oT)

Oblomow, Mittwoch, 25.09.2019, 19:05 vor 1646 Tagen @ Sylvia 1987 Views

- kein Text -

ich fahre KIA VAN Diesel BJ 2004, keine Norm FuckYoiGreta!

aman13 @, Mittwoch, 25.09.2019, 17:35 vor 1646 Tagen @ Dieter 2259 Views

aber mit osteuropäischem KZ
da kommen keine Knöllchen an

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine andere Kiste gekauft und habe mich
für eine dt. Marke entschieden, die als einzige in ihrer Klasse auch einen
großvolumigen Motor mit ein paar mehr Zylindern im Angebot hatte.

Die Autofirmen wurden inzwischen jeglicher Potenz beraubt. Wer will schon
in einer unruhigen Kiste sitzen, bei der die Automatik ständig hin- und
herschaltet um ein optim. Drehmoment für angepaßte Fahrleistungen
bereitzustellen.

Souveräne Fahreigenschaften sind anders.

Fridays for Hubraum kann ich voll verstehen.

Gruß Dieter

Grauenvoll

CalBaer @, Mittwoch, 25.09.2019, 19:40 vor 1646 Tagen @ Dieter 2370 Views

Wer will schon
in einer unruhigen Kiste sitzen, bei der die Automatik ständig hin- und
herschaltet um ein optim. Drehmoment für angepaßte Fahrleistungen
bereitzustellen.

Hatte auch mal so eine Kiste geliehen, aber der Motor heulte am Berg staendig auf, teilweise schaltete die Automatik vom sechsten in den dritten Gang direkt runter. Mit einem V8 rauscht man im wahrsten Sinne des Wortes (weil der Motor kaum zu hoeren ist, nur der Fahrtwind) selbst noch vollgeladen den Berg hoch. Bei den Paessen, die hier teilweise ueber 3.000m gehen, oder Ueberholen, muss er dann doch manchmal runterschalten. Mit guter Pflege laufen die V8 300.000 Meilen (je nach Hersteller) und mehr. Die Technik von aelteren Modellen (15-20 Jahre alt) ist noch nicht so ueberzuechtet, sodass man selbst fast ueberall selbst Hand anlegen kann.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Die sollten sich mal organisieren

Kaladhor @, Münsterland, Mittwoch, 25.09.2019, 16:47 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 2843 Views

und dann als Gegendemo zu den Klima-Spinnern auffahren.

Als Fahrzeuge wären dann solche "Coal Roller" bestimmt am besten geeignet.

Coal Runner, die Erste.
Coal Runner, die Zweite.

Jeder Grüne dürfte bei den Teilen schlagartig in Schnappatmung verfallen...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Und dann wählen sie doch wieder die CDU/CSU.

SevenSamurai @, Mittwoch, 25.09.2019, 19:43 vor 1646 Tagen @ Durran 1997 Views

Und begeistern sich für Brüssel, weil man von da dicke Subventionen bekommt.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Sachzwänge, ohne Subs sind über 90% sofort pleite. (oT)

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 25.09.2019, 20:01 vor 1646 Tagen @ SevenSamurai 1772 Views

- kein Text -

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Rettet das deutsche Auto!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 25.09.2019, 19:14 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 2570 Views

Hallo Otto Lidenbrock,

die freiheitsliebenden US-Bürger lassen Taten sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=y4rLs_itz_U

Nur in der Bundesrepublik lassen sich die Bürger von den Kryptokommunisten, also Kulturmarxisten, früher auch Kulturbolschewisten genannt, unter fadenscheinigen vorgeschobenen Umweltargumenten die Freiheit nehmen.

@Hasso:
Mit diesen Leuten am Ruder wird keine historische Dampflok mehr fahren dürfen!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Der hatte sich aber schon länger nicht mehr freigepustet (oT)

Dieter, Mittwoch, 25.09.2019, 22:41 vor 1646 Tagen @ paranoia 1517 Views

- kein Text -

Nun ja, die geile Tesla-Beschleunigung erreicht kein V8. Der klingt natürlich viel besser :)) (oT)

YooBee, Mittwoch, 25.09.2019, 21:21 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 1618 Views

- kein Text -

Kaum haben die 400.000 Mitglieder, ist die Gruppe dicht ! (oT)

Holger66 @, Nettetal, Mittwoch, 25.09.2019, 21:50 vor 1646 Tagen @ Otto Lidenbrock 1861 Views

- kein Text -

Werbung