Es fehlt offenbar irgendwo anders. ;-)

nereus @, Montag, 23.09.2019, 13:47 vor 1648 Tagen @ stokk 3984 Views

Hallo stokk!

Da fragen wir einfach einmal die NZZ.

Wenn eine so spezielle Sache wie Repo-Geschäfte zu einem Medienthema wird, liegt der Verdacht nahe, dass irgendetwas aus dem Ruder gelaufen ist. In der Tat musste die Notenbank der USA vergangene Woche ein Notprogramm aus dem Boden stampfen. An vier Tagen hintereinander sah sich die Federal Reserve Bank von New York gezwungen, Liquidität über ihr Open Market Desk in den an einem Engpass leidenden Dollar-Geldmarkt zu pumpen: insgesamt fast 280 Mrd. $. Darüber hinaus kündigte sie an, den Banken bis zum 10. Oktober täglich 75 Mrd. $ in Form kurzfristiger Repo-Geschäfte anzubieten und drei 14-Tage-Repos über je mindestens 30 Mrd. $ zu offerieren.

Quelle: https://www.nzz.ch/finanzen/us-geldmarkt-woher-ruehrt-die-liquiditaetskrise-ld.1510541

Was ist ein Repo-Geschäft?

Unter Repo-Geschäften oder Rückkaufvereinbarungen ist der zeitlich begrenzte Tausch von Wertpapieren gegen Liquidität zu verstehen, im konkreten Fall stellte die Notenbank Geschäftsbanken über Nacht Liquidität zur Verfügung gegen einwandfreie Sicherheiten, vor allem Treasuries.

Das klingt erst einmal normal.

Notwendig geworden war dies, weil die effektive Federal-Funds-Rate, zu der sich Geschäftsbanken gegenseitig Geld ausleihen, wegen der Marktenge über das noch geltende Zielband des Fed von 2,0–2,25% hinausgeschossen war – sogar bis zu einer Innertagsspitze von 10%.

Aha, das Zielband hielt also nicht.
Nix da mit 2 %, man wollte bis 10 % sehen.
Nur, warum schoss da etwas hinaus?

In eher technischen Erklärungen wird darauf hingewiesen, dass die Banken einen besonders hohen Liquiditätsbedarf hatten, da der Quartalssteuertermin für Unternehmen zusammenfiel mit dem Zahlungstermin für Schatzanweisungen im Wert von 77 Mrd. $, die die Regierung zur Finanzierung des steigenden Haushaltdefizits in der Vorwoche emittiert hatte.

Ach so.
Das weiß man ja auch nicht vorher, daß da irgendwann etwas fällig werden könnte. Und das ist dann noch etwas mit dem Defizit los.

Bemerkbar gemacht habe sich auch die gesunkene Überschussliquidität der Banken beim Fed. Diese ist seit Oktober 2014, als das Fed mit dem Abbau seiner durch die quantitative Lockerung (QE) angeschwollenen Bilanz begonnen und aufgehört hatte, Wertpapiere zu kaufen (bis dahin zumeist von Banken), von 2,62 Bio. $ auf 1,38 Bio. $ gefallen.

Die FED kauft keine Wertpapiere mehr und schon gibt es ein Problem.

Kleiner erklärender Einschub: Meine Waren kann ich seit Jahren nicht mehr am Markt feilbieten (weil sie keiner haben will oder nur zu unterirdischen Preisen), doch mein reicher Onkel aus Amerika hat immer den größten Teil des „Krempels“ abgenommen. Jetzt hat er mir kürzlich mitgeteilt, daß er künftig davon Abstand nehmen wird.
Scheiße! Es lief doch so gut .. bisher .. mit dem Onkel. [[zwinker]]

Beruhigend sei aber, dass die von den Banken für die Repo-Geschäfte bereitgestellten Sicherheiten heutzutage von guter Qualität seien – anders als die oft auf zweifelhaften Hypothekarkrediten basierenden Repo-Geschäfte, die zur Finanzkrise geführt hatten.

Die FED kaufte ursprünglich Wertpapiere von Banken – warum eigentlich? [[freude]]
Und nun bieten Banken für ihre Repo-Aktivitäten Sicherheiten von guter Qualität. [[hae]]
Wir dürfen unterstellen, daß damit Papiere mit erstklassigem Rating gemeint sind, also Triple A und nur wenig darunter.

In einem Zeitungsinterview unterstrich der Präsident des New Yorker Fed, John Williams, dass untersucht werde, warum Banken gezögert hätten, ihre Überschussreserven auszuleihen, obwohl sich im Finanzsystem der USA Risse gezeigt hätten, was zu den Interventionen geführt habe. Nun fragen Kommentatoren, ob das Fed nur den Liquiditätsbedarf falsch eingeschätzt habe oder ob in der Nach-QE-Welt eine systemgefährdende Dysfunktionalität bestehe.

Hört, hört!
In der Nach-QE-Welt könnte es eine systemgefährdende Dysfunktionalität geben.
Nachdem der reiche Onkel aus Amerika meine Ware nicht mehr übernimmt, habe ich ein Problem.
Wer hätte das gedacht?!
Ein Analyst sagt dazu:

Die Banken wollten nicht mehr die Risiken eingehen, die für ein gesichertes Funktionieren des Finanzsystems auch in Stresszeiten notwendig seien.

Wenn jemand sich ängstigt, gibt es in der Regel einen Grund dafür.

Die Finanzierung der steigenden Haushaltsdefizite der Regierung führt zu Stress im Finanzsystem. Steve Blumenthal, Präsident der Capital Management Group, bezeichnet die Liquiditätsprobleme deshalb als Warnzeichen, als unbeabsichtigte Konsequenz in einem komplexen System.

Komplex?

Kleiner Hinweis am Rande.
Zuvor hatte ich erwähnt, daß eine Sicherheit bei Repo-Geschäften erstklassig sein sollte, also AAA oder AA+.
Danach lasen wir, daß die steigenden Haushaltsdefizite der Regierung ein Problem wären.

Frage an den Sender Eriwan: Welches Rating haben eigentlich US-Staatsanleihen, die ja dieses problematische Defizit finanzieren?
Antwort: Moodys vergibt AAA, Fitch benotet mit AAA und Standard & Poors greift zu AA+.

Alles wird gut werden. [[lach]]

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf!
Eile nun und gehe
Mit dem Wassertopf!
..
Seht, er läuft zum Ufer nieder;
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
Und mit Blitzesschnelle wieder
Ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
Voll mit Wasser füllt!
..
..
O du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
Doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
Der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
Steh doch wieder still!

Aus dem Gedicht Zauberlehrling von J.W.v.Goethe

Oder für mehr grafisch orientierte Leser:

[image]

Quelle: https://i.imgur.com/htgyRG0.jpg

mfG
nereus

Hallo nereus, liest Du eigentlich Martin?

stokk, Montag, 23.09.2019, 14:24 vor 1648 Tagen @ nereus 3717 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 23.09.2019, 14:37

US-Anleihen-Käufer

"The increase from $6.2 trillion to $6.6 trillion is showing the scramble into dollars even on an official level. As more and more US debt is taken up overseas as a hedge against the rising risk of the punitive sanctions of canceling foreign currencies as Christine Lagarde is preparing to take charge of the European Central Bank in October, the panic into the dollar assets is removing US debt from domestic holdings resulting in a LIQUIDITY CRISIS beyond anything you will find in the traditional economic textbooks."

https://www.armstrongeconomics.com/markets-by-sector/interest-rates/the-dollar-shortage...

Also es gibt keine Liquidität weil mehr in US-Staatsanleihen investiert wird?!

Sender Eriwan ist keine schlechte Adresse, aber ich würde einfach mal den Chinesen fragen ....

NST @, Südthailand, Montag, 23.09.2019, 15:01 vor 1648 Tagen @ nereus 3211 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 23.09.2019, 15:04

Frage an den Sender Eriwan: Welches Rating haben eigentlich
US-Staatsanleihen, die ja dieses problematische Defizit finanzieren?
Antwort: Moodys vergibt AAA, Fitch benotet mit AAA und Standard & Poors
greift zu AA+.


.... und der hat schon folgendes zu Protokoll gegeben im Januar 2018 ...

Ratingagentur stuft Amerika herab

Die chinesische Ratingagentur Dagong stuft die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten wegen steigender Staatsschulden im Zuge der Steuerreform herab. Die Bonitätsnote werde auf BBB+ von A- gesenkt, teilte Dagong an diesem Dienstag in Peking mit. Der Ausblick wurde auf „negativ“ gesetzt, weshalb mittelfristig eine weitere Herabstufung möglich ist.

Vielleicht ist nur genau das eingetreten, was die Schlitzaugen prognostiziert hatten ..... könnte doch sein. [[top]] Ich lasse mich gerne korrigieren, aber beginnt mit BBB nicht die Ramsch Kategorie [[hae]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Weil man eine Billion nicht so schnell los wird?

YooBee, Montag, 23.09.2019, 15:26 vor 1648 Tagen @ stokk 3034 Views

Warum haben sie diese angehäuft?

stokk, Montag, 23.09.2019, 15:34 vor 1648 Tagen @ YooBee 3049 Views

Diversifikation ist wichtig.

Weil ihre Waren in Dollar bezahlt wurden?

YooBee, Montag, 23.09.2019, 16:14 vor 1648 Tagen @ stokk 2934 Views

Wohin mit all dem Geld der Amis? Da Anlegen, wo man es für sicher hielt. Sie haben ja vor ein paar Jahren gemerkt, dass es nicht mehr soooo sicher ist.

Eine sehr gute Frage ...

NST @, Südthailand, Montag, 23.09.2019, 15:36 vor 1648 Tagen @ stokk 3316 Views

https://ticdata.treasury.gov/Publish/mfh.txt

..... als ich meinte einfach mal die Chinesen fragen, meinte ich nicht einfach mal die Guten fragen ....

Ich wollte auf folgendes verweisen, wie immer in Form einer Metapher: es gibt auch ein chinesisches Schach - genannt Xiangqi - hier die Regeln und andere Infos

Vielleicht spielen die Chinesen im übertragenen Sinne das Schach nach ihren Regeln [[freude]] und niemand bekommt das mit, man wundert sich nur. Im Link wird erklärt, warum das im Volk verbreitet ist - in jedem Spiel geht es um Geld, das ist die Motivation eines Chinesen zu spielen - gewinnen, damit er genug davon hat.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sind Chinesen Spieler oder Pragmatiker oder beides?

nereus @, Dienstag, 24.09.2019, 07:44 vor 1648 Tagen @ NST 2327 Views

Hallo NST!

Du schreibst: Vielleicht spielen die Chinesen im übertragenen Sinne das Schach nach ihren Regeln [[freude]] und niemand bekommt das mit, man wundert sich nur.

Ich werde der alten Kulturnation ihre Weisheit nicht absprechen – wer bin ich denn?
Doch möglicherweise liegen die Dinge am Anfang recht einfach.
Zum Ende komme ich am Ende. [[zwinker]]

China begann seinen Aufstieg zur Industrie-Weltmacht Anfang der Achtziger, aufgrund einer neuen politischen Ausrichtung (schwarze Katze/weiße Katze).
Die Weltpolizei vom anderen Kontinent war sowohl ökonomisch als auch militärisch allen anderen Ländern überlegen und bezahlt wurde (und wird noch heute) in US-Dollar.
In welcher Währung sollte man dann seine Devisenreserven anlegen, sobald man solche bilden kann?
In botswanischen Pula, in mauretanischen Ouguiya oder in einer Währung, die auf dem ganzen Planeten als Zahlungsmittel Akzeptanz findet?

Der Dollar-Eisberg der Chinesen ist ja nicht nur eine Last für Beijing im Sinne von Abhängigkeit von den USA.
Gleichzeitig begeben sich damit die Amis auch in Abhängigkeit des roten Drachen.
Die Chineser können ihre Greenbacks (in Form von Bonds) nicht einfach so auf den Markt werfen, weil dann ihr Vermögen schmilzt und die Amis werden den Druck auf China nicht unendlich erhöhen, weil dann einer ihrer größten Schulden-Finanziers keinen Bock mehr hat, die ewige Party weiter zu bezahlen.

Wenn die Amis die „Gelben“ besiegen wollen, dann müssen sie es so machen, wie sie es einst in der GUS in den Neunzigern versuchten. Vermutlich ist Hongkong aktuell so ein Wadenbeißer.
Allerdings ging dieser Plan wegen der unendlichen Gier der „Beschnittenen“ nach hinten los und die abgewickelte UdSSR ist als neu entstandenes Russland militärisch mehr angesagt als je zuvor.
Druck erzeugt nun einmal Gegendruck.

China verfügt zwar noch, nach Japan, über die zweitgrößten US-Dollar-Bestände, aber man hält sich seit einiger Zeit zurück und baut nach und nach die zu Schimmeln beginnenden Vorräte etwas ab.
Einerseits finanziert man damit viel besser Afrika- oder Lateinamerika-Investitionen oder man bunkert ein wenig Edelmetall.
Die offiziellen Bestandsangaben von angeblich 1.900 Tonnen dürften in etwa so wahr sein, wie der Erklärung der Kanzlerin, daß ihr beim Zitteranfall mit Selenskyi nur ein paar Glas Wasser gefehlt hätten.
Schon vor 4 Jahren wurden die Bestände Chinas entweder auf 4.000 oder gar auf 8 bis 10.000 Tonnen geschätzt und es soll, gemäß Song Xin, einem Parteisekretär der KP, den offiziellen Plan geben, die Goldreserven auf 8.500 Tonnen zu erhöhen.
Ob das stimmt? Wer weiß.

Falls es stimmt und die Seidenstraße DAS Investitionsprojekt des 21.Jahrhunderts werden sollte und die Gold-Bestände der USA eher Fake-News als real sein sollten, dann müssen die Mandarine nur noch ein wenig warten.
Dann fällt ihnen das anglo-amerikanische Imperium "demnächst" ganz automatisch in die Hände. [[freude]]

Über Deutschland wird dann im Lexikon des Jahres 2043 genau dasselbe stehen, was in der DDR schon in den Siebzigern als Witz kursierte.
Kleiner zänkischer Staat am Rande Chinas. [[lach]]

mfG
nereus

Sind Chinesen Spieler oder Pragmatiker oder beides?

Waldläufer @, Dienstag, 24.09.2019, 09:23 vor 1647 Tagen @ nereus 2095 Views

Falls es stimmt und die Seidenstraße DAS Investitionsprojekt des
21.Jahrhunderts werden sollte und die Gold-Bestände der USA eher Fake-News
als real sein sollten, dann müssen die Mandarine nur noch ein wenig
warten.
Dann fällt ihnen das anglo-amerikanische Imperium "demnächst" ganz
automatisch in die Hände. [[freude]]


Auf der Seite Chinas stehen die Dollarreserven und auf der anderen Seite sehe ich die besseren Argumente:

über 1000 (?) Atomsprengköpfe,
Flugzeugträger ( 80 Schiffe, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeugträger_der_United_States_Navy )
an die ca. 1000 Militärbasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland )

Was China mit dem Geld tun kann ist Landkauf/ Pacht und die Seidenstraße ausbauen.
Was die USA tun können ist, die Seidenstraße zu blockieren.

Deshalb sehe ich da eher einen Krieg im Iran! (Da China sicherlich eine "Nummer zu groß ist", wenn man es direkt angreift.)

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Dazu habe ich keine harten Fakten ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 24.09.2019, 13:44 vor 1647 Tagen @ Waldläufer 1906 Views


über 1000 (?) Atomsprengköpfe,
Flugzeugträger ( 80 Schiffe,
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flugzeugträger_der_United_States_Navy
)
an die ca. 1000 Militärbasen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Militärbasen_der_Vereinigten_Staaten_im_Ausland

..... ziehe nur Schlüsse. Die Atomwaffen sind zum grössten Teil noch aus dem Kalten Krieg - das dürfte nur noch Schrottwert haben, sogar hochgefährlich sein, weil nicht einfach demontierbar.

Die Russen hatten bei Auflösung der UdSSR die Gelegenheit, den grössten Teil zu verschrotten und bekamen von den Amis noch Unterstützung.

Das dürfte einer der Gründe sein, warum Putin plötzlich nur noch Hightech Waffen hat .... alles neu, mit bester Technik - und beim Ami alte klappernde Relais Technik und keine Ersatzteile, weil das Zeug nicht mehr produziert wird. Hatte das selbst oft erlebt, wenn bei Firmen eine Linie stand, weil in 1 Maschine ein altes elektronisches Bauteil rauchte und es kein Ersatzteil mehr gab.

Militärbasen kosten Unsummen Geld und machen mehr Ärger als Vorteile daraus zu schlagen sind. Heute wird elektronische Aufklärung - mit Drohnen etc. betrieben, da muss niemand mehr den heimischen Stützpunkt verlassen. Das sind klare Nachteile - und auch klare Angriffsziele, im Kriegsfall.

Militärisch ist die USA noch auf dem Stand Ende letztes Jahrtausend. Russland, China sind da mit den neuesten Geräten unterwegs - und China hat in kürzester Zeit ein Millionenheer unter Waffen, sollte das nötig sein.

Militärisch ohne die IS-Kämpfer hat wäre das auch im Nahen Osten anders gelaufen. Seit Putin dort aktiv ist, ist US-Israel auf dem Rückzugsgefecht ....

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Chinesen hatten glaube ich auch das Papiergeld erfunden .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 24.09.2019, 14:22 vor 1647 Tagen @ nereus 1982 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 24.09.2019, 14:41

Ich werde der alten Kulturnation ihre Weisheit nicht absprechen – wer
bin ich denn?
Doch möglicherweise liegen die Dinge am Anfang recht einfach.
Zum Ende komme ich am Ende. [[zwinker]]

..... und im normalen Volk ist Glücksspiel ein Laster.
Wir reden aber nicht über das normale Volk, das wird mit klaren Strukturen und Vorgaben geführt.

In den 7 Büchern über die Logen - ich bin jetzt aktuell bei Teil 6, wird ja klar herausgestellt, dass gegen Ende der Ära Maos - und dem Abschluss der Kulturrevolution der Aufstieg mit Hilfe der Brüder organisiert wurde. Das war übrigens ein Teil, den ich immer schon gesucht hatte.

Was dort aber auch noch in wenigen Sätzen abgehandelt wurde, war das Konzept der 8 Weisen. Das Prinzip der Logen ist im alten China ja nicht unbekannt. Was wirklich und wie passiert ist, werden wir wohl nie erfahren.

Ich kann aber anschauen was sich verändert hat. In kurzen Stichworten zusammengefasst: mit dem Aufstieg der Venezianer verschwand China machtpolitisch auf der Landkarte. Die Engländer brachten sie mit den Opiumkriegen flach auf den Boden - und bauten Handelsstützpunkte wie Hongkong auf und dominierten mit den Schwarzen Schiffen und den Jesuiten den ganzen Goldhandel in der zurückliegenden Epoche.

Der Westen, England, dann die USA dominierten die Welt, auch in Asien. Mit Mao kam der Kommunismus nach China, etwas kulturfremdes, kann man sagen. Der Westen schnappte sich Taiwan und ging in Warteposition. Nach der Kulturrevolution und dem Tod Maos übernahm der alte Weggefährte Deng Xiaoping - wie wir jetzt wissen ein Bruder neu rekrutiert und sofort wurde der Wiederaufstieg eingeleitet mit einem irrsinnigen Tempo.

Im neuen Jahrtausend wurden viele Dinge ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, Bilderberger, Transatlaniker und auch die Buchserie über die Logen gehören dazu. Ich ziehe daraus folgenden Schluss: das ist inzwischen Geschichte, die Steuerung hat gewechselt - diese Logen haben ihre Bedeutung verloren. Die zentralen Figuren sind schon fast alle abgetreten - nur Kissinger kämpft noch mit der Unsterblichkeit. Daran darf sich jetzt das Volk abarbeiten.

Wer zieht jetzt die Fäden? Ich würde tippen auf ein System der 8 Weisen - der Unterschied macht der Begriff - weise sein.

Das müssen nicht zwingend alles Chinesen sein, dabei sind sie auf jeden Fall. Diesmal erleben wir einen Zyklenübergang eines Jahrtausends möglicherweise stecken noch andere Faktoren dahinter, die wir nicht kennen. Ich glaube nicht, dass im kommenden Zyklus - das jüdische Geschäfte machen mit Geld - im Zentrum stehen wird. Dieses System ist am Endpunkt und wird mit Stiel und Stumpf ausgerissen werden. Weise Menschen scheuen sich nicht vor radikalen Amputationen, um das Gesamtsystem zu erhalten, müssen oft alt bewährte Teile geopfert werden. Also erwartet keine Wunder, sondern eher einen sehr harten Einschnitt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Willkommen im Club.

nereus @, Dienstag, 24.09.2019, 17:26 vor 1647 Tagen @ NST 1974 Views

Hallo NST!

Du schreibst: In den 7 Büchern über die Logen - ich bin jetzt aktuell bei Teil 6, wird ja klar herausgestellt, dass gegen Ende der Ära Maos - und dem Abschluss der Kulturrevolution der Aufstieg mit Hilfe der Brüder organisiert wurde.

Sehr gut!
Endlich mal ein weiterer Ur-Logen Freak auf dem gelben Sofa. [[top]]

Das war übrigens ein Teil, den ich immer schon gesucht hatte.

Was meinst Du damit?
Eines von diesen Büchern (als Teil) oder eine grundsätzliche Erklärung für den chinesischen Wandel in den Achtzigern?

In kurzen Stichworten zusammengefasst: mit dem Aufstieg der Venezianer verschwand China machtpolitisch auf der Landkarte. Die Engländer brachten sie mit den Opiumkriegen flach auf den Boden - und bauten Handelsstützpunkte wie Hongkong auf und dominierten mit den Schwarzen Schiffen und den Jesuiten den ganzen Goldhandel in der zurückliegenden Epoche.
Der Westen, England, dann die USA dominierten die Welt, auch in Asien. Mit Mao kam der Kommunismus nach China, etwas kulturfremdes, kann man sagen. Der Westen schnappte sich Taiwan und ging in Warteposition. Nach der Kulturrevolution und dem Tod Maos übernahm der alte Weggefährte Deng Xiaoping - wie wir jetzt wissen ein Bruder neu rekrutiert und sofort wurde der Wiederaufstieg eingeleitet mit einem irrsinnigen Tempo.

Ich gehe davon aus, daß auch Mao-Zedong ein Bruder gewesen war, denn die Idee des Kommunismus ist in den Logen, wenn dort nicht erfunden, dann zumindest reanimiert/aktiviert worden.
Lenin war gar ein Gründer einer neo-konservativen Ur-Loge .. aber das weißt Du ja alles schon.

Im neuen Jahrtausend wurden viele Dinge ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, Bilderberger, Transatlaniker und auch die Buchserie über die Logen gehören dazu. Ich ziehe daraus folgenden Schluss: das ist inzwischen Geschichte, die Steuerung hat gewechselt - diese Logen haben ihre Bedeutung verloren.

Um Himmelswillen!
Die Ur-Logen Story ist nur deshalb ans Licht gebracht worden, weil der eine Teil der Bruderkette die Gefahr sieht, komplett unter die Räder zu kommen.
Die Neo-Aristokraten wollen ihren Weltenplan zu Ende bringen und die totale Herrschaft errichten.
Magaldi schildert ausführlich, wie die Oligarchen die Progressiven in Jahrzehnten zuvor ständig über den Leisten zogen und nun die Gefahr besteht, das der Sack endgültig zugemacht wird.

Die zentralen Figuren sind schon fast alle abgetreten - nur Kissinger kämpft noch mit der Unsterblichkeit. Daran darf sich jetzt das Volk abarbeiten.

Die werden doch alle regelmäßig ersetzt.
Wenn Macht und Geld winkt, dann finden sich immer welche, die es noch besser machen wollen.

Wer zieht jetzt die Fäden? Ich würde tippen auf ein System der 8 Weisen - der Unterschied macht der Begriff - weise sein.

Nein, der Logenverbund ist hochaktiv!
Es kann auch gar nicht anders sein, wenn man nun kontinentale und planetarische Konglomerate/Regierungen errichten will. Nie waren sie so wertvoll wie heute.

Das müssen nicht zwingend alles Chinesen sein, dabei sind sie auf jeden Fall.

Die Ur-Logen sind globale Teams, die neue Pläne schmieden und dann über ihre para-masonischen Tentakel praktisch wirksam werden lassen.
Da müssen zwingend viele Vertreter aus aller Herren Länder dabei sein.

Diesmal erleben wir einen Zyklenübergang eines Jahrtausends möglicherweise stecken noch andere Faktoren dahinter, die wir nicht kennen. Ich glaube nicht, dass im kommenden Zyklus - das jüdische Geschäfte machen mit Geld - im Zentrum stehen wird.

Geld ist nur ein Schmiermittel der Macht.
Vermutlich wird im neuen Orwellianischen Sozialismus die schauerliche Story des Winston Smith real werden.
Die grauen Fassaden werden dann bunt sein, aber der „großer Bruder“ noch präsenter als in Buch und Film.
@Hasso hatte es kürzlich auf den Punkt gebracht. Facebook ist Stasiakte zum Selberschreiben.
Das Smartphone kann jetzt schon keiner mehr aus den Händen legen – die Diktatur kommt in rosa Plüschpantoffeln.
Aber wenn ich das als Nicht-Smartphone-Besitzer in die Runde werfe, bekomme ich nur mitleidige Blicke mit einem kurzen „Du schon wieder ..“ zugeworfen.

Dieses System ist am Endpunkt und wird mit Stiel und Stumpf ausgerissen werden.

Ich bin fest davon überzeugt, daß dieses System bewußt an die Wand gefahren wurde, so wie man auch den Kommunismus implodieren ließ.
Entscheidend wird sein, was kommt danach?
Ich fürchte die ganz große Masse der Leute wird sich nach der großen Nanny sehnen und darauf hat der „große Bruder“ nur gewartet.
Sie sollten alle freiwillig kommen .. und sie werden kommen.
Diese Versuchung wurde schon in den Protokollen der W.. [[nono]] angekündigt.
Die Masse der Erdbewohner wird sich nach dem großen Imperator sehnen, weil man sie so fertig gemacht hat, daß sie gar nicht anderes mehr wollen. [[sauer]]

Weise Menschen scheuen sich nicht vor radikalen Amputationen, um das Gesamtsystem zu erhalten, müssen oft alt bewährte Teile geopfert werden. Also erwartet keine Wunder, sondern eher einen sehr harten Einschnitt.

Wirklich weise Menschen versuchen Chaos zu verhindern.
Ich übersetze gerade das Gespräch der 5 Eingeweihten am Ende des Buchs.
Wenn Frater Kronos (BrzeziÅ„ski) los legt, weht mir regelmäßig ein kalter Schauer über den Rücken.

Nee, von denen dürfen wir kein Himmelreich erwarten, eher die Hölle, aber die hat diese Kreaturen ja auch gesendet. [[kotz]]

mfG
nereus

In der Hölle wird vorgeheizt

Tempranillo @, Dienstag, 24.09.2019, 17:40 vor 1647 Tagen @ nereus 1995 Views

Hallo nereus,

Wirklich weise Menschen versuchen Chaos zu verhindern.

[[top]]

Wenn Frater Kronos (BrzeziÅ„ski) los legt, weht mir regelmäßig ein
kalter Schauer über den Rücken.
Nee, von denen dürfen wir kein Himmelreich erwarten, eher die Hölle,
aber die hat diese Kreaturen ja auch gesendet. [[kotz]]

Unsere Hölle läuft sich schon mal warm:

https://democratieparticipative.tw/lenrichissement-negroide-de-lallemagne-produit-toute...

L’Allemagne guérie du fascisme est une démocratie vibrante et inspirante. Les promesses de la libération sont tenues.

Das vom Faschismus geheilte Deutschland ist eine vibrierende und ispirierende Demokratie. Die Versprechen der Befreiung wurden gehalten.

Genau so ist es. Alles völlig logisch und systemkonform.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Die Wahrheit aus dem Munde eines Präsidenten

Tempranillo @, Dienstag, 24.09.2019, 20:03 vor 1647 Tagen @ Tempranillo 2066 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 24.09.2019, 20:06

Danielle Mitterrand: *Jetzt, wo du die Macht hast, warum tust du nicht, was du versprochen hast?*

François Mitterrand. *Ich habe nicht die Macht, gegen die Weltbank, den Kapitalismus und Neoliberalismus vorzugehen. Ich habe die Regierung erobert, aber nicht die Macht.*

Danielle Mitterrand: *In Frankreich verabschieden die Abgeordneten Gesetze, die sie nicht vorgeschlagen haben und wir niemals gewollt haben.*

https://www.youtube.com/watch?time_continue=119&v=rMoyyZ7N0ug#t=1m59

Wenn Mitterrand nicht der wahre Präsident gewesen ist, wer dann?

Vielleicht Jacques Attali, Frater Rosenkreutz und Emissär Rothschilds?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Welchem Club ..... dem Ribery-Robben Altherrenverein?

NST @, Südthailand, Mittwoch, 25.09.2019, 03:34 vor 1647 Tagen @ nereus 1802 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 25.09.2019, 03:40

Hallo

du wirst die Überschrift gleich verstehen.

Ich muss mit etwas beginnen, das aus meiner Sichtweise zentral ist, aber für viele Neuland und für die meisten gar nicht real.

Der Urstoff von allem ist Bewusstsein. Dieses Bewusstsein entwickelt sich stetig weiter - wir nennen das Evolution. Evolution hat mit dem biologischen Menschen primär nichts zu tun. Der Mensch ist nur eine von vielen Varianten, die Träger von Bewusstsein sind, also in diesem Falle biologische Einheiten im Dienste des Bewusstseins.

Kommen wir auf den Planeten Erde. Der Satz ich denke, also bin ich, ist grundsätzlich falsch. Es ist nicht das -Ich- das denkt. Es ist auch nicht dein Smartphone mit dem du Schach spielen kannst, das gegen dich gewinnt. [[freude]]

Es gibt Gruppen innerhalb der Menschheit, die wissen das schon seit Urzeiten. Sie wissen, dass Evolution in dem Raum-Zeit Konstrukt in dem wir offenbar leben, der Schlüssel zu allem ist. Die Mehrheit der Menschheit hat davon keinen Schimmer. Warum?

Weil sie sich überhaupt nicht dafür interessieren, sie sind fixiert auf materielle Dinge, sie versprechen Spass und Abwechslung. So entstanden zwangsläufig unterschiedliche Hierarchien, die wir heute als Staaten und Eliten wahrnehmen.

Um die Hierarchieebenen plastischer darzustellen, nehmen wir das Militär, dort kann man es sehr leicht erklären. Die normalen Soldaten sind das Volk. Diese Volk ist in einzelne Abteilungen, Divisionen, Armeeteile strukturiert und überall müssen Organisationsstrukturen mit Führungspersonal dazwischen geschoben sein. Es gilt der Grundsatz - jede Führungsebene von unten bis in die Spitze der Pyramide erhält genau die Information, die sie benötigt um den Betrieb auf der jeweiligen Ebene am Laufen zu halten - und nicht mehr.

Warum ist das so? Das macht uns die Evolution vor - die macht Informationen auch erst jenen zugänglich, die in der Lage sind, diese Infos richtig zu deuten. Also die Evolution wird einem Haushund keine E-mail schicken ... [[freude]] sondern einen bissigen Kater.

Kommen wir jetzt zu den Logen, Ur-Logen allgemeiner, zu der Hierarchieebene die sie repräsentieren. Im Zuge des technischen Fortschritts I-Net, 5G etc. ist schon heute diese Hierarchieebene nicht mehr notwendig, sie wir komplett abgeschafft werden. Man macht das wie bei dem FC Bayern München mit seinen alten Stars - man schiebt eine Übergangsphase ein und lässt sie noch eine Saison spielen, obwohl der Betrieb schon längst ohne sie läuft. Jetzt darf auch das Volk Einblick erhalten, was früher in den Clubs so gemacht wurde, es werden diverse Leckerli hingeschmissen und darauf stürzen sich all jene, für die das Schauspiel aufgeführt wird.

Ich weiss, das ist schwer zu schlucken. Endlich mal was greifbares es gibt sogar noch den einen oder anderen Unsterblichen wie Kissinger ... [[freude]] aber die gleiche Aufführung hatte wird doch schon einmal - bei unserem Führer dem Gröfaz ... als der abtrat, konnte man die Fakten auch noch nicht auf den Tisch legen, sie liegen mehr als 70 Jahre danach noch nicht auf dem Tisch, aber inzwischen gibt es eine universitäre Lehre dazu und Zeitzeugen so gut wie alle verstorben. Jene die sich ernsthaft damit beschäftigen, die wissen inzwischen ganz genau, dass die Lehre nicht stimmt ....

Das Gröfaz Beispiel zeigt, wie eine Hierarchieebene entfernt wird, so etwas sehen wir gerade bei den Logen und Ur-Logen.

Das Volk also wir - du und ich, wir erhalten reale Fakten niemals zu unseren Lebzeiten, das sollte eigentlich klar sein. Um an Informationen zu kommen, müssen wir ganz andere Wege gehen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wer steht da in der Allianz Arena auf dem Rasen?

nereus @, Mittwoch, 25.09.2019, 08:03 vor 1647 Tagen @ NST 1686 Views

Hallo NST!

Du schreibst: Der Urstoff von allem ist Bewusstsein. Dieses Bewusstsein entwickelt sich stetig weiter - wir nennen das Evolution. Evolution hat mit dem biologischen Menschen primär nichts zu tun. Der Mensch ist nur eine von vielen Varianten, die Träger von Bewusstsein sind, also in diesem Falle biologische Einheiten im Dienste des Bewusstseins.

Ich gehe einmal davon aus, daß Du Bewußtsein mit Geist gleichsetzt, dem Vermögen über sich selbst und die einen umgebende Welt nachzudenken, wenn ich diesen Geist jetzt einmal auf uns Menschen "reduziere".
Da ich an Evolution (im Sinne des offiziellen Narrativs) nicht glaube, allerhöchstens an Varianz/Abweichung innerhalb von Arten und Typen, lasse ich Dich hier zunächst einmal so (herum) stehen.

Kommen wir auf den Planeten Erde. Der Satz ich denke, also bin ich, ist grundsätzlich falsch. ..
Es gibt Gruppen innerhalb der Menschheit, die wissen das schon seit Urzeiten. Sie wissen, dass Evolution in dem Raum-Zeit Konstrukt in dem wir offenbar leben, der Schlüssel zu allem ist. Die Mehrheit der Menschheit hat davon keinen Schimmer.

Wie gesagt, mit der Evolution – einem angeblich sinnfrei vor sich hin bosselnden Prozeß tue ich mich außerordentlich schwer. Die Trial and Error Geschichte halte ich für Fake-News, weil man mit diesem Ansatz dem Glauben an eine höhere Instanz das Fundament entziehen wollte.
Wie diese Instanz konkret ausschaut, ob sie allumfassend agiert oder wiederum ihre Geisterwelten „mitführt“, weiß ich nicht, wobei ich da so einen Verdacht hege. [[zwinker]]

Weil sie sich überhaupt nicht dafür interessieren, sie sind fixiert auf materielle Dinge, sie versprechen Spass und Abwechslung. So entstanden zwangsläufig unterschiedliche Hierarchien, die wir heute als Staaten und Eliten wahrnehmen.

Und wer hat sie auf diesen Pfad geführt?

Es gilt der Grundsatz - jede Führungsebene von unten bis in die Spitze der Pyramide erhält genau die Information, die sie benötigt um den Betrieb auf der jeweiligen Ebene am Laufen zu halten - und nicht mehr.

So in etwa.

Warum ist das so? Das macht uns die Evolution vor - die macht Informationen auch erst jenen zugänglich, die in der Lage sind, diese Infos richtig zu deuten. Also die Evolution wird einem Haushund keine E-mail schicken ... [[freude]] sondern einen bissigen Kater.

Die Evolution?
Wir reden bei allen Unterschieden von einem Prozeß.
Oder verstehst Du unter Evolution etwa eine Ereignisabfolge, verursacht durch einen überirdischen Geist?
Wenn ich jetzt Deinen Eingangssatz nochmals lese, unterstelle ich das. Korrigiere mich, wenn ich da auf dem Schlauch stehen sollte.

Kommen wir jetzt zu den Logen, Ur-Logen allgemeiner, zu der Hierarchieebene die sie repräsentieren. Im Zuge des technischen Fortschritts I-Net, 5G etc. ist schon heute diese Hierarchieebene nicht mehr notwendig, sie wir komplett abgeschafft werden.

Das ist eine sehr mutige Ansage!
Oder redest Du über ein Prozeß, der nächsten Jahrtausende?

Man macht das wie bei dem FC Bayern München mit seinen alten Stars - man schiebt eine Übergangsphase ein und lässt sie noch eine Saison spielen, obwohl der Betrieb schon längst ohne sie läuft. Jetzt darf auch das Volk Einblick erhalten, was früher in den Clubs so gemacht wurde, es werden diverse Leckerli hingeschmissen und darauf stürzen sich all jene, für die das Schauspiel aufgeführt wird.

Spielen beim FC Bayern jetzt Roboter mit künstlicher Intelligenz [[hae]] oder wurde Manuel Neuer nur einer der vielen Nachfolger von Sepp Maier?

Ich weiss, das ist schwer zu schlucken.

Ich schlucke das nicht, ich habe das noch nicht einmal in dem Mund genommen. [[freude]]

Endlich mal was Greifbares es gibt sogar noch den einen oder anderen Unsterblichen wie Kissinger ... [[freude]] aber die gleiche Aufführung hatte wird doch schon einmal - bei unserem Führer dem Gröfaz ... als der abtrat, konnte man die Fakten auch noch nicht auf den Tisch legen, sie liegen mehr als 70 Jahre danach noch nicht auf dem Tisch, aber inzwischen gibt es eine universitäre Lehre dazu und Zeitzeugen so gut wie alle verstorben. Jene die sich ernsthaft damit beschäftigen, die wissen inzwischen ganz genau, dass die Lehre nicht stimmt .. .

Ich weiß zwar nicht, welche Fakten Du meinst, aber das Hologramme „Eindrücke“ vermitteln sollen, ist hier nicht ganz unbekannt.
Übrigens, Hitler soll auch ein Konstrukt der Ur-Logen gewesen sein, wenn Magaldi und seine Leute nicht lügen.

Das Gröfaz Beispiel zeigt, wie eine Hierarchieebene entfernt wird, so etwas sehen wir gerade bei den Logen und Ur-Logen.

Woraus ziehst Du die Erkenntnis, daß da gerade etwas entfernt wird?
Nur weil vor wenigen Jahren diese „Isis“ entschleiert wurde?
Die aktuelle Politik mit ihrem operettenreifen Aktionismus BEWEIST mir geradezu, daß an der Sache sehr viel dran ist, auch wenn der Italiener nicht immer die Wahrheit sagt.
Doch vermutlich hat man ihm danach seine Grenzen aufgezeigt.
Von den x-fach angekündigten Nachfolgebänden, wo er noch viel mehr in die Details gehen wollte, ist auch 5 Jahre danach noch kein einziger Band erschienen.
Was meinst Du wohl, warum?
Weil da gerade etwas entfernt wird? [[hae]]

Um an Informationen zu kommen, müssen wir ganz andere Wege gehen.

Nun denn.
Geh schon mal vor. [[zwinker]]

mfG
nereus

Die Allianzarena ist nur eine digitale Simulation .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 25.09.2019, 09:41 vor 1646 Tagen @ nereus 1541 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 25.09.2019, 09:53

Ich gehe einmal davon aus, daß Du Bewußtsein mit Geist gleichsetzt ...

nicht wirklich .....

Ich versuche das Prinzip einmal auf andere Weise zu beschreiben.
Bei auftretenden Nebenwirkungen - fragen sie den Hausarzt oder Apotheker, nein die bunten Pillen helfen in diesem Falle nicht. [[freude]]

So gut wie die ganze Kommunikation findet heute digital statt. Auf der untersten Ebene existieren dort nur Nullen und Einsen.

Bewusstsein ist auf der untersten Ebene ebenfalls digital. Alles was ist, existiert um das bildlich darzustellen nur aus ungeordneten Nullen und Einsen - die Ursuppe in der alles enthalten ist und aus dem alles weitere entsteht. Ein extremerer Begriff - das pure Chaos herrscht, Zeit gibt es noch keine.

In diesem Szenario beginnt etwas, die Entropie wird kleiner, mit der Abnahme der Entropie entstehen Strukturen, diese Strukturen entwickeln sich weiter - es entstehen Feedbackschleifen.

Die Wirklichkeit ist immer noch auf der untersten Ebene digital - aber auf einer viel höheren Ebene der Ordnung. Was du im Moment lesen kannst, ist die geordnete Struktur von Nullen und Einsen - wenn bei der Übertragung etwas schief läuft, kannst du das nicht mehr lesen und die Information-die Struktur geht verloren.

So jetzt gibt es einen auf die Nuss. Das alles ist eine Simulation in einem Computer - der Gott, den du in etwa erwartest, allerdings in einer sehr hohen Ordnungsstruktur, bestehend ebenfalls aus Nullen und Einsen .... , du kannst wieder aufstehen, bleib aber besser liegen.

Unser aktuelles Universum nimmt in diesem Computer nur einen winzigen Bereich auf dessen Festplatte ein - auch die Raumzeit und 3 Dimensionen, so wie wir es kennen, kann in anderen Simulationen ganz anders aussehen .... das läuft alles parallel nebeneinander, jede Simulation hat den passenden Speichersektor.

Nach welchen Kriterien dieser Computer entscheidet, welche Simulation weiter läuft und welche gelöscht werden kann, das werden wir wohl nie erfahren. Die Vermutung liegt nahe, alles was aktuell läuft, daraus kann er selbst einen Nutzen ziehen zur eigenen Optimierung - also weiteren Reduzierung der Entropie.

Richtig - komplett durchgeknallt [[freude]] und völlig absurd, diese Einlassung. Wenn ich das lese, schlage ich selbst die Hände über dem Kopf zusammen und hoffe, dass jemand mich errettet und endlich den Stecker zieht. [[freude]]

Bis das so weit ist, nimm es einfach locker - und sehe es als News aus dem Irrenhaus - in jedem steckt ein Teil der Greta, sogar im grossen Computer - echt zum Tod lachen .... der dürfte in meiner Simulation allerdings auch nur simuliert sein ... [[wut]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Zusaetzlich gibt's 3x30 Mrd mit laengerer Laufzeit

CalBaer @, Montag, 23.09.2019, 20:35 vor 1648 Tagen @ stokk 2766 Views

https://web.archive.org/save/https://www.newyorkfed.org/markets/opolicy/operating_polic...

Goldmann und Bank Of America rechnen noch dieses Jahr mit der Wiederaufnahme von QE.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung