Scholz, Soeder sind jetzt auch Populisten

CalBaer @, Donnerstag, 22.08.2019, 19:12 vor 1680 Tagen 3664 Views

Die Forderung nach einem gesetzlichen Verbot von Strafzinsen ist populistischer Unsinn – und gefährlich.

https://web.archive.org/web/20190822170709/https://www.welt.de/debatte/kommentare/artic...

Wenn man an der Unabhaengigkeit der EZB und danmit dem Euro festhalten will, fuehrt konsequenterweise kein Weg an Negativzinsen auch fuer jeden Kleinsparer vorbei. Es ist in der Tat Populismus, etwas anderes zu fordern.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Macht doch nichts, merkt doch keiner

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 22.08.2019, 21:35 vor 1680 Tagen @ CalBaer 2425 Views

Hallo Calbaer,

aber sicher sind sie das. Wenn jemand ernsthaft eine Politik betreibt, die absehbar bestimmte Folgen hat, diese Folgen dann aber "verbieten" will, weil er Angst vor der nächsten Wahl hat, dann ist das wirklich die klassische Definition eines Populisten.

Enteignet wird hier schon die ganze Zeit, einfach durch die Nullzinspolitik. Aber jetzt, wo es jemand merke könnte, hat man Angst vor den negativen Folgen der Negativzinsen auf die nächste Wahl

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Richtig, aber @CalBaer leider auch. ;-)

nereus @, Freitag, 23.08.2019, 07:16 vor 1680 Tagen @ CalBaer 2171 Views

Hallo CalBaer!

Du schreibst: Wenn man an der Unabhaengigkeit der EZB und danmit dem Euro festhalten will, fuehrt konsequenterweise kein Weg an Negativzinsen auch fuer jeden Kleinsparer vorbei. Es ist in der Tat Populismus, etwas anderes zu fordern.

Die EZB als unabhängig zu bezeichnen ist allerdings auch Populismus.
Du darfst jetzt gerne den gelben Lesern erklären in wessen Auftrag die EZB agiert.

Kleines Hilfsbeispiel: An wen flossen hauptsächlich die Milliarden der sogenannten Griechenland-Rettung?
Und wessen Schulden kauft die EZB in Billionenhöhe?
Sind das die Verbindlichkeiten von Herrn und Frau Meier oder Schulze (oder wegen der politischen Korrektheit) auch die von Herrn und Frau Üzknürz?

[[freude]]

Konsequenterweise gehört die Schwachmaten-Kunstwährung Euro abgeschafft, damit die blähenden Fürze der Globalisten endlich entweichen können.

mfG
nereus

Feinsinniger kann man es gar nicht ausdrücken!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 23.08.2019, 12:06 vor 1680 Tagen @ nereus 1752 Views

Konsequenterweise gehört die Schwachmaten-Kunstwährung Euro abgeschafft,
damit die blähenden Fürze der Globalisten endlich entweichen können.

[[euklid]]

YMMD

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ja leider, Anwendung bestehender Gesetze gilt heute als boeser Populismus

CalBaer @, Freitag, 23.08.2019, 19:55 vor 1679 Tagen @ nereus 1265 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 23.08.2019, 20:43

Die EZB als unabhängig zu bezeichnen ist allerdings auch Populismus.

Die Unabhaengigkeit der EZB steht, glaube ich, im Gesetz festgeschrieben. Die Liste ist aber bereits sehr lang, wo Rechstbrueche seitens der Regierungen stattfinden. Wer das reklamiert, gilt als boeser Populist, zumindest per Diktion der Partei-Blockfloeten und Propaganda-Posaunen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Es stehen Wahlen vor der Tür

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 23.08.2019, 09:17 vor 1680 Tagen @ CalBaer 1791 Views

Die Forderung nach einem gesetzlichen Verbot von Strafzinsen ist
populistischer Unsinn – und gefährlich.

Im Augenblick geht es der Regierung vor allem darum, die Wähler in Brandenburg, Sachsen und Thüringen davon zu überzeugen, dass die Wahl der AfD eine schlechte Entscheidung wäre. Deshalb soll jetzt möglichst schnell der Soli abgeschafft und Negativzinsen verboten werden. Wie vor Wahlen üblich, werden am Ende einer Legislaturperiode ganz plötzlich Wohltaten über das Volk ausgeschüttet, damit man dieses bei der Stange hält. Leider muss man konstatieren, dass diese Taktik in aller Regel erfolgreich ist, denn der Wähler hat ein verdammt kurzes Gedächtnis. [[sauer]]

Die Absicht, Strafzinsen gesetzlich verbieten zu lassen, zeigt zudem die völlige Unkenntnis der Politiker hinsichtlich Währung, Geldentstehung und Debitismus. [[hae]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Kleinsparer sollen Banken retten????

harryinfo, Freitag, 23.08.2019, 11:51 vor 1680 Tagen @ CalBaer 1903 Views

Es geht doch nicht darum, ob man Nagativzinsen für Kleinsparer juristisch verbietet, sondern darum, wer diese Form der Enteignung mit welchen Mitteln betreibt! Und es geht darum, dass sich in Deutschland kein Mensch wirklich gegen diese Form der Enteignung wehrt.
Guter Beitrag dazu von Günther Lachmann auf GEOLITICO. Im Übrigen: Warum sollen ausgerechnet Kleinsparer Banken retten???

Gruß!
Harryinfo

Werbung