Energiespeicher: Ein Hoffnungsschimmer, den Greta-isten den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Dan the Man, Donnerstag, 08.08.2019, 03:13 vor 1696 Tagen 5718 Views

Abgesehen vom Glauben an den Menschen als Verursacher von Änderungen des Klimas werden wohl die meisten zustimmen, dass es besser wäre, weniger fossile Abgase in die Umwelt zu leiten. Nur halt nicht über Gretas Weg in die Steinzeit.

Der Knackpunkt ist der ausreichende und zuverlässige Speicher. Wenn es den gäbe, könnten Wind und Sonne genutzt werden.

Ingenieure und Mathematiker haben eine Methode beschrieben, wie Energie mit Hilfe von verflüssigter Luft gespeichert und abgerufen werden kann.

Ich bin kein Physiker und müsste es mehrmals lesen, um alles zu verstehen, aber mein erster Eindruck ist, dass es Hand und Fuß hat. Das Dokument ist auf Englisch und kann von

https://www.deepl.com/translator

schnell ins Deutsche übersetzt werden.

Wenn es alles stimmt und auch die Kosten so niedrig sind, ergibt sich natürlich die Frage, warum wird es noch nicht gemacht.

http://eprints.brighton.ac.uk/14982/1/ener1400038.pdf

Es wäre ja wirklich schön, wenn so etwas in Gang käme und die Ideologen plötzlich ganz allein da stünden und keinen Einfluss mehr hätten.

Du Dummerchen...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 08.08.2019, 06:52 vor 1695 Tagen @ Dan the Man 4744 Views

Es wäre ja wirklich schön, wenn so etwas in Gang käme und die Ideologen
plötzlich ganz allein da stünden und keinen Einfluss mehr hätten.

Es geht doch nicht um die Umwelt und darum die Dinge besser zu machen. [[freude]]
Es geht ums anders machen und ums auspressen.

Ich bin aber auch immer wieder und wieder versucht, Lösungen zu finden, zu suchen, zu bewerten und mich zu freuen, dass die Probleme ja irgendwie nicht da sein müssten.

Wenn die Problemlösung das Ziel wäre, ja dann....

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wieso sollte man am Verbrennen fossiler Stoffe etwas ändern?

Dieter, Donnerstag, 08.08.2019, 09:32 vor 1695 Tagen @ Dan the Man 3692 Views

Hallo Forever-Round,

wenn es Speicherlösungen gibt, die dazu geeignet sind, den Energiebedarf für Wirtschaft, Verkehr, Haushalten nur noch aus erneuerbaren Energien zu decken, dann haben wir ein Problem:

Wo bekommen wir die nötige Menge Co2 her, die wir in unsere Atmosphäre bringen, damit es der Flora als Grundlage allen Lebens gut geht?
Sollen wir deshalb jede Menge Wälder jährlich abfackeln, oder Wärme-Energie ins Meer pumpen?

Gruß Dieter

Das mit dem CO2 funktioniert auch ohne Menschen ... noch.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 08.08.2019, 09:56 vor 1695 Tagen @ Dieter 3376 Views

Wo bekommen wir die nötige Menge Co2 her, die wir in unsere Atmosphäre
bringen, damit es der Flora als Grundlage allen Lebens gut geht?
Sollen wir deshalb jede Menge Wälder jährlich abfackeln, oder
Wärme-Energie ins Meer pumpen?

Bis vor 30'000 Jahren, als der Mensch begann, in größerem Stile irgendetwas "abzufackeln" (Brandrodung, Feuerbewirtschaftung wie in Australien), wer hat sich da gekümmert?

Ein Langfristproblem in 150 - 200 Mio Jahren ist die Einlagerung von Kohlenstoff in Kalken usw. Wenn der Langzeittrend so weitergeht, haben wir irgendwann einen CO2 Wert in der Atmosphäre, der kein Pflanzenwachstum mehr zulässt. Ich schreib das Problem hiermit mal in der Terminkalender der Menschheit für den 1.1.100'000'000 n.Ch. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zivilisation verhindert auch viel natürl. Co2-Eintrag.

Dieter, Donnerstag, 08.08.2019, 10:52 vor 1695 Tagen @ FOX-NEWS 3117 Views

Hallo,

im Rahmen der quantitavien Menschheitsentwicklung haben wir immer mehr bewirtschaftete Flächen, die unter der Obhut (Aufsicht) des Menschen stehen.

Aufgeräumte Forstkulturen ohne Unterholz, viel zu viel geordnete aufgeräumte Flächen, in denen großflächige Wald- und Steppenbrände vermieden werden und frühzeitig gelöscht werden. Blitzeinschläge etc. haben kaum noch Wirkung auf großflächiges Abfackeln.

Es gibt eine ganze Reihe von Baumarten, die Eigenschaften haben, um Wald- und Steppenbrände zu überstehen, auch solche, die extreme Hitze benötigen (Feuer) um überhaupt keimen zu können. Eigenschaften, die bei diesen Arten kaum noch benötigt werden, seitdem der Mensch dauerhaft großflächige Brände unterdrückt. Sie hatten mal in der Erdgeschichte ihren Sinn.

Es ist ein menschenverursachter Ausgleich notwendig, und sei es durch Verbrennungsmotoren, Holz- und Kohleheizung, usw.

Gruß Dieter

Das ist doch schlichtweg nicht richtig

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 08.08.2019, 14:13 vor 1695 Tagen @ Dieter 2712 Views

Aufgeräumte Forstkulturen ohne Unterholz, viel zu viel geordnete
aufgeräumte Flächen, in denen großflächige Wald- und Steppenbrände
vermieden werden und frühzeitig gelöscht werden. Blitzeinschläge etc.
haben kaum noch Wirkung auf großflächiges Abfackeln.

Irgendwas passiert doch trotzdem mit dem Material ... und wenn es verrottet, und so seine Ressourcen wieder freigibt.

Es gibt eine ganze Reihe von Baumarten, die Eigenschaften haben, um Wald-
und Steppenbrände zu überstehen, auch solche, die extreme Hitze
benötigen (Feuer) um überhaupt keimen zu können. Eigenschaften, die bei
diesen Arten kaum noch benötigt werden, seitdem der Mensch dauerhaft
großflächige Brände unterdrückt. Sie hatten mal in der Erdgeschichte
ihren Sinn.

Wieviele Prozent aller Wälder wird so bewirtschaftet? Ich kann mir nicht vorstellen, daß in den Weiten der Sibirischen Taiga Leute unterwegs sind, die aufräumen und Laub kehren ... [[freude]]

Es ist ein menschenverursachter Ausgleich notwendig, und sei es durch
Verbrennungsmotoren, Holz- und Kohleheizung, usw.

Wieso? Wohin verschwindet denn CO2 deiner Ansicht nach hin aus deinen erstgenannten Eingriffen?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

CO²

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 08.08.2019, 15:54 vor 1695 Tagen @ FOX-NEWS 2542 Views

Irgendwas passiert doch trotzdem mit dem Material ... und wenn es
verrottet, und so seine Ressourcen wieder freigibt.
Wieso? Wohin verschwindet denn CO2 deiner Ansicht nach hin aus deinen
erstgenannten Eingriffen?

Servus FOX-NEWS!

Kohlenstoff wird beim Verrotten im Boden als Humus langfristig gebunden und nicht wieder als CO2 an die Luft abgegeben. Aber das ist ein eigenes Thema, das die Wissenschaft bei weitem noch nicht versteht.
[[freude]]
M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Humus als Kohlenstoffspeicher ist aber auch begrenzt ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 08.08.2019, 17:04 vor 1695 Tagen @ Rotti 2286 Views

... oder wie in den Tropen nur unwesentlich vorhanden, weil alles durch die virulente Microfauna sofort verstoffwechselt wird.

Kohlenstoff wird beim Verrotten im Boden als Humus langfristig gebunden
und nicht wieder als CO2 an die Luft abgegeben. Aber das ist ein eigenes
Thema, das die Wissenschaft bei weitem noch nicht versteht.
[[freude]]


Bei dem bisschen Zellulose und Fasern was da übrig bleibt kannst du aber ewig warten, bis Braun- und Steinkohle entstehen. Das wäre dann eine relevante Hausnummer an Kohlenstoffmenge.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Keine Ahnung......... wir alle.

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 08.08.2019, 18:16 vor 1695 Tagen @ FOX-NEWS 2321 Views

Die jährliche Freisetzung aus dem Boden wird 7 mal so hoch geschätzt, wie die menschlichen Emissionen. [[zigarre]]
Also das ist allemal mehr, als der Mensch so macht...…………
wenn ich das beschleunige, dann ist das schon eine Hausnummer, genauso auch, wenn ich die Emissionen verhindere...…….. [[freude]]
……. oder mit anderen Worten, wir haben keine Ahnung, was wir eigentlich machen. [[freude]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Aber daß etwas gemacht werden muss, ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 08.08.2019, 20:11 vor 1695 Tagen @ Rotti 2225 Views

Die jährliche Freisetzung aus dem Boden wird 7 mal so hoch geschätzt, wie
die menschlichen Emissionen. [[zigarre]]
Also das ist allemal mehr, als der Mensch so macht...…………
wenn ich das beschleunige, dann ist das schon eine Hausnummer, genauso
auch, wenn ich die Emissionen verhindere...…….. [[freude]]
……. oder mit anderen Worten, wir haben keine Ahnung, was wir
eigentlich machen. [[freude]]

... da sind sich manche wiederum ganz sicher! [[wut]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Yepp

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 08.08.2019, 20:19 vor 1695 Tagen @ FOX-NEWS 2079 Views


... da sind sich manche wiederum ganz sicher! [[wut]]

Grüße

Ja klar, wir haben zwar keine Ahnung, davon aber furchtbar viel. [[freude]]
Die Brüder (und Schwestern) wissen nicht mal, dass sie strunzdumm sind. [[freude]]
……… Lüge ist Wahrheit, Krieg ist Frieden...……. [[zwinker]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

fraglicher Wirkungsgrad

aliter @, Donnerstag, 08.08.2019, 10:03 vor 1695 Tagen @ Dan the Man 3413 Views

Das im Text eingefügte Blockschaltbild zeigt die Grundzüge. Ausser der Zusammenfassung habe ich mir den Text erspart.
Im Grunde her altbekannt: alle Phasenübergänge der Thermodynamik sind mit Energieaustausch verbunden.
Bestes Beispiel: Verbrennung an Wasserdampf wg. hoher latenter Wärme, die bei der Kondensation frei wird.
Schon die Verflüssigung der Luft im ersten Schritt dürfte mit hohen thermodynamischen Verlusten einhergehen.
In der Physik gibt es sicher hunderte von Beispielen, wo irgendwo thermische Energie gespeichert wird, dies wird z.T. auch schon bei Solarwärmespeichern verwendet.
M.E. ist die gespeicherte Energiedichte immer noch bei chemischen Prozessen die höchste. Daher würde sich m.E. die Herstellung von H2 oder bessern noch Methan anbieten.
Die vom Prinzip einfachste hingegen ist die Ausnutzung der Schwerkraft siehe Pumpspeicherwerke, es gab Überlegungen, alte Schachtanlagen dazu zu verwenden.

Einfach schon, das stimmt...

Andudu, Donnerstag, 08.08.2019, 12:01 vor 1695 Tagen @ aliter 2959 Views

Die vom Prinzip einfachste hingegen ist die Ausnutzung der Schwerkraft
siehe Pumpspeicherwerke, es gab Überlegungen, alte Schachtanlagen dazu zu
verwenden.

...leider ist da halt die Energiedichte lausig. Ich hatte das mal durchgerechnet, wie groß ein (in einem Privathaus realisierbarer) Speicher mit potentieller Energie (=Höhenenergie) ausgelegt sein müsste, kurz: nicht sinnvoll machbar, selbst wenn du statt Wasser einen Bleiblock in die Höhe wuchtest. Da wird einem erst mal die Größenordnung klar, jede chemische Batterie speichert locker ein Vielfaches.

Hubspeicher werden auf ewig eine kurzfristige Lösung bleiben, um Schwankungen auszugleichen und das auch nur dort, wo es landschaftlich überhaupt möglich ist.

die Menge machts

aliter @, Freitag, 09.08.2019, 13:40 vor 1694 Tagen @ Andudu 1709 Views

Doch es geht natürlich auch für hohe Energiespeicherungen. Man braucht halt nur entsprechnde Mengen. Falls man 1 qkm Wasser von 1 m Tiefe 100 m anhebt, kommt man leicht in den Bereich tausender MWh. Aber wie gesagt Vielleicht in den kanadischen Rocky Mountains oder so, vermutlich benötigen die da keine Energiewende.
Ergänzend: Luftverlüssigung geht nur mit Abkühlung nicht allein mit Druck, das hat wie ich andeute einen miserablen Wirkungsgrad. Kurz wenn man von möglichen sehr speziellen Sonderfällen und geringen Leistungen bzw. Arbeit absieht ein totgeborenes Kind.

völlig untauglich

mh-ing @, Freitag, 09.08.2019, 07:27 vor 1694 Tagen @ Dan the Man 2265 Views

Energie in komprimierter Luft zu speichern ist völliger Unsinn. Es ist die Physik, die das leider so macht:
- Nach der Gasgleichung erhöht sich die Temperatur des komprimierten Gases massiv. Folglich verliert man an die Umgebung Wärme. Das abgekühlte, komprimierte Gas dann wieder auf NOrmaldruck zu bringen, entzieht diese Energie wieder der Umgebung

Folglich: Beim Komprimieren verschwendet man viel Energie, bei Dekomprimieren benötigt man Energie.

Praktisch ist daher ein Wärmeüberschuss beim Verdichten abzuführen und nur damit schafft man letztlich die Gasverflüssigung über viele Stufen.
Wenn man das aber wieder zurück führt - man merkt es an den Gasflaschen - wird der Umgebung so viel Wärme entzogen, dass z.B. die Gasflasche vereist. Hat man diese Wärmezufuhr nicht, bleibt das Gas ziemlich kalt und flüssig.

Jedes System, welches hier nun eingesetzt wird, hat dieses Vereisungsproblem bzw. Überhitzungsproblem beim Verdichten und daher ist letztlich diese Kompressorluft eine der ineffektivsten Energieformen. Nur weil die Technik so einfach ist, so robust, wird diese häufig eingesetzt (Baustellen), nicht aber der guten Energiebilanz wegen.

Vor Jahren hat auch jemand diese Technik für Autos vorgestellt und solche Vehikel angepriesen. Daraus wurde aber nichts bzw. das Funktioniert nur in sehr warmen Ländern, nicht bei uns im Winter.

Kurzstreckenverkehr?

Socke ⌂ @, Freitag, 09.08.2019, 11:31 vor 1694 Tagen @ mh-ing 1987 Views

Vor Jahren hat auch jemand diese Technik für Autos vorgestellt und solche
Vehikel angepriesen. Daraus wurde aber nichts bzw. das Funktioniert nur in
sehr warmen Ländern, nicht bei uns im Winter.

Ich dachte, schon vor knapp hundert Jahren ist man in Bergwerken und Wirtschaftsbetrieben mit pressluftgetriebenen Fahrzeugen gefahren, die durchaus auch einige Kilometer liefen bis sie wieder mit Luft aufgeladen werden mussten?

Bergbau ist Baustelle

mh-ing @, Freitag, 09.08.2019, 11:55 vor 1694 Tagen @ Socke 1868 Views

Bergbau ist Baustelle. Dort ist es warm. Verbrennungsgase sind negativ, Luft fehlt oft. Klar, dass hier pressluft gut ist

Werbung