Ermittler sollen Zugriff auf Daten aus smarten Geräten erhalten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 06.06.2019, 05:58 vor 1780 Tagen 3098 Views

War kürzlich in epoch times zu lesen:

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/alexa-hoert-mit-ermittler-sollen-zugriff-...

Also, ich weiß nicht. Mag ja sein, dass man mich als antiquiert hinstellt, aber ich habe mich nie an diesem Krampf, wo man die Telefone streichelt, anstatt Zahlen einzutippen, beteiligt.

Ich habe bei mir im Büro PCs und auch zuhause. Da sind manche am Netz angeschlossen und manche nicht. Die am Netz werden automatisch nach Gebrauch vom Netz genommen. Standby (z.B. über Nacht) gibts bei mir nicht, - hab das mal beobachtet, was 5 PCs mit Monitore bei standby so an Strom verbrauchen. Wissen die Wenigsten.

Auf einem einzigen Monitor, der nie ans Netz angeschlossen wird, habe ich all die Dinge gespeichert, die niemand außer mir jemals lesen darf. Mit diesem PC verkehre ich nur per Stick.

Leider musste ich aufgrund eines Anbieterwechsels von G2 auf G3 umstellen, was zur Folge hatte, dass ich alle meine Nokia 1100 nicht mehr verwenden kann. Dafür habe ich ein sehr günstiges Angebot, davon kann man in Deutschland nur träumen, wie ich in den Werbungen sehe.

Ich habe weder Smartphone, App oder sonst was. Es gibt keine Mailnachricht, die nicht warten kann, bis ich sie zuhause oder im Büro gelesen habe. Genauso betrifft das die abgehenden Mails.

SMS zu schreiben, das ist mir mit meinen Wurschtfingern viel zu aufwändig, ich muss erreichbar sein, wenn sich was auf Baustellen oder zuhause ergibt, und da brauche ich keine Nachricht, sondern eine mündliche Kommunikation zwischen zwei Partnern. Genauso will ich auch unterwegs irgend jemanden anrufen können, wenn das erforderlich ist.

Alles andere ist eigentlich nur Dummheit, die der Staat ausnützt. Jeder kennt das Bild vom Esel, auf dem ein Reiter sitzt, der dem Esel mit einem Stock eine Möhre vor die Nase hält und der Esel trabt immerzu drauf los. Der Reiter ist der Staat, die Möhre sind die sog. technischen Neuheiten, und der Esel, das sind wir.

Im übrigen hatte ich erst gestern wieder eine Diskussion mit einem Kunden in der Schweiz, dem ich über Mail einige Anhänge und mehrere Fotoserien mit WinRar und zip geschickt habe. Anscheinend hat er nur ein Streichelgerät, das aber angeblich das Modernste auf dem Markt ist, hätte 1200 € gekostet.

Fakt ist, er kann das Mail lesen, aber keine Anhänge aufmachen. Beim Händler, wo er das Streicheldings gekauft hat, erklärte man ihm, dass das deshalb nicht geht, weil die Anhänge gesperrt sind. Alles Blödsinn, ich habe überhaupt nichts gesperrt und dieselben Anhänge probehalber jemand anderem geschickt, der sie alle öffnen konnte.

Nun habe ich dem Mann geraten, in ein Internet-Cafe zu gehen, wenn er keinen PC oder kein Laptop hat, dann kann er sich die Anhänge ansehen.

Fortschritt?

Bei Orwell gab es Alexa kostenlos...;-) (oT)

XERXES @, Donnerstag, 06.06.2019, 08:15 vor 1779 Tagen @ helmut-1 1994 Views

- kein Text -

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Fehlt noch die Pflicht, in jedem Zimmer ein Stasi-Alexa zu haben

Martin @, Donnerstag, 06.06.2019, 08:53 vor 1779 Tagen @ helmut-1 2226 Views

Wie das Besucherbuch in der DDR. Die Möglichkeiten sind noch nicht ausgereizt.

ich habe weder alexa noch echo..

Balu @, Donnerstag, 06.06.2019, 10:35 vor 1779 Tagen @ helmut-1 2126 Views

darf ich bitte meine Abhörprotokolle und Bewegungsmuster selber notieren und dann bitte schriftlich einreichen - wenn möglich handschriftlich, weil Schreibmaschine ist nicht!.....

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Dürfte auch für Smartphones gelten. (oT)

Mandarin @, Freitag, 07.06.2019, 08:31 vor 1778 Tagen @ Balu 1575 Views

- kein Text -

Es besteht aber keine Pflicht, ein Smartphone so zu betreiben, daß die Daten generiert werden.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 07.06.2019, 16:30 vor 1778 Tagen @ Mandarin 1583 Views

Für vieler Geräte gibt es mit LinageOS eine Android-Alternative. Wem Privatheit und Datensicherheit wichtig sind, ohne auf gewisse Techniken zu verzichten, für den gibt es diese Möglichkeit. Ist aber mühsam und arbeitsaufwendig.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich weiß, dass ich mit meinen Ansichten irgendwie antiquiert bin

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 08.06.2019, 00:25 vor 1778 Tagen @ FOX-NEWS 1479 Views

Aber ich lass es mir trotzdem nicht nehmen. Ich bin der Meinung, dass man in jedes System heutzutage reinkommen kann, als Abhörer, oder Hacker, - oder was auch immer. Die Frage, ob man abgehört wird, hängt von zwei Faktoren ab: Dem Aufwand, den man dafür betreiben muss und dem Gegenwert, den man erhofft zu erhalten.

Wenn das Verhältnis da nicht stimmt, dann wird nicht gehackt. Das ist keine Rücksichtnahme, oder ein Unvermögen, sondern eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Vielleicht bin ich ein Paranoiker, aber ich möchte, soweit es geht, für meine Person ausschließen können, dass ich irgendwas von mir gebe, was andere registrieren können, ohne, dass ich es weiß.

Deshalb habe ich kein Streicheltelephon, bis vor kurzem hatte ich nur Nokia 1100, ich brauch mir am Telephon keine Nachrichten und Wasserstandsmeldungen abfragen, ich bekomme diese Infos auf normale Art. Ich stelle nach Gebrauch die PCs ab, keine Stromversorgung mehr, auch nicht auf den Verteiler. Tabu-Themen schreibe ich, verschicke ich, aber dann werden die auf einem PC gespeichert, der nie ans Netz angeschlossen wird.

Plastikkarten vom Konto habe ich zwar auch, aber ich benutze sie nie. Dann habe ich mir sagen lassen, dass die NSA bei den Russen nicht so leicht reinkommt. Deshalb habe ich meine Mailadressen auf yandex, und nicht auf yahoo. Klar hören die Russen genauso ab, - da ich aber nichts übers Russenreich schreibe, wird das wohl kaum der Fall sein, weil da für die nichts Interessantes dabei ist.

Wer sich wie wir in einem öffentlichen Forum ausbreitet, ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 08.06.2019, 02:38 vor 1778 Tagen @ helmut-1 1437 Views

... der sollte sich wg. der Geheimdienste und gehackter Computer/Mobiltelephone eigentlich nicht sorgen.

Aber ich lass es mir trotzdem nicht nehmen. Ich bin der Meinung, dass man
in jedes System heutzutage reinkommen kann, als Abhörer, oder Hacker, -
oder was auch immer. Die Frage, ob man abgehört wird, hängt von zwei
Faktoren ab: Dem Aufwand, den man dafür betreiben muss und dem Gegenwert,
den man erhofft zu erhalten.

Man weiss schon genug über dich: Internetaktivitäten, Bewegungsdaten Handy, Bankbewegungen, Telefongespräche usw. Solltest du wirklich wichtig werden, steigen die bei dir ein und ziehen die Daten von deinem Spezial-PC ab, verwanzen alle Geräte, usw. [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Stimmt schon, was Du sagst

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.06.2019, 21:11 vor 1776 Tagen @ FOX-NEWS 1311 Views

Man weiss schon genug über dich: Internetaktivitäten, Bewegungsdaten
Handy, Bankbewegungen, Telefongespräche usw. Solltest du wirklich
wichtig werden, steigen die bei dir ein und ziehen die Daten von deinem
Spezial-PC ab, verwanzen alle Geräte, usw. [[zwinker]]

Nur: Man sollte wenigstens als "Wissender", was da so abläuft, versuchen, dagegen zu halten.

Internetaktivitäten:
Klar, wenn sich jemand andauernd in fb oder twitter etc. präsentiert, dann weiß man sogar, wieviel Stück Zucker er in den Kaffee gibt. Das trifft bei mir nicht zu, - da halte ich mich fern.

Mir hat jemand, der mich da aufgeklärt hat, nach Erhalt meiner Mailadresse mal vorgeführt, was er alles über mich rausgekriegt hat. Und das war einiges. Womit ich nicht gerechnet habe, war z.B. eine Reportage auf einem lokalen TV-Sender, wo ich bei einer bestimmten Aktion gefilmt wurde, - und ich dachte, das würde bei den aktuellen Nachrichten verwendet. Wurde es auch, aber es bleibt im Net für alle Zeit gespeichert.

Das wiederum beweist, wie gut ich gehandelt habe, mir für gewisse Mails mit Inhalten, die nur der Empfänger lesen soll, Mailadressen mit belanglosen Namen zu verwenden, die mit meinem Namen absolut nichts gemein haben. Dazu denke ich, dass es eben gewisse Anbieter gibt, die "offener" sind für "Einsichten von höherer Stelle", und andere, bei denen das weniger leicht geht. Klar, wenns Spezialisten drauf anlegen, dann kommt man überall rein.

Natürlich, das, was man in Foren wie in diesen schreibt, das kann und wird auch gelesen werden. Solange da aber nichts Revolutionäres enthalten ist, wird das wohl kaum beachtet werden.

Bewegungsdaten Handy
Das ist natürlich immer möglich, egal, welches handy man benutzt. Man sagte zwar bei Nokia 1100 ginge das nicht, - ich weiß es aber nicht genau. Wenn man sicher sein will, dass die Route eines Spazierganges nicht nachgezeichnet werden kann, dann muss man das Handy eben ausschalten (manche sagen, sogar die Batterie herausnehmen?) oder man verwendet ein prepaid-Handy. Nur in Deutschland glaube ich, muss man das mit vollen Namen und Vorlage des Personalausweises machen, hier in RO geht das auch anonym.

Bankbewegungen
Nun, das ist ja (noch) einfach. Jeden Geldeingang hebe ich ab und gebe ihn in den Safe. Über die Bank weiß man allenfalls, was ich für Geldeingänge habe und von wem. Das wars dann aber auch. Alles andere bezahle ich bar, auch die laufenden Kosten (z.B. Telefon, Strom, etc. kann man in den meisten Lebensmittelläden in RO bezahlen, - die halten da ein spezielles System vor). Niemals werde ich z.B. bei Lidl meinen Einkauf mit Karte bezahlen.

Telefongespräche
Das ist natürlich ein Argument. Klar kann man heutzutage alles Mögliche abhören. Wobei man mir mal sagte, dass es bei Mobiltelefonen wesentlich leichter ist als beim Festnetz. (weiß nicht, ob das stimmt). Fest steht für mich, dass ich Dinge, die für mich nachteilig sein könnten, wenn es z.B. eine entsprechende Behörde erfährt (z.B. FA) niemals mit jemanden am Telefon bespreche. Das geht nur in der Wohnung, oder, -wenn das auch nicht sicher ist, auf einer Parkbank.

Fazit:
Wir sind bereits auf dem besten Weg zum gläsernen Menschen, - aber es liegt auch an uns, resp. an jedem Einzelnen, wie weit wir das zulassen und wo wir dagegen steuern können.

Werbung