Der Versuch, über die Bibel die aktuelle Politik zu bewerten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 05.06.2019, 06:30 vor 1781 Tagen 2629 Views

Es mag ja sein, dass das seltsam klingt. Ich lese auch in der Bibel, oder in anderen religiösen Büchern, wie dem Koran, oder auch im Tanach. Allerdings trifft es zu, dass ich mir nicht alles aufschreibe, und dann vergesse ich auch die Stelle, wo das geschrieben steht. Vielleicht ist jemand dabei, der da mehr beschlagen ist als ich.

Worum gehts:
Ich erinnere mich an eine Formulierung im Alten Testament, wo die Rede davon war, wie man mit jemanden umzugehen hat, der Intrigen gegen das eigene Volk intiiert, der das eigene Volk ausrotten will. Leider habe ich diese Stelle bis jetzt nicht gefunden.

Das wäre für mich deshalb interessant, weil dann der gläubige Christ seine Verweigerung zum Gehorsam (= Achtung der staatlichen Gesetze) mit dem Glauben begründen kann. Schließlich ist es ja auch durch das Gesetz legitimiert, - ich verwende der Einfachkeit halber Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_4_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_D...

Und zitiere daraus:

Geschützt sind hiernach etwa das Pflegen kultischer Handlungen wie das Errichten von Kirchen[39], das Tragen spezieller Kleidungsstücke und das Befolgen religiöser Verhaltensregeln. Andere Handlungen schützt die Freiheit der Religion, soweit sie aus religiöser Motivation heraus erfolgen.

Und nun komme ich zum Bibeltext:

Unterstellen wir mal, dass ich diese Stelle in der Bibel noch finde, wo man das Ausrotten des eigenen Volkes als Sünde deklariert. Nach dem Römerbrief 6 kann demnach der gläubige Christ für sich folgendes in Anspruch nehmen:

Wisst ihr nicht, dass ihr dem Herrn gehorchen müsst, dem ihr euch verpflichtet habt? Und das heißt: Entweder entscheidet ihr euch für die Sünde und werdet sterben, oder ihr hört auf Gott, und er wird euch annehmen.

Aber Gott sei Dank! Ihr seid nicht mehr hilflos der Sünde ausgeliefert, sondern ihr hört von ganzem Herzen auf das, was euch gelehrt worden ist und was jetzt euer Leben bestimmt.

Denn ihr seid von der Herrschaft der Sünde frei geworden; ihr könnt jetzt Gott dienen und das tun, was ihm gefällt.

Weil ihr das so schwer verstehen könnt, will ich es euch an einem bekannten Beispiel deutlich machen, dem Sklavendienst: Früher habt ihr der Unmoral und dem Unrecht wie Sklaven gedient. So war euer Leben ein einziger Widerspruch zu Gottes Willen. Jetzt aber sollt ihr uneingeschränkt Gott dienen; lebt so, wie es ihm gefällt, und zeigt auf diese Weise, dass ihr zu ihm gehört!

Als Sklaven der Sünde wart ihr zwar frei, allerdings nur vom Guten. Und was kam dabei heraus? Bei dem Gedanken daran könnt ihr euch heute nur schämen, denn es hätte euch nichts anderes eingebracht als den Tod.

Nichts, keinen einzigen Teil eures Körpers, sollt ihr der Sünde als Werkzeug für das Unrecht zur Verfügung stellen.

Die Sünde hat ihre Macht über euch verloren. Denn ihr seid nicht länger an das Gesetz gebunden, sondern ihr lebt von der Gnade Gottes.

Wäre schon interessant, mal die Pfarrerstochter damit zu konfrontieren......

Suchfunktion

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 05.06.2019, 06:45 vor 1781 Tagen @ helmut-1 1848 Views

Servus Helmut-1

https://www.bibleserver.com/start
In der Suchfunktion habe ich "Intrigen gegen das eigene Volk" eingegeben.
Es hat dann Est 8.12 ausgespuckt.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Danke für die Hilfe, aber

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 05.06.2019, 07:22 vor 1781 Tagen @ Rotti 1694 Views

dein Sucher hat was Falsches ausgespuckt:

Est 8.12
an einem Tag in allen Ländern des Königs Ahasveros, nämlich am dreizehnten Tage des zwölften Monats, das ist der Monat Adar.

Ich hab nämlich der Tante Google genau dieselben Wörter eingegeben wie Du, und da kam nichts.

Dabei ist mir noch was aufgefallen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 05.06.2019, 07:17 vor 1781 Tagen @ helmut-1 1887 Views

Und da wärs interessant, wenn sich jemand gut in den jüdischen Schriften auskennt. Auch hier bin ich nicht besonders fündig geworden.

Der eigentliche Beweggrund:

Das, was der jetzige Papst seit geraumer Zeit betreibt, ist für mich derart suspekt, dass ich mich mit dem "Warum", und "Was ist das Endziel" auseinandersetze. Deshalb bin ich als eigentlicher Katholik gar nicht dorthin gefahren, wo sich kürzlich der Papst aufhielt, obwohls nur 40 km von uns entfernt war. Ich hätte mich nur aufgeregt.

Irgendjemand hat das vor einiger Zeit im Gelben so dargestellt, als ob es evtl. Bestrebungen sein könnten, die traditionellen "Machtreligionen", die sich nicht auf das Dienen beschränken, wie z.B. Buddhismus und Hinduismus, sondern auf das Herrschen (Christentum, Islam, jüdischer Glaube) miteinander zu vereinigen. Insofern wäre die immer wieder zu beobachtende Annäherung des Papstes am das Judentum und an den Islam erklärbar. Auch das Abdriften des Papstes vom Ziel, das Christentum stark zu machen, könnte man dann nachvollziehen.

Nun ist bekannt, dass im Alten Testament an verschiedenen Stellen makabre Texte zu finden sind, die so richtig ans Eingemachte gehen. Diese habe ich untereinander (die drei genannten Religionen) verglichen. Interessanterweise hat das Christentum mit dem Islam und mit dem Judentum in der nachstehenden Thematik kaum Gemeinsamkeiten.

Beispiel: Schwere Straftaten:

Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Sein Blut sei auf ihm, daß er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat. (2. Mose 21.17) 10 Wer die Ehe bricht mit jemandes Weibe, der soll des Todes sterben, beide, Ehebrecher und Ehebrecherin, darum daß er mit seines Nächsten Weibe die Ehe gebrochen hat. (2. Mose 20.14) (Johannes 8.5)
11 Wenn jemand bei seines Vaters Weibe schläft, daß er seines Vater Blöße aufgedeckt hat, die sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen. 12 Wenn jemand bei seiner Schwiegertochter schläft, so sollen sie beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen. 13 Wenn jemand beim Knaben schläft wie beim Weibe, die haben einen Greuel getan und sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen. 14 Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, daß kein Frevel sei unter euch.
15 Wenn jemand beim Vieh liegt, der soll des Todes sterben, und das Vieh soll man erwürgen. 16 Wenn ein Weib sich irgend zu einem Vieh tut, daß sie mit ihm zu schaffen hat, die sollst du töten und das Vieh auch; des Todes sollen sie sterben; ihr Blut sei auf ihnen.
17 Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.
18 Wenn ein Mann beim Weibe schläft zur Zeit ihrer Krankheit und entblößt ihre Scham und deckt ihren Brunnen auf, und entblößt den Brunnen ihres Bluts, die sollen beide aus ihrem Volk ausgerottet werden.
19 Deiner Mutter Schwester Blöße und deines Vater Schwester Blöße sollst du nicht aufdecken; denn ein solcher hat seine nächste Blutsfreundin aufgedeckt, und sie sollen ihre Missetat tragen. 20 Wenn jemand bei seines Vaters Bruders Weibe schläft, der hat seines Oheims Blöße aufgedeckt. Sie sollen ihre Sünde tragen; ohne Kinder sollen sie sterben. 21 Wenn jemand seines Bruders Weib nimmt, das ist eine schändliche Tat; sie sollen ohne Kinder sein, darum daß er seines Bruders Blöße aufgedeckt hat.

Im Gegensatz dazu wird zwar im Islam auch von Inzest und außerehelichem Geschlechtsverkehr gesprochen, in der 4. Sure, aber ganz anders interpretiert und vor allem relativiert. Dazu spricht man einmal von Steinigung, dann wieder von 100 Peitschenhieben. Diese beiden Strafmaßnahmen widersprechen einander.

Aber in der jüdischen Lehre, die ja eigentlich auch auf dem Alten Testament beruht, habe ich nichts gefunden, weder in der Mischna, noch anderswo. Obwohl man auch hier eine Auflistung von Verfehlungen in der Mischna nachlesen kann, aber die Strafe dafür ist für mich nicht klar.

Man erwähnt das Wort "Kareth". Aber auch das ist nicht klar beschrieben. Ich kann nicht erkennen, ob sich die Übersetzung mit dem Wort "Abschneiden" auf ein Absondern aus der jüdischen Gemeinschaft oder auf den Tod bezieht. Allerdings wird bei der Todesstrafe auf ein weltliches Gericht Bezug genommen.

Siehe:

https://de.qwerty.wiki/wiki/Kareth

und dabei den unteren Teil des Textes mit der Auflistung.

Fazit:
Wir Christen können also drauf stolz sein, dass die Bibel im Alten Testament die rigorosesten und blutrünstigsten Thesen propagiert. Vielleicht bietet das die Chance, die Vereinigung mit Islam und Judentum weiter voranzutreiben.

Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, – ich halt’ sie arm!

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Mittwoch, 05.06.2019, 08:40 vor 1781 Tagen @ helmut-1 1744 Views

Gute Idee, ich halte es in der Verquickung aber mit REINHARD MEY

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Wie wahr, - gut erkannt!

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 05.06.2019, 11:29 vor 1781 Tagen @ der_Chris 1424 Views

Diese Kombination hat schon immer funktioniert, bis ins 1. Jahrtausend hinein:

Krönung Kaiser Karl durch Papst Leo

https://ibb.co/GRyNsNH

Wenn Du schon den Text von Reinhard Mey reinstellst, könntest Du ja auch den link fürs ganze Lied reingeben, -hört sich jedenfalls schön an:

https://www.youtube.com/watch?v=BVpnrTkQqTI

Und wenn man sich dieses Lied ganz reingezogen hat, dann kann man auch die Endstufe bringen, - wohin die Kombination Politik/Kirche in der Geschichte immer geführt hat:

Es ist an der Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

Volk

Falkenauge @, Mittwoch, 05.06.2019, 10:07 vor 1781 Tagen @ helmut-1 1570 Views

Ich erinnere mich an eine Formulierung im Alten Testament, wo die Rede
davon war, wie man mit jemanden umzugehen hat, der Intrigen gegen das
eigene Volk intiiert, der das eigene Volk ausrotten will. Leider habe ich
diese Stelle bis jetzt nicht gefunden.

Das würde ins Leere stoßen, Helmut, denn was sich von den Grünen und Linken aus immer mehr verbreitet, ist der Slogan: "Es gibt kein Volk und es gibt deswegen auch keinen Verrat am Volk." (Robert Habeck)
https://politikstube.com/sind-die-deutschen-jetzt-voellig-verbloedet-habeck-liegt-in-ka...

Man muss also ganz anders ansetzen und diesen Gangstern Geschichts- und Realitätslosigkeit nachweisen.Siehe:
Volk oder Bevölkerung

Werbung