Kommen die Einschüsse jetzt auch aus anderen Richtungen?

nereus @, Freitag, 31.05.2019, 10:30 vor 1785 Tagen 8206 Views

Über Bund-Future Rekorde, DeuBa Chartabsturz (aktuell 6,08 €), DJ Schulter-Kopf-Schulter Formationen und Hindenburg Omen (von denen ich zuvor noch nie gehört hatte – Bildungslücke eben) wurde bereits berichtet.
Seit diesen 2 Tagen hat sich das Börsen-Bild nicht gebessert – im Gegenteil.

Ausgerechnet jetzt muß Holger Douglas bei Tichys Einblick eine weitere Büchse der Pandora öffnen.
Jeder freut sich auf das sonnige Wochenende.
Oder besser, fast jeder.
Die, welche sich nicht freuen, arbeiten bei der Energieversorgung.

Warten wir gespannt das Wochenende und Pfingsten ab. Vor ein paar Jahren gerieten die Versorger dabei schon einmal in arge Nöte.
Die kommenden Feier- und Freitage mitsamt den langen Wochenenden sorgen für Nervosität bei den Energieversorgern, Übertragungsnetzbetreibern und zeigen einmal mehr auf das Hochrisiko-Unternehmen Energiewende. Wenig Last, weil kaum Industrie, dafür viel Strom von all den vielen Photovoltaik-Anlagen. Keiner weiß, wohin mit den Energiemengen.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/wacklige-energieversorgung/

Muß das jetzt auch noch sein? [[zwinker]]

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion warnt jetzt mit höchster Dringlichkeit die regionalen Verteiler in seinem Bereich, über diese kritischen Tage unbedingt cos φ einzuhalten. Damit gehen die Alarmglocken an.
..
Er gibt über die sogenannte »Blindleistung« Auskunft, darüber, wie weit die Phasen von Spannung und Stromstärke auseinander liegen. Gelingt es den Ingenieuren nicht, die Blindleistung durch permanentes Nachregeln unter Kontrolle zu halten, kommt es zu Über- oder Unterspannung. Übersteigen die ihre vorgesehenen Grenzen, ist es schlagartig um die Stabilität der Stromversorgung geschehen.

Immer diese Panikmache.
Wir haben doch in Biblis den großen Phasenschieber.

Bis vor kurzem diente noch der Generator der Kernkraftwerkes Biblis Block A als Phasenschieber zur Blindleistungskompensation im süddeutschen Raum. Der hatte die Aufgabe, gewissermaßen im Leerlauf im Netz mit zu rotieren und entweder kapazitive oder induktive Blindleistung bereitzustellen.
..

Seit Ende 2018 ist auch dieser »Phasenschieberbetrieb« beendet, [[wut]] jetzt wird das Kraftwerk weiter abgebaut, das eine wesentliche Stütze der Stromversorgung vor allem in Süddeutschland bildete und noch viele Jahre hätte laufen und zuverlässig preiswert Strom produzieren können.

Och!
Das riecht ja glatt nach Hochverrat! [[hae]]

Warten wir gespannt das Wochenende und Pfingsten ab. Vor ein paar Jahren gerieten die Versorger dabei schon einmal in arge Nöte.
An einem wunderschönen blauen Pfingstmontag prasselte die Sonne mit all ihrer Energie auf tausende von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern Süddeutschlands. Grüne Seelen glühten.
Doch, oje, am Nachmittag zog plötzlich eine breite Wolkenfront von Westen auf. Schlagartig brach die Stromerzeugung zusammen. In den Schaltzentralen schafften es die Leittechniker nicht, so schnell Ersatzleistung zu beschaffen. Zu unerwartet schnell kam die Front.
Folge: Ein veritabler Stromausfall in weiten Teilen des Landes.

Schauen wir mal.

mfG
nereus

So Nereus, jetzt möchte ich gerne etwas wissen: (mT)

DT @, Freitag, 31.05.2019, 11:15 vor 1785 Tagen @ nereus 7014 Views

Wenn es an Pfingsten KEINEN Stromausfall gibt, weil die Stromversorger in der Zwischenzeit hingehen und bei viel Wind und wenig Verbrauch die Flügel der Windräder so anstellen, daß sich die Windräder nicht drehen und mithilfe von ferngeregelten Schützen auch ganze Solarparks vom Netz abklemmen, wenn es also dann am Pfingstwochenende KEINEN Stromausfall gibt, wirst Du dann hier schreiben: "Sorry Leute, hab nur Panik gemacht, ich hab mich geirrt."?

Hier die aktuelle Netzfrequenz.

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Und hier ein genauerer Bericht über Abweichungen von der 50 Hz Frequenz und die Regelmaßnahmen:

https://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2019_01

DT

Wie bitte?

nereus @, Freitag, 31.05.2019, 13:02 vor 1785 Tagen @ DT 5857 Views

Hallo DT!

Du schreibst: Wenn es an Pfingsten KEINEN Stromausfall gibt, weil die Stromversorger in der Zwischenzeit hingehen und bei viel Wind und wenig Verbrauch die Flügel der Windräder so anstellen, daß sich die Windräder nicht drehen und mithilfe von ferngeregelten Schützen auch ganze Solarparks vom Netz abklemmen, wenn es also dann am Pfingstwochenende KEINEN Stromausfall gibt, wirst Du dann hier schreiben: "Sorry Leute, hab nur Panik gemacht, ich hab mich geirrt."?

Das hängt davon ab, ob ich bei einem großflächigen Stromausfall überhaupt noch schreiben kann. [[freude]]

Soweit erkennbar hatte ich aus einem Artikel von Holger Douglas zitiert, der den deutschen Abschaltwahn äußert kritisch sieht und auf vergangene Probleme hinwies.
Das Risiko von Netzausfällen steigt also und bestimmte Wetterlagen verschärfen das Problem.

Ob Amprion tatsächlich eine solche Warnung in die Welt gesetzt hat, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht tiefer recherchiert und nur einen Verweis auf dieser Seite gefunden. https://www.openpr.de/news/1050804/Die-gigantische-Wertvernichtung-im-Projekt-Energiewe...

Darf man dazu jetzt nichts mehr schreiben? [[hae]]

Einen Stromausfall habe ich auch nicht vorher gesagt, sondern nur auf das ansteigende Risiko eines solchen verwiesen, was in dem Abschlußsatz - "Schauen wir mal" - seinen Niederschlag fand.

mfG
nereus

Sei also wachsam, denn du weißt weder den Tag noch die Stunde

Mephistopheles, Freitag, 31.05.2019, 13:23 vor 1785 Tagen @ nereus 5285 Views

[[zwinker]] > Hallo DT!


Du schreibst: Wenn es an Pfingsten KEINEN Stromausfall gibt, weil die
Stromversorger in der Zwischenzeit hingehen und bei viel Wind und wenig
Verbrauch die Flügel der Windräder so anstellen, daß sich die Windräder
nicht drehen und mithilfe von ferngeregelten Schützen auch ganze
Solarparks vom Netz abklemmen, wenn es also dann am Pfingstwochenende
KEINEN Stromausfall gibt, wirst Du dann hier schreiben: "Sorry Leute, hab
nur Panik gemacht, ich hab mich geirrt."?

Das hängt davon ab, ob ich bei einem großflächigen Stromausfall
überhaupt noch schreiben kann. [[freude]]

[image]

Gruß Mephistopheles

Ich wüßte gerne an WELCHEM Pfingstmontag es einen veritablen Stromausfall in WEITEN Teilen des Landes gab, von (mT)

DT @, Freitag, 31.05.2019, 18:19 vor 1784 Tagen @ nereus 4364 Views

dem Du schreibst.

Ich hab im Internet davon nix gefunden.

Und schon gar nicht, weil plötzlich eine Wolkenfront über Solarpanels gezogen ist.

Wo ist die Quelle dazu?

DT

Habe Herrn Douglas eine Mail geschrieben.

nereus @, Samstag, 01.06.2019, 09:52 vor 1784 Tagen @ DT 3983 Views

Hallo DT!

Du fragst: Ich wüßte gerne an WELCHEM Pfingstmontag es einen veritablen Stromausfall in WEITEN Teilen des Landes gab ..

Inzwischen habe ich auch danach gesucht und nichts gefunden.
Ich hatte mich natürlich auf diese Aussagen verlassen, weil Herr Douglas bislang recht sachlich über das Thema berichtet hat, ähnlich „vernunftgesteuert“ wie Alexander Wendt

Wo ist die Quelle dazu?

Da ich diese auch nicht finden konnte, habe ich an Tichys Einblick eine Mail geschickt, wo u.a. geschrieben steht:

Sie berichten in Ihrem Artikel .. u.a.: Vor ein paar Jahren gerieten die Versorger dabei schon einmal in arge Nöte. An einem wunderschönen blauen Pfingstmontag prasselte die Sonne mit all ihrer Energie auf tausende von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern Süddeutschlands. .. Folge: Ein veritabler Stromausfall in weiten Teilen des Landes.

Wären sie bitte so freundlich diesen Ausfall zeitlich ein wenig einzugrenzen?
Ich konnte bis 2010 keinen flächendeckenden Stromausfall über Pfingsten in Deutschland recherchieren.

Daher bitte ich um etwas Geduld.
Ich hoffe, er wird das aufklären.

mfG
nereus

Der Countdown läuft

Dionysos @, Samstag, 01.06.2019, 12:18 vor 1784 Tagen @ nereus 5089 Views

Hallo,
Hallo nereus,

in diesem Monat nahm ich an einem Symposium für Planer in der E-Technik teil. Dozenten waren ein Prof. der TU, sowie Entwicklungsingenieure diverser Hersteller, die an der Energiewende beteiligt sind.

Das Wort Blackout kam nicht vor. Man umschreibt das Thema mit „instabilen Energienetzen“ und „volatilerer Energieerzeugung“. Lediglich ein Hersteller von USV Anlagen bis 1 MW hatte m. M. den vollkommenen Durchblick. Die Betroffenheit nach seinen Ausführungen waren den Teilnehmern und Dozenten am Gesicht abzulesen.

Mit ihm beginne ich auch gleich. Dieser Lieferant tritt auch beratend gegenüber Netzbetreibern auf. In den Ballungszentren sind bereits, oder werden jetzt überall, Speicheranlagen (Microgrids) im Leistungsbereich 1- 3 MW installiert. Damit wird das Netz stabilisiert, also der Speicher bei Abweichung der Netzfrequenz +10mHz – 10mHz geladen bzw. entladen. I.d.R. werden diese Lithium Speicher von den EVUs gemietet. Nach diesem Prinzip (Peak Shaving, Lastabwurf) wird auch jetzt verfahren und bereitet den Netzbetreiben die bekannten Probleme. (von @nereus verlinkter Artikel) Neu ist das Zusammenspiel über Microcontroller, wonach Lastprofile, d. h. Prognosen aus der Vergangenheit in die Zukunft übertragen werden, sowie Wetterprognosen mit einfließen. Also vergleichbar der intelligenten Programme von Derivate-Händlern am Finanzmarkt. Das meinte sicher der „Experte“ von der Netzagentur, den @Dieter mal verlinkte – Die Netze werden smarter.

Leider werden kurzfristig nur eine geringe Anzahl von Energieversorgungsunternehmen, die das „instabile Netz“ auch wirklich ernst nehmen und über entsprechendes Kapital verfügen, diese Lithium-USVs zusätzlich mit Windenergie, PV, oder Dieselgeneratoren einspeisen. Der Netzbetreiber kann somit sein eigenes Inselnetz managen, wenn auch nur auf Sparflamme.

Es ist geplant, dass auch alle privaten PV Anlagen in diese Speicher der EVUs integriert werden sollen. Die Bundesnetzagentur erstellt dazu derzeit eine Datenbank (Marktstammdatenregister).

Industrielle Verbraucher werden über den Gesetzgeber gezwungen ein Spitzenlastmanagement zu betreiben. Das sind Energiespeicher in der Größenordnung von 0,1-0,5 MW, auch als Kaskaden schaltbar. Die Knebelung für Peak Shaving heißt hier 7.000 Stunden/Jahr-Regel gem. StromNEV §19. Es drohen Bußgelder in 6-stelliger Höhe für eine atypische Netznutzung.

Im übertragenen Sinne kann man damit Blitzschläge in der Umgebung abwenden. Gegen einen Volltreffer ist diese „smarte“ Lösung kein Mittel. Die wichtigen Behörden der Bundesländer sollen deshalb jetzt mit Satellitentelefonen ausgestattet werden. Bei einem europaweiten Blackout wird außer Sat-Telefon und CB-Funk keinerlei Kommunikation mehr funktionieren. Das Telekom-Netz ist dafür nicht vorbereitet.

Der Hersteller dieser USV Anlagen hat deshalb neben seinem Werk in Deutschland seine Produktionsstätte außerhalb des Festlandes nach Irland verlegt. Irland hat einen Anteil von 38 Prozent der Energieerzeugung mit Offshore Windparks sowie Wasserkraft. An beiden Standorten ist eine identische Produktionslinie errichtet wurden, die jeweils mit einer Auslastung von 50 Prozent produziert.

Ich denke mal, erst mit Abschaltung der AKWs 2021 kommen wir in die heiße Phase. Das Hochfahren des europäischen Verbundnetzes nach einem Blackout soll nach Prognosen der Kraftwerksbetreiber 7 Tage dauern.

Zum Uni Dozenten gibt es nicht viel zu sagen. Für ihn gilt das Gleiche wie für die anderen Teilnehmer. Sie sind gefangen in ihrer eigenen technischen Welt. Eine Verknüpfung mit makroökonomischen Fragen, geschweige denn geopolitischen Szenarien ist ihnen völlig fremd.

Gemeinsamer Tenor war lediglich, dass die Lithium-Technologie eine Übergangslösung für ca. 10 Jahre darstellt. Als Nachfolgetechnologie wird Wasserstoff mit Fragezeichen gehandelt. Federführend in der Forschung und Beratung ist hier die HTW Berlin. Im Jahr 2017 lag der Anteil der deutschen Haushalte, die eine PV Anlage mit Energiespeicher besitzen, bei einem Prozent. Als Zielmarke wird ernsthaft eine Marktsättigung von 50 Prozent der Haushalte mit Energiespeicheranlage propagiert.

Der Vertreter der Solarbranche sieht inselanlagenfähige Wechselrichter immer noch als eine seit Kurzem eingeführte Erweiterung seines Portfolios. Er wundert sich mehr oder weniger, dass es auch Kunden gibt, die so etwas nachfragen. Indirekt hat er auch recht. Die Bauämter haben Luftbildaufnahmen aller Liegenschaften und können auch nicht gemeldete PV Anlagen der Bundesnetzagentur melden. Im Ernstfall geht Gemeinnutzen vor Eigennutzen seiner PV- bzw. Speicheranlage. Im Bestand sind PV Anlagen auf AC Basis verbreitet.

Einhellige Meinung in der Runde war, dass es zukünftig nur noch Anlagen auf DC Basis hergestellt werden. Eine Ost-West Ausrichtung bietet den Vorteil eines längeren Ladezyklus des Speichers gegenüber einer kürzeren Aufladung bei Südausrichtung. Das trägt geringfügig zur Lebenserwartung des Speichers bei, derzeit bis 15 Jahre.

Cloud Lösungen wurden auch diskutiert. Das heißt, die überschüssige Energie, welche der Speicher nicht mehr aufnehmen kann, wird ins Netz an einen Cloud-Anbieter abgeben. Dieser Strom kann dann im Winter oder unterwegs mit dem E-Mobil wieder abgerufen werden. Die Offenlegung dieses Models blieb der Anbieter allerding schuldig. Geschäftsgeheimnis. Meiner Meinung nach funktioniert das nur mit ausländischen Geschäftspartnern. Ob diese „grün“ sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Ketzerisch könnte man noch hinzufügen, es können auch Besitzer von E-Mobilen zur Netzstabilisierung herangezogen werden. Und damit wende ich mich auch gleich dem Vertreter der Fahrzeugindustrie zu.

Das große Problem der deutschen Hersteller liegt bei den Batterien. Wenn man für Tesla 3.0 ansetzt, dann liegt die Entwicklungsarbeit bei deutschen Herstellern bei 1.0. Der Anteil an Lithium in den Batterien ist noch um ein mehrfaches höher und damit der Anschaffungspreis. Die Anzahl der Ladezyklen ist geringer. Das fällt aber erst einmal bei einem Neuwagen nicht ins Gewicht. Die Marketingabteilungen biegen das schon hin. Der Markt an Batterielieferanten ist bereits ausgereizt. Das Gleiche gilt für Lieferanten von Maschinen zur Batterieproduktion. Lieferverträge für Kobalt sind äußerst schwierig zu erhalten, für Lithium ist das aber kein Thema. Last but not least, die Ressourcen deutscher Ingenieure sind begrenzt und die Entstehung eigener Standorte für die Produktion von Fahrzeugbatterien zu langwierig. Deutsche Elektrofahrzeuge (auch französische) haben derzeit auch ein Problem mit plötzlichen Unterbrechungen beim Aufladen an der Wallbox.

Bis zum Herbst werden alle deutschen Energieversorger ihre AGBs ändern. Zeitlich befristete Tarifmodelle werden zunehmend durch lastvariable Tarife ersetzt. Vermutlich wird außerhalb der Mittagszeit Energie so teuer, dass man als Kunde einen eigenen Heimspeicher als Lösung anerkennen wird. Man wird seine Elektroanlage dahin ändern, dass man z.B. einen Warmwasserspeicher in der Mittagszeit aufheizen lässt. Duschen über einen Durchlauferhitzer zu einer anderen Tageszeit wird nicht mehr finanzierbar werden, wahrscheinlich sogar verboten werden.

Das Modell der Zukunft für einen Eigenheimbesitzer wird eine PV Speicheranlage bis 9,xx kWp sein. Über 10 kWp schaltet sich das Finanzamt ein. Dann sind auch umfangreiche Genehmigungen erforderlich und Abrechnungskosten schlagen auch ins Gewicht. Kombiniert soll das Ganze mit einer smarten Ladestation für E-Mobilität werden. Hinzu kommt noch eine Wärmepumpe. Aus Kostengründen werden es vorzugsweise Luft-WP sein. Sinn macht das nur mit einer Flächenheizung und entsprechender Gebäudeisolierung. Es sind auch effiziente WP im höheren Temperaturbereich für Heizkörper in der Pipeline. Das Problem eines hohen Anlaufstromes der WP gegenüber der PV Batterie wird auch noch gelöst werden.

Mit, oder ohne Finanzcrash. Wir stehen vor der größten Umwälzung in der Gesellschaft nach dem 2. WK. Selbst wer seine Hausaufgaben bisher im Griff hatte, wird wieder zurück ins Hamsterrad geholt.

Gruß Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Das Leben in Deutschland wird bald unbezahlbar

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 01.06.2019, 13:23 vor 1784 Tagen @ Dionysos 4155 Views

Die "Energiewende" ist derart unausgegoren und lediglich dem Mainstream und einer grünen Ideologie geschuldet. Wer den kommenden Wahnsinn zahlen muss, ist klar; in Deutschland wird elektrischer Strom schon bald zum Luxusgut, das für die meisten dann nur noch zu bestimmten Tageszeiten bezahlbar sein wird. Wenn dann noch Auflagen bezüglich Photovoltaik, Wärmedämmung von Gebäuden und Stromspartechnik hinzukommen, wird sich das Leben der meisten Menschen drastisch ändern.

Ich freue mich heute schon auf die vielen dummen Gesichter der grünen Smartphone-Nerds, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag vor ihrer Daddelkiste sitzen können und ihr Smartphone aus bleibt.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Der Mini-Solar-Markt für Privatleute ist heute bereits beachtlich. Diejenigen, die sich einstellen können, werden es leichter haben.

Olivia @, Samstag, 01.06.2019, 14:11 vor 1784 Tagen @ Otto Lidenbrock 4201 Views

Ich freue mich heute schon auf die vielen dummen Gesichter der grünen
Smartphone-Nerds, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag vor ihrer Daddelkiste
sitzen können und ihr Smartphone aus bleibt.

.............

Ihr Smartphone können die immer betreiben.

http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV/selfPV-Komplettpaket-560Wp-EVT::569.html?M...

Diese Panele gibt es auch in klein und mit super einfachen Anschlußmöglichkeiten an kleine, tragbare Lithium-Batterien. Derzeit wird das Ganze nur für Outdoor und Camping benutzt. Aber das wird bald in die Haushalte einziehen.

https://www.solarcarporte.de/balkongelaender/?ref=ref-adwords-%2Bbalkon%20%2Bsolaranlag...

Inzwischen gibt es auch kleine Windräder für den Privatgebauch. Die sehen sehr anders aus, als die großen und sind auch in Städten einsetzbar, weil sie nicht so viel Lärm machen.

Ich gehe davon aus, dass sehr vieles dezentralisiert werden wird oder aber kombiniert.

Versuche mal, heute zu bauen, was du da alles bereits für Auflagen hast.

--
For entertainment purposes only.

Scheint eine gute Idee zu sein, aber warum (...)

SevenSamurai @, Samstag, 01.06.2019, 16:40 vor 1783 Tagen @ Olivia 3542 Views

https://www.solarcarporte.de/balkongelaender/?ref=ref-adwords-%2Bbalkon%20%2Bsolaranlag...

Scheint eine gute Idee zu sein, aber warum wird das nicht in grossen Mengen an Büroneubauten eingesetzt?

Das wäre doch das erste, um den Bezug von Strom von ausserhalb zu senken.

Wenn schon nicht für die Umwelt, dann doch für den eigenen Geldbeutel.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Es gibt bereits viele Experimente mit Hochhäusern. Leider zu wenig in Deutschland.

Olivia @, Sonntag, 02.06.2019, 16:28 vor 1782 Tagen @ SevenSamurai 2779 Views

https://www.solarcarporte.de/balkongelaender/?ref=ref-adwords-%2Bbalkon%20%2Bsolaranlag...

...............

In den technologisch hochstehenden Ländern in Asien ist die akademische Jugend in den naturwissenschaftlichen Fächern oft "grün". Die machen tolle Projekte. Allerdings nicht so "ideologiebesessen", wie die hiesigen Grünen. Die sind pragmatisch und daher viel angenehmer.

Auch in Australien wird experimentiert. Die ganzen Bauten in den Städten bieten sich wirklich an. Bisher gab es offenbar zu wenig Druck. Ich habe vor Jahren einen Artikel gelesen, der den Fall schilderte, dass (ich glaube es war Frankfurt) ein "grünes, energieeffizientes" Bürohaus gebaut wurde. Es fanden sich keine "Käufer". Das Ganze soll abgeblasen worden sein. Möglicherweise war es noch zu teuer oder das Interesse der Öffentlichkeit war nicht groß genug.

Das ändert sich jetzt ja alles. Möglicherweise werden deshalb die Grünen auch so gepuscht. Aber schau Dir einmal die Projekte zum "Grünen Wohnen" in den Städten der Zukunft an. Das ist wunderbar. Die ganze Fassade als ein Garten. Du kannst googeln. Dies Projekte findet man in Asien und Australien und in Japan. Die klimatisieren sogar die Gebäude mithilfe der Pflanzen und entsprechender Bauweise. In Japan gibt es Pilotprojekte, wo in den Büros das Essen angebaut wird und dann in der Kantine auch zum Mittagessen für die Angestellten verarbeitet wird. Dass in London sogar alte Schächte in "under ground" benutzt werden, um Nutzpflanzen anzubauen, das habe ich bereits einmal geschrieben. Die verkaufen das Gemüse dann sogar an Nobelrestaurants. Unser "Aldi" erntet auf seinem Dach Strom und hat ein Panel wo jeder Kunde genau ablesen kann, wieviel Strom gerade "geerntet" wird.

Hier mal ein Eindruck von den grünen Hochhäusern.

https://www.google.com/search?q=gr%C3%BCne+hochh%C3%A4user&client=firefox-b-d&t...

--
For entertainment purposes only.

Dirk Müller ist janz ok, hat aber eigene Interessen.

Oblomow, Sonntag, 02.06.2019, 22:53 vor 1782 Tagen @ Olivia 2446 Views

Herzlich
Oblomow

Klar hat Müller eigene Interessen ....

NST @, Südthailand, Montag, 03.06.2019, 04:31 vor 1782 Tagen @ Oblomow 2356 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.06.2019, 04:47

..... und damit hält er auch nicht hinterm Berg. Das macht ihn auch glaubhaft. Nicht alles deckt sich mit meinen Wahrnehmungen trotzdem ist sein aktuelles Buch - Machtbeben - eine gute Grundlage die Dinge zu diskutieren.

Zentrale These: das Erdölzeitalter ist vorbei. Erdgas gehört die Zukunft. Westliche Autokonzerne setzen auf Brennstoffzelle/Wasserstoff, weil es auf der Verbrennungstechnologie basiert. Dort sind deren Kompetenzen.

In Asien - China, geht wohl alles Richtung E-Mobilität in den Städten. Aber ihr müsst das Buch selbst lesen, ist ja hier als E-Book verlinkt. Als Investor hat er mit Sicherheit recht gute interne Infos über die Geschäftstätigkeiten der Grosskonzerne.

Was ich bei ihm vermisse, es gibt nur wenig geschichtliche Hintergründe bis auf die Paneuropabewegung mit Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi - und die wird endlich einmal klarer dargestellt und nicht immer nur mit unvollständigen Zitaten umgedeutet, so dass als Aussage das Gegenteil entsteht - Neudeutsch: mandariniert.

Das Buch scheinen ja viele gekauft zu haben, aber ob sie das auch gelesen haben, ich weiss es nicht. Mit Bitcoin, also Kryptowährungen sieht er das so ähnlich wie ich das auch wahrnehme, ein Grossversuch für den Pöbel, Sinn und Zweck ist die anonyme Zahlung mit Bargeld zu beenden. Das kryptische am neuen Digitalgeld ist, dass die Digital Natives einfach zu naiv sind das zu verstehen - Kinderwelt eben. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Da müssen wir hin, nach ganz unten!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 01.06.2019, 14:31 vor 1784 Tagen @ Otto Lidenbrock 3689 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 01.06.2019, 14:44

Die "Energiewende" ist derart unausgegoren und lediglich dem Mainstream und
einer grünen Ideologie geschuldet. Wer den kommenden Wahnsinn zahlen muss,
ist klar; in Deutschland wird elektrischer Strom schon bald zum Luxusgut,
das für die meisten dann nur noch zu bestimmten Tageszeiten bezahlbar sein
wird. Wenn dann noch Auflagen bezüglich Photovoltaik, Wärmedämmung von
Gebäuden und Stromspartechnik hinzukommen, wird sich das Leben der meisten
Menschen drastisch ändern.

In debitistischer Sichtweise werden die Hamsterradler in ihrer Abgabenleistungsfähigkeit beschnitten. D.h. im Gegenzug kann das ZMS weniger Kohle raushauen ... z.B. für noch weniger leistungsfähige Versorgungssuchende (Flüchtilanten) und andere grüne Wahnprojekte. Das ist doch eigentlich positiv zu sehen ... starve the beast würde ein Tea Party Republican sagen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Forsa sieht Grüne vor Union, SPD fällt auf tiefsten Wert

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 01.06.2019, 16:03 vor 1783 Tagen @ FOX-NEWS 3444 Views

Forsa sieht Grüne vor Union, SPD fällt auf tiefsten Wert

"Union minus 2, SPD minus 5, AfD minus 2, Linke minus 1 = Grüne plus 9."

Quelle

Läuft! [[top]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Vielen Dank für diesen Beitrag der Spitzenklasse, gibt es Infos, ab welcher Grösse ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Samstag, 01.06.2019, 13:50 vor 1784 Tagen @ Dionysos 3771 Views

... der Zugriff auf die Privatspeicher geplant ist? Die wollen ja hoffentlich kaum eine (jede) einzelne 24 Volt 300 Ah Batterie von einer kleinen PV in ihr "smartes" Netz einbinden. Oder bekommt jeder per Satellit ermittelte PV-Anlagenbesitzer einen Brief mit Fragebogen?

MfG
igelei

praktisch ab Null kVA

Dionysos @, Samstag, 01.06.2019, 18:34 vor 1783 Tagen @ igelei 3496 Views

Hallo Igelei,

ja, jede PV Anlage, praktisch ab 0 kW. Gemäß neuer Vorschriften vom Januar 2019 und April 2019 ist man selbst als Betreiber einer häuslichen Inselanlage, die keinerlei Verbindung zum öffentlichen Netz besitzt, verpflichtet dies beim örtlichen EVU und der BNA anzuzeigen. Ich empfinde das als einen Eingriff in die persönliche Freiheit. DDR 2.0 eben. Aber wie heißt es so schön, wo kein Richter …

Das ist alles so absurd, es wird bestimmt zu Novellierungen kommen.

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Vielen Dank für die Info ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Samstag, 01.06.2019, 21:35 vor 1783 Tagen @ Dionysos 3245 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 01.06.2019, 21:56

Hallo Igelei,

ja, jede PV Anlage, praktisch ab 0 kW. Gemäß neuer Vorschriften vom
Januar 2019 und April 2019 ist man selbst als Betreiber einer häuslichen
Inselanlage, die keinerlei Verbindung zum öffentlichen Netz besitzt,
verpflichtet dies beim örtlichen EVU und der BNA anzuzeigen. Ich empfinde
das als einen Eingriff in die persönliche Freiheit. DDR 2.0 eben. Aber
wie heißt es so schön, wo kein Richter …

Das ist alles so absurd, es wird bestimmt zu Novellierungen kommen.

Wohl wahr. Ich hab allerdings mal bei der Bundesnetzagentur gesucht, nach deren Webseiten ist aktuell die Marktstammdatenverordnung vom November 2018.

http://www.gesetze-im-internet.de/mastrv/index.html

Dabei interessant, was nicht registriert werden muss:

http://www.gesetze-im-internet.de/mastrv/__5.html

Und nicht registrieren ist eine Ordnungswidrigkeit. Die Höhe der Geldbuße hab ich noch nicht gefunden. Und die Frist ist wohl der 31.1.21, wenn ich den ganzen Gesetzesmüll richtig verstanden hab.

Edit: Die Frage wäre, was ist ein Stromnetz. Wenn ich im Haus die PV als Inselanlage ohne Verbindung zum öffentlichen Netz betreibe, ist das dann auch ein Stromnetz?

MfG
igelei

P.S. Konstellation Gartenküche: Propangasflasche-Druckminderer-TStück ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Samstag, 01.06.2019, 22:48 vor 1783 Tagen @ igelei 3156 Views

...auf einen Gasgrill und Vierplattencampingkocher. Ist das dann also ein Gasnetz, das angemeldet werden muss? Wirklich absurd. Hatte Bussgeldandrohung bis 50k€ gefunden...

MfG
igelei

Es gibt aber auch Solarthermie

Dan the Man, Samstag, 01.06.2019, 13:57 vor 1784 Tagen @ Dionysos 3721 Views

(Hat kaum was mit deinem Beitrag zu tun, aber)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Ich würde hoffen, dass Crisismaven hier mal wieder was sagt, denn er wird immer mehr gebraucht.

Zu den Aspekten der Elektrizität kann ich nicht viel sagen. Ich hake aber hier mal ein, wo es um Wärme geht, auch wenn das in deinem Beitrag nur ein Randthema ist, aber ich möchte gern ein paar Sachen ergänzen, die für "Selbstversorger" vielleicht interessant sind.

"Man wird seine Elektroanlage dahin ändern, dass man z.B. einen Warmwasserspeicher in der Mittagszeit aufheizen lässt. Duschen über einen Durchlauferhitzer zu einer anderen Tageszeit wird nicht mehr finanzierbar werden, wahrscheinlich sogar verboten werden."

Ein Duschverbot hört sich noch schlimmer an als ein Fleischverbot.

Wie auch CM sagte, ist die Nutzung von Sonnenenergie als Solarthermie wesentlich effizienter als Photovoltaik. Trotzdem sieht man hundert Mal mehr PV auf den Dächern als Solarkollektoren. Wenn ein Duschverbot droht, dürfte sich das schnell ändern.

Eine Luftwärmepumpe gibt es in Australien im Baumarkt zu kaufen, unter 1500 Euro. In Deutschland ist sowas wesentlich komplexer, was aber vielleicht daran liegt, dass die bei euch auch bei minus 20 was bringen müssen, während es hier nie kälter als 0 Grad wird. Bei gelegentlichen Stromausfällen gibt es im Winter hier eine Wanderungsbewegung von dem stromlosen Wärmepumpenbesitzern in der Nachbarschaft zu denen, die einen Kaminofen haben.

Solarthermie muss nicht Warmwasser erhitzen, sondern kann auch ein Haus (teilweise) mit Luft heizen, wie etwa mit einer Trombewand.

Zur Gebäudeisolierung sei an den Architekten Schwan erinnert und seine Wandtemperierung. Da muss keine Wand mit Styropor isoliert werden. Das erweckt seltsamerweise kein größeres Interesse. Ich setze dieses Prinzip bei doppelwandigen Rundbauten oder Kuppeln aus Papierbeton ein, im experimentellen Stadium. Wobei sich dann auch gleich die Frage ergibt, wo kommt die Wärme her?

Dazu schließlich die letzte Anregung: Biomeiler nach Jean Pain nutzen die Wärme bei der Verrottung von Pflanzenmaterial (ca. 5 Kilowattstunden in einem Kilogramm). Ich hatte einen Biomeiler vor Jahren in Deutschland, und es hat super funktioniert. Nicht jeder hat aber den Platz, sich 80 Kubikmeter Planzenabfälle im gepflegten Reihenhausgarten aufzuschichten. Auch dafür gibt es eine Lösung, zu der ich in ein paar Monaten was schreiben kann, wenn die Demo-Anlage läuft und Ergebnisse bringt.

Das Stromproblem ist wichtig, sogar lebenswichtig, aber wenn es um Wärme oder Duschwasser geht, hat jeder auch andere Möglichkeiten, wenn er mal über den Tellerrand guckt und den Hintern hochkriegt. Wer in der Stadt im 5stöckigen Kaninschenstall wohnt, braucht allerdings nicht drüber nachzudenken.

Erklär das mal .....

NST @, Südthailand, Sonntag, 02.06.2019, 05:19 vor 1783 Tagen @ Dan the Man 2974 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 02.06.2019, 05:30

Das Stromproblem ist wichtig, sogar lebenswichtig, aber wenn es um Wärme
oder Duschwasser geht, hat jeder auch andere Möglichkeiten, wenn er mal
über den Tellerrand guckt und den Hintern hochkriegt. Wer in der Stadt im
5stöckigen Kaninschenstall wohnt, braucht allerdings nicht drüber
nachzudenken.


...... einem abgerichteten Sozialstaatsbürger, der 75% seines Einkommens für die Vollbetreuung im Kaninchenstall bezahlt. Der wird ab Geburt geimpft, mit dem Mitgliedsausweis (Personalausweis) und der Steuernummer versorgt. Die Sozialisten hier finden das toll. Sozialstaats Modell - das Erfolgsrezept.
Die Erfolge der letzten 30 Jahre geben ihnen recht. [[freude]]

Wie gesagt, ich bin gerade in Bangkok eine längere Zeit am Stück. Ganz BKK ist nach dem Modell Kaninchenstall aufgebaut. Hier gibt es allerdings nicht wie im Gleichheitsstaatsmodell D Käfighaltungsverordnungen, sondern vom Freiluftkäfig bis zum Luxuskäfig ist hier alles vorhanden.

Dauerhaft leben würde ich hier aber nie freiwillig, denn wenn Menschen so dicht aufeinander leben, macht man das hier nur um Geld zu verdienen oder einen hochwertigen Bildungsabschluss zu erhalten.

Jeder der das schafft, hat dann sein eigenes Landdomizil, dort ist er Alleinherrscher. Egal in welchem Land, wer den Menschen erzählen will, die Stadt ist lebenswert ist entweder ein Kaninchen mental gesehen oder er war noch nie auf dem Land. Für Sozialstaatsverfechter aller Sorten dürfte wohl immer ersteres zutreffen.

Ja, wird der Sozialstaatstheoretiker sagen, das ist aber ungerecht, weil keine Chancengleichheit vorhanden ist. -Stimmt-.
Ich kann es aber auch nicht ändern, denn ich muss meine Energie dafür einsetzen, als geborenes Kaninchen mich weiter zu entwickeln. Den Tipp würde ich übrigens jedem Kaninchen geben, denn fast jeder kann es schaffen - aus eigener Kraft. Wer aber 75% seines Einkommens freiwillig als Beiträge zur Kaninchenhaltung abtritt, der darf sich über nichts mehr wundern.

Alles Leben unterliegt dem Entstehen und Vergehen. Der Zeitraum dazwischen, biete jedem Wesen Entwicklungsmöglichkeiten. Nur wenn man sie wahrnimmt, kann man Grenzen überwinden oder einfach alles nur aussitzen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Arbeit ist nichts wert

Mephistopheles, Sonntag, 02.06.2019, 11:00 vor 1783 Tagen @ NST 2862 Views

...... einem abgerichteten Sozialstaatsbürger, der 75% seines Einkommens
für die Vollbetreuung im Kaninchenstall bezahlt. Der wird ab Geburt
geimpft, mit dem Mitgliedsausweis (Personalausweis) und der Steuernummer
versorgt. Die Sozialisten hier finden das toll. Sozialstaats Modell - das
Erfolgsrezept.
Die Erfolge der letzten 30 Jahre geben ihnen recht. [[freude]]

Genau muss es natürlich heißen: Arbeit ist fast nichts wert.
Der abgerichtete Sozialstaatsbürger weiß instinktiv, dass er den 10fachen Wert seiner Arbeit als Lohn erhält. Kannst du in Bangkok gerne nachprüfen.
Und von diesem 10fachen gibt er natürlich gerne 75% ab, weil er hat dann immer noch das Mehrfache dessen, was seine Arbeit in Wahrheit wert ist.

Wie gesagt, ich bin gerade in Bangkok eine längere Zeit am Stück. Ganz
BKK ist nach dem Modell Kaninchenstall aufgebaut. Hier gibt es allerdings
nicht wie im Gleichheitsstaatsmodell D Käfighaltungsverordnungen, sondern
vom Freiluftkäfig bis zum Luxuskäfig ist hier alles vorhanden.

Dauerhaft leben würde ich hier aber nie freiwillig, denn wenn Menschen so
dicht aufeinander leben, macht man das hier nur um Geld zu verdienen oder
einen hochwertigen Bildungsabschluss zu erhalten.

Jeder der das schafft, hat dann sein eigenes Landdomizil, dort ist er
Alleinherrscher. Egal in welchem Land, wer den Menschen erzählen will, die
Stadt ist lebenswert ist entweder ein Kaninchen mental gesehen oder er war
noch nie auf dem Land. Für Sozialstaatsverfechter aller Sorten dürfte
wohl immer ersteres zutreffen.

Niemand erzählt es - außer die Kaninchen. Die ziehen nämlich freiwillig in die Stadt.

Gruß Mephistopheles

Aber sicher ist sie dem Nachfragenden etwas wert, vor allem wenn Termine drücken.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 02.06.2019, 13:54 vor 1783 Tagen @ Mephistopheles 2755 Views

Oder denkst du, daß da alles Altruisten unterwegs sind?

Genau muss es natürlich heißen: Arbeit ist fast nichts wert.
Der abgerichtete Sozialstaatsbürger weiß instinktiv, dass er den
10fachen Wert seiner Arbeit als Lohn erhält. Kannst du in Bangkok gerne
nachprüfen.
Und von diesem 10fachen gibt er natürlich gerne 75% ab, weil er hat dann
immer noch das Mehrfache dessen, was seine Arbeit in Wahrheit wert ist.

Was der AN denkt, ist irrelevant. Der Lohn muss nur einträglicher als Subsistenz sein, damit er mitspielt, und nicht so hoch, daß der AG keine Gewinne mehr macht.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag.

Olivia @, Samstag, 01.06.2019, 14:04 vor 1784 Tagen @ Dionysos 3499 Views

in diesem Monat nahm ich an einem Symposium für Planer in der E-Technik
teil. Dozenten waren ein Prof. der TU, sowie Entwicklungsingenieure
diverser Hersteller, die an der Energiewende beteiligt sind.

..................

Immerhin sehr erfreulich, dass es zumindest eine Richtung gibt, in die die Leute arbeiten können.

--
For entertainment purposes only.

Danke; sehr (!) interessant

Waldläufer @, Samstag, 01.06.2019, 14:18 vor 1784 Tagen @ Dionysos 3482 Views

Hiermit macht die deagel Liste Sinn.

Die vielen Menschen, die sich diesen Luxus-Strom nicht leisten können, werden dann wohl aus D. weggehen. Übrig bleibt nur das Drittel der Bevölkerung aus der Liste. [[ironie]]

Oder aber es gibt `ne Revolution, weil abends die Glotze nimmer geht.[[ironie]]

[[rofl]]

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Zwei Bemerkungen zu deinem guten Text...

ottoasta @, Samstag, 01.06.2019, 21:15 vor 1783 Tagen @ Dionysos 3420 Views

Die Bundesnetzagentur erstellt dazu derzeit

eine Datenbank (Marktstammdatenregister).

***Dieses Marktstammdatenregister wird gerade aufgebaut, ich habe mich dort schon mit meiner PV Anlage angemeldet. Denn mein Steuerberater hat explizit darauf hingewiesen, dass das später gewaltig sanktioniert wird wenn nicht gemeldet. Das seltsame ist ja, dass ich schon bei der Errichtung 2012 die Meldung an die BNA gesandt habe, dort eingetragen wurde und nun komplett neu alle Werte, Daten usw. eingegeben werden muss, Angeblich können die die alten Werte nicht übernehmen! Nix wie Arbeit!
**

Bei einem europaweiten Blackout

wird außer Sat-Telefon und CB-Funk keinerlei Kommunikation mehr
funktionieren. Das Telekom-Netz ist dafür nicht vorbereitet.

*** Du vergisst die Amateurfunker, die haben doch schon bei Katastrophen bewiesen, dass sie eine sinnvolle Kommunikation aufbauen können!
Viele Relaisfunkstellen sind Notstromversorgt, ich selbst bin ja auch Funkamateur! Und, zumindest hier bei uns, sind alle Wasser und Stromwerke mit eigenen Betriebsfunkanlagen ausgestattet , mit Relaisstationen usw. Mit Batterienotstrom und für die nächsten Stunden mit grossen Dieselgeneratoren mit entsprechendem Dieselvorrat; teilweise können die ins Mittelspannungsnetz einspeisen.
**

Das Problem bei einem kompletten Black Out ist ja die Versorgung der Bevölkerung. Da kann es dann schon zu Mord und Totschlag kommen!

Nun, warten wirs mal ab!
Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Das ist wirklich einer der informativsten Beiträge die letzten Jahre und gehört in die Sammlung! (oT)

Mephistopheles, Sonntag, 02.06.2019, 13:21 vor 1783 Tagen @ Dionysos 2803 Views

- kein Text -

Was geschieht eigentlich mit denen, die das Werbegeld des Fürsten nicht genommen haben?

Mephistopheles, Sonntag, 02.06.2019, 13:34 vor 1783 Tagen @ Dionysos 2879 Views

Hallo Dionysos, früher, wo es noch keine allgemeine Wehrpflicht gab und die Heeresfolge in Vergessenheit geraten war, mussten die Fürsten die Soldaten werben. Das geschah dadurch, dass wehrfähigen jungen Männern ein Geldstück in die Hand gedrückt wurde. Wenn sie es genommen haben, haben sie sich damit gleichzeitig zum Soldatenberuf verpflichtet.

Genaau diese Situation haben wir heute wieder: Wer die Zuschüsse des Staates für Errichtung einer Photovoltaikanlage annimmt und seine Anlage ins öffentliche Netz einbindet, der ist damit natürlich in derselben Situation wie derjenige Junge Mann, der das Werbegeld des Fürsten angenommen hat. Die Ausrede Besoffenheit wurde nicht akzeptiert; wahrscheinlich wird in Zukunft die Ausrede Umweltbesoffenheit ebenfalls nicht akzeptiert werden.

Was aber geschieht mit denjenigen, die sich auf eigenem Grundstück (wo steht geschrieben, dass die Photovoltaik sich auf dem Hausdach befinden muss?) eine Inselanlage errichteten, um ihr Haus und ihr E-Fahrzeug als Inselanlage mit Strom zu versorgen?

Blockheizkraftwerke sind mittlerweile erschwinglich geworden, im Inselbetrieb könnte das Haus und das Fahrzeug auch durch ein BHKW versorgt werden während der Zeit, in der die Sonne nicht ausreichend scheint.

Gruß Mephistopheles

Der Altmeister Johann A. Saiger dazu

Dionysos @, Sonntag, 02.06.2019, 16:41 vor 1782 Tagen @ Mephistopheles 2946 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 02.06.2019, 17:05

Hallo Mephistopheles,

wir Deutschen sind leider besonders dazu verdammt, dass die Energiewende ein Erfolg werden muss. Wer mitmacht zahlt, wer nicht mitmacht zahlt ebenfalls. Für Sozialfälle mit wird es drastisch ausgehen. Derzeit haben wir eine Wohnfläche von 50 m² pro Kopf. In Russland z.B. beträgt sie 10 m². Da sieht man, wo die Reise hingeht.

Ja, Wehrpflicht, das ist das Stichwort.

Wir benötigen bezahlbare Energie, ansonsten wird die Weltpolizei auf die russischen Rohstoffe zugreifen. Und wir stehen mittendrin. Die Energiewende wird das kleine Übel werden.

Die hässliche Seite von Wirtschaftszyklen zeigt Johann A. Saiger in diesem Interview.

https://www.youtube.com/watch?v=MltHeH5sbsk 23 min

Gruß
Dionysos

PS. Danke an alle für die Kommentare.

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Gegen den Erfolg der Energiewende steht der schlechte Erntefaktor ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 02.06.2019, 23:39 vor 1782 Tagen @ Dionysos 2416 Views

... und damit die Gesetze der Physik. Bei so niedrigem ERoEI sind selbst russische Verhältnisse Luxusphantasien ... es wird ein harter Abstieg.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist im Bundestag bekannt

Dan the Man, Montag, 03.06.2019, 00:28 vor 1782 Tagen @ FOX-NEWS 2353 Views

... und damit die Gesetze der Physik. Bei so niedrigem ERoEI sind selbst
russische Verhältnisse Luxusphantasien ... es wird ein harter Abstieg.

Grüße

Ich weiß nicht, ob ich das Schaubild hier einstellen darf, daher bitte einfach drauf klicken und auf Seite 10 gucken.

https://www.bundestag.de/resource/blob/592882/71b839b42c81d3c97c342e700f9418c6/19-16-16...

Dort sieht man, welche Energiequellen wirtschaftlich sinnvoll sind und welche nicht.

Ich korrigiere die Überschrift: Es steht in einem Gutachten auf der Seite des Bundestages. Ob es dort bekannt ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Roland Tichy meint scherzhaft, die Grünen würden auch den Einsatz von AKWs befürworten, um das Klima zu retten.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 03.06.2019, 02:26 vor 1782 Tagen @ Dan the Man 2313 Views

Quelle (Video auf TE)

Damit hätten die Grünen dann auch das letzte ihre Urziele verraten ... [[top]]

https://www.bundestag.de/resource/blob/592882/71b839b42c81d3c97c342e700f9418c6/19-16-16...

Dort sieht man, welche Energiequellen wirtschaftlich sinnvoll sind und
welche nicht.

Auf ten Poden mit dem pöhsen Klima-Häretiker! [[freude]]

Die jetzt am Ruder befindlichen Politiker (ex Merkel, die ist komplett schmerzfrei) - in geschlossener Front mit den MSM - haben sich so weit rausgewagt auf dieses Brett, die können nicht mehr zurück. Wollen die sich hinstellen und der Greta-Jugend erklären: "Wir haben auf die Falschen gehört, und euch deswegen seit Jahrzehnten Scheisse erzählt."? Never ever! Die werden weitermachen, ein paar Jährchen in warme Staatssekretär- und Ministersessel furzen, bis dann die Normative Kraft des Faktischen ihnen das Heft des Handelns aus der Hand nimmt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Anlagen als Inselnetz werden nicht erfasst

Ciliegia @, Sonntag, 02.06.2019, 21:34 vor 1782 Tagen @ Mephistopheles 2587 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 02.06.2019, 21:37

Hallo Mephistopheles, hallo Forum,

Was aber geschieht mit denjenigen, die sich auf eigenem Grundstück (wo
steht geschrieben, dass die Photovoltaik sich auf dem Hausdach befinden
muss?) eine Inselanlage errichteten, um ihr Haus und ihr E-Fahrzeug als
Inselanlage mit Strom zu versorgen?

die Meldepflicht trifft alle Anlagen, die mit dem öffentlichen Strom-
oder Gasversorgungsnetz verbunden sind. Dabei ist es unerheblich, wo
die Anlage installiert ist (Hausdach, Carport, Garten, etc.). Wenn Du
eine ECHTE Inselanlage betreibst, dann musst Du sie nicht beim Markt-
stammdatenregister anmelden. Das bedeutet aber, dass es zu keiner Zeit
keine Verbindung zum "öffentlichen" Netz gibt.

@igelei: Dein Campingkocher mit Gasflaschen ist ebenfalls ein Inselnetz,
also eine Anlage OHNE Netzanschluss und daher nicht meldepflichtig.

Sobald die Anlage im Netzparallelbetrieb läuft, dann unterliegt sie der
Erfassungspflicht. Altanlagen können bis Ende 2021 angemeldet werden,
aber Neuanlagen müssen sofort an das Marktstammdatenregister gemeldet
werden.

Ich kenne nur ganz wenige Photovoltaikanlagen, die als Inselanlagen NICHT
netzgekoppelt sind.

Blockheizkraftwerke sind mittlerweile erschwinglich geworden, im
Inselbetrieb könnte das Haus und das Fahrzeug auch durch ein BHKW versorgt
werden während der Zeit, in der die Sonne nicht ausreichend scheint.

Und beim BHKW hast Du vermutlich einen Gasanschluss und bist auch an ein
Netz, das Gasnetz, angebunden => Meldepflicht. Sobald Du Dein Hausnetz
versorgst, das mit dem öffentlichen Netz verbunden ist => Meldepflicht.

Eine Inselanlage wäre das nur, wenn Du ein BHKW mit Pflanzenöl betreibst
und bei Dir ab und zu der Tankwagen vorfährt, um Deine Lagertanks wieder
aufzufüllen UND der erzeugte Strom nur in ein Netz eingespeist wird, das
NICHT (direkt oder indirekt) mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist.

Viele Grüße, Ciliegia.

Danke :-) kurze Nachfrage ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Montag, 03.06.2019, 09:46 vor 1782 Tagen @ Ciliegia 2046 Views

... ich betreibe eine 220V Phase (hauptsächlich Licht und Heizung) als Insel. Wenn der Speicher low ist, schaltet ein Relais diesen Kreis weg und gibt ihm eine externe Phase. PV und öffentliches Netz sind niemals direkt verbunden. Ist das trotzdem schon eine gekoppelte Anlage?
Falls ja, kann ich die Schaltung auch dahingehend ändern, dass statt der öffentlichen Phase das Notstromaggregat anspringt und den Akku gleich wieder lädt.

MfG
igelei

Dann ist ja alles in bester Ordnung. Aber bevor ich dir das erkläre, habe ich noch ein Rätsel für dich

Mephistopheles, Freitag, 31.05.2019, 12:08 vor 1785 Tagen @ nereus 5746 Views

Die, welche sich nicht freuen, arbeiten bei der Energieversorgung.

Warten wir gespannt das Wochenende und Pfingsten ab. Vor ein paar
Jahren gerieten die Versorger dabei schon einmal in arge Nöte.
Die kommenden Feier- und Freitage mitsamt den langen Wochenenden sorgen
für Nervosität bei den Energieversorgern, Übertragungsnetzbetreibern und
zeigen einmal mehr auf das Hochrisiko-Unternehmen Energiewende. Wenig Last,
weil kaum Industrie, dafür viel Strom von all den vielen
Photovoltaik-Anlagen. Keiner weiß, wohin mit den Energiemengen.

Es hatte geregnet, Laub lag auf den Straßen und ich fuhr gerade eine leicht abschüssige, kurvige Straße mit Kopfsteinpflaster, wo gleichzeitig auch die Straßenbahnschienen mittig [[herz]] verliefen, den Hügel hinab. Der Führerschein war neu und ich hatte meinen gesamten Ferienverdienst von 6 Wochen in den Gebrauchtwagen investiert. Der Verdienst reichte gerade für den Wagen, die erste Versicherungsprämie und eine Tankfüllung.
Ich habe gerade eine Straßenbahn rechts überholt und wollte einscheren, die Straßen waren glitschig, da geriet der Wagen ins Schleudern, hinter mir die Straßenbahn.
Ich kam jedenfalls richtig ins rudern, wie ich es gemacht habe weiß ich nicht mehr, es ist mir auf jeden Fall gelungen, vor der Straßenbahn über die Straße zu kommen, der Wagen hatte sich beim Schleudern um 180 Grad gedreht und stand am Schluss genau auf der gegenüberliegenden Fahrbahn in richtiger Richtung. Gegenverkehr kam auf der vielbefahrenen Straße gerade nicht.

Jetzt die Rätselaufgabe für dich: Obwohl ich dieselbe Straße, dieselbe Kurve, dasselbe Kopfsteinpflaster mit denselben Straßenbahnschienen in der Mitte seitdem noch viele Male befahren bin bei jeder Witterung, geriet ich bei dieser Kurve nie wieder ins Schleudern. Ich kenne sie heute noch. Wie konnte das nur geschehen?

Schauen wir mal.

Gruß Mephistopheles

Werbung