Herrlich: Monsanto muss wegen Verseuchung von Gewässern vor Gericht

XERXES @, Freitag, 31.05.2019, 08:56 vor 1764 Tagen 2955 Views

Das Unternehmen hatte die Chemikalie (PCB sic.) von 1935 to 1977 hergestellt. Sie wurde 1979 in den USA verboten.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/los-angeles-verklagt-konzern-monsanto-muss-wegen...

Wenn es um die blöden Deutschen geht, dann kann man sowas auch nach 40 Jahren! aus der Schublade holen...[[wut]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Na dann aber mal ran an die Firma Geigy wegen DDT, heute heißt sie Novartis (mTuL)

DT @, Freitag, 31.05.2019, 10:43 vor 1763 Tagen @ XERXES 1958 Views

DDT ist überall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan

Es gab sogar 1948 den Nobelpreis dafür, weil man die Kartoffelkäfer, die Maikäfer und die Anophelesmücke (Malaria) ausrotten konnte. Die DDR hat es auch für die Borkenkäfer 1982/83 benutzt (600 Tonnen).

Weiterhin kann man sich anschauen, welche Firmen gerade die Fracking-Mittel herstellen und welche diese einsetzen. Milliardenforderungen voraus!

http://www.unkonventionelle-gasfoerderung.de/was-ist-unkonventionelle-gasforderung/chem...

2005 wurden von der Regierung unter George W. Bush alle Fracking Zusätze, mit Ausnahme von Diesel, vom amerikanischen Wasserschutzrecht (Drinking Water Act) ausgenommen.

Diesel enhält die giftigen und teils krebserregenden Bestandteile Benzol, Toluol, Xylol, and Ethylbenzol (kurz BTEX).

Allerdings wurde bei undichten Bohrleitungen in Niedersachen in den Jahren 2007 und 2010 auch größere Mengen Benzol im Boden und Grundwasser gefunden.

Benzol kann über die Atmung aber auch durch die Haut aufgenommen werden und reichert sich in Blut und Gewebe an. Es kann zu Leukämie und weiteren Arten von Krebs führen.

Auch in Deutschland wurde bei der Bohrung Söhlingen Z15 durch ExxonMobil Diesel beim Fracking eingesetzt. 2010 wurde außerdem einLagerstättendrucktest unter Verwendung von 25.000 Liter Diesel in Oppenwehe (NRW) durchgeführt.

Also ran an die Buletten! Bei ExxonMobile ist viel zu holen!

Werbung