Kopftuchverbot in Österreich.

nereus @, Donnerstag, 16.05.2019, 12:49 vor 1778 Tagen 2730 Views

Wer dient wem?

Die Regierung in Österreich hat ein Kopftuchverbot erlassen.

Österreichs Parlament hat einem Kopftuchverbot für Grundschulkinder zugestimmt. Die Regierung stellte klar, dass sich das Gesetz nur gegen das islamische Kopftuch richtet – und nicht gegen die jüdische Kippa und die Patka der Sikhs.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article193597601/Oesterreich-Kopftuchverbot-in-Grun...

Kopftuch geht gar nicht, aber Kippa und Patka gehen sehr wohl.
Das ist interessant.

Die Patka ist eine Art Mütze und ist für Kinder.
Die Erwachsenen tragen dagegen den Dastar.
Aber diese Kopfbedeckungen sind eindeutig religiöse Bekenntnisse – die Kippa sowieso.

Der bildungspolitische Sprecher der FPÖ, Wendelin Mölzer, sagte, mit dem Kopftuchverbot solle ein Signal gegen den politischen Islam gesetzt werden. Der ÖVP-Abgeordnete Rudolf Taschner sagte, es gehe darum, muslimische Mädchen von einer „Unterwerfung“ zu befreien. Die Opposition stimmte fast geschlossen gegen das Kopftuchverbot und warf der Regierung vor, es gehe ihr nur um Schlagzeilen und nicht um das Kindeswohl.

Da hat die Opposition diesmal recht.
Warum dürfen Muslima ihre Kopfbedeckung nicht tragen – im Gegensatz zur Burka, wo oftmals die Identität der Person verborgen bleibt – wenn jedoch anderen Religionen so etwas nicht verwehrt wird?

Übrigens, das viel schärfere religiöse Zwangsbekenntnis – die Beschneidung, da überwiegend im Kleinkindalter – wird nur von entsprechender Stelle kritisiert, wenn es um Frauen geht.
Warum ist das so?

@Tempranillo, Du darfst diesmal nicht antworten. [[freude]]

mfG
nereus

Von wegen, jetzt erst recht!

Tempranillo @, Donnerstag, 16.05.2019, 12:55 vor 1778 Tagen @ nereus 2444 Views

Hallo nereus,

@Tempranillo, Du darfst diesmal nicht antworten. [[freude]]

Aufforderungen und Verbote führen bei mir instinktiv dazu, erst recht zu sagen und zu tun, was unerwünscht ist.

Trotzdem werde ich nicht völlig unhöflich sein, also keine Antwort schreiben und nur darauf verweisen, daß wir Deinen Standpunkt seit Jahren bei Jacob Cohen finden.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

EIn Zeichen der Hilflosigkeit

re-aktionaer @, Donnerstag, 16.05.2019, 15:47 vor 1778 Tagen @ nereus 1912 Views

Jeder weiss warum und wieso. Niemand traut sich das nötige zu tun, weil ein moralischer Konsens namens Religionsfreiheit und Menschenrechte, die notwendige Reaktion verhindern. Die Türkei hatte jahrzehntelang kein Problem das Tragen von Kopftüchern in öffentlichen Institutionen prinzipiell zu verbieten.
Als das Massaker in der Charlie Hebdo Redaktion geschah, wäre die Reaktion in anderen, kulturell gefestigten Ländern brennende Moscheen gewesen, das Mindeste m.M. nach aber eine Plakat und Inseratserie von Mohammedkarikaturen in allen Medien und an allen Wänden. Nichts dergleichen, keine Abwehr, stattdessen fürchten sich jetzt alle mutigen Antifaschisten davor, einen Witz über den "Propheten" zu machen.
Als der Sänger der Eagles of Death Metal meinte, der Anschlag auf das Bataclan, wäre von einigen der Securities unterstützt worden, hatten diese Anschuldigungen nicht etwa eine Untersuchung zur Folge, sondern die Band wurde in ganz Frankreich von Festivals ausgeladen - wg. Islamophobie.
In Manchester wo vor 2 Jahren etliche Kinder von einer Nagelbombe im Namen des Propeten durchsiebt worden waren, prangt zwei Jahre später ein riesen Werbebanner für die Religion des Friedens an der Wand.

Entweder es kommt noch zu einem radikalen Bruch, oder wir werden den Weg in ein islamisch dominiertes 3.Welt Land gehen.

Nun wird der österr. Bundespräsident sicher wieder aktiv

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 16.05.2019, 21:37 vor 1778 Tagen @ nereus 1301 Views

Der hat ja schon einmal dazu aufgerufen, dass sich alle Frauen in Österreich mit einem Kopftuch versehen sollten.
Mache ich vielleicht auch, -sieht ziemlich schick und vor allem "in" aus.

Aber die andere Frage:
Übrigens, das viel schärfere religiöse Zwangsbekenntnis – die Beschneidung, da überwiegend im Kleinkindalter – wird nur von entsprechender Stelle kritisiert, wenn es um Frauen geht.
Warum ist das so?

Könnte es sein, dass man sich deshalb damit auseinandersetzt, weil bei den Weibleins sowieso nicht mehr viel da ist, was man abschneiden kann?
[[ironie]]

Aber im Ernst:
Ich hab da so manche Lanze gegen die Beschneidung gebrochen, - umsonst. Einen überzeugten Gegner aus den Reihen der Grünen hat man sogar von der Landtagsliste genommen, weil er dagegen war. Sein Name ist Ulf Dunkel.

https://gruene-cloppenburg.de/loeningen/single-loeningen/article/ulf_dunkel_erklaert_ma...

Man darf niemals ignorieren, dass wir beherrscht werden. Von wem wohl?

Gesetz gegen Frühsexualisierung

Socke ⌂ @, Donnerstag, 16.05.2019, 22:13 vor 1778 Tagen @ nereus 1265 Views

Ich sehe das Gesetz als Maßnahme gegen Frühsexualisierung und damit auf dem richtigen Weg.

Werbung