Einfach mal drei Monate Advocatus diaboli spielen, zur Entspannung?

Ankawor, Montag, 13.05.2019, 15:08 vor 1781 Tagen 4244 Views

Das Leben ist hart. Ich habe mit einigen intelligenten Leuten zu tun, und deren kritiklose Übernahme der Mehrheitsmeinung oder der vorgegebenen Meinung gibt mir immer mehr zu denken.
.
Eine nicht ganz unbedeutende Autorin aus meinem Bekanntenkreis schrieb heute morgen, dass wir ganz schlimm sind und AOC sowie Gretel sagen, dass wir nur wenig mehr als zehn Jahre zu leben haben. Wir stehlen unseren Kindern ihre Zukunft und wir hätten sie besser gar nicht in die Welt setzen sollen. Sie meint das ernst, dass wir in Kürze tot sein werden.

Nicht mir persönlich bekannte Menschen, aber nichtsdestowenig vermutlich hochintelligent, rechnen vor, dass wir dereinst bzw. schon bald mit Wind und Sonne ein sauberes und unbeschwertes Leben führen werden und alles gut und grün wird.

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, und ihr ahnt bestimmt, in welche Richtung die gehen.

Das alles belastet mich und gelegentlich überlege ich, ob die nicht alle Recht haben und ich auf dem verkehrten Dampfer bin.

Wie wäre es, und ist es überhaupt möglich, sich mal ein paar Monate vollkommen auf die andere Seite zu bewegen. Wie der Advocatus diaboli die Gegenseite mit aller Inbrunst verteidigen. Ich hätte wahrscheinlich sogar berufliche Vorteile, wenn ich nicht weiterhin verschämt schwiege, sondern mit einer übergeworfenen EU-Flagge und einem Aufkleber für das Klima rumlaufen würde.

Wäre es sinnvoll, sowas mal zu machen?

Ich würde einen Sinn drin sehen

re-aktionaer @, Montag, 13.05.2019, 15:18 vor 1781 Tagen @ Ankawor 3314 Views

Die Rolle des Advocatus Diaboli so weit zu verinnerlichen, dass man selbst dran glaubt, halte ich vor ein orwellianisches Unterfangen, dem ich wenig Chancen geben würde.
Allerginds- wenn man die Gegenseite übernimmt und deren Blödheiten extrapoliert, bis es der Gegenseite zu wild wird, dann hat das Spiel einen sehr subversiven Mehrwert.

Hihi, ja, das würde Spaß machen...

Andudu, Montag, 13.05.2019, 17:10 vor 1781 Tagen @ re-aktionaer 2961 Views

Die Rolle des Advocatus Diaboli so weit zu verinnerlichen, dass man selbst
dran glaubt, halte ich vor ein orwellianisches Unterfangen, dem ich wenig
Chancen geben würde.
Allerginds- wenn man die Gegenseite übernimmt und deren Blödheiten
extrapoliert, bis es der Gegenseite zu wild wird, dann hat das Spiel einen
sehr subversiven Mehrwert.

...man sollte nur rechtzeitig aufklären, dass das nur ein Spaß war, nicht, dass man am Ende an der Laterne baumelt :-)

Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, ob z.B. ein Großteil der Twitter-Accounts nur von derartigen Provokateuren betrieben wird. Christian von https://allesevolution.wordpress.com/
hatte ja auch einen extrem-feministischen Account, um so an Innenansichten und Kommentare anderer Feministinnen zu kommen. Flog nur durch seine Unachtsamkeit auf...

Asiatischer Feminismus und die männliche Reaktion

Tempranillo @, Montag, 13.05.2019, 17:23 vor 1781 Tagen @ Andudu 3239 Views

hatte ja auch einen extrem-feministischen Account, um so an Innenansichten
und Kommentare anderer Feministinnen zu kommen. Flog nur durch seine
Unachtsamkeit auf...

Link zum Video:
https://democratieparticipative.club/un-gentleman-asiatique-discipline-une-feministe-qu...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Ne, das MACHT spass!

WACO @, Montag, 13.05.2019, 17:25 vor 1781 Tagen @ Andudu 2689 Views

Moin,

die Meinung der "Gegenseite" übernehmen, ins groteske steigern und sich
innerlich an den dummen Gesichtern erfreuen. Gegenwehr ist nicht zu erwarten,
das wäre nämlich voll, ihr wisst schon.[[zwinker]]

Im Ernst, eine Mordsgaudi, die ich nur jedem empfehlen kann.[[top]]
Aufklärungen im Nachhinein sind dabei nicht nötig, merkt eh keiner, was ihr da abzieht.

Grüße
WACO

Nur wenn der Wind dreht...

Andudu, Montag, 13.05.2019, 17:34 vor 1781 Tagen @ WACO 2655 Views

Im Ernst, eine Mordsgaudi, die ich nur jedem empfehlen kann.[[top]]
Aufklärungen im Nachhinein sind dabei nicht nötig, merkt eh keiner, was
ihr da abzieht.

...und jemand erinnert sich an deine Übertreibungen, könnte es unangenehm werden :-)

Der Abbau des Menschlichen

nemo, Montag, 13.05.2019, 18:14 vor 1781 Tagen @ Ankawor 2970 Views

bearbeitet von nemo, Montag, 13.05.2019, 18:23

Wäre es sinnvoll, sowas mal zu machen?


Hallo Ankawor,

sinnvoll vielleicht, aber auch nur für Dich. Dabei kann es passieren, dass die eigene Überzeugung nicht
mehr so wichtig genommen wird. Denn worum gehts denn überhaupt? Die mediale Indoktrination
lenkt von den wirklichen Gefahren ab. Wir werden garantiert nicht am Klimawandel zugrunde
gehen, sondern an einer allgemeinen Degeneration des Denkens. Oder etwas volksnäher:
An dem Verlust des gesunden Menschenverstandes.

Das Resultat sind Wirtschaftskollapse, Inflation, Krieg und Umweltzerstörung. Und davor
die Zerstörung der Kultur mittels Fortschrittsglaube und Technologie.

Klar und unmissverständlich nachzulesen bei Konrad Lorenz. Eine sehr schöne Ausgabe
übrigens.

Konrad Lorenz – Der Abbau des Menschlichen

Warum auf Scheinwirklichkeiten bzw. Simulationen herumreiten, wenn es wahre Ursachen
gibt, die leider nur nicht erkannt werden? Der Erkenntnisprozess an sich, ist schon ein
Schritt hin zur Wirklichkeit.

Gruß
nemo

K. Lorenz ??? Persona non grata !....

ottoasta @, Montag, 13.05.2019, 20:26 vor 1781 Tagen @ nemo 2479 Views

....voll NAZI!
Hoffentlich erwischt dich kein Grüner(in) oder gar ein Antifant!

Die Wahrheit will doch heute niemand hören, am wenigsten diejenigen, welche es am nötigsten hätten! Wissenschaft? Bähhh...

Aber Spass beseite:

Ich kenne auch etliche 'Studierten' durchweg verbildet von den Lehrern, Grüne bis ins Mark. Die scheissen vermutlich auch grün!
Die Schlimmsten aber rot!

Schau dir doch die Studierten an, welche Fächer?
Sozial, Kunst, Politik usw. usw. meist auch noch abgebrochen (siehe grüne Politiker).

Alles ganz Schlaue, nicht auf den Mund gefallen aber von Technik keine Ahnung!

Wenn ich denen mal was vorrechne bezüglich Elektrizität, Grundlast und Versorgungssicherheit: Ganz grosse Augen, Unverständnis! Denn die Sonne scheint doch immer am Tag und der Wind weht ja auch.

Ich habe es schon lange aufgegeben dort was zu ändern.
Traurig wohin unser Deutschland gekommen ist!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Wunderbares Beispiel, wie damals das NS-System an die Macht kam

Socke ⌂ @, Montag, 13.05.2019, 21:21 vor 1781 Tagen @ Ankawor 2517 Views

.. habe mit einigen intelligenten Leuten zu tun, und
deren kritiklose Übernahme der Mehrheitsmeinung oder der vorgegebenen
Meinung gibt mir immer mehr zu denken.
.., dass wir ganz schlimm sind und AOC sowie Gretel sagen, dass
wir nur wenig mehr als zehn Jahre zu leben haben.
.. Sie meint das ernst, dass wir in Kürze tot sein werden.

Und wieder mal ein gutes Beispiel, wie es damals zum NS-System kam:
Ganz viele Leute hellauf begeistert und die Masse läuft mit.
So auch heute, wo die Politik die "Begeisterung" der Massen ("müssen was tun, um nicht zu sterben") aufnimmt, um mal eben ein paar unliebsame Entscheidungen durchzudrücken, hier z.B. weitere Steuererhöhungen, wie die in der Diskussion befindliche CO2-Steuer.
Kann mich noch gut an diesen Grünen "Umweltminister" erinnern ("Dosen-Heini", der mit dem Pfand auf Getränke-Büchsen usw), der vollmundig zusagte, die "Energiewende" koste den dt. Haushalt den Gegenwert einer Kugel Eis (50 Pfennige) im Monat. Jetzt aber haben wir den Salat und die "Engergiewende" kostet real jeden dt. Haushalt inzwischen über 50,-€ zusätzlich im Monat! Also grob überschlagen das 200-Fache und ein Ende ist nicht in Sicht.

Machen die ganzen Vergleiche mit der NS Zeit wirklich Sinn?

Mandarin @, Montag, 13.05.2019, 22:24 vor 1781 Tagen @ Socke 2103 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 13.05.2019, 22:33

Hallo Socke,

nur ein Hinweis ..

Offengesagt kennen wir ja die NS Zeit ja nur aus Hollywoodfilmen und von vom Besatzer vorgegebenen Dokus, Lehrplänen und Gedenkstätten.

Ich traue mir dazu mittlerweile überhaupt kein Urteil mehr zu.

Hast Du z.B. gewusst,

daß vor er Machtübernahme Berlin das größte Puff mit über 100.000 Prostituierten war? Und die erste Amtshandlung Hitlers war es die Puffs in Berlin alle gewaltlos zu schließen.

,daß Hitler ganz eng mit den Juden zusammengearbeitet hat.

Ach da gibt es soviel zu sagen.

Ich bin echt kein Fan von Hitler und der NSDAP, aber die Vergleiche machen da genauso wenig Sinn wie mit Gadafi.

Im Moment scheint mir der Werteverfall in der westlichen Welt seinen Höhepunkt zu erreichen und es ist durchaus denkbar, daß die junge Generation nur noch 10 Jahre zu leben hat, aber eben nicht wegen diesem dummen CO2 Märchen.

Alles Gute Dir

Mandarin

Nachdenken

Socke ⌂ @, Montag, 13.05.2019, 23:06 vor 1781 Tagen @ Mandarin 2047 Views

Ja, zuviel Leute rennen heute der Meute hinterher und machen sich keine großen Gedanke, ob ihr Handeln sinnvoll ist oder ob sie Unfug machen. Da fehlt Vieles an Selbstkritik.

Ansonsten gebe ich Dir durchaus recht, diese andauernden NS-Vergleiche sind eigentlich nervig und man sollte das vermeiden.
Mir fiel das nur auf, in Punkto Massenbewegung, dass eine große Anzahl von Leuten da wieder einem Heiligen Gral hinterherrennt und es nicht merkt. Der Heilige Gral ist in diesem Fall das behinderte Eskimomädchen Gretel Thunfisch zusammen mit der Klimareligion.

Ich versuche ja auch immer, diese NS-Vergleiche nicht zu nutzen.
Aber: mir ist aufgefallen, dass man Gutmenschen mit geschickter Faktenverdrehung, mit dem Ziel ihnen selber "Nahtzieeeeehhhh" vorzuwerfen, so richtig ins Schwitzen bringt, so dass sie am Ende völlig zerknittert sind.
Denn eins wollen Gutmenschen auf keinen Fall: "Nahtzieh" sein.

Dein Verhalten wurde schon 1895 von Gustave le Bon vorausgesagt

BerndBorchert @, Montag, 13.05.2019, 23:01 vor 1781 Tagen @ Ankawor 2363 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 13.05.2019, 23:06

Nach der Behauptung "Klimaänderung wegen CO2" und deren dauernder Wiederholung bist Du jetzt angesteckt worden ("Übertragung"):

https://www.textlog.de/35468.html

Gustave Le Bon: Psychologie der Massen
...
§ 2. Die Wirkungsmittel der Führer: Behauptung, Wiederholung, Übertragung

... Die reine, einfache Behauptung ohne Begründung und jeden Beweis ist ein sichres Mittel, um der Massenseele eine Idee einzuflößen.

... Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken.

... Unter den Massen übertragen sich Ideen, Gefühle, Erregungen, Glaubenslehren mit ebenso starker Ansteckungskraft wie Mikroben.

Bernd Borchert

Danke an @kieselflink für den Hinweis http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=486493

Mach dir einfach mal klar: Wir haben keinen Klimanotstand, sondern einen Intelligenznotstand!

Mephistopheles, Montag, 13.05.2019, 23:52 vor 1781 Tagen @ Ankawor 2306 Views

...wir haben keinen Klimanotstand, sondern einen Intelligenznotstand!
Das kannst du auch ohne weiteres so kommunizieren. Das Klima änderte sich ständig, die Menschheit hat es aber trotzdem überlebt. Allerdings nicht alle. Die das Intelligenzgen nicht geerbt haben, die sind ausgestorben.
Insofern hast du natürlich Verständnis, dass sich einige über die Klimaentwicklung Sorgen machen, nämlich diejenigen, die das Intelligenzgen eben nicht geerbt haben. Wenn du Chuzpe hast, dann würde ich ihnen das auch grinsend ins Gesicht sagen.

Nicht mir persönlich bekannte Menschen, aber nichtsdestowenig vermutlich
hochintelligent, rechnen vor, dass wir dereinst bzw. schon bald mit Wind
und Sonne ein sauberes und unbeschwertes Leben führen werden und alles gut
und grün wird.

Der Endsieg ist nahe! Mit den Wunderwaffen werden wir den Sieg erringen!

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, und ihr ahnt bestimmt, in welche
Richtung die gehen.

Kann ich verstehen. Es gab seinerzeit nur Wenige, die am Endsieg gezweifelt haben, auch wen sie es hinterher abgestritten haben

Das alles belastet mich und gelegentlich überlege ich, ob die nicht alle
Recht haben und ich auf dem verkehrten Dampfer bin.

Wie wäre es, und ist es überhaupt möglich, sich mal ein paar Monate
vollkommen auf die andere Seite zu bewegen. Wie der Advocatus diaboli die
Gegenseite mit aller Inbrunst verteidigen. Ich hätte wahrscheinlich sogar
berufliche Vorteile, wenn ich nicht weiterhin verschämt schwiege, sondern
mit einer übergeworfenen EU-Flagge und einem Aufkleber für das Klima
rumlaufen würde.

Wäre es sinnvoll, sowas mal zu machen?

Der Advocatus Diaboli macht sich niemals den Standpunkt seiner Klienten zu Eigen! Wenn möglich, berät er sie in dem, was ihm besser erscheint, wenn seine Klienten aber uneinsichtig sind, dann macht er es wie der weltbekannteste Advocatus Diaboli und wäscht seine Hände in Unschuld.

Gruß Mephistopheles

Vielen Dank für die interessanten Antworten

Ankawor, Dienstag, 14.05.2019, 14:31 vor 1780 Tagen @ Ankawor 1605 Views

Die Blödheiten der Gegenseite extrapolieren, das habe ich schon mal gemacht. 2016 habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich sarkastisch vorschlug, die Tausende von täglichen Grenzdurchbrechern in geordnete Bahnen zu lenken, indem man sie mit Flugzeugen oder Schiffen direkt aus Afrika abholt. Sarkasmus!

Konnte ich wissen, dass jemand mitliest und das heute Realität ist?

Bernd Borchert: Danke für die Erinnerung an Gustav.

Mephisto: Die Idee mit dem Intelligenz-Gen ist super. Ich traue mir zu, dass mal auszuprobieren. Werde dann berichten.

Nach weiterem Überlegen werde ich nicht vorgeben, die Seiten gewechselt zu haben. Es würde meine Fähigkeiten übersteigen. Vielleicht lieber Dobelli-Diät und Gemüse im Garten anbauen.

Werbung