Meine subjektive Beurteilung zur aktuelle Lage der Börsen.

ebbes @, Donnerstag, 09.05.2019, 14:55 vor 1808 Tagen 4112 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.05.2019, 15:06

Wenn man das große Ganze beobachtet, gibt es meines Erachtens 2 große Probleme für die Börsen.

1. Streit USA - China

Die USA werden alles tun China auf den 2. Platz der Wirtschaftsnationen zu halten. Jetzt baut China einen modernen Flugzeugträger, der annähernd dem Standard der USA entspricht.
Die USA wollen aber unbedingt die Vormacht über die Weltmeere behalten.
Die USA werden vorher die Börsen zusammenkrachen lassen, bevor sie ihren 1. Rang wirtschaftlich und militärische aufgeben.


2. Nasdaq

Microsoft. Apple, Amazon und auch Facebook kratzen oder sind schon über einer Billion Marktkapitalisierung. Mir fehlt die Phantasie welche Wachstumsschübe kommen sollen um sie auf die 2 Billionen zu treiben.
Möglicherweise werden sie versuchen sich selbst aufzufressen.
Das schwächste Glied in dieser Kette ist meiner Ansicht nach - Apple.

Die Chinesen bauen bessere und billigere Handys.
Die Marge wird sich nicht halten lassen.
Zu Bedenken ist aber, dass Apple über sehr hohe finanzielle Mittel verfügt, so dass sie den Abstieg sehr lange verzögern können (zum Beispiel durch Aktienrückkäufe oder Firmenübernahmen)
Vielleicht gelingt es ihnen auch, durch diese Maßnahmen ihn aufzuhalten.
Wenn sich Apple aber weiterhin auf den Verkauf von Handys fokussiert. verlieren sie sehr wahrscheinlich den Kampf.

Meine persönliche Meinung (ca. 30 jahre Börsenerfahrung) zurzeit. Irren nicht ausgeschlossen.

Ergänzung:
Wer was über "die Börse" lernen will, sollte sich den Kurs von Ajax Amsterdam anschauen. 36(!) Prozent Verlust nach dem Ausscheiden gestern.
Das ist wirklich heftig.
https://www.ariva.de/ajax-aktie

Gruß
ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Wem nützt es?

nereus @, Donnerstag, 09.05.2019, 15:45 vor 1808 Tagen @ ebbes 3232 Views

Hallo ebbes!

Du schreibst: Die USA werden alles tun China auf den 2. Platz der Wirtschaftsnationen zu halten. Jetzt baut China einen modernen Flugzeugträger, der annähernd dem Standard der USA entspricht.
Die USA wollen aber unbedingt die Vormacht über die Weltmeere behalten.
Die USA werden vorher die Börsen zusammenkrachen lassen, bevor sie ihren 1. Rang wirtschaftlich und militärische aufgeben.

Kannst Du das bitte einmal erläutern?

Was hätten die Amis davon die Börsen einstürzen zu lassen?
Zweifellos führt das bei Anlegern weltweit zu großen Verlusten, aber bei den Amis ja auch.
Würde das nicht viel eher für eine Beschleunigung der Abkehr vom US-Dollar bedeuten – dem unangefochtenen Kronjuwel der US-Geopolitik?
Inwiefern würde so etwas Uncle Sam nützen?

Früher Kursstürze konnten in der westlichen Welt „benutzt“ werden, um Märkte zu bereinigen.
Der Ostblock und Rotchina waren wirtschaftlich bedeutungslos und Moskau militärisch am Ende. Saudistan stand unter der Fuchtel Brainwashingtons.

Heute ist vieles anders.
China und Russland treten sehr selbstbewusst auf und die zahlreichen US-Marionetten haben inzwischen Alternativen, wie BRICS, Shanghai-Gruppe oder Seidenstraße.
Bestes Beispiel ist die Türkei, wo der Sultan gezielt die Pferde wechselt, wenn es ihm geboten erscheint. Zwar reißt die türkische Lira niemanden aus dem Sessel, aber das türkische Heer hat sehr ordentliches Kaliber.
Und wenn ich MBS sehe, wie er in allerbester Laune den russischen Zar begrüßt, dürfte auch Riad nicht mehr so ganz in der Spur laufen.
Es wird einsam um die Weltpolizei.

Was genau würde ein gezielter Abschuss der Kurse den Hintertanen bringen?

Übrigens, sieht der DOW auf 5/10 Jahres Basis nicht einer Schulter-Kopf-Schulter Formation ähnlich?
siehe hier: https://www.onvista.de/index/Dow-Jones-Index-324977.

Oder anders, laufen die Dinge vielleicht von ganz alleine, wie sie laufen sollen?

mfG
nereus

Antwort

ebbes @, Donnerstag, 09.05.2019, 16:26 vor 1808 Tagen @ nereus 2845 Views

Hallo nereus.

Das Hauptanliegen der USA ist es, die Weltwirtschaftsmacht (Bruttosozialprodukt) Nummer 1 zu bleiben.
https://de.tradingeconomics.com/country-list/gdp
Alles andere ist für sie zweitrangig.
Natürlich verliert die USA an Einfluss, da sich Russland und auch China nicht mehr verarschen lassen.
Sie stimmen konsequent bei der UNO gegen die USA und für ihre eigenen Interessen.
Da nützen auch keine Schmeicheleien oder Bedrohungen mehr.
Der Krieg in der Ukraine (Russland) und die sogenannte Regenschirmrevolution in Hongkong (China) haben beide Nationen aus dem Tiefschlaf gerissen.
Sie arbeiten mit Hochdruck an einer Alternative zu Swift.

Die USA wollen nicht die Börsen nach unten treiben, sondern sie würden es in Kauf nehmen vorher die Weltwirtschaft einbrechen zu lassen, bevor sie den Platz an der Sonne wirtschaftlich räumen.
Die 3 Prozent Wachstum im letzten Quartal der USA kamen nur durch Lagerauffüllung zu Stande. Die Ware ist noch nicht verkauft.
https://de.tradingeconomics.com/united-states/gdp-growth
Sie tun alles um ihr Bruttosozialprodukt zu steigern, dass sie den Spitzenrang behalten.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht ein Schwindel oder sehr kreative Buchführung ist, ohne dies natürlich beweisen zu können.

Wenn also die chinesische Wirtschaft als Wachstumsmotor ausfällt, ist es für andere Nationen auch kaum möglich zu wachsen und somit gibt es für die Börsen auch keinen Grund weiter nach oben zu streben.

Erdogan, weiß, dass die USA am liebsten sein Land teilen würden. Das kann/will er nicht zulassen.
Andererseits will er aber auch nicht aus der Nato austreten.

Aber wie schon vorher geschrieben.
Ich habe zwar wirklich sehr viel Erfahrung in den Dingen, beschäftige mich schon sehr lange damit, trotzdem kann es sein, dass ich mich irre.
Ich habe kein Problem damit, wenn es einer besser weiß. Aber bitte mit Begründung.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Wer entscheidet?

Mandarin @, Donnerstag, 09.05.2019, 17:12 vor 1808 Tagen @ ebbes 2465 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.05.2019, 17:42

Wer entscheidet?

Nach Deinem Strategiespiel ist "der/die USA" eine Person oder vielleicht sogar ein Wesen?
Wobei im Falle der Türkei sprichst Du von "Erdogan", also den jetzigen - scheinbaren - Führer der Türkei.

Nur als Hinweis, vielleicht bringt Dich das noch auf weitere/andere Schlußfolgerungen.

Ansonsten empfehle ich Videos von Valery Pyakin anzuschauen, das könnte Dich beim Vorausdenken noch mehr unterstützen.

Alles Gute Dir

Mandarin

Ich kenne die Videos von Pyakin (Fonds Konzeptuelle Technologien)

ebbes @, Donnerstag, 09.05.2019, 18:13 vor 1808 Tagen @ Mandarin 2567 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.05.2019, 18:20

Hallo Mandarin.

Habe sie mir, bevor die Zensurkeule der EU zuschlägt, alle heruntergeladen. Aber nicht alle angeschaut.
Bei manchen stimme ich zu. Manchmal vertrete ich aber eine andere Meinung.

Mit USA meine ich natürlich nicht das Staatsgebilde, sondern die Administration oder die Mächtigen (z.B Senatoren) der USA, welche versuchen oft im Hintergrund die Poitik zu beeinflussen.
Inwieweit Organisationen wie Skull & Bones und andere Interessenvertretungen Macht ausüben, kann ich nicht einschätzen.

Die Türkei ist natürlich nicht nur Erdogan.
Aber ich denke die Mehrheit der Politiker will sich nicht teilen lassen.
Die USA hätte gern einen Kurdenstaat, weil sie Syrien, Irak, aber vor allem den Iran schwächen wollen, deshalb werden sie wahrscheinlich auch der Auslöser der Umsturzversuche sein.
https://de.sputniknews.com/panorama/20190207323874750-pompeo-tuerkei-karte-twitter/
Sie haben aber nicht mit dem Mut der türkischen Bevölkerung gerechnet, die sich den putschenden Soldaten entgegenstellten.
Anders als die Deutschen, wo ein Asylant ungehindert Passanten schlagen kann, ohne dass die sich wehren.
Sie verkriechen sich an einen sicheren Ort und es wird die Polizei angerufen.
In Russland hätten sich alle Bürger auf den Täter gestürzt und der Schläger wäre im Krankenhaus gelandet.
Deshalb schäme ich manchmal für mein Volk. Aber so wurden wir erzogen.
Mit dem Abschaffen der Wehrpflicht hat alles angefangen.
Aber das ist ein anderes Thema.

In diesem Thread soll es hauptsächlich um die Entwicklung der Börse, bzw. genauer der Aktien, gehen.

Dir auch alles Gute
Gruß ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Das hier läuft derzeit in den USA ab. - Kongress.....

Olivia @, Donnerstag, 09.05.2019, 21:07 vor 1807 Tagen @ ebbes 2476 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.05.2019, 21:21

Ich stelle das einfach mal hier rein.

Du siehst, wie die "Leute von denen Du gesprochen hast" (Deep State) auch in den USA agieren. Dort wird ebenfalls jeder fertiggemacht, der nicht "pariert".
Der "Watergate-Skandal" 2016 ff. wurde von der Presse überhaupt nicht thematisiert.... statt dessen konzentriert man sich aufs "Nasebohren"....

Hier einer der SEHR mutigen Senatoren ....

https://www.youtube.com/watch?v=Z1LPCai0XKk

Und hier nochmal WIE die internationalen Oligarchen versuchen, auch einen amerikanischen Präsidenten fertig zu machen, wenn der "nicht pariert".
Seine Einkommenssteuer-Unterlagen von vor 30 Jahren wurden öffentlich im Fernsehen besprochen, er wurde "niedergemacht"... etc. etc. - Die Medien gehören offenbar der Mafia.... So etwas kann inzwischen JEDEM passieren.
"Die Amerikaner" gibt es nicht. Es ist eine Mafia, die versucht, alles WELTWEIT unter Kontrolle zu bekommen. Und ein Teil dieser Mafia sitzt übrigens in Europa. "Die Pleite" von Trump war seinerzeit übrigens weltweit bekannt. Jetzt wird das alles als "Neuigkeit" medial aufgewärmt.... so geht Krieg.... und wenn du unsere eigene Qualitätspresse liest, dann siehst du den Rest.

https://www.youtube.com/watch?v=i7HWXFMdoUw

--
For entertainment purposes only.

Der tiefe Staat und das Kasperl-Theater zur Unterhaltung der Massen

sodele, Freitag, 10.05.2019, 00:23 vor 1807 Tagen @ Olivia 2079 Views

Du siehst, wie die "Leute von denen Du gesprochen hast" (Deep State) auch
in den USA agieren. Dort wird ebenfalls jeder fertiggemacht, der nicht
"pariert".

Ja, deine Diagnose dürfte zutreffend sein. Und diese Vorgehensweise ist nicht neu.

Jemand der es wissen muss erklärt uns nachfolgend, dass "Amerika leicht in die richtige Richtung bewegt werden kann" und "nicht im Weg stehen wird". Es ist die selbe Person, die bereits 1995 in einem Buch die Ereignisse vom 11.9.2001 vorausgesagt hat.
America can easily be moved

Welche Organisation die gelenkte US-Demokratie im wesentlichen steuert, erklärt eine ehemalige Kongressabgeordnete, die am eigenen Leib zu spüren bekommen hat wie es ist, wenn Abgeordnete nicht das machen was von ihnen verlangt wird. Dabei ist sie nicht die einzige, die einschlägige Erfahrungen dieser Art gemacht hat. Wer danach sucht wird zahlreiche ähnliche Geschichten im Netz finden.

Und hier nochmal WIE die internationalen Oligarchen versuchen, auch einen
amerikanischen Präsidenten fertig zu machen, wenn der "nicht pariert".

Trump ist, was bestimmte Sachverhalte betrifft, auch nur eine Marionette. Das wurde mir bei den Recherchen zu 9/11 bewusst. Es gibt valide Hinweise darauf, dass er mit seinen Unternehmungen bereits in den 80er / 90er Jahren pleite war und nur deshalb über Wasser gehalten wurde, weil man mit ihm noch was vor hatte ("wir brauchen ihn noch").

Falls jemand daran Zweifel hegt, möge man einfach nur seine Rede vor AIPAC anhören oder auf seine Worte in Richtung des israelischen MPs achten. Es gibt in Sadomaso-Kreisen ein Wort für derart unterwürfige Verhaltensweisen: "devot". Und das passt so gar nicht zu Trumps sonstigem großmäuligen Stil.


Herzliche Grüsse

Ich will auch mal drauflosspekulieren

Tempranillo @, Freitag, 10.05.2019, 01:00 vor 1807 Tagen @ sodele 1906 Views

Trump ist, was bestimmte Sachverhalte betrifft, auch nur eine Marionette.
Das wurde mir bei den Recherchen zu 9/11 bewusst. Es gibt valide Hinweise
darauf, dass er mit seinen Unternehmungen bereits in den 80er / 90er Jahren
pleite war und nur deshalb über Wasser gehalten wurde, weil man mit ihm
noch was vor hatte ("wir brauchen ihn noch").

Regiert der überhaupt noch, oder ist nicht sein Schwiegersohn Jared Kushner inzwischen der wahre US-Präsident?

Diese Möglichkeit sollte man im Auge behalten, sie ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie vor einigen Wochen auf einer französischen Internetseite gefunden.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Kushner ist zu beschäftigt mit dem Nahost-Friedensplan

sodele, Freitag, 10.05.2019, 13:09 vor 1807 Tagen @ Tempranillo 1490 Views

Regiert der überhaupt noch, oder ist nicht sein Schwiegersohn Jared
Kushner inzwischen der wahre US-Präsident?

Die Frage kann dir vielleicht jemand beantworten, der den Beraterkreis um Trump (John Bolton & Co.) aktuell näher beobachtet. - Evtl. CalBear?

Solange Kushners angekündigter Friedensplan noch nicht auf dem Tisch liegt, bleibt Raum für unsere diesbezüglichen Ideen. - Wie wäre folgendes augenzwinkerndes Szenario:

Da die Zwei-Staaten-Lösung in Folge der israelischen Siedlungspolitik längst Makulatur ist und sich der zionistische Traum vom "Groß-Israel" nur ohne die Palästinenser verwirklichen lässt, sollte sich Kushner daran erinnern, dass sich viele Bewohner des Gaza-Streifens und der Westbank seit sie im Zuge der Gründung Israels aus ihren angestammten Wohngegenden vertrieben wurden, immer noch als Flüchtlinge betrachten und selbst so bezeichnen.

Also mal kurz nachdenken, Herr Kushner: In welchem Land dieser Erde sind Regierung und weite Teile der Bevölkerung besonders angetan, wenn es um die Aufnahme zusätzlicher Flüchtlinge geht?

Yesss, Sir, very well done! - It`s the "German Willkommenskultur", stupid!

Zudem wäre im Osten Deutschlands jede Menge Platz (verödende statt blühende Landschaften), insbesondere auch in Mecklenburg-Vorpommern, dort wo Frau Merkel herkommt.

Also bitte einen Termin zwischen Netanyahu, Trump und Merkel vereinbaren, damit diese drei umgehend ein großes Resettlement-Programm von Palästina nach Ostdeutschland auf den Weg bringen.

Nahost-Problem gelöst!

Friedensnobelpreis gesichert. [[zwinker]]

Werbung