Insekten, Vögel und Obst

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Freitag, 03.05.2019, 20:48 vor 1791 Tagen 6227 Views

Tages,
Etwas ratlos nehme ich zur Kenntnis:

- in den letzten 5 bis 6 Jahren nach längerer Fährt hatte ich nicht mehr so viele tote Insekten auf dem Auto wie aktuell

- Meine Kirschbäume tragen Früchte wie zuletzt ebenfalls vor 5 Jahren - die Ernte könnte wieder mal herausragend werden

- Im Garten sind Singvögel, dass es schon langsam nervt, denn die singen die ganze Nacht - bis dato habe ich drei Rotkehlchen Nester gefunden, die alle bebrütet wurden und nun der Nachwuchs auf Nahrung wartet

[[top]]

Insgesamt ebenfalls viele Bienen, Hummeln und allerlei Flugzeugs... Die Rahmenbedingungen hier vor Ort sind unverändert, viel Gras, kaum Blumen, alles Brachflächen zur Silagegewinnung.

Und nun? Klimawandel, Erholung der Population, oder was??

Wie sieht es bei euch aus? [[hae]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Ich habe seit Jahren überhaupt keine Insekten mehr auf dem Grill und das bei 25.000 km/Jahr (oT)

Mandarin @, Freitag, 03.05.2019, 22:16 vor 1791 Tagen @ der_Chris 4600 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 03.05.2019, 22:36

- kein Text -

Kann ich bestätigen

Martin @, Freitag, 03.05.2019, 22:28 vor 1791 Tagen @ der_Chris 5005 Views

Gerade Südwesten - Ostsee - Südwesten. Musste Scheiben schrubben wie vor einigen Jahren.

Und am 1. Mai erst, man ist mit dem Fahrrad durch ganze (mT)

DT @, Freitag, 03.05.2019, 22:41 vor 1791 Tagen @ Martin 5220 Views

Insektenschwärme gefahren.

Dabei sollten die doch alle tot sein wegen 5G (oder G5, wie einige "Experten" schreiben) oder wegen der Windräder wie der Schwurbler neulich geschrieben hat.

Tja, was nun?

Du weißt ja hoffentlich,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 04.05.2019, 13:44 vor 1791 Tagen @ DT 3594 Views

woran man den freundlichen Motorradfahrer erkennt?

An den Fliegen zwischen den Zähnen....[[hüpf]]

Zur Erklärung: Das war noch in der Zeit gültig, als es noch keinen Visierhelm gegeben hat.

Insekten und Singvögel kann ich auch bestätigen (oT)

konstantinkoll @, Iserlohn, Freitag, 03.05.2019, 22:37 vor 1791 Tagen @ der_Chris 4210 Views

Tages,
Etwas ratlos nehme ich zur Kenntnis:

- in den letzten 5 bis 6 Jahren nach längerer Fährt hatte ich nicht mehr
so viele tote Insekten auf dem Auto wie aktuell

- Meine Kirschbäume tragen Früchte wie zuletzt ebenfalls vor 5 Jahren -
die Ernte könnte wieder mal herausragend werden

- Im Garten sind Singvögel, dass es schon langsam nervt, denn die singen
die ganze Nacht - bis dato habe ich drei Rotkehlchen Nester gefunden, die
alle bebrütet wurden und nun der Nachwuchs auf Nahrung wartet

[[top]]

Insgesamt ebenfalls viele Bienen, Hummeln und allerlei Flugzeugs... Die
Rahmenbedingungen hier vor Ort sind unverändert, viel Gras, kaum Blumen,
alles Brachflächen zur Silagegewinnung.

Und nun? Klimawandel, Erholung der Population, oder was??

Wie sieht es bei euch aus? [[hae]]

Insekten am Auto wie lange nicht mehr

Plancius @, Freitag, 03.05.2019, 22:46 vor 1791 Tagen @ der_Chris 5155 Views

Vor Ostern das Auto geputzt und nach einem 400 km Osterausflug Kühlergrill und Windschutzscheibe voller Insekten.
Letztmalig habe ich das in den 90er Jahren erlebt.

Da es dieses Jahr im Nordosten (Vorpommern) insgesamt sehr kühl ist, kann ich sonst kein erhöhtes Bienen- und Hummelaufkommen feststellen. Es ist ist einfach zu kalt. Auch wenn es sonnig ist, weht ein kalter Wind aus Richtung Ostsee.

Problematisch ist die lang anhaltende Trockenheit. Die Niederschläge waren im Herbst und Winter nicht ausreichend, um den Grundwasserspiegel wieder aufzufüllen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Aber welche nur? (Chapeau, Fox-News)

day-trader @, Samstag, 04.05.2019, 03:45 vor 1791 Tagen @ Plancius 4631 Views

"Schwurbler" nicht nur hier im Forum... seit ca 2 Jahren auch "schwurbelnde" Kleinstfliegen, bis dato nicht bekannt vor Lichtquellen innerhalb und außerhalb des Hauses (bewegen sich einzeln teils korkenzieherartig in Richtung Lichtquelle, im Schwarm draußen eher schwurbelnd...) der Harlekin-Marienkäfer scheint den heimischen Coccinella septempunctata bereits verdrängt zu haben... der absinkende Grundwasserspiegel hat unserer einen Grundwasserpumpe bereits den Garaus gemacht, Standortaufgabe normalerweise!... seit diesem Frühjahr ist unser Grundstück von bislang unbekannten mausgroßen Tierchen mit Streifenhörnchen-Zeichnung (sehr scheu, allerdings mehrfach gesichtet) durchlöchert wie ein Schweizer Käse, unsere Hausdame berichtete neulich von mehrfach gesichteten "sehr buntem großen Vogel", den es "bislang hier nicht gab"....

Ihr mögt ja wieder "schön den Kühler voll haben...", nur womit?

Und die Termite bereits in Frankreich...

Ich beobachte recht genau: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=121090

Fox-News: Es ist nicht übrigens nicht besser auf den Punkt zu bringen mit "Man muss den Fakten ins Auge sehen, der Planet ist größtenteils abgeweidet, und die Herde zu groß!

--
Best Trade!!!

Die Herde ist ganz und gar nicht so groß!

Mandarin @, Samstag, 04.05.2019, 07:04 vor 1791 Tagen @ day-trader 4260 Views

Der Quatsch mit der Überbevölkerung ist nur Propaganda.

Es könnten viel viel mehr Menschen sehr gut auf der Erde leben, wenn das Leben und der Umgang mit der Natur sinnvoll gestaltet würde. (Und da meine ich nicht dieses Grete Thunfisch Klimagedöns.)

Es werden nur völlig falsche Anreize geschaffen und von der Führung falsch vorgelebt

Alles Gute

Z.Z. wird sie von Unmengen an fossiler Energie zu hohem ERoEI am Leben erhalten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 04.05.2019, 08:56 vor 1791 Tagen @ Mandarin 3903 Views

Fällt der ERoEI ist Ende Gelände ... dann gehts zurück ins Mittelalter und weiter in unbekannte Territorien des Elends. In manchen Gegenden der Erde wimmelt es schon heute so von Menschen, daß man sich bei dem Anblick an Ungezieferbefall erinnert fühlt. Das ist unwürdig wie Käfighaltung von Hühnern ... [[sauer]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Überbevölkerung ist das mit Abstand dringendste Problem

Sylvia @, Samstag, 04.05.2019, 09:30 vor 1791 Tagen @ Mandarin 3934 Views

Der Quatsch mit der Überbevölkerung ist nur Propaganda.

Aktuell scheint Überbevölkerung für niemanden ein Thema zu sein. Wer verbreitet, deiner Meinung nach, diese Propaganda?

Es könnten viel viel mehr Menschen sehr gut auf der Erde leben, wenn das
Leben und der Umgang mit der Natur sinnvoll gestaltet würde.

Mit dieser Logik könnte ich genau so argumentieren: "Ich könnte mir sehr viel öfter mit dem Vorschlaghammer auf den Finger hauen - wenn ich nur mit einem Orthopäden verheiratet wäre." [[freude]]

Natürlich kann ich auch 10, 20 und 25 Milliarden Menschen auf diesen Planeten pferchen.

[image]
(Kapselhotel in Japan)

Die Frage ist aber: Ist das wünschenswert? Wollen wir das wirklich? Ist das ein erstrebenswertes Ziel?

Ich sage klar: Nein!

Es ist eine sehr einfach Rechnung:
50% der Menschen = 50% Ressourcenverbrauch
50% der Menschen = 50% Umweltverschmutzung
usw.

Mit 50% meine ich 50% Europäer, 50% Afrikaner, 50% Amerikaner, usw. Also the Thanos-Methode.

Mir wäre es viel lieber wir wären "nur" 500 Millionen - statt, wie aktuell, 7.5 Milliarden.

Überbevölkerung ist, meiner Meinung nach, das mit Abstand dringendste Problem.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Nein! Der extreme Reichtum einiger weniger Menschen ist das allergrösste Problem.

SevenSamurai @, Samstag, 04.05.2019, 11:14 vor 1791 Tagen @ Sylvia 3661 Views

Nein!

Der extreme Reichtum einiger weniger Menschen ist das allergrösste Problem.

https://www.zerohedge.com/news/2019-01-26/honest-and-easy-solution-wealth-inequality


"Globalization 4.0, how cities can fight back against climate change, radically reinventing social systems, plastic pollution, safeguarding our planet, the rise of techno nationalism, media freedom in crisis, averting peak Europe, escaping extinction, when global order fails, a new deal for nature, shaping the future of democracy, and much, much more."

No doubt, the best and the brightest at Davos see these constructed ails as opportunities to provide technocratic solutions – at your expense.

Die Käfig-Zimmer sind ebenfalls eine technokratische Lösung, wenn anderswo in diese Ländern Riesenhochhäuser und gar ganze Städte leer stehen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ja, da hast Du vollkommen Recht!

Olivia @, Samstag, 04.05.2019, 14:35 vor 1791 Tagen @ SevenSamurai 3383 Views

Der extreme Reichtum einiger weniger Menschen ist das allergrösste Problem.
....................

Dieses Geld, das bei den 0,001 % landet, die damit unkontrolliert tun und lassen können, was sie wollen. Diese "Terroristen" brauchen die "Globalisierung" um noch REICHER zu werden. Menschen sind ihnen absolut gleichgültig.

Aber an die, an die traut sich niemand an.

Von "denen" lassen sich unsere "besorgten links-grünen Gestalten" gerne "ausbilden" und "sponsern".... och, nicht "sponsern"... was meint ihr denn, was euch den täglichen Zugang zu den "MEDIEN" verschafft.... und oft beste Bewertungen???? Damit das "dämliche" Volk das Kreuzchen richtig setzt???

Genauso, wie Buffet aus ausdrückte: Es herrscht Krieg zwischen Menschen meiner Schicht und der übrigen Menschheit.... und diesen Krieg werden "wir" gewinnen. Immerhin investiert Buffet aber noch in die Infrastruktur und "zockt" nicht nur Geld ab.

Es macht für mich immer noch den Eindruck, dass sich in den USA eine Gruppierung aufgemacht hat, diesen Kampf aufzunehmen und nicht zu resignieren. Ihr Aushängeschild ist derzeit Trump. Wie heftig das "Imperium" zurück schlägt, das kann man täglich in den Nachrichten und den Comedy-Shows anschauen. Kaum einer, der sich traut, NICHT auf Trump einzuschlagen.

Und unsere traurigen Gestalten fühlen sich als "Handlanger" dieser "Mafia" offenbar wohl.

Wenn ich nur daran denke, wie diese Kreaturen den Steuerzahler mit ihren NGO's ABZOCKEN und dann auch noch JEDE Verfügungsgewalt in den eigenen, dreckigen Pfoten halten...

Kotz..

--
For entertainment purposes only.

Super Lösung

Sylvia @, Samstag, 04.05.2019, 14:50 vor 1791 Tagen @ SevenSamurai 3419 Views

Der extreme Reichtum einiger weniger Menschen ist das allergrösste
Problem.

Man könnte die 158 Milliarden USD von Jeff Bezos ja aufteilen. "Gerecht" (© SPD) aufteilen. Man könnte damit 790.000 armen Afrikanern, Indern oder Chinesen jeweils 200.000 Dollar schenken. Die würden sich damit dann schnurstracks Flat-TVs, Klimaanlagen, Autos, billige Plastikturnschuhe mit teuren Logos drauf und McDoof Burger kaufen. Und ihren ökologischen Footprint vervielfachen. Ist echt ne super Lösung ...

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Überbevölkerung sehe ich auch als DRINGENDSTES Problem. War auch eins, in den 70-igern.

Olivia @, Samstag, 04.05.2019, 14:20 vor 1791 Tagen @ Sylvia 3536 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 04.05.2019, 14:25

Seitdem redet niemand mehr "öffentlich" darüber.

Inzwischen haben wir sehr viel mehr und man hat den Eindruck, als ob die "Hintertanen" größtes Interesse daran haben, Überbevölkerung auch in den Industrieländern noch weiter zu "züchten".

Das "Geplärre" mit dem Thema "WIR haben zu wenig Geburten" ist völliger Schwachsinn. Wozu brauchen wir mehr Geburten?

Aber die Menschen sind inzwischen alle so wahnsinnig, dass die das wirklich glauben. Irgendwann fressen sie sich dann wohl gegenseitig auf.

Meine Schwester (sehr sozial orientiert und immer bereit zu helfen), sagte kürzlich zu mir: Nach Afrika spende ich erst dann wieder, wenn die beginnen ihre "Überbevölkerung"/ihre exponentielle Bevölkerungsexplosion in Angriff zu nehmen.

Solange aber die "Mullahs" von den Kanzeln ihren "Schutzbefohlenen" vorschreiben (Erdogan u.a. auch), dass sie immer mehr MEHR Kinder in die Welt setzen sollen (die westliche Welt wird sie dann schon durchfüttern....), damit der "Endsieg.... von was auch immer" gesichert wird.... solange wird man sich wohl "abstinent" verhalten müssen in Bezug auf "Spenden". Oder man muss die "Mullahs" von einer anderen "Zielrichtung" bei ihren Predigten überzeugen.

Diese Überbevölkerung, die ist wirklich "menschengemacht".

--
For entertainment purposes only.

Alle Menschen nebeneinander gestellt brauchen 62km x 62km

Oblomow, Samstag, 04.05.2019, 20:48 vor 1790 Tagen @ Olivia 3276 Views

Herzlich
Oblomow

Übereinandergeschmissen in der Form eines idealen Kegels reichen sogar 16,3240123 km Durchmesser am Boden aus

MausS @, Samstag, 04.05.2019, 21:12 vor 1790 Tagen @ Oblomow 3142 Views

Steiler bzw. höher geht nicht, da sie sonst aufgrund des Purzelfaktors nach T. Sinnfrei einfach von oben her wieder hinabrollen würden.

Flach übereinandergestapelt reichen sogar 0,34187 m2 Grundfläche aus.

Aber was genau wolltest Du uns eigentlich mit deinem Einwurf überhaupt sagen?

Da interessiert mich nämlich wirklich.


Äußerst extremst lieblichst

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Lesefrucht

Oblomow, Samstag, 04.05.2019, 21:56 vor 1790 Tagen @ MausS 3148 Views

bearbeitet von Oblomow, Samstag, 04.05.2019, 22:10

Heute hatte ich bei meinem samstäglichen Abhängen im Buchladen so ein Buch im der Hand mit Karten. Und da fand ich diese valide Zahl. Da heute Bevölkerungswachstum relativiert wurde mit der Weite Russlands, habe ich eben diese Zahl geliefert. Ich freue mich natürlich, wenn Du noch für Deine Beleidigungen höflichst um Entschuldigung bittest, die ich sofort annehmen werde. Ist Deine Berechnung valide oder so dahingeschrieben? Dein Humor habe ich an anderer Stelle schon verteidigt. Eben lachte ich. Danke.

Herzlich
Oblomow

Mein Humor ist sicher das eine

MausS @, Samstag, 04.05.2019, 22:16 vor 1790 Tagen @ Oblomow 3269 Views

- außer schwarz, gern auch abartig - und somit zum zivilisatorischen Niedegang passend -

meine Frage hingegen war tatsächlich ernst gemeint.

Deiner Antwort entnahm ich nun: einfach sinnfrei von sich gegeben, da gerade im Hirn vorrätig.
Anders ausgedrückt: Dir war halt gerade so.

Und so habe ich das auch empfunden, wollte mich lediglich vergewissern.

Wenn ein Wettbewerb um den sinnfreisten Beitrag liefe, wär's wieder einmal ein Sieganwärter gewesen.
Aber vielleicht fands ja auch jemand lustig.

Wer's mag...

Für den, der ganz grundsätzlich Niveau verachtet, hier ein aktueller Tip:


"Tartuffe oder Das Schwein der Weisen"

Gerade auf 3sat, noch bis 22:40 Uhr.

Angeblich ein/e "Komödie / Schauspiel"

Schrille und temporeiche Überschreibung des Molière-Klassikers.

Möge man sich ein Urteil bilden, wieviel Luft nach unten noch ist.


Aufrichtig freundlich grüßend

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Beim Tao Te King zum Beispiel würde ich mir niemals anmaßen, ...

neptun, Sonntag, 05.05.2019, 19:06 vor 1789 Tagen @ MausS 2725 Views

... einen der Sprüche für "einfach sinnfrei von sich gegeben" zu halten, nur weil ich ihn nicht verstehe.

Es erscheint mir ausreichend, wenn auch nur ein(e) einzige(r) was damit anfangen kann, das muß nicht unbedingt ich selbst sein.

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Thunfisch? Klimagedöns?

b.o.bachter @, Samstag, 04.05.2019, 14:33 vor 1791 Tagen @ Mandarin 3528 Views

Lese ich aus dieser Wortwahl etwa Geringschätzung heraus? Lobpreis und Anbetung wäre angebracht, in Gräte Thunfisch ist uns die neue Heiland_In geboren!

Hier zu lesen: Sie kann farbloses Kohlenstoffdioxid mit bloßen Augen sehen.

Jesus hat auch mal klein angefangen und ist mit bloßen Füßen über Wasser gegangen. Es ist nicht weniger zu erwarten, als dass Sie demnächst irgendwo mit einem Atom-Paddelboot anlandet, dort die bereits erwartungsvoll vorausgeeilte Masse belehrt, wie Schafe, die keinen Hirten haben und sodann den Hunger sämtlicher Öfen und Motore in ganz Skandinavien mit nur fünf Fladenpellets und zwei Trankapseln stillt.

Klaro, derlei Wunder hauen natürlich auch den stärksten Eskimo vom Schlitten. Zumal Gerüchte wissen wollen, dass ihr inzwischen die Wandlung von Wasser in Rapsöl gelungen ist. Demnach plant ihre Familie wohl bereits die Eröffnung einer Tankstellenkette für Bio-Kraftstoff.

Empfehle den Film 'Russland von oben'

Martin @, Samstag, 04.05.2019, 09:34 vor 1791 Tagen @ day-trader 4036 Views

"Man muss den Fakten ins Auge sehen, der Planet ist größtenteils
abgeweidet, und die Herde zu groß!

Nix mit 'größtenteils abgeweidet'.

Nur der Horizont der Beobachter ist etwas eingeengt. Unsere Medien sind zu sehr mit der Lupe unterwegs, da lohnt es sich gelegentlich, mal wieder den Horizont zu erweitern.

Beim zweitgrössten Land der Erde ist es ähnlich. Die meisten Teile sind unbewohnt. (oT)

SevenSamurai @, Samstag, 04.05.2019, 11:16 vor 1791 Tagen @ Martin 3444 Views

- kein Text -

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Es geht nicht um Licht, sondern um Wärme.

SevenSamurai @, Samstag, 04.05.2019, 11:56 vor 1791 Tagen @ day-trader 3518 Views

Die Glühlampen und Natriumdampflampen etc. erzeugen viel WÄRME.

Diese ist für diese Tierchen interessant und nicht das sichtbare LICHT.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Nicht uninteressante "Behauptung"! Hierzu : mT mL

day-trader @, Samstag, 04.05.2019, 15:52 vor 1791 Tagen @ SevenSamurai 3429 Views

"Infrarotwahrnehmung" "über die Distanz" konnte ich mir vor der Lektüre der nachfolgenden links bereits nicht ganz soo vorstellen.

Wenn Rentokil mit "kalten" LEDs arbeitet, dürfte das ebenso ein Contra-Argument gegen "Wärmeanziehung" sein.

Ich kann mich erinnern, dass früher die Straßenlaternen mit Leuchtstoffröhren bestückt waren, die ebenso keine nennenswerte Wärme abstrahlen, zusätzlich gekapselt und trotzdem umschwirrt waren in Sommernächten!

https://www.google.com/amp/s/www.rentokil.de/blog/warum-werden-insekten-von-licht-angez...

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/wissen/natur/erster-nachweis-bei-tieren-...

Also UV sicher, Infrarot eher nicht, aber wir hatten's ja neulich bereits:

Was wissen wir schon ! ?

--
Best Trade!!!

Vögelforum und Frage an Imker

Oblomow, Samstag, 04.05.2019, 09:15 vor 1791 Tagen @ der_Chris 3975 Views

Für die ganzen schrägen Vögel hier ein Buchtipp. Hab' ja schon an anderer Stelle auf den ornithologischen Obersympath Prof. Berthold hingewiesen. Er hat eben ein schönes Buch herausgegeben, eine Bestandsaufnahme in Bildern: Peter Berthold: Unsere einzigartige Vogelwelt. 2019. Einige Vögel sind schon weg, andere kommen hinzu und er beschreibt auch pathetischnüchtern Hintergründe und was passieren sollte. Vergesst vor allem nicht zu füttern und zwar das ganze Jahr.

Auch ich hatte so richtig fette gelbe Bratzen auf der Windschutzscheibe und teile die Verwunderung. Ist hier eigentlich ein Imker im Forum, der kurz mal seine Beobachtung mitteilen könnte. Wenn nüsch, ooch ok.

Herzlich
Oblomow

Bin kein Imker, aber Bienen sich AUCH durch die Varroa-Milbe stark gefährdet. Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“

SevenSamurai @, Samstag, 04.05.2019, 11:20 vor 1791 Tagen @ Oblomow 3531 Views

Nicht nur die Neonicotinoide sind eine Gefahr, auch die Varroa-Milbe ist eine grosse Gefahr.

Jetzt aber zu behaupten, alles sei besser geworden, ist nur der Versuch, das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“ wieder abzuschwächen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbegehren_%E2%80%9EArtenvielfalt_%26_Natursch%C3%B6nh...

Über den Erfolg dieses Volksbegehrens ärgern sich die Bauern und die CSU GANZ MASSIV. [[freude]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Imker

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 04.05.2019, 13:35 vor 1791 Tagen @ Oblomow 3625 Views

Also mein Ausgangsthread sollte ja auch aufzeigen, dass auch meine Obstbäume, zumindest aktuell die Kirsche, übervoll hängt mit kleinen grünen Früchten.

Will heißen, es waren große Mengen Hummeln und Bienen unterwegs (und zwar wilde Bienen, denn kein Imker würde hier im Busch seinen Stock aufstellen, da kaum Blumen vorhanden. Hier wird alles als Brachflächen für die Silageproduktion genutzt, Bergbau und Grundwasserprobleme) denn das letzte mal, dass ich so einen vollen Kirschbaum hatte, ist min. 6, vielleicht auch mehr Jahre her[[top]]

Ich könnte das Gesumme morgens auch deutlich hören.

Alles in Allem ist mein Rückschluss aktuell:
SEHR VIELE INSEKTEN, ERGO AUCH VIELE VÖGEL.

Mich würde interessieren, wo es regional ähnlich aussieht und wieso ist das in 2019 so. Also woher kommen plötzlich so viele Vögel und Bienen. Nach aktuellem Suggestionsjournalismus sollten die zumeist alle schon tot sein....[[zigarre]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Woher weißt Du, dass es Wildbienen waren?

Oblomow, Samstag, 04.05.2019, 14:05 vor 1791 Tagen @ der_Chris 3435 Views

Hast Du mit den ortsansässigen Imkern gesprochen? Kann es zudem sein, dass Dein Kirschbaum aufgrund der frühen Wärme zur richtigen Zeit blühte für die Bienen. Schön jedenfalls, dass dieses Jahr für Dich die Ernte reich ausfällt.[[top]]

Ich war an Ostern im Rhein-Main-Gebiet. Um das Haus meiner Mutter herum ist ein ganz wilder Garten. Meine über 80jährige Mutter sagte mir, dass sie so gut wie keine Vögelchen mehr beobachten würde. Ich erinnre mich, als Kind dort auch lautes Morgengepfeife gehört zu haben. Jetzt aber nichts, kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Alter schwerer höre.

Hier in Leipzig ist die Lage auch eher mau. Da wir hier aber einen wunderbaren Auenwald haben, der sich durch die ganze Stadt zieht, kann man manchmal doch den u.a. Eisvogel oder nen Pirol entdecken. Krähen haben wir hier sehr viele. In dem großen begrünten Hinterhof daselbst gibt es Spatzen, Meisen, Tauben, Elstern. Die Mauersegler, die hier immer im Kreise schwirrten, die sind leider, leider weg.

Herzlich
Oblomow

Gibt keine...

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 04.05.2019, 21:12 vor 1790 Tagen @ Oblomow 3214 Views

Ich kann jeweils gute 1000 m in alle Richtungen schauen. Gäbe es irgendwo einen Bienenstock, wüsste ich das. Da Bienen in der Regel Max 3 km fliegen und ich im Umland die Leute kenne, da steht nirgendwo was, schließe ich Imker-Bienen aus.

Der nächste Imker sitzt Luftlinie zwar nur gute 1000 m weg, aber dort gibt es auch genug Pflanzen mit Potential. Zudem muss die Biene dafür einiges an Gewässer überqueren, das machen die zumeist nicht.

Aber ausschließen kann ich das natürlich nicht.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Woher weißt Du, dass es Wildbienen waren?

Waldläufer @, Sonntag, 05.05.2019, 10:46 vor 1790 Tagen @ Oblomow 2888 Views

Irgendwie sehen Wildbienen ganz anders aus! [[hae]]
[[smile]]

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Hab mal abgewartet und mir das alles reingezogen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.05.2019, 06:55 vor 1790 Tagen @ der_Chris 3143 Views

aber auf einen link, der aussagekräftig dieses Thema wissenschaftlich aufarbeitet, bin ich nicht gestoßen (oder hab ich was übersehen?)

Meine Meinung dazu:
Es bringt nichts, wenn wir uns da in der Gefühlswelt bewegen, gewissermaßen "gefühlt" feststellen, dass es mehr oder weniger Insekten gibt. Das muss schon von Fachleuten, die sich auch mit den Insektenarten und Vogelarten auskennen, regelmäßig gezählt und beobachtet werden.

Wobei ja eine ganz natürliche Erscheinung mitspielt:
In einem Jahr gibts viel Insekten, aber wenig Singvögel, - vielleicht weil ein harter Winter war und es schon im Frühjahr mehrere Überschwemmungen gegeben hat. Das darauffolgende Jahr ist anders, - da gibts mehr Singvögel, die Population der Insekten geht zurück, weil sie aufgefressen wird, und wieder im darauffolgenden Jahr gibts viele Singvögel, aber nur wenig Insekten. Das ist ein ständiges Auf und Ab.

Nur derjenige, der auch dieses Auf und Ab in seinen Messungen/Zählungen etc. miteinbezieht, kann eine Veränderung feststellen, die eben nichts mit dem natürlichen Auf und Ab zu tun hat.

Dazu kommt noch der Mensch, der in dieses Auf und Ab eingreifen kann. Ob das nun G 5 ist oder nicht, wird das langjährige Aufzeichnen zeigen, dafür ist es noch zu früh. Aber nehmen wir mal die Landwirtschaft mit ihren Monokulturen und den zusätzlich eingesetzten Pestiziden. Man müsste da schon regional messen/zählen, um auf den casus cnactus zu kommen.

Ein Beispiel aus der Landwirtschaft, dieses Mal ohne Pestizide:

Sonnenblumenkerne wurden im Jahr x gut bezahlt. Im darauffolgenden Jahr will der eine oder andere Landwirt Sonnenblumen anbauen. Er spricht mit seinen Nachbarn, um soviel wie nur möglich Anbauflächen zu erreichen. Dann kommt man auf eine geschlossene Anbaufläche von, sagen wir mal, 20 ha. Dadurch kann man den Grünfink vernachlässigen.

Warum Grünfink: Er ist der Hauptnutznießer von Sonnenblumenkernen. Diesen mit Spritzungen zu bekämpfen, ruft sofort die Vogelschützer auf den Plan. Baut man aber erstmalig eine große Fläche an, dann kann man den Schaden vernachlässigen, den der Grünfink anrichtet. Klar vermehrt er sich in diesem Jahr stark, - schließlich sieht er ja die Mampfe gesichert.

Im kommenden Jahr wird niemand mehr Sonnenblumen in dieser Gegend anbauen, und der Grünfink dezimiert sich wieder auf natürliche Weise, weil nicht genügend Mampfe da ist. Der Grünfink ist übrigens der einzige Singvogel, den ich kenne (vielleicht gibts auch andere?), der in sein eigenes Nest sch.

Ich hab das deshalb so dezidiert erklärt, weil die persönlichen Empfindungen trügen können. Da meint einer, ich hab noch nie so viele Grünfinkennester gesehen wie in diesem Jahr. Kann schon sein, aber wahrscheinlich nur in der Gegend, wo derzeit viele Sonnenblumen stehen.

Völlig richtig!

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Sonntag, 05.05.2019, 09:09 vor 1790 Tagen @ helmut-1 2909 Views

Daher ja auch die Nachfrage, wie sieht’s denn bei euch aus...
Das Gefühl sagt nämlich, alles „wieder“ im Lot. Es waren jetzt viele Jahre hier auf dem Resthof, die ohne Summen und Singen ins Land gezogen sind, dieses Jahr ist es anders.

Vielleicht auch hier, ähnlich wie im aktuellen Es wird kalt Thema auch noch keine Kausalität aber eine Korrelation?

Mich hätte halt interessiert, wie es in der Restrepublik aussieht, aber wie man sieht, finden sich Max. 2-3 Forenmitglieder, die eine Antwort geben, der Rest greift Fragmente auf und schon verselbstständigt sich die Diskussion.

Viel schlauer bin ich leider nicht geworden.[[trost]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Also, wie es bei uns aussieht, das ist für mich schwierig zu beantworten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.05.2019, 10:29 vor 1790 Tagen @ der_Chris 2831 Views

Warum: Ich beobachte die Piepmätze in erster Linie vom Wohnzimmerfenster aus, wenn ich relaxe. Im Winter hängen die Meisenkugeln, mit und ohne Fett, usw., alles, was man so im Supermarkt bekommt, am Terrassenende aufgeknüpft wie auf einem Weihnachtsbaum.

Umsonst, - keinen einzigen Pecker habe ich bemerkt. Auch kaum Vögel. Auf keinen Fall die Meisen, die früher immer extrem vorhanden waren. Der Grund ist derzeit für mich schwer auszumachen, weil sich die Katzenfamilie bei uns vermehrt hat. Da springen draußen 4 Stk. herum, - und es ist durchaus denkbar, dass es damit zusammenhängt. Aber nicht sicher.

Ich muss, bevor ich was daherlabere, mal am Wochenende mehr in die Natur hinausgehen und sehn, was dort abgeht.

Wenn`s die Nachbarrepublik auch tut ...

Albatros @, Lothringen, Sonntag, 05.05.2019, 14:11 vor 1790 Tagen @ der_Chris 2799 Views

[...]

Mich hätte halt interessiert, wie es in der Restrepublik aussieht, aber
wie man sieht, finden sich Max. 2-3 Forenmitglieder, die eine Antwort
geben, der Rest greift Fragmente auf und schon verselbstständigt sich die
Diskussion.

Viel schlauer bin ich leider nicht geworden.[[trost]]

... kann ich etwas aus dem Osten Frankreichs dazu schreiben:

In den Wintern waren die Futterstellen immer gut besucht. Insbesondere von Kleiber, 4-5 Meisenarten, Eichelhäher und letzten Winter erstmals auch Buchfinken und seltener Amseln und Rotkehlchen.

Dass nicht mehr Standvögel von der Fütterung Gebrauch machen, liegt wohl daran, dass sie es vorziehen, die Wintermonate in tiefer gelegenen Regionen zu verbringen.

Die - schätzungsweise - 15 aufgehangenen Nistkästen sind im Sommer sehr gut von Meisen und Kleibern angenommen, die ebenso standorttreu sind, wie Rotkehlchen, Zaunkönig, Distel- und Buchfink, sowie der Bachstelze.

Letztere warten immer darauf, dass die Wildenten ihre erste Brut im Häuschen auf dem Weiher beendet haben, um im Anschluss selbst darin zu brüten (dies war in diesem Jahr Ende April möglich geworden). Anschliessend gibt es häufig eine zweite Wildentenbrut - i.d.R. mit je 9-13 Nachkommen.

Zu den Sommervögeln kommen ausserdem noch Amseln und Singdrosseln.

Ausser Meisen und Kleiber sind keine Arten häufig, aber in den vergangenen Jahren stetig vorkommend.

Ich vermisse lediglich die Schwalben. Es gab zwar alte Nester beim Hauskauf und in einem Jahr hat auch ein Pärchen ein neues Nest gebaut und gebrütet.
Es ist leider dabei geblieben.

Ich vermute, dass aufgrund der fehlenden Fliegen hier auf dieser Meereshöhe keine Nahrungsgrundlage vorhanden ist. Das können die sehr guten Bedingungen zur Gewinnung von Nestbaumaterial und Bauplätzen nicht wettmachen.

(Die von @Oblomow vermissten Mauersegler sind - weil Zugvögel - evtl. nur noch nicht wieder zurück?)

Zum Vogel-Biotop hier kommen noch Kolkrabe, Wildtauben und die Waldschnepfe.

Vermutlich als Irrgast unterwegs, konnte ich einmal einen Eisvogel beobachten.

Einen allgemeinen Rückgang von Arten kann ich für meine Region nicht bestätigen.

Es trifft auch auf meine Bienenhaltung zu, dass diese vermehrt an der Varroa Milbe sterben, als an Umweltgiften, da auf dieser Meereshöhe nur Heu- bzw. Weidewirtschaft betrieben werden kann, Mobilfunk (noch) keine Option zum Festnetz ist und Windmühlen hier keine Alternative zum Atomstrom sind.

Mit 5 cm Neuschnee grüsst die Gelben
in den Mai
der

--
Albatros

Ach du grüne neune

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.05.2019, 14:53 vor 1790 Tagen @ Albatros 2818 Views

Mit 5 cm Neuschnee grüsst die Gelben

Brrrrr.

[[kotz]]

Hab das mit Deinem Neuschnee erst jetzt verarbeitet

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.05.2019, 16:43 vor 1790 Tagen @ Albatros 2751 Views

Dann befindest Du Dich vermutlich in den Vogesen. So etwa östlich von Epinal, vielleicht Nähe von Geradmer. Ist aber eine wunderbare Gegend.

Dabei erinnere ich mich, auch wenns schon Jahrzehnte her ist, an drei Dinge:

- eine Hochzeit in einem kleinen Dorf irgendwo in der Nähe von Bellefontaine

- die Schönheit Landschaft in den Vogesen, - in Verbindung mit einem hervorragenden Mirabellenschnaps bei einem Bergbauern

- das Löwenzahnfest in Xertigny


Nun ja, - vergiss den Schnee, mach Dir warme Gedanken![[la-ola]]

Webcam Nistkästen

Dionysos @, Sonntag, 05.05.2019, 19:25 vor 1789 Tagen @ der_Chris 2798 Views

Hallo Chris,

noch vor 5 Jahren hatte ich im Grundstück einen englischen dunkelgrünen Galarasen, samtweich, gepflegt mit BanvelM.

Nicht zuletzt durch @Oblomovs oben erwähnte Literatur und TV Auftritte von Prof. Berthold kam bei mir der Umdenkprozess.

Wir haben in den letzten Jahren den Garten mit bienen- und vogelfreundlichen Pflanzen umgestaltet. Es gab in diesem Frühjahr sehr viele Wildbienen. Alle meine Insektenhotels sind verkapselt. Die Population wird sich also im nächsten Jahr noch mehr vergrößern. Es sind derzeit immer 10-20 Vögel im Garten, Spatzen, Meissen, Stare, 2 Buntspechte. Die Viecher bekommen auch jetzt noch Fettfutter. Die fressen derzeit täglich fast ein halbes Kilo, weil sie die Kleinen füttern. Es ist aber nur eine örtliche Beobachtung.

Die Nachbargärten sind sehr oft steril und leblos. Kein Nahrungsangebot für Vögel. Da fährt der Rasenroboter, selbst das Designer-Vogelhaus wurde im Winter ignoriert und überflogen. Die Vögel holen sich ihr Futter, wo es auch im Sommer Nahrung gibt.

Ich kaufe seit 3 Jahren bei Vivara.de. Seit diesem Jahr sind dort öfters mal Artikel ausverkauft. Das war sonst nicht so.

Hier noch eine Webcam mit Nistkästen. Es ist herrlich entspannend anzusehen und man vergisst den ganzen Politiksch*** mal für einen Moment.

https://www.vivara.de/live-webcams ( Firefox, Vivaldi, Chrom)

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Wildbienen in Mengen

Dan the Man, Sonntag, 05.05.2019, 21:55 vor 1789 Tagen @ Dionysos 2729 Views

Ich habe Wildbienenhotels (und Fledermaushotels) aus Papierbeton gebaut und einige davon auch in meinem Garten aufgehängt. Es dauerte einige Zeit, dann waren alle Öffnungen besiedelt. Ich vermute, hätte ich 50 Stück aufgehängt, wären die auch alle besiedelt worden.

Einige der Käufer haben mir später auch berichtet, dass ihre Hotels komplett besiedelt wurden.

Die Möglichkeit, eine Unterkunft zu finden, ist wahrscheinlich ein wichtiger Faktor. An Mietern mangelt es jedenfalls nicht.

Vielleicht das Verbot/ Einschränkung verschiedener Neonikotinoide?

Waldläufer @, Sonntag, 05.05.2019, 10:36 vor 1790 Tagen @ der_Chris 2863 Views

Tages,
Etwas ratlos nehme ich zur Kenntnis:

- in den letzten 5 bis 6 Jahren nach längerer Fährt hatte ich nicht mehr
so viele tote Insekten auf dem Auto wie aktuell

Vielleicht wurde was anderes gespritzt?
Anwendeverbot von: Imidacloprid, Thiamethoxam und Clothianidin

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/verbot-neoniks-kein-ausgleich-fuer-ruebe...

- Meine Kirschbäume tragen Früchte wie zuletzt ebenfalls vor 5 Jahren -
die Ernte könnte wieder mal herausragend werden


Haben sie die kalte Nacht überstanden? Vielleicht sieht man das auch erst in ein paar Tagen...

- Im Garten sind Singvögel, dass es schon langsam nervt, denn die singen
die ganze Nacht - bis dato habe ich drei Rotkehlchen Nester gefunden, die
alle bebrütet wurden und nun der Nachwuchs auf Nahrung wartet

Insgesamt ebenfalls viele Bienen, Hummeln und allerlei Flugzeugs... Die
Rahmenbedingungen hier vor Ort sind unverändert, viel Gras, kaum Blumen,
alles Brachflächen zur Silagegewinnung.

Bei mir waren sie nie weg. Hier gibt es aber auch nur extensive Landwirtschaft. Da wird gar nicht gespritzt.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg

Werbung