Die pragmatische Botschaft des Feuers von Notre Dame

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 30.04.2019, 21:53 vor 1815 Tagen 5091 Views

Es ist wieder einmal die fehlende Differenzierung, oder andersrum ausgedrückt, man schüttet viel zu gerne das Kind mit dem Bad aus. Man verallgemeinert. Passiert mir auch öfters, deshalb versuche ich, mich davor zu hüten.

Da ist die Rede von „Kirchenschändungen“. Über 700 in 2017, über 1000 in 2018. O.k., aber keiner fragt, was damit gemeint ist. Ist es der Übermut irgendwelcher frustrierter Jugendlicher, die auf ein Kirchenfenster mit Steinen werfen, oder ist es ein Drogensüchtiger, der den Inhalt des Opferstockes für seine persönlichen Zwecke braucht?

Wieviele Kirchen wurden denn schon in Frankreich angezündet? Eine oder zwei? Wie ist denn das dort zugegangen? Welche Kirchen waren das?

Es wird in absehbarer Zeit (ich nenne nun mal keinen Zeitraum) keine Kirchen mehr geben.
Konnte man im Blog weiter unten lesen.

Nun, das ist eine Unterstellung, eine Fiktion, oder eine gewagte Vision. Hinterfragen wir mal dieses Thema. Die christlichen Kirchen befleissigen sich einer Art und Weise der Übermittlung der göttlichen Botschaft, dass es einer Sau graust, - wie ich es benenne. Dazu können wir alles aufzählen, was so Thema ist, angefangen mit dem Mißbrauch von Schutzbefohlenen, dem Männerdomenium in der kath. Kirche, der Gestaltung des Gottesdienstes mit jahrhundertealten Liedern, die keinen Jungen mehr hinterm Ofen hervorlocken, mit Ansichten, die einer vernünftigen Denkweise absolut konträr gegenüberstehen, usw.

Klar wir die Zeit kommen, wo die Landeskirche ihre Mitglieder bereits alle beim Namen nennt, weil es nur mehr so wenige sind. Logischerweise geht dann auch die Zahl der Kirchen zurück. Keiner braucht sie mehr. Was nicht gebraucht wird, steht leer. Was leer steht und nicht gepflegt wird, vergammelt. Was vergammelt und vernachlässigt wird, verfällt irgendwann. Alles nur eine Frage der Zeit.

Eines der treffenden Beispiele ist Rumänien, in diesem Falle gerade Siebenbürgen. Wieviele Kirchen da in sich zusammenfallen, weil die Restaurierung keiner mehr bezahlen kann oder will, weil auch keiner mehr „Motor“ für so etwas ist, - das kann man aus dem Bericht und insbesondere den Fotos erkennen:

https://depositonce.tu-berlin.de/bitstream/11303/4066/1/kirchenburgenlandschaft.pdf

dazu noch ein paar Bilder aus meiner Umgebung:

Schmiegen: https://ibb.co/3T8KCqT
Rodna: https://ibb.co/fCM3s85
Senndorf: https://ibb.co/P1QbXsx
Wöltz: https://ibb.co/P1QbXsx

Aber das gibts auch in anderen Ländern, nicht nur in Siebenbürgen:

https://www.youtube.com/watch?v=4t9Bhj86g2c
https://www.youtube.com/watch?v=4tFKJ_fq_Yw
https://www.escapehere.com/deu/inspiration-deu/geschichte/12-schone-verlassene-kirchen/...

So, nun zum Thema:
Das waren keine Musels, die das verbrochen haben, auch keine Religionsgegner,- da sind ganz andere Ursachen am Werk.

Jetzt gehn wir mal zu anderen Religionen, lassen wir mal die christlichen auf der Seite:

Beispiel: Die Synagoge von Constanta:

https://ibb.co/3d2FNYT

Ich will Euch nicht hier zumüllen, - ich könnte noch mehrere dieser Synagogenfotos aus anderen Regionen Rumäniens hier anführen. Und, ich sage die Wahrheit: Es waren keine braunen Elemente, die das zu verantworten haben, es waren die Juden selber, denen einfach nichts daran liegt, dass ihre Gotteshäuser in ansehbarem Zustand bleiben.

Wer sich mit der Geschichte Rumäniens auseinandersetzt, bereits vor Jahrhunderten, wo der türkische Einfluss um ein Vielfaches höher war, der wird wissen, dass es hier hunderte von Moscheen gegeben hat. Das ist drastisch zurückgegangen, auf ca. 80, von denen nur mehr ca. 60 in Betrieb sind. Aber es gibt immer noch leerstehende Moscheen:

https://ibb.co/bdWTkjg

Nur: die Musels sind da besser drauf. Das, was anfängt, als Ruine zu wirken, wird dann abgerissen, um kein Negativ-Denkmal stehen zu lassen. Den Christen und den Juden ist das egal.

Also, ums klar zu sagen: Die Anzahl der Gotteshäuser wird in den nächsten Jahren sicher zurückgehen. Aller Konfessionen. Übrigens, ca. 30 km von hier entfernt kann man eine ganze Kirche günstig kaufen, - vielleicht macht einer eine Diskothek draus.

Aber man soll doch so ehrlich sein, und da, was die wahren Ursachen betrifft, keinen Pullover draus stricken. Sich daran krampfhaft festzubeißen, erinnert mich an meine jugendliche Sturm- und Drangzeit, als wir als junge Kerle uns mit Begeisterung irgendwelche Pornoheftchen reingezogen haben, - mit klarer und eindeutiger Zielrichtung....

Ich verstehe deinen Rant nicht.

SevenSamurai @, Dienstag, 30.04.2019, 22:10 vor 1815 Tagen @ helmut-1 3084 Views

Wieviele Kirchen wurden denn schon in Frankreich angezündet? Eine oder
zwei? Wie ist denn das dort zugegangen? Welche Kirchen waren das?

DAS ist die Original-Meldung, die ständig zitiert wird:

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/Communiques/Lutte-contre-la-haine-la-discrimin...

Diese Meldung ist vom französischem Innenministerium!

Hier die pdf-Datei:

https://www.interieur.gouv.fr/content/download/114760/918846/file/cp-lutte-contre-racis...

Warum recherchiert ihr da nicht etwas gründlicher?

Und hier konkret:

S’agissant des faits à caractère raciste et xénophobe, une baisse de 4,2% a été constatée avec 496 actes en 2018 (518 en 2017).

Les actes antimusulmans atteignent cette année, avec 100 faits, leur plus bas niveau depuis 2010.

Enfin, le nombre d’actes antichrétiens est stable sur l’année avec 1063 actes recensés (1038 en 2017).

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dann sei doch so nett und hilf mir mal

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 30.04.2019, 22:19 vor 1815 Tagen @ SevenSamurai 2960 Views

Das alleine genügt mir nicht, was der Innenminister da so von sich gibt:

Enfin, le nombre d’actes antichrétiens est stable sur l’année avec 1063 actes recensés (1038 en 2017).

Wo kann man die detaillierte Aufstellung über diese Vorfälle nachlesen, - was genau passiert ist, welcher Schaden, und die dazugehörigen Recherchen, was die Täter betrifft.

Ich schaff das nicht, - da bin ich im Französischen zu unbedarft. Aber Du findest da sicher einen link und überlässt ihn mir. Dann beginne ich, mich damit rumzuquälen. Aber das ist für mich dann wesentlich aussagekräftiger.

Tjaaaa

SevenSamurai @, Dienstag, 30.04.2019, 22:31 vor 1815 Tagen @ helmut-1 2951 Views

Das alleine genügt mir nicht, was der Innenminister da so von sich gibt:

Enfin, le nombre d’actes antichrétiens est stable sur l’année avec
1063 actes recensés (1038 en 2017).

Wo kann man die detaillierte Aufstellung über diese Vorfälle nachlesen,
- was genau passiert ist, welcher Schaden, und die dazugehörigen
Recherchen, was die Täter betrifft.

Tja, da lässt uns das französische Innenministerium leider rätseln.

Die sagen, es ist so, aber führen keine Einzelfälle auf. Leider.

[[sauer]]

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass das Dokument kein Hirngespinst von (katholischen) Christen ist, sondern eine ganz offizielle Aussage des Staates Frankreich, der auch Eigentümer der Kirchen ist.

Bemerkenswert ist die Aussage:

Les actes antimusulmans atteignent cette année, avec 100 faits, leur plus bas niveau depuis 2010.

Anti-moslemische Taten sind auf dem niedrigsten Stand seit 2010.

Oh, da kann man den "Rechten" und "Gelbwesten" nichts in die Schuhe schieben. Und es zeigt, dass das Bataclan-Massaker eben nicht zur Radikalisierung der Franzosen geführt hat.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dazu kommt noch eine ganz neue Version

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 30.04.2019, 22:38 vor 1815 Tagen @ SevenSamurai 3771 Views

Für mich zumindest, neu.

Um die zeitliche kurze Distanz zwischen diesen Erkenntnissen zu erklären, - den Text als Thread habe ich schon nachmittag geschrieben, - ich wollte nur noch was dran feilen.

Die nachstehende Erkenntnis habe ich vor einer Stunde bekommen:

Da kommt ein Ehepaar, das in Paris lebt, zu Besuch in unsere Stadt, - wir sind gut bekannt. Sie stammt aus Siebenbürgen, spricht beide Sprachen, er ist Franzose.

Logisch (wie könnte es auch anders sein) habe ich gleich dieses Thema angesprochen. Und was höre ich da:

Es hätte sich bereits herausgestellt, - es wäre durch Schweißarbeiten passiert. Das wäre auch dieser Blitz gewesen, den man gesehen hätte. Dass die Arbeiten noch gar nicht begonnen hätten, hätte sich als Lüge herausgestellt. Dazu hätte man festgestellt, dass man nach dem ersten Alarm jemanden hinaufgeschickt hätte, der nicht kompetent war und an einer völlig falschen Stelle gesucht hätte. Daraufhin hätte man das als falschen Alarm ausgelegt und das Warnsignal abgestellt. Dadurch hätte sich das Feuer in dieser extremen Form ausbreiten können, bis endlich der zweite Alarm erfolgt wäre.

Auf meine Frage hin, warum man dann noch während der Löscharbeiten von einem "Unfall" gesprochen hätte, - da kam die Erklärung: Das war tatsächlich verfrüht, resultiert aber in erster Linie aus zwei vorangegangenen und ähnlichen Vorkommnissen bei Renovierungen von historischen Bauwerken, die beide durch Unachtsamkeit Feuer gefangen haben.

O.k., - obwohl ich diese Leute kenne und als seriös einstufe, glaube ich trotzdem nichts, was ich nicht überprüft habe. Ich bin nicht im Laufe der Diskussion ins Detail eingestiegen, weiß auch keine links, wo man das nachlesen kann, - die Leute sind erst vorhin angekommen und übermüdet. Aber ich werde mich damit ausführlich befassen. In den nächsten Tagen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

SevenSamurai @, Dienstag, 30.04.2019, 23:17 vor 1815 Tagen @ helmut-1 2843 Views

Es hätte sich bereits herausgestellt, - es wäre durch Schweißarbeiten
passiert. Das wäre auch dieser Blitz gewesen, den man gesehen hätte. Dass
die Arbeiten noch gar nicht begonnen hätten, hätte sich als Lüge
herausgestellt.

Soweit ich weiss, wurden den Bronzefiguren die Köpfe abgeflext, damit man sie leichter nach unten transportieren kann.

Sind das bereits Bauarbeiten?

Etwas anderes:

http://www.courrier-picard.fr/177959/article/2019-04-15/quels-sont-les-derniers-monumen...

Quels sont les derniers monuments qui ont brûlé en France?

Allerdings sehe ich dort nichts zu den Ursachen.

https://www.medias-presse.info/notre-dame-de-paris-jusquou-manipule-t-on-lopinion-publi...

Und:

Notre-Dame de Paris : jusqu’où manipule-t-on l’opinion publique ?

Bis wo wird die öffentliche Meinung manipuliert?

Auszug:

Le projet pharaonique de réaménagement de l’ensemble de l’Île de la Cité prévoit :
⦁ 100 000 m² créés – (ayant une valeur foncière dépassant le milliard d’euros),
⦁ Une dalle en verre sur le parvis de Notre Dame, et un vaste ensemble commercial en sous-sol
⦁ Des accès bateaux sur les quais pour déverser la noria des touristes
⦁ La privatisation du patrimoine public
⦁ La monétisation (mise sous péage) du flux du premier site touristique de France : 15 millions de visiteurs annuels.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Klar, werd ich auch machen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 01.05.2019, 05:19 vor 1815 Tagen @ SevenSamurai 2547 Views

Werde mir den Herrn aus Paris da an einem der nächsten Abende greifen und mich mit ihm vorn PC setzen. Dann soll er mir das alles anklicken und die links liefern, was er mir erzählt hat. Evtl. auch noch mehr.

Heute aber ist Sendepause. Ich bereite mich grade auf einen "schweren Gang" vor. Eine der alten Traditionen in Siebenbürgen ist, den Mai "einzublasen". Das beginnt bereits sehr früh am 1. Mai. In den Städten schon abhanden gekommen, aber auf den Dörfern wird das noch gepflegt. Die Musikanten warten schon auf mich, dieses Mal sind wir zu viert. Dass das keine "trockene" Angelegenheit ist, dürfte klar sein. Und wenn ich heute Abend heimkomme, bin ich sicher sehr müde....[[trost]]

Richtiger Ansatz

Falkenauge @, Mittwoch, 01.05.2019, 09:56 vor 1815 Tagen @ helmut-1 2628 Views

Es ist wieder einmal die fehlende Differenzierung, oder andersrum
ausgedrückt, man schüttet viel zu gerne das Kind mit dem Bad aus. Man
verallgemeinert. Passiert mir auch öfters, deshalb versuche ich, mich
davor zu hüten.

Der Ansatz in dieser Breite ist richtig. Dazu gehört noch, dass Kirchengebäude von christlichen Gemeinden aufgegeben und an islamische Gemeinden übergehen, die sie zu Moscheen umbauen.

Es sind alles Symptome des allgemeinen Niederganges des christlichen Glaubens.
Ich bin am 16.4. hier schon mal etwas skizzenhaft darauf eingegangen:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=485389

Dieser Ansatz (link) dürfte einiges Seiten beleuchten.

Olivia @, Mittwoch, 01.05.2019, 19:10 vor 1814 Tagen @ Falkenauge 2135 Views

Hier in D gibt eine keine verkommenen Kirchen. Ich gehe davon aus, dass es die in Frankreich, Spanien und Italien auch nicht gibt. Dass nur noch wenige Besucher die Kirchen frequentieren, das ist eine andere Sache.

Aber dieser Artikel hier, der dürfte die ganze Angelegenheit vernünftig beleuchten:

https://www.medias-presse.info/notre-dame-de-paris-jusquou-manipule-t-on-lopinion-publi...

Der Link wurde von SwenSamurei gepostet. Ich setze ihn hier nur nochmals rein.

Wenn "solche" Interessen dahinter stehen, dann kann man "suchen" soweit man will. Man wird auf "offizielle" Berichte verwiesen und ansonsten auf eine Mauer des Schweigens treffen. "Heraus" kommt es in der Regel nur, wenn "interne" Machtkämpfe stattfinden und es eine der Gruppierungen für "opportun" hält, gewisse Informationen "öffentlich" zu machen...... Das bedeutet in der Regel aber nur, dass "jemand anderer" die Macht übernehmen will.

Es soll übrigens auch ganz interessante "geschäftliche" Hintergrundinformationen im Zusammenhang mit den "Feuern" in Californien geben....

--
For entertainment purposes only.

Geschäftsinteressen

SevenSamurai @, Mittwoch, 01.05.2019, 20:15 vor 1814 Tagen @ Olivia 2005 Views

Aber dieser Artikel hier, der dürfte die ganze Angelegenheit vernünftig
beleuchten:

https://www.medias-presse.info/notre-dame-de-paris-jusquou-manipule-t-on-lopinion-publi...

Wenn "solche" Interessen dahinter stehen, dann kann man "suchen" soweit
man will. Man wird auf "offizielle" Berichte verwiesen und ansonsten auf
eine Mauer des Schweigens treffen.

Ja, hallo und vielen Dank!

Das sagt noch nichts zu den Ursachen.

Aber bei solchen Geschäftsinteressen wird man da sicher nicht mehr genau hinschauen!

Zitat: "la formidable opération immobilière envisagée sous l’ère Hollande ainsi que l’extraordinaire opportunité pour les groupes du privé de mettre la main sur les joyaux des Français au cœur d’un des sites les plus visités au monde,"

Sinngemäss: Bereits Hollande hat einen Blick auf die Immobilien dort geworfe, und jetzt gibt es die ausserordentliche Gelegenheit bestimmter Gruppen, dort, an einem der meistbesuchten Orte Frankreichs, alles umzugestalten.

Zitat: "La privatisation du patrimoine public"

Privatisierung! Immer dieser Wahnsinn, der nur wenigen Amigos zu viel, viel Geld verhilft.

Zitat: "transformation de l’Île de la Cité en un vaste Disneyland commercial privé "

Umwandlung in ein kommerzielles Disneyland.

Denkt dran: Das gehört nicht der katholischen Kirche, sondern dem Staat Frankreich.

Es soll übrigens auch ganz interessante "geschäftliche"
Hintergrundinformationen im Zusammenhang mit den "Feuern" in Californien
geben....

Hättest du da bitte einen Link zu? Mein Englisch ist erheblich besser als mein Französisch.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

A propos:

SevenSamurai @, Mittwoch, 01.05.2019, 20:18 vor 1814 Tagen @ SevenSamurai 1934 Views

Aber bei solchen Geschäftsinteressen wird man da sicher nicht mehr genau
hinschauen!

Man sollte beobachten, ob die grosszügigen Spender aus Frankreich an den Wiederaufbauprojekten (und der Privatisierung) in Zukunft verdienen...

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Das ist eine Frau, die inzwischen vollkommen "hysterisch" ist.

Olivia @, Donnerstag, 02.05.2019, 18:03 vor 1813 Tagen @ SevenSamurai 1883 Views

Du müßtest selbst googeln. Ich weiß nicht mehr, in welchem Video das kam. Ihre Hompage heißt stopthecrime.net.

Vor einigen Jahren hörte ich zum ersten Male von ihr. Die und ihr Mann waren da noch ganz "normale" Leute. Dann begann sie, die "Smartmeter" zu hinterfragen, weil da offenbar so viele "brannten". Die hat sich durch alle möglichen Stadt- und Staatsarchive "durchgelesen". Sie ist in ihren Kreisen einigermassen bekannt, wird immer wieder auch von andern "Alternativen" interviewed. Daher weiß ich den Namen ihrer HP. Darauf gelesen habe ich noch nicht.

Die behauptet, sie hätte Pläne gesehen, auf denen die ganze Gegend als "Wildlife"-Resort ausgewiesen werden sollte. Viele der Leute dürfen nach ihren Aussagen auch nicht mehr auf dem Grund bauen. Als Grund werden antike Stätten angegeben, die man dort gefunden habe...

Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Mir wird ganz schlecht, wenn ich ihr zuhöre.
Etliche der "Überlebenden" der Feuer machten Aussagen, dass sie "blaue Blitze" sahen, die von "oben" kamen (das habe ich auch aus anderen Videos). Ein Bio-Landwirt, der keinerlei "Technik" hatte, erzählte, dass seine Heustadel "plötzlich" aus heiterem Himmel anfingen zu brennen. Es gibt viele Zeugen, die sagen, dass die Art der Feuer "unfaßbar" gewesen sei und dass sie noch nie so etwas gesehen hätten. Es gibt übrigens auch Fotos die Stadteile vor und nach dem Feuer zeigen. Die Häuser waren weg, die Autos z.T. auch... die Bäume waren noch da.... mußt du bei youtube schauen.

Ich kann das Ganze nicht einschätzen. Aber wenn ich beobachte, welcher Irrsin hier in D gerade abläuft, dann.......

Die "Dame" hat übrigens auch nach den "Eigentümern" der städtischen und ländlichen Infrastrukturen geforscht.... 3 x darfst du raten, welche Namen da heraus kamen.....

Mir ist das alles viel zu viel. Ich habe es zur Kenntnis genommen und kann mehr dazu nicht sagen. Dass die militärische Forschung erheblich weiter ist, als wir armen Deppen uns das vorstellen können, das dürfte auf der Hand liegen, ansonsten würden sie die bereits unglaubliche Technik, die "wir" in die Hände bekommen, nicht an jeder Würstchenbude fast zum Null-Tarif an jeden "Halbidioten" verscherbeln. Ich mag gar nicht daran denken, was "die" alles in den Händen haben.

Und: Sie brauchen uns Deppen nicht mehr. Vmtl. wird die "Versorgung" der "Deppen" (das sind wir) bereits "schonend" abgewickelt (siehe Generali). Und bis es dann so weit ist, werden wir von solchen "Kunstprodukten" wie Klein-Kevin täglich beschallt.

--
For entertainment purposes only.

Mit Verlaub, Einspruch, Euer Ehren!

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 01.05.2019, 20:51 vor 1814 Tagen @ Olivia 2020 Views

Hier in D gibt eine keine verkommenen Kirchen. Ich gehe davon aus, dass es die in Frankreich, Spanien und Italien auch nicht gibt.

Das kann man so nicht stehen lassen, wenn man versucht, die Sache differenziert und genauer zu betrachten.

Dass nur noch wenige Besucher die Kirchen frequentieren, das ist eine andere Sache.

Richtig, aber dadurch ergibt sich die Situation der leerstehenden Kirchen, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Zum überwiegenden Teil aber lässt man die Dinger nicht verfallen, sondern verscherbelt sie, damit Kohle in den Klingelbeutel kommt.

In manchen Ländern/Gegenden geht man dazu über, die ehemaligen Kirchen umzufunktionieren, Beispiel:

https://www.evangelisch.de/galerien/139338/19-10-2016/profanierte-kirchen-benelux-leere...

Du brauchst ins Net nur eingeben "Kirche kaufen", dann bekommst Du genügend Angebote, Beispiel:

https://www.kalaydo.de/immobilien/haus-kaufen/ehemalige+kirche+ausbaufaehig+zum+wohnhau...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kirche-in-rothenbach-westerwald/1104226039-...

Hier kannst Du an einem Bistum in Deutschland sehen, wieviele Kirchen mittlerweile unnötig sind und leerstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_profanierter_Kirchen_im_Bistum_Essen

Aber man findet auch in D verfallene Kirchen, aber es sind nicht so viele wie z.B. in Rumänien. Man vermarktet sie eben rechtzeitig. Die Rumänen sind da zu unbeweglich in solchen Sachen. Die lassen leerstehende Objekte verkommen und wollen, wenns nur mehr Ruinen sind, einen Haufen Geld dafür, was sowieso dann keinen mehr interessiert:

Deutschland:

http://www.kirchbau.de/php/300_datenblatt.php?id=7347&name=keiner

https://www.youtube.com/watch?v=4t9Bhj86g2c

Klar, werden die nicht mehr gebraucht! Sie verfallen aber nicht!

Olivia @, Donnerstag, 02.05.2019, 18:12 vor 1813 Tagen @ helmut-1 1670 Views

Hier in D gibt eine keine verkommenen Kirchen. Ich gehe davon aus, dass
es die in Frankreich, Spanien und Italien auch nicht gibt.

Das kann man so nicht stehen lassen, wenn man versucht, die Sache
differenziert und genauer zu betrachten.

Dass nur noch wenige Besucher die Kirchen frequentieren, das ist eine
andere Sache.

....................

Wenn die Kirche ihre "Immobilien" zur anderweitigen Nutzung verkauft, dann ist das doch durchaus legitim. Sie läßt sie jedenfalls nicht verfallen. Und daher gibt es keinen Grund der Rechtfertigung für "Vandalismus" oder "Brandstiftung". Es ist einfach "der Zug der Zeit".

Das ist alles, was ich meine.

Wir haben vor einiger Zeit eine winzige, kleine Kapelle aufgesucht. Man konnte sie nicht betreten, aber hineinschauen. Es war ganz rührend, wie sie aufgebaut war und mit welcher Hingabe die Decke bemalt war.

Das sind auch Dinge, die Atheisten berühren können. Dazu muss man kein "Christ" sein. Mich berühren auch schöne muslimische Gebäude.

--
For entertainment purposes only.

Immer schön differenzieren

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 03.05.2019, 19:22 vor 1812 Tagen @ Olivia 1404 Views

Stimmt alles, was Du sagst, und ist auch nachvollziehbar. Lediglich eines stimmt nicht, nämlich dass in Deutschland gar keine Kirchen verfallen. Es sind zwar viel weniger als anderswo, aber es gibt sie trotzdem:

https://www.youtube.com/watch?v=N9AQ1wmUE54

http://www.kirchbau.de/php/300_datenblatt.php?id=7347&name=keiner

https://www.youtube.com/watch?v=4t9Bhj86g2c - es beginnt ab 4.00

Ich müsste noch weiter im Internet suchen, aber diese drei Beispiele genügen hoffentlich, um den Begriff "gar keine" zu widerlegen.

Nicht böse sein, - wenn ich immer mal widerspreche, - auch meine Frau wirft mir das vor. Schon mehrmals hat sie mir vorgehalten, warum ich immer das vorletzte Wort haben muss....[[wut]]

Widerspruch ist gut, dann kann man seine Argumente nochmals überdenken

Olivia @, Sonntag, 05.05.2019, 08:52 vor 1811 Tagen @ helmut-1 1287 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 05.05.2019, 08:59

Stimmt alles, was Du sagst, und ist auch nachvollziehbar. Lediglich eines
stimmt nicht, nämlich dass in Deutschland gar keine Kirchen verfallen. Es
sind zwar viel weniger als anderswo, aber es gibt sie trotzdem:

.............

Nicht böse sein, - wenn ich immer mal widerspreche, - auch meine Frau
wirft mir das vor. Schon mehrmals hat sie mir vorgehalten, warum ich immer
das vorletzte Wort haben muss....[[wut]]

..............

Kann es sein, dass die von dir verlinkten Videos ausnahmslos in den östlichen Bundesstaaten stehen/standen? Wenn ja, dann dürften dir die Gründe sicherlich genauso klar sein, wie mir. Die kommunistischen Machthaber haben mit Sicherheit keinerlei Interesse daran gehabt, sakrale Bauwerke zu erhalten. Ich habe seinerzeit (kurz nach der Wende) in Frankfurt Oder eine wunderbare, große Synagoge gesehen, die am Verfallen war. Einige wenige Menschen sammelten davor Geld für den Aufbau. Das war ein großes Gebäude und mitten in der Stadt. Es hat "damals" trotzdem nichts genützt. Inzwischen ist das Gebäude saniert.

Es waren aber nicht nur die Kirchen verwahrlost und verfallen. Auch viele, wunderbare, alte Gebäude erlitten dasselbe Schicksal. In Frankfurt Oder standen lange Straßenzeilen mit wunderbaren, verfallenen, alten Häusern zum Verkauf. Ich glaube für 1 DM hat man die kaufen können. Man mußte sie dann sanieren. Es kamen einem die Tränen, wenn man gesehen hat, wie das aussah.
In den letzten Jahrzehnten wurde mit "West-Geld" im "Osten" extrem viel saniert und aufgebaut. Aber alles kann man so schnell nicht aufbauen. Ob die verfallenen Kirchen sich nach der Wende im Eigentum der Kirchen befanden oder ob sie im Limbo der "Zuständigkeiten" verharren mußten/müssen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Sind solche Gebäude aber einmal dem Verfall preisgegeben (undichte Dächer als Stichwort), dann weißt du als Bausachverständiger mit Sicherheit, was da in 10, 20, 50, 70 Jahren mit der Bausubstanz passiert. So etwas wieder herzurichten ist meines Wissens sehr teuer.

Ich weiß nicht, ob man solche verfallenen Gebäude auch im Westteil der Republik finden kann. Ausnahmen wird es immer geben. Aber im Westen wurde in den Jahren vor der Wende jedes Dorf und alles, was irgendwie "Tradition" hatte herausgeschmückt und unter dem Slogan "Unser Dorf soll schöner werden" flossen da auch erhebliche Mittel. Dass diese "Dorfverschönerer" ihre Kirchen nicht in die "Verschönerungsprogramme" einbezogen hätten, das kann ich mir kaum vorstellen. Es entstanden richtige Schmuckstückchen.

Allerdings hat die "Wende" erhebliche Mittel aus dem Töpfen der ehemaligen BRD abgezogen. Alles, was verfügbar war, floß in die Sanierung der neuen Bundesländer. Wenn jahrelang kein Geld mehr in die alten Bundesländer "fließt", dann sieht man nach Jahrzehnten natürlich auch "Spuren". Danach kam dann der "Aufbau" der südlichen EU-Länder, dessen Finanzierung jeder hier auch nachverfolgen kann. Und nun ist lt. Merkel der "Aufbau" der "Welt" geplant. Daher kann man den Verfall nun bereits stündlich beobachten.

Als ich in den neuen Bundesländern (ich hatte 12 Jahre dort eine Tochterfirma) zum ersten Male hörte, dass die Dächer in den Schulen "undicht" seien und man daher Eimer benötigte, um das tropfende Wasser aufzufangen, war ich fassungslos. So etwas kannte ich aus den alten Bundesländern überhaupt nicht. Ich konnte mir das auch überhaupt nicht vorstellen. - Inzwischen kann ich das aber! Denn nun hat seit Jahrzehnten in den alten Bundesländern "das Geld" für Investitionen gefehlt und nun stehen die Wassereimer in den Schulen der alten Bundesländer. Diese Entwicklung wird sicherlich auch vor den Kirchen nicht halt gemacht haben.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Widerspruch finde ich absolut in Ordnung. Kein Mensch ist perfekt, auch wenn manche das gerne wären. Andere Meinungen können dazu führen, "umzudenken" oder auch seine eigenen Argumente weiter zu durchdenken. Insofern ist Widerspruch willkommen, wenn er in konstruktiver Absicht vorgetragen wird, was bei dir immer der Fall ist. Schließlich möchte man der "Realität" ja immer ein bißchen mehr auf die Schliche kommen. Auch wenn manche behaupten, dass Realität IMMER und NUR in unseren Köpfen stattfindet.

:-))

--
For entertainment purposes only.

Lass mir doch mein Hobby des Differenzierens

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 01.05.2019, 21:13 vor 1814 Tagen @ Falkenauge 1805 Views

Dazu gehört noch, dass es auch Kirchengebäude gibt, die von christlichen Gemeinden aufgegeben und an islamische Gemeinden übergehen, die sie zu Moscheen umbauen.

So wird wieder ein Schuh draus. Nur einigen Kirchen ist dieses Schicksal bis jetzt widerfahren, vornehmlich in Mitteldeutschland.

Es sind alles Symptome des allgemeinen Niederganges des christlichen Glaubens.

Frage: Warum nur des "christlichen Glaubens"?

Ich hab auch den von Dir angeführten link damals gelesen. Aber ich sehe die Sache mal aus rumänischer Sicht. Über den Niedergang der christlichen Kirchen resp. deren Ruinenbildung habe ich schon ausführlich berichtet. Nun sehen wir uns mal den Islam an. Ich zitiere:

Während im Jahr 1900 noch 260 Moscheen in der Dobrudscha zu finden waren, waren es am Ende des Ersten Weltkrieges nur noch 151. Heute gibt es nur noch 80 Moscheen, von denen 60 in Funktion sind.

Absolut richtig. Aus:
https://www.g2w.eu/zeitschrift/leseprobe/1256-islam-in-rumaenien

Weiter zum Judentum. Ich zitiere:

Von einst 850.000 (1940) gibt es heute in Rumänien noch 5.612 Einwohner jüdischen Glaubens.

Auch das stimmt, - die Fotos von verfallenen Synagogen sind deren viele. Aus:

http://david.juden.at/kulturzeitschrift/66-70/70-stephani.htm

Welche Erklärung hast Du denn dann dafür? Es ist eben nicht nur das Christentum, es betrifft alle Religionen. Ist aber auch nicht richtig. Im Vergleich dazu blühen die Splittergruppen der christlichen Religionen auf. Adventisten, Baptisten, Pfingstler, usw. Daneben auch die Zeugen Jehovas.

Allerdings weiß der Rumänienkenner, dass es sich hier hauptsächlich um wirtschaftliche Interessen handelt. Deren Organisation ist straff, aber auch für die Mitglieder sozial ausgerichtet. Da ist mit allen möglichen Unterstützungen zu rechnen, die das Leben in RO erleichtern.

Wenn die Uhren dann in Deutschland anders gehen, - worauf führst Du das zurück? Die Antwort kannst Du Dir selbst geben. Die Rumänen sind zwar mehrheitlich auf wesentlich niedrigerem Wohlstand, im Vergleich zu D und A, aber die Birne tickt noch richtig. Die lassen sich nicht alles auf den Bauch binden, - da geht man noch bei eklatanten Dingen auf die Straße.

Beispiel: Da fällt den Deppen in der Hauptstadt ein, dass sie keine Arbeitskräfte mehr haben und wollen nun 500.000 Pakistanis (nicht 500) importieren.

https://visa-guru.com/romania-announced-500000-work-visas-for-pakistanis/

Ich bin kein Augur, - aber es ist voraussehbar, dass so ein Sch. zum Sturz der roten Regierung führt, - es ist sowieso überfällig. Was wäre in Deutschland? Da würde man wieder Teddybären werfen.

Fazit: Man kann die europäischen Staaten nicht verallgemeinern. Die Mentialität ist unterschiedlich, die Tradition genauso. Manche Staatsführer wissen genau, was sie ihren Leuten zumuten können und was nicht, - siehe Visegrad. Wenn in D immer noch Millionen die Pfarrerstochter ins Abendgebet einschließen, dann kann man das nicht auf die Denkweise von ganz Europa umlegen.

Verzeih meine Differenzierung und nichts für ungut!

Werbung