Notre Dame – die beiden Meinungen Anschlag oder Fahrlässigkeit gegenübergestellt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 27.04.2019, 21:17 vor 1797 Tagen 7177 Views

Wie im Beitrag von Diogenes Lampe angekündigt, nun die detaillierte Aufstellung der Punkte:

A)Punkte, die bei der Beurteilung einer Fahrlässigkeit oder eines Unglücks, das den Brand auslöste, untersucht werden müssten:

1) Der Bauzeitenplan (welche Gewerke waren für welchen Tag/Woche vorgesehen), dadurch ergibt sich, welche Geräte dabei notwendig sind

2) Das Baustellenberichtsbuch/Baustellenrapport. Hier wird Buch geführt, welche Arbeiten an welchem Tag verrichtet wurden, welche Firmen anwesend waren, mit welchen Arbeitern, etc.

3) Die intensive Befragung des Baustellenleiters, sofern sich bei Pkt 1 zu Pkt. 2 Differenzen ergeben. Klar läuft am Bau nicht immer alles nach Plan. Aber auch zur Frage, ob das alles identisch mit der Realität ist.

4) Die Unterlagen/Fotos des Consulters, der mit der Kontrolle der Arbeiten beauftragt war. Sollte kein Consulter impliziert sein, dann stellt sich automatisch die Frage nach dem „warum nicht?“.

5) Welche Firmen (man spricht von 5) standen hier im Vertrag? Wer machte was oder sollte was machen?

6) Wann resp. in welcher Zeit wurde das Gerüst erstellt? War der Gerüstaufbau abgeschlossen? Mit welcher Methode wurden die Gerüstteile nach oben transportiert (E-Motor, oder mit Diesel/Benzinmotor ausgestatteter Aufzug?) War der Antrieb des Aufzugs am Boden (Schubaufzug) oder an der jeweils obersten Plattform befestigt (Seilwindenaufzug)

7) Wann wurden die Figuren entfernt, welche Firma machte das, mit welchen Leuten, mit welcher Methode (insbesonders der Aufzug interessiert da)

8) Welche Arbeiten wurden außer den Gerüstarbeiten sowie die Entfernung der Figuren durchgeführt, angefangen, vorbereitet, von welcher Firma, mit welchen Leuten?

9) An welcher Stelle ist der Brand ausgebrochen, wo war der Brandherd?

10) Welche elektrischen Einrichtungen (Kabel, etc.) befanden sich im Innenbereich der Kirche, insbesonders in der Nähe des Brandherdes? Wenn Kabel, waren diese vorschriftsmäßig im Metallrohr verlegt, Verteilerdosen auf Metallplatte?

11) Welche Rauchmeldesysteme waren im Einsatz (generelle, oder welche mit lokaler Aussage). Haben die Dinger auch funktioniert, wer hatte die Wartung, wann wurden die das letzte Mal überprüft?

12) Welche Feuerschutzmaßnahmen wurden zu früherer Zeit angewandt/durchgeführt? Beispiel: Anstrich der Balken mit Wasserglas
https://www.immodirekt.at/wissen/wasserglas.html

13) Wurden die Angaben des Direktors überprüft (3 x täglich Brandschutzkontrolle)? Wer war die beauftragte Person/en, gingen die tatsächlich 3 x täglich auf der Dachetage herum? Auch am Brandtag? (Kommt mir unwahrscheinlich vor)

14) Was genau passierte nach der ersten Brandmeldung, was hat man da kontrolliert? Warum wurde das als „falscher Alarm“ hingestellt?

15) Was genau lief beim 2. Alarm ab? Welche Maßnahmen wurden getroffen, hatte man zu diesem Zeitpunkt den Brandherd schon lokalisiert?

16) Wie verhielt sich das mit den Touristen genau? Wurden die aufgrund des Alarms hinausbefördert oder weil sowieso eine Hl. Messe in Vorbereitung war? Befand sich der Orgelspieler zum Zeitpunkt des Alarms (1. oder 2. Alarm??) bereits an der Orgel? (Ist nicht ungewöhnlich, oft sind die Orgelspieler schon eine ganze Weile vor Beginn der Messe oben, um sich einzuspielen resp. die Orgel in Gang zu bringen und die Noten vorzubereiten)

17) Wo befand sich der Baustromkasten, welche Geräte/Motoren/Einrichtungen hat der versorgt, war er richtig geerdet?

18) Warum hat man (angeblich) in der Sakristei eine Meldung hinterlassen, dass der Baustrom abgestellt sei? Was hat die Sakristei damit zu tun?

B)Punkte, die bei Verdacht der Brandstiftung/ Attentat untersucht werden müssten:

19) Hat man mit den einschlägigen Geräten Hinweise auf Brandbeschleuniger bekommen?

20) Welche Leute waren bis zum Brandtag auf der Baustelle beschäftigt, welcher Religion/Nationalität gehörten sie an?

21) Wurden diese Leute auch auf dem Gerüst eingesetzt oder nur am Boden?

22) Hatte man von außen (von der Gerüstseite) eine Zugangsmöglichkeit ins Innere der Kirche/Dachetage?

23) Wurden Leute (Arbeiter) beobachtet, als sie vom Innenbereich der Kirche zur Dachetage hochgestiegen sind?

24) Welche Firma hat bis um wieviel Uhr mit welchen Leuten auf der Baustelle gearbeitet, wann hatten die Leute die Baustelle verlassen?

25) War es möglich, unbemerkt von außen auf das Gerüst zu kommen, konnten Unbeteiligte unbemerkt auf das Gerüst steigen?

26) Hatte man dort einen Wachdienst zur Sicherung und Bewachung der Baustelle eingesetzt? Wenn nicht, warum nicht? (Bei solchen Bauvorhaben ist es üblich, Wachpersonal zur Sicherung der Baustelle einzusetzen, damit nicht die neugierigen Touristen in Gefahr durch die Bauarbeiten kommen). War der Wachdienst, sollte er existiert haben, zum Zeitpunkt des Brandes an der Baustelle oder grade zum Kaffeetrinken?

27) Gibt es im Umfeld der Kathedrale irgendwelchen festinstallierten Videokameras, durch die man feststellen kann, wer sich auch Stunden vor dem Brandausbruch in der Nähe der Kirche/des Gerüstaufstiegs befunden resp. von dort entfernt hat?

Ich weiß nicht, ob ich alle Punkte aufgezählt habe, - sicher gibt es auf den einen oder anderen Punkt schon eine Antwort. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man mit nachprüfbaren und abgeklopften Aussagen nur sehr spärlich an die Öffentlichkeit geht, - das meiste, was man über die Medien bekommt, sind Mutmaßungen.

Fakt ist meiner Meinung nach, dass es Unsinn und auch irreführend ist, zu einem Zeitpunkt, wo das Feuer noch nicht einmal gelöscht ist, bereits die absichtliche Brandstiftung auszuschließen. Fakt ist aber auch, dass man sich keine konkrete Meinung bilden kann, solange nicht die aufgelisteten Fragen klar beantwortet sind.

Ich bin irgendwie überzeugt davon, dass die letztendliche offizielle Version die des Unglücksfalles durch „höhere Gewalt“ sein wird (schadhafte Elektroleitung oder sonst was), weil da alle aus dem Schneider sind.

Die Reaktion von Macron ist ja auch seltsam, - ich verweise da auf einen Artikel von Egon Kreutzer in epoch times:

https://www.epochtimes.de/meinung/gastkommentar/egon-w-kreutzer-fragt-bei-notre-dame-na...

Insbesonders seine Überlegungen zu Macron machen nachdenklich, ich zitiere:

Zu der ersten Frage, warum der Katastrophe keine Schuldzuweisung, kein sauber präpariertes Feindbild folgte, gesellt sich nun die zweite: Warum hat Macron nichts daraus gemacht?

Ich biete drei Erklärungen an:

a) Es hat Macron tatsächlich kalt und vollkommen unvorbereitet erwischt. Von Emotionen übermannt war er weder willens, noch in der Lage, die Katastrophe in irgendeiner Weise zu instrumentalisieren. Dass ausgerechnet Notre-Dame Ziel eines Anschlags gewesen sein könnte, war ihm vollkommen unvorstellbar. Seine Reaktionen waren die Reaktionen des Bürgers Macron, und bis er als Präsident wieder aus dem Albtraum erwachte, war die Chance, etwas daraus zu machen, schon lange verflogen.

b) Nach vielen vorangegangenen Kirchenschändungen und Brandstiftungen in jüngster Zeit, die vermutlich von islamistischen Feinden des Christentums verübt wurden, fürchtete Macron unkontrollierbare Reaktionen der Franzosen, sollte dieser große Anschlag öffentlich den Islamisten zugeschrieben werden. Noch mehr Unruhe, als sie von den Gelbwesten sowieso schon ausgelöst wird, konnte er absolut nicht gebrauchen und hat sich daher ohne Kenntnis der wahren Ursachen/Verursacher entschieden, jeglichen Verdacht einer Brandstiftung von vornherein auszuschließen und, um nicht selbst zum Ziel von Verschwörungstheorien zu werden, ansonsten kein zusätzliches Kapital daraus zu schlagen.

c) Es ist etwas schiefgegangen. Womöglich ist der Brandstifter, der der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte, auf bisher ungeklärte Weise rechtzeitig entwischt, ohne wenigstens ein Bekennerschreiben und seinen Pass im Brandschutt zu hinterlassen. Die vorbereitete Schuldzuweisung konnte mangels beweiskräftiger Leiche nicht verwendet werden – und jede Äußerung eines Verdachts in Bezug auf einen Anschlag, könnte vollkommen unerwünschte Nachforschungen auslösen, die wiederum neue Probleme aufwerfen könnten.

Viele Fragezeichen

eastman @, Paltz, Sonntag, 28.04.2019, 09:37 vor 1797 Tagen @ helmut-1 5161 Views

sind untertrieben, was Notre Dame angeht. Lieber Helmut-1, danke für Deine strukturierte Aufstellung der Für und Wider, als Techniker und Dipl.-Ing. hat mich das sehr gefreut, da liegen wir auf einer Wellenlänge.
Zwei Sensoren sozusagen haben mich durch mein bisheriges Leben geleitet, einmal die Notwendigkeit, wie Du Dinge zu strukturieren, um deren Kern zu erkennen, und meine innere Stimme, andere sagen Bauchgefühl dazu. Und beide ergänzten sich bisher sehr gut.
Und Deine Zweifel, dass hier kräftig etwas nicht stimmt, Notre Dame betreffend,
teile ich mit Dir.
Vermutlich reiht es sich ein in die Kette der aus welchem Grund auch immer gesteuerten Vorgänge in der jüngsten Weltgeschichte, und die ergründen wir nicht, so akribisch wir auch versuchen sie zu ergründen.
Was mich besonders betroffen macht - es scheint niemanden weiter gross zu interessieren! Da ist Kulturerbe zerstört worden!!! Und nicht eine Smartphone-Fabrik oder sowas! Meinem französischen Berufskollegen habe ich tags danach eine Email geschickt und mein Mitleiden bekundet.
Und - der Umgang mit diesem traurigen Unglück ist ein Spiegel der Gesellschaft, in der wir heute leben. U.a. kein Wort hier darüber, dass Russland Hilfe zugesagt hat.
Der Umgang mit diesem Thema in diesem Land hier - es erinnert mich an den Umgang mit Dresdens Untergang durch eine bestellte "Historiker-Kommission".

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Präzedenzfall für Notre Dame

Tempranillo @, Sonntag, 28.04.2019, 11:00 vor 1797 Tagen @ eastman 5455 Views

Und Deine Zweifel, dass hier kräftig etwas nicht stimmt, Notre Dame
betreffend,...

Physikprofessor François Roby (Universität Pau) neigt ebenfalls zu Brandstiftung. Youssef Hindi und Pierre-Antoine Plaquevent auch.

Thierry Meyssan, der sich mit einem Buch über den von USA und Israel, CIA und Mossad begangenen Anschlag schwersten Ärger bis hin zu Mordrohungen von Seiten der Rgierung Sarkozy eingehandelt hat, hält sich noch bedeckt und beschränkt sich darauf, den ökonomischen Nutzen darzustellen, der sich ergibt, sobald die Ile de la Cité, vor allem der Vorplatz von Notre Dame, zu einem Geschäfts- und Touristenzentrum umgebaut wird. Durch denkmalschützerische Auflagen war das bis jetzt nicht möglich, aber der Brand hat die Lage in dem Punkt völlig geändert.

Neben der Talmud-Rache und dem Anzetteln des Clashs of Civilizations hätten wir ein weiteres Motiv gefunden, das uns wie immer auf die Spur des Geldes führt.

Was mich besonders betroffen macht - es scheint niemanden weiter gross zu
interessieren! Da ist Kulturerbe zerstört worden!!!

Für die Erignisse vom 15. April ab es einen Präzedenzfall, den Brand im venezianischen Teatro la Fenice (1996).

Dort wurden u.a. folgende Opern uraufgeführt:

1808 Il Ritorno d’Ulisse von Johannes Simon Mayr

1817: Lanassa von Johannes Simon Mayr

1844: Ernani (Giuseppe Verdi)

1846: Attila (Giuseppe Verdi)

1851: Rigoletto (Giuseppe Verdi)

1853: La traviata (Giuseppe Verdi)

1857: Simon Boccanegra (Giuseppe Verdi)

1951: The Rake’s Progress (Igor Strawinski)

1961: Intolleranza 1960 (Luigi Nono)

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Bleistaub

eastman @, Paltz, Sonntag, 28.04.2019, 19:17 vor 1796 Tagen @ Tempranillo 4523 Views

ist nun das Schock-Wort, Fenster zu, usw.

https://www.welt.de/vermischtes/article192601263/Notre-Dame-Polizei-warnt-Anwohner-vor-...


Deine Meinung, Tempranillo, teile ich insoweit, dass viel Geld dahinter stecken könnte, und der "Dödel" mit dem Bleistaub - noch nie gehört - gezäumt werden soll. Also - wir tranken früher mal aus Bleirohren Trinkwasser - vielleicht sind wir deshalb ein paar Tage früher gestorben - die von uns allen geliebte EU - früher hiess es im Osten "Die siegreiche und mächtige Sowjetunion", verbot uns Blei zu giessen an Silvester usw. Aber STAUB, wo soll der denn herkommen?
Wenn Blei verbrennt/schmilzt/usw., wo bitte staubt das? Ich fühle mich sowas von verarscht, bis bitte mal ein Fachmann kommt, es mir zu erklären.
Das ist wie beim Lötkolben und Lötzinn - gibt es da auch Zinn-Staub?

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Dafür braucht man fachliche Fachkenntnisse,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 28.04.2019, 19:46 vor 1796 Tagen @ eastman 4288 Views

wie sie nur Journalisten oder Grüne haben können. Da kann unsereiner nicht mithalten.

Ist ja auch ganz logisch: Denn das Blei, das beim Brand zusammen mit den Bleiglasfenstern verschmolzen ist, löst sich durch den sauren Regen sowie die UV-Strahlung auf. Dadurch gelangt es in die Atmosphäre, und dadurch, weil Blei ja ein geringeres spezifisches Gewicht hat als CO², vermischt es sich aufgrund der Brown'schen Molekularbewegung und strömt in die geöffneten Fenster der Haushalte. Deshalb soll man feuchte Tücher vor die Fenster hängen. Ist ja klar.[[wut]]

Damit will ich nur beweisen, dass ich genauso Sch.dreck daherreden kann, dafür brauche ich keine Presse.[[hüpf]]

Lustig ist auch diese Meldung aus dem Jahre 2005:

https://www.autobild.de/artikel/wuchtgewichte-fuer-autoraeder-50858.html

Würde mich interessieren, ob das in D auch durchgezogen wird. Hier in RO werden die Autos immer noch mit Blei ausgewuchtet (ausgenommen die Alu-Felgen, wo der Mist innen aufgeklebt wird). Kein Mensch ist bis jetzt an Bleivergiftung hier krepiert.

Schwer ist gut!

Gernot ⌂ @, Montag, 29.04.2019, 14:23 vor 1796 Tagen @ helmut-1 3480 Views

https://www.autobild.de/artikel/wuchtgewichte-fuer-autoraeder-50858.html

Würde mich interessieren, ob das in D auch durchgezogen wird. Hier in RO
werden die Autos immer noch mit Blei ausgewuchtet (ausgenommen die
Alu-Felgen, wo der Mist innen aufgeklebt wird). Kein Mensch ist bis jetzt
an Bleivergiftung hier krepiert.

Nun ja, die Folgen von Bleivergiftung sind evident, und weniger Immission ist für jeden besser als mehr.
Wie das schwere Zeug aber stauben soll - vielleicht einige Zentimeter weit? - ist mir noch rätselhafter als beim Ruß meines Silvesterfeuerwerks, der mir Gesicht und Terrasse schwärzt. An dessen Feinstaub glauben hier aber alle.
Vielleicht gibt's vor Juwelierläden auch Goldstaubemissionen.

Einige Anmerkungen dazu

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 28.04.2019, 19:13 vor 1796 Tagen @ eastman 4219 Views

" ...und meine innere Stimme, andere sagen Bauchgefühl dazu."

Kenn ich, und oft ist das auch hilfreich. Wir sind im Consulting (Bauaufsicht resp. Kontrolle) zu dritt. Der eine beherrscht sämtliche Vorschriften und Genehmigungsverfahren, also den ganzen Papierkrieg, perfekt, da wäre ich im Rumänischen sowieso verloren, - wahrscheinlich auch im Deutschen.

Der andere ist der Techniker, der baut Dir, wenns notwendig ist, aus zwei Cola-Dosen ein Fahrrad. Beherrscht sämtliche systemgesteuerten Vorgänge, Bauphysik, usw. Der Dritte im Bund bin ich, kontrolliere die fachlich korrekte Ausführung, insbesonders im Hinblick auf versteckte Mängel und ich habe eine Nase dafür, wo es stinkt. Insofern ergänzen wir drei uns gegenseitig. Oft rieche ich die Kacke schon, bevor sie auf den Boden fällt. Sowas nennt man auch Bauchgefühl, zumindest gehört es dazu.

Das bringt aber auch gewisse Gefahren mit sich: Man macht seine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen und schließt dann leicht auf eine Form der Wiederholung. Nachdem ich oft genug mitbekommen habe, welche Hämmer auf Baustellen als Billigarbeiter beschäftigt sind und welche Gedankenlosigkeit, gepaart mit Unwissen, da oft zutage tritt, war meine ursprüngliche Tendenz zu Unachtsamkeit, was den Grund für den Brand betrifft.

Das war aber falsch. Man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, solange nicht gewisse Fragen (z.B. aus meinem Katalog) absolut sicher geklärt sind. In dem Moment, wo eine offizielle Version herausgegeben wird, dass es keine Brandstiftung war, und das zu einem Zeitpunkt, wo das Feuer noch gar nicht gelöscht ist, müssen die Ohren klingeln. Das habe ich anfangs gar nicht so mitbekommen.

Umgekehrt ist es aber auch zu voreilig, bereits jetzt von Brandstiftung zu sprechen, nur aufgrund der Tatsache, dass in Frankreich viele Kirchen geschändet wurden. Diese genannte Zahl der Schändungen ist schließlich auch irreführend, - denn wenn ein Opferstock geplündert wird, dann ist das was anderes, als wenn man eine Kirche anzündet. Und beides sind Kirchenschändungen.

Noch eine andere Aussage von Dir:

Was mich besonders betroffen macht - es scheint niemanden weiter gross zu interessieren!...
...der Umgang mit diesem traurigen Unglück ist ein Spiegel der Gesellschaft, in der wir heute leben.

Tja, schon irgendwie interessant, - man geht ganz schnell wieder zur Tagesordnung über. Die Bewertung eines solchen Vorgangs hat deutlich an Gewicht und Tiefe verloren, - warum, da kann man verschiedener Ansicht sein. Ist es die Häufigkeit (Neuseeland, Jerusalem, Sri Lanka, usw.), oder ist es das Hamsterrad, wodurch die Meisten in ihre persönliche existentielle Denkschablone gepresst werden, wonach es für jeden viel wichtigere Dinge gibt als so ein Unglück, - es gibt viele Erklärungsversuche.

Du schreibst, was Dich betroffen macht. Ich schreibe nun, was mich nachdenklich macht. Das ist vor allem die dilettantische Berichterstattung der Medien. Da wird reißerisch mit irgendeiner Aufmachung und spektakulären Fotos über Dinge wie Notre Dame berichtet, mit Wischi-Waschi-Infos hantiert, nach dem Motto "nichts Genaues weiß man niemals nicht", und wenn ein paar Tage vergangen sind und es stürzt nicht noch ein Teil des Bauwerks ein, dann ist die Sache für die Medien gegessen.

Bei epoch times kann man zum Thema Notre Dame gar nicht mehr kommentieren, - die Funktion wird da nicht mehr angeboten. Mehrere Foren und Medien tun dasselbe. Ich stelle mir die Frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der so etwas Ähnliches wie meinen Fragenkatalog durcharbeitet und danach qualifizierte und gesicherte Infos an die Leser weitergibt. Ich stelle mir weiters die Frage, ob das irgendeinen Journalisten überhaupt interessiert. Klar, so etwas ist zeitaufwändig, und dafür braucht man auch Fachwissen, um die Fragen richtig zu stellen und die Antworten zu bewerten.

Möglicherweise liegt auch hier der Hase im Pfeffer, - gründliche Recherchen sind heutzutage die absolute Ausnahme, - statt Journalisten beschäftigt man heutzutage Schreiberlinge.

Wir ...

eastman @, Paltz, Sonntag, 28.04.2019, 19:36 vor 1796 Tagen @ helmut-1 4111 Views

Helmut, Du und wir Gelbe, zählen zu den gefühlten Guten. Im planerischen Baugewerbe bin ich auch tätig, Deine Spürnase in Ehren, die habe ich mir auch anlegen müssen ..., zur Sache:
Kennst Du Gerhard Gundermann - der hat mir mit seinen Liedern und seiner Persönlichkeit viel geholfen. Und- die Welle ist nur selten oben, ihre Arbeit verrichtet sie unten.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Für Notre Dame braucht es KEIN Bauchgefühl! Die Tatsachen sprechen für sich.

Olivia @, Montag, 29.04.2019, 15:24 vor 1796 Tagen @ helmut-1 3874 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.04.2019, 15:37

Hallo Helmut,

du hast ja sehr schön aufgelistet, WAS alles getan werden müßte, wollte man genau die Ursache des Brandes herausfinden. Das alles geht nicht, wenn alles noch lichterloh brennt, denn dann versucht jeder halbwegs normale Mensch, zu löschen und dafür zu sorgen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet.
Außerdem wird wohl keiner "in die Flammenhölle" gegangen sein, um solche Untersuchungen zu machen.

WENN dann zu einem Zeitpunkt, als die Kirche noch in hellen Flammen stand, bereits über die Presse (im Staatsauftrag?) verkündet wird, dass es KEINE BRANDSTIFTUNG ist,

DANN

weißt du, dass keine genauere Untersuchung GEWÜNSCHT wird!

Das Ergebis wird FESTGELEGT! Untersuchungen spielen keine Rolle. Es ist ein POLITISCHES ERBGEBNIS!

Erinnere dich an die Richterin Heisig, die 2 Tage vor einem bedeutenden Fernsehinterview plötzlich "verschwand". Dann nach Tagen wurde sie "erhängt" aufgefunden(ich glaube 5 oder 6 Meter hoch an einem Baum). Vorher soll sie den Familienhund "getötet" haben. Einen Brief gab es auch noch..... Klar, wenn man 2 junge Töchter hat, denen man nichts BÖSES wünscht.

Eine halbe Stunde nach dem Auffinden der Frau wurde bereits von offizieller Stelle VERLAUTBART, dass es sich um einen SELBSTMORD handle! ......
Mehr braucht man wirklich nicht zu sagen!

WIE solche Dinge laufen kannst du dir auch anschauen bei der Politikerin aus den Benelux-Staaten, die sich umbrachte, weil es die einzige Möglichkeit war, ihre Familie zu schüzten, wie sie in einem Abschiedsbrief schrieb. Die Dame hatte sich zu intensiv mit bestimmten Aspekten der Migration auseinandergesetzt. Sie bat im Parlament um Hilfe aber solange nichts passiert ist, sind der Polizei ja die "Hände" gebunden. Das war vor 1 oder 2 Jahren und hat auch niemanden geschockt.

WAS da in Paris gelaufen ist, das wissen wir nicht und werden es wohl auch nie erfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spektakel aber "mit vollem Bewußtsein" gemacht" wurde (mit welchen Methoden auch immer) ist extrem hoch. Wäre das nicht der Fall, hätte man zumindest eine Untersuchung abgewartet, bevor man die Brandursache BEKANNT gab.

Der Brandtag soll übrigens ein hoher Feiertag gewisser Kulte gewesen sein. Das habe ich irgendwo im Zusammenhang mit dem Brand gelesen. Ich selbst kenne mich da nicht aus.

Einige Tage später, soll zudem eine weitere Kirche in der näheren Umgebung gebrannt haben.

Es müssen nicht zwangsläufig dieselben "Tätergruppen" sein. Es könnte sich durchaus um rivalisierende "Interessen" handeln (unterschiedliche ideologische Ziele aber gleiche Methoden).

Bedauerlicherweise ist alles, was WIR tun können spekulativ.

Du wirst dich ja sicher daran erinnern, dass Sadam Hussein keine versteckten Waffendepots im Irak hatte. Die Lüge des damaligen britischen Premiers wurde sogar von dem britischen Parlament bestätigt. Geschadet hat es dem Lügner aber kaum. LÜGEN sind Bestandteil des politischen Geschäfts. Begründungen dafür sind immer "handy", wie die Amis sagen würden.

--
For entertainment purposes only.

Anmerkungen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 29.04.2019, 16:58 vor 1795 Tagen @ Olivia 3531 Views

Hallo, Olivia,
oft stimme ich mit Dir überein, in diesem Falle weniger. Ich möchte auch klarstellen, warum:

Das alles geht nicht, wenn alles noch lichterloh brennt, denn dann versucht jeder halbwegs normale Mensch, zu löschen und dafür zu sorgen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet.
Außerdem wird wohl keiner "in die Flammenhölle" gegangen sein, um solche Untersuchungen zu machen.

Selbstverfreilich. Diese Auflistung kann erst dann abgearbeitet werden, wenn das Feuer gelöscht und sichergestellt ist, dass man nichts auf die Birne bekommt (Statik der verbliebenen Mauern und angebrannten Balken).

Du sprichst von Tatsachen, die für sich sprechen, also Du sprichst in der Mehrzahl. Ich sehe nur eine, und die hast Du ja angesprochen:

WENN dann zu einem Zeitpunkt, als die Kirche noch in hellen Flammen stand, bereits über die Presse (im Staatsauftrag?) verkündet wird, dass es KEINE BRANDSTIFTUNG ist,

DANN

weißt du, dass keine genauere Untersuchung GEWÜNSCHT wird!

Das mit dem Staatsauftrag ist so eine Sache. Fakt ist, dass die offizielle Erklärung der offiziellen Stellen (des Präsidenten?) noch zu einem Zeitpunkt, als das Feuer noch gar nicht vollständig gelöscht war, und man sich diesen Fragen noch gar nicht widmen konnte, so gelautet hat, dass man es als fahrlässige Brandstiftung hingestellt (gemutmaßt) hat.

Das lässt natürlich aufhorchen.

"...dass keine genauere Untersuchung GEWÜNSCHT wird"

Das wäre eine Erklärung. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Dass Macron nicht unbedingt durch exzellente und überdachte Schritte in seiner politischen Tätigkeit glänzt, dafür gibts genügend Beispiele. Man könnte es auch als dilettantisch erklären, diese verfrühte Erklärung.
Man könnte auch die zweite Erklärung von Kreutzer verwenden (siehe oben, mein Hauptkommentar).

Ich denke, dass es auch jetzt noch zu früh ist, um die von Dir geäußerte Meinung bereits festzuklopfen. Es ist und bleibt eine der Möglichkeiten, aber nicht mehr.

Erst, wenn die offiziellen Untersuchungen abgeschlossen sind, dann kann man sich eine Meinung drüber bilden. Dann wird man sehen, in welche Richtungen man ermittelt hat. Wie man ermittelt hat, mit welcher Akribie man vorgegangen ist (oder mit gar keiner, nach dem Motto "locker vom Hocker").

Genauso wird man sehen, wie dann die (von mir vermutete) Schwelbrandtheorie durch Stromkabel begründet wird. Irgendwie muss man ja dieses "Resultat" dem Volk glaubhaft rüberbringen.

Ich persönlich hab da ein gravierendes Problem. Ich bin nicht in der Lage, rauszukriegen, wer und mit welcher Sorgfalt hier ermittelt. Man spricht von 50 Brandermittlern. Man braucht nur 5, die sich in den Job auskennen. Wer aber ist in der Lage, aufgrund dieser Ermittlungen meinen Fragenkatalog zu beantworten? Ich nicht, - ich hab da überhaupt keinen Einblick.

Solltest Du recht haben, und es kommen überhaupt keine der von mir angesprochenen Details an die Öffentlichkeit, dann wäre das ein weiteres Indiz für eine bereits im Vorfeld festgelegte Version. Dafür ist es aber jetzt noch zu früh, solange die Kerle ermitteln und deren Arbeit noch nicht abgeschlossen ist.

Lustige Episoden am Rande gibts natürlich auch, - aber die nehme ich nicht für voll. Beispielsweise der Musik-Major der franz. Armee, der Macron wg. Notre Dame mit Putsch gedroht hat. Der wäre besser beraten, wieder Musik zu machen, vielleicht die Marseillaise vor der Kathedrale abzuspielen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=511&v=Ud3hhOnlOEo

Beitrag in:

https://www.allotoi.com/spiritualite/notre-dame-un-militaire-accuse-macron

Bei allem anderen gebe ich Dir recht, egal ob Heisig oder Hussein. Hat sich ja alles herausgestellt. Vielleicht hast Du auch in diesem Falle recht, aber ich hüte mich vor zu früher Bewertung.

Das mit dem "zu früh" ist ja so eine Sache... Wahrscheinlich kennst Du dieses Liedchen von den zwei Königskindern...

Es waren zwei Königskinder
die hatten einander so lieb,
sie konnten zusammen nicht kommen,
denn der eine kam immer zu früh....
[[rofl]]

"Lügen", "Hintenrum", "Unterschleif", das sind die Dinge, die alle verärgern.

Olivia @, Montag, 29.04.2019, 19:25 vor 1795 Tagen @ helmut-1 3446 Views

"Man" glaubt einfach gar nichts mehr! Sondern versucht, sich selbst die Mosaiksteinchen zusammenzusetzen, die evtl. in die Lücken passen.
Man versucht herauszufinden, was der Grund sein könnte für die Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten. Die offiziell verkündeten Verlautbarungen glauben inzwischen ja nur noch ganz hartgesottenen Naiven. Bei dir verstehe ich das Bedürfnis, auf RESULTATE von Untersuchungen zu warten. Das ist dein Beruf. Ich versuche immer, Situationen und Hintergründe zu analysieren aufgrund der Art und Weise, wie die beteiligten "Personen" sich verhalten.

Wir haben keine Presse mehr! Das macht es noch schlimmer. Bei allem und jedem, was man liest, muss man schauen, ob es zu dem paßt, was man "früher" gelesen und "erlebt" hat. Die "alten" Betrügereien von Presse und Politikern sind nicht vergessen.

"Schwelbrand" hin oder her. Es ist mir völlig gleichgültig. Das, WAS für mich wesentlich ist, das ist die Art und Weise, wie mit einer solchen Angelegenheit von politischer Seite aus umgegangen wird. Wenn links und rechts daneben weitere Kirchen "brennen", dann ist es relativ naheliegend, dass "dort" auch jemand "gezündelt" haben mag. Vielleicht auch etwas elaborierter, so wie das in Californien ablief. Das wird ganz sicherlich einigen Leuten durch den Kopf gegangen sein. Es KÖNNTE natürlich auch reine Schlamperei sein. Dem gegenüber bin ich prinzipiell nie abgeneigt, denn ich weiß, wie "Leute" (auch aus guten Firmen) arbeiten.

Ich habe einfach die Nase so voll von den ganzen politischen Lügereien. Und wenn ich dann noch sehe, wie dieser arme Wurm "Klima-Gretel" von den Oligarchen, Medien und Politik instrumentalisiert und benutzt wird (eigentlich schade, dass sie ihre Atomkraft-Ideen nicht weiter hat ausführen dürfen), dann reicht es mir vollends.

Und jetzt holt sich dann auch noch jede "Alt"-Partei in ihrer "Verzweiflung" einen "arbeitslosen Philosophen" als "Paffenersatz". Als ob es nicht reichen würde, dass bereits überall "Pfaffentöchter" und "Alt-Stasis" aktiv sind.

--
For entertainment purposes only.

Philosoph zu sein bedarf es wenig

Oblomow, Montag, 29.04.2019, 20:16 vor 1795 Tagen @ Olivia 3310 Views

Das ist ein Freund der Weisheit. Die unterschwellige Abwertung in einem Forum, wo alltäglich Philosophie betrieben wird, ist lächerlich. Selbst H. Danisch ist Philosoph, mag er auch noch so viel gegen Geisteswissenschaft wettern.

Herzlich
Oblomow

Ich meinte die "Gedokterten", die mit dem "Zertifikat für Weisheit".

Olivia @, Dienstag, 30.04.2019, 20:07 vor 1794 Tagen @ Oblomow 3009 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 30.04.2019, 20:11

Das ist ein Freund der Weisheit. Die unterschwellige Abwertung in einem
Forum, wo alltäglich Philosophie betrieben wird, ist lächerlich. Selbst
H. Danisch ist Philosoph, mag er auch noch so viel gegen
Geisteswissenschaft wettern.

.....................

Gegen Deine Übersetzung habe ich nicht das Geringste einzuwenden. Ich habe aber etwas gegen Doktoren der Philosophie denen es genau an dem Mangelt, was Du da so schön beschreibst. An dem Wunsch nach Weisheit und Wahrheit. Beispiel 1: Unser grüner Schwiegermutterliebling, Herr Habeck, dessen Weisheit gerade so weit reicht, dass er meint, dass Bayern und der Osten dann endlich auch demokratisch werden, wenn DIE GRÜNEN KOMMEN.

Vom neuen FDP-Weisen habe ich bisher nichts vernommen. Bisher hat er wohl "geschwiegen und ist ein Weiser" geblieben. :-))

Von den doktorierten oder diplomierten Philosophen in meinem "Bekanntenkreis" gibt nur einen, dem ich die Suche nach Weisheit zugestehen würde. Und der läuft mit Dredlocks als junger Späthippie herum. Der "Alte, Gedokterte" ist derartig "faschistoid", dass er hysterisch wird, wenn er eine andere Meinung als die seine auch nur hört. Er betrachtet sie als persönlichen Angriff, hält Sloterdijk für einen Idioten und versäumt es nicht, ständig darauf hinzuweisen, wen er alles kennt :-)). Das kann natürlich auch bereits Altersdemenz sein, man weiß ja nie. Die Dritte im Bunde war ein Ministar und packt nun kaum ihr Zweitstudium, weit entfernt von jeder Weisheit. Ich wünsche ihr heftig, dass sie das Studium packt oder eine Spur bescheidener wird, schließlich wird sie ja auch von irgend etwas leben müssen.

Mein Töchterlein hat ja wohl auch die Liebe zur Weisheit in ihrem Programm. Aber als geborene Asiatin ist sie sehr viel praktischer und lernt WEISHEIT nicht aus den Büchern und mit Diplom, sondern bei täglicher Arbeit und im Umgang mit ihren Mitmenschen. Das Studium... ja, das macht sie natürlich auch noch... nebenbei. Die "Orchideenfächer" benötigen halt für ihre "Scheine" nicht allzuviel Arbeit. Zeit, mehr zu tun als Bücher zu lesen, die wäre also für jeden vorhanden. LEIDER bekommen die meisten "Studierenden" inzwischen Bafög und müssen nicht mehr "jobben". Schade, denen entgeht wirklich Vieles.

--
For entertainment purposes only.

Übers akademische Philosophieren

Oblomow, Dienstag, 30.04.2019, 20:48 vor 1794 Tagen @ Olivia 3009 Views

hat Schopi ganz nette Sottisen geliefert. Die Krux ist, dass die meisten Studenten sich mit Fragen beschäftigen, die garnicht selbst gedacht wurden. Dann finden sie fremde Antworten auf fremde Frage. So blöd muss man erst mal sein. Auch gehört zur Philosophie ein Eros, wie Platon sagen würde. Bücher sind ok, denn erstens rede ich lieber mit Montaigne als mit Idioten und man kann doch Lebensweisheit sowohl durch Bücher als auch durchs Leben gewinnen. Gracian z.B. ist mit seinem Handorakel mein ständiger Begleiter und auch Blaise Pascal mit seinen Gedanken möchte ich nicht missen. Das sind Lebensbücher. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch in der Begegnung mit einem sog. einfachen Menschen auch etwas lerne. Gerade da bin ich ganz Ohr. Dieses Gegeneinanderausspielen ist m. E. nämlich kein Zeichen von Klugheit. Ich bevorzuge das Prinzip der Coincidentia oppositorum. Bachs Goldbergvariationen und zugleich Trio dadada oder Rammstein, das scheint mir janz spannend. Es heißt eben Freund der Weisheit und nicht Weiser. Es geht um ein pflegliches Verhältnis, denn ein Freund kann auch sich entziehen oder sich verweigern und gehn.

Als Narr unter Narren grüße ich Dich!

Herzlich
Oblomow

Hast du gerade wieder Sekundärliteratur "Kulturgeschichte der Neuzeit" von Egon Friedell

Mephistopheles, Dienstag, 30.04.2019, 23:51 vor 1794 Tagen @ Oblomow 2992 Views

Ich bevorzuge das Prinzip der

Coincidentia oppositorum.

oder hast du Nicolaus von Kues im Original gelesen?

Gruß Mephistopheles

Du liest also Friedell

Oblomow, Mittwoch, 01.05.2019, 08:44 vor 1794 Tagen @ Mephistopheles 2879 Views

bearbeitet von Oblomow, Mittwoch, 01.05.2019, 08:58

Das Schöne an Sekundärliteratur in der Art Friedells ist, dass sie einen zu anderen Denkern bringt. Da es ja eine untergründige Verbindung zwischen den Selbstdenkern gibt, kann man sich demnach verlassen auf das Urteil dieser Denker. Das ist so wie im Gelben. Wenn ich Empfehlungen gewisser Schreiber (hauptsächlich im Archiv und gone with the wind) vorfinde, dann, falls Zeit, lese ich mich ein wenig ein. Leider viel zu wenig, weil ich nicht mehr der Buchfresser bin wie in meiner Jugend. Ich kehre letztlich immer wieder zu meinen Jugendlektüren zurück, nur viel ausgewählter. Ich habe Friedell in meiner Lektürevollfressphase gelesen und bin damals auf den Cusaner gestoßen und die wissende Unwissenheit usw. haben mich vom Titel her schon angesprochen. Damals habe ich einzelne Werke in deutsch gelesen und vermutlich nicht verstanden. Das Prinzip der coincidentia begleitet mich aber seit dieser Zeit. Vermutlich habe ich diesen Gedanken auch falsch verstanden, aber wenn z.B. ein Tempranillo z.B. irgendwelche äesthetische=politische Urteile fällt, dann muss ich nur aus diesem Grund widersprechen: es muss eben Platz für Stones und Bach sein. Ich habe übrigens dieses Prinzip schon in früheren Kommentaren genannt, nur ist es Dir nicht aufgefallen. Dein Bullshitpost ist übrigens Bullshit oder auf deutsch gesagt Kacke! Macht aber nüscht.[[top]]

Herzlich und schönen Maientag
Oblomow

Als ich in der Schule war.....

Mephistopheles, Mittwoch, 01.05.2019, 09:31 vor 1794 Tagen @ Oblomow 2940 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 01.05.2019, 09:37

Das Prinzip der coincidentia

begleitet mich aber seit dieser Zeit. Vermutlich habe ich diesen Gedanken
auch falsch verstanden, aber wenn z.B. ein Tempranillo z.B. irgendwelche
äesthetische=politische Urteile fällt, dann muss ich nur aus diesem Grund
widersprechen: es muss eben Platz für Stones und Bach sein.

...hat mir ein Musiklehrer und Benediktinerpater versichert, in zwei, drei Jahrhunderten werde niemand mehr von den Stones reden, aber Bach, Beethoven, Haydn und Mozart werden nach wie vor bekannt sein, verehrt werden und gespielt werden.
Damals habe ich das nicht verstanden, heute aber tendiere ich dazu, ihm zu glauben und nicht Dir; unter der Voraussetzung natürlich, dass dann überhaupt noch jemand Musik verstehen werde.
Dieses Wissen ist es, was Tempranillo Dir voraus hat; bei aller Wertschätzung. [[zwinker]]

Ich habe

übrigens dieses Prinzip schon in früheren Kommentaren genannt, nur ist es
Dir nicht aufgefallen. Dein Bullshitpost ist übrigens Bullshit oder auf
deutsch gesagt Kacke! Macht aber nüscht.[[top]]

Welches Bullshitpost meinst du? Etwa dieses hier? http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=482850

Gruß Mephistopheles

Michel sag, wie hältst du's mit Europas Geist?

Tempranillo @, Mittwoch, 01.05.2019, 13:30 vor 1794 Tagen @ Mephistopheles 2898 Views

...hat mir ein Musiklehrer und Benediktinerpater versichert, in zwei, drei
Jahrhunderten werde niemand mehr von den Stones reden, aber Bach,
Beethoven, Haydn und Mozart werden nach wie vor bekannt sein, verehrt
werden und gespielt werden.

Das kann schon sein. Allerdings argumentiere ich auf einer anderen Schiene und versuche, Europas Geist, seine einzigartige kulturelle Substanz dem viehischen Brutalismus Angloamerikas entgegenzuhalten, wie er sich nicht nur über Mannheim, Würzburg, Dresden, Caen, Rouen, Royan, Hiroshima, Nagasaki oder auf den Rheinwiesen ausgelebt hat und auch anhand von Personen wie Elvis Presley, Bill Haley, Beatles, Stones usw. usf. erkennbar wäre.

Wofür sich jeder entscheidet, europäische Kultiviertheit oder amerikanische Vertierung, bleibt dann seine ureigene Angelegenheit, in die ich ihm nicht dreinreden möchte.

Ich werde mir höchstens erlauben ihn zu fragen, wie er Auschwitz-Häftlinge beurteilen würde, die zum Badenweiler-Marsch im Stechschritt durch das Lager marschieren, Heil Hitler schreien und sich jeden Tag im Dreck wälzen, um nur ja als gute Deutsche anerkannt zu werden?

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, die bei den Stones abrocken.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Satanische Tatsachenverdrehung

Tempranillo @, Mittwoch, 01.05.2019, 14:30 vor 1794 Tagen @ Tempranillo 2906 Views

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, die bei den Stones abrocken.

Den Erfolg der angloamerikanischen Kulturindustrie erkläre ich mir so, daß deren Hervorbringungen automatisch mit Freiheit, Befreiung, Freedom und Liberty verbunden werden, einem Sich-Lösen aus diversen Zwängen. Dieser Aspekt erweist sich regelmäßig sehr viel stärker als der mit US-Literatur, Architektur, Kinofilmen, Fernsehproduktionen, Speisen, Getränken und elektrisch produzierten Geräuschen verbundene Brutalismus.

Nichts könnte falscher sein, als Angloamerikanisches mit Freiheit und Befreiung zu verbinden. Wir haben es wieder mit einer für die USA so bezeichnenden satanischen Verdrehung der Tatsachen zu tun.

Meine Ansicht versuche ich zu belegen, indem ich zitiere, wie der vom Weißen Haus d.h. tiefem Staat und Finanzoligarchie angezettelte Putschversuch zur Absetzung Nicolas Maduros kommentiert wird:

Benny Dagan, Botschafter Israel in Dänemark twittert am 21. Januar 2019: *Venezuelan opposition leader Juan Guaido thanked Israel for recognizing his government while linking his political struggle with the end of the Holocaust.* https://twitter.com/search?q=Benny%20Dagan&src=typd

Außenminister Mike Pompeo: *Today interim President Juan Guaido announced start of Operación Libertad. The U.S. Government fully supports the Venezuelan people in their quest for freedom and democracy. Democracy cannot be defeated.

OperacionLibertad is underway in Venezuela & the world is watching. @jguaido’s safety must be guaranteed. The Venezuelan people are demanding change, a peaceful democratic transition, & return to prosperity. It’s time for the illegitimate regime to step aside.*

https://twitter.com/SecPompeo

Wenn US-Politiker wie Mike Pompeo von Democracy and Freedom reden, meinen sie ausschließlich die Freiheit der Finanzoligarchie, transnationalen Konzerne und des Transatlantikimperiums.

Für die Staaten und Völker dieser Welt übersetzt sich the american Way of Freedom and Democracy in Verlust jeglicher Souveränität, totale Versklavung sowie den unwiderruflichen Tod von Nation, Kultur und Volk.

Hollywood, Pop, Rock und Rap liefern dazu die passende Ablenkung und Begleitmusik.

Das kann man gut finden oder eben nicht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Während ich Deinen Text lese, höre ich die Stones

Oblomow, Mittwoch, 01.05.2019, 20:59 vor 1793 Tagen @ Tempranillo 2740 Views

In 100 Jahren wird man, falls wir nicht sämtlich verdampft sind, natürlich die Stones und Johann Sebastian Bach hören. Deine Politisierung der Kunst geht mir am Arsch vorbei. Jetzt muss ich die Platte “Exile“ drehen.

Oblomow

Wie wahr ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 02.05.2019, 04:51 vor 1793 Tagen @ Tempranillo 2722 Views

Ich werde mir höchstens erlauben ihn zu fragen, wie er
Auschwitz-Häftlinge beurteilen würde, die zum Badenweiler-Marsch im
Stechschritt durch das Lager marschieren, Heil Hitler schreien und sich
jeden Tag im Dreck wälzen, um nur ja als gute Deutsche anerkannt zu
werden?

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, die bei den Stones abrocken.

..... aber ich muss das zu deinem Unmut doch noch ergänzen:

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, wenn sie sich vom Sozialstaat von der Wiege bis zur Bahre tragen lassen und dieses Lebensgefühl zum Lebensinhalt wird.

Hollywood, Pop, Rock und Rap liefern dazu die passende Ablenkung und Begleitmusik.

Das kann man gut finden oder eben nicht. --- genau [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Zusammenhänge herstellen und auf mögliche Folgen hinweisen

Tempranillo @, Donnerstag, 02.05.2019, 11:52 vor 1793 Tagen @ NST 2688 Views

..... aber ich muss das zu deinem Unmut doch noch ergänzen:

Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, wenn sie sich vom Sozialstaat
von der Wiege bis zur Bahre tragen lassen und dieses Lebensgefühl zum
Lebensinhalt wird.

War das Dein Ernst? Anstelle eines Kommentars zu einem Thema, das schnell die kriminelle demokratische Inquisition auf den Plan rufen kann, wiederhole ich diesen Absatz:

Ich werde mir höchstens erlauben ihn zu fragen, wie er
Auschwitz-Häftlinge beurteilen würde, die zum Badenweiler-Marsch im
Stechschritt durch das Lager marschieren, Heil Hitler schreien und sich
jeden Tag im Dreck wälzen, um nur ja als gute Deutsche anerkannt zu
werden?

Du weißt, daß Dein Sozialstaatsvergleich, sofern er denn gelten soll, auch auf die Vergangenheit bezogen werden kann?

Hollywood, Pop, Rock und Rap liefern dazu die passende Ablenkung und

Begleitmusik.

Das kann man gut finden oder eben nicht. --- genau [[top]]

Wenigstens EINER hat verstanden, worauf ich hinauswill! Ich versuche nicht mehr als darzustellen, daß ein bestimmtes Verhalten in einen bestimmten Zusammenhang einzuordnen wäre und das vielleicht Folgen haben kann.

Sagt mir der Betreffende, das ist ihm wurscht, und die Folgen nimmt er gerne in Kauf, weil es das den Preis eben wert ist, ist für mich die Sache erledigt.

Niemals werde ich, wie das DemokratInnen und SystemlingInnen laufend tun, versuchen, jemandem Vorschriften zu machen oder ihn nötigen, bestimmte politische Bekenntnisse abzugeben. Zu denen, deren größtes Vergnügen darin besteht, anderen eine Zwangsjacke überzustreifen und diese anschließend immer enger zu ziehen, gehöre ich nicht.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Aus meiner Sicht sieht das so aus

NST @, Südthailand, Donnerstag, 02.05.2019, 13:29 vor 1793 Tagen @ Tempranillo 2780 Views

Niemals werde ich, wie das DemokratInnen und SystemlingInnen laufend tun,
versuchen, jemandem Vorschriften zu machen oder ihn nötigen, bestimmte
politische Bekenntnisse abzugeben. Zu denen, deren größtes Vergnügen
darin besteht, anderen eine Zwangsjacke überzustreifen und diese
anschließend immer enger zu ziehen, gehöre ich nicht.

Ich bin auch strikt dagegen, etwas zu verordnen. Ich bin dafür, dass jeder Mensch sich entscheiden muss, was für ihn das Beste ist.

Die aktuell praktizierte Demokratie hat sehr viel mit dem American Way of Life zu tun. Da sind wir uns im Prinzip einig.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, der Wohlfahrtsstaat/Sozialstaat der nicht überall auf gleich hohem Niveau etabliert wurde. Damit werden aber überall die Wählerstimmen gekauft. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Das zeigt auch wieder schön die Realität. Wo wollen alle hin, nach D, dort bekommt man Wohnung, Krankenversicherung, die Lebenskosten werden bezahlt und Taschengeld gibt es auch noch.

Das ist ja keine Theorie von mir, das kann man jeden Tag beobachten. Der Umbau des Staates wird durch die Hilfe und Unterstützung des Sozialstaatsgebilde geleistet. Das Umsiedlungsprogramm der Afrikaner und Moslems nach Europa/D wird schwerpunktmässig durch die Sozialetats finanziert - in ganz Europa.

Dabei wird ebenso offensichtlich gegen die viel gepriesene Gleichbehandlung verstossen. Die Migranten werden klar bevorzugt.

Das alles läuft schon mindestens seit dem Jahrtausendwechsel. Seit 2015 wurde aber nochmal um ein paar Gänge hoch geschalten. Der Wähler hatte seither genügend Zeit sein Stimmverhalten anzupassen. Bis heute haben die Blockparteien aber immer noch satte 75-80% der Stimmen auf ihrem Konto.

Jetzt kommt noch mit grosser Wahrscheinlichkeit eine CO2 Steuer dazu. [[freude]]

Die aktuellen Renten haben schon einen Staatszuschuss oberhalb von 25% - Pensionen werden direkt über Steuern finanziert. Das komplette Staatsgebilde ist mit dem Sozialstaat verfilzt und sie überleben gemeinsam oder gehen gemeinsam unter.

Ich hoffe ihr haltet möglichst lange durch, ich hätte gerne auch noch meinen Anteil kassiert. Aber vergesst dabei eines nicht: wenn ihr den American Way of Life ausradiert, ist euer Staat auch weg. Auch die Alternative für Deutschland garantiert Israel und den Amis den Volldurchgriff auf alles.

Die Kanzlerin ist weg, es lebe die Kanzlerin. Die echte Alternative wäre das chinesische System - das weiss auch Mr. Dax und steht deshalb auf Seiten der Guten.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Man kann auch Eßbesteck mißbrauchen

Tempranillo @, Donnerstag, 02.05.2019, 13:53 vor 1793 Tagen @ NST 2598 Views

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, der
Wohlfahrtsstaat/Sozialstaat der nicht überall auf gleich hohem Niveau
etabliert wurde. Damit werden aber überall die Wählerstimmen gekauft. Das
eine kann ohne das andere nicht existieren. Das zeigt auch wieder schön
die Realität. Wo wollen alle hin, nach D, dort bekommt man Wohnung,
Krankenversicherung, die Lebenskosten werden bezahlt und Taschengeld gibt
es auch noch.

Das ist ja keine Theorie von mir, das kann man jeden Tag beobachten. Der
Umbau des Staates wird durch die Hilfe und Unterstützung des
Sozialstaatsgebilde geleistet. Das Umsiedlungsprogramm der Afrikaner und
Moslems nach Europa/D wird schwerpunktmässig durch die Sozialetats
finanziert - in ganz Europa.

Dabei wird ebenso offensichtlich gegen die viel gepriesene
Gleichbehandlung verstossen. Die Migranten werden klar bevorzugt.

Mit der Beschreibung bin ich völlig einverstanden, aber nicht der Bewertung. Daß Migranten kraß bevorzugt werden, ist ein Mißbrauch des Sozialstaats, wie deren Bevorzugung durch die Justiz einen Mißbrauch des Rechtsstaats darstellt, und Kampfeinsätze der Bundeswehr in rassistischen Ausrottungskriegen um Lebensraum im Nahen Osten einen Mißbrauch der Armee.

Man kann auch Eßbesteck mißbrauchen, etwa Messer und damit nicht Fleisch schneiden oder Fische tranchieren, sondern einen Menschen erstechen. Daraus zu folgern, Eßbesteck gehörte abgeschafft, und wir sollten besser wieder mit den Fingern essen, halte ich für nicht schlüssig.

Auch die
Alternative für Deutschland garantiert Israel und den Amis den
Volldurchgriff auf alles.

Das fürchte ich ja auch. Sollten Israel und die Amis nicht mehr den Volldurchgriff auf alles haben, gibt es Krieg wie nach Hitlers Abkehr vom Versailler Vertrag, (Prepata). Helmut Kohl im Berliner Hurenhaus: *Der Euro ist eine Frage von Krieg und Frieden.* Mit dieser Bemerkung hat Kohl ausnahmsweise einmal nicht gelogen.

Die Kanzlerin ist weg, es lebe die Kanzlerin. Die echte Alternative wäre
das chinesische System - das weiss auch Mr. Dax und steht deshalb auf
Seiten der Guten.

Die echte Alternative wäre in meinen Augen das unwiderrufliche Ende von USA und Transatlantikimperium. An dem *ceterum censeo...* führt nie und nimmer ein Weg vorbei. Wir können nur beten, daß das möglichst gewaltfrei vonstatten geht. Wenn Welt und Menschheit Glück haben, findet sich irgendwann, ich hoffe, morgen, ein amerikanischer Gorbatshov, der die USA Schritt für Schritt auflöst.

Haben wir Pech und über Angloamerika brechen Justice immanente und Schicksalsrache herein, werden die USA und Greater London von mehreren tausend Atom- und Wasserstoffbomben platt gemacht. Verdient hätten sie es längst, und beschweren bräuchte sich von denen keiner, wenn ihnen die eigene Medizin verabreicht wird.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Bei Dir würde mich interessieren, wie Du abgehst, wenn Du Vorschriften machen und zu politischen Bekenntnissen nötigen könntest.

trosinette @, Donnerstag, 02.05.2019, 14:21 vor 1793 Tagen @ Tempranillo 2600 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 02.05.2019, 14:25

Guten Tag,

Niemals werde ich, wie das DemokratInnen und SystemlingInnen laufend tun,
versuchen, jemandem Vorschriften zu machen oder ihn nötigen, bestimmte
politische Bekenntnisse abzugeben. Zu denen, deren größtes Vergnügen
darin besteht, anderen eine Zwangsjacke überzustreifen und diese
anschließend immer enger zu ziehen, gehöre ich nicht.

Du kannst auch niemanden Vorschriften machen und zu politischen Bekenntnissen nötigen. Du kannst nur 20 Mio. mal Deine kulturpolitische Leier leiern.
Wenn ich irgendwas nur oft genug und ohne störende Fremdeinflüsse vorgehalten bekomme, glaube ich irgendwann ganz zwanglos und ohne Nötigung daran.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Kleine Irrtümer

trosinette @, Donnerstag, 02.05.2019, 13:09 vor 1793 Tagen @ Tempranillo 2648 Views

Wofür sich jeder entscheidet, europäische Kultiviertheit oder amerikanische Vertierung,

Das ist keine Frage der Entscheidung. Du hast Dich auch nicht für die europäische Kultiviertheit entschieden. Oder willst Du mir weiß machen, dass Dich Elvis einst im Innersten berührte, Du dann aber aufgrund höherer Einsichten die Entscheidung getroffen hast Dich von ihm abzuwenden?

Wie kam es überhaupt zu der amerikanischen Vertierung obwohl doch die Vereinnahmung des amerikanischen Kontinents vollumfänglich der europäischen Kultiviertheit geschuldet ist?

Ich werde mir höchstens erlauben ihn zu fragen, wie er Auschwitz-Häftlinge
beurteilen würde, die zum Badenweiler-Marsch im Stechschritt durch das
Lager marschieren, Heil Hitler schreien und sich jeden Tag im Dreck wälzen,
um nur ja als gute Deutsche anerkannt zu werden?
Nicht viel anders verhalten sich Deutsche, die bei den Stones abrocken.

Weil man die Musik, die man hört, in den seltensten Fällen hört, um als irgendwas anerkannt zu werden, ist der Vergleich unsinnig.

Mit freundlich Grüßen
Schneider

Gracian steht außerhalb der Zeit.

Olivia @, Mittwoch, 01.05.2019, 19:24 vor 1793 Tagen @ Oblomow 2826 Views

Du weißt ja sicherlich auch, dass man ihm alle seine Schriften zerstörte und dann er, völlig verarmt, bei Freunden eine Unterkunft fand und ALLES aus dem Gedächtnis neu schrieb. Das schmerzt mich immer, wenn ich daran denke.

Ich liebe die englische Übersetzung, denn die ist nach Themen sortiert.

Wenn ich irgendwo eine spanische Ausgabe finden würde, wäre ich überglücklich.
Was für Texte lagen eigentlich Schopenhauer vor für seine Übersetzung?

Der Narr grüßt zürück.

Olivia

--
For entertainment purposes only.

Gracians Handorakel gilt JEDERZEIT

Mephistopheles, Mittwoch, 01.05.2019, 19:57 vor 1793 Tagen @ Olivia 2873 Views

Du weißt ja sicherlich auch, dass man ihm alle seine Schriften zerstörte
und dann er, völlig verarmt, bei Freunden eine Unterkunft fand und ALLES
aus dem Gedächtnis neu schrieb. Das schmerzt mich immer, wenn ich daran
denke.

Ich liebe die englische Übersetzung, denn die ist nach Themen sortiert.

Wenn ich irgendwo eine spanische Ausgabe finden würde, wäre ich
überglücklich.
Was für Texte lagen eigentlich Schopenhauer vor für seine Übersetzung?

(Nützliche) Philosophie besteht nicht aus klugen Sätzen, sondern aus klugen Gedanken, zu denen sie den Leser oder Hörer anregt.
Das war schon bei Sokrates so; nicht jedoch bei Platon, der dem Leser oder Hörer vorschreiben wollte, wie er zu denken hat (er ist damit auch verdienterweise auf die Schnauze gefallen).
Gracians Kunst der Weltklugheit kann jederzeit angewandt werden, völlig egal, wie die Umstände gerade sind.

Gruß Mephistopheles

So kann man die Arbeit Gracians auch sehen :-)

Olivia @, Donnerstag, 02.05.2019, 18:24 vor 1792 Tagen @ Mephistopheles 2548 Views

(Nützliche) Philosophie besteht nicht aus klugen Sätzen, sondern aus
klugen Gedanken, zu denen sie den Leser oder Hörer anregt.
Das war schon bei Sokrates so; nicht jedoch bei Platon, der dem Leser oder
Hörer vorschreiben wollte, wie er zu denken hat (er ist damit auch
verdienterweise auf die Schnauze gefallen).
Gracians Kunst der Weltklugheit kann jederzeit angewandt werden, völlig
egal, wie die Umstände gerade sind.

.............

Allerdings denke ich, dass die Arbeiten der Personen, die du beschreibst nicht nur aus klugen Sätzen, sondern auch aus "klugen Gedanken" bestehen....

Gracien jedoch schreibt aus analysierten ERFAHRUNGEN und Beobachtungen. Er hat diese "Gedanken" nicht nur gedacht, sondern z.T. sehr schmerzvoll erlebt.

Was willst Du schon mit einem "Salonphilosophen" anfangen, der wie der Blinde von der Farbe über seine "tollen" Gedanken redet. Da mögen die Sätze noch so schön zusammengestellt sein.

Sokrates hat seine Philosophie ebenfalls GELEBT und konnte daher immer beobachten, analysieren und Schlüsse ziehen. Er wußte, wovon er sprach. Er hat nicht nur GEDACHT, oder sollen wir es "ausgedacht" nennen? Das ist wohl etwas zu böse ausgedrückt, na ja.

--
For entertainment purposes only.

Gracian hat vor allem Stil

Oblomow, Donnerstag, 02.05.2019, 19:16 vor 1792 Tagen @ Olivia 2568 Views

Die Schönheit eines Gedankens Gracians, ihr Stil ist von entscheidender Bedeutung. Das gilt m.E. auch für B. Pascal, A. Schopenhauer und für F. Nietzsche oder L. Wittgenstein. Jeder "falsche Gedanke" formuliert von Nietzsches ist mir lieb.

Dieses Gewäsch vom Nutzen der Philosophie ödet mich gleichermaßen an wie dieses Gewäsch über die Kunst, die Rückschlüsse auf den Grad der Vertiertheit zulässt. Erst werden Zusammenhänge fabuliert und dann, Voila! kategorisiert. Hier lugt eigentlich immer Frankfurter Schule hervor.

Sokrates hat seine Denkmethode den anderen aufgedrückt, Platon versucht diesen Zauber im Dialog widerzuspiegeln und liefert im berühmten siebten Brief seinen Zweifel, dass in Worten überhaupt der tiefste Gedanke mitteilbar ist. Platon abzuwerten zeugt von geradezu mephistophelischer Verdrehtheit. Ooch nicht schlimm.

Herzlich
Oblomow

Nachvollziehbar, was Du sagst

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 29.04.2019, 21:15 vor 1795 Tagen @ Olivia 3307 Views

Du nennst es schon irgendwie beim Namen:

"Wir haben keine Presse mehr!"

Damit ist gemeint, wir haben keine neutrale und objektive Informationsquelle mehr, die uns lückenlos über die Vorfälle aufklärt und informiert, um die es geht.

Absolut richtig. Dadurch aber müssen wir uns davor hüten, denjenigen, die behaupten, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, unser Vertrauen zu schenken.

Interessant ist ja nur, dass diejenigen, die sich berufen und erleuchtet fühlen, uns genauso ein x für ein u vormachen. Nehmen wir mal nur ein Beispiel:

https://philosophia-perennis.com/2019/03/26/jeden-tag-zwei-kirchenschaendungen-in-frank...

Könnte durchaus stimmen, diese Zahl. Aber was ist nun eine Kirchenschändung?
Den Opferstock ausrauben, wo sich ein Obdachloser dran bedient, oder aus reinem Vandalismus ein Kirchenfenster einschlagen, und, und,und.

Ich habs nicht rausgefunden, will auch nichts Falsches behaupten, aber unter diesen aufgeführten 1063 Attacken gegen christliche Kirchen sind allenfalls eine oder zwei mit Brandstiftungen. Und nur deshalb sollen wir nun glauben, dass Notre Dame angezündet wurde?

Wir haben in Europa (oder auf der ganzen Welt???) ein riesiges Problem: Wir unterliegen der Meinungsvorgabe der Medien, die von oben gelenkt werden. Und das sind die meisten. Dazu kommt, dass der Prototyp des Otto Normalo derart mit sich beschäftigt ist, wodurch ihm das am A. vorbeigeht.

Wir, unsererseits, versuchen, kritisch zu sein und mitzudenken, - und sind darüber enttäuscht, weil wir dabei in der absoluten Minderheit sind und in der sog. unabhängigen Presse überhaupt keine Unterstützung registrieren. Andererseits, - wenn die Leute auf die Straße gehen und mit dem Motto "Lügenpresse" protestieren, dann halten wir uns zurück, finden das etwas übertrieben. So gehts mir zumindest.

Was meinst Du, warum ich mich so mit diesem roten Punkt beschäftigt habe? Weil ich rotsüchtig bin? Nein, - ich wollte einfach nur rausfinden, woran ich bin, und da bin ich fast am Ende angelangt, es fehlt nur mehr ein bißchen, dann komme ich zum Ergebnis.

Voltaire sagte so treffend:
Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie daran zu hindern.

Unser Problem ist: Es dauert noch eine ganze Weile bis dahin.....

Was meinst Du, sollen wir machen: Abwarten und durchhalten, oder das Handtuch werfen? Jemand sagte mir mal, - die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Die Hoffnung, die stirbt wirklich zu letzt. Immer und überall. Deshalb gibt es die Menschheit wohl noch.

Olivia @, Dienstag, 30.04.2019, 20:14 vor 1794 Tagen @ helmut-1 3011 Views


Voltaire sagte so treffend:
Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie daran
zu hindern.

Unser Problem ist: Es dauert noch eine ganze Weile bis dahin.....

Was meinst Du, sollen wir machen: Abwarten und durchhalten, oder das
Handtuch werfen? Jemand sagte mir mal, - die Hoffnung stirbt zuletzt.....

....................

Nachdenken und REDEN! Wie heißt es in der Bibel: Am Anfang war das WORT!

--
For entertainment purposes only.

Zum Brand

aprilzi @, tiefster Balkan, Sonntag, 28.04.2019, 20:03 vor 1796 Tagen @ helmut-1 5118 Views

Hi,

also hier gibt es einige Sendungen im Fernsehen, vor allem der Nationalisten, wo man sich telefonisch in die laufende Sendung einwählen kann, man wird dann zugeschaltet, wenn man Glück hat, denn der Andrang sich Zuzuschalten ist groß.

Und da hat sich einer aus Frankreich zugeschaltet und sagte, dass er Anfang der 90er sein Job darin bestand in Paris Alarmanlagen einzubauen. So habe seine Firma, in der er gearbeitet hat auch die Notre-Dame verschaltet. Daneben wurde der gesamte Dachstuhl mit Chemikalien gegen Schädlinge besprüht, der außerdem feuerschuetzend gewesen sei. Also ein Brand ist seiner Meinung nach nur absichtlich möglich.

Gruss

Klingt interessant

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 28.04.2019, 20:14 vor 1796 Tagen @ aprilzi 4567 Views

Schade, der Mann war sicher da anonym dazugeschaltet. Wäre interessant, da Einzelheiten zu erfahren.

Z.B. welche Form/Art der Alarmanlage (Sparausfertigung, oder komplettes elektronisches Überwachungssystem, mit Bereichanzeigen usw.)

Daszu wäre interessant, womit da besprüht wurde. Es gibt kein Imprägnierverfahren, das ewig hält. Da muss - ja nach Produkt - nach einer bestimmten Anzahl von Jahren wieder aufgefrischt resp. neu aufgetragen werden.

Kriegt man das über dieses Telefon-Dingsbums heraus, wo der Mann gesprochen hat, - wie man da an ihn selbst zwecks genauerer Infos kommt?

Übrigens , - schöne Feiertage auch für Dich, - hoffentlich feierst Du anständig die orthodoxen Ostern![[la-ola]]

Noch eine nachträgliche Erklärung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 29.04.2019, 08:22 vor 1796 Tagen @ aprilzi 4078 Views

warum man das nicht so pauschal behaupten kann, es wäre ein chemischer Brandschutz erfolgt. Dieser Satz ist einfach nicht genug für mich:

Daneben wurde der gesamte Dachstuhl mit Chemikalien gegen Schädlinge besprüht, der außerdem feuerschuetzend gewesen sei

Ich wills erklären, warum:

Es stellt sich die Frage, ob es das erste Mal war (in den 90er Jahren), als man das gemacht hat. Das Bauwerk ist uralt. Logisch hockt da auf den Balken jede Menge Staub. Entfernt man den nicht vorher, dann ist das Sprühverfahren eine Alibi-Aktion, die nicht allzuviel bringt.

Richtig gemacht heißt:
Man müsste den auf den Balken befindlichen Staub vor der Sprühaktion entweder mit Pressluft abblasen, - dabei müsste aber eine starke Durchlüftung gewährleistet sein, damit die Staubwolken nach draußen abwandern können, oder man hilft mit starken Ventilatoren nach. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Bereich der Dachbalken vom Kirchenraum getrennt ist (ist schon zu lange her, dass ich dort war, und darauf habe ich sowieso nicht geachtet). Ist das nicht der Fall, dann wäre interessant, was der Orgelspieler zur Blasaktion sagt, wenn sich der Staub auf die Orgelpfeifen niederlegt.

Alternativ wäre natürlich, die Balken mit feuchten Tüchern abzuwischen. Ist für mich fast unvorstellbar, dass zu diesem Zweck jemand im Dachgestühl herumklettert und das macht.

Also, der Staub ist das eine. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es das erste Mal war. Warum:
Weil man dann wissen müsste, womit davor behandelt wurde. Nicht in jedem Fall kann man mit anderen Mitteln einfach drübergehen. Zur Erklärung für denjenigen, für den diese Materie fremd ist, ein link zum Nachlesen (seite 6 - 9):

https://www.schuetzenunderhalten.de/DHBV_magazine_SandE_4_2006_Monitor/files/assets/com...

Klar jetzt, warum ich so genau da nachfrage?

Könnte mir gut vorstellen, dass man in den 90er Jahren zwar "was" gemacht hat, dass aber von der Ausführung her da eher der Wille fürs Werk ging. Ist zwar nicht automatisch eine Erklärung für die Entstehung des Brandes, aber für mich persönlich ein Hinweis darauf, dass man die Aussage "man hätte bereits in den 90er Jahren einen Feuerschutz veranlasst" mit spitzen Fingern anfassen sollte.

Tut mir leid, wenn ich als jemand dastehe, der den Fliegenschiss an der Wand sucht, - aber so sind wir gewohnt zu arbeiten, wenn wir in der Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber stehen würden.

Werbung