Sprachen lernen im Schlaf?

Vatapitta @, Samstag, 16.02.2019, 14:49 vor 1894 Tagen 9078 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.02.2019, 15:18

Moin moin,

so wird die Sache jedenfalls beworben.
Ein Bild mit einem Schlaf-Profiler (=EEG für zu Hause?) auf der Stirn fordert zum Klick auf.

Dann ist von dem Schlaf-Profiler nichts mehr zu sehen und es folgt ein Text, in dem ein Professor Heer als Erfinder genannt wird:
".....
Professor Michael Heers (ein hervorragender Neurolinguist und Multipolyglotte) beschloss, seine 65-jährige Mutter in Englisch zu unterrichten - und dies war der Beginn der Revolution auf dem Gebiet der Neurolinguistik. Nach 1,5 Jahren Forschung an Zentren im Gehirn, die für das Gedächtnis, Sehen und Sprechen verantwortlich sind, entwickelte der Professor eine äußerst wirksame Formel für den 4-wöchige Spracherwerb.

Die Fachpresse hat diese Methode bereits als "Pionierleistung in der Neurolinguistik" bezeichnet und der Professor wurde für seine Leistung für den Nobelpreis nominiert."

Am Ende des Textes kann man sich auf das exakt bis Samstag den 16.02. 2019 begrenzte Angebot weiter leiten lassen:
"Klicken Sie hier, um die Express-Lernformel von Prof. Heers zu verwenden und in 4 Wochen schon eine Fremdsprache zu beherrschen >>
Sonderangebot gültig bis Samstag 16.02.2019"


Es folgt, was niemanden überraschen sollte, ein ellenlanger Text, den ich nicht gelesen habe. - Nach wenigen Worten bin ich stutzig geworden:

"Hallo,

Mein Name ist Prof. Michael Ammer und ich bin Polyglotte, ein Experte für Neurolinguistik. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die größte Errungenschaft meines Lebens zeigen, für die ich eine Nominierung für den Nobelpreis erhielt. Ich habe eine Methode des automatischen Lernens entwickelt, mit der jeder schnell und einfach in nur einem Monat jede Fremdsprache erlernen kann."

Nun gibt es schon zwei Prof., die angeblich in der selben Sache für den Nobelpreis nominiert wurden.


Dann streike ich und frage lieber mal im Gelben, ob schon jemand diese oder eine ähnliche Methode ausprobiert hat und wie das Ergebnis war.

Ich frage nur deshalb, weil ich gerade auf dem Gebiet der Hirnforschung und der Neurologie bisher unvorstellbare neue Entwicklungen sehe. - Dazu ein anderes Mal mehr.


Mein Dank gilt allen hilfreichen Beiträgen.


VG Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Tut mir leid, da bist Du einer betrügerischen Werbung aufgesessen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 16.02.2019, 16:50 vor 1894 Tagen @ Vatapitta 8437 Views

Ich bin zwar weder Sprachexperte noch Neurolinguistiker, lediglich ein Mensch, der sehr vorsichtig ist, bevor er was für voll nimmt. Deshalb auch meine Zweifel resp. meine immer noch anhaltenden Nachforschungen beim roten Punkt, bis ich da mal was gefunden habe, was einen Kopf und einen A. hat, wie man in der Pfalz zu sagen pflegt.

Warum ist das Quatsch? Die Gründe:

1) Wenn Du das mit dem Klick auf Schlaf-Profiler in Rumänien probierst, was ich auch gemacht habe, dann kriegst Du eine ganze Menge von Artikeln in rum. Sprache angeboten, die auf die Interessen des Rumänen zugeschnitten sind. Sehr wohl aus dem Humano-Bio-Bereich, aber mit Sicherheit keine Sprachkurse, weil das denen in Rumänien a.A. vorbeigeht. Dafür werden da Wundermittel gegen die Prostata angeboten, in 5 Tagen verlierst Du einen Haufen Kilo bei Fettleibigkeit, bestimmte Wunderfrüchte, mit denen man die Diabetes in einer Woche heilen kann, usw. Das sind die Dinge, die in Rumänien viele bewegen.

Das Lustige dabei ist, Du kriegst eine ganze Menge von Kommentare aus dem Februar zu sehen, - ganz aktuell, aber mehr nicht. Obwohl - wenn man im Impressum nachsieht, das Ganze letztes Jahr erstellt hat, diese Seite Und genauso, wie Du es beschrieben hast, mit dem Datum des 16.2.2019, mit der kräftigen "Ersparnis", wenn man sich gerade heute dazu anmeldet resp. bezahlt, nur auf die rumänische Denkweise "zugeschnitten":

Da sieht man in dem Moment, wenn man sich für den Preis eines Artikels interessiert, eine Digitaluhr, die bei 15.00 min beginnt und sofort anfängt, rückwärts zu ticken. Dazu wird vermittelt, dass man zufälligerweise die letzte Phase eines Sonderangebotes erwischt hat, und man kann diesen günstigen Preis noch nützen, wenn man innerhalb der nächsten Minuten bestellt, (und die Zeit tickt sichtbar).

2) Die Namen. Denke, dass es klar ist, dass die Tante Google sowie das allwissende Wiki bestens informiert ist. Jetzt gib mal den einen Namen ein: Prof. Michael Ammer, Neurolingustiker, Nobelpreis, etc.
Null Ergebnis; was da kommt, das ist ein professorloser Michael Ammer, ein Partykönig auf Mallorca. Er ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und betätigt sich heute als PR- und Eventmanager. Wäre ihm durchaus zuzutrauen, dass er dahintersteckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ammer

Es gibt noch einen mit diesem Namen, der ist auf der Uni München und Veterinär (Prof. Dr. med. vet)

https://www.pharmtox.vetmed.uni-muenchen.de/personen/ag_ammer/ammer/index.html

Der andere nennt sich Professor Michael Heers. Auch über den ist nirgends etwas zu lesen, weder bei Tante google, noch bei Wiki, noch bei facebook.

Zusammengefasst: Nobelpreisträger oder Anwärter darauf, die nicht einmal als "nobody" bekannt sind?

3) Das System: Geh mal ins Hauptfeld rein, und da siehst Du einen burgunderfarbenen Balken mit versch. internationalen Begriffen (linguistic institut, improv your linguistic skills, institute of foreign languages, neurolinguist ICS institute) und da kannst Du die Dinger nicht anklicken. Gibst Du sie der Tante Google, dann wirst Du merken, dass Du da überall hingeführt wirst, was aber nichts mit dem zu tun hat, was da in der Werbung angezeigt ist.

Das andere: Unter diesem roten Balken sind verschiedene Begriffe, beginnend mit "über uns, Aktuelles, etc. etc.". Diese Dinger kann man einzeln anklicken. Probier das mal! Du kriegst, egal wo Du auch hinklickst, immer nur die Seite mit dem Konterfei des angeblichen Prof. Ammer. Dessen Visage kommt mir allerdings irgendwie bekannt vor, - ich weiß allerdings nicht mehr, woher. Mit Sicherheit nicht von Sprachkursen. Ich glaube, das waren vor mehreren Jahren irgendwelche dubiosen Investangebote oder sowas.

Fazit: Des Kaisers neue Kleider. Wird mit Sicherheit demnächst in den Annalen der Kripo auftauchen.

Was allerdings wahr ist: Meine Mutter hat bis ins hohe Alter (90) Fremdsprachen gelernt. Sie kannte weder Alzheimer noch Altersdemenz. Fachleute sagten mir, dass gerade das mit den Sprachen ein probates Mittel zur Verhütung dieser Krankheiten sei.

Vielen Dank @helmut. Hatte ich so vermutet, es passte nicht zusammen. (oT)

Vatapitta @, Samstag, 16.02.2019, 18:54 vor 1894 Tagen @ helmut-1 7126 Views

- kein Text -

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ich lach mich kaputt, - hab grad ein aufklärendes Mail dazu reinbekommen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.02.2019, 11:49 vor 1893 Tagen @ helmut-1 6802 Views

Das kommt davon, wenn man - so wie ich - in IT nicht "zuhause" ist. Ich hab ja geschrieben, dass mir der Typ irgendwie bekannt vorkommt. Aufs Mail hab ich dann die Erklärung dafür bekommen:

Du kennst den Typ aus der verlinkten Werbung von irgendwoher?
kann schon sein
der Typ ist Modell und das Bild
ist einfach ein frei verfügbares Stockbild, wie auch alle der angeblichen zufriedenen Kunden
https://www.dreamstime.com/stock-photo-portrait-middle-aged-man-digital-tablet-image716...

du kennst die google-Bildersuche nicht?
damit kann man Seiten finden, wo ein bestimmtes Foto ebenfalls verwendet wird
und bei vielen mehr oder weniger seriösen kommerziellen Seiten wird für angebliche callcentermitarbeiter, das Firmenteam oder zufriedene Kunden gerne auf Stockbilder zurückgegriffen

hier natürlich besonders krass, wenn auch der Hauptprotagonist und angeblicher Nobelpreisanwärter ein Agenturbild ist
auch das mit seiner Mutter usw usf

man kann sich die googlebildersuche auch als addon ins Kontextmenü des browsers eintragen
dann reicht rechtsklick aufs Bild und: search image on google

Tja, - wissen ist Macht, - nichts wissen macht auch nichts, - wenn es freundliche Leute gibt, die einem per Mail auf die Sprünge helfen........[[applaus]]

Mich hat vor Jahren mal was beeindruckt, worüber ich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 16.02.2019, 19:27 vor 1894 Tagen @ Oblomow 7552 Views

evtl. auch schon mal berichtet habe, - ich weiß es aber nicht mehr sicher:

Da haben wir eine Bekannte aus Rumänien, die lebt in Deutschland. Hat ein kleines Kind, ein überaus gewieftes Mädchen, - das konnte man bereits frühzeitig erkennen. Diese Frau ist durch ihre eigene Familie sowie der ihres Mannes in mehreren Nationen durchgemischt, da sind nicht nur Deutschstämmige dabei, sondern auch Ungarn und Rumänen.

Was hat die Frau gemacht? Die spricht mit dem Kind ab dem Alter von zweieinhalb Jahren in deutsch, ungarisch und rumänisch, und zusätzlich noch in englisch. Als ich die Familie besucht habe, da war das Mädchen etwas über drei Jahre alt. Ehrlich gesagt, ich war platt. Das Mädchen verstand nicht nur alles, sondern gab - altersbedingt in Fragmenten - bereits Antworten in der betreffenden Sprache zurück, in der es angesprochen wurde. Das Kind hat da gar nichts dabei verwechselt, obwohl ich das anfangs erwartet habe.

Das Kind ist heute bereits in der 2. Volksschulklasse und spricht perfekt vier Sprachen. Wie es mit der Ortografie aussieht, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich keine Möglichkeit des Einblicks.

Ich kann mir das nur so erklären, dass die Kinder im Vorschulalter den Kopf frei haben und eben diese Sprachen spielerisch lernen, die für uns als Erwachsene einen - je nach Begabung - entsprechenden Lernprozess voraussetzen. Fest steht für mich, dass die Mutter einen hervorragenden Weitblick mit dieser Methode hatte, - dass dieses Kind im Europa von morgen ganz andere Studien- und Berufschancen vorhält, dürfte wohl klar sein. Ein größeres Geschenk kann eine Mutter dem Kind wohl kaum machen.

Und es sprach der alte Indianer

Mephistopheles, Samstag, 16.02.2019, 19:12 vor 1894 Tagen @ Vatapitta 7696 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 16.02.2019, 19:23

ein

Text[/b][/link], in dem ein Professor Heer

Professor oder Professorin ist in der Regel die Amts- und Berufsbezeichnung oder der akademische Titel des Inhabers einer Professur. Anders als etwa beim Doktorgrad handelt es sich nicht um einen akademischen Grad.

als Erfinder genannt wird:

Bei welchem Patentamt wurde die Erfindung angemeldet?

".....
Professor Michael Heers (ein hervorragender Neurolinguist

Veröffentlichungen in welchen Fachzeitschriften?

und
[quote]Multipolyglotte)
[/quote]

Alles klar. "multi" ist lateinisch und bedeutet "viel", "poly" ist griechisch und bedeutet "viel", "glotta" bedeutet "Zunge".
Wie sprach da der alte Indianderhäuptling? "Das Bleichgesicht spricht zu uns in vielen Zungen".
[[euklid]]

beschloss, seine 65-jährige Mutter in Englisch zu

unterrichten - und dies war der Beginn der Revolution auf dem Gebiet der
Neurolinguistik. Nach 1,5 Jahren Forschung an Zentren im Gehirn, die für
das Gedächtnis, Sehen und Sprechen verantwortlich sind, entwickelte der
Professor eine äußerst wirksame Formel für den 4-wöchige Spracherwerb.

Die Fachpresse

Link?

hat diese Methode bereits als "Pionierleistung in der
[quote]Neurolinguistik" bezeichnet und der Professor wurde für seine Leistung
für den Nobelpreis nominiert.
" [/i][/quote]

Nominiert von wem?

Am Ende des Textes kann man sich auf das exakt bis Samstag den 16.02. 2019
begrenzte Angebot weiter leiten lassen:
"Klicken Sie hier, um die Express-Lernformel von Prof. Heers zu
verwenden und in 4 Wochen schon eine Fremdsprache zu beherrschen >>
Sonderangebot gültig bis Samstag 16.02.2019"

Gruß Mephistopheles

Familie, lautet die Antwort

D-Marker @, Sonntag, 17.02.2019, 02:45 vor 1893 Tagen @ Mephistopheles 6913 Views

verwenden und in 4 Wochen schon eine Fremdsprache zu beherrschen >>
Sonderangebot gültig bis Samstag 16.02.2019"[/i]

Die beste Antwort gibt es.
Ist abba keine Methode.


Goethe und Knigge haben sich aus heutiger Sicht in Lebenszeit überlappt.
War damals schon so, feix.


"Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Scheine der Vollkommenheit und Unfehlbarkeit."

Sagte damals Knigge.

Und Goethe...


Nun ja, seit damals tun wir Vieles für unsere Kinder.

Wir schicken sie in fremde Schulen...


Ich weiß von einem Vater, dessen Kinder jedes 5 Sprachen spricht.

Und die Hauptarbeit des Vaters bestand darin...

Nein, nicht, ihnen Sprachen beizubringen.
Sie bestand darin, die Kinder vor dem Schulsystem zu beschützen.

Auch Du kennst die Familie.


LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Sprachen lernen geht, ...

Tempranillo @, Samstag, 16.02.2019, 19:39 vor 1894 Tagen @ Vatapitta 8110 Views

... abgesehen von den entsprechenden Auslandsaufenthalten, am vergnüglichsten mit Fressen, Saufen und Lesen.

Es schadet auch nichts, wenn man weiß, warum man sich die Mühe macht, und einem das jeweilige Land sympathisch ist.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Absolut richtig

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 16.02.2019, 19:55 vor 1894 Tagen @ Tempranillo 7437 Views

Als ich vor Jahrzehnten in einer Sprachschule gleichzeitig spanisch und französisch lernen wollte, musste ich das Französische aufgeben, weil ich ständig die Vokabeln verwechselt und vieles durcheinandergebracht habe.

Aber als wir mit unseren Jugendgruppen zu Besuch in den Vogesen waren, da ging das relativ schnell. Am Anfang verstand ich zwar nur "Ça va" und "Bon", dann gings aber gleich weiter mit "Beaujolais" und nach zwei Wochen konnte ich mich schon leidlich verständigen.

Wie Dur richtig sagst, - am schnellsten geht es, wenn man in dem entsprechenden Land lebt und gewissermaßen darauf angewiesen ist, die Sprache zu sprechen und zu verstehen.

Ein Tip aus eigener Erfahrung

Tempranillo @, Samstag, 16.02.2019, 20:05 vor 1894 Tagen @ helmut-1 7857 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 16.02.2019, 20:11

Wie Dur richtig sagst, - am schnellsten geht es, wenn man in dem
entsprechenden Land lebt und gewissermaßen darauf angewiesen ist, die
Sprache zu sprechen und zu verstehen.

Es hilft auch, zu akzeptieren, daß man Fehler macht, viele und vielleicht auch peinliche, die im Lauf der Zeit nach und nach ausgemerzt werden.

Ein Klima wie im Schulunterricht, wo die Lehrer nicht selten darauf lauern, den Schülern Fallen zu stellen, damit sie hinterher Fehler rot anstreichen können, ist völlig kontraproduktiv.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Wie wahr,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 16.02.2019, 20:13 vor 1894 Tagen @ Tempranillo 7336 Views

Es hilft auch, zu akzeptieren, daß man Fehler macht, viele und vielleicht
auch peinliche, die im Lauf der Zeit nach und nach ausgemerzt werden.

Dazu gehört aber auch die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können. Ich kann das.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich zu Beginn in Rumänien war und natürlich kaum was von der Sprache beherrscht habe. Trotzdem versuchte ich immer das auszudrücken, worum es mir im Gespräch ging. Welche sprachlichen Bocksprünge ich da manchmal vollzogen habe, da amüsieren sich meine Frau und ich heute noch darüber.

Sprachen mein persönliches Waterloo .....

NST @, Südthailand, Sonntag, 17.02.2019, 03:20 vor 1893 Tagen @ helmut-1 7254 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 17.02.2019, 03:27

Als ich vor Jahrzehnten in einer Sprachschule gleichzeitig spanisch und > französisch lernen wollte, musste ich das Französische aufgeben, weil ich > ständig die Vokabeln verwechselt und vieles durcheinandergebracht habe.

Hallo

Das kenne ich nur zu gut. Als ich durch den Job bedingt oft im Ausland arbeiten musste, musste ich auch meine Englisch Kenntnisse aufbessern, also diverse Fachvokabel in Englisch lernen usw. Da dachte ich mir, das kannst du ja clever wie du bist, gleich mit Thai lernen verknüpften. [[freude]]

Mir ist dann folgendes passiert und zwar regelmässig: Ich redete mit einem Kunden auf Englisch - plötzlich veränderte sich dessen Gesichtsausdruck die einen lachten die anderen bekamen Sorgenfalten im Gesicht .... Was war passiert??

Ich mischte ständig englische und thailändische Wörter durcheinander. Das war mir überhaupt nicht bewusst. Einer der Engländer konnte ein wenig Thai und erkannte dann das ein oder andere Wort - und machte mich darauf aufmerksam. Ich musste das Thai lernen definitiv abbrechen. Ich habe damit erst wieder angefangen als ich in TH war. ...........


Thai ist eine sehr tonale Sprache. Es gibt vier Haupttöne. Als Beispiel - im deutschen gibt es den Begriff Bank. Also in Form von Sitzbank oder Geschäftsbank. Gesprochen wird bei uns Bank in beiden Fällen exakt gleich, welche Bank gemeint ist, geht aus dem Zusammenhang hervor. Im Thai gibt es - Bank - in vier Tonklassen. Wenn ein Thai die vier Wörter einem Ausländer zum ersten Mal vorliest - wird der keinen Unterschied hören. Sein Gehör ist dazu nicht trainiert. Jeder Thai hört aber den Unterschied - unabhängig ob er das Wort schreiben kann. Die Wörter unterscheiden sich geschrieben mindestens durch das Tonzeichen.

Diese Fähigkeit so feine Unterschiede beim Sprechen wahrnehmen zu können, ermöglicht es jedem Thai Fremdsprachen nur über das Hören lernen zu können. So etwas geht bei mir überhaupt nicht. Ich vergesse jede Vokabel die ich höre, ich muss jede Vokabel erst schreiben können, damit ich sie auch in mein Langzeitgedächtnis bekommen kann.

Ich hab natürlich schon alles ausprobiert, Vokabeln hören während dem Schlafen usw. ... Bevor das bei mir klappt, kann eine Katze bellen. Weil es in TH keine Integrationskultur gibt, gab es früher mindestens bis zur Jahrtausendwende keine entsprechenden massgeschneiderten Lernmöglichkeiten. In BKK oder Chiang Mai konnte man noch etwas halbwegs passendes finden - für Deutsche.

Deshalb war ich gezwungen mir eigene Vokabellernprogramme zu erstellen. Als ich hier landete brauchte ich rund 2 Jahre um etwas passendes zu finden. Zuerst fand ich ein halbwegs brauchbares Programm bei Langenscheidt, mit dem es möglich war auch Thaischrift korrekt darzustellen. Allerdings war das nur ein PC Programm unter Windows.

Dann fand ich Anki - geeignet für alle Betriebssysteme, dazu noch eine App für alles Mobile. Alles lässt sich synchronisieren. Thai lernen so begann das bei mir. Inzwischen ist das Lernfile bei Anki 3 sprachig. Deutsch - Englisch - Thai, alle Vokabeln vertont und teilweise mit Bildern unterlegt, z.B Dingen wie Essen oder Früchten. Es sind mehr als 3000 Vokabeln Grundwortschatz plus diverses. Wen das interessiert, so sieht das aus in der Struktur bei Anki. In der App ist das natürlich noch schön graphisch dargestellt.

Obwohl Sprachen lernen für mich nicht zu den erfreulichsten Arbeiten zählt, jeden Tag ist rund eine halbe Stunde Vokabeln lernen angesagt. Es geht sehr langsam .. dafür aber gründlich, wenn ich eine Vokabel kann, dann sprechen, lesen und schreiben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das sind interessante Infos

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.02.2019, 07:06 vor 1893 Tagen @ NST 6874 Views

Das wusste ich nicht, woher denn auch. Ist aber interessant, das zu hören. Es wird vermutlich in den Nachbarstaaten so ähnlich sein. Ich erinnere mich noch an den Sing-Sang, den die Laoten gesprochen haben, als sie in den 70er Jahren bei mir in Deutschland gearbeitet haben (schon damals gabs Flüchtlinge in Deutschland).

Meine Frau nannte sie aber nicht "Laoten", sondern "Chaoten". Einfach aufgrund dessen, was sie auf de Baustelle "geliefert" haben.

Als ich dann jahrzehntelang keine Möglichkeit mehr hatte, spanisch zu sprechen (anfangs unterhielt ich mich in Bukarest auf dem Außenministerium noch in spanisch), verlernte ich diese Sprache, was ich auch darauf zurückführte, dass ich mich auf das Rumänische konzentriert habe und diese beiden Sprachen mit romanischer Herkunft doch eine teilweise Ähnlichkeit aufweisen.

Einfacher ausgedrückt, - mit jedem Wort rumänisch verlor ich ein Wort spanisch. Als wir dann - nach Jahren - zu Freunden nach Spanien gefahren sind, kam der Tag der Wahrheit: Ich verstand zwar alles, was man mir sagte, - insbesonders dann, wenn man langsamer und akzentuiert mit mir gesprochen hatte, aber alles, was ich auf spanisch antworten wollte, kam nur auf rumänisch heraus oder allenfalls auf was Gemischtes. Meine Frau hat sich einen Ast gelacht.


Warum mussten die Deppen auch damals in Babel einen Turm bauen.............[[sauer]]

Mann - Frau

Oblomow, Samstag, 16.02.2019, 20:24 vor 1894 Tagen @ Tempranillo 7653 Views

Nicht schadet es, wenn man verliebt ist in jemanden, der,die eine andere Sprache spricht.

Herzlich
Oblomow

Das ist eine altbekannte Methode,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 16.02.2019, 21:06 vor 1894 Tagen @ Oblomow 7415 Views

eine Sprache am schnellsten zu erlernen. Es gibt aber auch anderes, was man dabei lernen kann.

Beispielsweise gibts in Rumänien den Spruch, wenn man merkt, dass ein Mann den Ofen anzünden will, und es will nicht richtig brennen:

Man gibt ihm den Rat, erst mal mit einer Zigeunerin zu schlafen, dann würde das viel besser klappen................

Was kannst du jetzt besser?

Mephistopheles, Samstag, 16.02.2019, 22:01 vor 1894 Tagen @ Oblomow 7392 Views

Nicht schadet es, wenn man verliebt ist in jemanden, der,die eine andere
Sprache spricht.

Sächsisch oder italienisch?

Gruß Mephistopheles

weder noch

Oblomow, Sonntag, 17.02.2019, 11:58 vor 1893 Tagen @ Mephistopheles 6503 Views

Guten Tag!

Und da mir ein gescheiter Gelber immer wieder steckt, dass auch mein Deutsch eher armselig ist, stümpere ich halt überall herum. Ich warte noch auf die KI und auf die entscheidende Verbindung zwischen KI und Biologie - dann werde ich hopplahopp alle Sprachen beherrschen.

Zum Italienischen: Wenn man verliebt ist, geht viel, was dann, wenn man verheiratet ist, nicht mehr so gut geht. [[freude]] [[sauer]]

Herzliche Frühlingsgrüße (13° C)
Oblomow


PS: Hat jemand noch einen Geheimtipp für London, wo ich dann demnächst Englisch stümpern werde, wenn ich Silberkram auf Flohmärken prüfe. Ooch pn.

Cheers

Kann ich noch was dazu beisteuern

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.02.2019, 12:35 vor 1893 Tagen @ Oblomow 6466 Views

Wenn man verliebt ist, geht viel, was dann, wenn man verheiratet ist, nicht mehr so gut geht.

Was sagt dazu Eugen Roth:

Ein Mensch, der eine Freundin hatte,
ist jetzt, seit Jahren schon, ihr Gatte.
Er hats mit diesem Weibe schwer:
es redet nämlich dumm daher.
Er meint, es werde täglich schlimmer -
doch nein - so dämlich war sie immer.
Es liegt nur an der Jugend Schwund:
Süß klang Geschwätz aus süßem Mund.

[[euklid]]

Dann würde es sich auch erübrigen, Blaise Pascal und Balthasar Gracian und Friedrich Nietzsche selber zu lesen

Mephistopheles, Sonntag, 17.02.2019, 12:52 vor 1893 Tagen @ Oblomow 6429 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 17.02.2019, 13:27

Guten Tag!

Und da mir ein gescheiter Gelber immer wieder steckt, dass auch mein
Deutsch eher armselig ist, stümpere ich halt überall herum. Ich warte
noch auf die KI und auf die entscheidende Verbindung zwischen KI und
Biologie - dann werde ich hopplahopp alle Sprachen beherrschen.

Die KI kann die nämlich alle schon auswendig, bevor du überhaupt auf den Gedanken gekommen bist, die Sprache zu lernen wie seinerzeit noch Scjhopenhauer.
Mit Sicherheit werden wir dann alle viel klüger. [[ironie]]

Zum Italienischen: Wenn man verliebt ist, geht viel, was dann, wenn man
verheiratet ist, nicht mehr so gut geht. [[freude]] [[sauer]]

Ja das liebe Oxitocin....

Herzliche Frühlingsgrüße (13° C)

War heute zum ersten mal sonnenbaden. Habe Holz bestellt, da war es noch Winter; jetzt ist es geliefert worden und muss aufgebeigt werden.

Oblomow


PS: Hat jemand noch einen Geheimtipp für London, wo ich dann demnächst
Englisch stümpern werde, wenn ich Silberkram auf Flohmärken prüfe. Ooch
pn.

Wenn du waas kaufen willst und mit den Euroscheinen rumwedelst, dann können die mit Sicherheit deutsch. [[smile]]

Cheers

---------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens noch vielen Dank für die Litereaturtipss!
Pascal kannte ich zwar dem Namen nach, habe aber die Briefe in die Provinz vor deinem Tipp nicht gelesen und Balthasar Gracian, das Handorakel und Kunst der Weltklugheit habe ich bis heute nicht gelesen, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, aber nunmehr bestellt.

Gruß Mephistopheles

Promotionsthema zu verschenken

Oblomow, Sonntag, 17.02.2019, 13:27 vor 1893 Tagen @ Mephistopheles 6470 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 17.02.2019, 13:32

Ja das liebe Oxitocin....

Über die Unterstützungsfunktion des Oxitocins auf den Sprachenerwerb mit ständiger Rücksicht auf die Unterschiede im Einfluss des Oxitocins auf das männliche und weibliche Brocazentrum und mit speziellen Blick auf interkulturelle und interreligiöse Liebeskonzepte - eine interdisziplinäre Arbeit

Die Arbeit würde man an der Humboldtuniversität zu Berlin sicherlich sofort annnehmen, vermutlich ist sie längst geschrieben. Insofern ist es empfehlenswert, Sprachkurse geschlechtsspezifisch so zu besetzen, dass die Gelegenheit zum Verlieben gegeben ist und natürlich dürften auch unser gleichgeschlechtlichen Menschen nicht vernachlässigt werden.

Sonnige Grüße
Oblomow

Sinn und Zweck des Vokabel- und Grammtikpaukens

Tempranillo @, Sonntag, 17.02.2019, 13:52 vor 1893 Tagen @ Tempranillo 6637 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 17.02.2019, 13:57

Du siehst einen Juden, der in der Pariser Nationalversammlung beim Thema Maastricht, Europa und nationalstaatliche Souveränität das Gleiche sagt wie Du, Chateubriand zitiert und vorschlägt, mit verbalen Spielereien und Sophismen aufzuhören.

Unbedingt anklicken und wenigstens ein paar Sekunden den demokratischen Strick auf sich wirken lassen, der für alle Völker Europas und der Welt bestimmt ist.

https://www.egaliteetreconciliation.fr/1992-discours-premonitoire-de-Philippe-Seguin-su...

Welche Ironie und so bezeichnend für den deutschen Wahnsinn, daß zwei Juden, de Gaulle und Seguin, in Wahrheit Adepten Bismarcks gewesen sind, der sich wiederum an Kardinal Richelieu orientiert hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Sinn- und Zweck, sich Vokabeln und Grammatikregeln einzubimsen

Tempranillo @, Sonntag, 17.02.2019, 15:08 vor 1893 Tagen @ Tempranillo 6531 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 17.02.2019, 15:58

Du verstehst, was dieser Mann im Trachtenjanker erzählt, der nicht von der CSU oder ÖVP ist:

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Charles-Gave-La-France-est-sur-les-ronds-points-...

*Ein Staat ist nötig, denn sonst herrscht das Recht des Stärkeren...Das Parlament repräsentiert nicht mehr das Volk, es regiert nicht für, gegen das Volk*, womit die Demokratie als gigantische Lüge entlarvt worden wäre.

Charles Gave war Student bei Milton Friedman und ist in England Multimillionär geworden. Die Gilets jaunes würden Frankreich verkörpern wie 1940 de Gaulle und die Exilregierung in London.

Frankreich scheint demnach unter Besatzerherrschaft zu stehen wie durch Hitler und die Nazis, die 1945 das Land verlassen haben und bedingungslos kapitulieren mußten. Wenn Paris nicht mehr durch die Hakenkreuzler besetzt ist, ja durch wen denn dann? Kopfkratz, ich komm' nicht drauf.

Man muß wirklich nicht, wie fast alle Deutschen, zum arschgef… Systemstricher werden, nur weil man irgendwann in seinem Leben mit dem angloamerikanischen Raub- und Völkermordkapitalismus gemeinsame Sache gemacht hat, was sich, wie die Dinge nun mal liegen, kaum vermeiden läßt.

Mit einem herzlichen Hollareidullijäh grüßt Euch

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung