Hannes Adomlit soll Kopf einer deutschen Zelle für antirussische Propaganda werden. - Dank an @Odysseus

Vatapitta @, Montag, 14.01.2019, 00:30 vor 1927 Tagen 7102 Views

Moin moin,

die Forumssuche ergab, dass dieses von @Odysseus im Hartgeld-Thread verlinkte Thema im Gelben bisher ohne Resonanz geblieben ist.

Der Name Hannes Adomeit steht deshalb in der Überschrift, um diesen Mann und seine unfassbaren Aktivitäten in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu zerren! - Mal sehen, wie ihm das bekommt!

Ich stelle beide im Sputnik erschienen Artikel als Vollzitat ein. Sie werden nichts dagegen haben.

Quelle: „Integrity Initiative“ – Antirussische Propaganda-Zelle in Deutschland?

Ein von Großbritannien initiiertes Geheimprojekt soll gezielt in ganz Europa einflussreiche Persönlichkeiten und Journalisten gewinnen, um anti-russische Propaganda zu verbreiten. Nun wurde bekannt, dass sich auch eine „deutsche Zelle“ bereits im Aufbau befindet.
Auch am dritten Tag nach der Enttarnung der britischen Anti-Russland-Kampagne „Integrity Initiative“ ist bisher kein Artikel hierzu in den „seriösen“ britischen oder deutschen Medien erschienen. Während deutsche Medien im Fall des „Spiegel“-Betrügers Claas Relotius Betroffenheit heucheln, wird ein anderer brisanter Fall verschwiegen. Es ist den sogenannten alternativen Medien zu verdanken, dass immer mehr brisante Details ans Tageslicht gelangen. Während andere Leaks, wie etwa bei den „Panama Papers“, von einer ganzen Armada „staatlich geprüfter“ Journalisten ausgewertet werden, scheint das Interesse an den Veröffentlichungen der Hackergruppe Anonymous zum antirussischen Geheimprojekt „Integrity Initiative“ bisher gering zu sein.

Zur Erinnerung: Die Hackergruppe Anonymous hatte am 4.Januar einen Scan von Geheimdokumenten des britischen Datenprojekts „Integrity Initiative“ veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass im EU-Raum eine eigene Einheit für Desinformation tätig ist. Es handelt sich hierbei um mehrere Dutzend Dokumente zur Tätigkeit dieser Geheiminitiative in Großbritannien und vielen anderen Ländern.
Die Website „Nachdenkseiten“ hat nun einen von Anonymous geleakten Zwischenbericht vom 3. Oktober 2018 zum Aufbau einer deutschen Zelle der „Integrity Initiative“ analysiert.

Demnach ist der Politikwissenschaftler Hannes Adomeit Kopf der deutschen Zelle. Er ist auch Autor dieses Zwischenberichts, in dem er von den Rekrutierungsbemühungen in Deutschland berichtet. Laut den geleakten Papieren wurde Adameit im Juni 2018 bei einem Treffen im Institute for Statecraft in London in seine Arbeit als Leiter des zukünftigen „German Cluster“ (Deutsche Zelle) der „Integrity Initiative“ eingewiesen.

„Russisches Narrativ“ der „Querfront-Konstellation“

Im Vorwort zu seinem „German Cluster Interim Report“ verweist Adameit auf eine „Querfront-Konstellation“ aus AfD und Linkspartei, die als deutsche Besonderheit beide pro-russisch sind und damit für die Nato-Propaganda im Infokrieg mit Russland ein „Hindernis“ darstellen. Adomeit beklagt außerdem, dass in Deutschland das „russische Narrativ“ besonders populär sei, wonach die USA nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ihre Doktrin nicht geändert hätten und nun Russland als Feind ansehen und mithilfe der Nato gegen Russland vorrücken. Jens Berger von den „Nachdenkseiten“ fragt sich zu Recht, was an diesem Narrativ russisch sei. „Dies ist schlicht Fakt…“, so Berger.

Kalte Krieger und Ex-Agenten

Adomeit ist seit seiner Promotion an einer US-amerikanischen Universität in den 1970er Jahren Experte für die Sowjetunion und später Russland. Seine Position ist dabei klar pro-Nato und pro-USA. Der 77-jährige ist ein Kalter Krieger im klassischen Sinne.

Andere Sputnik-Artikel: Deutscher Propagandadschungel: Wie für Russland immer die Schuldvermutung gilt<<<

Der deutsche “Zellenführer” Adameit berichtet in der britischen Zentrale des Institute for Statecraft an Harold Elletson. Adameit schreibt in seinem Bericht, dass „alle Aktivitäten mit ihm koordiniert wurden und werden“. Elletson soll früher Agent des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 in Osteuropa und auf dem Balkan gewesen sein. Das Institute for Statecraft wurde laut den geleakten Dokumenten von britischen Ex-Geheimdienstlern gegründet und rekrutiert auch ehemalige Mitarbeiter von Geheimdiensten. Elletson war außerdem mehrere Jahre Direktor des „NATO-Forums für Wirtschaft und Sicherheit“, einer Lobby-Schnittstelle zwischen Politik und Rüstungsindustrie.

Anscheinend geht es darum, möglichst treue Kalte Krieger, die ideologisch gefestigt sind, für die Führungsriege zu rekrutieren. Diese sollen dann wiederum Journalisten und andere einflussreiche Persönlichkeiten um sich scharen, die bereits tendenziell anti-russisch berichten. Wie die Auswahl der Journalisten und Experten für die deutsche Zelle zustande kam, ist aus den geleakten Dokumenten nicht erkenntlich. Einige Personalien, wie die von Joachim Krause vom Institut für Sicherheitspolitik der Universität Kiel (ISPK) sind nachvollziehbar, da Adameit selbst für den unter anderem vom Verteidigungsministerium mitfinanzierten Think Tank tätig ist.

Die üblichen Verdächtigen

Das dritte Mitglied der deutschen Zelle der „Integrity Initiative“ ist keine Überraschung: die ehemalige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen Marieluise Beck. Bis zur Niederlegung Ihres Mandats 2017 war Beck die vehementeste und radikalste Stimme im deutschen Bundestag, wenn es um die Heiligsprechung der Ukraine bei gleichzeitiger Dämonisierung Russlands ging. Unmittelbar nach Beendigung ihrer Politikkarriere gründete Beck vor einem Jahr den transatlantischen ThinkTank „Zentrum Liberale Moderne“ (Libmod), der sich bemüht, ihre antirussischen Positionen in ein wissenschaftliches Gewand zu kleiden. Laut dem geleakten Zwischenbericht zur deutschen Zelle wurde Beck am 20. September 2018 von Adameit für die „Integrity Initative angeworben. Bei Libmod erhofft sich Adameit, laut seinem Bericht, gleich mehrfach fündig zu werden und mehrere Mitglieder für seine deutsche Zelle anzuwerben. Es ist anzunehmen, dass er hier nicht viel Überzeugungsarbeit benötigt.

Dies dürfte auch auf den ehemaligen Russland-Korrespondenten des Nachrichtenjournals „Focus“ Boris Reitschuster zutreffen. Was Marieluise Beck in der Politik war, ist Reitschuster im Journalismus — die Speerspitze der Russland-Hasser. Auch ihn hat Adameit laut seinem Bericht bereits kontaktiert. Reitschuster schreibt seit seinem Weggang vom „Focus“ für diverse Online-Medien mit konsequent negativem Tenor zum Thema Russland. Er ist auch Autor von Büchern wie „Putins Demokratur“ oder „Putins verdeckter Krieg“.

Die zweite Reihe der deutschen Zelle

Die Liste der weiteren von Adameit angeworbenen Informationskrieger ist differenzierter. Gemeinhin handelt es sich dabei größtenteils tatsächlich um ausgewiesene Russland-Experten. Viele von ihnen äußern sich in ihren Artikeln und Veröffentlichungen kritisch zu Russland, was ja auch durchaus legitim ist. Im Einzelnen gibt es hier jedoch starke Unterschiede. Namen wie Claudia von Salzen vom Tagespiegel, die freie Journalistin Susanne Spahn oder Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) sind keine Überraschung. Claudia von Salzen lässt gewöhnlich kein gutes Haar an Russland. Susanne Spahn tingelt seit einem halben Jahr mit ihrer Studie „Russische Medien in Deutschland“ durchs Land, in der sie RT und Sputniknews „analysiert“, ohne eine der beiden Redaktionen auch nur einmal kontaktiert zu haben. Natürlich ist sie auch Mitglied beim ThinkTank „Libmod“. Stefan Meister ist Autor einer Studie für die Washingtoner Denkfabrik „Atlantic Council“, in der er Sigmar Gabriel, Sahra Wagenknecht, Matthias Platzeck und Alexander Gauland als „trojanische Pferde des Kremls“ bezeichnet.
Die Wackelkandidaten

Anderen deutsche Osteuropa- und Russland-Experten, die in der Rekrutenliste der britischen „Integrity Initiative“ auftauchen, kann man durchaus ein Bemühen um Objektivität zugestehen. Zu nennen wären hier Manfred Sapper, Chefredakteur der Zeitschrift „Osteuropa“, Margarete Klein von der staatlichen Stiftung Wissenschaft und Politik, Gwendolyn Sasse, Chefin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien, Michael Thumann und Alice Bota von „Die Zeit“ und Gemma Pörzen von „Reporter ohne Grenzen“. Umso interessanter wäre es hier zu hören, inwieweit diese Journalisten und Experten bestätigen können, von Adameit kontaktiert worden zu sein und wie sie sich zu diesem Vorgang positionieren.

In Adameits Zwischenbericht zur deutschen Zelle bestätigt er, dass er Beck, von Salzen und Spahn bereits kontaktiert und konkret für ihre Aufgabe bei „Integrity Initiative“ angeworben hat. Reitschuster, Sapper und Pörzgen sollen ebenfalls bereits kontaktiert, aber zum Zeitpunkt des Berichtes – 3. Oktober 2018 — noch nicht persönlich von Adameit getroffen worden sein.

Familientreffen in Brüssel

Eine Schlüsselposition scheint der Kopf der deutschen Zelle Hannes Adameit auch für Barbara Freytag von Loringhoven angedacht zu haben. Sie ist ehemalige Mitarbeiterin des Koordinators der Bundesregierung für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit. Ihr Ehemann – Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven – ist ehemaliger Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes und oberster Geheimdienstkoordinator der Nato in Brüssel. Adomeit führt in seinem Zwischenbericht aus, dass er plant, das Ehepaar Freytag von Loringhoven regelmäßig in Brüssel zu besuchen und mit ihnen geplante Themen der „Integrity Initiative“ zu besprechen.

Journalisten als Lobbyisten?

Jens Berger schreibt auf den „Nachdenkseiten“: „Im Journalismus stellen Propaganda-Netzwerke wie die ‚Integrity Initative‘ ein großes Problem dar. Für viele Leser, Zuschauer oder Zuhörer stellen die Medien ja immer noch eine neutrale Instanz dar, die Pro und Contra abwiegt und sich dann ein eigenes, neutrales Bild macht. Dass Journalisten selbst Einflussagenten von Lobbys und PR-Agenturen aus dem näheren Umfeld des militärisch-industriellen Sektors sind, ist mit dem Berufsethos von Journalisten schlicht nicht vereinbar.“
Leider ist wohl aus Adameits Zwischenbericht nicht klar erkenntlich, ob die von ihm angesprochenen Personen nun ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit erklärt haben oder nicht. Da es sich jedoch bei den Angeworbenen nicht um Geheimdienstagenten, sondern um öffentliche Personen und dazu noch größtenteils um Journalisten, die zu Unabhängigkeit verpflichtet sind, handelt, sollte nun auch öffentlich von ihnen bestätigt werden, ob sie angeworben wurden und wie sie darauf reagiert haben. Genau dies wäre Aufgabe selbsternannter „Aufdeckungsplattformen“ wie „netzpolitik.org“ oder „Bellingcat“. Noch transparenter wäre es jedoch, wenn sich die Journalisten selbst und ohne Aufforderung zu diesen Anschuldigungen äußern würden. So lange jedoch nur von Telepolis, Nachdenkseiten, RT oder Sputnik über die Causa „Integrity Initative“ berichtet wird, mag der Druck der Öffentlichkeit, anders als im Fall Relotius, nicht groß genug sein, um reinen Tisch zu machen. Auf der anderen Seite hat eben gerade die Öffentlichkeit es in der Hand, dies zu ändern.

Gruss Vatapitta

PS: Den 2. Artikel hänge ich in Teil 2 an.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Teil 2 - Adomeit bestätigt mit seiner Antwort auf eine Mailanfrage die Richtigkeit des Geleakten!

Vatapitta @, Montag, 14.01.2019, 00:41 vor 1927 Tagen @ Vatapitta 5947 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 14.01.2019, 01:40

Quelle: „Integrity Initiative“ – Kopf der deutsche Zelle meldet sich zu Wort

Auch an Tag Fünf nach den Leaks zum britischen antirussischen Geheimprogramm „Integrity Initiative“ herrscht in den deutschen Leitmedien dazu Schweigen im Walde. Dabei wird gerade eine Deutsche Zelle mit namhaften Journalisten aufgebaut. Eine davon hat sich nun geäußert. Und auch der Kopf der Zelle hat sich zu einer Reaktion hinreißen lassen.
Der Politologe Hannes Adomeit ist Kopf der deutschen Zelle des britischen Thinktank-Programms „Integrity Initiative“, dessen Aufgabe es sein soll, antirussische Kräfte in Medien und Expertenkreisen zu bündeln. Die Hackergruppe Anonymous hatte am 4.Januar einen Scan von Geheimdokumenten des britischen Datenprojekts „Integrity Initiative“ veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass im EU-Raum eine eigene Einheit für Desinformation tätig ist. Es handelt sich bei dem Leak um mehrere Dutzend Dokumente zur Tätigkeit dieser Geheiminitiative in Großbritannien und vielen anderen Ländern. Später wurde auch ein Zwischenbericht zur Bildung einer Deutschen Zelle („German Cluster“) der Initiative geleakt, der im deutschsprachigen Raum erstmals am 7. Januar von der Website „Nachdenkseiten“ analysiert wurde.

„Ich bin fest entschlossen, Rechtsschritte gegen Sie einzuleiten“

In den britischen Medien war Kit Klarenberg von Sputnik International der Erste, der den deutschen Zwischenbericht thematisierte. Klarenberg schrieb Adomeit und einige der in dem Zwischenbericht erwähnten Journalisten an und bat um Stellungnahmen. Adomeit schien sich seiner Sache so sicher zu sein, dass er sich zu einer Antwort hinreißen ließ. Er drohte unserem britischen Sputnik-Kollegen mit Anzeige und Gefängnis.

Hier ist die deutsche Übersetzung der Email, die Adomeit an den britischen Sputnik-Redakteur schrieb:
.....
Antwort von Hannes Adomeit, dem Kopf der Deutschen Zelle von „Integrity Initiative“ an Sputnik-Redakteur Kit Klarenberg)
„Sehr geehrter Herr Klarenberg,

Ich antworte Ihnen auf Ihre Email, die Sie mir vor einigen Tagen geschrieben haben. Als ich sah, dass die Email von „sputniknews.com“ kommt, habe ich sie direkt gelöscht. Dann habe ich es mir jedoch anders überlegt und meinen Kollegen Harold Elletson, den Sie auch kontaktiert haben, um Ihre Email-Adresse gebeten. Diese habe ich dann außerdem bekommen von der Mail, die Sie an das Vorstandsmitglied von ‚Reporter ohne Grenzen‘ Gemma Pörzgen geschickt haben.

Mein Umdenken, Ihnen doch zu antworten, wurde dadurch ausgelöst, dass Sie weitere tatsächliche oder potentielle Mitglieder der Deutschen Zelle kontaktiert haben. Darum frage ich Sie, wie es Ihnen gelungen ist, in vertrauliche Kommunikationen einzudringen, so dass Sie in diesem Fall wissen konnten, dass ich mich im Oktober 2018 mit Gemma Pörzgen getroffen habe beziehungsweise vorhatte, sie zu treffen.

Diese Information wurde weder von mir, noch von Frau Pörzgen öffentlich gemacht. Sollten Sie das elektronische System des ‚Institute of Statecraft‘ gehackt haben, weise ich Sie darauf hin, dass dies nach dem deutschen Strafgesetzbuch illegal ist. In dem entsprechenden Paragraphen des StGB 202a heißt es:

Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich bin fest entschlossen, entsprechende Rechtsschritte gegen Sie einzuleiten dafür, dass Sie sich hier unrechtmäßig Zugang verschafft haben. Sollten Sie nicht derjenige sein, der sich diese vertraulichen Informationen illegal beschafft hat, dann bestehe ich darauf, dass Sie mir mitteilen, wie und/oder von wem Sie diese Informationen erhalten haben.

Hochachtungsvoll,

Hannes Adomeit“ [[euklid]]

Der Schuss ging nach hinten los

Mit dieser Email beging Adomeit gleich mehrere Fehler:

— Er gestand quasi ein, dass sein geleakter Zwischenbericht authentisch ist und dass sich eine entsprechende Deutsche Zelle im Aufbau befindet.

— Die von Klarenberg kontaktierten, in dem Zwischenbericht erwähnten Journalisten und Experten sind „tatsächliche oder potentielle Mitglieder der Deutschen Zelle“.

— Adomeit hat sich „im Oktober 2018 mit Gemma Pörzgen getroffen“ beziehungsweise hatte vor, „sie zu treffen.“

— Harold Elletson ist Adomeits Kollege beim „Institute for Statecraft“ (IfS). Elletson ist ein ehemaliger (?) britischer Geheimdienstmitarbeiter.

Offensichtlich wusste Adomeit zum Zeitpunkt seiner Antwort an Klarenberg am 5. Januar noch nichts von den von Anonymous am Vortag geleakten Dokumenten, verdächtigte darum den Journalisten des Datenhacks und drohte ihm entsprechend mit rechtlichen Konsequenzen. Da unser Kollege lediglich aus den von den anonymen Hackern veröffentlichten Dokumenten zitiert, hat er jedoch rechtlich nichts zu befürchten.

Die erste Absage

Die Journalistin Gemma Pörzgen hat sich inzwischen empört bei Sputnik gemeldet, wie wir denn schreiben könnten, dass sie „dort mitmache“. Sie bezieht sich auf den Sputnik-Artikel vom 7. Januar, in dem wir den Zwischenbericht zur deutschen Zelle analysieren. Dort haben wir jedoch lediglich korrekt aus dem Bericht von Adomeit zitiert, dass er unter anderem Gemma Pörzgen „bereits kontaktiert, aber zum Zeitpunkt des Berichtes – 3. Oktober 2018 — noch nicht persönlich getroffen hat.“ Dies hat Pörzgen nun auch gegenüber Sputnik bestätigt. Auch zu dem Treffen mit Adomeit sei es inzwischen gekommen. Allerdings hat die renommierte Journalistin dem Werber einen Korb gegeben.

Pörzgen äußerte sich gegenüber Sputnik:

"Hannes Adomeit, den ich über unsere Beschäftigung mit Russland kenne, hat mich angesprochen, ob ich bei der Integrity Initiative mitwirken möchte. Ich habe ihm sofort abgesagt. Als Journalistin habe ich kein Interesse daran, mich für undurchsichtige Netzwerke einspannen zu lassen, die eine Rhetorik des Kalten Krieges pflegen. Das liegt mir politisch und biographisch völlig fern."

Damit ist der Ehre von Frau Pörzgen genüge getan. Dies ändert jedoch nichts an dem Fakt, dass aktiv Mitglieder für eine Deutsche Zelle für antirussische Propaganda rekrutiert werden.

Also was ist hier eigentlich der Skandal?

Im Anschluss an Euro-Maidan und Krim-Krise und der damit einhergehenden Verschärfung des Konfliktes zwischen dem Westen und Russland wurde 2015 vom Institute of Statecraft (IfS), einer von britischen Geheimdienstlern gegründeten Stiftung, das „Integrity Initiative“-Programm ins Leben gerufen. Finanziert wird die Initiative unter anderem vom britischen Außenministerium, der Nato und dem US-Außenministerium. Ziel sei es, einerseits „prorussische“ Standpunkte und Informationen zu sabotieren und andererseits anti-russische Kampagnen zu fördern und zu starten. Dafür sollen in ganz Europa und darüber hinaus sogenannte „Cluster“, also regionale Zellen, aufgebaut werden. Für die Deutsche Zelle ist beim IfS Harold Elletson verantwortlich. Er soll früher Agent des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 in Osteuropa und auf dem Balkan gewesen sein.

Elletson wählt den Politologen Hannes Adomeit als Kopf der Deutschen Zelle aus. Adomeit ist seit seiner Promotion an einer US-amerikanischen Universität in den 1970er Jahren Experte für die Sowjetunion und später Russland. Aktuell ist Adomeit leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sicherheitspolitik der Universität Kiel (ISPK), einem unter anderem vom Bundesverteidigungsministerium mitfinanzierten deutschen Thinktank.

In dem geleakten Zwischenbericht zum Aufbau der Deutschen Zelle, den Adomeit am 3. Oktober 2018 an seinen Führungsoffizier Elletson in London schickt, bestätigt er, dass er im Juni 2018 bei einem zweitägigen Treffen im Institute for Statecraft in London in seine Arbeit als Leiter des zukünftigen „German Cluster“ der „Integrity Initiative“ eingewiesen wurde.

Die Auswahl und Rekrutierung weiterer Mitglieder der Zelle wurde anscheinend weitestgehend ihm und seiner Expertise überlassen. In dem Zwischenbericht führt Adomeit detailliert auf, wen er für die Zelle rekrutieren möchte, wann er diese Personen kontaktiert hat und wen von den Kandidaten er bereits zu einem persönlichen Gespräch dazu getroffen hat.

Das Spektrum der ausgewählten Russlandexperten reicht von der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Marieluise Beck über die Russlandexpertin Margarete Klein von der staatlichen Stiftung Wissenschaft und Politik bis hin zu der Journalistin Claudia von Salzen vom Tagesspiegel.

Unklar ist bisher weitestgehend, wer von den kontaktierten Experten und Journalisten eine Mitarbeit zugesagt hat. Bekannt ist bisher lediglich, dass Gemma Pörzen von „Reporter ohne Grenzen“ eine Zusammenarbeit abgelehnt hat.

Sputnik hat die in Adametis Bericht als potentielle Mitarbeiter aufgeführte Personen um eine Stellungnahme gebeten. Die Antworten werden wir nach Erhalt gesammelt veröffentlichen. Bis dahin gilt natürlich Unschuldsvermutung.

Es ist ein Skandal – über den keiner schreibt

Also noch einmal die Frage: Was ist der Skandal an der ganzen Sache?

Der Skandal ist also, dass ein offensichtlich mit dem britischen Geheimdienst verbandelter Thinktank versucht, in einem fremden Land (Deutschland) einflussreiche Persönlichkeiten dafür zu gewinnen, als Experten, Journalisten oder Meinungsmacher ein möglichst negatives Russlandbild zu zeichnen, um damit der angeblichen russischen Propaganda etwas entgegen zu setzen.

Wie immer in solchen Fällen, lohnt es sich, die Perspektive zu wechseln und sich vorzustellen, was passieren würde, wenn eine russische Organisation entsprechend konspirativ in einem westlichen Land vorgehen würde, um Wortführer zur Stimmungsmache gegen ein drittes Land zu gewinnen. Es ist sicher nicht übertrieben zu vermuten, dass dies zumindest zu einer ausführlichen medienübergreifenden Berichterstattung führen würde und dass die „Rekruten“ entsprechend geächtet werden würden. Selbst politische Konsequenzen bis hin zur Ausweisung von Diplomaten sind nicht auszuschließen.

Da es sich hier jedoch lediglich darum handelt, dass Verteidiger der Demokratie Gleichgesinnte um sich scharen, um die Angriffe der bösen Russen abzuwehren, sind keine Konsequenzen zu befürchten. Auch wird bisher konsequent in keinem deutschen Leitmedium über diesen Leak berichtet, um gar nicht erst Fragen zum demokratischen Verständnis, zum Berufsethos von Journalisten und Wissenschaftlern oder zu westlicher Propaganda, die es einfach nicht geben darf, aufkommen zu lassen.

Der Politikwissenschaftler Prof. Peter W. Schulze von der Universität Göttingen, der offensichtlich von Adomeit eher zu den pro-russischen Osteuropa-Experten gezählt wird und von ihm in seinem Zwischenbericht als „heimtückisch“ bezeichnet wird, äußert sich auf seiner Facebook-Seite empört über die Dimension dieser Initiative:

„Sputnik ist u.a. das einzige publizistische Organ, dass diesen ungeheuerlichen Vorgang der ideologischen und propagandistischen Formation von Plattformen und Zellen zur Beeinflussung von Medien, Politik und Öffentlichkeit aufgegriffen und öffentlich gemacht hat. Im Fokus dieser anrollenden Kampagne stehen EU-Staaten und der Schwerpunkt liegt besonders auf Deutschland. Diese Kampagne hat ihre langfristige Beständigkeit seit dem Ende der ersten Dekade des neuen Millenniums und soll die verbliebenen pragmatischen und an moderate, interessengeleitete Zusammenarbeit mit Russland interessierten Kreise in Deutschland schwächen, und obendrein das Russlandbild weiter verteufeln. Ob hier ein Zusammenhang mit der abnehmenden Bereitschaft in deutschen Politikkreisen an der beinharten Anti-Russlandpolitik des US-Kongresses besteht, aber auch an Ängsten, dass sich Deutschland im Kontext einer stärker pointierten europäischen Außen- und Sicherheitspolitik von den USA abwenden — nicht die Beziehung aufkündigen- könnte, ist ebenfalls zu vermuten. Gänzlich erbärmlich jedoch scheint mir, das wissenschaftliche Institutionen sich einer solchen Kampagne andienen, die eindeutig von britischen Geheimdienst geführt wird.“

Dabei hat die Aufarbeitung der von Anonymous bereitgestellten Dokumente gerade erst begonnen. Es sollte im Interesse der Öffentlichkeit und möglicherweise auch im Interesse der Politik sein, über diese Dinge zu informieren, zumal die Dokumente auch Verbindungen zwischen dem IfS und der Vergiftung des Doppelagenten Sergej Skripal in Großbritannien andeuten. Doch das, worüber die Leitmedien nicht berichten, das sind bekanntlich nur Verschwörungstheorien." Zitat Ende

Um diesen Herren geht es: [image]
Ich habe die Bildadresse kopiert. Ich hoffe, das ist urheberrechtlich korrekt.

Er schaut sehr eigenartig, wie jemand, der andere manipulieren möchte. Das hätte ich auch ohne den vorstehenden Text so empfunden. Ich halte ihn für gewissenlos, manipulativ und intrigant. Ich hoffe, dass alles ans Licht kommt, was sich hinter dieser Fassade verbirgt. Die Dinge werden jetzt, wo er im Lichte der Öffentlichkeit steht, ihren Lauf nehmen. Könnte sein, dass er sehr tief fällt. Vielleicht weiß sein britischer Führungsoffizier sehr unappetitliche Dinge über ihn.

In der Realpolitik wird mit allen Mitteln gegen Nordstream 2 gekämpft. Die Firma, die die Rohre auf dem Grund der Ostsee verlegt, wird von den USA mit Sanktionen bedroht. Da soll ein Ersatz kaum zu finden sein. Welche Firma ist das? Und gibt es schon eine Reaktion auf die Sanktionsdrohung?


Gruss Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Danke! Sehr interessant. (oT)

Phoenix5, Montag, 14.01.2019, 11:14 vor 1926 Tagen @ Vatapitta 4349 Views

- kein Text -

Der US Botschafter Grenell hat aktuell wieder Drohbriefe an Unternehmen verschickt, die am Bau von Nordstream 2 beteiligt sind

Vatapitta @, Montag, 14.01.2019, 11:36 vor 1926 Tagen @ Vatapitta 4745 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 14.01.2019, 11:39

In der Realpolitik wird mit allen Mitteln gegen Nordstream 2 gekämpft.
Die Firma, die die Rohre auf dem Grund der Ostsee verlegt, wird von den USA
mit Sanktionen bedroht. Da soll ein Ersatz kaum zu finden sein. Welche
Firma ist das? Und gibt es schon eine Reaktion auf die Sanktionsdrohung?


Gruss Vatapitta


Moin moin,

passend zu Fakenews/Kriegspropaganda, finanziert von Seiten der Nato, US- und GB Außenministerium, wird vom US "Botschafter" Grenell deutschen Unternehmen, die sich am Bau von Nordstream 2 beteiligen, mit Sanktionen gedroht. Die Firmen haben bei der Bundesregierung nachgefragt, wie sie mit dem Brief umgehen sollen. Nicht reagieren/antworten ist aktuell die Devise. Es gibt weitere Beratungen.

Grenell bezeichnet die Erpressung Deutschlands durch die US-Administration als klare Botschaft an die Unternehmen.

Die Betroffenen Firmen sind Uniper, Wintershall und zwei Firmen, die derzeit die Pipeline bauen. Es handelt sich um die Allseas Group mit Sitz in der Schweiz und das italienische Unternehmen Saipem, Tochter von ENI. Beide verlegen im Auftrag des Konsortiums die Pipeline mit Spezialschiffen.

Artikel im SPON

Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Same procedure as every year

Tempranillo @, Montag, 14.01.2019, 11:58 vor 1926 Tagen @ Vatapitta 4711 Views

Moin moin,

passend zu Fakenews/Kriegspropaganda, finanziert von Seiten der Nato,
US- und GB Außenministerium,
wird vom US "Botschafter" Grenell
deutschen Unternehmen, die sich am Bau von Nordstream 2 beteiligen, mit
Sanktionen gedroht. Die Firmen haben bei der Bundesregierung nachgefragt,
wie sie mit dem Brief umgehen sollen. Nicht reagieren/antworten ist aktuell
die Devise. Es gibt weitere Beratungen.

Grenell bezeichnet die Erpressung Deutschlands durch die US-Administration
als klare Botschaft an die Unternehmen.

Hallo Vatapitta,

Ist das schon mal anders gewesen? Ich erkenne in dem Brief Grenells die Handschrift Roosevelts, Morgenthaus und Bullitts.

*Aber mit Donald wird jetzt alles anders. Der ist unser Freund, meint es gut, er hat schließlich deutsche Vorfahren.*

Dieses Volk ist derart wahnsinnig und steht mit der Wirklichkeit auf Kriegsfuß, daß es die USA allen Ernstes als befreundete Nation betrachtet, nach allem, was die USA vor allem an Deutschland verbrochen haben und jeden Tag weiter verbrechen.

Hätten sich die Deutschen auch nur den kleinsten Rest Rückgrat und Selbstachtung bewahrt, würden sie jeden Tag ihr *ceterum censeo* beten und alles Amerikanische aus ihrem Leben entfernen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Beginn der Revolte

Tempranillo @, Montag, 14.01.2019, 13:35 vor 1926 Tagen @ Tempranillo 4818 Views

Hätten sich die Deutschen auch nur den kleinsten Rest Rückgrat und
Selbstachtung bewahrt, würden sie jeden Tag ihr *ceterum censeo* beten und
alles Amerikanische aus ihrem Leben entfernen.

Albert Camus: «Was ist ein Mensch in der Revolte?» «Ein Mensch, der nein sagt.»

An der Fähigkeit, gegenüber Obrigkeit, Machthabern, Besatzern sowie Geld- und Religionseliten nein zu sagen, fehlt es den Deutschen am meisten.

Vielleicht ist das der wahre Grund, weshalb trotz vergleichbarer Verelendung und Erniedrigung in Frankreich die Menschen dem System unter Gefahr für Augenlicht und Leben die Stirn bieten, und sich Deutschland weiterhin lustvoll grunzend in amerikanischen Exkrementen wälzt?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

USA waren schon immer gegen russisches Gas

CalBaer @, Montag, 14.01.2019, 17:32 vor 1926 Tagen @ Tempranillo 4242 Views

Trump macht da keine Ausnahme. Neu ist nur, dass der US-Botschafter in Berlin von der deutschen Presse oeffentlich angegriffen wird, weil er Trump nahesteht. Sanktionen gegen die russische Gasindustrie gab es aber auch unter Obama.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wenn ich mir das Verhalten einiger Mitglieder hier im Gelben Forum anschaue,

software-engineer @, Montag, 14.01.2019, 12:04 vor 1926 Tagen @ Vatapitta 5525 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 14.01.2019, 12:28

... so habe ich den starken Verdacht, dass diese entweder sich als Antifa-Kuckuckseier eingeschlichen haben oder dieser "Integrity Initiative" – Antirussische Propaganda-Zelle in Deutschland zuarbeiten.

Natürlich nenne ich keine Namen, aber jeder, der weiß, wie so etwas funktioniert, weiß Bescheid.

Siehe auch: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=479594

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

Du hast schon wirklich Nerven! (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 14.01.2019, 12:15 vor 1926 Tagen @ software-engineer 4477 Views

- kein Text -

Fühlst du dich angesprochen? (oT)

software-engineer @, Montag, 14.01.2019, 12:22 vor 1926 Tagen @ FOX-NEWS 4379 Views

kwt

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

"Frauen verstehen, leicht gemacht!"

Vatapitta @, Montag, 14.01.2019, 13:29 vor 1926 Tagen @ software-engineer 4896 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 14.01.2019, 13:57

Er flüsterte zärtlich:
"Isabell" [[herz]]
und Isa bellte [[zwinker]]


Moin moin,

unsere Souveränität zeigt sich nicht darin, dass wir in immer wiederkehrenden Mustern reagieren.
Kannst Du Dir bitte mal deine Postings ansehen? - Ich meine die oT.
Dein Umgang mit anderen offenbart dein Denken und deine Selbsteinschätzung.
Was würdest Du denken/fühlen, wenn jemand Dir so antworten würde?
(Hilfe findest Du oben beim Gefühlsrad.)

Aus der beliebten Reihe: "Frauen verstehen, leicht gemacht"

Tödliche Begriffe die Frauen verwenden !

SCHÖN
Mit diesem Wort beenden Frauen oft einen Streit. Sie weiß, dass sie Recht hat und du solltest jetzt besser den Mund halten.

ES IST NICHTS
Es ist auf jeden Fall etwas und wenn dir dein Leben lieb ist solltest du schleunigst herausfinden was es ist.

GUT, DANN MACH WEITER
Das ist nichts geringeres als ein übler Test. Egal was du jetzt tust, lass es. Hast du es sein gelassen, ist es auch verkehrt. So oder so, du hast verloren, diesen Test kann man nicht bestehen.

EGAL
Die Art einer Frau dir zu sagen: "Ach, leck mich doch".

EINVERSTANDEN
Selbstverständlich ist eine Frau überhaupt nicht einverstanden, sie sieht sich absolut im Recht und zieht sich nur aus taktischem Grunde zurück bis sie darüber nachgedacht hat, wie sie dich am besten einer angemessenen Bestrafung zuführt.

WOW
Bei einer Frau ist diese Aussage übrigens kein Kompliment. Sie ist nur völlig erstaunt darüber, wie jemand so strunzendumm sein kann.


Such Dir eine passende Antwort aus.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Ein Esel schimpft den anderen Langohr?

Fleet @, Tor zum Harz ex NL, Montag, 14.01.2019, 13:44 vor 1926 Tagen @ software-engineer 4674 Views

bearbeitet von unbekannt, Montag, 14.01.2019, 13:47

Werter Engineer,

Wenn ich mir das Verhalten einiger Mitglieder hier im Gelben Forum anschaue,

nach Einnahme eines Doppel-Baldirans,

... so habe ich den starken Verdacht, dass diese entweder sich als
Antifa-Kuckuckseier eingeschlichen haben oder dieser "Integrity
Initiative" – Antirussische Propaganda-Zelle in Deutschland

zuarbeiten.


möchte ich dich auch hier dringend um Belege bitten, als zunächst solche generellen Verdachtsmomente über das gesamte Gelbe zu streuen. Besonders weil ein außenstehend zufälliger Leser hier drüber stolpern könnte.

Ich bin der Meinung, genau das sind die Methoden der "Nazi"-Schreier, die ohne weitere Belege eine ganze Community in Verruf bringen und damit zunächst jeden Schreiber hier anhaltslos unter Verdacht stellen.

Natürlich nenne ich keine Namen, aber jeder, der weiß, wie so etwas
funktioniert, weiß Bescheid.

Wieso nennst du natürlich keine Namen?
Und wer ist jeder?

Oder gibt es hier erneut keine theoretischen Formeln und alles stammt aus vorhandenen Erfahrungswerten.

Ehrlich, mir bleibt allmählich die Spucke weg.

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)

Werbung