Selbstfahrende Kraftfahrzeuge: Eine realistische Zukunftsperspektive?

software-engineer @, Mittwoch, 09.01.2019, 13:57 vor 1931 Tagen 4571 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 09.01.2019, 14:18

ja, klar

valuereiter @, Mittwoch, 09.01.2019, 14:03 vor 1931 Tagen @ software-engineer 4126 Views

Sind
selbstfahrende
Kraftfahrzeuge
eine realistische Zukunftsperspektive? ... Wie sicher sind selbstfahrende
Kraftfahrzeuge

die Frage ist nur:

Ab wann?

Wo? Für welche Anwendungen?

(es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen einer definierten Umgebung, z.B. einer Autobahn oder einem Hafengelände/Speditionshof/usw., und innerstädtischem Verkehr mit Fußgängern und Radfahrern!)

Die größte Herausforderung stellt sicherlich die Anwendung im privaten PKW-Verkehr dar (oT)

software-engineer @, Mittwoch, 09.01.2019, 14:07 vor 1931 Tagen @ valuereiter 3871 Views

kwt

--
Wenn man beim Programmieren Fehler macht, dann meckert der Compiler.

die größten "Anreize" ...

valuereiter @, Mittwoch, 09.01.2019, 14:30 vor 1931 Tagen @ software-engineer 4091 Views

... sehe ich eher im gewerblichen Bereich:

Paketauto, dass (wie ein Hund seinem Herrchen) dem Paketboten auf den Fuß folgt
--> dieser muss nur noch bei dem Leuten klingeln/die Pakete aushändigen/...

auf der Autobahn autonome 40 Tonner
--> der Fahrer kann unterwegs seine Ruhepause machen/sich hinten reinlegen - und übernimmt 2 km vor der Abfahrt, um über Landstraßen und durch die Stadt zum Kunden zu fahren, dort abzuladen, usw.

Muldenkipper, die nur innerhalb eines Tagebau-Geländes hin- und herfahren

Am besten wird es, wenn sich die autonomen 40toner einen Virus eingefangen haben. (oT)

Dieter, Mittwoch, 09.01.2019, 15:19 vor 1931 Tagen @ valuereiter 3825 Views

- kein Text -

dann läuft das Notprogramm

Balu @, Mittwoch, 09.01.2019, 15:39 vor 1931 Tagen @ Dieter 4090 Views

und der Truck fährt automatisch zum Doktor um sich krank schreiben zu lassen, eine ärztliche VO entgegen zu nehmen mit der er dann zur Apotheke fährt sich ein entsprechendes Medikament abzuholen....

alles wie früher, da gab es Gasoline oder Gasöl auch nur in kleinen EInheiten in der Apotheke, da gab´s keine Tankstellen!

Bäck tu se ruuhtz

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

JA!

Balu @, Mittwoch, 09.01.2019, 14:55 vor 1931 Tagen @ software-engineer 4114 Views

Ich wohne auf dem Land und fahre privat vielleicht 5.000 km im Jahr, dafür beruflich ca. 10 x soviel, dessen Ende jedoch absehbar ist.

Ein privates Automobil wäre bei mir eher ein Autostabil, insofern käme mir ein autonomes KFZ sehr entgegen.

Buchbar mittels APP für eine Fahrt zum Einkaufen, Dauer ca. 30 Min., danach die Fahrt dann nach hause, macht zusammen 2 Fahrten a 10 Min. = 20 Min.

Kosten? Sicher wird der Preis/Min so hoch liegen, wie der Markt hergibt.
Trotzdem: kein Investitionsaufwand für ein KFZ, keine unkalk. Kosten, keine Kapitalbindung, etc.

Allerdings! Der Grad der Selbstorganisation wird höher und damit ist das Groß der aktuell Lebenden überfordert - und - es wird dagegen gehalten, man gäbe die individuelle Freiheit/Mobilität preis.....blablabla...

Ordern per Äpp zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine bestimmte Dauer und/oder Strecke, Zahlung per Äpp (können/machen ja viele schon, ich kann´s nicht!)
und basta.

Alles prima - oder was?

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Freiheit ist durch nichts zu ersetzen.

Dieter, Mittwoch, 09.01.2019, 15:26 vor 1931 Tagen @ Balu 4132 Views

Hallo Balu,

also am besten man hat für die wenigen km eine alte Karre, die möglichst keine Elektronik hat. Eine Karre, die zur Not auch der Schlosser nebenan reparieren kann, die genausogut mit Diesel, Heizöl oder Pflanzenöl zurechtkommt und am besten 4 angetriebene Räder hat.

Wenn obiges in der Garage steht, erst dann kann man das, was Du oben beschrieben hast, als Ergänzung in Erwägung ziehen.

Gruß Dieter

da gebe ich dir recht

Balu @, Mittwoch, 09.01.2019, 15:45 vor 1931 Tagen @ Dieter 4003 Views

ABER, dem technischen Fortschritt wirst du auch mit dieser alten Karre nicht entkommen, im Gegenteil. Du wirst als Fremdkörper inmitten des automatisierten und vollständig kontrollierten sog. Individualverkehrs als Fremdkörper erkannt und aussortiert.

Stell die ein Förderband vor, auf dem verschieden große Eier transportiert werden, hupps, ein Windstoss und du bis als Fremdei ausgestossen, landest als Flüssigei beim Nudelhersteller, in deinem Fall in der Schrottpresse.

Freiheit ist ein Kulturbegriff. Frag mal Jugendliche oder angehende Erwachsen, was die unter Freiheit verstehen, besser noch, du gibst ihnen Begriffe, die du unter Freiheit verstehst vor und fragst sie nach ihrer Definition.

Erwarte vor allem GRÜNE Wunder.

--
Nie wieder CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke.
Die wahren Feinde eines Volkes sind seine Terroristen, die sich als Politiker, Richter, Staatsanwälte, Polizei und Verwaltungsangestellte tarnen. Der Staat als einziger Hort allen Terrors.

Fährt doch relativ sicher

Socke ⌂ @, Mittwoch, 09.01.2019, 23:35 vor 1931 Tagen @ software-engineer 3716 Views

.. angeblich sogar sicherer als ein menschlicher Fahrer, wobei solche Angaben und Statistiken auch im Sinne der Hersteller "geschönt" sein dürften.

Auf jeden Fall ist diesem schlafenden Fahrer hier nichts passiert und, hätte ihn nicht die Polizei erwischt, wäre er sicher ohne weitere Probleme an sein Ziel gelangt und hätte dort in Ruhe weiter schlafen können:
https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-3-polizei-stoppt-autopilot-14351739.html

https://teslamag.de/news/tesla-fahrer-schlaeft-am-steuer-ein-autopilot-faehrt-weiter-21820

(in anderen Berichten hieß es, dass die Polizei den selbstfahrenden Wagen erst mit Hilfe von 3 Polizeiautos zum Stehen bringen konnte (1 davor, 2 jeweils daneben).

https://futurezone.at/digital-life/im-autopilot-modus-betrunkener-tesla-fahrer-hinter-d...

Bei Fliegern funktioniert so ein Autopilot ja sehr zuverlässig.

Flugzeuge haben nicht so viele Hindernisse zu beachten.

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 10.01.2019, 00:19 vor 1931 Tagen @ Socke 3623 Views

Servus Socke!

Bei Fliegern funktioniert so ein Autopilot ja sehr zuverlässig.

Links Luft, rechts Luft, unten Luft, oben Luft...……… der fliegt natürlich gut.
Wenn mal ein Hindernis auftaucht, bleibt genug Reaktionszeit, da die Technik automatisch weis, dass da eine Gefährdung ist. Auf der Straße ist das aber eine ganz andere Hausnummer. Schon allein die Gefährdungsbeurteilung, ob ein spielendes Kind auf die Straße laufen könnte...………


M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Ebenso bei der Bahn

Lenz-Hannover @, Donnerstag, 10.01.2019, 01:23 vor 1931 Tagen @ Rotti 3630 Views

warum gibt es keine Züge ohne Fahrer?????????

Eine sehr gute Frage

Rotti @, Pampa, Donnerstag, 10.01.2019, 10:39 vor 1930 Tagen @ Lenz-Hannover 3069 Views

Servus Lenz-Hannover!

Gerade bei der Bahn währe das besser einzuführen als im Straßenverkehr. Offensichtlich sprechen gewichtige Gründe dagegen. Die Bahn hat ihr Pilotprojekt lieber auf der Straße gestartet. Wenn da ein Bus mit 15 Km/h durch die Gegend fährt, sieht man wie leistungsfähig diese Systeme sind. Aber lassen wir uns überraschen, wie schnell die Entwicklung weiter geht.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

wesentlicher Grund

valuereiter @, Donnerstag, 10.01.2019, 11:49 vor 1930 Tagen @ Lenz-Hannover 2999 Views

warum gibt es keine Züge ohne Fahrer?????????

Es wird - falls mal irgendeine Störung auftritt (suizidale Person unterm Zug, technische Störung, usw.) - jemand vor Ort benötigt, um mit der Ausnahmesituation umzugehen!
--> der "Notfahrer" müsste, um im Bedarfsfall vor Ort zu sein, eh immer mitfahren
Genauso wie auch beim Flug mit Autopilot 2 Piloten im Cockpit "auf Abruf" in Bereitschaft sind!

zum Vergleich:
Ein Lkw könnte - wenn das System auf "Störung" geht - noch von einem Notlaufprogramm auf die Standspur gelenkt werden.
Wenn der Zug menschliche Hilfe braucht (und diese nicht schon vor Ort ist), dann ist das Gleis blockiert = massive und somit teure Störung des gesamten Betriebsablaufs!!!

Werbung