Kulturschaffende schaffen, was der Schaffner nicht schafft (Angriff auf Seehofer)

Odysseus @, Freitag, 21.09.2018, 14:51 vor 2041 Tagen 6379 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.09.2018, 15:26

und auch gar nicht muß - nämlich einen Offenen Brief an Seehofer, den es zumindest bis jetzt 14:22 nicht für die Öffentlichkeit zu lesen gibt.

(Der Betreff "Tutti-Frutti" 80s reloaded für Seehofer" war mir dann doch zu platt[[zwinker]] )

Geneigten Mainstreamern liegt der Brief freilich vor und es hagelt bereits wohlkalkulierte Meldungen. Freilich ist die Liste der wirklich bekannten Namen der 290 Unterzeichner,zumindest bisher, nicht sooo lang.

Einige Auszüge lassen aber den Grad der andersartigen Wahrmehmung im Kreise dieser entsetzten "Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, Kulturvermittlerinnen und -vermittler" erahnen.

Bereits die Auszüge bieten erste Eindrücke aus Kulturdistan. Erheiternd nur, wenn man vergisst, dass sie es bitterernst meinen.

Nicht wirklich verwunderlich, pendeln sie doch quasi beruflich ständig zwischen paralellen Welten.

Hier ist freilich eine Wahlkampfhilfe für Linksrotgrün in Bayern Nebeneffekt oder gar Zweck der Aktion.

Beispielhaft:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/offener-brief-kulturschaffende-fordern-seehofers-rue...


Nun warten wir gespannt auf Einsicht in das ganze Werk und die eigens geschaffene Seite www.seehofermussweg.de, die "im Laufe des Tages freigeschaltet werden soll".

(www.merkelmussweg.de und .com sind übrigens belegt, aber nicht online)[[freude]]

Gruß Odysseus

Trauerspiel

nemo, Freitag, 21.09.2018, 16:08 vor 2041 Tagen @ Odysseus 4333 Views

Die willigen Akteure des Verblödungsfernsehens sind darüber entsetzt, dass einer die Wahrheit offen ausspricht. [[zwinker]]

Offener Brief an Künstler, die offene Briefe schreiben, mit der Bitte, keine offenen Briefe fürderhin zu schreiben

Oblomow, Freitag, 21.09.2018, 16:53 vor 2041 Tagen @ Odysseus 4204 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 21.09.2018, 17:07

Liebe Künstler und Kulturförderungsabgreifer,

auch wenn ihr enorme Künstler seid und ganz arg oberschlau und moralisch voll auf Zack und obwohl ich niemanden kenne und vermisse und die Welt dennoch sicherlich auf Eure Kunst nicht verzichten wird können, bitte ich untertänigst, solchen Scheiß-, bzw. Kinderkram in Zukunft zu lassen. Man sollte anderen ersparen, sich zu schämen. Herr Seehofer bitte ich, die Kulturförderung gegen Null zu fahren. Das kommt in meinen nächsten offenen Brief.

Herzlich
Oblomow

Nette Anmerkung...

manni meier, Freitag, 21.09.2018, 20:22 vor 2041 Tagen @ Oblomow 3690 Views

bearbeitet von manni meier, Freitag, 21.09.2018, 20:35

Liebe Künstler und Kulturförderungsabgreifer,

auch wenn ihr enorme Künstler seid und ganz arg oberschlau und moralisch
voll auf Zack und obwohl ich niemanden kenne und vermisse und die Welt
dennoch sicherlich auf Eure Kunst nicht verzichten wird können, bitte ich
untertänigst, solchen Scheiß-, bzw. Kinderkram in Zukunft zu lassen. Man
sollte anderen ersparen, sich zu schämen. Herr Seehofer bitte ich, die
Kulturförderung gegen Null zu fahren. Das kommt in meinen nächsten
offenen Brief.

Herzlich
Oblomow

...verstehe aber die beiden Begriffe Kunst und Kultur in dem Zusammenhang nicht! [[hae]]
mfg
mm
[[zwinker]]

p.s. Apropros hat die Katzenberger denn noch nicht unterschrieben? [[herz]]

Verdammt Manno Meier

Oblomow, Freitag, 21.09.2018, 20:32 vor 2041 Tagen @ manni meier 3566 Views

Ich verstehe es auch nicht. Aber ich finde es drollig und gewiss nett, was Du mir zu sagen versuchst. Auch sonst lese ich Deine Beiträge fast am liebsten.

Herzlich
Oblomow

So so

manni meier, Freitag, 21.09.2018, 20:59 vor 2041 Tagen @ Oblomow 3437 Views

Auch sonst lese ich Deine Beiträge fast am liebsten.

Herzlich
Oblomow

Does "fast" mean "almost"?

[image]

Cosi Cosi

Oblomow, Freitag, 21.09.2018, 21:43 vor 2041 Tagen @ manni meier 3357 Views

Ist das Groucho Marx? Ab jetzt antworte ich nicht mehr, weil ich Deinem Esprit almost nicht gewachsen bin. Mach was aus Deinem Leben!

Herzlich
Oblomow

Ach komm!

manni meier, Freitag, 21.09.2018, 23:18 vor 2041 Tagen @ Oblomow 3308 Views

Ab jetzt antworte ich nicht mehr, weil ich Deinem
Esprit almost nicht gewachsen bin. Mach was aus Deinem Leben!

Herzlich
Oblomow

Ja, immer dieser verfluchte Esprit.

[image]

Du solltest mal deinen selber verlinkten Artikel richtig lesen...

Canario @, Freitag, 21.09.2018, 20:22 vor 2041 Tagen @ Odysseus 3797 Views

... unter anderem hättest du darin lesen können, dass der gesamte Brief samt allen Unterzeichnern auf:

www.seehofermussgehen.de

zu finden ist.

Ich hasse schlechte Recherche.

Danke für den Hinweis, aber

Odysseus @, Freitag, 21.09.2018, 20:57 vor 2041 Tagen @ Canario 3473 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.09.2018, 21:13

zu dem Zeitpunkt (14:22) war diese Seite NICHT freigeschaltet, wenn ich den Link im Tagespiegel benutzt habe. Auch der Tagespiegel-Artikel wurde von " Seite wird in Kürze freigeschaltet" auf den aktuellen Stand verändert.
Auch eine sonstige Suche nach dem kompletten Text gegen 14 Uhr war erfolglos.

Insofern ist zum Zeitpunkt der Post-Erstellung sein Inhalt völlig korrekt.
Man hat also erstmal den Brief an die Mainstreamer verbreitet, die Artikel abgewartet und dann die Seite irgendwann nach 14.22 Uhr freigeschaltet.

Korrekt ist auch,dass mir bei der Übernahme aus dem Artikel in den Post der Fehler mit "weg" statt "gehen" zur verlinkten Seite unterlaufen ist.
Ob es auch beim Tagesspiegel so, also falsch, stand ,kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gehe erstmal von einem Fehler meinerseits aus.

Danke für den Hinweis


Gruß Odysseus

politisch korrekt...

Canario @, Freitag, 21.09.2018, 21:45 vor 2041 Tagen @ Odysseus 3387 Views

... ist sicher nur die Formulierung "...muss gehen".

Ich hatte schon einmal selbst die erschöpfende Diskussion im Bekanntenkreis, dass allein die Formulierung "Merkel muss WEG" ja schon total RECHTS sei und ja schon den Gewaltaufruf impliziere... *jaul*

Zu den "Künstlern"... Ich war selbst 10 Jahre Schauspieler in Deutschland und mir wird regelmäßig übel, wenn ich die Postings meiner alten Kollegen auf facebook sehe. Die haben Sorgen ^^

By the way, mein alter Freund (fast 30 Jahre) und gleichzeitig damals mein Schauspielagent, redet seit drei Jahren auch nicht mehr mit mir, weil ich ja so ein Nazi bin. Das macht mich in der Tat wirklich traurig.

Was "Nazi" bedeutet

Socke ⌂ @, Freitag, 21.09.2018, 22:26 vor 2041 Tagen @ Canario 3478 Views

... weil ich ja so ein Nazi bin. ..

Wie mein alter Nachbar, der die NS-Zeit noch selber miterleben musste immer sagte:
Die wissen heute alle nicht mehr, was Nazi wirklich bedeutet!
Mit dem, was heute als "Nahtzie" bezeichnet wird, hatten die echten Nazis rein gar nichts zu tun.
Solche, die man heute als "Nazi" bezeichnet, hätte man früher in der NS-Zeit weggesperrt, so mein Nachbar.

Und ich behaupte, die, welche heute alles und jeden als "Nazi" bezeichnen, tragen am ehesten die Charakterzüge und Eigenschaften der damaligen (echten) Nazis!

Gut beobachtet

Odysseus @, Freitag, 21.09.2018, 22:34 vor 2041 Tagen @ Canario 3322 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 21.09.2018, 22:40

... ist sicher nur die Formulierung "...muss gehen".

Ja, dicker Punkt an dich, "weg" hat der linke Tagespiegel wohl nicht geschrieben, also mein Fehler (Der Wunsch war vermutlich der Vater....usw.[[zwinker]] ). Wenn doch, wäre es es doppelt peinlich für die Korrekten.[[freude]]


Ich hatte schon einmal selbst die erschöpfende Diskussion im
Bekanntenkreis, dass allein die Formulierung "Merkel muss WEG" ja schon
total RECHTS sei und ja schon den Gewaltaufruf impliziere... *jaul*

Kommt davon, wenn man zu viele Filme gesehen hat, wo der u.a. der Chef-Bösewicht im Edelzwirn zu seinem Handlanger oder ins Telefon sagt:
"Der .... muß weg. Egal wie" [[lach]]


Zu den "Künstlern"... Ich war selbst 10 Jahre Schauspieler in Deutschland
und mir wird regelmäßig übel, wenn ich die Postings meiner alten
Kollegen auf facebook sehe. Die haben Sorgen ^^

Ja, und sie sind wirklich seit langem verläßlich, wenn es ums empören, einstehen, flaggenzeigen und schuldkulten geht.

By the way, mein alter Freund (fast 30 Jahre) und gleichzeitig damals mein
Schauspielagent, redet seit drei Jahren auch nicht mehr mit mir, weil ich
ja so ein Nazi bin. Das macht mich in der Tat wirklich traurig.

Kaum jemand, der sich damit beschäftigt, wird nicht irgendwelche Veränderungen in seinem Freundeskreis feststellen, bis hin zur Entzweiung. Sehr betrüblich.
Die Macht dieser über jahrzehnte gewachsenen Strukturen ist beachtlich, ist auch mir erst in den letzten ca. 10 Jahren nach und nach bewußt geworden. Eigentlich habe ich mich erst nur damit auseinandergesetzt, weil ich mir nachweisen wollte, dass solche Behauptungen und Theorien alles völliger Quatsch sind......

Gruß Odysseus

Kennt man ja aus der DDR

Sylvia @, Samstag, 22.09.2018, 09:23 vor 2041 Tagen @ Odysseus 3338 Views

[image]

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Super Fundstück. Bestätigung: wir leben in der DDR 2.0. Frage: Warum sind Künstler immer links/grün?

BerndBorchert @, Samstag, 22.09.2018, 10:10 vor 2041 Tagen @ Sylvia 3223 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.09.2018, 10:28

[image]

Die Frage, die ich mir schon seit Schulzeiten vor zig Jahren, stelle, ist: Warum sind Künstler immer links/grün? stecken die sich alle gegenseitig an? oder ist das eine Selektion: Selektion von innen: dass jemand, der als Jugendlicher links/grün ist, dann präferiert Künstler wird? Oder Selektion von außen: nur jemand, der links/grün ist, wird von der bestehenden Künstler Community akzeptiert?

Es gibt praktisch keine Ausnahmen. Oder gibt es auch nur einen Schauspieler oder Musiker, der sich gegen die Massenimmigration ausspricht?

Bernd Borchert

Kunst und Politik

nemo, Samstag, 22.09.2018, 11:01 vor 2041 Tagen @ BerndBorchert 3194 Views

bearbeitet von nemo, Samstag, 22.09.2018, 11:13

Die Frage, die ich mir schon seit Schulzeiten vor zig Jahren, stelle, ist:
Warum sind Künstler immer links/grün? stecken die sich alle gegenseitig
an? oder ist das eine Selektion: Selektion von innen: dass jemand, der als
Jugendlicher links/grün ist, dann präferiert Künstler wird? Oder
Selektion von außen: nur jemand, der links/grün ist, wird von der
bestehenden Künstler Community akzeptiert?


Hallo Bernd,

vor einiger Zeit hat @Albert hier ein sehr erhellendes Video eines russischen Analytikers
verlinkt:

]Die globale Finanz-Elite - Das Machtsystem sehr gut erklärt - Walerij Pjakin

Darin wird ersichtlich, dass die Kulturschaffenden, wie Schauspieler, Moderatoren, Unterhaltungskünstler
und Journalisten erst ihre Bedeutung mit der Erfindung der elektronischen Medien erlangt haben.
Sie erfüllen eine bestimmte gesellschaftliche Funktion, die darin besteht, die Werte und Ideale
des vorherrschenden Systems zu transportieren.

Vor der Erfindung der Medien hatten Künstler eine andere Funktion und gehörten nicht zur
intellektuellen Schicht der Gesellschaft. Niemand fragt einen Künstler nach bestimmten
politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Themen, weil der Künstler sich eben
ausschließlich mit künstlerischen Dingen auskennt.

Unter Hitler waren die Kulturschaffenden Nazis, unter Honecker Kommunisten und
unter Merkel... ja was eigentlich?

Gruß
nemo

Nichts Neues seit dem Sonnenkönig

Tempranillo @, Samstag, 22.09.2018, 11:21 vor 2041 Tagen @ nemo 3159 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.09.2018, 11:24

Hallo nemo,

Darin wird ersichtlich, dass die Kulturschaffenden, wie Schauspieler,
Moderatoren, Unterhaltungskünstler
und Journalisten erst ihre Bedeutung mit der Erfindung der elektronischen
Medien erlangt haben.
Sie erfüllen eine bestimmte Funktion, die darin besteht, die Werte und
Ideale des vorherrschenden
Systems zu transportieren.

Das war unter dem Sonnenkönig Louis XIV nicht anders. Die Kunst in und um Versailles herum war dazu da, den König und Frankreich zu verherrlichen. Jean Baptiste Lully wäre ein Name, der in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden muß.

Unter Louis XIV war die Kunst ein Teil, vielleicht sogar der wirksamste, um für Frankreich auch ins Ausland wirkende Public Relations zu betreiben.

Unter Hitler waren die Kulturschaffenden Nazis, unter Honecker Kommunisten
und
unter Merkel... ja was eigentlich?

Was werden sie schon sein? Antifaschistische Demokraten natürlich.

Den bei uns oft und gern gezogenen Vergleich zur untergegangenen DDR halte ich für völlig schief und verfehlt.

Dort müßte man ansetzen, um Meret Becker, Jochen Busse, Günter Wallraff, Til Schweiger, Herbert Grönemeyer, Konstantin Wecker etc. zu verstehen:

Marylin Monroe macht US-Soldaten geil und kriegslüstern

[image]

Maria Magdalena von Losch kämpft für Freedom und Democracy:

[image]

Was hat der hier gemacht? Lügen-, Haß- und Ausrottungshetze gegen Deutschland. Genial wie auf der anderen Seite Dr.Joseph Goebbels.

[image]

Um die BRD zu verstehen, sollte man folgende Grundregel beherzigen:

DIE SCH... KOMMT IMMER AUS DEN USA!

UdSSR, DDR und Kommunismus gibt es nicht mehr. Da bleibt dann nicht mehr viel, was in Frage käme.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Franzosen

nemo, Samstag, 22.09.2018, 11:27 vor 2041 Tagen @ Tempranillo 3161 Views

Von Dir hätte ich jetzt erwartet, etwas über Brigitte Bardot und andere französische
Künstler zu erfahren, die anders als die angepassten Deutschen, klare Stellung
beziehen. So wie auch ein berühmter französischer Schauspieler, der nach Russland
ausgewandert ist.

Gruß
nemo

Brigitte Bardot sympathisiert mit den *Nazis* des FN

Tempranillo @, Samstag, 22.09.2018, 11:34 vor 2041 Tagen @ nemo 3237 Views

Von Dir hätte ich jetzt erwartet, etwas über Brigitte Bardot und andere
französische
Künstler zu erfahren, die anders als die angepassten Deutschen, klare
Stellung
beziehen. So wie auch ein berühmter französischer Schauspieler, der nach
Russland
ausgewandert ist.

Gruß
nemo

Bardot und Depardieu können nicht passen. Die beziehen nicht Stellung für, sondern gegen die in Paris regierende usraelische Staatsmacht.

Bardot ist bekannt dafür, mit der französischen AfD, Le Pens FN zu sympathisieren.

Wegen immigrations- und islamkritischer Äußerungen wurde sie zu 15.000 € Strafe wegen Aufstachelns zum Rassenhaß verurteilt.

Das brachte sogar die deutsche Presse: https://www.focus.de/panorama/boulevard/brigitte-bardot-verurteilt-wegen-aufrufs-zum-ra...

Brigitte wettert seit Jahren gegen das Schächten und macht sich damit nicht nur bei Muslimen unbeliebt...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Im März 2018 hier zu lesen gewesen

Tempranillo @, Samstag, 22.09.2018, 12:03 vor 2041 Tagen @ Tempranillo 3090 Views

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=458528

« J’ai été élevée dans l’honneur, le patriotisme, l’amour et le
respect de mon pays. Quand je vois ce qu’il est devenu, je suis assez
désespérée. Quand je constate ce qu’ils ont fait d’un pays dont la
richesse intellectuelle, la qualité du langage, de l’écriture, la
primauté en matière d’architecture, de mode, d’élégance, de
patrimoine rayonnaient dans le monde entier, ça me déprime. Comme disait
mon grand-père, il y a de quoi se les prendre et se les mordre ! »

Unten die Übersetzung, sogar mit einem Hinweis, was ich nicht verstanden habe:

Brigitte Bardot: *Ich wurde zu Ehre und Patriotismus erzogen, Respekt und Liebe für mein Land. Wenn ich sehe, was aus ihm geworden ist, bin ich ziemlich verzweifelt. Wenn ich feststelle, was sie (sic!) aus einem Land gemacht haben, dessen intellektueller Reichtum, die Qualität von Sprache und Schrift, die Vorrangstellung bei Architektur, Mode, Eleganz und (kulturellem, T.) Erbe in der ganzen Welt geglänzt haben, deprimiert mich das.* (Den letzten Satz, das Zitat mit dem Großvater, verstehe ich nicht. Es scheint sich um eine Redensart zu handeln, für die ich im Web keine Erklärung gefunden habe.)

*Für Politiker ist das Tier ein Objekt der Rentabilität.*

Für Demokraten ist alles ein Objekt der Rentabilität, auch Staaten, Kulturen, Völker und Menschen.

*Es muß rentabel sein und sich rechnen*, lautet einer der Kernsätze der amerikanisch-liberalkapitalistischen Profitreligion.

Aber niemals für die Völker. Die müssen draufzahlen, bis ihnen das Weiße aus den Augen herauskommt.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Europas einzigartige Vielschichtigkeit

Tempranillo @, Samstag, 22.09.2018, 15:55 vor 2040 Tagen @ Tempranillo 2961 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.09.2018, 16:42

Um die BRD zu verstehen, sollte man folgende Grundregel beherzigen:
DIE SCH... KOMMT IMMER AUS DEN USA!

Aus Europa kommt neben  wissenschaftlichen Höchstleistungen in der Regel kulturelle Substanz, die derart gehaltvoll ist, daß es Jahre, vielleicht Jahrzehnte braucht, um ihre Tiefe auszuloten.

Man wird sie so gut wie überall finden, bei Shakespeare, Montaigne, Molière, Goethe, Schiller, Dostojewski , Céline, Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Strauss, Berg oder einem Stück, in dem man latent den  italienischen Hang zu Zirkus und Volksfest spüren kann wie in Fellinis La Strada, und das in allen Teilen nach Theater riecht: Verdis Rigoletto

Selbst das gassenhauerhafte La donna è mobile läßt, wenn man nur endlich den Text liest und die transatlantische Gehirwäsche  beiseiteschiebt, Europas einzigartige Mehrdimensionalität erkennen wie ein großer Wein an seiner Differenziertheit; im Idelfall der Verbindung aus Kraft, Opulenz, Struktur und Raffinesse.

Bevor der als Kavallerieoffizier verkleidete und somit seinen sozialen Status auf's fast schon Proletenhafte reduzierende Herzog von Mantua zu seinem Opernschlager ansetzt, bestellt er beim Messerstecher und Bordellbetreiber Sparafucile zwei Dinge, aber dalli, *Deine Schwester und Wein* (tua sorella e del vino).

Die Schwester wurde von der, verglichen mit unseren Zeiten rührend milden habsburgischen Zensur gestrichen und durch *ein Zimmer und Wein* (una stanza e del vino) ersetzt.

Hört und sieht man diese bis zum Überdruß ausgelatschte Nummer mit dem ursprünglichen Text, wirkt sie mit einnemmal nicht nur, wenn auch genial gassenhauerhaft, man merkt sofort, der  sich hier über Falschheit und Launenhaftigkeit der Weiber beklagt, stimmt sich auf die bevorstehende Schnackslerei ein und sagt sich *wenn die Weiber eh so sind, wie sie sind, kann ich mir auch eine kaufen*.

Das nächste wäre, daß die misogynen Aussagen grosso Modo nicht falsch sind, aber wie so oft gibt es Ausnahmen, die wir unmittelbar und den Herzog widerlegend im nachfolgenden Quartett vorgeführt bekommen, wenn sich Gilda erstechen läßt, um ihrem geliebten Herzog das Leben zu retten.

https://www.youtube.com/watch?v=c3kZ621U9Fw

Text und Noten zum Mitlesen; auch die Regieanweisungen wären sehr zu beachten, wo genau die Szene  spielt, und daß man den fauligen Geruch des Mincio im Orchestervorspiel hören kann, bevor es mit La donna  è mobile hell und grell wird:

http://www.dlib.indiana.edu/variations/scores/bhr8278/large/index.html

Wir sehen und erleben, wie sich die von Victor Hugo nach dem Vorbild Franz I.  erfundene Figur auf eine Ebene mit Nutten aus der Gosse begibt und sie mit der gleichen Höflichkeit behandelt wie seine Hofdamen, etwa die Gräfin Ceprano, was man ohne weiteres als Ausdruck tiefer Verachtung  betrachten könnte: *Für mich sind sie alle gleich, egal, wie sie daherkommen, wo ich sie treffe, ob auf aristokratischen Festen oder einer Rotlicht-Kaschemme.*

In den Produktionen Hollywoods sehen wir dergleichen völlig anders. Vertreter der gesellschaftlichen Oberschicht, die mit  Schlechtergestellten zu tun haben, lassen sich immer ihren sozialen Status heraushängen wie den Pimmel aus dem Hosenlatz.

Die Zigarre im Maul und den eisgekühlten Schampus auf dem Tisch ziehen sie einen Hundert-Dollarschein aus der Hosentasche, nicht etwa dem Portemonnaie, stecken ihn  der Begleiterin in den Ausschnitt und sagen gönnerhaft: 

*Der gehört Dir, Baby, weil Du mir Gesellschaft leistest.,*

Kurze Pause.

Er greift wieder in die Hosentasche, direkt neben Pimmel und Brunftkugeln, holt noch einmal Geldscheine heraus, hält sie der Tussi unter die Nase und rülpst: *Die gehören Dir, wenn Du es mir besser besorgst als Monica Lewinsky.*

So läuft das in Modo americano e democratico, wo es nur dann richtig schön ist, wenn jemand erniedrigt wird.

Wieder zurück zu Rigoletto und dem alten Europa.

Der Herzog beim Aufriß, wie er  unter falschem Namen, als armer Student Gilda rumzukriegen versucht, nicht mit dollarscheinwedelnder Angeberei, dem Herauskehren des gesellschaftlichen Status', es läuft mittels Affektübertragung.

https://www.youtube.com/watch?v=NYjANErVM_c

Die Sopranistin bitte ich, mit Nachsicht zu betrachten und sattdessen den Tenor zu bewundern, der  bei diesem höllisch schweren Abschnitt drei Zentimeter über dem Boden  zu schweben scheint.     

Im alten Europa, dem Venedig von 1851, war es noch möglich, ein Stück aufzuführen, in dem eine wenig sympathisch auftretende Person als Jude beschimpft wird, Marrano, die vorschlägt, jemanden köpfen zu lassen, dessen Frau der Herzog flachlegen möchte.  

Glaubt Ihr nicht?

Bitte hier lang, erster Akt erste Szene, 6:50

https://www.youtube.com/watch?v=CnJcp-CEcmI&list=PLC2D2761458F14C73

Die misogyne Ballata *Questa o quella* (1:04) mitzunehmen, würde auch nicht schaden, zumal Luciano  Pavarotti in dieser  Vorstellung eine Jahrhundertleistung hingelegt hat  und in jedem Takt war, was die Rolle verlangt, ein König oder Herzog.

This girl or that girl are just
the same to me,
to all the others around me
I won't give away my heart
to this beauty nor to the others.
Their charm is a gift
Given by destiny to embellish their lives
If today I love this one
I'll probably love someone else tomorrow.
We hate constancy, the heart's tyrant,
as if it were a cruel plague,
Let those who wish to be faithful
keep their fidelity alive;
There is no love without freedom.
The rage of jealous husbands
and lovers' woes I despise,
I can defy Argo's hundred eyes
If I fancy a beautiful girl.

Gleich danach wird die Contessa Ceprano mit Komplimenten eingeseift und angebaggert, die erkennen läßt, willig zu sein, aber leider ihrem Alten nach Hause folgen  muß.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Gibt es etwas Schöneres und Großartigeres als Europa?

Tempranillo @, Sonntag, 23.09.2018, 13:12 vor 2039 Tagen @ Tempranillo 2742 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 23.09.2018, 13:48

Man könnte dieses Video für den sentimentalen Anfall eines zwanghaften Aufreißers halten und darüber grinsen oder darin etwas sehr Europäisches erkennen, den Willen zu Wahrheit und Differenzierung. Der Herzog von Mantua ist natürlich einer, der Frauen gebraucht und wegwirft wie abgerauchte Zigaretten, aber er hat auch eine andere Seite, die hier dargestellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=HFFxo81tL4M

Am Pult steht der Österreicher Lovro von Matacic, der ein ähnlicher Fall war wie Giuseppe Sinopoli und Pierre Boulez: avantgardistischer Komponist und sich trotzdem nicht zu schade, Stücke zu dirigieren und wie ein Talmud-Exeget beim Fuße des Buchstabens (au pied de la lettre) zu nehmen, die gerne als trivial und folglich unter der Würde eines Modernisten stehend betrachtet werden.

Anders als in Deutschland, wo man aus dem Theater nicht selten eine Anstalt zur Bildung und Volkserziehung macht, betrachtet man es in Italien eher als Amüsierbetrieb. Jeder dieser Ansätze hat seine Berechtigung und führt zu großartigen Ergebnissen, die gleichberechtigt nebeneinanderstehen. In den gelungensten Kunstwerken wird ohnehin aus Bildung Unterhaltung und aus Unterhaltung Bildung.

Manchmal sogar vertonte Soziologie. Wenn mir jemand ein Theaterstück oder einen Film nennt, in dem die Außenseiter und Abweichler mobbende Bestie Mensch besser dargestellt wurde als in Rigoletto und den immer als demokratisches Kollektiv auftretenden Höflingen, spendier' ich ihm einen Espresso.

DUCA
entrando, agitato
Ella mi fu rapita!
E quando, o ciel?... ne' brevi
Istanti, prima che il mio presagio interno
Sull'orma corsa ancora mi spingesse!
Schiuso era l'uscio! e la magion deserta!
E dove ora sarà quell'angiol caro?
Colei che prima poté in questo core
Destar la fiamma di costanti affetti?
Colei sì pura, al cui modesto sguardo
Quasi spinto a virtù talor mi credo!
Ella mi fu rapita!
E chi l'ardiva?... ma ne avrò vendetta.
Lo chiede il pianto della mia diletta.

Parmi veder le lagrime
Scorrenti da quel ciglio,
Quando fra il dubbio e l'ansia
Del subito periglio,
Dell'amor nostro memore
Il suo Gualtier chiamò.
Ned ci potea soccorrerti,
Cara fanciulla amata;
Ei che vorria coll'anima
Farti quaggiù beata;
Ei che le sfere agli angeli
Per te non invidiò.

DUKE
entering, agitated
She has been stolen from me!
When, O heaven? In those few moments,
before some inner voice
made me hastily retrace my steps!
The gate was open, the house deserted!
And where is she now, that dear angel?
She who first kindled my heart
with the flame of a constant affection?

So pure that her modest demeanour
almost convinced me to lead a virtuous life!
She has been stolen from me!
And who dared do this? ... But I shall be avenged.
The tears of my beloved demand it.

I seem to see the tears
coursing from her eyes
as, bewildered and afraid
at the surprise attack,
remembering our love,
she called her Walter's name.
But could not defend you,
sweet, beloved maid;
he who would pledge his very soul
to bring you happiness;
he who, in loving you,
not even envied the angels.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Georg Büchner: Woyzeck

Oblomow, Sonntag, 23.09.2018, 15:12 vor 2039 Tagen @ Tempranillo 2663 Views

Wenn mir jemand ein Theaterstück oder
einen Film nennt, in dem die Außenseiter und Abweichler mobbende Bestie
Mensch besser dargestellt wurde als in Rigoletto und den immer als
demokratisches Kollektiv auftretenden Höflingen, spendier' ich ihm einen
Espresso.


Herzlich
Oblomow

Woyzeck ist schon heftig. Ein 41-j, der aus Eifersucht seine 46-j verwitwete Geliebte ersticht, würde auch heute noch Aufsehen erregen.

Mephistopheles, Sonntag, 23.09.2018, 21:53 vor 2039 Tagen @ Oblomow 2616 Views

Wenn mir jemand ein Theaterstück oder
einen Film nennt, in dem die Außenseiter und Abweichler mobbende

Bestie

Mensch besser dargestellt wurde als in Rigoletto und den immer als
demokratisches Kollektiv auftretenden Höflingen, spendier' ich ihm

einen

Espresso.

Weniger wegen der Eifersucht als wegen des Alters der Protagonisten jenseits the wall. Die Vermutung einer Wahnsinnstat liegt da natürlich nahe. Jedoch, wie immer liegt der Wahnsinn nicht bei den Protagonisten, sondern bei den Betrachtern. Die identifizieren sich natürlich und können sich nur vorstellen, solch eine Tat allenfalls im Zustandes des endogenen bzw. egogenen Wahnsinns begangen hätten haben zu können. (Ich hoffe, ich hab das jetzt grammatikalisch richtig hinbekommen und mich nirgends verhaspelt. [[zwinker]] )

Deswegen auch die lange Nachwirkungsgeschichte des Dramas.

Herzlich
Oblomow

Gruß Mephistopheles

Es gibt Ausnahmen

Ulli Kersten, Samstag, 22.09.2018, 11:24 vor 2041 Tagen @ BerndBorchert 3200 Views

Die Frage, die ich mir schon seit Schulzeiten vor zig Jahren, stelle, ist:
Warum sind Künstler immer links/grün? stecken die sich alle gegenseitig
an? oder ist das eine Selektion: Selektion von innen: dass jemand, der als
Jugendlicher links/grün ist, dann präferiert Künstler wird? Oder
Selektion von außen: nur jemand, der links/grün ist, wird von der
bestehenden Künstler Community akzeptiert?

Es gibt praktisch keine Ausnahmen. Oder gibt es auch nur einen
Schauspieler oder Musiker, der sich gegen die Massenimmigration ausspricht?

Aber von den Ausnahmen sollst du möglichst nichts sehen und hören..

1. Les Brigandes: Der Große Austausch

Das Lied kannst du dir zwar noch auf Youtube ansehen, wirst aber gewarnt, dass es für manche Zuschauer unschicklich oder beleigend ist und dass Youtube sich daher bemüßigt fühlte, bestimmte Funktionen (Kommentare) abzuschalten. Erst nach Bestätigung wird dir die Musik gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=L4LEdQQnK6s&bpctr=1537608721

(Bei der vom Bundespräsidenten offensichtlich wohlwollend gesehenen Band K.I.Z. haben die Texte „Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse.“ „Trete deiner Frau in den Bauch, fresse die Fehlgeburt." noch nicht zu einer Warnung von Youtube geführt, sodass mir die Texte leider nicht erspart blieben)

2. Götz Wiedenroth

Den Karikaturisten lasse ich für sich selbst sprechen:

Die Universität erklärte am 2. Mai gegenüber der Presse:

“Die für den 16. Mai angekündigte einwöchige Ausstellung des Karikaturisten Götz Wiedenroth im Modul1 der Europa-Universität Flensburg wird nicht stattfinden. An der Europa-Universität, die sich in ihrem Leitbild auf „Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt“ verpflichtet hat, gibt es keinen Raum für antisemitische, fremden-, frauen- und islamfeindliche Inhalte. Die Karikaturen von Götz Wiedenroth machen sich für Positionen stark, die an der EUF keine Heimat haben; die Universität ist nicht bereit, diese Positionen durch eine Ausstellung zu unterstützen.”

Wiedenroth selbst äußerte sich in einer Pressemitteilung zu dem Vorgang wie folgt:

Die politische Korrektheit in Deutschland läßt auch hier ihre pluralistische Maske fallen und zeigt ihre wahre totalitäre, floskelspeiende Fratze. Im Jahre 2017 wohlgemerkt, nicht 1937. Der Gesinnungsterror der politischen Korrektheit kippt vorliegend ein Ausstellungsprojekt mit kritischer Grafik, welche die medialen Herrschaftsinstrumente ebendieser Mächtigen thematisieren will.

Die für die Ausstellung vorgesehenen Karikaturen wie auch meine Karikaturen überhaupt sind keineswegs – wie vorstehend insinuiert – antisemitisch, fremden-, frauen- oder islamfeindlich, sondern machen sich über die diesbezüglichen heiligen Kühe der herrschenden politischen Macht lustig – nicht mehr. Das ist das vornehmste Recht und die elementare Aufgabe des Kulturguts „politische Karikatur“.

Wir erkennen heute: Das gesellschaftliche Klima in der BRD läßt eine Ausstellung mit kritischer Grafik nicht mehr ohne weiteres zu, wenn hierdurch die Machtinteressen der Herrschenden und damit die Ruheinteressen ihrer Untergebenen berührt werden könnten. Das Lackmuspapier zur Indikation von Totalitarismus in dieser Gesellschaft beginnt sich bedenklich zu verfärben. Von Gerechtigkeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit gegenüber abweichenden Meinungen kann immer weniger die Rede sein.

Die Ausstellung war ursprünglich von der Idee inspiriert, das Tätigkeitsgebiet eines Mitglieds des Flensburger Medienstammtisches, Götz Wiedenroth nämlich, zu präsentieren. Es war zudem geplant, daß Götz Wiedenroth während der Ausstellungsdauer im „MODUL1“ eine einstündige Veranstaltung mit Studierenden der Europa-Universität Flensburg zum Thema „Politische Karikatur“ durchführt.

Die Absage der Ausstellung und ihre restlos abwegige Begründung durch die Europa-Universität Flensburg gibt in diesem Moment allerdings über die ursprüngliche Inspiration hinaus zwingend Anlaß, grundsätzlich über die Bedeutung der politischen Begriffe „Links“ und „Rechts“ nachzudenken.

Ein Establishment, eine Machtelite, die die Bevölkerung des Landes mit mutmaßlich steuerfinanzierten Schlägerkommandos („Antifa“) terrorisiert, um jede mißliebige öffentliche Willensäußerung zu unterbinden, eine Machtelite, die Repression in Form von nicht rechtsstaatlicher Zensur und willkürlichen Sprachvorschriften, Denkverboten und Maßregelungen ausübt und hierzu nach Belieben eine Flut von neuen Gesetzen jährlich auf das Volk herabregnen läßt; eine Machtelite, die die Lebensverhältnisse der kleinen Leute durch eine nie dagewesene, zudem rechtsbrecherische Einwanderungspolitik massiv verschlechtert, eine solche Machtelite hat jedes Recht verloren, sich selbst „links“ zu nennen. Eine solche Machtelite ist „rechts“, und zwar schlimm „rechts“!

Links ist und war immer, wer gegen die herrschende, rein selbstgefällig agierende politische und kirchliche Macht opponiert, wer ihre Ideologeme in Frage stellt, ihre selbst geheiligten Kühe mit dem Mittel der Satire lächerlich macht und damit problematisiert.

Richtige politische Karikaturen sind insoweit immer links. Rechts hingegen ist, wer sich an seine Macht klammert und jede Regung gegen die herrschenden Machtverhältnisse unterdrücken will, indem er ihr bösartig unlautere, amoralische Motive unterstellt.

Rechts ist auch, wer von der gegebenen Machtverteilung politisch oder finanziell profitiert und deshalb für ihren Erhalt eintritt. Die wohlkalkulierte Deklaration von „Unwörtern des Jahres“, die wohlfeile Unterstellung, unliebsame Nachrichten seien generell „fake news“, die völlig willkürliche Festlegung, was „gute“ und was „schlechte“ Pauschalisierung/ Diskriminierung, was „guter“, was „böser“ Haß sei, die Drohung mit Jobverlust und öffentlicher Stigmatisierung – all das gehört zum Instrumentenkasten der Rechten, die von der Höhe der Staatsbürokratie herab ihre bröckelnde Macht verteidigen.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob die heutigen tatsächlich Rechten früher nominell einmal Linke gewesen sind. Wer sich jahrzehntelang in politischer Macht etabliert hat, bangt in erster Linie um den Erhalt seiner Macht. Besonders dann, wenn er bei der Verwirklichung seine Versprechungen („Gerechtigkeit für alle“, „Wohlstand“, „Sicherheit“ usw.), wie man leicht sehen kann, grandios versagt hat und mit Entsetzen gewahr wird, in welchem Ausmaß ihm deshalb die Sympathien der betrogenen Bevölkerung verlorengegangen sind. Ebendieses ist heute bei CDUCSUSPDFDPLINKEGRÜNE der Fall, nicht anders als bei den absolutistischen Autokraten des 18. Jahrhunderts oder bei den Diktatoren des 19. Jahrhunderts.

Der ausgerufene „Kampf gegen Rechts“ ist in dieser Sichtweise in Wahrheit also ein „Kampf gegen Links“, also gegen alle, die eine andere, bessere Machtverteilung wollen, eine Machtverteilung, die tatsächlich Schaden vom deutschen Volk abwendet und seinen Nutzen mehrt. Begriffsverwirrung überall, und sie geschieht von Seiten der Mächtigen anscheinend höchst absichtlich.

Regierungs- und ideologiekritische Karikaturen sind in der Bundesrepublik Deutschland 2017 wichtiger denn je. Die Flensburger Karikaturen-Ausstellungsabsage zeigt es.

www.wiedenroth-karikatur.de

DDR 2.0

Oblomow, Sonntag, 23.09.2018, 22:45 vor 2039 Tagen @ BerndBorchert 2567 Views

Ich verstehe diese Metapher nicht. Der Scheiß ist noch viel raffinierter. Niemand von diesen Kunsttrottels musste gezwungen werden. Die Gehirngrütze blubbert ganz von alleine da raus. Der sog. Otto Normalverbraucher musste sich in DDR meines Wissens nach keene Sorgen machen. Ich weiß ja nicht, ob mal jemand in Wandlitz war, aber so armselig wie diese Elite lebte, lebte selten Elite. Ich verstehe diese Metapher nicht.

Herzlich
Oblomow

Echte Helden

nemo, Montag, 24.09.2018, 00:12 vor 2039 Tagen @ Oblomow 2536 Views

Ich verstehe diese Metapher nicht. Der Scheiß ist noch viel raffinierter.
Niemand von diesen Kunsttrottels musste gezwungen werden. Die Gehirngrütze
blubbert ganz von alleine da raus.


Dieser alberne offene Brief ist eine Botschaft aus der Kinderwelt von politisch korrekten Idioten,
die immer noch an die humanitäre Absicht der deutschen Regierung glauben. Aber sie glauben
nicht nur an die gute Absicht, sondern auch an die offenen Lügen, die eine ganz Stadt als
rechte Szene diffamiert.

Ach hätten sie doch nur einen Funken Verstand, unsere Kulturschaffenden.

So hätten sie z.B. einen offenen Brief an unsere Politiker richten können, in dem sie gegen
die Rodung des Hambacher Forstes protestieren. Damit hätten sie diesem Land und den
politischen Zuständen einen echten Dienst erweisen können. Aber so viel Potenzial ist da
einfach nicht vorhanden. Es sind eben nur ein paar politisch konforme Moralisten, die
sich hier aufspielen und ohne ein Risiko einzugehen „Gegen rechts“ positionieren.
Echte Helden eben.

Gruß
nemo

Kulturschaffende bei der Arbeit

Tempranillo @, Sonntag, 23.09.2018, 22:21 vor 2039 Tagen @ Odysseus 2704 Views

Link zum Video:

https://twitter.com/media_patriote/status/1043577287952740353

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Kulturschaffende bei der Arbeit, 2

Tempranillo @, Sonntag, 23.09.2018, 23:24 vor 2039 Tagen @ Tempranillo 2606 Views

American Way of Life änd Kaltscher in Caen. Let's rock, Baby!

https://twitter.com/gxtmarg/status/1043861466439389184

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Es war einmal ein Kontinent, kulturtragend wie kein zweiter auf dieser Welt

Tempranillo @, Dienstag, 25.09.2018, 01:47 vor 2038 Tagen @ Tempranillo 2345 Views

[image]

https://www.youtube.com/watch?time_continue=90&v=Mn1X6AsQ2-8

«Mari, je songeai l'autre jour
Que tu étais dedans un four
La tête la première
Et j'étais avec mon ami
Où je faisais grand chère
Sortez de la tanière
Vilain méchant mari cocu
La panse la première

Et je voulais te voir rôti
Brûlé, noirci et bien recuit
En dure pénitence,
Lors je prenais mes doux ébats
Et je menais la danse
Brûlez en la fournaise
Vilain méchant mari cocu, cocu
Pour moi j’en suis bien aise»

Anno 1532 stellt sich eine natürlich von der patriarchalischen Monarchie und Inquisition grausam unterdrückte und noch nicht transatlantisch befreite Madame vor, ihren Alten, dem sie bereits Hörner aufgesetzt hat, Kopf voran in den Ofen zu schieben und anschließend mit ihrem Liebhaber fröhlich tanzen zu gehen.

Nicht nur der den Feminismus verabscheuende Hervé Ryssen findet dieses Lied wegen seiner herrlichen Frechheit zauberhaft.

Wenn ich daran denke, welcher Müll mir heute vorgesetzt wird, der ganz toll modern sein soll, frage ich mich wieder, wo der Fortschritt geblieben ist, und warum er sich seit vielen Jahrzehnten so gut versteckt?

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung