DAX - Beggar-thy-Neighbor seitens USA?

Slavisa ⌂ @, Freitag, 30.03.2018, 09:52 vor 2212 Tagen 5993 Views

DAX hat sich ja gestern einigermaßen fester gezeigt. Ich persönlich denke, insbesondere wenn ich den Wochenchart aufmache, dass wir schon in der Korrektur sind. Untermauert ist das Ganze durch folgende Gründe:

1. Laut einem Welt-Artikel sollen Hedgefonds gegen den DAX wetten.
2. Für mich spiegelt sich zudem in der Divergenz DAX vs. Dow auch Trumponomics und der zunehmende US-Protektionismus wider.
3. Schwacher US-Dollar und daraus resultierende Beggar-thy-Neighbor-Problematik.

Wie seht Ihr das? Weitere Gründe? Vielleicht liege ich auch komplett daneben[[sauer]]

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Was da im Hintergrund läuft, können wir nur vermuten.

Griba @, Dunkeldeutschland, Freitag, 30.03.2018, 12:46 vor 2211 Tagen @ Slavisa 5722 Views

Und zumeist ist es dann auch noch das genaue Gegenteil zu dem, was wir zu wissen glauben.
Dirk Müller hat dazu auch was ausgegraben, worauf man als Otto Normalverbraucher nicht so ohne Weiteres kommt:
https://youtu.be/CHXqiiCZSbM

Ich muß jedenfals feststellen, daß ich trotz Alter und Erfahrung noch immer zu gerade denke.

--
Beste Grüße

GRIBA

Was hat es mit Dax zu tun?

Slavisa ⌂ @, Freitag, 30.03.2018, 18:22 vor 2211 Tagen @ Griba 4247 Views

Müller schätze ich sehr, doch der Mann betont ausdrücklich, dass es nur eine Vermutung ist. Alles schwer einzuschätzen...

Dennoch danke für Deine Einschätzung. Je älter ich werde, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß [[zwinker]]

--
Börse

Je älter man wird, ...

Ashitaka @, Freitag, 30.03.2018, 20:44 vor 2211 Tagen @ Slavisa 4441 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 30.03.2018, 21:05

Dennoch danke für Deine Einschätzung. Je älter ich werde, desto mehr
weiß ich, dass ich nichts weiß [[zwinker]]

... desto bewusster wird einem, dass die gegenwärtige Entwicklung eines Index niemals von der gegenwärtigen Nachrichtenlage abhängig ist, sondern immer von der Indexentwicklung als Ganzes. Nicht die Nachricht bestimmt den Verlauf des Index, sondern der Index als Ganzes bestimmt diesen und damit die Nachricht.

Das Entfaltungspotential eines Index kann sich wellenartig innerhalb kürzester Zeit umschlagen (sofern die kleineren Wellen es erlauben) und im Falle eines dann harmonischen Zusammenspiels mit den längeren Wellen den Index gegen jede Vernunft der Gegenwart laufen lassen.

Es gibt einige erfolgreiche Trader, die immer wieder andeuten, dass alle Informationen, die man für das Traden benötigt bereits im Kurs- bzw. Indexverlauf enthalten sind. Man kann sich dessen bewusst werden, was jedoch eine gehörige Portion Angstüberwindung und Infragestellung der direkten Einflussnahme unserer Gegenwart auf die Zukunft bedeutet. Für viele Börsenbeobachter, die sich als Nachrichtenjunkies am Handel versuchen, schlicht nicht vorstellbar.

Ja, man stelle sich bloß vor, dass die Gegenwart in Wahrheit sich selbst ausgeliefert ist und unsere Handlungen und die Nachrichten der Gegenwart als wahrhaftige Erklärung der Entwicklung völlig unbedeutend sind.

Herzlichst grüßend,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Hmm... eher Beeinflussung DAX - Nachrichten?

Slavisa ⌂ @, Samstag, 31.03.2018, 09:10 vor 2211 Tagen @ Ashitaka 3771 Views

Ja, man stelle sich bloß vor, dass die Gegenwart in Wahrheit sich selbst ausgeliefert ist und unsere Handlungen und die Nachrichten der Gegenwart als wahrhaftige Erklärung der Entwicklung völlig unbedeutend sind.

Das soll heißen, dass unsere Handlungen, auch die gegenwärtigen und zukünftigen als Erklärung der Entwicklung unbedeutend sind? Das ist mir ein bissle zu deterministisch[[zwinker]] Ich gehe eher von einer Beeinflussung in der Relation Gegenwart - Nachrichten und vice versa aus.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Dann gehe ich recht in der Annahme, dass ....

Ashitaka @, Samstag, 31.03.2018, 18:32 vor 2210 Tagen @ Slavisa 3842 Views

... du z.B. die Entscheidungen der Schweizer Nationalbank vom 06.09.2011 und 15.01.2015, den Mindestkurs zum Euro für über 3 Jahre zu garantieren und diese Garantie dann plötzlich wieder aufzuheben, als die Ursachen der folgenden Kursentwicklung betrachtest?

[image]

Herzlichst grüßend,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

SNB und Frankenschock

Slavisa ⌂ @, Sonntag, 01.04.2018, 12:34 vor 2209 Tagen @ Ashitaka 3602 Views

Hallo Ashitaka,

vielen Dank für Deinen Chart. Diese Stützung des Franken ließ die SNB Ihre Euroreserven abbauen. Cui bono? Wir können die Hintergründe nur vermuten, es gibt aber wahrscheinlich Strategen, die genau wissen, was sie da tun.

In den Jahren, als die SNB den Franken gestützt hat, lebte die Schweizer Wirtschaft zum großen Teil von den Pharmaexporten. Der große Aufschrei, der nach der Aufhebung durch die Medien ging, ist verebbt. Den Schweizern geht es gut und dies trotz des 50-Milliarden-Verlustes, der durch die Aktion aufgelaufen ist.

Schweiz ist ein Land, dass in vielen Branchen Güter herstellt, die eben kein anderes Land in dieser Qualität liefern kann. Nennen wir es die generische Schweizer Marke, die vom Vorteil einer unelastischen Nachfrage lebt, z.B. Luxusuhren-Sektor. Jemand mit Geld hat sich auch Mitte 2015 eine Uhr zugelegt, unabhängig davon, ob diese in seiner Landeswährung statt den 50 Tausend Euro durch die 20-prozentige Aufwertung 60 Tausend gekostet hat. Das sind für Multimillionäre oder Milliardere Peanuts, mehr nicht.

Euro-Franken nähert sich ja wieder der Marke von 1,20 an.

Ich kann Dein Argument verstehen, aber ich bin mir sicher, dass es für alles immer einen Grund gibt. Wir haben nur keinen Einblick in die wahren Hintergünde.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Keine Hintergründe

Ashitaka @, Sonntag, 01.04.2018, 14:16 vor 2209 Tagen @ Slavisa 3520 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.04.2018, 14:58

Hallo Slavisa,

vielen Dank für Deinen Chart.

Dafür bedarf es noch keinen Dank.

In den Jahren, als die SNB den Franken gestützt hat, lebte die Schweizer
Wirtschaft zum großen Teil von den Pharmaexporten. Der große Aufschrei,
der nach der Aufhebung durch die Medien ging, ist verebbt. Den Schweizern
geht es gut und dies trotz des 50-Milliarden-Verlustes, der durch die
Aktion aufgelaufen ist.

Ja, aber mir geht es nicht um die Entwicklung der Schweizer Uhrenwirtschaft, sondern um den rasanten Kursanstieg und Kursverfall vom 06.09.2011 bzw. dem 15.01.2015.

Nochmal: Glaubst du daran, dass beide Entwicklungen ursächlich auf Entscheide der Schweizer Nationalbank zurückzuführen sind?

Könnte es sein, dass der Kurs über 3 Jahre hinweg auch ohne Mindeskursgarantie genauso verlaufen wäre? Könnte es sein, dass der Kurs so oder so zu keinem Augenblick innerhalb der 3 Jahre das Potential bat, um sich unter 1,20 zu bewegen?

Ich kann Dein Argument verstehen, aber ich bin mir sicher, dass es für
alles immer einen Grund gibt. Wir haben nur keinen Einblick in die wahren
Hintergünde.

Was, wenn die Kursentwicklung des Schweizer Franken keine hintergründige Ursache in der vergangenheit hat. Was, wenn der Schweizer Franken aufgrund einer natürlichen Gesetzmäßigkeit am 15.01.2015 zum Sturz gezwungen war und dieses Gesetz weder eine Schweizer Nationalbank, noch eine EZB, brechen kann. Was würde dies in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der Schweizer Nationalbank bedeuten?

Könnte es sein, dass wir von dieser Gesetzmäßigkeit deshalb keine Vorstellung erlangen, weil wir die Entwicklung in vorherbestimmten, gleichbleibenden Zeitintervallen denken?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Lieber @Ashitaka, ich verstehe Dich noch immer nicht.

Griba @, Dunkeldeutschland, Sonntag, 01.04.2018, 22:04 vor 2209 Tagen @ Ashitaka 3200 Views

Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, daß die Vergangenheit keinen bestimmenden Einfluß auf die Gegenwart hat. Woraus leitest Du dann Prognosen ab? Auch Muster lassen sich doch nur im Rückblick erkennen!?
Ich verstehe Deine Logik nicht.

--
Beste Grüße

GRIBA

Hier & Jetzt

Ashitaka @, Montag, 02.04.2018, 12:37 vor 2208 Tagen @ Griba 3264 Views

Hallo Griba,

Wenn ich Dich recht verstehe, gehst Du davon aus, daß die Vergangenheit
keinen bestimmenden Einfluß auf die Gegenwart hat.

Stell dir einen Unfall auf der Autobahn vor. Wir kommen nicht umher, uns die Ursache dieses Unfalls mangels wirklicher Ursache(n) ab einem gewissen multikausalen Grad zu simulieren. Denn wir finden keinen Anlauf eines Ereignisses in der Vergangenheit. Multikausalität klingt schön, täuscht am Ende aber nur über die Tatsache hinweg, dass wir auf keine wirkliche Verursachung der Gegenwart durch die Vergangenheit stoßen.

Woraus leitest Du dann
Prognosen ab?

Aus der Gegenwart und den immer nur dort wirkenden Gesetzmäßigkeiten. Ein Kurs/Index kann sich der Gegenwart seines Wellenzusammenspiels, seiner Energien (Potentiale), nicht widersetzen.

Auch Muster lassen sich doch nur im Rückblick erkennen!

Den mentalen Phänomenen sei Dank. Wir blicken zurück, durch Mentalkonstruktion eines äußeren Beobachters im Hier & Jetzt. Die Zeitschiene dieser Vorstellung gibt es an-sich nicht. Wir sind immer Hier & Jetzt. Wir waren nie woanders und wir werden auch nie woanders sein.

Ich verstehe Deine Logik nicht.

Was, wenn es die Raumzeit nur im Bewusstsein gibt, wenn an-sich alles gesetzmäßig in sich selbst zurückläuft und der Raum an-sich (ohne Raumzeit) richtungslos ist? Was, wenn sich der Kurs/Index nur aus dem Gesetz der Gegenwart ergibt, wenn die Veränderung damit ursächlich von keinem Ereignis der Gegenwart oder der einer Vergangenheit abhängig ist?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

In diese Denkweise muß ich mich erst einarbeiten. Vorerst danke für Deine Antwort. (oT)

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 02.04.2018, 14:33 vor 2208 Tagen @ Ashitaka 3085 Views

- kein Text -

--
Beste Grüße

GRIBA

Möglich... und zum DAX

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 03.04.2018, 15:49 vor 2207 Tagen @ Ashitaka 2984 Views

Hallo Ashitaka,

möglich ist so ziemlich alles, die Frage ist eben nur: wieviel wissen wir?[[zwinker]] Ich kann Deine Gedanken verstehen, manchmal hat man so Vorahnungen.

DAX ist übrigens (vorerst) eingebrochen - bestätigt das Szenario von einer bereits eingesetzten Korrektur.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Möglichkeitsraum

Ashitaka @, Dienstag, 03.04.2018, 16:13 vor 2207 Tagen @ Slavisa 2993 Views

Hallo Slavisa,

möglich ist so ziemlich alles, die Frage ist eben nur: wieviel wissen
wir?[[zwinker]] Ich kann Deine Gedanken verstehen, manchmal hat man so
Vorahnungen.

Dein "so ziemlich" trifft es schon ganz gut. Denn es bedeutet, dass eben nicht alles möglich ist, dass die Gegenwart einem Gesetz gehorcht, ja, dass die Gegenwart unabhängig von dem was wir uns als Vergangenheit und Zukunft in unserem eigenem Lichtspielhaus konstruieren, Hier & Jetzt gesetzt ist. Nicht vor 3 Tagen, nicht vor 5 Tagen, nicht vor 8 Tagen, nicht vor 13 Tagen, nicht vor 21 Tagen, nicht vor 34 Tagen, nicht vor 55 Tagen, nicht vor 89 Tagen, sondern Hier & Jetzt, an diesem Tag, dadurch, dass die Gegenwart und ihre Ausdehnung inmitten einer Potentialstruktur erfolgt.

DAX
ist übrigens (vorerst) eingebrochen - bestätigt das Szenario von einer
bereits eingesetzten Korrektur.

Möglich, aber ob diese Möglichkeit Gegenwart wird, ob sich der Index in unserem kleinen "Lichtspielhaus unserer Gegenwart" nach unten bewegt, ist weitaus spannender. Ich bin darüber hinweg, eine Entscheidung aufgrund der Bewegungen (Vergangenheitsanalyse) zu treffen. Ich gehorche dem Gesetz.

Und wer weiß, vielleicht klappt dem ersten hier in ein paar Wochen oder Monaten schon die Kinnlade auf den Tisch. Noch kann ja gar niemand danach fragen, was ich dem Ostfriesen heute bildhaft gezeigt habe.

Ich brauche Zeit.

Herzlichst grüßend,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Nachgefragt

Slavisa ⌂ @, Mittwoch, 04.04.2018, 09:33 vor 2207 Tagen @ Ashitaka 2798 Views

"Dein "so ziemlich" trifft es schon ganz gut. Denn es bedeutet, dass eben nicht alles möglich ist, dass die Gegenwart einem Gesetz gehorcht, ja, dass die Gegenwart unabhängig von dem was wir uns als Vergangenheit und Zukunft in unserem eigenem Lichtspielhaus konstruieren, Hier & Jetzt gesetzt ist. Nicht vor 3 Tagen, nicht vor 5 Tagen, nicht vor 8 Tagen, nicht vor 13 Tagen, nicht vor 21 Tagen, nicht vor 34 Tagen, nicht vor 55 Tagen, nicht vor 89 Tagen, sondern Hier & Jetzt, an diesem Tag, dadurch, dass die Gegenwart und ihre Ausdehnung inmitten einer Potentialstruktur erfolgt."

Ist die Potentialstruktur deterministisch gesetzt?

VG,
Slavisa

--
Börse

Nein, sie ist ein Gesetz der Gegenwart

Ashitaka @, Mittwoch, 04.04.2018, 10:33 vor 2207 Tagen @ Slavisa 2855 Views

Ist die Potentialstruktur deterministisch gesetzt?

Keine Vorherbestimmung, sondern Bestimmung, ein Gesetz der Gegenwart.

Wenn du dir die EMAs in dem Chart ansiehst, den ich hier verlinkt habe, dann versuch dir einmal die Frage zu beantworten, weshalb z.B. ein EMA 55 nicht einfach aus der goldenen Harmonie aller EMAs ausbricht und damit dem Schnitt entflieht. Was verbindet die EMAs?

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

… Herdentrieb?

Ostfriese @, Mittwoch, 04.04.2018, 13:49 vor 2206 Tagen @ Ashitaka 2811 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 04.04.2018, 14:22

Hallo Ashitaka,

Keine Vorherbestimmung, sondern Bestimmung, ein Gesetz der Gegenwart.

ist das Gesetz der Gegenwart vielleicht der …

Der Exponential Moving Average (kurz EMA) kommt in der Charttechnik häufig zur Anwendung. Es fließen in die EMA-Berechnung alle bisherigen Kursdaten – wenn auch nur zu einem minimalen Bruchteil – mit ein und nicht nur die Daten eines bestimmten Zeitraums.

Die spezielle Bedeutung von EMA55 erschließt sich daraus, dass viele Händler ihn benutzen – damit richten sich auch viele Aufträge danach aus. Die Kurse prallen an ihm ab, weil eine Gegenbewegung vermutet wird und die anderen gruppieren sich um ihn – self-fulfilling prophecy.

Gruß â€“ Ostfriese

Natur

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 05.04.2018, 00:20 vor 2206 Tagen @ Ashitaka 2711 Views

Die Gesetzmäßigkeit der Natur verbindet die EMAS. Mir fällt kein anderes Wort als die Natur ein.

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Symmetrie

Ostfriese @, Donnerstag, 05.04.2018, 08:56 vor 2206 Tagen @ Slavisa 2720 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 05.04.2018, 09:33

Hallo Slavisa,

Die Gesetzmäßigkeit der Natur verbindet die EMAS. Mir fällt kein anderes
Wort als die Natur ein.

es geht um die Bewusstwerdung, dass die Gesetzmäßigkeit der Natur ihre Symmetrie ist – die EMAs tragen die Vergangenheit über die Gegenwart als Symmetriepunkt in die Zukunft. Zukunft und Vergangenheit spiegeln sich um die Gegenwart – und vice versa. Oder besser: In der Gegenwart. Nicht nur die Vorstellung von 'Linearität' ist ein mentales Konstrukt.

Wir müssen in relational-funktionalen Strukturen denken und nicht aktivisch wie in meinem gestrigen Beitrag.

Herzliche Grüße,
Slavisa

Grüße zurück – Ostfriese

Intuitiv

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 05.04.2018, 17:26 vor 2205 Tagen @ Ostfriese 2598 Views

Hallo Ostfriese,

das klingt sehr intuitiv. Vielen Dank für die kleine Erleuchtung.

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit,
Slavisa

--
Börse

Das Lokal-Global-Prinzip …

Ostfriese @, Samstag, 31.03.2018, 10:54 vor 2211 Tagen @ Ashitaka 3904 Views

Hallo Ashitaka

… hat in der Zahlentheorie eine sehr große Bedeutung. Das 'Lokal-Global-Prinzip' besagt, dass von der Lösbarkeit einer Gleichung für alle Primzahlen auf die Lösbarkeit der ursprünglichen Gleichung für alle natürlichen Zahlen geschlossen werden kann.

Für mich sind deine Darlegungen inhaltlich selbstverständlich. Das liegt vielleicht daran, dass ich in relational-funktionalen Zusammenhängen in Abhängigkeit der Zeit – auf der Zeitachse – denke und handle. Ich interpretiere eine Situation nicht mit und im statischen Denken des Hier und Jetzt.

Das Wetter des heutigen Tages ist aus den Überlagerungen meteorologischer Funktionen des Luftdrucks, der Temperatur, des Windes und anderer Funktionen in Abhängigkeit von Stunden, von Tagen, von Wochen oder von anderen Zeiteinheiten zu verstehen. Nicht das aktuelle Wetter bestimmt den Verlauf des Wetters insgesamt, sondern der zeitliche Verlauf des Wetters insgesamt bestimmt das aktuelle Wetter. Offensichtlich kann ich hier nur von globalen Verläufen auf lokale Ereignisse schließen. Und nicht umgekehrt?

Zurückliegende Ereignisse im sozialen Umfeld, die von den Beteiligten als überraschend wahrgenommen und empfunden wurden, habe ich nach noch weiter davorliegenden Erlebnissen aus zeitlich ablaufenden relational-funktionalen Abhängigkeiten bereits vorausgesehen.

Gruß â€“ Ostfriese

Ich bezweifle dies vollkommen

Oblomow, Samstag, 31.03.2018, 12:08 vor 2210 Tagen @ Ostfriese 3669 Views

Zurückliegende Ereignisse im sozialen Umfeld, die von den Beteiligten als
überraschend wahrgenommen und empfunden wurden, habe ich nach noch weiter
davorliegenden Erlebnissen aus zeitlich ablaufenden relational-funktionalen
Abhängigkeiten bereits vorausgesehen.

Gruß â€“ Ostfriese


Diese Mechanik bezweifle ich voll und ganz. Erstens sind wir als Beteiligte an sozialen Systemen nie draußen, zweitens existiert der blinde Fleck und drittens individuum est ineffabile, wie sehr dann ein “soziales Umfeld“. Alles ist unberechenbar. Wir sind Narren, das ist wahr.

Herzlich und Frohe Ostern
Oblomow

Das die Gesetzmäßigkeit der natürlichen Ausdehnung aufstellende An-sich

Ashitaka @, Samstag, 31.03.2018, 19:27 vor 2210 Tagen @ Ostfriese 3627 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 31.03.2018, 19:54

Hallo Ostfriese,

Wir machen uns alle gerne über Ereignisse Gedanken. Aber wissen wir wirklich, ob und wo ein Ereignis überhaupt anfängt bzw. endet? Was, wenn es an-sich gar keine Ereignisse gibt, die Annahme des voneinander trennbaren Geschehens (Einheit) nur als ein mentales Phänomen existiert?

Was, wenn es gar keinen "Anlauf der Dinge" (eine Ursache) gibt, wenn damit mangels Ursache auch niemals etwas vorherbestimmt werden kann. Was würde es bedeuten, wenn die Gegenwart nicht unmittelbar die Zukunft diktiert und damit die Vergangenheit ebensowenig unsere Gegenwart? Was, wenn es nur die Gegenwart ist (das Bewusstsein), welche sich im goldenen Schnitt, mit der daraus konstruierten Vorstellung über die Vergangenheit und Zukunft, ausdehnt?

"Im "An-sich" gibt es nichts von "Kausal-Verbänden", von "Notwendigkeit", von "psychologischer Unfreiheit", da folgt nicht "die Wirkung auf die Ursache", da regiert kein "Gesetz" (Nietzsche)

Mit anderen Worten:

Die Schweizer Nationalbank ist an-sich nicht für die gewaltigen Kursbewegungen des 15.01.2015 verantwortlich. Es gibt keine vergangene Ursache dafür, sondern nur eine Gegenwart in der das Potential entfaltet wird (sich ausdehnt). Noch nie hat sich etwas in der Vergangenheit entfaltet. Die Vergangenheit, sie dient uns nur als ein mentales Abbild des Gegenwärtigen, im Gegenwärtigen.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Und dennoch...

Slavisa ⌂ @, Sonntag, 01.04.2018, 12:49 vor 2209 Tagen @ Ashitaka 3313 Views

Bist du durch die Aufteilung in rechte und linke Hirnhälfte und dadurch die dualistische Wahrnehmung Deiner (Um-)Welt an die materielle Welt gefesselt, in der du leben musst. Klar sind die beiden Hirnhälften durch den Corpus callosum verbunden und wenn wir die Stille finden, wissen wir, dass Zeit eine Illusion ist. Zwei Wochen fasten, in die Natur gehen und man wundert sich, was für Erkenntnisse sich plötzlich einstellen.

Für mich sind die Ereignisse das Ergebnis aller Gedanken, die sich im morphogenetischen Feld sammeln. Und sicherlich gibt es Mächte, die das beeinflussen wollen. Und sicherlich hat die Erde Mechanismen, die dies zu verhindern wissen[[top]]

Was ist z.B. die Blockchain? Man kann keine Information verändern, ohne den Hashwert zu zerstören. Und was ist die Evolution?[[zwinker]] Wer kupfert hier vom wem ab? Gott vom Luzifer oder Luzifer vom Gott? Oder ist es ein Wesen und wir nur Lernende?

Also, no worry!

Herzliche Grüße,
Slavisa

--
Börse

Das Festhalten an der Zeitschiene

Ashitaka @, Sonntag, 01.04.2018, 14:41 vor 2209 Tagen @ Slavisa 3466 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 01.04.2018, 14:49

Hallo Slavisa,

Bist du durch die Aufteilung in rechte und linke Hirnhälfte und dadurch
die dualistische Wahrnehmung Deiner (Um-)Welt an die materielle Welt
gefesselt, in der du leben musst. Klar sind die beiden Hirnhälften durch
den Corpus callosum verbunden und wenn wir die Stille finden, wissen wir,
dass Zeit eine Illusion ist.

Ich bin aber der Ansicht, dass es die Zeit an-sich nicht gibt. Die Zeit ist vom Energieumsatz, von der Potentialentfaltung abhängig. Nicht umsonst vergeht die Zeit rasend, wenn wir mental aktiv sind, bleibt sie in tiefer Meditation oder dem Klartraum beinahe stehen. Wer sich schon mal eine Nacht lang einen Chart angesehen hat und nach Erklärungen gesucht hat, weiß, dass aufgrund der eigenen Mentalleistung fast keine Zeit verstrichen ist. Für ein paar Stunden im oder für das Gelbe Forum gilt dies ebenso.

Was, wenn dasselbe für die Entwicklung eines Kurses/Index etc. gilt.

Was, wenn wir uns nur von den vorherbestimmten und immer gleichen Zeitintervallen befreien müssen?

Zwei Wochen fasten, in die Natur gehen und man
wundert sich, was für Erkenntnisse sich plötzlich einstellen.

Wohl wahr.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Roboter-Laserstrahlen-Augen

Rybezahl, Sonntag, 01.04.2018, 17:51 vor 2209 Tagen @ Ashitaka 3423 Views

Was, wenn wir uns nur von den vorherbestimmten und immer gleichen
Zeitintervallen befreien müssen?

Was, wenn es Menschen gelingt, Zeitintervalle für Massen zu generieren? Geschehen, die die Massen so bannen, dass Jahrhunderte dabei vergehen?
Für mich vergeht die Zeit gerade sehr langsam bei diesem Gedanken, viele, viele andere scrollen einfach weiter.

Frohe Tage wünsche ich allen
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Zeit

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 03.04.2018, 15:51 vor 2207 Tagen @ Ashitaka 2876 Views

Die Zeit und die aktuelle Zeitmessung sind nur Konstrukte. Wieso hat die Minute 60 Sekunden? Konsens.

--
Börse

Zeit

nemo, Dienstag, 03.04.2018, 21:28 vor 2207 Tagen @ Slavisa 2901 Views

bearbeitet von nemo, Dienstag, 03.04.2018, 21:55

Die Zeit und die aktuelle Zeitmessung sind nur Konstrukte. Wieso hat die
Minute 60 Sekunden? Konsens.


Nö, der Tag hat 1440 Minuten, weil die Erde so lange braucht um die Sonne zu
umkreisen.

Entschuldigung, weil die Erde so lange braucht, um sich um die eigene Achse
zu drehen. [[zwinker]]

Reine Himmelsmechanik. Interessant wird Zeit erst dann…

… wenn wir die mechanischen Kräfte des Universums mit dem Bewusstsein
verbinden. Dadurch bekommt Zeit erst ihre Bedeutung.

Sokrates nannte es: Besonnenheit.

Gruß
nemo

Der Goldene Schnitt

Ostfriese @, Montag, 02.04.2018, 10:49 vor 2209 Tagen @ Ashitaka 3505 Views

Hallo Ostfriese,

Hallo Ashitaka,

es ist vor allem der Goldene Schnitt, der mich seit meiner Jugend in den visuellen Darstellungen der Malerei, der Plastik und der Architektur fasziniert – die in ihren heutigen modernen Interpretationen die Zerstörung des menschlichen Lebens widerspiegeln. In einem Beitrag über das 'Pommersche Landesmuseum' in Greifswald hatte ich davon gesprochen, dass mein Denken außerordentlich von Bildern – also von visuellen-ästhetischen Vorstellungen – geprägt wird. Ich bin beeindruckt von der offensichtlich universellen Bedeutung, die dem Goldenen Schnitt in der Wahrnehmung der Welt – den mentalen Konstruktionen der Realität in unserem Gehirn – zuteilwird. Komplex strukturierte Ausdehnungsfolgen und Berechnungen von Kursverläufen, markante Unterstützungen und Widerstände mithilfe der Fibonacci-Zahlenreihe, die ja wieder auf den Goldenen Schnitt führen, waren mir bisher unbekannt.

Vor diesem persönlichen Hintergrund bin ich mit deinen Darlegungen und dem Satz:

Was, wenn es nur die
Gegenwart ist (das Bewusstsein), welche sich im goldenen Schnitt, mit der
daraus konstruierten Vorstellung über die Vergangenheit und Zukunft,
ausdehnt?

sehr einverstanden, dass das gegenwärtige Bewusstsein sich im Goldenen Schnitt mit seinen konstruierten Vorstellungen über Vergangenheit und Zukunft ausweitet.

... Es gibt keine vergangene
Ursache dafür, sondern nur eine Gegenwart, in der das Potential entfaltet
wird (sich ausdehnt). Noch nie hat sich etwas in der Vergangenheit
entfaltet. Die Vergangenheit, sie dient uns nur als ein mentales Abbild des
Gegenwärtigen, im Gegenwärtigen.

Es waren nicht die sozialpolitischen Maßnahmen, die die Rütli-Schule in Berlin-Neuköln

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/ruetli-schule-in-berlin-neukoelln-vom-probl...

vom Problemfall zur Vorzeigeschule werden ließen, sondern grundsätzlich und ausschlaggebend die dem debitistischen Ablauf geschuldete Gentrifizierung des ganzen Stadtteils.

Die Frage

Was würde
es bedeuten, wenn die Gegenwart nicht unmittelbar die Zukunft diktiert und
damit die Vergangenheit ebensowenig unsere Gegenwart?

kann nur individuell beantworten werden – weg von den Orgien der Kommunikation und der ewigen Suche nach Sinn (Baudrillard: "Die Vorstellung eines Sinns selbst ist krank."). Es geht mir um das 'Illudere' und die Bereitschaft, die mir schon viel Ärger eingebracht hat, Bisheriges infrage zu stellen – 'des Ins-Spiel-Bringens'. Das gelingt ohne Überwindung innerer Anspannungen nur sehr schwer.

Herzlichst,

Ashitaka

Gruß â€“ Ostfriese

Aus dem Weltraum in die Tiefen des Ozeans

Ashitaka @, Dienstag, 03.04.2018, 09:53 vor 2208 Tagen @ Ostfriese 3799 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.04.2018, 10:07

Hallo Ostfriese,

hat die Schweizer Nationalbank durch ihre Entscheidungen in den Jahren 2011 und 2015 unsere heutige Gegenwart wirklich beeinflusst?

Was für dich selbstverständlich ist, sei allen nochmal gesagt: Lasst die Bilder einfach auf euch wirken, ganz ohne den Versuch, die Zukunft aus der Vergangenheit abzuleiten. Welche Gesetzmäßigkeit herrscht?

Diese drei Bilder werden einige hier noch Jahrzehnte beschäftigen.

Die Frage ist beantwortet.

1. Kerzenchart EURCHF

[image]

2. Loslösung der Kursentfaltung von der Zeitachse mit Darstellung der EMA-Abstandsbereiche unter Berücksichtigung des goldenen Schnitts.

[image]

3. Analyse der Steigerungswerte

[image]

Danke für deine Texte.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Gegenfrage zu Deiner Charttechnik

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 03.04.2018, 16:06 vor 2207 Tagen @ Ashitaka 3187 Views

Wie genau erkennst du an welchem Punkt im Raum-Zeit-Kontinuum die Welle bricht? Mit Daten aus der Vergangenheit ist es einfach[[zwinker]]

Soweit ist weiß, lebt ein großer Tradingzweig von solchen Backtests, sprich Curve Fitting mit vergangenen Daten. Aber ein schöner Forwardtest?[[zwinker]] Und es ist nicht hämisch, ich versuche einfach die Denke zu verstehen.

VG,
Slavisa

--
Börse

Potentialanalyse

Ashitaka @, Samstag, 07.04.2018, 12:14 vor 2203 Tagen @ Slavisa 2644 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 07.04.2018, 12:36

Hallo Slavisa,

Wie genau erkennst du an welchem Punkt im Raum-Zeit-Kontinuum die Welle
bricht?

Ich analysiere die Potentiale der gegenwärtigen Ausdehnungsfolgen, ihre Steigerungswerte. Die Welle als Ganzes kann in energetischer bzw. potentieller Hinsicht nicht brechen. Diese Vorstellung ist unserem aktivistischem Denken geschuldet, dass glaubt, eine Vergangenheit diktiere ursächlich eine Zukunft.

Oder anders ausgedrückt: In Wahrheit strecken wir die Arme nach vorne aus und werden uns nur nicht darüber bewusst, dass wir uns selbst von hinten berühren.

Das in den von mir geposteten Charts auf einer Zeitschiene konstruierte Auseinanderlaufen der EMAs findet in rein potentieller Hinsicht, auf die Welle als Ganzes bezogen, gar nicht statt. Wer sich auf die Vergangenheit stützt und aufgrund der Beobachtung des Auseinanderlaufens von exponentiell gleitenden Durchschnitten dem aktivistischen Glauben verfällt, dass dadurch ein Trend erkennbar ist, wird sich nicht darüber bewusst, dass die EMAs jeden Augenblick (durch den goldenen Schnitt der Gegenwart) ihr Potential zur Umkehr gewinnen und das Potential zur Fortsetzung ihres Auseinanderlaufens im Gegenzug verlieren. Nicht zurückgewinnen und -verlieren, sondern gewinnen und verlieren.

Mit Daten aus der Vergangenheit ist es einfach[[zwinker]]

Die Daten beziehe ich aus der Gegenwart.

Soweit ist weiß, lebt ein großer Tradingzweig von solchen Backtests,
sprich Curve Fitting mit vergangenen Daten. Aber ein schöner
Forwardtest?[[zwinker]] Und es ist nicht hämisch, ich versuche einfach die
Denke zu verstehen.

Darum geht es ja, die Bedeutung der Gegenwart in Bezug auf das Entfaltungspotential bewusst zu machen. Ich mache hier noch Forwardtests. Auch ich kann Mentalkonstrukte einer Zukunft anbieten. [[freude]]

Die Schweizer Nationalbank hätte meiner Ansicht nach den Mindestkurs gar nicht aufheben müssen. Sie hat es getan, um den Schein als willentliche Machtzentrale zu verteidigen. So wie der Facebook-Skandal jüngst als Ursache für die damit scheinbar einhergehende Kursminderung der Aktie herhalten musste.

Die Realität ist Simulation.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Die Wellen bewegen den Wind

Rybezahl, Dienstag, 03.04.2018, 20:39 vor 2207 Tagen @ Ashitaka 2960 Views

Hallo Ashitaka!

Interessante Bilder und ich finde es intuitiv hochinteressant, wie die kurzen Wellen die langen Wellen zu brechen scheinen. Danke!

Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

a) der USD wird steigen und b) der Euro fallen,

Apostroph @, Down Town (Switzerland), Dienstag, 03.04.2018, 22:38 vor 2207 Tagen @ Slavisa 3122 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 03.04.2018, 22:44

@Slavisa

diese Prognose müsste m.E. in die Anlage-Entscheidung eingebunden werden.


Frohes Kolportieren !


https://www.armstrongeconomics.com/uncategorized/dollar-hegemony-real-or-sophistry/

Apo'

--
"Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muss, wenn sie vorüber schreiten."

W. Adair

Zeitpunkt und so

Slavisa ⌂ @, Donnerstag, 05.04.2018, 00:09 vor 2206 Tagen @ Apostroph 2758 Views

Ich nehme an, deshalb der Ausdruck Terminmarkt. Wenn man lange genug wartet, bekommt man immer Recht. Nun erzähle mal die Geschichte US-Amerikanern, die ihre Rentenbeiträge in die New Economy gesteckt haben. Dir dann auch noch viel Spaß bei der Kolportage[[freude]] (Zeitraum scheint ja keine Rolle zu spielen) Und wenn du dann dick am Aktienmarkt abgeräumt hast, kannst du hier fürs Forum eine Runde ausgeben[[zwinker]]

--
Börse

DAX - immer noch unentschieden

Slavisa ⌂ @, Freitag, 06.04.2018, 11:32 vor 2204 Tagen @ Slavisa 2698 Views

DAX-30 kommt auf großer Zeitebene nicht so richtig vom Fleck. Ich bin mal gespannt, ob wir heute Abend im Plus schließen. Bisher alles in der Schiebezone 11.700-12.600.

--
Börse

DAX - SKS-Formation heute vollendet

Oberbayer @, Montag, 07.05.2018, 20:44 vor 2173 Tagen @ Slavisa 2412 Views

Es wird jetzt spannend.
MACD, Parabolic SAR und RSI zeigen im TF Tag noch keine Schwäche.
Heutiger Tagesschluss 12948 weit über Bollinger B.
Deshalb LP heute geschlossen, da Neueinstieg L billiger wahrscheinlich.

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Sieht nach weiteren Käufen aus

Slavisa ⌂ @, Dienstag, 08.05.2018, 11:53 vor 2172 Tagen @ Oberbayer 2297 Views

Hält sich recht wacker, der DAX. Das sieht, auch wie von Dir charttechnisch analysiert, gut aus. Die Sommerrally könnte bis Ende Juli andauern. Sell in May and go away?[[freude]]

--
Börse

Update zum DAX

Slavisa ⌂ @, Freitag, 18.05.2018, 09:54 vor 2163 Tagen @ Slavisa 2020 Views

Hält sich recht wacker, der
DAX.
Das sieht, auch wie von Dir charttechnisch analysiert, gut aus. Die
Sommerrally könnte bis Ende Juli andauern. Sell in May and go
away?[[freude]]

Nanu, 13.100 Punkte sind eine Aussage. Billiges Geld befeuert ganz gut[[zwinker]] Und dies trotz Italien-Wahlen.

--
Börse

Werbung