Und was ist mit Leuna? Die haben den Vertrag zum Bezug russischen Erdöls noch eher als Schwedt gekündigt.

Plancius, Sonntag, 22.05.2022, 20:33 (vor 704 Tagen) @ nereus3124 Views
bearbeitet von Plancius, Sonntag, 22.05.2022, 20:50

Hallo @nereus,

ich assoziiere mit "schwedten" eher irgend etwas mit "im Gefängnis einsitzen".
Für mich als alten NVA-Landser ist Schwedt nach wie vor der Inbegriff eines grausamen Armeeknasts.

Wir sollten aber neben Schwedt auch Leuna nicht aus den Augen verlieren. Die Franzosen haben bereits vor dem PCK Schwedt beschlossen, den Bezug russischen Erdöls zum Ende diesen Jahres einzustellen. Der Vertrag über den Bezug der russischen Erdölsorte "Ural" über die Drushba-Pipeline wird nicht mehr verlängert. Stattdessen möchte man über den Hafen Danzig Erdöl aus anderen Bezugsquellen aus Tankern in die Drushba-Pipeline pumpen.

Man kann also nicht sagen, dass die Deutschen einen Alleinanspruch auf wirtschaftlichen und politischen Irrsinn haben. Die Franzosen sind uns in diesem Punkt sogar noch zuvorgekommen. Andere Quellen mutmaßen hier, dass der Befehl zum Kündigen des russischen Erdölbezugs direkt aus dem Elysse-Palast kam und der Irrsinn nicht auf dem Mist der Elf-Aquitaine-Manager gewachsen ist. Die Franzosen wollen so im Windschatten der Ukrainekrise Deutschland einen hohen wirtschaftlichen Schaden zufügen.

Dem kann ich aber nur entgegnen: Auch die Franzosen müssen wissen, dass das ganze EU-Projekt von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Deutschlands abhängt. Fällt hier Deutschland, dann fällt auch die EU und damit die französische Dominanz in der europäischen Politik. Die Franzosen müssten daher eher ein Interesse an einem wirtschaftlich starken, aber politisch schwachen Deutschland haben, das man abmelken kann.

Nun nochmal zurück zu Schwedt. Beim Besuch von Wirtschaftsminister gab es keine großen Proteste der Betriebsleitung oder der Gewerkschaften. Vielmehr stehen alle Parteien hinter Habeck und sehen die Abkoppelung der Raffinerie als Herausforderung und wegweisendes europäisches Projekt an.

Sprich doch nur mal mit irgend einem zufällig ausgewählten Ingenieur. In der Mehrheit sind die doch mittlerweile dermaßen rotgrün verstrahlt, dass die Ideologie, der sie folgen, ihren technischen Sachverstand ausradiert hat. Ich sehe daher von dieser Front kein Veto gegen die Pläne der Politik einlegen. Schwedt wird uns also den Weg weisen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung