Angebliche Boris-Nemzow-Mörder in Moskau schuldig gesprochen - aber Zweifel an Haupt-Anführerschaft und Vertuschungsverdacht

Literaturhinweis, Donnerstag, 29.06.2017, 18:15 (vor 2485 Tagen) @ 2634 Views

Über zwei Jahre ist es her, daß der russische Oppositionelle und Putin-Kritiker Boris Nemzow auf offener Straße in Moskau erschossen wurde.

Manche vermuteten Putin selbst als Auftraggeber, da Nemzow ihn scharf kritisierte, ein Werk, das seine Tochter Schanna Nemzowa nun fortzusetzen versucht.

Heute wurden fünf Männer, darunter auch der mutmaßliche Schütze, von einer Jury schuldig gesprochen, das Strafmaß steht noch aus:

5 found guilty in Russian opposition leader's murder trial

Allerdings weisen Spuren bis in höchste Regierungskreise in Tschetschenien (was nicht ausschlösse, daß der Kreml letztlich Auftraggeber war, da das Kadyrow-Regime eine Art Statthalter-Regierung von Moskaus Gnaden ist, andererseits aber wiederum mit islamisch-fundamentalistischen Bewegungen, die gegen Rußland opponieren, verbunden ist).

Auf Tschetschenien wiesen schon frühe Spuren hin; auch Jasinna widmete dem ein Video, mit etwas anderer Stoßrichtung.

Jedoch wird Rußland-'Aufklärung' immer mehr zum Spielball ideologischer Interessen.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung