Endlich darf Putin seine Frau schlagen - straffrei, sofern es keine körperlichen Schäden hinterläßt

Literaturhinweis, Freitag, 27.01.2017, 20:44 (vor 2617 Tagen) @ 2211 Views

Die russische Staatsduma ist in den letzten Zügen einer bedeutenden Reform, häusliche Gewalt zu dekriminalisieren. Was in Deutschland nur für Anschläge von links gilt, soll in Russland -innerhalb der Familie aber nur- nun allen, auch rechtsgesinnten, Russen offenstehen, ggf. als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Schließlich ist ja bekannt, daß eine russische Ehefrau früher schon nicht sicher war, ob ihr Mann sie liebe, wenn er sie nicht auch züchtige. Dieses Scharia-Recht hatte auch die Oktoberrevolution überlebt.

Häusliche Gewalt war in den postkommunistischen Staaten schon lange ein Thema und in Rußland Gegenstand soziologischer etc. Untersuchungen.

Natürlich gilt das auch umgekehrt.


Vgl. auch Stalking und die Rechtslage in Deutschland - diese Rechtslage ist auch erst neueren Datums: wenn man bis Anfang der achtziger Jahre (Internationales Jahr der Frau 1975 unter Vorbereitung durch Innenminister Genscher) bei der Polizei anrief und meldete: 'da schlägt vor meiner Telefonzelle ein Mann eine Frau' konnte die Antwort des Notrufs 110 wohl lauten: 'Vielleicht sind die beiden ja verheiratet?'.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung