Der Geist der Unfreiheit erhebt allerorten zynisch sein Haupt

Falkenauge, Freitag, 03.01.2020, 08:25 (vor 223 Tagen)2025 Views

Rückblickend auf das Jahr 2019 erscheint mir als das größte Problem in Deutschland, innen wie außen, der galoppierende Verlust der Freiheit. Auf den verschiedensten Lebensgebieten erhebt der aggressive Geist der Unfreiheit zynisch sein totalitäres Haupt und beseitigt, hebt auf oder engt schleichend ein, was die bisherigen Errungenschaften und die weiteren Ziele der europäischen Geistesentwicklung ausmacht: die Freiheit und Selbstbestimmung im Denken und Handeln des Menschen.

Wenn man die Einschränkung und Vernichtung der Freiheit durch die Machthaber beklagt, muss man aber ebenso ins Auge fassen, warum die meisten Menschen das in diesem Ausmaß zulassen und sich so wenig dagegen wehren, ja ihre Unfreiheit vielfach noch nicht einmal durchschauen.
Eine politische Neujahrsbetrachtung:

Der Geist der Unfreiheit


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.