Alle bemühen sich, den wenigsten gelingt es

Tempranillo, Dienstag, 05.11.2019, 11:40 (vor 208 Tagen) @ Rainer1596 Views

Frédéric Bastiat (1801-1850)
Der STAAT ist die große Fiktion, nach der sich JEDERMANN bemüht, auf
Kosten JEDERMANNS zu leben.

Jedermann bemüht sich, aber den wenigsten gelingt es. Am meisten Regierenden, Oberschicht und Eliten, die jedoch nicht auf Kosten jedermanns leben, sondern der kleinen Leute; am meisten in jener Staats- und Gesellschaftsform, die man westliche Demokratie nennt.

Seit 1945, eigentlich 1919, muß man Bastiats Definition erweitern und sagen: der deutsche Staat ist eine Realität, in der es Regierenden, Oberschicht, Eliten und der halben Welt gelingt, auf Kosten Deutschlands zu leben.

Wikipedia: *Frédéric Bastiat wird heute vor allem im anglo-amerikanischen Raum sowie unter Vertretern der Österreichischen Schule geschätzt: Margaret Thatcher hatte bei einer Frankreichreise Bastiat als ihren Lieblingsökonomen gepriesen, und Henry Hazlitt baute sein einflussreiches Buch „Economics in One Lesson“ auf der Parabel vom zerbrochenen Fenster auf.

Nachdem er von der Freihandelsbewegung (Manchesterliberalismus), die in England von Richard Cobden angeführt wurde, gehört hatte, begann er eine langandauernde Korrespondenz mit diesem und stellte die Bewegung seinen französischen Mitbürgern mit zahlreichen Übersetzungen von Werken und Briefen in seinem Werk Cobden et la ligue vor.*

Männer wie Bastiat, von Böhm-Bawerk, Mises, Hayek, Schumpeter und Friedman sorgen dafür, daß durch ihre globalistische und marktliberale Anti-Staatspropaganda, die Jacques Attali bestimmt mit größtem Vergnügen liest, für 90 % der Europäer das Leben nach und nach zur Hölle gemacht wird, so daß sie sich, wie der Gesandte Satans vorschlug, irgendwann mit 65 Jahren freiwillig euthanasieren lassen.

Tempranillo

--
*Die Gesetze sind so gemacht, daß Ihr krepieren werdet, wenn Ihr sie respektiert. Die Gesetze der Rebublik wurden gemacht, um Euch sterben zu lassen, um die Weißen umzubringen*, (Hervé Ryssen, ehemaliger Trotzkist und Anarchist).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.