Es bahnt sich wohl eine tiefere wirtschaftliche Rezession an

Plancius, Dienstag, 24.09.2019, 08:37 (vor 249 Tagen)8537 Views

Ich bin selbstständig im Bereich SAP Beratung und Entwicklung tätig und habe etliche mittelständische Kunden in den verschiedensten Branchen. Ich bin die letzten 20 Jahre immer mehr als genug ausgelastet gewesen und konnte die Krisenjahre 2003 und 2008/2009 in längerfristigen Projekten in den Branchen Medizin und Energieversorgung überbrücken.

Zur Zeit bahnt sich ein ähnliches Szenario wie 2008 an. Die Anfragen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Konsum-, Elektronikherstellern sind praktisch über Nacht eingebrochen und tendieren gegen Null. Nachfragen bei meinen Kunden ergaben, dass deren Umsatz einbricht und der Forecast (bis zu 70%) auch stark sinkend ist. Deshalb wurden vorerst alle Projekte gestoppt und man versucht anfallende Aufgaben mit internen Ressourcen zu stemmen. Erste betriebsbedingte Kündigungen hat es schon gegeben.

Die Branchen Nahrung/Genuss und Medizintechnik/Biotechnologie sind bisher noch nicht von der Eintrübung ihres Geschäfts betroffen.

Vielleicht haben andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls hört sich das alles nicht gut an. Ich vermute mal, dass wir auf dem Weg in eine ernsthafte Rezession sind, die mit Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht mehr zu vergleichen ist. Wahrscheinlich schlagen mehrere schwarze Schwäne gleichzeitig zu.

- Die Funktionseliten in Wirtschaft und Politik bestehen im Wesentlichen aus Leichtmatrosen. Ihnen traue ich kein Krisenmanagement mehr zu.
- Die Geldpolitik hat ihre Munition schon verschossen. Noch tiefere Negativzinsen werden verpuffen.
- Die Politik arbeitet erfolgreich am Wegschlagen der wirtschaftlichen Fundamente unseres Landes. Die Funktionseliten der Wirtschaft halten still oder befeuern selbst ihren eigenen Niedergang (Würth und Trigema-Grupp sind bekennende Grünwähler).

Ich glaube, für jeden ist es jetzt angebracht, die bestehende Zeit zu nutzen, das eigene Schiff sturmsicher, und dann die Schotten dicht zu machen.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.