Python und SQL

Freizahn, Donnerstag, 13.06.2019, 21:04 (vor 393 Tagen) @ Silke2329 Views

Es kommt wohl darauf an was man programmieren möchte.
Für den Bereich Büro und Verwaltung sind Python und SQL von all den vielen Programmiersprachen die ich im Laufe der Zeit gelernt habe die beste Wahl.

Für vieles gibt es dazu auch sehr gute Erweiterungsmodule und Werkzeuge.

PHP ist sicher ein Muss, wenn man z.B. an Wordpress oder ähnlichen Anwendungen etwas verbessern möchte.

Als ich vor einigen Jahren einen Mikrocontroller programmieren lernen musste, weil ein bestimmtes messtechnisches Problem nur damit zu lösen war, musste ich dafür zwingend in C programmieren.

Es kommt immer darauf an was das Ziel ist und was die Anforderungen sind. Keine Programmiersprache ist immer und für alles die beste.

wenn ihr noch einmal entscheiden könntet?

Eine merkwürdige Frage, weil es so klingt als wäre die Entscheidung für eine Programmiersprache eine Entscheidung für's Leben. Es ist aber nur eine Entscheidung im Rahmen eine Projektes.
Ich habe z.B. einmal, vor rund 20 Jahren, Java gelernt und dann auf einmal festgestellt, dass das Problem das ich zu lösen hatte mit Python dank eines genialen Erweiterungsmoduls (wxPython) überhaupt nur oder zumindest drastisch schneller und eleganter lösen konnte. Danach habe ich mir Java nie mehr angesehen.
SQL wurde durch die Entwicklung von Postgresql für den Umgang Datenbanken sehr viel besser und professioneller als dBase, Foxpro und Paradox, die ich auch alle gelernt habe. SQL gab es vorher auch, aber es war für mich zu teuer - bis halt Postgresql aufkam und aus den Kinderschuhen war.
Für Messtechnik, Regelungstechnik und Steuerungen war anfangs, als ich mich erstmals mit soetwas befasst habe, Assembler, z.B. 8080 und 6502-Assembler die Programmiersprache der Wahl für kleine Anwendungen. Heute würde ich dafür C wählen. Es gibt aber für soetwas auch Basic. Eine Frage ist dabei auch die nach der benötigten Geschwindigkeit eine andere Frage ist die nach den Kosten der Hardware und auch nach den Kosten und Möglichkeiten der Entwicklungswerkzeuge. Was will man ausgeben? Was will oder muss man wie schnell erreichen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.