Kann mir einer den Unterschied zwischen Stolz und der Simulation von Stolz erklären?

Mephistopheles, Datschiburg, Montag, 10.06.2019, 13:20 (vor 392 Tagen) @ Oblomow2028 Views

Nietzsche:

Nie würde
man sich zum Beispiel den Stolz des Heraklit, als eine müßige
Möglichkeit, imaginiren können.

Silke:

Alles, wirklich alles, was von anderen kommt kann ich als erwachsener
Mensch verweigern oder akzeptieren.

Echter Stolz (hier stehe ich, ich kann nicht anders!) macht sich fast nie lächerlich, die Simulation von Stolz (das wird man doch wohl noch sagen dürfen!) macht sich fast immer lächerlich.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.