Umstellung der Forumssoftware

Neuer Chef, Freitag, 31.05.2019, 11:13 (vor 406 Tagen)5801 Views

Liebe Forumsteilnehmer,

nachdem die alte Forensoftware nun auf dem bestehenden alten Serversystem immer mehr Fehler und unübersehbare Probleme bereitet (Datenbankfehler bei der Benutzerfunktion, fehlerhafte Useranzeigen, etc.) kommt nun der Tag der Umstellung auf eine neue Software näher. Leider hat es die Arbeitsauslastung nicht erlaubt, dies eher durchzuführen.

Da man nach einer derart langen Systemlaufzeit nie wissen kann, was alles im Pelz eines komplexen Systems nistet, werden wir es wie ein Bienenschwarm in der Natur machen. Wir lassen fast alles Alte zurück und nehmen nur die Daten mit.

Die Datenbanken werden in ein neues Format konvertiert und die statischen Inhalte werden kopiert (Danke @Jan !).

Den aktuellen Arbeitsstand könnt Ihr unter https://neu.dasgelbeforum.net anschauen. Es gibt noch allerlei Anpassungsarbeiten zu tun. Zum testen wird nächste Woche auch die Userdatenbank konvertiert&importiert - dann kann jeder Benutzer zum testen Beiträge schreiben. Aber Achtung: final wird es ein Wartungsfenster geben, bei welchem die Livedatenbank aus dem Altsystem importiert wird und alles mit dem letzten Stand überschrieben werden wird.
Relativ weit ist bereits das Forenarchiv: https://neu.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum.php

Was sonst noch passiert: Softwareupgrade bei der Forensoftware, Wechsel von Apache zu Nginx, Einbau einiger zusätzlicher Sicherheitsmerkmale (ext. Stealthfirewall, IDS&IPS, WAF und zum Zeroday-exploit Schutz Einsatz eines Greenbone Scanners), am Ende Performanceeinstellungen.

Soweit zum Stand der Arbeiten & allen ein schönes Wochenende
StS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.