Jetzt weichst du aber aus.

Naclador, Göttingen, Dienstag, 19.02.2019, 11:16 (vor 504 Tagen) @ Silke3431 Views

Liebe Silke,

"haben müssen" in Bezug auf Entschuldung in irgendeiner dich betreffenden
Schuld (nicht nur Dinge und Leistungen sondern auch Reduktion psychischer
Spannungen oder Sehnsüchte, die bei dir so mit allerei verknüpft sind).

Wo ist denn da jetzt die Sanktion des Systems? Wie bestraft mich denn die Zentralmacht, wenn ich die Handtücher zum Termin nicht habe?

Schuldhaftes "wollen" ist "müssen", treibt auf einen Termin und
entwickelt damit einen Wert.
Hast du wohl die Handtücher gekauft? Dann musstest du, sonst hättest du
nicht.

Das kann man so nur unterschreiben, wenn man Zarathustras vollständig deterministisches Weltbild zugrunde legt und uns einen freien Willen abspricht.

In meinem Weltbild kann ich auch kaufen, weil ich will, nicht nur weil ich muss.

Liebe Grüße,
Naclador

--
Hanlon's Razor: "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity."
Naclador's Corrolary: "Recognize when stupidity is not an adequate explanation."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.