Können Google & Co. Mails mit kritischem Inhalt löschen?

Lateralus, Montag, 11.06.2018, 17:19 (vor 724 Tagen)3179 Views

Hallo liebe DGF-Gemeinde,

ich verfasse diesen Beitrag in diesem Forum, weil ich die kritischen Beiträge hier sehr schätze. Daher erhoffe ich mir Antworten auf ein Thema, dass mich gerade gepackt hat. Leider hat es meine Paranoia angefeuert und ich hoffe, dass ich hier Antworten bekommen, die das Ganze wieder dämpfen.

Vor einigen Jahren, ich glaube, es war 2008, habe ich auf Arte eine Reihe sehr interessanter Dokus über das Thema "Grenzen" gesehen. Nicht nur auf Ländergrenzen bezogen, sondern auch über das Setzen von Grenzen im zwischenmenschlichen Bereich (soweit ich mich erinnern kann). In den Dokus wurde das Thema sehr kritisch betrachtet. Man ist uA zum Schluss gekommen, dass Grenzen notwendig sind und dass eine Welt ohne Grenzen gefährlich sein kann.

Über die Jahre hat mich dieses Thema nicht mehr beschäftigt, bis 2015. Ich wollte diese Dokus nochmal sehen und habe daher im Internet darüber recherchiert, habe allerdings keinen Stream gefunden, außer einen Link auf Arte, dass es diesen Themenabend mal im Programm gegeben hat. Ich habe dann eine Anfrage an Arte geschickt, ob man diese Dokureihe nicht irgendwo nachstreamen kann. Antwort blieb aus. Habe diese Anfrage in einen Zeitraum von ca. einem 3/4 Jahr nochmal 1-2 mal an Arte gerichtet. Leider bekam ich auch hier keine Antworten.

Heute habe ich wieder daran gedacht. Ich wollte meine Mail-Postfächer (Gmail u. Gmx) nach diesen Anfragen durchsuchen, damit ich diese als Vorlage für eine neue Anfrage an Arte nutzen konnte. Zu meinem Erstaunen waren diese Mails einfach weg. So als hätte es die nie gegeben. Auch im Internet habe ich den Link zu dem Themenabend nirgends gefunden. Hat mich nicht so tangiert, aber ratlos darüber bin ich, dass diese Mails einfach aus meinem Postfächern verschwunden sind. Ich bin mir sicher, diese nie gelöscht zu haben, trotzdem sind die auf einmal nicht mehr da und ich sitze hier und frage mich: Kann es sein, dass Google und Gmx die Postfächer nach kritischen Links durchsucht u. gegebenenfalls sogar löscht? Ich möchte nicht daran glauben, aber ich schließe zu 100 % aus, dass ich die Mails selber gelöscht habe. Ich schließe auch zu 99 % aus, dass ich diese Mails einfach bei der Suche übersehen habe. Wie kommt es dazu, dass die einfach nicht mehr da sind?

Ich hoffe, jemand weiß mehr als ich.

Mit freundlichen Grüßen,
Lateralus


PS:
Ich werde meine Postfächer nochmal durchsuchen. Falls ich etwas finde, lasse ich es Euch wissen, aber wie gesagt, ich habe 3 x durchsucht und 3 x nichts gefunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.