Wahlprogramm der AfD 2017 - Was ist daran "rechts"?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Montag, 24.04.2017, 15:33 (vor 2556 Tagen)8574 Views

Ich habe mir eben mal in groben Zügen das Wahlprogramm der AfD für die Bundestagswahl 2017 angeschaut und frage mich, in welchen Punkten dieses Programm bzw. diese Partei \"rechts\" sein soll.

Vielleicht sollte man vorher klären, was \"rechts\" im politischen Sinne überhaupt bedeuten soll. Allgemein ist wohl die Mehrheit der Bevölkerung der Meinung, dass \"rechts\" im politischen Sinne eine Nähe zum Gedankengut der ehemaligen NSDAP bedeutet.

Sucht man jetzt im 25-Punkte-Programm der NSDAP vom 24. Februar 1920 nach Übereinstimmungen mit dem aktuellen Programm der AfD, wird man nur mit sehr viel Mühe, bösem Willen und bemühter Interpretations-Akrobatik auch nur einen Hauch von Ähnlichkeit finden, wenn überhaupt.

Hier ein paar Vergleiche:

Punkt 7: Der Staat verpflichtet sich, in erster Linie für die Erwerbs- und Lebensmöglichkeit der Bürger zu sorgen und ggf. Nicht-Staatsbürger auszuweisen.
AfD: keine Einwanderung über das Asylrecht, konsequente Rückführung, keine direkte Einwanderung in die Sozialsysteme

Punkt 16: Schaffung eines gesunden Mittelstandes
AfD: Mittelstand stärken

Punkt 20: Ausbau des Bildungswesens
AfD: Diplom, Magister u. Staatsexamen wieder einführen, Differenzierung statt Einheitsschule

Punkt 21: Schutz der Mutter und des Kindes
AfD: Bekenntnis zur traditionellen Familie als Leitbild, mehr Kinder, Diskriminierung der Vollzeit-Mütter stoppen, Alleinerziehende unterstützen, Willkommenskultur für Neu- und Ungeborene

Punkt 22: Bildung eines Volksheeres
AfD: Wehrpflicht wieder einsetzen - Bundeswehr stärken

Und selbst in diesen Punkten der AfD kann ich nichts Böses, Menschenverachtendes, Rassistisches und Kriegslüsternes entdecken. Solches Gedankengut wird bei den Nazis explizit erwähnt und hervorgehoben, was bei der AfD nicht mit einer Silbe getan wird.

Dagegen findet man im Programm der AfD z.B. folgende Vorhaben bzw. Standpunkte:

- Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk
- Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild
- Kompetenzen an die Nationalstaaten zurückgeben
- Europa darf kein zentralistischer Bundesstaat werden
- Volksabstimmung über den Euro
- Nein zur Bankenunion
- Deutsche Grenzen flächendeckend schützen
- Mindestlohn beibehalten
- Pflege durch Familienangehörige aufwerten und höher vergüten
- Deutsche Leitkultur statt Mulitkulti
- Die deutsche Sprache als Zentrum unserer Identität
- Ein Islam, der unsere Rechtsordnung nicht akzeptiert, gehört nicht zu Deutschland
- Rundfunkgebühren abschaffen
- Nein zu Gender-Mainstreaming und Frühsexualisierung
- Maßvolle, gesetzlich geregelte Einwanderung nach qualitativen Kriterien
- Keine doppelte Staatsangehörigkeit
- Nein zu TTIP, CETA und TISA
- Keine Privatisierung gegen den Willen der Bürger
- Bargeldnutzung muss uneingeschränkt erhalten bleiben
- Irrweg der Klimaschutzpolitik beenden, Umwelt schützen
- ENEV und EEG abschaffen
- Subvention der Bioenergie beenden, Vorrangeinspeisung einstellen

WAS bitteschön ist daran "RECHTS" bzw. in der Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut? [[hae]]

Worin liegt diese radikale Ablehnung der AfD und ihrer Protagonisten begründet? Reicht es heutzutage schon aus, das Land, in dem man geboren und aufgewachsen ist und dessen Kultur zu mögen, um als böser Mensch geächtet zu werden? Bin ich böse, nur weil mir das Land, so wie ich es kannte, ans Herz gewachsen war und es mir weh tut, wenn ich den Niedergang all dessen miterleben muss, was mir lieb und teuer ist ( vor allem teuer)? Muss ich mich damit abfinden, dass sich immer mehr Angehörige fremder Kulturen in meinem Heimatland breit machen und auf meine Kosten für immer hier leben werden?

Warum bin ich ein böser Mensch, wenn ich mir über die Zukunft Gedanken mache und ganz offen sage, dass ich den jetzt eingeschlagenen Weg für einen fatalen Irrweg halte?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung