zur Sammlungsübersicht

Erst kommt das Fressen... die Schattenwirtschaft

Geschrieben von Popeye am 29. Juni 2004 10:28:33 Neben dem unermüdlichen Linzer Hochschullehrer Friedrich Schneider haben sich nun auch die Weltbank und McKinsey - nach Registrierung mit dem Thema Schwarzarbeit befasst.

Im Economist der letzten Woche sind die letztgenannten Untersuchungen (schlecht) kommentiert.

Für die Eiligen bietet der Weltbank Aufsatz gute und übersichtliche Statistiken. Der McKinsey-Artikel scheint mir ein wenig einseitig.

Abgesehen von der Trittbrettfahrer-Problematik gibt es schließlich noch andere ethische Gesichtspunkte für die Schwarzarbeit. Vielleicht sollte man Schwarzarbeit einfach als Abstimmungsergebnis darüber betrachten, dass das Preis-Leistungsverhältnis des staatlichen Leistungs-Angebotes nicht mehr stimmt.

Auf jeden Fall machen die Beiträge (vor allem die Weltbank-Statistiken) deutlich, dass die offiziellen Statistiken die Realitäten nicht richtig wiedergeben.