zur Sammlungsübersicht

Über den Ursprung der Etrusker

Geschrieben von Popeye am 14. Mai 2004 22:22:43


Seit Hesiod, Herodot, Dionysios von Halikarnassos und Hellanikos wird über die Herkunkt der Etrusker gerätselt. Hoffnung wurde jüngst in eine genetische Untersuchung der mtDNA gesetzt. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Hier das Abstract der Untersuchung. Neue Hoffnung auf Klärung der Herkunftsfrage ruht nun auf einer genetischen Untersuchung der Y-Chromosomen.

Die aus meiner Sicht derzeit plausibelste These, die durch Sprachverwandtschaft und Schrift gestützt wird, ist die Herkunft der Etrusker aus Kleinasien (nämlich der ostgriechischen Insel Lemnos). Aber bei genauem Hinsehen lassen sich auch andere Erklärungen für die Präsenz der Etrusker auf Lemnos finden.

Sonntag (16.Mai) ist übrigens der letzte Tag einer sehenswerten Ausstellung über die Etrusker im Museum für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz in Museum für Kunst und Gewerbe.