Konstruktiver Vorschlag, bevor ihr euch der Panik und Angst hingebt

Positiv @, Mittwoch, 26.02.2020, 21:09 vor 1493 Tagen 3318 Views

bearbeitet von Positiv, Mittwoch, 26.02.2020, 21:28

Hallo zusammen,

ich halte es für unsinnig und unangebracht, sich verrückt machen zu lassen. Hamsterkäufe, sich einschließen usw... sind emotionale Panikreaktionen.

Vorschlag: Esst ein bisschen mehr Obst und Gemüse als sonst - tut also etwas für euer Immunsystem. Ein wenig mehr Bewegung als üblich hat auch durchweg positive Effekte. Vielleicht sogar mal wieder ordentlich schwitzen, falls ihr das lange nicht gemacht habt. Das muss reichen. Wer es richtig Ernst meint, der kann ja bei der Gelegenheit mal seinen Alkohol- und Zigarettenkonsum überdenken. [[zwinker]]

Mal ehrlich - die gemeldeten Todesfälle sind alles Leute, die sehr alt (und mutmaßlich geschwächt) waren, oder Menschen die gravierende Vorerkrankungen hatten. Also eine absolute Minderheit der Gesamtbevölkerung.

Ihr seid momentan fit und gesund? Dann gibt es nichts zu befürchten. Gar nichts.

Ich werde euch diesen Post in ein paar Wochen unter die Nase reiben, wenn die nächste Sau durchs mediale Dorf getrieben wird. Versprochen.

Grüße in die Runde!

Positiv.

#notofearporn

Danke!

Linder, Mittwoch, 26.02.2020, 21:13 vor 1493 Tagen @ Positiv 1669 Views

An einen derjenigen, die noch fähig sind sich des eigenen, gesunden Menschenverstandes zu bedienen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ein Kranz an Erklärungen

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 21:24 vor 1493 Tagen @ Positiv 1835 Views

Es gibt die Ebene, die Du beschreibst. Es ist die Ebene der Gefährdung durch den Virus, die tatsächlich gering ist.

Es gibt die Ebene der Maßnahmen, die der Staat, das Land, die Behörden einleiten werden, um einer diffusen Gefährdung Herr werden zu wollen im Rahmen einer Kontrollillusion. Da sollte man klug reagieren, indem man sanft preppt.

Dann gibt es die mediale Ebene und Panikmachebene, die daraus ein Geschäft macht, Bohei zu machen. Und die coolen Typen, die sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, weil es ihre Natur ist.

Schließlich gibt es noch die Diskussionsebene im Forum, die zwischen @Zweistein und @Cascabel hin und herschwankt und alle Ebenen mischt.

Herzlich
Oblomow

Genau so!

Mandarin @, Mittwoch, 26.02.2020, 21:29 vor 1493 Tagen @ Positiv 1421 Views

Alles Gute Dir!

M.

Also ich finde das etwas zu optimistisch.

Durran @, Mittwoch, 26.02.2020, 21:41 vor 1493 Tagen @ Positiv 1688 Views

Der Mann aus Heinsberg hatte eine Vorerkrankung, ja. Nur war das eine Lungenentzündung mit der er seit 10 Tagen rumrennt und in der Zeit offenbar bei 4 verschiedenen Ärzten vorstellig war.
Gestern ist er kollabiert. Er war die ganze Zeit infektiös.

Einer war Bundeswehrsoldat vom Militärstützpunkt Köln.

Der Mann in Tübingen ein Oberarzt der Uniklinik.

Alle im besten Alter und bestimmt nicht unfit.

Also nichts mit Alt und Krank!

Zwei von fast acht Milliarden

Linder, Mittwoch, 26.02.2020, 21:49 vor 1493 Tagen @ Durran 1632 Views

Sich beim Zehennägel schneiden (dabei eine Infektion zuzuziehen und aufgrund dessen zu sterben) ist gefährlicher.
Ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher.
Wer damit nicht klar kommt, hat sehr schlechte Aussichten ein ernste Krise unbeschadet zu überstehen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ave, Kaisar, Morituri te salutant!

Mephistopheles, Mittwoch, 26.02.2020, 22:07 vor 1493 Tagen @ Positiv 1371 Views

SCNR

Gebe Dir tendenziell recht

mabraton @, Mittwoch, 26.02.2020, 22:15 vor 1493 Tagen @ Positiv 1300 Views

...allerdings ist eine Lungenentzündung durch zu stehen kein Spaß!

Beste Grüße
mabraton

Zwei Kommafehler und es heißt durchzustehen

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 22:23 vor 1493 Tagen @ mabraton 1190 Views

In dem Moment, in welchem die Welt untergeht, muss man sich vorrangig um Kommasetzung kümmern.

[[euklid]]

Herzlich
Oblomow

Klar,

Orwell @, Mittwoch, 26.02.2020, 22:34 vor 1493 Tagen @ Oblomow 1117 Views

und anderen Weibisch zu sein. So bist du eben. Ein sarkastischer Korinthenscheißer.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Du hast nicht verstanden

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 22:36 vor 1493 Tagen @ Orwell 1095 Views

Jedenfalls nicht ganz

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Das mag schon sein. Vielleicht habe ich es auch nicht ganz verstehen wollen. OT

Orwell @, Mittwoch, 26.02.2020, 22:44 vor 1493 Tagen @ Cinzano 901 Views

.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Wenn Du nicht verstehen willst, was andere zu sagen haben,...

Cinzano @, Mittwoch, 26.02.2020, 23:08 vor 1493 Tagen @ Orwell 912 Views

Hallo Orwell
warum unterhältst Du Dich dann überhaupt mit anderen?
Hat bei Dir das Lernen aufgehört und meinst Du wüsstest alles?

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Ich habe es satt, dass mir die Menschen ihre eigenen Fehler vorwerfen

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 22:38 vor 1493 Tagen @ Orwell 1105 Views

Dein traubenhafter Kommentar zu @Albrecht ist nicht sarkastisch, sondern sehr sarkastisch.

Herzlich
Oblomow

Nein

Orwell @, Mittwoch, 26.02.2020, 22:42 vor 1493 Tagen @ Oblomow 971 Views

Er ist - in der Tat- keineswegs sarkastisch, er ist völlig ernst gemeint. Und nun fühlen Sie sich weiter schön wohl in ihrem eigenen Siff.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Ist das sarkastisch gemeint?

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 22:55 vor 1493 Tagen @ Orwell 928 Views

bearbeitet von Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 23:00

Ich habe schlicht auf Kommafehler hingewiesen. Drei Fehler in einem Satz, naja. Das tut nicht Not. Mit Danisch zu sagen. Mich kotzen die doppelten Maßstäbe an. Dein Sarkasmus ist natürlich erlaubt, weil total objektiv. Außerdem soll sich @Mabraton selbst äußern, bevor Du selbst siffst.

Oblomow

PS: 2.2: Sehr wichtig: Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung. "Hingehauene" Sätze sind schlechtes Niveau. Beachten Sie auf jeden Fall die recht einfachen Regeln zu "dass oder das", zur Zeichensetzung (siehe auch hier) sowie zu "ss" oder "ß" (sofern "ß" auf ihrer Tastatur vorhanden ist). Beiträge mit vielen Fehlern werden gegebenenfalls kommentarlos gelöscht. Falls dies bei einem User öfters vorkommt, dieser nach Verwarnung eventuell auch. Und hier noch ein grundsätzlicher und zusammenfassender Hinweis zur Rechtschreibung.

https://www.dasgelbeforum.net/links/leitlinien.htm

Sie müssen sich nicht entschuldigen,

Orwell @, Mittwoch, 26.02.2020, 23:06 vor 1493 Tagen @ Oblomow 929 Views

- seien Sie wie Sie sind.

Fertig.

--
"Es ist Juristen nicht zuzumuten, schreiendes Unrecht zu erkennen." (Jörg Friedrich)

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um

Pingpongpeng

Oblomow, Mittwoch, 26.02.2020, 23:17 vor 1493 Tagen @ Orwell 933 Views

Danke fuer Deine Entschuldigung.

O.

Vielleicht mag das Virus doch keinen Sommer

Stagflati @, Donnerstag, 27.02.2020, 12:28 vor 1492 Tagen @ Positiv 728 Views

Einen Punkt zum Thema Entwarnung hätte ich beizusteuern: Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das Virus vielleicht warmes Klima doch nicht mag. Bisher sind in warmen Ländern nur sehr wenige Fälle gemeldet und dort verläuft die Kurve auch flach. Wenn das zutrifft, wären wir hier auf der Nordhalbkugel das Problem ab Mai vielleicht (erstmal) los, während auf der Südhalbkugel dann das Problem evtl. zunimmt.

Das wäre dann doch eine Ähnlichkeit mit den Grippeviren. Und es würde auch erklären, warum China für Ende April die "Kontrolle" über Corona vorhersagt. Es fällt auch auf, dass z.B. Singapur, wo es derzeit heiß ist, jetzt Kontrolle über die Fallzahlen erlangt (fast keine Neuinfektionen mehr), während das in Südkorea, wo es kühl ist, nicht gelingt. Beides Länder mit hohen Standards.

Martenson bringt dazu z.B. was (ab Minute 24:10):
https://www.youtube.com/watch?v=1oKV5MK2bdw&list=PLRgTUN1zz_oeQpnJxpeaEkFimDeepqyWf...

Gruß

Hopeflati

mögliche Erklärung für: ... mag das Virus doch keinen Sommer

valuereiter @, Donnerstag, 27.02.2020, 12:49 vor 1492 Tagen @ Stagflati 688 Views

Einen Punkt zum Thema Entwarnung hätte ich beizusteuern: Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das Virus vielleicht warmes Klima doch nicht mag.
Bisher sind in warmen Ländern nur sehr wenige Fälle gemeldet und dort verläuft die Kurve auch flach. Wenn das zutrifft,
wären wir hier auf der Nordhalbkugel das Problem ab Mai vielleicht (erstmal) los, während auf der Südhalbkugel dann das Problem evtl. zunimmt.

Das wäre dann doch eine Ähnlichkeit mit den Grippeviren. Und es würde auch erklären, warum China für Ende April die "Kontrolle" über Corona vorhersagt.
Es fällt auch auf, dass z.B. Singapur, wo es derzeit heiß ist, jetzt Kontrolle über die Fallzahlen erlangt (fast keine Neuinfektionen mehr),
während das in Südkorea, wo es kühl ist, nicht gelingt. Beides Länder mit hohen Standards.

siehe ein Paper des US-amerikanischen National Center for Biotechnology Information - dem National Institute of Health zugehörig - von 2010:
(als Coronaviren gerade kein Thema waren - dem Immunsystem sollte aber egal sein, welches Virus es niedermachen soll)

The seasonality of pandemic and non-pandemic influenzas: the roles of solar radiation and vitamin D
...
Pandemic and non-pandemic influenzas in Sweden, Norway, the USA, Singapore, and Japan were studied. Weekly/monthly influenza incidence and death rates were evaluated in view of monthly UVB fluences.
RESULTS:
..., it appears that a low vitamin D status may play a significant role in most influenzas.

DOI: 10.1016/j.ijid.2010.09.002


vielleicht steht 2019-nCor einfach auf schwache Immunsysteme?

PS:
blöd wäre allerdings, wenn die Leute dann wegen Quarantäre 6 Tage und 23 Stunden pro Woche zuhause rumhängen ... und so mangels Sonne im Vitamin D-Mangel hängenbleiben ...

Vitamin D wird die Infektion hier und heute nicht verhindern, aber mildern

Stagflati @, Donnerstag, 27.02.2020, 13:06 vor 1492 Tagen @ valuereiter 702 Views

Hallo Valuereiter,

an diese Variante des Klimathemas hatte ich noch gar nicht gedacht. Würde in der Tat auch in diese Richtung weisen.

Ein guter Vitamin-D-Status ist ja generell für die Gesundheit wichtig. Ob der Einzelne allerdings hierzulande und derzeit eine Infektion dadurch verhindern kann, scheint mir unwahrscheinlich. Wir können aber vermuten, dass eine Infektion bei gutem Status des immunsystems, wozu Vit. D ja entscheidend beiträgt, die Infektion milder verlaufen läßt, da die körpereigene Abwehr besser arbeitet. Und da sind wir natürlich dann auch schon wieder bei den anderen Immunstimulanzien wie Vit. C, Zink usw., wofür es auch gute Kombipräparate gibt, die derzeit in der Apotheke noch nicht ausverkauft sind. Und esst einen Apfel dazu!

Den Zusammenhang mit dem Klima sieht auch der bekannte Mikrobiologe und Epidemiologe Alexander Kekulé:
"Andererseits breiten sich Coronaviren in heißem Klima erfahrungsgemäß schlechter aus. Die im Herbst und Winter der gemäßigten Klimazonen typischen Erkältungswellen gibt es in der afrikanischen Tropenzone nicht."

Artikel dazu hier:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-pandemie-lungenkrankheit-viro...

P.S.: Iran: Alle vollverschleiert, und der Vitamin-D-Status ist vermutlich im Arsch. Haben die auch deshalb so große Probleme mit Corona?

Gruß

Immun-Booster-flati

Re: Vitamin D wird die Infektion hier und heute nicht verhindern, aber ...

valuereiter @, Donnerstag, 27.02.2020, 13:13 vor 1492 Tagen @ Stagflati 717 Views

Ein guter Vitamin-D-Status ist ja generell für die Gesundheit wichtig. Ob der Einzelne allerdings hierzulande und derzeit eine Infektion dadurch verhindern kann, scheint mir unwahrscheinlich. ...


kann aber einen sehr ENTSCHEIDENDEN Unterschied machen:

wenn bei schlechtem DURCHSCHNITTLICHEN Immunstatus der Leute das Virus von einem Infizierten im Mittel auf z.B. 1,5 neue Wirte übertragen wird, schlägt die e-Funktion voll durch!

wenn dank gutem Immunsystem bei den MEISTEN Leuten das Virus von einem Infizierten im Mittel nur 0,9 neue Wirte findet, ist es in einer Sackgasse und die Epidemie verläuft zunehmend im Sande ...

Werbung