Kriegshetze und Aushöhlung der Demokratie durch die mediale Propaganda

Falkenauge @, Mittwoch, 19.02.2020, 08:14 vor 1522 Tagen 1606 Views

Viele moderne Kriege wären ohne die Massenmedien nicht möglich gewesen. Im Dienste oder in geheimer Kumpanei mit den Machthabern manipulieren Journalisten der Mainstream-Medien stets durch falsche, einseitige, erlogene und verleumderische Darstellungen das Bewusstsein der unkritischen Menschen und stacheln sie zu Angst und Hass auf, um sie für den Krieg bereit zu machen. Es sind die Schreibtischtäter, deren Verantwortung für das unendliche menschliche Leid des Krieges derjenigen der direkt handelnden Politiker und Militärs nicht nachsteht.

„Ich halte das Agieren vieler Medien in den gegenwärtigen Kriegen … für ebenso verbrecherisch wie das Handeln der unmittelbar verantwortlichen Politiker und Militärs.“ (Prof. Dr. Ulrich Teusch)

Und ohne verlässliche wahre Informationen ist die Informations- und Meinungsfreiheit eine Farce und die Demokratie in Wirklichkeit bereits aufgehoben.
Siehe:
Kriegshetze und Aushöhlung der Demokratie

Vorschlag, können wir bitte das Wort "Hetze" künftig streichen!?

mabraton @, Mittwoch, 19.02.2020, 10:04 vor 1522 Tagen @ Falkenauge 882 Views

Hallo Falkenauge,

all-überall wird gehetzt und gehasst. Damit folgt man einem dem Duktus aus dem kein vernünftiger Diskurs entstehen kann.

Beste Grüße
mabraton

Entscheidend für den zuläßigen Gebrauch des Wortes "Hetze" ist, ob es treffend zur Wahrheitsbeschreibung dient oder ob es nur zur Hetze, Lüge und Spaltung dient.

Albrecht @, Mittwoch, 19.02.2020, 10:34 vor 1522 Tagen @ mabraton 830 Views

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

So ist es

Falkenauge @, Mittwoch, 19.02.2020, 11:31 vor 1522 Tagen @ Albrecht 724 Views

Danke Albrecht.
Mabraton, wir dürfen uns durch den sprachlichen Missbrauch die treffenden Worte nicht aus der Hand nehmen lassen. Das wird nämlich durch den inflationär missbräuchlichen Gebrauch beabsichtigt, z.B. auch mit dem Begriff Relativierung.

Pax Americana

Tempranillo @, Sonntag, 23.02.2020, 01:38 vor 1518 Tagen @ Falkenauge 479 Views

Hallo Falkenauge,

aus Deinem wieder einmal hervorragenden Artikel über Kriegshetze und Aushöhlung der Demokratie greife ich folgenden Absatz heraus:

Der beherrschende Akteur in der Weltpolitik sind die USA. Und über niemanden werden die Menschen von den westlichen Medien mehr getäuscht als über diesen kriegerischsten, imperialistischsten Staat der Neuzeit. Durch seine Interventions- und Kriegspolitik sind in den letzten Jahrzehnten Länder des Nahen und Mittleren Ostens sowie Nordafrikas in Chaos, Leid und Elend gestürzt worden. Millionen Tote, Verwundete, Geflüchtete und unfassbare Zerstörungen sind zu verzeichnen. (Vgl. dazu hier, hier und hier) Stets handelte es sich um die Fortsetzung der imperialistischen Politik mit anderen Mitteln: Interventionen, Kriege, Sanktionen, Pressionen und verdeckte Aktionen aller Art.

Was die USA und auch England meinen, wenn sie von Frieden reden, erfahren wir bei Jacob Cohen:

La vision du sionisme face aux Palestiniens avec l'affiche électorale du likoud et le slogan: « La paix se fait avec des ennemis vaincus ».

Die zionistische Vision gegenüber den Palästinensern mit einem Wahlplakat des Likud und dem Slogan « Frieden macht man mit besiegten Feinden ».

https://twitter.com/JacobCohen44/status/1231062678690463744

Das wichtigste Instrument, die Besiegten auf ewig im Zustand des Unterworfenseins zu halten und sie langsam auszurotten, ist die repräsentative Demokratie, über deren Definition wir nicht streiten müssen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, auf Grundlage Deines Verständnisses zu diskutieren, auch wenn ich es nicht teile und felsenfest bei meiner Ansicht bleibe, daß durch Erscheinungen, wie in Deinem fabelhaften Artikel geschildert, die Demokratie nicht etwa ausgehöhlt, sondern vollendet wird.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Werbung