Frage zu Merz an @DT und alle

Athen @, Dienstag, 18.02.2020, 11:42 vor 1522 Tagen 2316 Views

DT hat immer wieder erwähnt, dass er befürchte, Merz werde als Kanzler die Rente in Blackrock-Fonds leiten.
Die "Gefahr" sehe ich zwar auch, frage mich aber, was daran so schlecht wäre. Hier im Gelben gibt es ja genügend Aktien-Fans. Was wäre denn schlecht daran, wenn die Deutschen mittels Rente zu Aktionären würden (faktisch ohne Stimmrecht, ggf. könnte hier die Politik erheblichen Einfluss auf die Unternehmen nehmen, z.B. investiert wird nur in Nachhaltigkeitsfonds (ESG) - das wäre sicherlich bedenklich).
Außerdem müsste man vergleichen, nach welchen Grundsätzen die Rente derzeit "angelegt" wird und ob sich die Problematik nicht längst stellt, ggf. Verwaltungsstrukturen abgebaut werden könnten.

Würde mich über Aufklärung und Meinungen freuen!
Beste Grüße Athen

Max Otte Beitrag anhören

stocksorcerer @, Dienstag, 18.02.2020, 17:51 vor 1521 Tagen @ Athen 1195 Views

Das ist wirklich mein Tipp in diesem Zusammenhang.

Damit wirst Du nicht zum Aktionaer sondern nur zum Kapitalgeber fuer Fonds

CalBaer @, Dienstag, 18.02.2020, 19:16 vor 1521 Tagen @ Athen 979 Views

, die dann das Portfolio zusammenstellen. Anstatt Dein Geld einer Rentenkasse anzuvertrauen, vertraust Du es der Wall St an. Zwar hast Du dann die "Wahl" zwischen verschiedenen Fonds, aber die sind breitgestreut und in der Menge sehr begrenzt. Short gehen in Baerenboersen ist nicht moeglich, weil solche Fonds gar nicht angeboten werden. Du wirst als Geisel fuer Bailouts genommen, weil Du aus rein materiellem Interesse in einem Crash sogar darum betteln wirst.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Es macht keinen Sinn...

Andudu, Mittwoch, 19.02.2020, 09:53 vor 1521 Tagen @ Athen 502 Views

...das Geld derart "anzulegen", vor allem bringt es massiv unnötige Risiken rein.

Volkswirtschaftlich ist es so, dass jede alte Generation nur verbrauchen kann, was die junge herstellt. Es ist immer eine Umverteilung von jung nach alt. Ein Umlageverfahren ist dabei am transparentesten, am besten vorhersehbar, gut anpassbar und am wenigsten volatil.

Verlagerst du das an die Börse, bekommst du dafür lediglich Scheinvorteile geboten:

1) Spekulationsgewinne (oder eben Verluste)

2) internationale Investition (theoretisch heißt das, die Jungen anderer Völker würden unsere Alten finanzieren, in der Praxis funktioniert das meist nicht so wie erhofft, da fast alle wachstumsstarken Länder Nachwuchsprobleme haben und sich dann schnell mal mit Inflationierung, Pleite etc. der Sache entziehen)

Ganz sicher bekommst du (wie bei dem Riester-Unsinn):

1) Blender die Müll verkaufen

2) hohe und vollkommen unnötige Provisionsabgriffe

3) Steuern auf evtl. Spekulationsgewinne

4) Bailout-Probleme bei einem Crash

Die Einzigen, die bei so einer Sache immer als Gewinner dastehen, sind diejenigen die das Geld durchreichen und sich einen satten Teil davon einstecken...

Werbung