Stellt Herr Putin die Weichen weg von der Seidenstraße?

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Dienstag, 18.02.2020, 09:40 vor 1529 Tagen 4057 Views

bearbeitet von Das Alte Periskop, Dienstag, 18.02.2020, 09:48

Ein kurzer Rückblick:

1. Vor Jahren gab es Millionen frustrierte junger Männer, motiviert im „Arabischen Frühling“, die man „beschäftigen“ musste. Fratzenbuch & Co haben damals bereits erfolgreiche Arbeit geleistet. Was früher noch die Amis erledigten (Irak), machte in Syrien der IS wo man dann eine halbe Million davon sterben ließ. Wer die Eltern von IS und deren Kader waren, sollte bekannt sein.

2. Als Syrien vor dem Exodus stand (keine Stunde früher!), kamen die Flieger von Herrn Putin und mussten nicht mehr auf irgendwelchen Trainingsgeländer Ihre Altmunition entsorgen. Gut, Neues konnte man auch ausprobieren. Dann kam der tüchtige General Soleimani und sicherte den Erfolg der Russen am Boden und ebnete zugleich einiges für den Korridor der Seidenstraße

3. Da schossen die Türken einen Russen ab und Putin war ein Jahr auf Erdogan „beleidigt“. Putin hatte hingegen kein (großes) Problem, wenn sich die IDF hinter einem russischen Aufklärer (Il-20) versteckte, der dann durch „f.f.“ 15 Russen das Leben kostete. Putin war überhaupt sehr tolerant, wenn seine Helfer (geführt von Soleimani) am Boden von der IDF täglich ihre Nackenschläge bekamen.

4. Das Märchen von der TIR-Allianz (Türkei-Iran-Russland) wurde geboren. Ein trügerisches Bild https://www.faz.net/aktuell/syrien-gipfel-erdogan-empfaengt-putin-und-rohani-in-ankara-... und vom Gesichtsausdruck des Herrn Putin genauso aussagekräftig wie jenes, was hinten noch kommt.

Machen wir nun einen Abstecher:

5. Die Pipeline Turkish-Stream wurde gebaut und Erdogan bekam S-400, die so nutzlos sind wie ein Kropf, wenn der Gegenüber die Codes bekommt. Soleimani wurde liquidiert, ein Garant dafür, dass aus dem Iran nicht wieder Persien mit einem Schah II (eingebettet in die westliche Wertegemeinschaft) wird. Der Iran ist aber für China und die Seidenstraße das Stellwerk schlechthin
https://www.lowyinstitute.org/publications/understanding-belt-and-road-initiative

6. Die Chinesen gerade in Turbulenzen, weil sie – nach westlicher Lesart – zu wenig auf ihre Fledermäuse aufgepasst haben (gelle @CalBear), müssen sich gleich an mehreren Fronten verteidigen: Honkong wo die berühmte Fratzenbuch-Armee aktiv ist, …. und jetzt hat Herr Putin am Stellwerk Iran, wo künftig wichtige Weichen der Seidenstraße stehen würden, keinen Spaß mehr?
https://www.mintpressnews.com/syria-energy-dominance-russia-aligning-with-israel-agains...

7. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wahre Freunde von Angesicht zu Angesicht! War ja schon vor einigen Wochen In Jerusalem zu bestaunen wo Pence neben Putin eine Statistenrolle zukam. Gut, zuvor hatte Trump auch eine Weiche gestellt, Arbeitsteilung nennt man so etwas.

Herr Putin bevorzugt jetzt die Nähe von Salman, auch die beiden mögen sich! Ohne Stellwerk im Iran, ist die Seidenstraße insgesamt bedroht und die „Freundschaft“ von Putin mit Xi? Wirtschaftlich wird Russland nach wie vor von Eigentümern der Großjachten beherrscht, die mit China nicht viel am Hut haben und strategisch gesehen kann Russland eigentlich an der Seidenstraße nicht interessiert sein; „der Drache“ hätte Russland dann im wahrsten Sinne umschlungen.

An der Seidenstraße kann die WS nichts verdienen, Israel würde umgangen, bei der CoL könnte es hingegen anders aussehen, der Brexit würde dazu passen

In absehbarer Zeit ist Herr Putin als Präsident Geschichte (und wohl auch Frau Merkel, wobei viele glauben da käme was Besseres [[lach]] nach), er wird schon die richtigen Weichen stellen wer ihm nachfolgt. Xi muss sich dann einen neuen „Freund“ suchen.

Der Erfolg der Seidenstraße hängt von Russland und dem Iran ab. Verrat - Krieg - Frieden von all dem etwas, werden wir demnächst als Zuschauer (in der letzten Reihe) bestaunen können. Reduziert auf 7 Punkte, wegen meiner Vorliebe für die magische Sieben!

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Zur Abrundung

Weiner, Dienstag, 18.02.2020, 13:42 vor 1528 Tagen @ Das Alte Periskop 2572 Views

und zur vertieften Reflektion dieser interessanten Gedankengänge empfehle ich die Lektüre des neuesten Artikels von Thierry Meyssan auf 'voltairenet.org'. Der Text dürfte in den nächsten Tagen auch auf Deutsch erscheinen.

NATO GO HOME!

(der Titel ist mißverständlich, denn das Gegenteil ist der Fall: die NATO wird jetzt der Subunternehmer für die Drecksarbeit, die die Amis nicht mehr machen wollen).

Am Rande: Der Verzicht des aufgeblasenen Huhnes auf den Parteivorsitz und auf die potentielle Kanzler(in)-Kandidatur geht unter anderem darauf zurück, dass es aus Washington verlockendere Signale gab. Ich hoffe, man hat hier beobachtet, dass sie am frühesten damit aus der Deckung kam, deutsche Militärpräsenz an allen Ecken und Enden auszuweiten und neu einzusetzen.

China selbst befindet sich (weiß es vielleicht auch ...) im Kriegszustand. Das Pentagon (wie von Meyssan beschrieben) ist nur einer der Arme eines übergeordneten Steuerzentrums. Trump war (!) eine offene Flanke.

Alles läuft nach Plan. Hier sind wirkliche Profis am Werk.


MfG, Weiner

Hier wurde bereits deutlich gesagt, dass die NATO nun im Nahen Osten die "Arbeit" tun muss.

sprit @, Dienstag, 18.02.2020, 16:16 vor 1528 Tagen @ Weiner 2040 Views

bearbeitet von sprit, Dienstag, 18.02.2020, 16:59

07oct19

US-Präsident Trump verteidigt heute in einer ganzen Reihe an Tweets den Rückzug aus Syrien. Es sei an der Zeit sich endlich aus diesen irrwitzigen und endlosen Kriegen zu verabschieden. Die USA werden laut Trump nicht länger den Trottel der Nato spielen. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


Also „Nord Atlantische T*****(?) Organisation“.

--
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Warum China letztendlich gewinnen wird, nein MUSS!

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Mittwoch, 19.02.2020, 07:28 vor 1528 Tagen @ Weiner 1574 Views

China selbst befindet sich (weiß es vielleicht auch ...) im Kriegszustand.

Wir erleben zurzeit, noch verdeckt, den Kampf des Hollywood-Imperiums, welches von den Chinesen jahrzehntelang durchgefüttert wurde: https://youtu.be/e_iaPA0hRmc gegen China und wir sind ganz sicher erst am Anfang:
https://www.dw.com/de/us-au%C3%9Fenminister-pompeo-chinas-f%C3%BChrung-ist-zentrale-bed...

Die „Beiwagerl“ des Imperiums sind sich noch nicht ganz im Klaren, für wen sie künftig den Karren ziehen wollen. Monsieur Macron, mit Banden zum Hause Rothschild, ist so ein Zweifler.
Dann wären wir aber beim Kampf (zweier) Finanzdynastien die (nicht erst seit heute) um die Vorherrschaft ringen. „Currency Wars“ wurde zwar bereits vor 13 Jahren geschrieben, aber es hat sicherlich nichts an Aktualität eingebüßt
https://sangecon.wordpress.com/2009/10/15/currency-wars-by-song-hongbing/
und Andrej Fursov (vor 4 Jahren) sieht die künftige Entwicklung Chinas zwar anders, aber wie immer bei ihm, zeigt er den Kampf der Finanzdynastien „global shadow elites“ um die Brotkrumen plausibel auf:
https://youtu.be/oAoBGAf_Wgw

Warum China gewinnen muss?
Wer will eine Kultur aufhalten, die zu solcher Disziplin fähig ist? Seht euch die 140 Sekunden (zwischen 40:15 und 42:35 an) aus der Songyang-Akademie in Dengfeng aus dem Weltraum an
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Vuc2VyZS1lcmRlLWF...
Gigantisch![[nono]]

Es ist ganz gut, dass sich die Chinesische-Dekadenz in Hollywood angesiedelt hat, die braucht in China wirklich niemand: https://youtu.be/sH8sSKwS_gU

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Glänzendes Beispiel ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 19.02.2020, 08:20 vor 1528 Tagen @ Das Alte Periskop 1449 Views

Warum China gewinnen muss?
Wer will eine Kultur aufhalten, die zu solcher Disziplin fähig ist? Seht euch die 140 Sekunden (zwischen 40:15 und 42:35 an) aus der Songyang-Akademie in Dengfeng aus dem Weltraum an
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3Vuc2VyZS1lcmRlLWF...
Gigantisch![[nono]]

Es ist ganz gut, dass sich die Chinesische-Dekadenz in Hollywood angesiedelt hat, die braucht in China wirklich niemand: https://youtu.be/sH8sSKwS_gU

..... und jetzt die Frage an unsere Jugend und auch die Babyboomer Generation - auf welche Schule würdet ihr eure Kinder schicken - oder anders gefragt, welche Ziele verfolgt ihr in eurem Leben?

Eiserne Disziplin und täglich üben oder doch lieber einen Ferrari und die Tussies knallen ?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Follow the money

Linder, Mittwoch, 19.02.2020, 08:31 vor 1528 Tagen @ NST 1373 Views

..... und jetzt die Frage an unsere Jugend und auch die Babyboomer Generation - auf welche Schule würdet ihr eure Kinder schicken - oder anders gefragt, welche Ziele verfolgt ihr in eurem Leben?

Eiserne Disziplin und täglich üben oder doch lieber einen Ferrari und die Tussies knallen ?

Wer finanziert den Kindern ihre Jugend?
Das sind die Eltern, denn die haben das Geld.
Läuft mein Nachwuchs aus dem Ruder, drehe ich ihm den Geldhahn zu.
Wer zahlt schafft an, nicht umgekehrt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Bei mir hatte das nie funktioniert ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 19.02.2020, 14:47 vor 1527 Tagen @ Linder 1251 Views

Läuft mein Nachwuchs aus dem Ruder, drehe ich ihm den Geldhahn zu.
Wer zahlt schafft an, nicht umgekehrt.

..... und bei den Chinesen waren es während der Kulturrevolution, die Jungen, welche die alten kommunistischen Kader aus den Positionen entfernten - oft die eigenen Eltern.

Die Lenker in China sind die ehemaligen Kämpfer der Kulturrevolution. Ob überhaupt der Kommunismus dabei noch eine Rolle spielt, sollte man mit einem Fragezeichen versehen - und zwar mit einem groooossssen.

Wenn der Nachwuchs sich durch zudrehen des Geldhahns behindern lässt, dann sind es definitiv Weicheier .... und sie werden das Vermögen der Eltern durchbringen. Dürfte im Westen auf die Mehrheit zutreffen. Siehe Antifa - die wohnen heute noch bei Muttern und lassen sich bekochen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

China gewinnt

Linder, Mittwoch, 19.02.2020, 08:27 vor 1528 Tagen @ Das Alte Periskop 1477 Views

China wird letztlich gewinnen, weil es die Strategie fährt, wie wir sie aus dem 3. Reich kannten. Nahezu jeder partizipiert in dem Land von der Politik, der Wohlstand wächst so rasch, dass es auch jeder mitbekommt. Disziplin und Einsatzwille kommen in einem solchen Umfeld fast von ganz allein zustande. Die Zwänge (politisch und sozial) sind zwar der Freiheit des Einzelnen abträglich und daher ein großes Stück weit unmenschlich, verstärken aber den Wachstumseffekt wahnsinnig.
Vorteil Chinas ist zudem die Größe, denn dagegen kommt, im Gegensatz zu Deutschland, niemand mehr an. Es könnten sich also die Globalisten, allen voran GB und USA, zusammenschließen, würden aber dennoch verlieren. Zwar haben sich die Finanzmächte durch die Hintertür ins Land eingekauft bzw. versuchen immer noch dies zu tun, früher oder später wird China das jedoch komplett unterbinden.
In einer nicht allzu fernen Zukunft wird Xi (oder dessen Nachfolger) den goldgedeckten (Krypto)Yuan ausrufen um ein untrügliches Zeichen zu setzen, wer im asiatischen Reich das Sagen hat.
Man kann sich daher nur noch wirtschaftlich gegen China stemmen, militärisch ist es unbezwingbar. Ein sehr gutes, weil friedliches Zeichen.
Das Konzept wird zukünftig auf Afrika übertragen und dann läuft das auch im tiefsten Busch. Sich hauptsächlich von Drogenanbau und -handel zu ernähren funktioniert dann nicht mehr, auch wenn das den Warlords und der CIA gar nicht gefällt.
Dank China wird es auf der Welt ruhiger werden.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

der m.E. entscheidende Aspekt!

valuereiter @, Dienstag, 18.02.2020, 16:32 vor 1528 Tagen @ Das Alte Periskop 2312 Views

... strategisch gesehen kann Russland eigentlich an der Seidenstraße nicht interessiert sein;
„der Drache“ hätte Russland dann im wahrsten Sinne umschlungen.


klar ist Putin nicht so blöd, eine OFFENE Konfrontation mit China einzugehen ...

er wird aber alles tun, um den seidigen Würgegriff zu lockern/lösen OHNE dass die Chinesen im Allgemeinen und Xi im Besonderen dabei nicht ihr Gesicht verlieren!

--> Putin bzw. Russland braucht mittelfristig (binnen +/- 20 Jahren) ein austariertes Gleichgewicht zwischen ca. vier ebenbürtigen Großmächsten:

- USA "gone home"
(mit Mexiko als verlängerter Werkbank und ein paar Karibikinseln "for recreation")

- eine sich nicht zu einige EU

- ein zurechtgestutztes China

- ein russisch geführter post-sowjetischer Bund (von den Visegrad-Staaten bis an den Pazifik)

China als NEUE Weltmacht = Ablösung der USA als Hegemonialmacht wäre für Russland eher der Worst Case!

@ McKotz

Mandarin @, Dienstag, 18.02.2020, 21:39 vor 1528 Tagen @ Das Alte Periskop 1727 Views

Was bedeutet WS und was CoL ?

Danke.

M.

Wall Street, City of London (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 19.02.2020, 02:57 vor 1528 Tagen @ Mandarin 1419 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung