Corona, watn jedöns. Rechenexempel

XERXES @, Montag, 17.02.2020, 20:29 vor 1529 Tagen 2844 Views

Ist schon mal in der Welt jemand auf die Idee gekommen, Deutschland unter Quarantäne zu stellen, weil die Grippe ausgebrochen ist?
Deutschland hat wohl etwas mehr als 80 Mio Einwohner und Bewohner. Jedes Jahr sterben lt. dem Robert Koch Institut an den Folgen einer wie auch immer gearteten Grippe. Übrigens, an den Folgen der Grippeimpfung genau so viele....
In China sollen nun ca. 1.600 Menschen an diese ominösen Corona-Virus gestorben sein, bei z.Zt. ca. 1,4 Mrd Einwohnern und sehr viel enger bewohnten Ballungsgebieten.

Also bitte weckt mich erst wieder, wenn die Zahl der Corona-Opfer in China die Zahl von 350.000 überstiegen hat...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Rechenexempel

rodex, Montag, 17.02.2020, 21:27 vor 1529 Tagen @ XERXES 2122 Views

Wenn in Deutschland 25% der Bevölkerung, also 20 Millionen Menschen, infiziert werden und davon 1-2 Millionen intensivmedizinisch betreut werden müssen und bei „nur“ 1-2% Todesfällen 200.000 - 400.000 Menschen sterben, dann steppt hier der Bär.

Bei 5,25 Mio. toten Chinesen, steppe ich mit (1,4 Mrd./80 Mio.x300.000)

XERXES @, Montag, 17.02.2020, 21:39 vor 1529 Tagen @ rodex 1963 Views

bearbeitet von XERXES, Montag, 17.02.2020, 21:47

Wie gesagt, alles eine Frage der Verhältnismässigkeit. Ich stelle mir dieser Tage eigentlich nur die Frage nach dem "Cui Bono".... [[zwinker]]

Übrigens...Eine übliche "deutsche" Grippewelle würde auf China übertragen, 350.000 Todesopfer bedeuten!

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Vorsicht vor solchen Vergleichen

CalBaer @, Montag, 17.02.2020, 23:22 vor 1529 Tagen @ XERXES 1882 Views

Vor zwei Wochen dachte ich auch noch so, aber mit den Details, die langsam durchsickern (duerfen), ist das nicht mehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bin kein Virologe oder Arzt, aber schon aus reiner Zahlenlogik (R0, Sterblichkeitsrate) ist das nicht zu vergleichen.

Ausserdem, was ich kuerzlich erst erfahren hatte, die hohen Zahlen der Grippetoten sind nur geschaetzt. Wirklich bestaetigte Faelle sollen im Tausenderbereich liegen. Die Todesfaelle in China sind alle bestaetigte Faelle. Man muss also die gleichen Klassen vergleichen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Zahlenlogik

Linder, Dienstag, 18.02.2020, 04:16 vor 1529 Tagen @ CalBaer 1503 Views

5.000 müssten in China aufgrund Corona täglich sterben, damit es auch nur eine simple Grippe wäre.
Da rätselt ihr hier mit "unbestätigten Fällen" herum oder ob die Princess als Referenz dienen könnte bzw. nicht.
Geht davon aus, dass die KP lügt. Kommunisten lügen ständig, sonst wären sie keine. Sie können nichts besser als genau das,... naja, außer Menschen schinden und ausbeuten...
Nehmt die Zahl (ca. 1.600 sollen es derzeit offiziell sein) und multipliziert sie mit 10, dann kommt das hin.
Sind trotzdem nur die Toten von 3 durchschnittlichen Tagen. Klar, wenn man die Leute wegsperrt ist die Sterberate entsprechend geringer, weil auch die Infektionen weniger häufig möglich sind.
Diese Zahl wiederum multipliziert mit dem Faktor 2, um die unentdeckten Fälle hinzu zu rechnen, dann wären wir bei 32.000 Toten.
So viel hätten (alles auf Basis der Grippewelle 2017/18 mit 25.000 Toten in D gerechnet) innerhalb einer Woche sterben müssen. Corona ist jedoch bereits seit rund einem Monat unterwegs. Es als "Halb so wild!" zu titulieren ist schon massig übertrieben. Passt erst, wenn man noch einen Unsicherheitsfaktor von 2 ansetzt.


Hat seinerzeit in Deutschland auch nur Irgendwer hier im Forum oder sonst wo einen dermaßen großen Aufriss gemacht? Wegen einer simplen Grippe?
Seht es ein, ihr seid mit der Panikmache auf dem Holzweg.
Einzig was die KP bewirkt, ist die Gefährdung der Wirtschaft und Sicherheit seiner Landsleute, weil sie Not und Elend riskieren. Sigmar Gabriel hätte genau das passende Wort auf Lager um die Partei Xi's korrekt zu benennen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Es geht um das Potential des Virus

rodex, Dienstag, 18.02.2020, 06:16 vor 1529 Tagen @ Linder 1553 Views

Neue Zahlen aus China: 80% der Fälle verlaufen mild. 14% bekommen eine Lungenentzündung. 5% haben einen kritischen Verlauf. 2,3%-2,8% der Männer und 1,7% der Frauen sterben.

Die Ausbreitung erfolgt mit hoher Ansteckungsrate und sehr heimtückisch (falsch negative Tests, Inkubationszeit teilweise deutlich über 14 Tage, Ausbreitung durch symptomlose Träger usw.).

Die Ausbreitung wurde aktuell gebremst, weil die Chinesen mit härtesten Maßnahmen durchgreifen und z.B. Infizierte in ihren Häusern einsperren und versiegeln. Europa wäre einer Pandemie ziemlich hilflos ausgeliefert. Wir können den Einzelfall optimal behandeln, aber wir können das nicht auf hunderttausende Infizierte skalieren.

Im Pandemiefall mit 60% Infektionsrate ist also mit ca 100 Mio Toten zu rechnen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 10:10 vor 1528 Tagen @ rodex 1342 Views

Neue Zahlen aus China: 80% der Fälle verlaufen mild. 14% bekommen eine Lungenentzündung. 5% haben einen kritischen Verlauf. 2,3%-2,8% der Männer und 1,7% der Frauen sterben.

Ich habe deine Zahlen mal auf runde 7,5 Mia Menschen hochgerechnet, M und W auf 2,3 % Mortalität gemittelt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich habe auch mal gerechnet ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 18.02.2020, 12:02 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 1241 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 18.02.2020, 12:40

.... 100 Millionen Tote, im Idealfall weisse alte Männer in den Wohlfahrtsstaaten ...

In Afrika aktuell 1,27 Mrd. bei einem Bevölkerungswachstum von 2,49% .... Ist mir noch eingefallen, war es nicht die UNO, welche die Zielgrösse der Umsiedlung auf 100 Mill. nach Europa vorgab?

In 3 Jahren wären die Ausfälle ersetzt, vorausgesetzt, die Fährverbindungen nach Europa laufen wie bisher oder werden etwas ausgebaut.

Dann könnte man sagen, Testlauf erfolgreich abgeschlossen. War nur so ein Gedanke ... Meine Rente wäre dann auch gesichert.
Gruss

PS: lese gerade das hier - Roman spielt in Singapur, Thailand und es geht um Gentechnik -- wenn es jemand will lade ich es hoch
Ach ja, was wir derzeit beobachten ist ein Kindergeburtstag .... die Realität wird besser ... sie spielt fast vor der Haustüre und ist keine Science Fiction mehr, denn CRISPR gibt es schon [[zigarre]]
[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du bist wirklich ein Spaßvogel

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 12:42 vor 1528 Tagen @ NST 1128 Views

[[top]] [[top]] [[top]]

.... 100 Millionen Tote, im Idealfall weisse alte Männer in den Wohlfahrtsstaaten ...

In Afrika aktuell 1,27 Mrd. bei einem Bevölkerungswachstum von 2,49% ....

In 3 Jahren wären die Ausfälle ersetzt, vorausgesetzt, die Fährverbindungen nach Europa laufen wie bisher oder werden etwas ausgebaut.

Dann könnte man sagen, Testlauf erfolgreich abgeschlossen. War nur so ein Gedanke ... Meine Rente wäre dann auch gesichert.

Ok.

1. Ja, am Bevölkerungswachstum in Afrika wird das nicht viel ändern. Es sei denn, die alten weißen männlichen Farmer in USA sind tot, und produzieren nicht mehr die notwendigen Überschüsse für Hilfslieferungen.

2. Mit dem richtigen Ausbruch der Seuche in Europa ist das Unwesen der NGOs Geschichte. Keine Fährverbindugen!

3. Keine Rente für NST. Siehe Kanzler Habecks "Gutes-Anti-Covid-Renten-Gerechtigkeitsgesetz" vom 5.3.2022. [[freude]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

An simpler Grippe sterben in Deutschland ein paar hundert pro Jahr

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 10:02 vor 1528 Tagen @ Linder 1285 Views

Der Rest war eh schon jenseits von Gut und Böse, die es dann noch aus den Latschen haut. Was da als Gripptote herumgereicht wird sind Schätzungen, keine gefestigten Diagnosen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

In China ist es kaum anders

Linder, Dienstag, 18.02.2020, 11:19 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 1255 Views

Kinder, Alte, Kranke und Menschen mit allgemein schwachem Immunsystem trifft es am ehesten. Hinzu kommen noch Ärzte und Pflegepersonal, weil sie der ständigen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.
Ist alles nichts Neues.

Man könnte aber interessanterweise den bisherigen und zu erwartenden wirtschaftlichen Schaden skizzieren und ob es sich mit dem Ergebnis lohnt in Zukunft wieder genauso zu verfahren.
Ich vermute nämlich, gerade China, in dem ein einzelnes Leben ohnehin nicht viel gilt, wird sich das in Zukunft sparen. Es sei denn Xi ist zwischenzeitlich zum Samariter und die KP zu einem Hort der Humanisten mutiert. Möglich, aber eher unwahracheinlich, insbesondere wenn man in Betracht zieht, was derzeit mit der Freiheit (dem Bargeld & Abriegelung der Städte) passiert.

Richtig, in D waren es 2017/18 "nur ein paar Hundert". 250 Hundert um genau zu sein.

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

In einem anderen Thread habe ich geschrieben, daß Mao die Leute einfach hätte sterben lassen um der Produktion Willen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 12:23 vor 1528 Tagen @ Linder 1100 Views

Xi scheint unter heutigen Bedingungen (iNet, Öffentlichkeit, interne Machtstrukturen) dies so nicht zu können, und so ist die Lage dem entsprechend. Der Kollateralschaden in den Lieferketten ist noch nicht zu quantifizieren. In Indien werden bestimmte Medikamente schon teurer (u.a. Paracetamol), weil Vorprodukte auch China die inländischen Hersteller nicht mehr erreichen. Wer zählt da die Toten aufgrund knapper indischer Haushaltskassen?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Produktion war Mao egal

Mephistopheles, Dienstag, 18.02.2020, 12:38 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 1119 Views

Ihm ging es um den großen-Sprung-nach-vorn oder um die Kulturrevolution. Das war allemal wichtiger als die Produktion.

Weil eine Schale Reis täglich für jeden Chinesen fällt ja vom Himmel.

Gruß Mephistopheles

Ist dir sein Feldzug gegen die Spatzen nicht geläufig? (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 12:44 vor 1528 Tagen @ Mephistopheles 1027 Views

(oT)

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Dafür habe ich ja Dich

Mephistopheles, Dienstag, 18.02.2020, 13:17 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 1049 Views

Mao gab die Message aus, Spatzen seinen für Ernteausfälle schuldig, man solle etwas unternehmen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.02.2020, 14:56 vor 1528 Tagen @ Mephistopheles 1027 Views

„Große Spatzenkampagne“ (打|麻|雀|运|动) oder „Kampagne zum Töten der Spatzen“ (消灭麻雀运动).

Die Spatzen wurden so lange in Bewegung gehalten, bis sie in Massen an Erschöpfung starben. Die Folge war: Riesige Ernteausfälle durch Schädlinge, die bisher von den Spatzen vertilgt wurden.

[[euklid]]

Sozialismus funktioniert!

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Da kann Mao nix dafür. Den Spatzenkrieg hat er eben von den Deutschen übernommen - wie den Marxismus auch

Mephistopheles, Dienstag, 18.02.2020, 16:33 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 982 Views

„Große Spatzenkampagne“ (打|麻|雀|运|动) oder „Kampagne zum Töten der Spatzen“ (消灭麻雀运动).

Die Spatzen wurden so lange in Bewegung gehalten, bis sie in Massen an Erschöpfung starben. Die Folge war: Riesige Ernteausfälle durch Schädlinge, die bisher von den Spatzen vertilgt wurden.

[[euklid]]

Sozialismus funktioniert!

Spatzenkrieg von König Friedrich dem Großen

Als erster überlieferter Spatzenkrieg gilt die Aussetzung eines Kopfgeldes gegen Spatzen durch König Friedrich den Großen im Jahr 1744[1], um die herrschaftlichen Felder vor den Spatzen zu schützen. Wegen der durch die Dezimierung der Sperlinge verursachten starken Ausbreitung der Insekten wurde dieses Kopfgeld jedoch bald wieder abgeschafft.[2]

Gruß Mephistopheles

Mao hat von Oswald Spengler gelernt

Tempranillo @, Dienstag, 18.02.2020, 17:01 vor 1528 Tagen @ Mephistopheles 990 Views

Er präsentierte falsche Zusammenhänge und damit auch falsche Verursacher.

Derartiges ist bei uns inzwischen üblich. Für schwächelnde Wirtschaft, schwache Währung, sozialen Abstieg der Mittelschicht, Ausplünderung Deutschlands, Massenimmigration, Kuscheljustiz gegenüber Ausländern und Meinungsterror werden nicht etwa die kapitalistischen Besatzernationen verantwortlich gemacht, nein, die Ursache unserer Übelstände sind die Sozn und Linksrotgrünversifft.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Ich sehe, du hast deine Aussage revidiert.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 19.02.2020, 03:00 vor 1528 Tagen @ Mephistopheles 868 Views

Oder bist du der Meinung, Mao wäre nur ein Spatzen-Hasser gewesen? [[zwinker]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Interessant, hast Du Quellen dazu?

mabraton @, Dienstag, 18.02.2020, 11:47 vor 1528 Tagen @ FOX-NEWS 1181 Views

Hallo FOX-NEWS,

die Geschichte mit den vielen tausend Grippe-Toten pro Jahr geht mir schon lange gegen den Strich. Wer ermittelt denn diese Zahlen auf Basis welcher Krankheitsverläufe.
Ich nehme an, die Erzählung geht so: "Im Winter sterben mehr Omas und Opas".

Beste Grüße
mabraton

Ich habe doch einen Link mit angefügt

Linder, Dienstag, 18.02.2020, 12:42 vor 1528 Tagen @ mabraton 1105 Views

Oder ist ein staatlicher Rotfunksender keine Quelle?
Gut, wie verlässlich sie ist, darüber ließe sich diskutieren. [[zwinker]]
So ganz abwegig finde ich die Zahl nicht, es sterben auch immerhin jährlich 10...15 Tausend an Krankenhauskeimen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Danke, ist mMn nicht transparent

mabraton @, Dienstag, 18.02.2020, 17:46 vor 1528 Tagen @ Linder 973 Views

Hallo Linder & mawa99,

die Zahlen vom RKI halte ich mindesetens für ungenau. Im Falle einer Epidemie werden die Daten sicherlich genauer erhoben. Es zeigt sich aber, dass diese 25.000 Grippe-Toten p.a. die durch die Medien geistern ein Märchen sind.

Beste Grüße
mabraton

#COVID-19 Statistik in Singapur

mabraton @, Dienstag, 18.02.2020, 18:42 vor 1528 Tagen @ Linder 1154 Views

Hallo zusammen,

der Crypto-Influencer Julian Hosp zeigt hier wie die Regierung in Singapur arbeitet. So geht Transparenz!
Das sollte in Industrie-Nationen längst Standard sein. Allerdings sind dann solche Windbeutel wie Jens Spahn nicht mehr gefragt,

Corona Virus in Singapur - die aktuelle Situation

Beste Grüße
mabraton

Werbung