Neues aus Gender-Gagistan

nereus @, Montag, 17.02.2020, 15:30 vor 1502 Tagen 3463 Views

Es geht immer noch eine Etage tiefer.

Das Rektorat der Universität Wien hat im Dezember 2019 eine „Leitlinie für geschlechterinklusiven Sprachgebrauch“ erlassen.
Um Diversität auszudrücken, seien Anreden wie „Herr“ oder „Frau“ zu unterlassen, Mehrfachnennungen wie „Studenten und Studentinnen“ ebenso wie Binnen-I, Gender-Gap und dergleichen zu vermeiden; stattdessen sei die geschlechtliche Diversität mittels Genderstern („Liebe*r Studierende*r“) auszudrücken.
Des Weiteren liest man: „Der sogenannte Gender¬stern * wird in der mündlichen Kommunikation als kurze Pause gesprochen.“

Quelle: https://ef-magazin.de/2020/02/15/16492-dokumentation-protest-gegen-geschlechterinklusiv...

In der mündlichen Kommunikation?!?
Sind die jetzt voll bescheuert?
Sprecht das mal in Ruhe nach.
Das klingt wie kurz vor dem Verenden nach einer erfolgreichen Würgeattacke.
Das R ist ein Konsonant, wenn der alleine steht, wird nur noch geröchelt! [[wut]]

Eigentümlich frei berichtet von einigen sprachlichen Saltos, die nicht gestanden wurden:

In die „Genderfalle“ tappten vor laufender Kamera Harald Mahrer („Kinder und Kinderinnen“) und Eva Glawischnig („Eltern und Elterinnen“), und die Broschüre „Liebe Prostatapatienten und Prostatapatientinnen“ wurde nur durch eine aufmerksame Graphikerin am millionenfachen Druck gehindert.

Unglaublich - würde da Alice Weidel mehrfach murmeln und sie hätte recht.
Und so steht’s in der Wiener Uni auf der Website.

Verschiedene Versionen, wie geschlechterinklusive Personenbezeichnungen aussehen könnten, haben sich entwickelt:

• Asterisk: Leser*innen
• Unterstrich: Leser_innen
• Apostroph: Leser'innen
• geschlechtsneutral: Lesende

Nicht ausreichend ist es, am Beginn oder am Schluss eines Textes darauf hinzuweisen, dass die männliche Form verwendet wird, Frauen aber mitgemeint seien.
Ebenso wenig sind binäre Formulierungen (Binnen-I, Doppelform) ausreichend.

Quelle: https://personalwesen.univie.ac.at/gleichstellung-diversitaet/im-ueberblick/geschlechte...

So bescheuert ist man nicht einmal in Nord-Korea! [[motz]]
Und da Künstler sowieso meistens .. den Rest verbiete ich mir .. hier noch ein Auszug von der Akademie der bildenden Künste.

Geschlechtergerechtes Formulieren: Aus Innen wird _innen

Die Änderung bei der geschlechtergerechten Sprache lässt sich ganz kurz auf eine Formel zusammenfassen: aus MitarbeiterInnen werden Mitarbeiter_innen.
Warum?
In allen Publikationen der Akademie der bildenden Künste Wien soll der Unterstrich verwendet werden, um auf eine Vielfalt möglicher und bestehender Geschlechter zu verweisen und damit heteronormative Konstruktionen von Geschlecht und Begehren zu vermeiden.

Heteronormativ heißt, ausschließlich zwei Geschlechter zu denken – Mann, Frau – die eindeutig unterschieden sind und sich gegenseitig begehren.

Alle anderen Formen, Geschlecht und Begehren zu leben, werden in dieser Konstruktion ausgelöscht. Der Unterstrich produziert somit einen Zwischenraum, der auf gelebte Geschlechtlichkeiten jenseits von Frau* oder Mann* verweist.
Neben dem Unterstrich schlagen wir den Asterisk (*) vor, um die Begrenztheit und performative Verfasstheit von Konzepten wie „Frau“ oder „Mann“ zu markieren.

Quelle: https://www.akbild.ac.at/Portal/universitaet/uber-uns/Organisation/rektorat-2/richtlini...

Begehren zu leben .. performative Verfasstheit - eindeutig Vollmeise!

Liebe Türken,
ich schlage vor, ihr dürft Wien jetzt endlich einnehmen.
Schlimmer kann es dort auch mit euch nicht mehr werden. [[sauer]]

mfG
nereus

weiter geht’s – diesmal geht es um die Finanzen in Deutschland.

nereus @, Montag, 17.02.2020, 15:55 vor 1502 Tagen @ nereus 2557 Views

Ein noch unerkannter Stern am jugendlichen Himmel der SPD hat sich über Geld und Staat Gedanken gemacht.

[image]

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/glosse/spd-experte-der-staat-braucht-keine-ste...

Tichys Einblick hat natürlich sofort den Charme dieser Idee erkannt und rekapituliert:

Die unter Linksaußen-Demokraten in den USA beliebte „Modern Monetary Theory“ argumentiert so ähnlich.
Aber erst in der knackigen Zusammenfassung des jungen Sozialdemokraten wird die Konsequenz offensichtlich:
der Staat braucht keine Steuern mehr.

Bei Steuern handelt es sich schließlich um irgendwo erwirtschaftetes Geld.
Der Staat verfügt offenbar über andere Quellen.
Welche, das muss den vom Steuerzahler befreiten Bürger nicht kümmern.
Da Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Heinen praktischerweise der gleichen Partei angehören, können sie das untereinander klären.

Wichtig ist nur der Ausstieg aus dem offenbar nicht mehr zeitgemäßen Steuerzahlen.
Zu empfehlen ist deshalb für jeden Steuerzahler ein Schreiben an Olaf Scholz, den jeweils zuständigen Landesfinanzminister und das Finanzamt mit der kurzen Mitteilung:
Da Geld für staatliche Aufgaben nicht mehr erwirtschaftet werden muss, ziehe ich es vor, das von mit erwirtschaftete Geld zu behalten. Heinens Tweet als Anlage nicht vergessen.

Das würde auch die staatliche Finanzverwaltung stark entlasten.

Wenn daraus irgendjemand eine Petition erzeugt, ich unterschreibe sofort. [[zigarre]]

mfG
nereus

Ganz besonders gut gefällt mit Bürgermeister gegendert...

bürgermeister @, Montag, 17.02.2020, 16:06 vor 1502 Tagen @ nereus 2370 Views

Hallo nereus,

Da ein Bürgermeister sowohl männlich als auch weiblich sein kann muss es demnach Bürgermeister*in heißen.
Sie/er*in ist nicht nur für die Bürger, sondern auch für die Bürger*innen da.

Es muß demnach künftig heißen: Bürger*innenmeister*in.

bärenstark![[top]]

Ich fürchte im Gegensatz zum Coronavirus ist diese Krankheit nicht heilbar.[[applaus]]

Lass dich von dem Scheiß nicht kirre machen.


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Neues aus Onanistan

Tempranillo @, Montag, 17.02.2020, 16:51 vor 1502 Tagen @ nereus 2376 Views

bearbeitet von Tempranillo, Montag, 17.02.2020, 17:47

Hallo nereus,

Es geht immer noch eine Etage tiefer.

Tu parles. Aber manchmal wird es in den Kellern richtig lustig.

Benjamin Griveaux (Rothschild-Macron-Partei En Marche und für das Amt des Pariser Bürgermeisters kandidierend) hat an eine von ihm als Aufriß-Objekt gewählte Tussi ein Video geschickt, auf dem zu sehen ist, wie er sich morgens einen runterholt, obwohl er mit einer Madame Minkowski verheiratet ist, die Du bestimmt richtig zuordnen kannst.

Schon die Photos sind es wert, draufzuklicken:

https://www.egaliteetreconciliation.fr/Tempete-de-merde-sur-Benjamin-Griveaux-a-cause-d...

Einer hat geschrieben, Griveaux gehört nicht zur Partei En Marche (Marschierend), sondern En Branle (Wichsend).

So sind sie, die dem Raubkapitalismus dienenden Demokraten, wobei sie in der Regel ihren Wählern ins Gesicht onanieren.

Ganz Frankreich lacht über den Autoerotiker Griveaux, der sich in Grivois (schlüpfrig) umbenennen sollte:

Innenminister Castaner, mit dem Smartphone in der Hand, zu Griveaux:

- T’as vu que tout le monde en parle !?

Hast Du gesehen, daß alle Welt davon redet?

- De ma future élection ?!

Griveaux: Von meiner zukünftigen Election?!

- Non! De ta bite en érection connard !!

Castaner: Nein, Deinem Schwanz in Erektion, Blödmann.

Griveaux beim Händeschütteln:

Frau: *Das klebt ein wenig.*

Griveaux *Tut mir leid, ich habe feuchte Hände.*

Inzwischen ist er von seiner Kandidatur zurückgetreten und wird durch Gesundheitsministerin Agnès Buzyn ersetzt, die zu einer sehr auserwählten Gemeinschaft gehört, wie der ehemalige Pariser Bürgermeister Bertrand Delanoe und, sagen die Gerüchte, auch die jetzige Amtsinhaberin Anne Hidalgo.

Griveauxs Handgreiflichkeiten wären ein Thema für Jacques Offenbach gewesen, statt *Madame Favart* halt *Monsieur Griveaux*, und wo beim Can-Can 20 Frauen die Beine heben, sehen wir 20 Parlamentarier wie sie sich einen runterholen.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Der Pfarrer von Bozen

Tempranillo @, Dienstag, 18.02.2020, 11:31 vor 1501 Tagen @ Tempranillo 1105 Views

Der Pfarrer von Bozen,
Ja, der kann si' protzen,
weil er den Pfarrer von Brixen
Derwischt hat beim Wichsen.

Über solche Dinge wird jeder normale Mensch lachen.

Politikprofessor Dominique Reynie dagegen fehlt jeder Humor, und er sieht nach dem herumgereichten Video mit dem massierten Pimmel Benjamin Griveuxs höchste Gefahr ante Portas.

Ratet mal, Gefahr wofür?

Natürlich die hochheilige De-mo-kra-tie!

Den Vorfall mit Benjamin Griveaux betrachten die Rothschild, CRIF, LICRA, Israel und dem angloamerikanischen Raubkapitalismus dienenden Systemlinge als willkommenen Vorwand, die gerade noch verbliebene restliche Redefreiheit der sozialen Netzwerke noch weiter einzuschränken.

Wie erwartet begründen sie das mit Gefahren für die Demokratie und wenn sie damit nicht durchkommen, wird der Hitler- und Holocaust-Joker gezogen. Mehr *Argumente* haben sie ja nicht, als immer und immer wieder Demokratie, Hitler und Auschwitz monstranzhaft unter die Leute zu tragen und zu verlangen, sie sollten sich vor dem Allerheiligsten demütig in den Staub werfen und ja nicht versuchen, ihren Verstand zu gebrauchen.

Benjamin Griveaux darf sich auf turbulente Zeiten einstellen. Politisch gesehen ist er ohnehin erledigt und privat muß er sehen, welche Maßnahmen seine Frau ergreift, die Strafverteidigerin ist und, wenn es eng wird, bestimmt auf die Unterstützung Jacques Attalis und Oberrabbiner Haim Korsias zählen kann.

Griveaux wäre ein gutes Beispiel, daß es ratsam ist, sich ein wenig Selbstkontrolle anzueignen, will man nicht riskieren, politisch und sozial abzustürzen.

Auf die Deutschen übertragen hieße mehr Selbstkontrolle, den Hang zum Amerikanismus zu bekämpfen und nicht jeden Blödsinn nachzuäffen, der von dorther ins Land geschwemmt wird, zum Beispiel das geradezu psychotische Eindreschen auf Linksrotgrünversifft und die Übernahme der Kapitalismusreligion. Beides scheint mir aus der gleichen trüben Quelle zu stammen, die aus dem Wort Verschwörungstheorie eine Vokabel für Denunziation, Mobbing und Existenzvernichtung gemacht hat.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).

Mein Sohn hat mehrere Stunden für die gendergerechte Ausformulierung seiner "Master"-Arbeit gebraucht..

XERXES @, Montag, 17.02.2020, 16:55 vor 1502 Tagen @ nereus 2155 Views

Hätte übrigens viel lieber ein Diplom...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Oh man, was für eine Verschwendung geistiger Ressourcen.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 18.02.2020, 09:14 vor 1501 Tagen @ XERXES 1036 Views

Gibt es denn da keinen Widerstand von den Studenten?

Bei uns in der Chemie haben wir zum Glück solche Vorgaben noch nicht. Hätte man mich dazu gezwungen, hätte ich mir wahrscheinlich ein Skript geschrieben, das automatisiert sämtliche Substantive in die gegenderte Form überträgt, etwa so:

"Pump-Probe-Experiment*innen bilden eines der wichtigsten Werkzeug*innen zur Aufklärung*in von Prozess*innen, die auf Piko- und Femtosekundenzeitskal*innen ablaufen."

Viel Spaß beim Rezensieren!

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ich bin nun mal gespannt auf den nächsten Arztbrief bzw. Befund....

ottoasta @, Montag, 17.02.2020, 18:56 vor 1502 Tagen @ nereus 1938 Views

....sollte der in dieser *Gendersprache* abgefasst sein (ich bin Privatpatient!), so werde ich das Formular nehmen, zu dem Verfasser gehen und das Ding diesem um die Ohren schlagen!

Dass ich dann natürlich das Honorar nicht zahle ist auch klar.
Erst ein vernünftig formulierter Befund wird bezahlt!

Das werde ich schon bei dem ersten Besuch beim Doc klarmachen!
Und da meist ein Wust von Papieren unterschrieben werden muss werde ich eine entsprechende Option dort hineinformulieren!

Also, Vorsicht in Zukunft beim Doc oder im Krankenhaus, Labor!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

4 Fehler - noch ausreichend

Langmut @, Montag, 17.02.2020, 19:32 vor 1502 Tagen @ ottoasta 1676 Views

....sollte der in dieser *Gendersprache* abgefasst sein (ich bin Privatpatient!), so werde ich das Formular nehmen, zu dem Verfasser gehen und das Ding diesem um die Ohren schlagen!

Dass ich dann natürlich das Honorar nicht zahle ist auch klar.
Erst ein vernünftig formulierter Befund wird bezahlt!

Das werde ich schon bei dem ersten Besuch beim Doc klarmachen!
Und da meist ein Wust von Papieren unterschrieben werden muss werde ich eine entsprechende Option dort hineinformulieren!

Also, Vorsicht in Zukunft beim Doc oder im Krankenhaus, Labor!

Otto

... mit der Bitte um eine gendergerechte Berichtigung:-P

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Plus Fehler in der Überschrift, also doch mangelhaft

Langmut @, Montag, 17.02.2020, 19:33 vor 1502 Tagen @ Langmut 1419 Views

tja

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Gibt es hier schon wieder Korinthenkacker?.....

ottoasta @, Montag, 17.02.2020, 20:52 vor 1502 Tagen @ Langmut 1363 Views

.... ich bin seit 1999 hier im Forum, also auch schon beim Vorgänger mit Elli!

Doch solche, fast schon Genderideologen, kannte ich bisher nicht!

Was geht dich meine Rechtschreibung an? Einen feuchten Lehm!

Lese es halt nicht wenn es dich stört! Und lass mich in Ruhe!
Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Ach Otto, hast du die Ironie nicht bemerkt?

Zweistein, Montag, 17.02.2020, 20:57 vor 1502 Tagen @ ottoasta 1257 Views

Warum nur so dünnhäutig, Ironie gehört nun mal dazu, wenn man schreibt.
Was macht ihr nur, wenn es mal sarkastisch wird? Wird dann durchgeladen?

Wir sollten alle etwas gelassener werden.Sonst ist doch die Verblödung dieser Gesellschaft wirklich nicht mehr zu ertragen.

Entspannten Abend wünscht
Zweistein

Meine Lupe hat die Ironie bisher nicht gefunden...

ottoasta @, Montag, 17.02.2020, 21:13 vor 1502 Tagen @ Zweistein 1234 Views

...aber ich halte dem 'Langmut' zugute, dass er nicht weiss wie alt ich bin und unter welchen Bedingungen ich geschrieben habe. Da geht mal was daneben.

Ich bin halt so eine Anmache nicht gewohnt.

Ich will das hier im Forum nicht weiter auswalzen, eigentlich schon zuviel diese Antwort.

Gruss Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Er halt genau die Stellen benannt

Zweistein, Montag, 17.02.2020, 21:16 vor 1502 Tagen @ ottoasta 1328 Views

wo du eben "unfein" die anderen Geschlechter nicht benannt hast:-P .
Du hättest eben Doc_innen oder Doc*in schreiben müssen.
Er hat an deinen Sätzen den Blödsinn exerziert. Alles gut.
Zweistein

Man sieht halt und vergisst hat, was solls

Zweistein, Montag, 17.02.2020, 23:22 vor 1502 Tagen @ Zweistein 1189 Views

XX.....ja kein Text! Die Meldung nervt

Eigentlich warte ich jetzt nur noch darauf,

Zweistein, Montag, 17.02.2020, 19:56 vor 1502 Tagen @ nereus 1642 Views

dass sich die ersten Männer_innen [[rofl]] in diversen Fortpflanzungsversuchsreihen selbst besamen.[[top]]

Vielleicht entsteht dann was ganz Neues, so eine Art Hypposamus.[[la-ola]]

Soviel geistige Zersetzung kann nicht einmal ein Coronavirus anrichten. @cascabel, bitte übernehmen.

Zweistein

Werbung