Neues vom Mausfeld

Naclador @, Göttingen, Montag, 17.02.2020, 10:20 vor 1529 Tagen 2922 Views

Moin,

Rainer Mausfeld mit einem kurzen Beitrag in den Nachdenkseiten:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=58488

Money Quote:
"Vielmehr artikuliert sich in der von Politikern und Journalisten zumeist favorisierten Sprache ein tiefer Anti-Intellektualismus und mit ihm eine Geringschätzung, wenn nicht gar eine Verachtung für das Argument überhaupt. In derartigen Diskurssimulationen, wie sie die Medien tagtäglich inszenieren, gibt es nichts mehr, das sich durch Argumente oder empirische Befunde widerlegen ließe."

Wunderbar auf den Punkt gebracht.

Die dort genannten Vorträge dürften demnächst ihren Weg auf einschlägige Videoplattformen finden, sein neues Buch "Angst und Macht" ist bereits im Handel.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Heute schon Angst gehabt?

Avicenna @, Montag, 17.02.2020, 11:16 vor 1529 Tagen @ Naclador 2074 Views

bearbeitet von Avicenna, Montag, 17.02.2020, 11:27

Mausfeld ist ein Volksaufklärer in der Denktradition Humboldts, Deweys und Chomskys, schrieb die Neue Zürcher Zeitung am 30.10.2018:

https://www.nzz.ch/meinung/warum-schweigen-die-laemmer-ld.1432075

Mausfeld beschäftigt sich mit dem hässlichen Arsenal, das in Demokratien genutzt wird, um die lobotomisierte Herde auf Kurs zu halten: Meinungs- und Empörungsmanagment, Denunziationsbegriffe zur Kanalisierung der öffentlichen Meinung, Soft-Power-Techniken und Nudging, um die Details der Umverteilung von unten nach oben zu verbergen. Der einzige Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz ist, dass diese Tatsache in der Schweiz derzeit noch öffentlich benannt werden darf. Das Programm aber, das zur Massenverblödung führt, und die Herrschaft der Angst, mit der regiert wird, ist in der Schweiz dieselbe. Der Finanz-Blog „Inside Paradeplatz“ von Lukas Hässig brachte das unlängst perfekt auf den Punkt:

https://insideparadeplatz.ch/2019/11/28/depression-volkskrankheit-angstzeit-enrique/

Schweizer, Du sollst Angst haben. Denn Angst macht Dich zahm, gefügig und duckmäuserisch.

Na, heute schon richtig Angst gehabt?

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Völlig falsche Fährte ...

NST @, Südthailand, Montag, 17.02.2020, 13:38 vor 1529 Tagen @ Avicenna 1559 Views

bearbeitet von NST, Montag, 17.02.2020, 13:49

Na, heute schon richtig Angst gehabt?

Die Schweizer Zahlen in Sachen Depressionen sind klar. Je tiefer das Einkommen einer Person, desto höher die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken.

Personen mit besonders tiefen Einkommen sind speziell gefährdet. Kann dies jemand wundern?


Ja, mich wundert das, aber das ist kein Wunder. :-P

Weisse Kittel Träger, abgesehen vom Hilfspersonal - haben in der Regel gute Einkommen, sind aber nicht weniger depressiv oder gestört. Allerdings haben sie direkten Zugriff auf die Glücksbringer.

Wenn man hier die Weltuntergangs-Propheten -- wir werden alle sterben (Coronavirus) anschaut, wird eigentlich klar woran es hakt, das ist das Weicheier-Syndrom. Von Kindheit an hochbegabt .... und gefördert. Angefangen mit Kindergeld über Bafög .... bis zur Rente.

Was hier überfällig ist, eine gewaschene Existenzkrise und keine eingebildete. Dann bleibt keine Zeit für Depressionen.

So lange man in einem Zoo lebt, darf man sich nicht über Depressionen wundern, ist einfach keine Art gerechte Haltung. Wie bei einem Kleinkind, wird man das ganze Leben immer nur gefüttert - mit Brei und vorgekautem. Durchbeissen will sich niemand mehr ..... warum sollte er auch. Man könnte ja scheitern .... [[trost]]

Meine Meinung.
Gruss

PS: Mausfeld ist doch auch ein linker Zottelbart .... und nur einfach enttäuscht vom Leben ...

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung