Peter Haisenko: Große Windkraftanlagen machen den "Klimawandel" und die Dürren

Mandarin @, Freitag, 31.01.2020, 20:20 vor 1518 Tagen 3329 Views

Langsam spricht es sich herum, woher die Klimaerwärmung und die Dürren kommen ...


"Allgemein werden die riesigen Windräder als Klimaretter gesehen. Ist das so? – Schon vor Jahren haben sich Forscher in Kanada damit auseinandergesetzt, welchen Einfluss diese Giganten auf das lokale Klima haben können. Jetzt kann angenommen werden, dass die ungewöhnlichen Trockenzeiten im Norden Deutschlands mit den Windkraftanlagen zusammen hängen.

Moderne Windräder erreichen mit dem Rotor eine Gesamtbauhöhe von gut 200 Metern. Das entspricht einem kleineren Mittelgebirge und wir wissen, dass selbst diese eher unscheinbaren Berge auf der Leeseite Föhnerscheinungen aufweisen. Setzt man auf diese Hügel ein Windrad, wird die Wirkhöhe verdoppelt. Aber das ist nicht der einzige Effekt. Die von den Windrädern erzeugte Wirbelschleppe kann sich bis zu 40 Kilometer hinter dem Windrad auswirken. Was macht das mit dem lokalen Klima"

Hier zum Artikel ...

Wäre ja alles gut und schön, wenn ich da nicht meine Einwände hätte

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 01.02.2020, 12:14 vor 1517 Tagen @ Mandarin 1247 Views

Ich habs ja schon mehrmals angeführt:
Es soll mir jemand glaubhaft und vor allem nachvollziehbar erklären, warum wir hier in Siebenbürgen keinen gescheiten Regen mehr bekommen, und was die Windräder aus Deutschland damit zu tun haben.

Solange ist das für mich nur eine Hypothese, die durch nichts erhärtet ist. Ums gleich klarzustellen: Ich bin kein Fan von diesen Dingern. Im Gegenteil. Diese Winddinger zerstören mein Gefühl für Natur und Landschaft, das ich von Kind auf in mir trage.

Wenns da Regionen und die damit verbundene Bevölkerung gibt, die der Meinung sind, das das gut ist, weil es auch deren Geldbeutel aufbessert, - dann ist das ja auch o.k. Aber ich brauche die Berge, - so wie jeder Österreicher. Habe ich die nicht, wenigstens in erreichbarer Nähe, dann bin ich tot.

Und in den Bergen gibts keine Windräder, - Gottseidank. Wo es die Dinger aber gibt, das ist in den Ebenen, wo überwiegend der Wind weht. Natürlich kenne ich die Gegenden aus meinen Beobachtungen. Ostösterreich, östliches Niederösterreich nach dem Leithagebirge Richtung Ungarn, da stehen die Dinger zu Hauf, und auch die Pannonische Tiefebene in Ungarn könnte dafür geeignet sein.

In der Nähe von Dt. Wieselburg (Mosonmagyarovar) sollen diese Dinger auch stehen, was ich vom Windaufkommen nachvollziehen kann. Interessant ist, dass ich auf meine Eingabe in Wiki: Standorte von Windrädern in Ungarn, niemals nichts Genaues niemals nicht erfahre. Dafür kommen immer so komische Werbelinks:

https://www.ews-consulting.com/de/windpark-planung.html

Aber wo derzeit die Dinger herumstehen, habe ich nicht erfahren können. Egal. Sie sind jedenfalls mindestens 600 km von Siebenbürgen entfernt. Und solange mir niemand erklärt, warum wir hier in Siebenbürgen seit fast einem Jahr eine ziemliche Trockenheit haben, wonach die meisten Brunnen ausgetrocknet sind, auch ohne Windräder, solange glaube ich die Story von den bösen Windrädern nicht.

Weil es durchaus sein kann, dass derselbe Grund, warum wir hier kein Wasser haben, auch für Deutschland zutrifft. Der Haken, - ich habe derzeit keine Erklärung dafür, welcher Grund es sein könnte.

Werbung